Re: Neue weltordnung (New World Order)

51
Nicki hat geschrieben: ich verstehs noch immer nicht: steht schon in der bibel: die die haben denen wird gegeben werden, die die nicht haben wird noch genommen was sie haben.
oder: wo tauben sind fliegen tauben zu.
oder: was man aussendet erhält man zurück !

ist nunmal ein grundgesetz, und das gerechteste was es gibt, denn jeder ist für sich selbst verantwortlich und hat seine situation jederzeit in der hand.
Das ist im Prinzip richtig - Law of Attraction. Allerdings kann man Dinge trotzdem gesellschaftlich ändern. Heute ist die Sklaverei in den USA abgeschaft. Damals hätten oder haben vielleicht auch Leute damit argumentiert, dass die Schwarzen in den Baumwollfeldern ihre eigene Realität erschaffen und halt Sklaverie gewählt haben. Oder vor 100 Frauen, als Frauen noch kein Wahlrecht hatten, es doch offenbar selbst so kreiert hatten. Warum also Dinge ändern, wenn jeder für seine eigene Realität verantwortlich ist?

Gesellschaft wandelt sich nach und nach und zwar (so wie ich das sehe) mmer mehr hin zu den Grundthesen, dass Menschen einen Wert haben, einfach mit der Geburt. Heute kann eine Frau Kanzlerin werden, vor 100 Jahren konnte sie nicht mal wählen.

Re: Neue weltordnung (New World Order)

53
Ich sehe einen Menschen, den man - selbst mit der besten Absicht - auf einen Empfänger eines bedingungsloses Grundeinkommen reduziert, ähnlich wie einen Amur-Tiger, im Zoo. Der Zoo-Tiger ist von allen Unbilden geschützt, bleibt immer noch ein Amur-Tiger, aber es besteht ein riesiger Unterschied zwischen ihm und den Artgenossen in der freien Natur.

Oder, um etwas Kleineres zu wählen, zwischen einem Monarch Falter, der auf seiner Wanderung bis zu 3.600 km zurücklegt und Gefahren ausgesetzt ist, und einen bestens geborgenen und beschützten Schmetterling im wohl temperierten
Schmetterlingshaus.

Liebe Grüße
Gilla

Re: Neue weltordnung (New World Order)

54
Gilla hat geschrieben:Ich sehe einen Menschen, den man - selbst mit der besten Absicht - auf einen Empfänger eines bedingungsloses Grundeinkommen reduziert, ähnlich wie einen Amur-Tiger, im Zoo. Der Zoo-Tiger ist von allen Unbilden geschützt, bleibt immer noch ein Amur-Tiger, aber es besteht ein riesiger Unterschied zwischen ihm und den Artgenossen in der freien Natur.

Oder, um etwas Kleineres zu wählen, zwischen einem Monarch Falter, der auf seiner Wanderung bis zu 3.600 km zurücklegt und Gefahren ausgesetzt ist, und einen bestens geborgenen und beschützten Schmetterling im wohl temperierten
Schmetterlingshaus.
Für mich stellt sich das völlig anders dar - bei den jetztigen Verhältnissen wird dem Tiger oder Monarchfalter die Flügel gestutzt. Da sieht man mal wieder die Macht der Perspektive.

Re: Neue weltordnung (New World Order)

55
Hai Marina,

nur ein kleiner EInwand wegen meiner Witwenrente: Da ich zwei Kinder großgezogen habe und erst Ende Zwanzig wieder in der Lage war, halbtags zu arbeiten, um während des Nachmittags zu Familie zu versorgen und mich um die Kinder zu kümmern, habe ich natürlich auch einen viel geringeren Rentenanspruch als jemand, der sein Leben lang einen Ganztags-Job hatte. Während meine Kinder denjenigen, die sich gegen Kinder entschieden haben, ihre viel größeren Renten finanzieren. Der Kinder-Ausgleich für Frauen ist ein Witz.


Übrigens irritieren mich - und nicht nur hier - die ständigen Zitate - die Kästchen, wo das eingekringelt ist, was der andere geschrieben hat. Da hab ich schon fast keine Lust, das alles zu lesen, weil ich es ja schon gelesen habe.

Viele Grüße, Miriam
Angst klopft an - Vertrauen macht auf - Niemand ist da!

Re: Neue weltordnung (New World Order)

56
Miriam hat geschrieben:Übrigens irritieren mich - und nicht nur hier - die ständigen Zitate - die Kästchen, wo das eingekringelt ist, was der andere geschrieben hat. Da hab ich schon fast keine Lust, das alles zu lesen, weil ich es ja schon gelesen habe.
Wie soll man in einem längeren thread dann klar machen, auf was sich eine Antwort bezieht? Oder woher sollen Neueinsteiger (in den thread) wissen, auf was sich meine Antwort hier bezieht, wenn ich dich nicht kurz zitiere? Ich kenne sehr viele Foren, wo sehr intensiv diskutiert wird und überall ist es völlig normal, dass kurz zitiert wird, auf was sich ein Beitrag bezieht.

Hast du eine bessere Idee?

