Re: Elias: Talent/Begabung

21
Elias Channelings Deutsch
Mary Ennis
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2015 by Mary Ennis,
All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2015 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasforum.org/digests.html

(Text bereits in anderen Threads vorhanden.)


CAROLINE: Seit Jahren versuche ich, irgendetwas aus meinem musikalischen Talent zu machen, und ich denke, dass ich glücklich wäre, wenn ich als Sängerin arbeiten oder in einer Band singen, eine CD machen und ähnliches tun könnte. Ich habe das Gefühl, dass ich Talent habe, aber warum erschaffe ich diese Realität nicht? Was ist mein Problem?

ELIAS: Du hast Talent und heuerst dieses mit schönen Tönen an, aber Du generierst Hindernisse für Dich, weil Du Dich beschränkst. Du anerkennst Deine Fähigkeit, vergleichst Dich aber auch mit Anderen, und in diesem Vergleich mit ihnen oder sogar mit einem Ideal beschränkst Du Deine unbehinderte eigene Äußerung.

Wenn Du mit diesem automatischen Vergleichen aufhörst, magst Du beginnen, Dir echte Wertschätzung Deinerselbst und Deiner Fähigkeiten zu gestatten. Das wird Deine nach Draußen projizierter Energie verändern und Dich für Andere viel attraktiver machen.

CAROLINE: Manches von dem, was Du sagtest, werde ich später übersetzen, aber ich denke, dass ich die Sache mit dem Vergleichen verstehe. Manchmal vergleiche ich mich und denke, dass ich Talent habe, aber manchmal halte ich mein Talent im Vergleich mit Anderen für so gering, dass ich nicht glaube, es schaffen zu können. Geht es um das?

ELIAS: Ja. Wenn Du Dir erlaubst, Dich selbst, Deine eigene Äußerung und Kreativität echt wertzuschätzen und anzuerkennen, dass sie einzigartig die Deinen sind, ist es unnötig, Dich mit Anderen, mit einem Ideal oder mit etwas scheinbar Besserem zu vergleichen statt Dein eigen Äußerung und ihre Einzigartigkeit wertzuschätzen und die Freude und Befriedigung zu erkennen, die Du dann erlebst, wenn Du Dir erlaubst, Deine eigene Kreativität unbehindert zu äußern. Wenn Du Dich und Dein Tun wertschätzt, werden Dir Andere dies ebenfalls reflektieren und Dich und Dein Tun wertschätzen.

CAROLINE: Manchmal kommt es mir so vor als ob ich mir die Antworten, die Du mir gibst, auch geben könnte. Kann ich das auch tun?

ELIAS: Ja.

CAROLINE: Wenn ich mir Deine Sitzungen auf der Website durchlese, verstehe ich, dass die Leute das Konzept verstehen, was ich selbst ebenso empfinde. Aber was kann ich im Alltag tun, im Job als Mutter, beim Kochen oder Einkaufen oder wenn ich mit meinem Partner Stress habe, bei allen diesen normalen Dinge. Was kann ich tun, um mir selbst weiterzuhelfen?

ELIAS: In welcher Kapazität? Wie willst Du Dir selbst helfen, und ich welche Richtung willst Du...

CAROLINE: Du hast meine Frage zur Musik und Kreativität beantwortet, und ich dachte mir, dass ich vielleicht etwas im Alltag an meinen Gedanken ändern kann...

ELIAS: Ich verstehe Dich und die andere Fragestellungen zu banalen Tätigkeiten. Bitte sei spezifischer. Welche banalen täglichen Aktivitäten übst Du aus, von denen Du annimmst, dass Du das anders angehen solltest?

CAROLINE: Dieses Englisch! Wenn Du doch Deutsch mit mir sprechen könntest! Das wäre viel einfacher für mich.

ELIAS: Lasse es mich formulieren sagen. Was…

CAROLINE: Im Alltags-Stress bin ich bisweilen deprimiert und habe das Gefühl, dass meine Werterfüllung nicht da ist. Nach dem Aufstehen bin ich immer noch müde und habe das Gefühl, dass ich nicht genug Schlaf bekomme, was aber nicht wahr ist. Mal sehen, ob ich die richtigen Worte finde. Ich muss einkaufen und kochen und all diese Dinge tun und würd lieber malen oder eine Weile alleine sein und singen und Dinge tun, die ich gerne tue, aber nicht tun kann, weil ich ein von mir sehr geliebtes kleines Kind und einen Partner habe, der durch Konflikte usw. viel von meiner Zeit einnimmt. Was kann ich in diesem Alltag tun, der für mich ein Job ist, um meine Kreativität mehr zu genießen?

ELIAS: Ich verstehe Dich. Es ist eine Sache der Balance, Dir auch Zeiten zu gewähren, in der Du auf Dich selbst achtgibst. Du generierst Extreme. Du projizierst Deine Aufmerksamkeit auf Deinen Partner und auf Dein Kind und gewährst Dir keine Zeiträume, in denen Du auf Dich selbst achtgibst. Es geht um Ausgewogenheit. Wenn Du beispielweise Dein Kind siehst, empfindest Du für sie echte Zuneigung und Wertschätzung, nicht wahr?

CAROLINE: Heißt das, dass ich ein Problem mit ihr habe?

ELIAS: Du wertschätzt Deine Tochter. Bemerke Deine Wertschätzung für sie und gestattete Dir die gleiche Freundlichkeit und Wertschätzung für Dich selbst. Sieh Dich selbst ähnlich wie Du sie siehst, was Dir ermöglichen kann, Dich zu entspannen und Dir mehr eigene Freiheit zu gewähren. Wenn Du Dir Deine Aufmerksamkeit widmest, nimmst Du Deinem Partner oder Deiner Tochter nichts weg.

CAROLINE: Heißt das, dass ich beides haben kann, meine Aufmerksamkeit für mich selbst und ich mir zugleich auch Zeit für sie nehmen kann?

