Re: Elias: Peripherie

41
Elias Channelings Deutsch
Mary Ennis
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2015 by Mary Ennis,
All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2015 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasforum.org/digests.html

(Text bereits in anderen Threads vorhanden.)

DEANE: Vor kurzem saß ich in meinem Lieblings-Sessel, die Beine hochgelegt, die Augen geschlossen und entspannte mich, und plötzlich zog ein seltsamer Typ diesen Dunkelheitsvorhang zur Linken beiseite und zeigte alles an der gegenüberliegenden Wand in brillanten Farben, so als ob ich etwas mit beiden Augen sähe, obwohl ich auf einem Auge blind bin. Ich konnte meine ausgestreckten Beine oder die Füße nicht sehen. Dort wo sie sein sollte, war es wie ein Nebel, und ich konnte sie nicht erkennen. Dies schien nicht der Beginn einer außerkörperlichen Erfahrung zu sein. Für Deinen Kommentar zu dem, was da im Gange war, wäre ich Dir dankbar.

ELIAS: Das ist keine sogenannte außerkörperliche Erfahrung - die ich als Bewusstseinsprojektion bezeichne - sondern Du hast Dir zwei Kommunikationsaspekte präsentiert. Du hast Dir zunächst einmal ein Bild (visual) offeriert, um Dir zu sagen, dass das, was Du für unmöglich hältst, möglich ist.

DEANE: Ich dachte mir, dass ein Blinder auf ähnliche Weise sehen könnte. Er würde die Augen nicht brauchen, weil alles in meinem Kopf präsentiert wurde, so wie wenn ich mit geschlossenen Augen sehen würde.

ELIAS: Du hast Dir das kommuniziert, was Du fertigbringen kannst und auch das, was als Potential vorhanden ist, obwohl es Dir unmöglich vorkommt.

DEANE: Das dachte ich mir, denn es erschreckte mich. Was mich wirklich erschreckte war, dass ich meine ausgestreckten Beine nicht sehen konnte, und es war ganz so, als ob ich mit normalem Sehvermögen mit offenen Augen da säße.

ELIAS: Richtig. Und Du präsentierst Dir noch einen weiteren Kommunikationsaspekt, das Verdunkeln Deine Peripherie, und in dieser Bilderwelt blockierst Du Dein peripheres Sehen, denn sie scheint leer zu sein. Diese Bilderwelt hast Du Dir ganz spezifisch, klar und offensichtlich offeriert, um Dir das Gesamtbild einschließlich des Verwunderlichen - des „unmöglichen Potentials außerhalb Deiner Reichweite“ - das jedoch möglich ist und worüber Du bereits JETZT verfügst, zu präsentieren. Du präsentierst Dir auch die Bewölkung/Unklarheit der Peripherie. Du könntest auch sie klar sehen, aber Du präsentiert Dir die Peripherie bewölkt als Spiegelbild Deines derzeitigen Erschaffens.


Session 731
Tuesday, November 28, 2000 (Phone/Private)





(Text bereits in anderen Threads vorhanden.)

ELIAS: Jeder Fokus ist sozusagen ein Aufmerksamkeit-Blink einer bestimmten Essenz, aber andererseits blinkt auch jeder Fokus selbst kontinuierlich. Denke einmal an Deine physische Manifestation. Du erschaffst eine physische Körperform, die die physische Sehkraft inkorporiert, und das Sehen wird durch Deine physischen Augen zustande gebracht, die blinzeln, wie Ihr so sagt. Wenn Du nun Deine Aufmerksamkeit auf irgendeinen Aspekt in Deiner physischen Umgebung richtest, ist sie auf jene Manifestation und Erfahrung und das Erforschen mittels dieses bestimmten physischen Sinnes konzentriert. Und bei Deiner Erfahrung achtest Du größtenteils nicht auf den physischen Blinzel-Vorgang Deiner Augen, nicht wahr?

JOE: Richtig.

ELIAS: Deshalb scheint es, wenn Du Dich auf das Sehen irgendeines Aspektes der physischen Erfahrung konzentrierst, einen ununterbrochenen Strom der Aufmerksamkeit und des Sehens zu geben. Tatsächlich gibt es ein ständiges Unterbrechen Deines physischen Sehens, denn Du erschaffst andauernd diesen Blinzel-Vorgang.

