Elias: Sitzung 1857 persönliche Verantwortlichkeit

1
Elias Channelings Deutsch
Mary Ennis
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2015 by Mary Ennis,
All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2015 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasforum.org/digests.html

Session #1857
Persönliche Verantwortlichkeit
Tuesday, October 18, 2005 (Private/Phone)

LIANA: … Ich hätte gerne gewusst, welche Glaubenssätze bewirken, dass es labile Personen in meinem Leben gibt.

ELIAS: Am stärksten wird ein Glaubenssatz in Verbindung mit der Rolle geäußert, der Rolle, Dich um Andere zu kümmern, dieser Glaubenssatz der persönlichen Verantwortlichkeit.

LIANA: Wenn Du sagst, „sich um Andere kümmern“, sprichst Du nicht von einem emotionalen Erwidern sondern davon, dass ich die Verantwortung übernehme.

ELIAS: Ja, und deshalb ziehst Du Individuen an, von denen Du wahrnimmst, dass sie in irgendeiner Weise bedürftig wären.

LIANA: Welcher Glaubenssatz wäre hier das Gegenmittel?

ELIAS: Es geht nicht darum, einen Glaubenssatz durch einen Anderen zu ersetzen sondern zu erkennen, dass Du diesen Glaubenssatz hegst und zu evaluieren, was Dich bewegt, Andere reparieren zu wollen oder zu denken, dass das Deine Aufgabe wäre.

LIANA: Was mich hierzu motiviert? Ich habe darüber nachgedacht und such mehr Klarheit.

ELIAS: Und was ist Dein Eindruck?

LIANA: Es ist fast wie ein Ersatz für Erlebnisse aus erster Hand. Ist das einleuchtend? Wie dass ich mich nicht lebendig fühlen würde und dies mir das Gefühl gibt, lebendiger zu sein.

ELIAS: Was tatsächlich eine Tarnung dafür ist, dass Du Dir nicht erlaubst, Deine eigene Freiheit zu äußern, denn wenn Du Deine Aufmerksamkeit auf Andere fokussierst, lenkt Dich das davon ab, auf Dich selbst achtzugeben. Es ist also eine Situation, in der Du Dich nicht zu exponieren/preiszugeben erlaubst.

LIANA: Was meinst Du mit exponieren?

ELIAS: Du erlaubst Dir nicht, Dich Dir selbst gegenüber echt zu exponieren und Deine Aufmerksamkeit auf Dich selbst zu fokussieren und mit Dir und Deinen Vorlieben, Glaubenssätzen und Wahrheiten intimer vertraut zu werden und Dich auf das Handhaben Deiner eigenen Energie zu fokussieren, und unabhängig davon, was Andere wählen oder äußern, Dein eigenen Wahrheiten und Vorlieben zu äußern. Wenn Du andauernd davon abgelenkt bist, dass Du Dich um Andere und um das sorgst, was sie tun und sich erwählen, wie sie sich verhalten…

LIANA: Und was will ich haben?

ELIAS: Wie könntest Du diese Frage beantworten, wenn Du nicht auf Dich selbst achtgibst und Dir Deiner Vorlieben nicht gewahr bist?

LIANA: Ich möchte wissen, ob es derselbe Glaubenssatz ist, der bewirkt, dass ich… (unverständlich auf dem Tonträger) Leute mit wirklich beängstigenden Absichten/Programmen? Anscheinend ziehe ich eine bestimmte Sorte Leute in mein Leben, die ziemlich extrem sind. Ist es derselbe Glaubenssatz, der das bewirkt?

ELIAS: Ja, jedoch andere Faktoren dieses Glaubenssatzes. Da Du auf Dich selbst nicht achtgibst, bestärkst Du nicht Dein Selbstvertrauen, und wenn Du Dir nicht vertraust, projizierst Du eine argwöhnische Energie und ziehst Individuen auf Dich an, die Dir das reflektieren werden.

LIANA: Je weniger ich mir selbst vertraue, desto mehr ziehe ich unvertrauenswürdige Leute an?

ELIAS: Richtig.

LIANA: Ich war wohl in jüngster Zeit an einem Standort, wo ich mir selbst wirklich nicht vertraute, weil ich diese Frau Tanya in mein Leben brachte?