ELIAS: Ja, und wenn Du Deine Aufmerksamkeit auf Dich selbst umziehst, nimmst Du ihnen nichts weg. Wenn Du auf Dich selbst achtgibst, gibst Du ihnen damit nicht weniger. Du magst ihnen gegenüber sogar noch freundlicher sein und vermehrt und müheloser mit ihnen interagieren, wenn Du auf Dich selbst achtgibst. Denn je mehr Du Dich selbst wertschätzt, umso mehr kannst Du sie wertschätzen, und umso weniger Konflikt wirst Du erschaffen.

CAROLINE: Heißt das, dass ich diesen Konflikt mit meinem Freund erschaffe, weil ich mich selbst nicht genug akzeptiere?

ELIAS: Ja.

CAROLINE: Und was akzepteire ich an mir nicht, denn ich habe darüber nachgedacht. Was könnte es sein?

ELIAS: Es geht weniger um ein spezifisches Element sondern darum, dass Du Dich nicht wertschätzt, weshalb Du eine Dich selbst nicht wertschätzende Energie projizierst, was Du Dir über Andere reflektierst.

Du siehst Dich selbst nicht als eine Person oder offerierst Dir selbst nicht die Liebenswürdigkeit, Dich als eine Person zu sehen. Du siehst Dich fast als Maschine, die lediglich für Andere funktioniert. Du funktionierst, um das zu befriedigen, was Du als Bedürfnisse und Wünsche Anderer erachtest und vergönnst Dir selbst nicht dieselbe Freundlichkeit. Deshalb sage ich Dir nochmals, sei zu Dir selbst ebenso liebenswürdig wie zu deine Tochter. Dieser Freundlichkeit bist Du ebenso würdig wie sie es ist.

Session 1721
Thursday, February 24, 2005 (Phone/Private)

Re: Elias: Talent/Begabung

22
Elias Channelings Deutsch
Mary Ennis
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2015 by Mary Ennis,
All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2015 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasforum.org/digests.html

(Text bereits in anderen Threads vorhanden.)

CARMEN: Ich habe meine Kreativität expandiert. Manches war mehr vom Wunsch nach Verbessern sowie davon motiviert, mich nicht zu langweilen, statt vom echten Expansions- und Wertschätzungsbegehren. Aber ich gratuliere mir zu dieser Expansion, und dafür, dass ich mehr gewahr wurde… (Polly, Marys Hund bellt laut im Hintergrund). Du liebe Zeit, ich denke, dass ich mich selbst nicht anerkenne. (lacht) Ist Polly böse auf mich? Oder bin ich böse auf mich selbst?

ELIAS: Ha, ha, ha, nicht unbedingt böse, aber Du unterbrichst Dich. Wie wär’s, wenn Du Dich etwas entspannst?

CARMEN: Ja. Kapiert. Im Gespräch mit Dir fällt es mir schwer, mich zu entspannen, weshalb ich mir vorher Notizen mache. Aber ich anerkenne meine Expansion und dass ich erkenne, ob ich versuche, mich zu verbessern, statt echt wissbegierig und aufrichtig interessiert zu sein.

ELIAS: Meine Freundin, das was Du als Verbesserungs-Versuche bezeichnest, kann auch echte Expansion und eine Methode sein, Deine Fähigkeiten auszudehnen und zu erforschen, was Du noch über das Gewohnte hinaus fertigbringen kannst, und es ist ein Weg, um Dich selbst und Dein Gewahrsein zu expandieren.

Gewisse Handlungen, mit denen Du Dich verbessern oder irgendetwas besser zustande bringen willst, sind keine Selbstkritik. Sie müssen nicht unbedingt negativ oder im Widerspruch zu den miteinander geteilten Informationen sein, denn Ihr gebraucht diese Worte gewohnheitsmäßig, und bisweilen bringen die Handlungen, für die Ihr sie verwendet, tatsächlich Expansion zustande, und sie sind ein Weg, wie Du Dich motivierst. Sieh dies deshalb nicht als geringer als Deine anderen Handlungen an, denn Du hast Dich motiviert, Deine Fähigkeiten zu expandieren.

CARMEN: Ja. Ich verstehe das, was Du sagst. Ich denke, dass ich diese Ideen in meinen Gedanken hin und her gewendet und diesen Prozess durchlaufen habe, wenn ich beispielsweise den Impuls verspüre, etwas Kreatives zu tun und meine Aufmerksamkeit dann wieder zurück zu mir selbst geht und ich mich frage, ob ich es wirklich tun will, oder ob ich mich zum Expandieren nötige. Das ist mein Versuch, dieses Begehren zu analysieren.

Wenn ich ganz ohne Begehren bin, das aber nicht akzeptiere und denke, dass ich mich durch kreatives Tun motiviere, dann nötige ich meine Energie, etwas Kreatives zu tun, obwohl ich es nicht zu tun begehre. Aber es ist gut, da das Expandieren dahingehend eine Verbesserung ist, mehr zu tun als zuvor oder um zu entdecken, dass ich etwas tun kann, was ich mir nicht zugetraut hatte. Aber ich stolpere über das Wort Verbesserung und sage mir: Es gibt nur Expansion und keine Verbesserung.

ELIAS: Aber Verbesserung kann hier ein anderes Wort für Expansion sein.

CARMEN: Ja. Als Drittes habe ich meine finanzielle Sicherzeit gesteigert, so dass ich die frühere Angst nicht mehr verspüre.

ELIAS: Ich gratuliere Dir!

(Ausschnitt)

CARMEN: Was XY anbelangt (Name auf Wunsch nicht genannt), bin ich wirklich neugierig. Im Gespräch mit anderen Leuten wurde mir ihr Name mehrmals offeriert. Ich habe nicht das Gefühl, sie zu sein, aber fast den Eindruck, dass es zwischen unseren Persönlichkeiten allzu viele Parallelen gibt, und ich frag mich, ob ich für sie eine beobachtende (observing) Essenz bin.

ELIAS: Teilweise, und teilweise ein Counter-Part.

