Geschlechterrollen

1
GESCHLECHTERROLLEN
28. Febr. 2009:
Manche der Vorstellungen über die Rolle von Männer und Frauen sind antiquiert und völlig überholt, und auch wenn manche glauben, dass sie daran festhalten müssten, so ist es völlig unerheblich, ob einer ein Mann oder eine Frau ist, wenn er Arbeiten im Haushalt tut oder sich um die Kinder kümmert. Beide sind diesen Aufgaben gewachsen und können sie erledigen. Nur die Geburt ist eine reine Frauensache, die die Männer nicht tun können so wie die Zeugung, das Abgeben des Samens, reine Männersache ist, die die Frauen nicht tun können. Alles andere kann untereinander getauscht oder gemeinsam getan werden, und wenn man dies bedenkt, ist es völliger Blödsinn, wenn Frauen zuhause bleiben, um sich ausschließlich um ihre Kinder zu kümmern, wo diese Kinder ebenso sehr oder sogar noch glücklicher wären, wenn sie mit anderen Kindern zusammen in einer guten gemeinschaftlichen Einrichtung wären, wo sie vergnügt spielen und gefördert werden, statt zuhause herumzuhängen und ihrer Mutter auf die Nerven zu gehen.

Natürlich ist es das gute Recht einer Frau, als Hausfrau zuhause zu bleiben, wenn ihr diese Rolle gefällt und dies sie und ihre Familie glücklich macht, aber es ist nicht unbedingt die Bestimmung der Frau, dass zu tun sondern einfach eine kulturell überkomme Rolle und ein Frauenbild, welches jederzeit verändert werden kann, so wie es Völker gibt, wo die Frauen viel schwerere Lasten tragen als Männer dies tun und man dies für vollkommen normal hält und sogar meint, dass Frauen das besser können als Männer, und in der westlichen Zivilisation meinen manche Frauen, dass sie noch nicht einmal ihre Einkaufstasche die Treppe hoch tragen können, wenn ein Mann im Hause ist, der dies tun kann. Solange Kinder gestillt werden müssen, sind diese natürlich sinnvollerweise in der Obhut ihrer Mutter, weil der Vater diese Aufgabe nicht übernehmen kann, ansonsten kann er sich ebenso gut mit Kindern befassen, diese fördern und ihnen helfen, Fähigkeiten zu entwickeln, die sie auf das Leben vorbereiten.



Okt. 2016

• Neudefinition der Geschlechterrollen

Du hast einst in einer anderen Realität ein Buch über das Verhältnis zwischen Männern und Frauen geschrieben, das dort sozusagen ein Heuler wurde, und einiges davon ist auch in Eure Realität übergeschwappt. Ja, die Beziehung zwischen Männern und Frauen ist gewisse etwas, was noch der Verbesserung bedarf.

In einigen Kulturen werden Frauen unvorstellbar unterdrückt, in anderen können sie bei einer Scheidung einen Mann völlig ruinieren, und die Vorteile sind sozusagen manchmal auf der einen und manchmal auf der anderen Seite. Und in den wenigen matriarchalen Kulturen sind die Karten sozusagen zugunsten der Frauen, allerdings weniger als in patriarchalen Kulturen zugunsten der Männer gezinkt, und nun steht Ihr da und wisst als Frauen nicht, wie Ihr wirklich weiblich und als Männer nicht, wie Ihr wirklich männlich seid. Ihr seid dabei, die Geschlechterrollen neu zu definieren.