Elias: Sitzung 20150514-1

1
Elias Channelings Deutsch
Mary Ennis
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis,
All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasforum.org/digests.html


Session 20150514-1
Thursday, May 14, 2015 (Private/Phone)
Teilnehmer: Mary (Michael) und Julie (Fontine)


ELIAS: Und was hast Du zustande gebracht?

JULIE: Oh, viele interessante Erlebnisse. Ich möchte mit einigen vergnüglichen Fragen beginnen, und dann habe ich noch eine nicht so lustige Frage, die ich bis zum Ende aufheben werde. Das Erste ist dies: Ich möchte wissen, ob ich eine Levitation fertigbrachte.

Ich versuchte nicht wirklich zu levitieren und dachte überhaupt nicht daran, aber ich meditierte draußen auf dem Deck, und plötzlich fühlt es sich so an als ob meine Haut schwimmt/treibt (floating), fast wie im Wasser, so als ob die Schwerkraft sich nicht auf sie auswirkte. Es fühlt sich wie im Wasser Treiben an. Dann hatte ich das Gefühl, dass es irgendwie aufwärts ging, oder dass ich fast nach oben gezogen wurde.

Ich war so überrascht, dass ich innehielt. Dann machte ich damit weiter und ich fragte mich, ob ich levitiere? Es ging wohl etwa ¼ oder halben Inch (1 Inch = 2,54 cm) in die Höhe, nicht sehr hoch, aber anschließend war ich ziemlich sicher, dass ich es getan hatte. Als ich hinterher darüber nachdachte, fragte ich mich, ob es nicht eine außerkörperliche Erfahrung war? Ich bin mir nicht sicher und möchte Dich dazu befragen.

ELIAS: (lacht) Du hast es geschafft.

JULIE: Physisch?

ELIAS: Ja, und dies ist auch ein ausgezeichnetes Beispiel dafür, wie leicht es ist, das zu tun. Es geht nicht um intensive Konzentration sondern ist eher eine Sache des Entspannens und des Loslassens.

Wenn Du Dich nicht auf einen solchen Vorgang konzentrierst und Dich entspannst, dann lässt Du los und erlaubst Dir diese Expansion. Es ist unnötig, sich auf einen Glaubenssatz an die Schwerkraft oder irgendeinen anderen Glaubenssatz oder auf Konstrukte um den Glaubenssatz herum zu konzentrieren. Es geht nur darum, Dir das Sein zu erlauben und Dich zu entspannen. Wenn Du Dich entspannst, entspannst Du auch ganz natürlich diese Glaubenssätze und richtest Dich nicht so rigide danach.

Einen solchen Vorgang kannst Du sehr leicht generieren, insbesondere wenn Du beispielsweise meditierst und Dir erlaubst, nicht daran zu denken sondern diese Leichtigkeit Deinerselbst zu erleben, und wenn Du in diesem Erlebnis bist, kannst Du Dich tatsächlich in die Luft erheben. Ich gratuliere Dir.

JULIE: Vielen Dank. Ich habe noch nicht einmal… Ich war diesbezüglich schon immer neugierig, aber ich habe nicht wirklich versucht, es zu tun. Schon lange habe ich es nicht mehr versucht. Das war lustig.

ELIAS: Das ist eine enorme Leistung.

JULIE: Vielen Dank!

ELIAS: Es ist ein vermehrtes Erkennen dessen, wozu Du fähig bist, und Du bist zu noch viel mehr fähig, als Du erkennen kannst.

JULIE: Cool. Nächste Frage: Ich habe im Verlauf meines Lebens und meiner Partizipation an vielen metaphysischen Gruppen in den letzten 20 Jahren bemerkt, dass die Leute, die am emphatischsten und am meisten offen sind, oft übergewichtig sind, und sie sind darüber hinaus auch oft übersinnlich/medial. Sie sind wirklich gut darin, Eindrücke zu bekommen. Ich hatte oft das Gefühl, dass sie irgendwie die Gefühle für die Anderen fühlen und das dann als Gewicht herumschleppen. Ich habe den Eindruck, dass die empathische oder „dispersed“ Person (Essenzen, die keine Energiefelder inkorporieren, was das Verschmelzen mit Anderen fördert), für andere Individuen das fühlt, was jene als eigene Gefühle verleugnen oder abstreiten. Ich denke, dass sie nur lernen müssen, wie sie diese Energie identifizieren und loslassen. Ich möchte wissen, ob mein Eindruck richtig ist, insbesondere zu übergewichtigen Leuten.