CARMEN: In meinem derzeitigen Fokus?

ELIAS: Ja.

CARMEN: Jetzt muss ich mal die Texte über Parallel-Counter-Parts durchlesen. Heißt das, dass wir...

ELIAS: sehr ähnlich erschaffen.

CARMEN: Ich habe ihre Biographie gelesen und mir ihr Bild angesehen und empfinde ein sehr tiefes Verstehen.

ELIAS: Ja.

CARMEN: Heißt das, dass ich berühmt werden soll?

ELIAS: Wenn Du das wählst.

CARMEN: Das war irgendwie ein Problem für mich, weil ich denke, dass ich das sein könnte. Jeder kann berühmt werden und erreichen, dass seine Arbeit/Werk anerkannt wird, wenn er das wählt.

ELIAS: Und wenn sie ihre Arbeit/Werk so wertschätzen, dass sie dies nach draußen ausstrahlen, reflektieren sie sich dies über die Wertschätzung durch Andere.

CARMEN: Bingo, da wären wir wieder bei der Wertschätzung.

ELIAS: Ja.

CARMEN: Eine weitere Barriere hinsichtlich von Berühmtheit ist dies, dass ich in diesem Fokus kein großes Bedürfnis danach verspüre.

ELIAS: Ich verstehe.

CARMEN: Berühmtheit ist nicht alles, und sie wird ein bisschen aufgeblasen!

ELIAS: Ich verstehe. Und Du hast meine Anerkennung, denn bei bestimmten künstlerischen und auch anderen Äußerungen, die die Leute in ihrem Fokus generieren, erwarten sie im Grunde genommen, wenn sie in ihrer Fertigkeit, Kunst, Talent und Kreativität gut oder erfolgreich sind, dass sie auch berühmt sein müssen, weil das kennzeichnend für ihren Erfolg ist, was nicht wahr ist.

Einer, der weder Berühmtheit noch das Licht der Öffentlichkeit wählt, mag nicht weniger erfolgreich oder kreativ sein als ein Anderer, der dies erwählt. Ihr wählt, ob Ihr Eure Kreativität oder Kunstfertigkeit mit anderen Individuen anheuert und sie mit diesen teilt. Das hängt auch etwas mit der Persönlichkeit und der Bereitschaft zusammen, in der Öffentlichkeit zu interagieren und eine solche Preisgabe zu generieren, oder ob Ihr eine andere Preisgabe-Variante wählt und Euch und Eure Kreativität nicht unbedingt in der öffentlichen Interaktion exponiert.

CARMEN: Wenn ein Künstler oder irgendjemand irgendeine Äußerung erschafft, denke ich, dass diese Energie Einfluss ausübt, ganz egal, ob sich Andere ihrer bewusst gewahr sind oder nicht.

ELIAS: Ja.

CARMEN: Beispielweise könnte ich Kunst erschaffen, ohne sie physisch auszustellen, aber ihre Energie ist immer noch zu Gange, und Andere können daraus schöpften, und sie beeinflusst und inspiriert jene, ganz egal, ob sie berühmt wird oder nicht.

ELIAS: Ja, das ist richtig.

CARMEN: Dieses Thema kam schon einmal in einer anderen Sitzung vor, dass es Teil meiner (Lebens)absicht ist, Wege zu finden, wie ich Leuten Einfluss offerieren kann, auch ohne objektiv mit diesen zu interagieren.

ELIAS: Richtig.

CARMEN: Ich versuche, mich zu erinnern, wann und wie ich das bereits getan habe.

ELIAS: Das tut Ihr andauernd bei allen Aktionen. So wie Du gerade sagtest, dass Du künstlerisch kreativ tätig sein kannst und Deine Kunst nicht ausstellen musst, diese Energie aber trotzdem ausstrahlst und Einfluss ausübst. Ihr äußert andauernd Energie, die Andere empfangen, und mit der sie interagieren. Dafür sind keine tatsächliche objektive Kommunikation oder Interaktion oder physische Nähe erforderlich. Ihr müsst noch nicht einmal wirklich wissen oder objektiv erkennen, mit wem Ihr interagiert.

CARMEN: Stimmt. Ich habe dieses Gefühl, einfach Energie für wen auch immer nach draußen auszugeben, aber manchmal hätte ich mir zu meinem eigenen Wohle auch der von mir projizierten Energie mehr gewahr sein müssen, und einiges davon würde ich gerne zurückrufen. (Elias lacht) Aber ich tue mein Bestes.

ELIAS: Und sei in Deinem Jetzt präsent.


Session 1748
Saturday, April 9, 2005 (Private/Phone)

Re: Elias: Talent/Begabung

23
KATHLEEN: In den letzten Monaten wurde mein Begehren zu musizieren sehr stark. Ich komponiere, und ich singe gerne. Da meine Liebe für meinen derzeitigen Job schwindet, erkannte ich, dass es viele Dinge gibt, die ich hinsichtlich der Musik und meines Erschaffens lieber tun würde. Ich weiß nicht, ob ich in diese Richtung gehen soll, weil dabei fast keine Job-Sicherheit gegeben ist. Es ist wieder eine Sache der Angst. Wegen der Job-Sicherheit kann ich meinen Job nicht schon morgen aufgeben, da ich glaube, da ich Geld für den Lebensunterhalt brauche. Anderseits will ich musizieren und kreativ sein und auftreten und alle diese Dinge.

ELIAS: Erinnere Dich, dass Deine Realität weder schwarz-weiß noch eine Entweder-oder-Situation ist. Statt Widerstand dagegen zu leisten kannst Du Deine Glaubenssätzen und Ängste bestätigen und erkennen, dass sie ganz real sind, und gemeinsam können wir andere Wahlmöglichkeiten erkunden, die Dich nicht überfordern und nicht diese den Zweck verfehlende Furcht bei Dir auslösen.