ELIAS: Ja, und lass uns das untersuchen. Du ziehst dieses Individuum auf Dich an, und was erlebst Du?

LIANA: Ich steckte den Finger sozusagen in einen elektrischen Anschluss. Die Negativität war so intensiv, und ich beobachtete meinen eigenen Fokus irgendwie beim… Ich war in eine bestimmte Marschrichtung aufgebrochen.

ELIAS: Und welche war es?

LIANA: Mich auf mich selbst zu fokussieren. Und ganz plötzlich wurde ich in ein sehr negatives Erlebnis zurückgeschleudert, wo ich meinen eigenen Entscheidungen nicht mehr vertraute, wie wenn ich direkt von einem positiven zu einem sehr negativen Standort überginge.

ELIAS: Was hast Du erlebt. Was ist geschehen?

LIANA: Ich zweifelte an meiner Entscheidung, keinen Kontakt mehr zu Steve aufzunehmen. Ich riefe jene Frau an und fragte, ob sie immer noch dort arbeitet, weil ich nachprüfen wollte, ob er mir die Wahrheit sagte und fand heraus, dass er es nicht tat. Dann führten wir ein langes Gespräch, wobei viele seiner Lügen und falschen Darstellungen aufgedeckt wurden, und dann verwickelte ich mich und präsentierte meine eigene Unaufrichtigkeit. Es wurde zu einem Tornado der Furcht und des Misstrauens.

ELIAS: Aber Du hast es in die Wege geleitet, und Dein Motiv dafür war, dass Du ursprünglich kein Vertrauen geäußert hast.

LIANA: Kein Vertrauen in mich selbst.

ELIAS: Richtig.

LIANA: Und keine Vertrauen in meine Entscheidung, keinen Kontakt zu ihm aufzunehmen.

ELIAS: Richtig, und Du hast angefangen, Dein Aufmerksamkeit außerhalb Deinerselbst zu fokussieren. Innerlich hegtest Du bereits Zweifel und Verdacht, und Vertrauen war nicht mehr vorhanden. Dann hast Du Deine Aufmerksamkeit nach draußen umgezogen und hast sie sehr intensiv auf das andere Individuum fokussiert und Dich mit dem beschäftigt, was dieses Individuum am Tun war.

LIANA: Stimmt. Ich möchte einen effizienten Weg finden, um diese ganze Situation mit jener Frau und mit der Beziehung zu Steve zu beenden. Wäre es effizient, nie wieder mit ihm Kontakt aufzunehmen?

ELIAS: Erkläre zunächst einmal, was Du unter Verwicklung mit jenem anderen Individuum verstehst?

LIANA: Angeblich wollte sie ihn wegen sexueller Belästigung verklagen, und sie hatte Telefongespräche aufgenommen, und ich wollte nichts damit zu tun haben.

ELIAS: Und inwiefern bist Du selbst involviert?

LIANA: Ich weiß nicht, ob sie unser Telefongespräch aufgenommen hat. Ich bin mir nicht sicher, wie ich involviert sein würde, aber ich fürchte mich davor, involviert zu sein.

ELIAS: Du generierst Deine eigene Auswahl/Entscheidungen (choices). Deshalb bist Du dafür verantwortlich, Dein eigenes Schiff selbst zu steuern. Du bist nicht dafür verantwortlich, das Schiff Anderer zu lenken oder auch als deren Co-Pilot zu fungieren. Das betrifft Dich nicht. Dein Anliegen bist Du und Deine eigene Auswahl/Entscheidungen. Du bist nicht tatsächlich in diese Situation verstrickt. Es geht darum, auf Dich selbst und auf Deine Entscheidungen und auf das achtzugeben, woran Du Dich zu beteiligen oder nicht zu beteiligen wählst.

LIANA: Wenn ich mich also im Grunde genommen nicht auf Steve einlasse, werde ich auch nicht in diesen potentiellen Rechtsstreit gezogen, dessen Möglichkeit Du siehst.

ELIAS: Das ist eine Möglichkeit, aber das betrifft Dich nicht, denn Du partizipierst nicht daran.

LIANA: Ja, das ist eine große Erleichterung. Vielen Dank.

ELIAS: Meine Freundin, es geht um Deine eigenen Wahl, um das, was Du wählst. Du bist nicht involviert, wenn Du nicht partizipierst.