ELIAS: Ja, ich stimme mit Dir überein. Das ist sehr häufig aber nicht unbedingt eine Regel, und jedes Individuum inkorporiert seine eigene Äußerung bezüglich des Gewichts. Aber dies ist sehr häufig.

JULIE: Ist es wahr oder möglich, dass einige von uns tatsächlich die Gefühle Anderer fühlen, deren jene sich nicht selbst gewahr sind? Sie lehnen diese Gefühle ab oder vermeiden sie, und dann fühlen wir es deshalb umso stärker?

ELIAS: Ja.

JULIE: Wenn ich in Meditationsgruppen bin, in denen jeder sich ganz auf sich selbst fokussiert, spüre ich nicht, dass irgendwelches Zeugs zu mir herüberkommt. Ich spüre dann nicht diese Intensität sondern fühle, dass jeder seine eigenen Gefühle fühlt und auf das Selbst achtgibt.

ELIAS: Ich stimme mit Dir sehr überein und validiere dies bezüglich der Erlebnisse vieler „dispersed“ Individuen (Essenzen, die keine Energiezentren inkorporieren). Denn für viele von ihnen kann es schwieriger sein, unterschiedliche Energien zu handhaben. In vielen, wenn nicht sogar in den meisten Situationen schreiben sie alles automatisch sich selbst zu, und das erschafft für sie in Konflikten diese große Schwierigkeit.

JULIE: Richtig. Es geht also darum zu erkennen, welches unsere eigenen Gefühle sind, und dann diese anderen Gefühle loszulassen.

ELIAS: Genau.

JULIE: Ich habe auch das Gefühl, dass die Person, die das Gefühl ablehnt, es zugleich festhält, und so geht der Festhaltevorgang mit der Energie des Gefühls einher.

ELIAS: Ja, das ist richtig.

JULIE: Die “dispersed” Person fängt also sozusagen das Gefühl plus der Festhalte-Instruktionen auf?

ELIAS: Ja.

JULIE: Ja, das ist uns sehr vertraut, weil dies alles um uns herum ist. Und da gibt es den anderen Teil des Vernetzseins und die anderen Leute. Wir werden von ihnen angezogen, und wir ziehen sie auf uns an. Darin liegt zweifellos eine Botschaft für uns, vielleicht dass wir diese Fähigkeit haben, da wir all diese Gefühle um uns herum auffangen. Stimmt das?

ELIAS: Ich gratuliere Dir, dass Du dies erkennst, identifizierst und fähig bist, es so klar zu definieren. Das ist ausgezeichnet. Du expandierst enorm. Mit diesem klaren Erkennen der Energien anderer Individuen und dem, was sie projizieren und dem gleichzeitigen Erkennen, wie sich das auf Dich auswirkt, kannst Du wählen, jene Energie freizusetzen statt automatisch zuzulassen, dass sie Dich beeinflusst und Dir Erwiderungen diktiert.

JULIE: Ich will Dir etwas erzählen, was ich gerade erlebte. Ich bin fasziniert von meiner neuen Fähigkeit oder von meiner größer gewordenen Fähigkeit, energetische Interaktionen zu definieren. Ich habe zwei Verwandte, Schwestern, Töchter derselben Mutter. Wenn ich ihnen eine Nachricht schicke oder auf dem Anrufbeantworter eine Nachricht für sie hinterlasse, rufen sie nie zurück und ignorieren meine Botschaft. Sie bestätigen sie überhaupt nicht. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich für sie unwichtig bin, weil sie mir nicht antworten. Dies geschah wieder am Sonntag, und etwa eine Stunde lang fühlte ich mich ziemlich elend.

Dann fing ich an, die Situation aufzudröseln und anders zu definieren. Ich erkannte, dass es tatsächlich um sie geht. Dieses Muster haben sie von Kindheit an erlernt, und sie tun das, weil sie sich wirklich unwichtig fühlen. In ihrer Kindheit ging ihre Mutter in manchen Situationen nicht auf sie ein, nicht immer, aber bei einigen Dingen, und das wurde für sie zur Norm. Sie sind es also, die sich unwichtig fühlen. Ich spüre die Energie, die „unwichtig“ sagt und habe mir das aufgebürdet, aber sie sind es, die sich so fühlen, und ich bin wirklich wichtig für sie, doch sie wissen nicht, wie ich das auffasse. Es ist tatsächlich ganz ihre Sache. Siehst Du es auch so?

