Werterfüllung

1
Jan. 2013
Werterfüllung und Verantwortlichkeit

Manchmal denkt Ihr darüber nach, was Ihr in Eurem Leben besser machen könnt. Ja, sicher gibt es immer Dinge, die man verändern kann, aber es geht nicht darum, etwas besser zu machen sondern darum, Werterfüllung im Leben zu erlangen.

Ihr seid wundervoll, wertvoll und gut, und alles, was Ihr tut, ist wundervoll, wertvoll und gut, selbst wenn es dies nach Euren Glaubenssätzen und nach den Regeln Eurer Gesellschaft nicht ist. Ja, Du fragst Dich, wie etwas Schädliches gut sein kann, wo die Essenz doch nicht schädigt, und manche Menschen schädigen andere. (leider kommt auf diese Frage keine direkte Antwort).

Alles, was Ihr tut, ist wundervoll und gut in dem Sinne, dass Ihr neue Erfahrungen macht. Und jetzt bist Du ganz durcheinander, weil Du Dir sagst: „Wir können nicht die Realität eines anderen gestalten, aber in einem Elias-Text wurde die Verantwortlichkeit innerhalb des Bewusstseins erwähnt“. Das ist eine kniffelige Frage, und wir werden versuchen, hierauf eine Antwort zu finden.

Weng, deng, seng…, Deine Frage war gut, auch wir befassen uns manchmal mit diesem Thema und sind noch zu keinem Ergebnis gekommen. Ohne Dir vorgreifen zu wollen hast Du da eine interessante Frage gestellt.

Meine Lieben, was seht Ihr als das Wichtigste an, was Euch im Leben geschehen kann? Glücklichseins? Nein, es ist die Werterfüllung, denn wenn Ihr Euch keine Werterfüllung mehr erschafft, verabschiedet Ihr Euch von dieser Erde. Werterfüllung besteht nicht in Jubel, Entzücken, Begeisterung, Glückseligkeit sondern sie kann auch in dem liegen, was Ihr als negative, beschwerliche und unerfreuliche Erfahrungen anseht. Das heißt natürlich nicht, dass ein schrittweises Verändern einer unerfreulichen Erfahrung in eine erfreuliche, angenehme und entzückende Erfahrung nicht werterfüllend wäre.


Januar 2013

Die Idee der Werterfüllung verbinde ich mit der Idee von Gott. Sie ist das, wenn Ihr Gott am ähnlichsten seid, denn Werterfüllung ist das, was Ihr alle anstrebt. Ohne Werterfüllung hätte Euer Leben keinen Sinn. Werterfüllung ist das, was Ihr alle anstrebt und erreichen wollt, und wenn Ihr im Leben keine Werterfüllung mehr erlangt, wechselt Ihr auf die andere Seite hinüber.

Ja, die Werterfüllung ist Euer größtes Gut, und wenn Ihr mit dem, was Ihr tut, Werterfüllung erlangt, seid Ihr schöpferisch und kreativ und tut das, was Ihr tut, mit einem beglückenden Gefühl. Wenn Ihr bei etwas, was Ihr tut, keine Werterfüllung erlangt, ist Euer Gefühl eher dumpf und traurig.

Ihr könnt allerdings auch Werterfüllung durch Situationen des Leids und der Qual erlangen, obwohl dies für viele von Euch kaum vorstellbar ist, aber Situationen des Leids und der Qual können für manche durchaus werterfüllend sein. Wenn beispielsweise jemand glaubt, dass Gott, den, den er liebt, züchtigt, fühlt er sich durch sein Leid von Gott geehrt, angenommen und besonders geliebt.

Genießt die Freuden des Lebens, die Freude am Austausch mit Anderen, an der Bewegung, am Essen oder an einem Schluck frischen Wassers. Wenn Ihr Euch selbst die Freude gewährt, dies alles zu genießen, ist Euer Leben schön und erfolgreich, selbst wenn es nicht auf allen Gebieten Erfolge aufweist, auf denen andere sich mit Erfolgen schmücken mögen.