LIANA: Diesbezüglich muss ich Klarheit erlangen, denn es ist meine Absicht, hierbei überhaupt nicht involviert zu sein.

ELIAS: Richtig, und Dich nicht damit zu beschäftigen. Verweile nicht auf den Möglichkeiten oder dem Potential, was Andere anheuern oder wählen mögen sondern beschäftige Dich mit dem, was Du selbst wählst und woran Du partizipierst.

LIANA: Ich möchte, dass mein Leben in eine andere Richtung geht, deshalb werde ich einfach meine Energie vollständig davon abziehen.

ELIAS: Sehr gut, und ich ermutige Dich dazu. Meine Freundin, es ist wichtig, dass Du Dir Zeiten erlaubst, in der Du Deine Aufmerksamkeit auf Dich selbst konzentrierst.

LIANA: Täglich?

ELIAS: Ja.

LIANA: Oder für eine Phase von nur Tagen oder Wochen? Täglich?

ELIAS: Vorübergehend, und ich nenne keinen definitiven Zeitplan, weil das etwas schwierig sein mag, da dies von Dir selbst abhängig ist. In dieser Sache wäre es sehr zweckmäßig und wichtig, Deine Aufmerksamkeit auf Dich, auf Deine Entscheidungen/Auswahlmöglichkeiten und Energie zu konzentrieren und Deine Wahrheiten und Vorlieben unabgelenkt zu evaluieren und zu entdecken. Mit Ablenkung meine ich Interaktion mit anderen Individuen, die Dich ermutigen, Deine Aufmerksamkeit auf sie zu fokussieren.

LIANA: Wie ein Arbeitsurlaub zu nehmen, oder gibt es etwas, was ich während des Tages in einer Stunde des Alleinseins tun kann?

ELIAS: Es ist nicht nötig, dass Du völlig isoliert oder alleine bist, sondern es geht darum, Dir Deinerselbst gewahr zu sein und Dich von solchen Individuen wegzuhalten, mit denen Du automatisch im Konflikt bist, oder die Dich triggern, Deine Aufmerksamkeit auf sie zu fokussieren. Das ist für Dich ein ganz automatischer Vorgang, und es ist wichtig, dieses von Dir erschaffene Muster zu unterbrechen, dass Du Individuen auf Dich anziehst, die Dich ermutigen, nicht auf Dich selbst achtzugeben, nicht dass der Andere das generieren würde. Sie triggern Dich.

LIANA: Geht es um eine Periode von mehreren Tagen oder nur Phasen während des Tages, in denen ich mich ganz klar auf mich selbst fokussiere?

ELIAS: Ich schlage vor, Dich täglich vorübergehend den ganzen Tag lang auf Dich selbst zu fokussieren und auf Dein Energie sowie auf das, was Du tust, achtzugeben, und Dir auch während einiger Wochen der Vorfälle gewahr zu sein, in den Du von einer anderen Person getriggert wirst und folglich Deine Aufmerksamkeit umziehst und Dich auf diese Person konzentrierst. Halte in solchen Augenblicken inne und erlaube Dir, Dich vorübergehen von der Person zu entfernen.

Wenn Du beispielsweise während Deines ganzen Arbeitstages auf Deine Entscheidungen/Wahlmöglichkeiten, auf das, was Du tust und auf Dein Energie achtgibst, und vielleicht eine Person hereinkommt, und Du ihre Energie bemerkst, und Deine Aufmerksamkeit fängt an, sich auf völlig auf diese Person zu fokussieren und Du fängst an, Dich nur noch um diese Person und um das zu kümmern, was sie tut und äußert, dann erlaube Dir innezuhalten und Dich vorübergehend von ihr zu entfernen, was diesen automatische Trigger unterbrechen wird. Diese von Dir angeheuerte Handlung ist Dir so vertraut und so stark, dass sie sehr leicht ausgelöst wird.

LIANA: Ich fange an, dies zu erkennen und wie es mir fast schon behagt. Ich steuere mein Leben auf eine Weise, die mich an meine Kindheit erinnert, denn in der Kindheit schienen mir die Erwachsenen immer zu sagen, was ich tun soll, und wenn ich das tat, was man mir gesagt hatte, war ich in Sicherheit. Dies verschafft mir ein Gefühl der Sicherheit.