Viele meinen, dass es darum geht, sich der Furcht zu stellen und über sie hinauszuwachsen, was nicht unbedingt Stärke sondern auch Unwissenheit und bisweilen sogar lächerlich sowie der Versuch sein kann, die Furcht zu ignorieren, denn abhängig vom Grad der Furcht kann diese nicht leicht ignoriert werden.

Wie ich bereits Deinem Partner sagte, wird Geld leicht generiert, und Du kannst Geld mit jeder von Dir gewählten Handlung erschaffen. Doch anders als Dein Partner weißt Du tatsächlich, was Du haben willst und kennst Deine Vorlieben, aber Du fürchtest Dich auch. Es ist wichtig, diese Furcht zu bestätigen, statt dagegen zu opponieren, denn das Bestätigen ist der erste Schritt, um die Furcht aufzulösen, während dagegen Ankämpfen sie bloß verewigt.

Mit Dir selbst zu ringen und gegen Deine Vorlieben zu opponieren, das bewirkt etwas Ähnliches. Es erstickt Deine Motivation, und wenn Du damit weitermachst, kannst Du Dich leicht immobilisieren. Es gilt, Deine Auswahlmöglichkeiten zu entdecken. Unterrichten würdigst, wertschätzt und liebst Du, und Du möchtest auch Deine eigene Kreativität äußern. Eine Wahlmöglichkeit wäre es, vorübergehend das derzeitige Arbeitsverhältnis fortzusetzen, aber vielleicht weniger Stunden miteinzubeziehen und auch Deine Kreativität in Verbindung mit dem Wertschätzen des Unterrichtens anzuheuern.

Wenn Du Beides überlappst und Deine Talente und Fähigkeiten harmonisch miteinbeziehst, bietet Dir das einen anderen Zugangsweg, um Dein Vertrauen in Deine Fähigkeit zu bestärken, und das, was Du haben willst, zu generieren, ohne abhängig davon zu sein, dass das Establishment Dir Dein Sicherheitsgefühl verschafft und Du beweist Dir selbst, dass Du fähig bist, es zu erbringen, ohne Dich zu überfordern mit dieser schwarz-weiß-Sicht von „entweder gebe ich mein Arbeitsverhältnis auf und stürze mich in meine Kreativität, werde davon überfordert und bekomme s mit der Angst zu tun, oder ich bin noch nicht bereit, meinen Fähigkeiten voll und ganz zu vertrauen.“ Am Üben oder am schrittweisen Vorgehen ist nichts falsch.

Ein weiterer Zugangsweg wäre vielleicht das vorübergehende Miteinbeziehen eines anderen-Arbeitsverhältnisses, das Dir Freude bereitet und mittels der Musik Deine eigene kreative Unterrichtsumgebung zu erschaffen und Dir einen machbaren Weg zu bieten, Einkommen zu generieren und ein kreatives Ventil zu haben, das sowohl Deine Vorlieben als auch das befriedigt, was Du haben willst und Dein Vertrauen in Deine Fähigkeit bestärkt und Dir erlaubt, Dich schrittweise vermehrt in Dich Selbst hinein zu entspannen und immer mehr zu erkennen und zu wissen, dass Du durchaus erfolgreich kreativ sein und das tun kannst, was Du bevorzugst und haben willst, aber zugleich auch Dein Einkommens-Bedürfnis befriedigt.

Sei für Wahlmöglichkeiten offen. Du hast immer mehr als bloß zwei Möglichkeiten zur Wahl. Wenn Du echt auf Dich selbst achtgibst, wirst Du Dir Informationen darüber offerieren, welche andere Wahl Du anheuern kannst. Keine Entscheidung/Wahl ist in Stein gemeißelt oder unveränderlich. Du kannst jederzeit jede Wahlmöglichkeit miteinbeziehen und mit Deiner eigenen Suche nach der für Dich am meisten befriedigenden und erfüllenden Äußerung experimentieren. Wenn Du experimentierst und eine Richtung anheuerst und entdeckst, dass Du sie nicht gänzlich bevorzugst, kann sie wieder geändert werden. Du hast immer eine Auswahl, kannst immer Deine Wahl wieder ändern und in eine andere Richtung gehen. Der Schlüssel ist es, auf Dich selbst zu hören und auf die Informationen achtzugeben, die Du Dir selbst offerierst, was Du bereits tust, denn Du bist gewahr. Du zögst lediglich, dies anzuwenden, aber die größte Herausforderung wurde bereits erfolgreich bewältigt. Du weißt, was Du haben willst und was Du bevorzugst, was für Viele eine große Herausforderung ist. Nun geht es nur noch darum, die Implementation zuzulassen und dieses Haben-Wollen und diese Vorlieben tatsächlich zu generieren.

KATHLEEN: Neben meiner musikalischen Kreativität – meine Familie ist sehr musikalisch – war ich schon immer von der Natur und von Tieren fasziniert, obwohl sich das meiner Ansicht nach fast widerspricht und nichts miteinander zu tun hat, und ich frage mich, ob es irgendwie auf eine von mir bislang unerkannte Weise mit meiner (Lebens)Absicht zusammenhängt.

ELIAS: Teilweise. Es hat auch mit Deiner Ausrichtung zu tun. Die Zuli-Essenzfamilie schätzt Kreativität, Schönheit in jeder Form sowie alle physischen Äußerungen sehr. Zu ihren Eigenschaften gehört das Staunen über die Übersetzung bei der Bewusstseins-Verkörperung, über das Erschaffen von Dingen aus Nichts (no-thing). Obwohl es eine Wertschätzungen von Objekten gibt, äußern sie als Ergänzung der Milumet-Essenzfamilie mehr Aufmerksamkeit und mehr Wertschätzung für lebendige Manifestationen. Die Milumet sind andererseits sehr fasziniert von Manifestationen, die Ihr nicht unbedingt als lebendig bezeichnet, von Steinen, Edelsteinen und hübschen Dingen.

Ein weiterer Zugangsweg für Deine Kreativität und Vorlieben kann mit Tieren oder sogar Pflanzen zu tun haben, denn Beide akzeptieren und erwidern musikalische Klänge. Pflanzen erwidern musikalische Klänge sehr, die auch bei Tieren zum Heilen miteinbezogen werden können.