ELIAS: Ja, sehr sogar, und ich gratuliere Dir zu dieser Erkenntnis. Das ist genau das, was ich Dir zuvor sagte, dass sehr viele, wenn nicht sogar die meisten „dispersed“ Individuen dazu neigen die Energie anderer Individuen zu spüren, doch sie interpretieren diese Energie automatisch als die Ihre. Deshalb erlebt das Individuum nicht nur hinsichtlich der Energie sondern auch darin, wie es sie praktisch übersetzt, das Gefühl oder den Vorgang, als ob das die eigene Energie wäre – in der Art, wie Du Dich bei diesen Individuen unwichtig gefühlt hast, wobei Du nicht unwichtig bist sondern die Energie übersetzt, mit der Du Dich verbindest und Du diese Energie für die Eigene hältst und Dich verletzt fühlst, weil Du automatisch annimmst, dass Du für die Anderen unwichtig bist, während es überhaupt nicht so ist.

Das kommt in der Interaktion mit der Energie anderer Individuen und deren Äußerungen sehr häufig vor, nicht nur bei „dispersed“ Individuen sondern bei allen oder den meisten Individuen. Ihr tendiert automatisch zur Annahme, dass es gegen Euch gerichtet wäre, oder dass es um Euch geht und personalisiert das, was der Andere äußert, während es sehr oft bei der von ihm projizierten Energie um ihn selbst geht und er nicht wirklich eine Absicht gegen Andere oder Euch generiert.

Dein Erkennen, wie Du als “dispersed” Individuum Energie empfängst, ist großartig, eine echte Leistung, die ich sehr anerkenne.

JULIE: Danke Elias. Es fühlt sich fantastisch an, wie ein großer persönlicher Durchbruch.

ELIAS: Ja, denn diese wandelt völlig die Wahrnehmung und die Betrachtungsweise Deinerselbst. Denn wenn Du bei einer bestimmten Äußerung des Anderen wahrnimmst, dass es um Dich geht, beeinflusst das automatisch das Verletztsein und die Defensive.

JULIE: Ja, zweifellos.

ELIAS: Im Allgemeinen generiert dies einen weitern Einfluss über Euer Verletztsein hinaus oder das Gefühl, dass Euch etwas angetan wurde. Es beeinflusst auch Eure eigene Verhalten dahingehend, dass Ihr auf der Hut seit, Euch zurückzieht und wegstoßt, weil es Euch automatisch dazu bringt, Euch zu schützen. Das sind also weitere Schritte und Kreise, die von einer einzigen Fehlinterpretation ausgehen.

JULIE: Toll. Ich kann bereits spüren, wie mein Schutzverhalten aufgrund dieser neuen Erkenntnis nachlässt und schließlich verschwinden wird.

ELIAS: Ich stimme Dir zu und gratuliere Dir sehr. Das ist eine signifikante Leistung.

(Fortsetzung folgt)

Re: Elias: Sitzung 20150514-1

2
Elias Channelings Deutsch
Mary Ennis
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis,
All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasforum.org/digests.html

JULIE: Vielen Dank. Nun zum nächsten Thema. Ich fühlte mich schon immer von Kalifornien, vom Strand und dem Meer angezogen. Ich liebe es, am Meer zu sein und den Wellen zuzusehen. Ich fühle mich insbesondere Süd-Kalifornien, der Region um Los Angeles, vielleicht Venice Beach, Santa Monica Beaches usw. angezogen. Ich habe also erschaffen, dass mein Mann dort einen Job bekam. Und ich liebe auch wirklich Colorado, also dacht ich mir, wäre es nicht toll, wenn wir an beiden Standorten leben könnten? Und so ist es auch bereits seit einem Jahr, dass ich so oft wie ich mag in Kalifornien bin, meist einmal alle paar Monate. Und wir planen, dass ich in der Zukunft noch mehr dort sein werde. Wie siehst Du es, ob diese Region zu meiner Energie passt. Ich weiß, dass sie nicht 100% passt, aber an dieser Region gibt es einige Dinge, die für mich total toll sind. Was kannst Du mir zur Energie von Los Angeles Beach sagen?

ELIAS: Deiner Einschätzung stimme ich zu. Die Energie dort ist nicht gänzlich in Resonanz mit Dir, also nicht die optimale Resonanz für Dich, doch sie ist mehr in Einklang mit Dir als lediglich neutral zu sein. Es gibt Aspekte in jener Region, die ziemlich gut mit Dir in Resonanz sind, nicht völlig, aber durchaus gut.