ELIAS: Ich verstehe Dich, aber es ist auch enorm einschränkend und generiert, dass Du in einer Position oder Rolle bist, dass man Dir Vorschriften macht.

LIANA: Es war sogar in der Kindheit einschränkend, als ich dieses Muster erlernte?

ELIAS: Ja.

LIANA: Aber das wusste ich damals nicht.

ELIAS: Ich verstehe Dich. Es spielt keine Rolle. Das, was wichtig ist, ist jetzt.

LIANA: Die Leute stellen sich die Kindheit als unberührt und frei vor, aber ich erkenne, dass ich damals sehr viele schlecht Gewohnheiten auffing, und ich versuche wirklich, das zu entwirren und einiges davon auszusortieren.

ELIAS: Ich verstehe Dich.

LIANA: Eines der Dinge, die ich an der Beziehung mit Steve attraktiv fand, war die einfache Freude an einfachen Dingen, und wenn ich mit ihm zusammen war, fühlte ich diese große Begeisterung, Anmut und Heiterkeit. Was mich traurig machte war der Glaube, dass ich mit dem Beenden der Beziehung auch diese Erfahrungen/Erlebnisse hinter mir ließ. Auf welchen Glaubenssatz kann ich mich fokussieren…

ELIAS: Meine Freundin, diese Erwiderung von Furcht und Traurigkeit inkorporierst Du, weil Du assoziierst, dass Du - wenn Du ihn verlässt- auch diese von Dir geschätzten Erlebnisse verlierst, weil Du ihm Deine eigene Äußerung zugute schreibst. Du schreibest nicht Dir sondern dem anderen Individuum das zu gute, was Du selbst generierst, weshalb Du meinst, das Du solche Erlebnisse nicht äußern darfst, weil die Quelle dieser Erlaubnis mit ihm verschwunden wäre. Das ist nicht wahr.

LIANA: Ich kann diese Erlebnisse selbst erschaffen?

ELIAS: Ja!

LIANA: Und wie stelle ich das an. Welcher Glaubenssatz...

ELIAS: Indem Du auf Dich selbst achtgibst und Deine Vorlieben entdeckst.

LIANA: Das ist für mich wirklich schwierig.

ELIAS: Ich verstehe Dich. Vieleicht Fängst Du damit an, dass Du das identifizierst, was Du nicht magst und was nicht Deine Vorliebe ist.

LIANA: Ich langweile mich nicht gerne, ich mag Fadheit nicht, ich mag alle diese Sumari-Dinge nicht. Ich mag sie nicht. Ich erlebe gerne diese Anmut, in den Wolken, in einem Flugzeug zu sein. Das ist für mich beglückend. Ich erlebe gerne die Anmut kindlicher Freude, wie wenn ich Finken beobachte…diese kleinen Emotionen sind so intensiv.

ELIAS: Ich verstehe Dich. Heure beim Identifizieren Deiner Vorlieben Deine Vorstellungskraft an und erforsche und entdecke noch mehr von dem, was Du in Verbindung damit generieren kannst.

Achte darauf und erkenne, wie Dein physisches Körperbewusstsein dies erwidert. Achte auf Dein physisches Körperbewusstsein und darauf, ob es angespannt oder entspann ist. Fokussiere Dich auf die Kehle/Rachen, die Schultern, den Solar Plexus, die Arme, die Beine und…

Fortsetzung folgt

Re: Elias: Sitzung 1857 persönliche Verantwortlichkeit

2
Elias Channelings Deutsch
Mary Ennis
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2015 by Mary Ennis,
All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2015 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasforum.org/digests.html

LIANA: Was ist das mit meinem Herzklopfen?

ELIAS: Es wird sich schließlich auch darauf auswirken. Denn wenn Du Dir erlaubst, absichtlich jeden angespannten Teil Deines physischen Körpers zu entspannen, was Du tun kannst, wird Dir dies erlauben, Dich klarer auf Dich selbst zu fokussieren und Dir ermöglichen, eine ruhigere und zentriertere Energie zu generieren, was Dir auch erlauben wird, dieses neue Abenteuer des Entdeckens Deiner Vorlieben müheloser anzuheuern.