Session 1773
Saturday, May 21, 2005 (Private)

Re: Elias: Talent/Begabung

24
Elias Channelings Deutsch
Mary Ennis
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2015 by Mary Ennis,
All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2015 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasforum.org/digests.html

JOHN: Ich habe das Gefühl, sehr talentiert zu sein. Schon von klein an war ich gut in vielen Dingen, beispielweise im Sport, und vieles scheint mir von Natur aus leicht zu fallen. Zugleich wünsche ich mir fast, nur eine Sache wirklich gut tun zu können, um nicht durch diese vielen Möglichkeiten abgelenkt zu werden. Ich bin fast wie ein Generalist in der Art eines Chirurgen statt eines Gehirn-Chirurgen. Und ich habe das Gefühl, wenn ich mich auf ein Gebiet konzentrieren würde, würde ich wirklich gut darin sein, egal was es wäre.

Und ich habe das Gefühl, das es etwas Großes gibt, das ich tun sollte. Ich weiß nicht, ob das eine Erwartung ist, nicht wie dass ich ein Auserwählter wäre, sondern dass es da irgendetwas Großes gibt, das ich tun sollte, in der Art eines berühmten Fokus. Das spüre ich, und ich versuch herauszufinden und werde dabei frustriert und nötige höchst wahrscheinlich meine Energie. (gekürzt)

ELIAS: Die Meisten, die berühmt oder sehr bekannt werden, wissen in ihrer ganzen Fokusexistenz um dieses Potential. Sie mögen sich bezüglich der Äußerungs-Richtung nicht objektiv gewahr sein, aber generell wissen sie es und haben ein entsprechendes Gefühl oder Assoziationen, was abhängig von der Person und ihren Glaubenssätzen als Berufung, Mission, Schicksal oder Vorherbestimmung definiert werden mag. Doch egal, wie sie es auch nennen mögen, haben sie dieses Wissen.

Es geht weniger um das, was Du tust, sondern darum, dass Du Dir bei allem, womit Du experimentierst und was Du miteinbeziehst, Offensein für dieses Potential gestattest. Es geht nicht darum, Deine Talente zu analysieren und sie zu evaluieren und zu versuchen, eines auszuwählen und bis zu dem Punkt hin in diese Richtung zu gehen, wo Du enorm erfolgreich und vielleicht sogar berühmt bist, sondern Dir selbst zu vertrauen und für verschiedene Möglichkeiten, die in Dir echte Leidenschaft erwecken, offen zu sein. Diese Leidenschaft ist es, die den Erfolg bringt.

Session 1885
Friday, December 9, 2005 (Private/Phone)

Re: Elias: Talent/Begabung

25
Elias Channelings Deutsch
Mary Ennis
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2015 by Mary Ennis,
All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2015 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasforum.org/digests.html

(Text bereits in anderen Threads vorhanden.)

MARKUS: Ich fing mit Ölmalerei an. Das war ein interessantes Experiment, denn ich spürte immer, dass ich dafür begabt und daran interessiert bin, aber nach 2 oder 3 Monaten hörte ich auf, weil ich mich unter Druck setzte und versuchte, es zu erzwingen.

ELIAS: Manchmal erlauben sich Individuen bestimmte künstlerische Kreativität zu äußern sind anfangs sehr begeistert, inspirieren sich selbst, experimentieren und sind verspielt. Und dann fangen sie an, sich zu vergleichen und an ihren Fähigkeiten zu zweifeln, und das Zweifeln erschafft eine andere Energie und lässt keinen freien Fluss der eigenen Kreativität zu. Sie fangen an, ihr Tun zu analysieren und versuchen, mehr Struktur in ihre Kreativitäts-Äußerung einzubringen, was die Verspieltheit unterbricht, sie nicht länger inspiriert und ihnen keinen Spaß macht sondern zur lästigen Pflicht wird, mit der sie ringen statt sich zu erlauben, sich einfach nach Wunsch zu äußern.

Was auch häufig geschieht, ist dass Ihr möglicherweise Erwartungen an das generiert, was Ihr produziert, an Menge und Qualität und dass das innerhalb bestimmter Richtlinien ablaufen muss, und statt eine vergnügliche, kreative Äußerung zu sein, wird es zu einem Vorgang, um ein bestimmten Resultat zu produzieren, der irgendwann vielleicht Einkommen generieren kann, was ein weiteres signifikantes Hindernis darstellt.

Wenn jemand beispielweise vergnügt malt, sich selbst zum Ausdruck bringt und mit verschiedenen Mal-Methoden experimentiert und sich nicht aufs Endresultat konzentriert sondern den Erschaffensprozess verspielt genießt und dieses Tun wertschätzt, generiert das die Art von Energie, die sehr leicht einen Weg zum Erfolg erschafft.

Es ist nicht so, dass die Person tatsächlich öffentlichen Erfolg oder Einkommen anstrebt, doch sie kann dies sehr leicht generieren, wenn ihr die eigene Richtung gefällt und es ein verspielter Vorgang ist, den sie wertschätzt. Aber sobald sie anfängt, diese anderen Elemente einzufügen und ihre Wahrnehmung verändert und die Aufmerksamkeit aufs Resultat richtet statt auf den Prozess und sich darum sorgt, verändert das den Prozess und die Art und Weise, wie sie ihr Tun wahrnimmt, und das Vergnügliche am Prozess ist weg.

MARKUS: Ja, das ist eine ziemlich genaue Beschreibung des Geschehens. Es ist typisch für mich, das Endresultat zu fokussieren, was vielleicht mit meiner common-Orientierung zusammenhängt.