Was einen Fokus anbelangt, ist der Vorgang dem ziemlich ähnlich. In Eurer Wahrnehmung, die Eure Realität in diesem einen Aufmerksamkeitsfokus erschafft, blinzelt Ihr ständig, doch Eure Aufmerksamkeit ist auf diese bestimmte Erfahrungsrichtung fokussiert, weshalb sie für Euch ununterbrochen zu sein scheint.

Beim Blinzeln der physischen Augen könnt Ihr Eure Aufmerksamkeit auf ein physisches Objekt richten, und es mag so aussehen, als ob Euer Sehvorgang ununterbrochen wäre, und dann mögt Ihr Eure Aufmerksamkeit umkehren, blinzeln, und Euer psychisches Sehen wird unmittelbar auf einen anderen Gegenstand fokussiert sein, und der vorherige Gegenstand mag nicht mehr in Euer Sehen miteinbezogen sein, weshalb er sozusagen nicht länger in Eurem Seh-Feld existiert, da Eure Aufmerksamkeit nicht darauf gerichtet ist. Und manchmal mag der erste Gegenstand weiterhin peripher in Eurem Sehfeld festgehalten werden, während Eure Aufmerksamkeit auf einen anderen Gegenstand fokussiert ist.

In physischer Hinsicht gleicht dieser Vorgang dem Blinken eines Fokus. Wenn Ihr blinzelt und Eure Aufmerksamkeit umkehrt, scheint dieser Fokus sozusagen ausgelöscht zu sein oder zu verschwinden, denn Eure Aufmerksamkeit ist nicht länger auf ihn fokussiert. Doch manchmal mögt Ihr bei diesem Blinkvorgang die Aufmerksamkeit wenden und die Peripherie Eures Gewahrseins miteinbeziehen, und in der Peripherie mögt Ihr Euch weiterhin eines Fokus gewahr sein oder diesen sehen und zugleich Eure Aufmerksamkeit auf das Erfahren/die Erfahrungen eines anderen Fokus konzentrieren. (but engage your attention in the experience of another focus.)

Wenn Du Dir erlaubst, Eindrücke von anderen Fokussen wie von diesen Lehrern zu bekommen (Joe und Elias in einem Leben als Lehrer), gestattest Du Dir, Dich für die Peripherie Deines Gewahrseins zu öffnen. Bei diesem Vorgang erlaubst Du Dir, Dein Aufmerksamkeit auf diese bestimmte Manifestation zu fokussieren und an der Erfahrung dieses Aufmerksamkeitsfokus zu partizipieren. Und beim Blinken erlaubst Du Dir, auch noch andere Erfahrungen zu erkennen, die Du simultan erschaffst.


Session 770
Thursday, February 1, 2001 (Private/Phone)



(Text bereits in anderen Threads vorhanden.)

CARMEN: Ich habe Fragen zu den peripheren Erlebnissen, die ich seit vielen Jahren erlebt und nie wirklich verstanden habe. Eines davon ist, dass ich manchmal Pools von Lavendel (pools of lavender) sehe, die sich bilden und sich von da fortbewegen. Ich denke, dass das die Farbe meiner Essenz ist. Es ist fast so, als ob ich Mengen meiner Essenzenergie aussenden würde oder auch wie der Lichtstrahl eines Leuchtturms.

ELIAS: Ich bestätige Dir Deinen Eindruck. Du hast Recht, und dies ist ein weiteres Angebot an Dich im Identifizieren Deinerselbst und erlaubt Dir, mit anderen Äußerungen Deiner Energie vertraut zu werden.

CARMEN: Wir können sehr beschäftigt sein und nicht bewusst wissen, dass wir ständig senden.

ELIAS: (lacht) Durchaus!

CARMEN: Wenn ich die Augen schließe, sehe ich manchmal noch andere leuchtende Farben, wie leuchtendes Grün, Orange oder Gelb. Wenn ich Dein Blau sehe, dann weiß ich das, weil es für mich unmissverständlich ist, aber wenn ich diese anderen Farben und meine Energiezentren sehe, sehe oder erlebe ich dann andere Essenzen, oder ist das etwas anderes?