LIANA: (seufzt) Anscheinend ist das miteinander Teilen dieser Erlebnisse wichtig. Wie sind sie überhaupt aufgetaucht, wenn es keine gegenseitige Wertschätzung zwischen mir und dieser anderen Person gab?

ELIAS: Das Entdecken anderer Zugangswege beim Generieren ähnlicher Erlebnisse, ohne die Beteiligung eines anderen Individuums, ist Dein neues, vorübergehendes Abenteuer. Denn sobald Du echt mit Dir vertraut wirst und Dir selbst echt vertraust und Dich selbst und Deine Vorlieben aufrichtig wertschätzt und Deine Vorlieben anheuerst, werden sich Deine Energie und das ändern, was Dich anzieht, denn Du wirst Dich nicht mehr von Individuen angezogen fühlen, die Dir Vorschriften machen. Du wirst von Individuen angezogen sein, die sich selbst wertschätzen und Dir deshalb diese Wertschätzung reflektieren. Der Schlüssel für Dich ist, echt auf Dich selbst und auf Deine Energie und auf das, was Du tust sowie auf Deine Vorlieben achtzugeben und Dir zu erlauben, sie zu äußern und Handlungen anzuheuern, die Deine automatischen Erwiderungen unterbrechen.

LIANA: Ich habe ein paar Fragen. Steve sagte, dass er sich niemals mit irgendeiner Person echt verbunden fühlte, was wir als Psychopath bezeichnen würden. Warum ist das so? Wie hat er dies erschaffen und warum?

ELIAS: Und warum kümmerst Du Dich darum?

LIANA: Ich halte das für traurig.

ELIAS: Aber es ist seine Wahl.

LIANA: Und natürlich kann er das auch ändern.

ELIAS: Wenn er das wählt, aber die Wahl liegt bei ihm.

LIANA: Für mich sollte es also keine Rolle spielen.

ELIAS: Richtig.

LIANA: Eine der effizientesten Methode, meinen Weg hin zur Freude fortzusetzen, wäre also, überhaupt keinen Kontakt mehr mit ihm zu haben?

ELIAS: Das ist das, was ich vorschlagen würde.

LIANA: Mir auch seine Botschaften auf dem Anrufbeantworter nicht mehr anhören, sondern sie einfach löschen?

ELIAS: Dazu würde ich Dich auch ermutigen. Meine Freundin, diese Sache spornt Dich bloß dazu an, Deine Aufmerksamkeit weiterhin außerhalb Deinerselbst zu fokussieren und Dich mit ihm zu befassen. Und da ist es, was wir unterbrechen und ändern wollen, so dass Du mehr auf Dich selbst achtgibst. Wenn Du weiterhin mit ihm interagierst, spornst Du Dich weiterhin zum Nicht-Achtgeben an.

LIANA: Du sagtest früher einmal, dass es möglich ist, dass wir Partner werden, und obwohl das derzeit eher unmöglich zu sein scheint, frage ich mich, ob es immer noch dieses Potential gibt?

ELIAS: Noch ein bisschen, aber erheblich weniger, denn Du gehst in eine andere Richtung und willst andere Dinge haben: Du willst Deine Freiheit und Vorlieben äußern, Deinerselbst mehr gewahr sein und Dich somit vollständiger in Richtung von dem lenken, was Du haben willst. Wenn Du weiterhin das äußerst, was Du haben willst, wird das Potential einer Interaktion mit diesem Individuum immer geringer, weil seine Richtung mit Deinen Vorlieben nicht wirklich kompatibel ist. Wie gesagt, triggert die Interaktion mit ihm sowie mit Anderen, die sich ähnlich äußern, lediglich Deine automatischen Erwiderungen und spornt Dich an, nicht auf Dich selbst achtzugeben.

LIANA: Gibt s ein gutes Potential, meinem Seelenpartner zu begegnen, der ein Pilot wäre?

ELIAS: Das ist möglich.

LIANA: Ich bin einfach vom Fliegen begeistert.

ELIAS: Das ist möglich, aber die Bedeutung liegt auf Dir und auf dem, was Du mit Deiner Energie tust und ob Du Dich selbst tatsächlich echt wertschätzt.

LIANA: Was hindert mich daran, mit meinem Flugschein voranzukommen?

ELIAS: Dass Du Dir selbst nicht vertraust.