In den letzten zwei Jahren, insbesondere nachdem ich Dein Material entdeckte, gelingt es mir, fast jedes Projekt, mit dem ich beginne, mühelos zu erschaffen. Doch mit der Ölmalerei und auch einer anderen Sache ein paar Monate später scheine ich das nicht hinzukriegen, und dieser barsche Kontrast irritiert mich. Vor fünf Jahren, al ich noch nicht an dieses mühelose Erschaffen gewöhnt war, hätte es mich weniger irritiert, aber seitdem ich in die neue Wohnung eingezogen bin, scheint einfach alles fast automatisch oder mühelos zu geschehen, doch die wenigen Dinge, wo es nicht funktioniert, ragen wie ein wunder Daumen hervor und irritieren mich sehr.

ELIAS: Je mehr Du irritierst bist, umso störender wird dies und wird zu einem (Teufels)-Kreis, mit dem Du diese Irritation und das Nicht-Zustandebringen dessen, was Du haben willst, noch verstärkst, da Du Oppositionsenergie generierst und Dir somit nicht erlaubst, es hinzukriegen. Wenn Du auf Dein tatsächliches Tun achtgibst, kannst Du diese Energie ändern, Dich ablenken und Deine Konzentration auf das, was Du nicht hinkriegst, unterbrechen.

Dies trifft auf alles und nicht nur auf das Beispiel des Malens zu. Gib auf das Acht, was Du tatsächlich tust, während Du malst und bemerke, wie Deine Energie geäußert wird. Achte nicht nur aufs Malen selbst, das Halten des Pinsels oder das Betrachten der Leinwand - dieses Geschehen an der Oberfläche - sondern auch aufs Körperbewusstsein, ob Du Anspannung miteinbeziehst sowie auf Deine Kommunikationen an Dich selbst, ob Du beginnst, Anspannung, Frust, Irritation, Bangigkeit oder Zweifel zu äußern, denn es muss nicht unbedingt offensichtliche Frustration sein. Du äußerst Dich vielleicht subtiler, doch es sind Äußerungen von Dir, die Du tust und miteinbeziehst.

Dies sind Tätigkeits-Elemente, und das Projektieren von Energie ist Tätigkeit, und Deine Assoziationen beeinflussen die Energieprojektion. Vielleicht bist Du enttäuscht, weil ein Pinselstrich Deiner Wahrnehmung nach falsch gesetzt wurde und das Bild ruiniert hat. Doch jeder Pinselstrich kann geändert werden. Farbe ist sehr flexibel und kann leicht gehandhabt werden, wenn Du jedoch rigide damit umgehest und Enttäuschung, Bangigkeit oder sogar Besorgnis generierst, weil das Bild sich nicht schnell genug entwickelt und Du zu viel Zeit dafür brauchst, sind das Anzeichen Deiner Energie und dafür, dass Du Hindernisse generierst, denn Du projizierst Oppositionsenergie und würdigst den Prozess oder Deine Kreativitätsäußerung nicht, beginnst, ungeduldig zu werden und fokussiert Dich aufs Endresultat.

Session 1888
Sunday, December 11, 2005 (Private/Phone)

Re: Elias: Talent/Begabung

26
Elias Channelings Deutsch
Mary Ennis
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2015 by Mary Ennis,
All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2015 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasforum.org/digests.html

JIM: In einem weiteren-Spinnentraum wurde ich zu einer eine Spinne als Wissensquelle geführt, doch irgendwie erinnere ich mich nicht an das Wissen. Was habe ich verpasst?

ELIAS: Diese Bilderwelt symbolisiert Deine enorme Kreativität, und dieses Wissen wurde durch die Spinne übermittelt, denn sie ist das Kreativitätssymbol.

JIM: Okay. Die Spinne, zu der ich geführt wurde, war eine von drei Spinnen. Wofür standen die beiden anderen Spinnen?

ELIAS: Die Bedeutung liegt auf der Zahl drei, denn in der Natur des Bewusstseins gibt es – wie auch bei vielen Religionen - diese Dreier-Äußerungen. Dies reflektiert die Beschaffenheit des Bewusstseins. Du hast dir drei Spinnen präsentiert, und eine steht für Kreativität, die anderen Beiden für Talent sowie für Befähigung/Können (ability)

Session 2153
Monday, December 18, 2006 (Private/Phone)

Re: Elias: Talent/Begabung

27
Elias Channelings Deutsch
Mary Ennis
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2015 by Mary Ennis,
All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2015 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasforum.org/digests.html

ALICIA: Es ist interessant, dass ich der Sumafi-Essenz-Familie angehöre mit Tumold-Ausrichtung, und doch habe ich diese unglaubliche Leidenschaft für die Kunst beim Schreiben und ….

ELIAS: Ich verstehe Dich. Die grundlegende Tumold-Eigenschaft ist die Rückkehr zum natürlichen Zustand, was auf vielfältige Weise getan werden kann wie durch Heilen in Verbindung mit Ärzten und jedweder gewählten medizinischen Anwendung, und dies kann auch anders geäußert werden. Musik, Künste, Tanz und Humor können heilend sein.

ALICIA: Okay, das leuchtet mir ein. Schreiben ist eine solche Leidenschaft für mich, und doch ist es nicht mein Beruf, und vielleicht habe ich dieses Talent kritisiert, aber man sagt mir, dass ich talentiert bin.

Im letzten Sommer oder Anfang Herbst kam mir die Idee einer Kurzgeschichte, und man schlug vor, dass ich daraus eine Erzählung mache. Es geht um ein Mädchen im Teenager-Alter, und dazu würde auch die Hilfe durch therapeutische Arbeit bei der Umschaltung gehören, und es fällt mir schwer, alles miteinzubeziehen, was wir in unsere Gruppe über die Umschaltung lernen und es in Worte zu fassen. Gehe ich in diese Richtung, oder lenke ich mich bloß ab? (gekürzt)

ELIAS: Das ist Inspiration und keine Ablenkung.

ALICIA: Und bin ich fähig, dies zustande zu bringen?

ELIAS: Ja, ich rege an, Deine Kreativität zu äußern, was auch eine weiter Übung im Selbstvertrauen wäre, Vertrauen in das, was Du zustande bringen kannst, und zu experimentieren.