Zu deiner Witwenrente .... Ich kann das schon nachvollziehen (ich habe selbst zwei Kinder und war lange nur teilzeit oder gar nicht arbeiten) und bin auch verheiratet. Allerdings wie ist das z.B. mit einer ledigen Mutter, die wegen der Erziehung nur Teilzeit arbeitet? Die bekäme auch keine Witwenrente. Das ganze Rentensystem und Begünstigungen von Verheirateten ist auch ein Thema, das neu überdacht werden sollte.

Ehe&Co und all die finanziellen Vergünstigungen, die damit zusammen hängen, müssten abgeschafft werden. Nur Kindererziehung sollte irgendwie berücksichtig werden, aber nicht der Beziehungsstatus an sich sollte finanziell belohnt werden. Das ist für mich total überholt.

Re: Neue weltordnung (New World Order)

57
an den feuerdrachen--> der war gut. erwarte jetzt aber nicht, das ich gekränkt bin.
lass alles raus mädchen...öhm^^
was heißt das "schoko-brokkoli-kiste"?
geht ja gut ab, die diskussion.


FF

P.S. so jung bin ich gar nicht. die 40 kann ich schon fasst anfassen und ich grabe mich auch schon öfter probeweise bis zum kopf im garten ein, damit ich mich etwas an den humusgeruch gewöhne.

P.P.S. meinst du meine ausdrucksweise ? du hast keine ahnung, wie ich mich zusammenreiße^^.

P.P.P.S. der gegendruck hier ist mir sehr bewusst, aber ich stelle mich gerne in den wind, das gibt farbe im gesicht und die haare werden auch mal gelüftet.

P.P.P.P.S. dir spiegele ich im übrigen keine wut, ich bin nicht bescheuert. ich weiß, wer du bist. du weißt es vielleicht selbst noch nicht.

P.P.P.P.P.S. mein tip...mehr bewusste sexualität, du bist sonst so verkrampft...dann kommt auch die erinnerung. ohje bin ich böse^^.

P.P.P.P.P.P.S. achso und bei mir muss man sich nicht entschuldigen, die geforderte antwort kommt ja sowieso.

P.P.P.P.P.P.P.S. :-P

http://www.youtube.com/watch?v=6qC5TEpH_DM
Sei du selbst,
steh zu dir,
die Wahrheit wird gelebt
und nicht doziert

"Böhse Onkelz"

Re: Neue weltordnung (New World Order)

58
@fredfree,

ich weiß, dass du nicht gekränkt bist. Sonst hätt ich's nicht geschrieben. Ich möchte einfach, dass du weißt, dass ich weiß, dass du derselbe alte Sack bist - wie ich. Aber ich bin eine Frau. Deswegen reib mir mein Alter um Gottes willen nicht unter die Nase.


@morgene:
ich will keine Eso-Komfortzone, sondern Meinungen, die auf eigenen Erfahrungen basieren. Stattdessen bemühen wir ständig Argumente, die wir irgendwo gelesen haben. Aber lesen kann jeder. Mich würde viel mehr interessieren, warum wir die Meinung haben, die wir haben.

Ich bin fürs BGE, weil ich es mir einfach wunderschön vorstelle, mehr Freiheit zu haben. Obwohl ich sehr gerne arbeite und mich für einen fleissigen Menschen halte, gibt es Tage, wo ich meine (Erwerbs-)Arbeit am liebsten in die Ecke pfeffern möchte. Als alter Hase funktioniere ich auch dann, aber was bitteschön bringt das ? Ich glaube an die Freiheit. Mehr wie an alles andere. Und ich hätte gern mehr davon.

feuervogel

Re: Neue weltordnung (New World Order)

60
Hi FV!
Genau darum geht es mir ja, nicht nur mit angelesenen argumenten herum zu schmeißen, sondern überzeugungen zu äußern. Seit längerer zeit habe ich diese angelesenen *weisheiten* aber verinnerlicht, sodass es für mich nicht mehr wichtig ist, wer etwas gesagt hat. Und seither kann ich mich mit den alten denkweisen nicht mehr identifizieren und beginne, nach neuen lebens - und gesellschaftsentwürfen ausschau zu halten. Einer davon ist das BGE.

Auch, wenn ich weiß, dass das vielleicht nicht die ultimative lösung ist, aber ein schritt in die richtung, die ich für wünschenswert halte, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Und meine argumente habe ich bereits vorher eingebracht:

- die idee, man müsse sich sein leben erst verdienen, halte ich für vorgestrigen müll.

- Der zwang, immer mehr produzieren zu müssen, um immer mehr gewinne zu machen, um gegen die *konkurrenz* bestehen zu können, ist ebenfalls müll. Kooperation statt konkurrenz. Das leben ist kein kampf.

- Die versklavung der menschen, um dieses system aufrecht zu erhalten, ist auch müll. Sie ist menschenunwürdig.

- Menschen haben ihren eigenen wert, der vom wert ihrer produktionskraft unabhängig ist. Sie haben potenzial, kreativität und lust an sinnvoller tätigkeit. Die kommt aber erst zum tragen, wenn das überleben gesichtert ist, wie FF schon geschrieben hat, die unterste ebene der Maslow - pyramide muss gesichert sein.

Genügend argumente?

lg morgane

lg morgane
Wunder sind nicht die ausnahme von der regel, sondern die natürliche, wahre ordnung der dinge (Bashar).