Ich gratuliere Dir zu Deiner Leistung, dass Du Dir erlaubst, diese Region schrittweise anzuheuern, Dich daran zu erfreuen und daran zu partizipieren, ohne Dich sozusagen hinein zu werfen sondern auf behagliche Weise dorthin umzuziehen und Dir somit zu erlauben, die Aspekte, mit denen Du in Resonanz bist, die Dir gefallen und die Du wertschätzt, zu genießen, ohne unbedingt jene Aspekten zu involvierten, auf die das nicht zutrifft.

JULIE: Perfekt!

ELIAS: Das hast Du gut gemacht!

JULIE: Ich bin wirklich froh, dass ich diesen allmählichen Umzugs erschaffen habe. Wenn ich dies wollte, könnte ich gänzlich dorthin umziehen, aber mein Mann stimmt ganz mit mir überein, dass ich größtenteils in Colorado lebe und wir das Haus behalten und ein bisschen hin und her reisen. Wer weiß, was die Zukunft bringt, aber derzeit verbringe ich dort stufenweise Zeit und erkunde das, was auch immer ich erkunden will.

ELIAS: Ausgezeichnet. Das gewährt Dir die Freiheit, Dir dessen, was Du anheuerst, gewahr zu sein und Dich daran zu erfreuen, was sich sehr von dem unterscheidet, was die meisten Leute bezüglich unterschiedlicher Standorte tun. Denn die meisten ziehen tatsächlich von einem Ort zum anderen um und erlauben sie sich oft nicht, nach dem Umzug an der Region, in die sie vollständig umgezogen sind, Freude zu haben, weil sie sich eher zwingen, dort hinein zu passen statt die Region zu wählen.

Es ist toll, dass Du Dir diese Freiheit gewährt hast, aber es ist auch nicht verwunderlich, denn in diese Richtung gehst Du schon seit beachtlicher Zeit, dass Du Dir erlaubst, auf Dich selbst zu hören und Entscheidungen zu treffen, die zu Deinem größten Wohle sind. Auch in Verbindung mit Deiner Aufmerksamkeit ist es nicht überraschend, da Du beständig in eine Richtung geht, wo Du erkennst, worauf Du achtgibst und worauf Du achtgeben willst. Dies ist lediglich eine weitere Reflektion dieser ausgezeichneten Richtung. Meine Freundin, genau darum geht es. Du hast Dich gut umgeschaltet.

JULIE: Ja. Weißt Du, ich habe mich bewegt und mich wirklich auf das fokussiert, was meine echte, natürliche objektive Äußerung ist, und ich wollte mich wirklich dahingehend justieren und dies weitgehend äußern. Ich denke, ich komme dem immer näher, dass ich das ständig tue.

ELIAS: Ausgezeichnet, und ich stimme Dir zu.

JULIE: Vielen Dank. Vor etwa 13 Jahren fing ich mit dem Erforschen eines der heiligen Kräuter aus Süd Amerika namens salvia divinorum http://de.wikipedia.org/wiki/Azteken-Salbei (in Deutschland nicht erlaubt) an. Ich habe ihn sehr sparsam verwendet, weil er sehr stark sein kann. Damals verwendete ich ihn viel mehr als jetzt, und es ging mir darum, mein echtes, natürliches Selbst und meine Essenz zu entdecken. Ich hatte damals eine Mission und nutze das Kraut, um mir dabei zu helfen, mich darauf einzustimmen und diese Energie zu fühlen. Manche Trips waren schwierig, aber insgesamt bin ich froh, dass ich das tat.

Axel brachte mich auf die Idee, dieses Entheogen (Drogen, die zu schamanistischer Erfahrungen führen sollen) in einer Micro-Dosierung zu verwenden, wobei man überhaupt keine Effekte wie bei einen Trip erlebt. Dies mache ich nun seit eine Woche. Wenn ich ihn nehme, spüre ich keine Effekte, aber am nächsten Tag fühle ich mich gelassener, mehr zentriert und mehr objektiv gewahr, und im Laufe des Tages kommen mir sehr viele objektiv kreative Ideen, und ich handle. Ich habe bei fast allem, was mir einfällt, viel gehandelt. Ich komme dem einfach nach, und das tue ich seit etwa einer Woche.

