Nebenwege

1
12. Mai 2011
Genau diese Nebenwege sind es, die Ihr anpeilen solltet. Vermeintliche Nebenweg führen Euch nach oben in die Höhe, und sie sind es, die Euren Geist erheben und Euch zeigen, was Ihr tun könnt, um auf Eurem Weg weiterzukommen. Natürlich gibt es auch Wege, die in eine Sackgasse führen, aber da kann man eine Kehrtwende machen und wieder aus der Sackgasse herausgehen. Und wenn Ihr wieder einmal auf einen solchen Nebenweg stoßt, geht ihn mutig und seht, wohin er führt, statt zu sagen: „Das interessiert mich nicht! Für so etwas habe ich keine Zeit. Das bringt mir sowieso nichts. Ich will auf meinem Weg weitergehen.“ Denn diese vermeintlichen Umwege oder gar Irrwege sind es, die Euch neue Perspektiven eröffnen und Aha-Erlebnisse bringen und wenn Ihr diese Nebenwege verschmäht oder sie als uninteressant abtut, verwehrt Ihr Euch eine Möglichkeit, Euch weiterzuentwickeln.

Ja, solche Nebenwege wären auch, Euch mit Literatur zu beschäftigen, die Euch derzeit nicht interessiert, wie wenn ein neues, Euch unbekanntes Channeling-Medium Texte bringt, die Euch vielleicht sogar anfänglich befremden. Wenn Ihr Euch nur einen einzigen Weg offenhaltet, blockiert Ihr Euch total. Natürlich müsst Ihr nicht alles glauben und für bare Münze halten, was Euch offeriert wird. Dazu habt Ihr Euer Unterscheidungsvermögen, um abzuwägen. Trotzdem können Euch solche Nebenwege sehr inspirieren. Verschmäht sie also nicht und werft zumindest einen Blick darauf, statt sie völlig zu ignorieren.

Ja, Nebenwege, das ist ein wirklich interessantes Thema, denn manche Leute sagen: „Das da ist der Weg, der mich überzeugt, den ich gefunden habe, und auf diesem Weg werde ich beharrlich und mit Begeisterung bleiben.“ Doch dieser eine Weg kann genau der sein, der sie total blockiert - selbst wenn es ein guter und überzeugender Weg ist- und der sie aufgrund dieser Blockade total in die Irre führt.

Wenn Menschen sich immer wieder neuen Ansichten und neuen Dingen versperren und stur und geradeaus nur einen einzigen Weg gehen, werden sie mehr oder weniger von der Angst gleitet, dass dieser einzige Weg, den sie gewählt haben, der Falsche sein könne. Deshalb legen sie Scheuklappen an und versperren sich gegen alles Neue, was ihnen die Augen öffnen und sie weiterbringen könnte.

Natürlich müsst Ihr nicht von einem Channeling Medium zum anderen hüpfen. Das würde Euch auch nicht unbedingt bereichern, aber frei und offen zu sein für neue Anregungen, das ist gewiss der fruchtbarste Weg.

Wenn Menschen voller Angst sind, dass der von ihnen gewählte Weg der Falsche sein könnte, plustern sie sich auf, greifen andere an und werten sie ab, wenn diese neue Ansichten bringen. Das ist der Weg, den Religionen gegangen sind. Alles Neue, alle abweichenden Meinungen als Feind zu sehen, auf den man eindreschen, und den man bekämpfen und, wenn es möglich, auf einem Scheiterhaufen verbrennen muss. Die Zeit für solch engstirnige Haltungen ist vorbei. Die Menschheit ist dabei, in eine neue Phase einzutreten und auf eine neue Entwicklungsstufe zuzugehen.

Es ist wichtig, tolerant zu sein, auch denen gegenüber, die althergebrachten Ansichten anhaften und volles Verständnis für jene zu haben, die sich in ihrer großen Angst neuen Wegen versperren, doch für Euch selbst ist dies als Anregung gedacht, nicht in die gleiche Falle zu tappen.