ALICIA: Und es ist etwas, was ich erreichen und veröffentlichen kann?

ELIAS: Ja.

ALICIA: Ich sollte also Vertrauen in dieses Talent haben?

ELIAS: Ja.

Session 1878
Friday, December 2, 2005 (Private/Phone)

Re: Elias: Talent/Begabung

28
Elias Channelings Deutsch
Mary Ennis
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2015 by Mary Ennis,
All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2015 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasforum.org/digests.html

(Text bereits in anderen Threads vorhanden.)

GINA: Bei diesem ganzen Gespräch über Veränderungen der Erde fällt mir Seth ein, der einst Robert Butts sagte, dass es nicht nur eine Erde gibt. Er sagte: Ihr habt in Eurem Leben die Wahrscheinlichkeit geändert, denn es gab eine Erde, auf der der zweite Weltkrieg mit einer atomaren Zerstörung endete, und diesen Weg habt Ihr nicht gewählt. Von welcher Erde sprechen wir hier?

ELIAS: Von dieser hier, auf der Ihr physisch im Jetzt existiert. Ich bestätige das, was Du sagst, und es ist richtig. Aber jene anderen Erden sind wahrscheinliche und alternative Realitäten, und Ihr existier nicht in jenen Realitäten sondern in dieser hier.

GINA: Wer wählte, in diese Richtung zu gehen?

ELIAS: Ihr!

GINA: Einige Leute könnten beschließen, in eine andere wahrscheinliche Realität zu wechseln?

ELIAS: Nein, das missverstehst Du. Wenn Ihr eine Wahl/Entscheidung generiert, erschafft Ihr andere wahrscheinliche Realitäten. Sie existieren nebeneinander. Ihr verlasst nicht die eine Realität und zieht in eine Andere um. Ihr erschafft einen Splitter Eurerselbst, und nun gibt es zwei von Euch. Aber Du bleibst in dieser Realität, bist nun aber auch in einer anderen Realität vorhanden. Du bewohnst zahllose Realitäten, aber Du fährst fort, auch in dieser zu bleiben. Wir sprechen von der von Dir bewohnten Realität, die Du nicht verlässt, es sei denn, Du wählst Dich loszulösen/zu sterben. Ansonsten splitterst Du nur andere Aspekte Deinerselbst ab und erschaffst auch andere Realitäten, die vielleicht Katastrophen erleben.

GINA: Sprichst Du auch mit jenen anderen Realitäten, um ihnen zu helfen?

ELIAS: Mit einigen, nicht mit allen.

GINA: Millionen?

ELIAS: Noch mehr.

GINA: Milliarden?

ELIAS: Noch mehr. Mehr als Du zählen kannst, denn das ist der wesentliche Aspekt dieser Bewusstseinsumschaltung.

GINA: Warum sind wir so wichtig?

ELIAS: Kollektiv habt Ihr gewählt, diesen Vorgang zu erschaffen. Ihr wählt Eure physische Realität und Eure Dimension. Nicht nur Euer Planet partizipiert daran. Viele andere Planeten partizipieren an dieser Umschaltung, denn sie sind Teil Eurer physischen Dimension, Eures physischen Universums, und kollektiv wählt Eure Dimension, diese Bewusstseinsumschaltung anzuheuern. Ob solche Kommunikationen auch in anderen Welten stattfinden? Ja, in der gleichen Kapazität, um Trauma bezüglich dieser Umschaltung weitgehend zu vermeiden.

GINA: Auch in jenen anderen Realitäten?

ELIAS: In einigen, nicht in allen.

GINA: In welche Richtung gehen jene, in denen es keine solche Kommunikation oder keine Umschaltung gibt?

ELIAS: In die von ihnen gewählte Richtung. Das spielt keine Rolle, weil es nicht unbedingt für das relevant ist, was Ihr erlebt.

GINA: Ich bin bloß neugierig. (alle lachen)

ADAM: Kannst Du uns ein Beispiel dafür geben, was wir bezüglich der ins Binnenland abwandernden Leute tun können? Ich werde nicht anfangen, mit einem Montagekran zu arbeiten oder etwas in dieser Richtung. Wie können wir uns auf solche Situationen vorbereiten? Das meine ich auch energetisch, nicht nur wie mit dem Packen von Nothilfe-Paketen zu beginnen. Was ist eine Option? Wie können wir anfangen, dieses Problem zu lösen.

ELIAS: Okay. Wie könnt Ihr neben dem Euch Informieren und Gewahr-Werden noch dazu beitragen: indem Ihr beschließt, von welcher Energieart Ihr noch mehr erschaffen wollt und Euch erinnert, dass es das ist, was Ihr tun wollt, ganz egal, ob Ihr Euch dessen gewahr seid oder nicht.

Ihr erschafft immer noch mehr von dem, worauf Ihr achtgebt. Worauf gibst Du Acht und heuerst so diesen Umschaltungsvorgang an, dessen Bestandteil es ist, mehr vernetzt zu sein? Inwiefern hat es mit diesem Thema zu tun? Wenn Ihr Euch isoliert, wenn Ihr das, was geschieht, ignoriert und nicht miteinander teilt, fördert dies nicht dieses Vernetztsein und ist nicht hilfreich. Du musst nicht Zement gießen oder Stahl herstellt, um zum Expandieren der Infrastrukturen beizutragen, aber Du kannst jemand sein, der dazu beiträgt, indem er Informationen mit anderen teilt, um deren Gewahrsein zu fördern.