Es ist ziemlich fantastisch, und ich glaube, dass es keine langfristige Sache sein wird, aber ich denke, dass er für mich neue Pforten öffnet. Ich habe das Gefühl, dass er mir gerade jetzt nützlich ist und hätte gerne von Dir Informationen über seine Eigenschaften und wie er traditionell wahrgenommen und von den Eingeborenen Stämmen verwendet wurde. Ich denke, dass er das Gewahrsein des echten Selbst steigert, und dass viele Leute dies ebenfalls erlebt haben. Stimmst Du mit mir überein?

ELIAS: Ich stimme Dir zu. Es gibt einige Manifestationen in Eurer Welt, die ähnlich wie auch Steine eigenständig Eigenschaften aufweisen. Wie sie jedoch mit dem Körperbewusstsein eines Individuums interagieren, das ist vom Individuum selbst abhängig, von dem, was es damit tut und auch von seiner diesbezüglichen Wahrnehmung. Lass mich es so sagen: Es gibt verschiedene Manifestationen, die aus eigenen Stücken Eigenschaften haben, und ob sie Einfluss ausüben oder nicht, das hängt von der Wahrnehmung des sie anheuernden Individuums ab.

Das heißt, dass ein Individuum diese Eigenschaften blockieren kann, so wie es das auch bei einem Stein tun kann, der bestimmte Eigenschaften hat. Ein Individuum mag bezüglich eines bestimmten Steins überhaupt nichts erleben, weil es die Eigenschaften und Energie jenes Steines blockiert. Dem ähnlich gibt es in Eurer Welt verschiedene Substanzen, die unterschiedliche eigenständige Eigenschaften haben, und ihre Auswirkung ist abhängig vom sie einnehmenden Individuum und seiner diesbezüglichen Wahrnehmung und seinem Zulassen, ähnlich wie das, was ich Euch hinsichtlich von ayahuasca. http://de.wikipedia.org/wiki/Ayahuasca sagte.

JULIE: Ayahuasca?

ELIAS: (Auf dem Band unverständlich). Ob es sich tatsächlich auf ein Individuum auswirkt, das ist abhängig vom Individuum und von dem, was dieses zulässt. Das ist wiederum sehr ähnlich wie Schlangengift. Ja, es gibt bestimmte Schlangen, die gewisse Gifte haben, deren Eigenschaften beeinträchtigen können, doch das ist auch hinsichtlich der Effekte und dem, wie beeinträchtigend sie sind, abhängig vom anheuernden Individuum. Wie Du bereits erkennst, sind Dein Offensein und Zulassen hinsichtlich von dem, was Du anheuerst, ein signifikanter Faktor

Weil Du dieses Offensein und Zulassen äußerst, wird die Menge, mit der Du es anheuerst, sich wesentlich auswirken. Deshalb können sehr geringe Dosen nützlich sein und zu Deinem Wohle genutzt werden, doch Du magst mit größeren Mengen signifikante Auswirkungen erleben, die Du nicht unbedingt begehrst oder brauchst. Ähnlich wie auch bei anderen Individuen, kann es Dir sehr beim Zulassen jenes Offenseins behilflich sein. Wenn Ihr die eigenständigen Eigenschaften einer externen Quelle mit Eurem eigenen Offensein und Eurer Bereitschaft kombiniert, diese Eigenschaften anzuheuern und erkennt, wie Ihr eine bestimmt Energie oder Substanz zu handhaben wählt, ist dies das Wichtigste, denn Ihr dirigiert dies. Ihr wählt, ob Ihr eine Auswirkung/Beeinträchtigung zulasst oder nicht, und Ihr manipuliert den Effekt hinsichtlich dessen, was Ihr haben wollt.

JULIE: Ja, ich lege die Richtung fest. Wenn ich die Substanz nehme, lege ich die Richtung fest, wie ich dies erkunden will.

ELIAS: Ja, zweifellos, wobei es darum geht, Dir Deiner Wahl gewahr zu sein. Du bist Dir dessen gewahr und tust es vorsätzlich. Lass mich Dir ein Beispiel beim Gebrauch von Alkohol geben. Die Leute wählen die von ihnen bei Einnahme dieser Substanz erlebte Beeinträchtigung. Ob diese Substanz eigenständige Eigenschaften hat? Ja, geringfügig. Der Großteil der Beeinträchtigung beruht auf der Wahrnehmung des Individuums, das sie einnimmt und auf seiner Energiehandhabung.