LIANA: Ich wüsste gerne, wie es mir gesundheitlich geht.

ELIAS: Und was ist Deine Einschätzung?

LIANA: Ich habe das Gefühl, das meine Leber wieder beeinträchtigt ist.

ELIAS: Ein bisschen.

LIANA: Nicht wirklich. Das ist eine Erleichterung.

ELIAS: Etwas, aber nicht sehr.

LIANA: Und was ist mit dem Kehlkopf. Ich möchte diesen Kehlkopftumor nicht wieder erschaffen.

ELIAS: Jetzt tust Du es nicht.

LIANA: Und was ist mit all diesem Herzklopfen?

ELIAS: Wie gesagt, hängt das auch mit der von Dir intensiv geäußerten Energie ab, dass Du Dir selbst nicht vertraust und nicht auf Dich selbst achtgibst, und diese Entspannungsübung, mit der Du während des Tages absichtlich verschiedene Bereiche Deines physischen Körpers entspannen kannst, wird auch diese Erwiderung Deines Herzens lindern.

LIANA: Wird das verursacht, weil zu viel elektrischen Energie durch mein Herz geht, oder durch zu viel Druck?

ELIAS: Druck.

LIANA: Der Druck meiner Leber und der Blutgefäße?

ELIAS: Sie hängen zusammen, aber generiert wird es, weil Du Dich unter Druck setzt.

LIANA: Der nächste wichtige Schritt wäre es, mich mit einer neuen Stelle zu befassen. Ich weiß, dass ich mir hier nicht vertraue. Wäre es effizient, eines der Psych-K Verfahren anzuwenden http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2 ... ds=psych+K und mir selbst zu vertrauen, eine passende Arbeitsplatz Situation zu erschaffen?

ELIAS: Ja, doch der Schlüssel ist es, auf Deine eigene Energie achtzugeben und Dir zu vertrauen. Generiere in Dir Kooperation statt Opposition gegen Dich selbst oder Andere.

LIANA: Wo erschaffe ich derzeit Opposition zwischen Tanya und Steve, die jetzt nicht mehr in meinem Leben sein werden?

ELIAS: Du erschaffst beachtliche Opposition gegen Dich selbst.

LIANA: Ist das der primäre Ort meines Opposition-Erschaffens?

ELIAS: Ja. Das ist der Grund, weshalb Du diese physischen Äußerungen und Deine Verwirrung generierst und fortfährst, diese automatischen Erwiderungen des Beschäftigens mit anderen Individuen zu äußeren, denn Du vertraust Dir nicht und wertschätzt Dich nicht und kooperierst nicht mit Dir bezüglich Deiner Vorlieben, und Du opponierst mit Zweifeln gegen Dich selbst.

LIANA: Ich verstehe. Und welchen Glaubenssatz kann ich als Gegenmittel gegen das Zweifeln nutzen? Einfach Vertrauen? Oder vereinfache ich das?

ELIAS: Nein, Du verkomplizierst es. Kümmere Dich derzeit nicht um Glaubenssätze sondern nur um Deine Energie und um das, was Du tatsächlich tust. Das reicht und kann herausfordernd sein. Kümmere Dich nur darum, auf das achtzugeben, was Du tust und welche Energie Du projizierst. Bemerke jedwede Opposition, stoppe und entferne Dich physisch von solchen Triggern bis zu dem Zeitpunkt, wo das für Dich ganz natürlich wird und Du tatsächlich behaglich echtes Vertrauen in Dich selbst und echte Wertschätzung Deinerselbst äußern kannst.

LIANA: Am Tag nach dem Psych-K-Seminar fühlte ich mich bei der Arbeit ungewöhnlich zentriert, auch in Verbindung mit den Patienten, und ich hatte sehr viel Energie. War das ein echter Seinszustand oder war das irgendwie eine Tarnung von etwas Anderem?

ELIAS: Nein, es war eine aufrichtige Äußerung.

LIANA: Ich hatte mich noch nie zuvor so gefühlt und wusste gar nicht, dass man sich überhaupt so zentriert fühlen kann.

ELIAS: Weshalb Du Dir dieses Erlebnis offeriert hast, denn nun kennst Du es.

LIANA: Ja, und es war wirklich toll. Manchmal kommen gewohnheitsmäßig aus irgendeinem Grund Zweifel auf, und ich muss wirklich sehr gewahr sein, um das nicht zu erwidern.

