Re: Elias: Freude/Vergnügen/Genuss/Behagen/Wonne (pleasure)

31
Elias Channelings Deutsch
Mary Ennis
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2015 by Mary Ennis,
All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2015 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasforum.org/digests.html

(Text bereits in anderen Threads vorhanden.)

KATRIN: In einem Traum spielt mein Enkel im Hintergrund, und mein Partner und ich laufen bei Ebene ein Flussbett entlang. An der Mauer sitzt ein Angler. Mein Partner entdeckt einen kristallblauen Fisch im Schlamm, fängt ihn und lässt ihn sehr sanft wieder frei. Aus seiner Begeisterung heraus spricht er mit dem Angler über diesen Fisch, und der rennt zu dem Fisch und fängt ihn. Als mein Partner den Fisch in Händen hielt, blieb das Tier ruhig, aber sobald der Angler ihn hatte, kämpfte er ums Überleben, und dieser Anblick bestürzte mich ein bisschen.

Ein blauer Fisch könnte für Deine Energie stehen. Die unterschiedliche Behandlung des Fisches durch meinen Partner und durch den Angler könnte für das Zulassen oder das Nötigen von Energie stehen. In derselben Nacht führte ich vor dem Traum ein Gespräch mit mir selbst. Ich bin mir nicht sicher, ob ich dabei wach war, empfand es aber so. Es ging um Geld und um den Wert von Dingen in dem Sinne, dass es keine Rolle spielt, was Dinge kosten. Ich sagte mir, wenn ich wirklich ein Klavier haben wollte, würde ich nicht viel über den Preis nachdenken Der Wert hat nichts mit Geld zu tun. Ich bin mir nicht sicher, wie ich das formulieren kann. Wenn man sich selbst fragt, was etwas kostet, was man wirklich haben möchte, opponiert man bereits gegen sich selbst. Es geht darum, zu vertrauen, dass man es haben kann. In welcher Beziehung dies zu meinem Traum steht, das weiß ich nicht.

ELIAS: Die Verbindung zum Traum ist dies, dass Du hinsichtlich des Wertes eine Evaluierung generierst und anfängst, Wert anders zu sehen und erkennst, dass andere Individuen mit dem Geldwert des Gegenstandes weitermachen statt den Wert des eigenen Wohlbehagens, der eigenen Äußerung und der eigenen Kreativität zu ermessen.

Es ist das Erkennen, wie andersartig viele Individuen weiterhin auf eine etwas irreführende Weise wahrnehmen. So wie Dein Partner bei dem Fisch den Wert des von ihm angeheuerten Vorgangs und seiner Freude erkennt, die er hierdurch gewinnt, und das andere Individuum den Geldwert des Fisches wahrnimmt statt den Wert des Vergnügens, das er mit dem angeheuerten sportlichen Vorgang gewinnt, was wiederum dieselbe Sache wie beim Beispiel des Klaviers wäre. Das Vergnügen ist der Wert, den Du aus dem Anheuern Deiner Kreativität gewinnst und nicht der Geldwert des Gegenstandes.

Session 2722
Sunday, February 2, 2009 (Private/Phone)