Objektiv erkennen sie nicht, dass sie das zu tun wählen und dass sie diese Substanz und Energie in unterschiedlichem Ausmaß manipulieren und deshalb unterschiedliche Auswirkungen erleben, abhängig davon, wie viel sie konsumieren, oder sogar eine nachlassende Wirkung, je mehr sie davon konsumieren.

Und das ist der wesentliche Unterschied. Individuen, die diese Substanz einnehmen, nehmen generell wahr, dass die Substanz selbst die Auswirkung erschafft. Sie erkennen nicht ihre eigene Partizipation oder das, was sie wählen und wie sie ihre eigene Energie und die der Substanz manipulieren, um eine bestimmte Auswirkung zu erschaffen. Und was in dieser Situation enorm signifikant ist, das ist, dass Du erkennst, was Du tust und manipulierst und Dir der Energie der Substanz und Deiner Energie und dessen, wie sie kombiniert werden, gewahr bist, um die erwünschte Auswirkung zu äußern. Deshalb tust Du es vorsätzlich und nicht unabsichtlich, und darum geht es.

(Fortsetzung folgt)

Re: Elias: Sitzung 20150514-1

3
Elias Channelings Deutsch
Mary Ennis
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis,
All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasforum.org/digests.html

JULIE: Elias, was sind die echten Eigenschaften von Aztekensalbei?

ELIAS: Diese Pflanze fördert Entspanntsein und Offensein. Wenn ich von Entspannung spreche, meine ich damit nicht unbedingt, dass das Individuum entspannt wäre sondern dass diese Pflanze das Entspannen bestimmter Aspekte des Körperbewusstseins fördert. Das tut sie auch bei Tieren, die kein Glaubenssatzsystem haben.

Er entspannt bestimmte Aspekte des Körperbewusstseins, bestimmte Bereiche der Funktion des physischen Gehirns, was anderen Gehirn-Bereichen ermöglicht, stärker betont oder bemerkt zu werden, weshalb er als das genutzt werden kann, was Ihr allgemein als Halluzinogen bezeichnet. Halluzinationen sind lediglich der Vorgang des Entspannens bestimmter Aspekte des physischen Gehirns und des Hervorhebens anderer Aspekte, wobei die Fähigkeit der Imagination vermehr angezapft wird. Die Imagination ist ein sehr realer Aspekt Eurerselbst und überhaupt nicht unreal. Sie mag bisweilen nicht mit Eurer bestimmten physischen Realität verbunden sein, ist aber definitiv nicht unreal.

Zusätzlich zu gewissen Bereichen des physischen Gehirns entspannt er auch bestimmte Aspekte des Körperbewusstseins, was zum Zulassen verschiedener Arten von Erlebnissen beiträgt. Du kannst ihn auf sehr ähnliche Weise nutzen, so wie manche die Eigenschaften von Steinen anwenden, nämlich um unterschiedliche Äußerungen zu steigern, die sie anheuern wollen.

Da Du das Entspannen bestimmter Aspekte des physischen Gehirns zulässt, die einige Sinnes- und Gedanken-Informationen verarbeiten, kannst Du diese Eigenschaften tatsächlich nutzen, um wachsamer oder mehr gewahr zu sein. Er filtert sozusagen Geschnatter oder unwichtige Informationen oder Themen aus.

JULIE: Toll Das ist das, was ich definitiv bemerkt habe.

ELIAS: Ja. Wenn Ihr Euch dessen gewahr seid, was Ihr am Tun seid und ihn absichtlich verwendet und zu Eurem größten Wohle handhabt, kann er für jedes Individuum eine Hilfe sein, um mehr selbstbestimmt und mehr gewahr zu sein und das herauszufiltern, was für es selbst nicht tatsächlich wichtig ist und um sich mehr und klarer auf das zu fokussieren, was für es selbst wichtig ist.

JULIE: Toll. Als ich anfing mein echtes Selbst zu entdecken, die Natur des Beobachters, der ich ohne Anhängsel bin, fing ich automatisch, an derartige Erlebnisse auf einem Azteken-Salbei-Trip zu haben, da ich meine Absicht im Voraus festlegte. Dies haben auch noch Andere im Internet erwähnt, dass sie sich ihrerselbst als Beobachter und Bewusstsein gewahr wurden. Sind dies die davon geförderten Eigenschaften oder Vorteile?