ELIAS: Ja.

LIANA: Mein Sohn sagt mir immer wieder, dass er Kopfschmerzen und ein Taubheitsgefühl im Rücken und solche Dinge hat, und ich habe bislang keine riesige fürsorgliche Erwiderung für ihn gefühlt, aber ich fange an, dies etwas zu empfinden, wie dass er vielleicht ein Problem hat und dass ich diesbezüglich etwas tun sollte.

ELIAS: Das ist nicht Deine Sache und Deine Wahl. Es ist seine Wahl.

LIANA: Ich habe diese natürliche Anteilnahme (concern), und ich will nicht, dass er leidet. Er ist mein Sohn, und ich will nicht, dass er ständige Rückenprobleme bekommt und…

ELIAS: Ich verstehe Dich, aber die Wahl liegt bei ihm, ob er diese Situation anspricht oder nicht, und Du kannst es nicht reparieren.

LIANA: Ich fragte, ob ich ihm mit etwas metaphysischem Zeugs helfen kann und dachte dabei an Psych-K. Da er mir dies gestattete, wäre das dann seine Bitte um Hilfe, und wäre es richtig, dass ich ihm auf diese Weise helfe?

ELIAS: Wenn der Andere Informationen anfragt oder um eine Interaktion bittet, wählst Du, ob Du das anheuerst oder nicht. Wenn er nicht anfragt, ist es nicht Deine Sache, ihn zu instruieren. Du kannst Erfahrungen mit ihm teilen, ohne zu erwarten, dass er irgendeine Äußerung oder sich selbst ändert, einfach im echten erwartungsfreien miteinander Teilen. Das ist das Beispiel des geraden kleinen Schösslings. http://www.eliasweb.org/de/session.php?session_de=469

LIANA: Als ich ihn fragte, ob er metaphysische Hilfe haben will, was er bejahte, das zählt also nicht als Bitte um Hilfe?

ELIAS: Das ist eine Bitte. Wenn Du das angeboten hast und er nicht interessiert gewesen und Du weiter gebohrt hättest, wäre es nicht hilfreich gewesen. Wenn er Dein Angebot mit Interesse erwidert, bist Du in der Lage zu wählen, ob Du mit ihm partizipierst oder nicht. Aber erinnere Dich daran, nicht zu instruieren und keine Erwartungen zu äußern.

LIANA: Kann ich ihn fragen, welchen dieser Glaubenssätze er ansprechen möchte? Wie diese grundlegenden Psych-K Glaubenssätze: „ich will leben, ich will mich selbst lieben“, oder sollte ich einfach anfangen?

ELIAS: Frage nach.

LIANA: Gibt es noch etwas, woran ich gerade arbeite, wo es nützlich für mich wäre, dies zu wissen und mit Dir darüber zu sprechen?

ELIAS: Meine Freundin, das worüber wir gesprochen haben, ist genug. Es wird für Dich herausfordernd genug sein, dies anzuheuern. Praktizierst Du Deine Wertschätzungs-Übung?

LIANA: Dies wurde sehr schwierig und fast unmöglich für mich. Ich rannte total gegen die Wand und war deswegen total frustriert. Soll ich darüber sprechen?

ELIAS: Du kannst nichts an Dir selbst wertschätzen?

LIANA: Doch ich kann einiges wertschätzen, aber so wie ich die Übung verstanden habe ging es darum, den ganzen Tag über wertzuschätzen, und manchmal schien es so zu sein, als ob ich nicht wertschätzen kann, obwohl ich anscheinend doch etwas Fortschritte machte, denn jetzt wertschätze ich mich mehr.

ELIAS: Ich sporne Dich an, mit der Wertschätzungsübung weiterzumachen. Generiere lediglich täglich zu unterschiedlichen Zeiten zwei oder drei Momente, an denen Du Dir erlaubst, innezuhalten und irgendeine Wertschätzung zu generieren, ganz egal, wofür es auch wäre, ob Du die Äußerung als winzig oder als wesentlich erachtest. Das spielt keine Rolle. Es geht darum, zwei oder dreimal täglich echte Wertschätzung zu äußern.