ELIAS: Du erlaubst Dir, die momentan vorherrschende Äußerung Deiner Energiezentren zu sehen, die sich von Deinem Energiefeld aus nach draußen projiziert. Ein Energiezentrum kann Dein Energiefeld mit dieser bestimmten Farbe momentan beherrschen. Und manchmal erlaubst Du Dir, die vorherrschende Farbe selbst zu sehen, und wenn Du willst, kannst Du dann die Äußerung jenes bestimmten Energiezentrums und auch das erkunden, was Du mit dieser Äußerung und dieser Schwingungsenergie erschaffst.

CARMEN: Das ist interessant, denn in den letzten Tagen sah ich ein paar Mal ein sehr leuchtendes Grün. Wenn ich mich dann gefragt hätte, was da los ist, hätte ich nicht bewusst an mein grünes Energiezentrum (Herz) gedacht, und wenn ich mich mit solchen Botschaften überrasche oder mir noch mehr Informationen offeriere, werde ich das nun tun, denn es wäre interessant zu sehen und zu erkunden, was ich genau in einem solchen Augenblick tue.

ELIAS: Ja, denn das kann Dir sehr viele Informationen offerieren, um mit Dir selbst und mit dem, was Du im Augenblick erschaffst, vertraut zu werden. Es ist ein weiterer Kommunikationsweg an Dich. In den Augenblicken, in denen Du Dir dieses Grüns gewahr warst, war dieses Energiezentrum in Deinem Energiefeld dominant und kommunizierte Dir das Anerbieten (offering) von Mitgefühl, das Du Dir selbst offeriert hast.

CARMEN: Oh, das ist schön. Das ist ein gutes Beispiel dafür, wie ich dies spüren und sehen, mich entspannen und versuchen kann, in diesem bestimmten Modus zu kommunizieren. Das öffnet eine kleine Tür für meine Forschungen.

Wenn ich auf etwas Dunkles blicke oder in einem dunklen Zimmer bin, sehe ich manchmal funkelnde Punkte. Wenn sich das in einem dunklen Zimmer ereignet, ist mein ganzes Sehfeld von diesen Punkten angefüllt. Manchmal sind es individuelle Sternchen und ein anderes Mal sind die Punkte so dicht, und sie bewegen sich so schnell, dass es wie ein Schneesturm ist. Und ein anderes Mal sind sie so dicht, dass es fast wie eine halb transparente Mauer ist. Ich frage mich, ob das andere Bewusstseinselemente, andere Essenzen, meine Gehirnaktivität oder auch etwas anders ist.

ELIAS: Dies sind andere Bewusstseinsaspekte und andere Essenzen, die Du Dir momentan zu sehen erlaubst.

CARMEN: Nun, sie werden leuchtender. Offensichtlich erlaube ich mir den Schritt zu tun, dies zu sehen.

Meine nächste Frage: Ich habe ein fast ständiges Gefühl des Schwebens/Schwimmens/Treibens (floating). Wenn ich mich hinlege, habe ich manchmal das Gefühl, dass ich auf einer 6-Meter-Welle vor und zurück und auf und ab reite. Ich dachte mir, dass die Stärke meiner Emotionen möglicherweise diesen Schaukel-Effekt auf meinen Körper ausübt, aber dies spüre ich auch dann, wenn ich sehr entspannt bin. Kannst Du mir sagen, warum ich das so oft erlebe?

ELIAS: Das ist in Wirklichkeit eine Äußerung Deiner Energie, eine tatsächliche physische Darbietung Deiner Energie, die Du Dir hinsichtlich Deiner eigenen Energiebewegung und in Verbindung mit dem durch die kollektive Bewusstseinsäußerung erschaffenen Bewusstseinswogen zu erleben erlaubst.

CARMEN: Okay, es ist also meine Bewegung durch das Meer der Energie, irgendwie das Gefühl dessen, wie ich innerhalb der großräumigeren Bewusstseinsenergie navigiere oder mich bewege.

ELIAS: Ja, sozusagen. Erlaube Dir, in diesem Augenblick alle diese verschiedenen Äußerungen zu erkennen, indem Du Dir erlaubst, Deine Energie zu identifizieren, sie zu erkennen und mit ihr vertraut zu werden, denn Du begehrst, mit Deiner eigenen Energieäußerung vertrauter werden und sie gegenüber anderen Energieäußerungen unterscheiden zu können. Erlaube Dir deshalb zu bemerken, dass Du bereits viele solche Bewegungen erschaffst, um mit Deiner eigenen Energieäußerung vertraut zu werden.

Session 775
Wednesday, February 7, 2001 (Private/Phone)