ELIAS: Ja, einer der Vorteile, keine Eigenschaft. Eine Eigenschaft wäre jener automatische oder natürliche Filter. Dies würde Dir deshalb erlauben, Deine Aufmerksamkeit auf das zu richten, was wichtiger ist, nämlich den Faktor, Beobachter und Zeuge zu sein. Er dient als eine Art Puffer, um das auszusortieren, was weniger wichtig ist, und Dir somit zu erlauben, das, was wichtiger ist, zu betonen und Dich darauf zu fokussieren.

In Eurem Alltag gibt es eine beachtliche Menge Schnattern und konstante Hintergrundgeräusche. Für die Meisten werden diese Hintergrundgeräusche und das Geschnatter zur Vorderfront, und sie werden von diesem kontanten Input dessen, was um sie herum geschieht, sehr abgelenkt, was nicht unbedingt vorteilhaft für sie ist und sich nicht auf sie auswirken würde, wenn sie echt auf das Selbst achtgeben würden und echt auf das fokussiert wären, was wichtiger ist. Aber die meisten Individuen werden von diesem ganzen Hintergrund und dem Gequassel fast verzehrt, so dass sie das tatsächliche Bild aus den Augen verlieren.

JULIE: Ich erkenne definitiv, dass dieses ganze Geschnatter verwirrend sein kann.

ELIAS: Für ein “dispersed” Individuum können diese Geschnatter und die Hintergrundgeräusche zweifellos sehr verwirrend werden. Das ist ein weiteres Beispiel und ein Grund dafür, weshalb ich Deine Leistung im Gewahr-Werden, Achtgeben und Erkennen Deinerselbst und dem Differenzieren zwischen verschiedenen Energien und dass Du das, was diese Energien bedeuten, vermehrt erkennst und definierst, sehr anerkenne.

Auch das Beispiel aus Deiner Familie und die enorme Erkenntnis, die Du Dir damit offerierst hast - die ich sehr anerkenne - sind ein weiteres Beispiel für diese Geschnatter. Es gibt so viele externe Aktivtäten, die nicht wirklich wichtig sind. Nicht dass diese Individuen oder die Interaktion mit ihnen für Dich unwichtig wären, aber ihre Assoziationen, Verhaltensweisen und Gewohnheiten sind nicht unbedingt für Dich wichtige Faktoren. Nachdem Du erkanntest, dass Du für sie nicht unwichtig bist, sondern dass sie sich unwichtig fühlten, wurde Deine Beeinträchtigung durch dieses Gefühl des für sie Unwichtig-Seins selbst belanglos. Nicht wahr?

JULIE: Stimmt.

ELIAS: Darum geht es. Das ist Teil des Geschnatters, dieser Hintergrundgeräusche, die nicht tatsächlich wichtig sind. Diese Individuen mögen für Dich wichtig sein, aber ihre Gewohnheiten oder Verhaltensweisen sind nicht unbedingt von wesentlicher Bedeutung für Dich. Sobald Du erkennst und definierst, was diese Energie ist, erkennst Du auch, dass sie Dich nicht unmittelbar beeinträchtigt. Du magst für beide und ihre Äußerungen Mitgefühl haben, aber alle diese früheren Beeinträchtigungen, alle mit Besorgnis, Verletztsein oder Unbehagen verbrachte Zeit und verausgabte Energie, werden neutral und sind nicht länger wichtig, denn nun erkennst Du andere Informationen. Damit wird dies alles unwichtig, und Du kann Deine Aufmerksamkeit auf Dir nützliche Richtungen fokussieren. Verstehst Du?

JULIE: Ja, absolut.

ELIAS: Prima!

JULIE: Vielen Dank. Das letzte Thema muss ich bringen, weil ich Zahnschmerzen habe. Vor ein paar Tagen zerbrach meine Krone. Kronen sind bei mir so eine Sache. Derzeit habe ich zwei, und die dritte Krone endete damit, dass der Zahn gezogen werden musste, aber ich mache alle Kronen kaputt. Sie halten nur ein Jahr oder sogar noch kürzer. Und dann habe ich Zahnschmerzen und... Was ist mit meiner Energie los? Ist das eine alte Sache? Ich habe das Gefühl, dass ich es bald herausfinden werde, aber ich hätte gerne, dass Du mich hierbei ermutigst und würde gerne Deine Idee dazu erfahren.

ELIAS: Ich stimme sehr mit Dir überein, das Du bereits auf der Schwelle dazu bist, dies zu entdecken. Ja, es ist mit altem Zeugs assoziiert. Aber das Wort „Krone“ selbst birgt einen signifikanten Hinweis. Denke also beim Evaluieren über dieses Wort nach.