Diese Übung ist sehr wichtig und wird für Dich instrumental sein, denn sie wird Dich anspornen, auf Dich selbst achtzugeben, was für Dich eine ungewohnte Handlung ist. Sie wird Dich auch zu mehr Selbstvertrauen und zu mehr Selbstannahme anspornen. Es ist höchst wichtig, jetzt diese Aspekte anzusprechen.

LIANA: Ich möchte einige meiner physischen Projekte bewältigen, wie mein Haus fertig zu stellen und es neu zu dekorieren und solche Dinge, aber ich habe bemerkt, dass ich feststecke und anscheinend nicht vorankomme. Statt ordentlicher scheint mein Haus immer unordentlicher zu werden. Worauf beruht das?

ELIAS: Das ist auch eine Ablenkung. Du fokussiert Dich nicht und lässt Verstreutsein und Ablenkung zu. Wenn Du Deine Aufmerksamkeit echt im Jetzt fokussierst und Dich nicht ablenkst, wirst Du entdecken, dass Du sehr viel mehr Zeit hast, das, was Du haben willst, zustande zu bringen.

Fokussiere Deine Aufmerksamkeit immer nur auf eine Richtung, und schließlich wirst Du Dir auch mehr Flexibilität gestatten können. Aber Du hast Dich so sehr an Ablenkung und Verstreutsein gewöhnt, dass es derzeit für Dich nützlich sein mag, Deine Aufmerksamkeit auf jeweils nur eine Richtung zu fokussieren. Wähle eine Aufgabe und lenke Dich nicht über Gedanken an andere Aufgaben ab. Fokussiere lediglich eine Aufgabe und erlaube Dir, sie zu vollenden. Dies mag ein weiterer Zugangsweg sein, wie Du Wertschätzung für Dich selbst praktizieren kannst, denn Du kannte Dir selbst Anerkennung zollen, wenn Du eine Aufgabe getan hast. So kannst Du auch vermeiden, Dich selbst zu überfordern.

LIANA: Wenn ich diese Aufgaben wähle, wäre es nützlicher, kleine Aufgaben auszuwählen, wie mit dem Bügeln fertig zu werden oder nur einen Teil des Zimmers in Ordnung zu bringen?

ELIAS: Ja, ich ermuntere Dich sehr dazu. Wenn Du kleine Aufgaben wählst, die Du in kurzer Zeit vollenden kannst, ermöglicht Dir das, Deine Aufmerksamkeit klarer und singulärer zu fokussieren und Dein Energie weniger zu verstreuen. Dies verschafft Dir auch einen Zugangsweg dazu, es zustande zu bringen und Dich dafür mühelos anzuerkennen und wertzuschätzen, was Dein Vertrauen und Deine Selbstannahme bestärkt.

LIANA: Ich bemerke, dass ich im Augenblick fast begehre, irgendeine Art Freundschaft mit Steve zu haben, und ich bin mir nicht sicher warum.

ELIAS: Das ist ein weiterer vertrauter Zugangsweg, der Dir eine andere Tarnung verschafft. Du änderst Deine Tarnung ledig von Beziehung zur Freundschaft und verschafft Dir die Ausrede, weiterhin mit ihm zu interagieren, was Deine Trigger, Auslöser und Ablenkung fortsetzt und…

LIANA: Es gibt also nichts Positives an diesem Beweggrunds?

ELIAS: Stimmt.

LIANA: Mein Motiv ist wirklich nur dies, mich abzulenken?

ELIAS: Richtig, und dieses gewohnte Muster fortzusetzen, bei dem Deine Aufmerksamkeit sich um Andere und deren Entscheidungen kümmert und sich darauf fokussiert, so dass Du DEIN eigens Schiff nicht lenkst.

LIANA: Ich kenne diesen sehr starken Impuls, nicht perfekte Situationen zu retten.

ELIAS: Ja, und das ist Dir sehr vertraut.

LIANA: Und seine Emotionen für mich sind auch nur eine Ablenkung?

ELIAS: Seine Äußerungen spielen keine Rolle. Immer wenn Du Dich auf diese Weise äußerst, lenkst Du Dich selbst wieder ab und ziehst Deine Aufmerksamkeit von Dir auf den Anderen um. Dies kann also auch in Deine Übung des Achtgebens auf das, was Du am Tun bist, miteinbezogen werden.