Das vorherige Gespräch, in welchem ich dieses Thema vorstellte, fing mit der Frage an, wie Ihr mit Anderen interagieren könnt, die nicht dasselbe Gewahrsein inkorporieren wie Ihr, und wie irritierend und unerfreulich es sein kann, mit Leuten zu interagieren, die weniger Selbstgewahrsein/Selbstwahrnehmung/Selbsterfahrung (self-awareness) als Ihr äußern, und wie Ihr eine solche Interaktion generieren oder was Ihr sonst in dieser Hinsicht tun könnt. Das ist ein ausgezeichnetes Thema für den Anfang, denn diese Situation teilt Ihr alle miteinander

Ihr alle bewohnt diesen Planeten und werdet von der Situation betroffen sein, und Ihr seid dies auch bereits, einige mehr und andere weniger, aber das ist ein Zugangsweg, wie Ihr beginnen könnt. Wovon erschafft Ihr noch mehr? Wie implementiert Ihr diese Bewusstseinsumschaltung im miteinander Vernetztsein und Teilen von Informationen und einem tatsächlichen praktischen und physischen Expandieren? Nutzt Gelegenheiten, nicht um zu predigen oder zu missionieren, sondern um miteinander zu teilen und zu einem solchen miteinander Teilen einzuladen, heuert Andere an und stellt ihnen Fragen. Welcher Dinge sind sie sich gewahr, und zwar nicht belehrend sondern miteinander teilend, nutzt Euer Gewahrsein, um denen zu helfen, die nicht gewahr sind. Das wäre ein ausgezeichneter Anfang.

Die physischen Aspekte werden notwendigerweise schneller eintreffen als von Euch erwartet. Sie müssen dies tun. Aber Ihr könnt Euch vorbereiten, indem Ihr Andere anheuert und Euer Gewahrsein nutzt, um vernetzt zu sein und miteinander zu teilen. Nutzt Eure Talente. Jeder von Euch hat Talente, Fähigkeiten und Stärken und ist kreativ. Nutzt Eure Talente, um dieses Vernetztsein mit Anderen zu äußern.

Was tust Du und wie äußerst Du Dich bereits? Was sind Deine Leidenschaften und Begabungen? Es ist buchstäblich ganz egal, was auch immer diese wären, ob Begabung für Zahlen, im Singen, im Schmuckherstellen, mit Tieren, was auch immer, es spielt keine Rolle. Nutz Eure Begabungen, um Euch miteinander zu verbinden, vielleicht eine Begabung für Lesungen (readings), irgendein Talent, etwas, wofür Ihr Leidenschaft empfindet, was Ihr echt mögt, woran Ihr Freude habt und worin Ihr Euch auszeichnet. Tut es und bezieht andere Individuen mit ein. Streckt energetisch die Hände aus und verbindet Euch, ob im Vernetztsein mit Euren Familien, mit andern Individuen, mit wem auch immer, dem Ihr begegnet.

Das heißt nicht, dass Ihr ein philosophisches Gespräch mit Eurem Nachbarn im Lebensmittelladen beginnen müsst. Nein, aber Ihr könnt ausbauen (extend) und Kommentare abgeben. Ihr könnt einen Satz sagen, den der Andere nicht erwidern, über den er jedoch nachdenken mag, der seine Neugierde entfachen mag. Es geht nicht darum, ein Prediger auf dem Berg zu sein sondern Euch zu erlauben, das zu tun, worüber Ihr sprecht, nachdenkt und lest. Ihr sprecht, denkt und lest vom Expandieren. Tut es nun.

Wir machen eine Pause und werden bald wieder zurücksein, und ich werde Eure Fragen beantworten.

(Pause)

EDWIN: Dies ist weniger eine Frage als eine Aussage. Wir sprachen über das Vernetztsein und tauschten unsere Erfahrungen miteinander aus. Meine persönliche Erfahrung ist ganz anders, denn schon von klein an war ich immer künstlerisch engagiert. Ich erinnere mich an das Gefühl, schon immer mit den Leuten verbunden zu sein. Wenn man etwa tut, bekommt man entweder eine Erwiderung, oder der Andere erhält eine Erwiderung, oder man weint, und man kann nicht beschreiben oder erklären, warum man dies erlebt, aber man weiß. Man weiß es und kann es validieren.

Als ich nach Deutschland kam - ich war die ganze Zeit dort und arbeite dort - arbeitete ich mit der Energie, die ich erlebte und verband mich mit anderen Leuten. Sonst hat man nichts und kann keine Show abziehen und die Leute nicht bewegen. Wenn man es selbst nicht fühlt, fühlen die Anderen es auch nicht. In gewissem Sinne wird dieses Vernetztsein bereits auf diese Weise geäußert.

Es sind Leute aus allen Gesellschaftsschichten zugegen, aus China, Thailand und aus der Türkei. Ich spreche nicht ihre Sprache, aber wir fangen an, miteinander zu musizieren und sind über alle externen Grenzen hinaus miteinander verbunden. Dies mag also weniger wichtig sein als die Regierung oder andere solche Dinge, aber es ist schon ein Beispiel für dieses Vernetztsein.

ELIAS: Genau, und es ist ein Beispiel für den Gebrauch Deiner Begabung, um das zu nutzen, was Du hast und tust, um dieses Vernetztsein zu äußern und zu kommunizieren und Dich mit anderen Individuen zu verbinden. Das ist ein hervorragendes Beispiel dafür, ohne unbedingt zu predigen.

Es spielt keine Rolle, in welcher Sache Du Dich mit ihnen verbindest, denn das, was wichtig ist, das ist dieses Dich mit ihnen Verbinden, was wiederum diesen Vorgang des Vernetztseins anheuert. Wenn Individuen das erleben, erkennen sie jenes Gefühl, dieses Wissen um das Miteinander-Teilen des Vernetztseins. Sie mögen das nicht in Worten definieren können, aber sie wissen, was es ist, und sie kennen jene Energie, dass es kein Getrennten jener Energie gibt, und dass Ihr gegenseitig mit der Energie des Anderen vermischt seid, und das seid Ihr buchstäblich, denn Dein Energiefeld dehnt sich aus, das Ihre ebenfalls, und sie vermischen sich miteinander, und Ihr werdet nicht zwei separate Individuen sondern zwei Persönlichkeiten, die in einer Energie vermischt sind, was ein hervorragendes Beispiel ist. Vielen Dank.

Session 3278
Saturday, May 2, 2015