JULIE: Wie royal?

ELIAS: Sozusagen, aber mehr bildlich als wortwörtlich. Denke über Kronen, den Verlust von Kronen und das Unbehagen bei ihrem Verlust nach.

JULIE: Wie Fülle und Reichtum, solche Dinge? Oder wie Verdienstvoll-Sein und Wert?

ELIAS: Teilweise, aber nicht unbedingt in der Art und Weise, wie Du früher darüber gedacht hast, denn Deine diesbezüglichen Assoziationen waren ziemlich begrenzt.

JULIE: Kannst Du mir ein bisschen dabei helfen?

ELIAS: Dass Dein Verdienstvoll-Sein viel größer ist als Du es bislang gesehen hast. Loslassen von Vertrautem mag anfangs, ähnliche wie das Loslassen einer Krone, etwas unbehaglich sein, aber dies schafft Raum für viel mehr echtes Verdienstvoll-Sein. Und dorthin bist Du auf dem Weg.

JULIE: Okay. Noch eine kurze Frage. Wenn ich die Wahl zwischen eine Wurzelbehandlung und dem Ziehen des Zahns habe, was wäre für mich am gesündesten?

ELIAS: Die Wahl liegt bei Dir. Aber was Deine Frage anbelangt, was für Dich am gesündesten wäre, würde ich sagen, das Ziehen des Zahns.

JULIE: Aber es gibt noch andere Implikationen.

ELIAS: Aber es ist Deine Wahl.


------------------------

* dispersed essences:


CATHY: Kannst Du mir bitte mehr Informationen zum Thema “dispersed” Essenzen geben?

ELIAS: (grinst) Auf diese Frage habe ich gewartet. Es ist schwierig, dieses Konzept zu erklären, und zwar nur aus dem Grund, dass Ihr sehr leicht Missverständnisse miteinbeziehen könnt, denn innerhalb dieser Interpretationsmöglichkeiten bin ich sehr eingeschränkt, wenn ich Euch den Unterschied dieser Essenzen erkläre. Versucht, die Idee der Essenz zu konzeptualisieren.

Die Essenz inkorporiert Energie. Gewöhnlich inkorporiert sie ein Energiefeld. Energiefelder unterscheiden sich von bloßer Energie, denn sei sind gelenkte/dirigierte Energie. Im physischen Fokus seht Ihr Energiefelder als Einengung/Behälter/Umfassung. Deshalb würdet Ihr eine Essenz als von Energiefeldern eingefasst (contained) ansehen. Obwohl sie nicht eingefasst ist, besitzt sie Energiefelder.

“Dispersed” Essenzen sind Energie, aber sie inkorporieren keine Energiefelder. Man könnte den Unterschied mit einer Seifenblase vergleichen, wobei die Luft innerhalb der Seifenblase eine Essenz und die Luft ohne Seifenblase eine „dispersed“ Essenz ist. Beide umfassen dieselbe Luft. Sie inkorporieren Beide dieselbe Energie, und eine inkorporiert Energiefelder, die andere nicht.

Bei der Manifestation von „dispersed“ Essenzen werden Aspekte anderes als bei anderen Fokussen inkorporiert. Sie erlauben sich die Fähigkeit, sich sozusagen außerhalb ihrer eigenen Essenz mit Aspekten zu verbinden, auf gleiche Weise wie Essenzen Facetten inkorporieren. Deshalb könne sie unmittelbar mit Aspekten involviert sein, so wie andere Essenzen indirekt mit Aspekten involviert sind. Rose ist „dispersed.“

CATHY: Ich muss das ein paar Mal durchlesen, um es zu verstehen!

VICKI: Ist “dispersed” ein Erlebnis, das normalerweise irgendwann von den meisten Essenzen gewählt wird?

ELIAS: Nicht unbedingt. Dies wird nicht als besser oder schlechter erachtet, oder als vorteilhafter oder weniger vorteilhaft. Es ist nur anders. So wie Du den Denk-Fokus und andere einen emotionalen Fokus haben, wieder andere einen politischen Fokus wählen, wählen mache „dispersed“ zu sein, und andere tun es nicht. Es ist lediglich eine gewählte Erfahrung, was nicht heißt, dass Ihr nicht gleichwertig erlebt, denn Ihr tut es. Ihr erlebt nur anders.

[Session 64, January 03, 1996]