Elias: Fokusse

1
Elias Channelings Deutsch
Mary Ennis
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis,
All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasforum.org/digests.html


Die nachstehende Übersetzung aus Sitzung 270 stammt von der Elias-Website:
http://www.eliasweb.org/de/Sitzung.php?Sitzung_de=270

In eurem physischen Fokus ist eure Aufmerksamkeit scharf ausgerichtet. Ihr seid eine Linse. Stellt euch eine Kamera mit hunderten Linsen vor. Dieser Kamera entspricht ein Wesen (essence). Ihr seid eine Linse dieser Kamera. Alle diese Linsen tragen gleichzeitig zum Geschehen bei, beeinflussen euch alle und unterstützen euch jetzt dabei in diesem Wandel zum Ziel zu gelangen. Ihr beeinflusst auch alle diese anderen Linsen oder Fokusse.

Ich definiere das, was ihr eine Lebenszeit nennt, als einen Fokus, weil Lebenszeit umfassend ist. Eure Lebenszeit ist also die Summe aller eurer Fokusse in dieser speziellen physischen Realität. Jedes Segment ist ein Fokus. Sie folgen nicht linear aufeinander. Ihr schreitet nicht in eine Geburt, durch einen Fokus, sterbt und remanifestiert euch im nächsten Fokus. Das ist die Wahrnehmungsweise eurer linearen Zeit, die nur zum physischen Fokus gehört. So habt ihr diese spezielle Realität geschaffen. Die lineare Zeit ist keine Realität in anderen Bewusstseinsbereichen oder anderen physischen Dimensionen jenseits dieser besonderen Dimension. Es ist eine Wahrnehmung, obwohl das Element der Zeit seine eigene Integrität besitzt. Deswegen werde ich nicht zu euch sagen, dass die Zeit selbst keine Entität ist, weil sie das in einer gewissen Weise ist, aber sie tritt nicht in der selben Weise auf, wie ihr sie in dieser speziellen Dimension seht. Deswegen ereignen sich, wenn ihr andere Fokusse von euch seht, diese gleichzeitig. Sie sind nicht Vergangenheit, sie sind nicht Zukunft. Wir können uns auf andere Fokusse für euer Verständnis als vergangen oder zukünftig beziehen, einfach aus dem Grund, weil eure Gedankenprozesse im physischen Fokus so vorgehen; aber erinnert euch immer, dass alle eure Fokusse gleichzeitig sind.

Ihr könnt zu jedem dieser Fokusse willentlich Zugang finden. Ihr habt die Fähigkeit. Das ist auch ein Teil des Wandels. Jetzt können Personen leichter und mit weniger Anstrengung jeden beliebigen ihrer Fokusse kontaktieren, einfach durch den Wunsch und die Konzentration auf einen anderen Fokus. Ihr könnt das durch Meditation erreichen. Ihr könnt das durch das, was ihr veränderte Bewusstseinszustände nennt, erreichen. Ihr könnt dazu Hypnose verwenden und so diesen Kontakt herstellen. Das alles sind nur unterschiedliche Weisen, eure Aufmerksamkeit zu entspannen, die ganz stark auf diesen besonderen physischen Fokus eingestellt ist. Das ist nichts Negatives! Obwohl ihr den Wunsch habt zu vielen verschiedenen Erfahrungen Zugang zu finden, habt ihr diese Wirklichkeit mit Absicht so geschaffen, dass jeder Entwicklungsfokus (developmental focus), was in euren Begriffen eine Lebenszeit ist, seine Aufmerksamkeit so singulär ausrichtet, damit euch die Reinheit der Erfahrung ermöglicht wird.

Der Grund für eure Existenz in dieser Dimension - euer Zweck, eure Mission, euer Grund - ist Erfahrungen zu machen. Ihr seid nicht in dieser Dimension in einer Schule manifestiert. Ihr seid nicht in dieser Dimension manifestiert, um große Taten zu vollbringen, obwohl ihr euch entscheiden könnt, das zu erfahren. Ihr manifestiert euch in dieser Dimension und jeder anderen physischen Dimension nur, um die Qualitäten von physischer Handlung in Reinheit zu erfahren.

In dieser speziellen Dimension habt ihr diese Realität auf der Grundlage erschaffen, zwei grundlegende Elemente des physischen Fokus, Sexualität und Emotion, zu erforschen. Ihr erlebt diese beiden Elemente intensiv. Alle eure Schöpfungen in dieser speziellen Dimension reflektieren diese grundlegenden Elemente. Ihr könnt sogar einen Stein betrachten und dieser wird in euch ein Gefühl von männlich oder weiblich und eine Emotion auslösen, wenn ihr euch in ihn einstimmt, weil alles in dieser speziellen Dimension diese Elemente reflektiert. ...

Was euer Tun im Zusammenhang mit dem Bewusstseinswandel betrifft, so zieht es euch zu diesem Forum, um Information zu erhalten. Ich werde euch fortgesetzt Information anbieten und euch erlauben zu fragen. Eure Absicht in diesem Fokus schließt mit ein, den Ablauf des Wandels zu unterstützen und nicht-traumatische Wahrscheinlichkeiten in diese spezielle Realität einbringen zu helfen. So setzt ihr Energie ein, um das Trauma im Wandel zu mindern. Viele Menschen werden Trauma in Bezug auf den Bewusstseinswandel erleben. Sie werden viel weniger Trauma erfahren, wenn sie Informationen besitzen, die ihnen erklären, was sie erleben. Das ist eure Aufgabe ... obwohl ihr keine Aufgabe habt!

[Sitzung 270, March 19, 1998]




FRAU: Kannst Du mir sagen, was Du unter “andere Fokusse” verstehst. Ich bin mir nicht sicher, was Du damit meinst.

ELIAS: Ihr nennt es Lebenszeit gemäß Eurer Wahrnehmung der linearen Zeit. Deshalb seht Ihr andere Fokusse als frühere oder als zukünftige Lebenszeiten an. Ich nennen sie „andere Fokusse Eurer Essenz“, weil es keine Vergangenheit und keine Zukunft gibt. Sie ereignen sich alle zugleich, da sie seitlich von Euch sind und weder vor noch nach Euch kommen. Wenn Ihr Euch mit jenen anderen Fokussen verbindet, fangt Ihr auch an, Euch mehr von Eurem eigenen Erinnerungsvermögens zu gestattet.

[session 302, July 26, 1998]



ELIAS: Es ist schwierig, Euch eine Erklärung zu offerieren, die Ihr verstehen könnt, aber wir werden das mit Euren physischen Worten versuchen, denn dies kann verwirrend für Euch sein. Ihr seid ein Essenzfokus, und alle Eure sogenannten anderen Leben sind andere Essenz-Fokusse, und obwohl sie Ihr sind, sind sie das auch nicht. Sie sind unabhängig und erschaffen ihre eigenen Realitäten und Entscheidungen, haben ihre eigene Essenz-Familien Ausrichtung, ihren eigenen freien Willen und wählen ihre Persönlichkeit. Aber da Ihr in jedem individuellen Fokus die ganze Essenz seid, seid Ihr auch alle diese anderen Fokusse. Das ist das hinsichtlich der Essenz für Euch verwirrende Element.

Dies sage ich Euch, damit Ihr verstehen könnte, dass diese Fokusse nicht linear sind. In Eurem Denken habt Ihr in dieser Dimension ein lineares Zeitsystem erschaffen. Deshalb stellt Ihr Euch diese Fokusse linear vor, ein Leben nach dem anderen, und dass Euer Du, das Ihr gegenwärtig als Ihr selbst identifiziert, an jedem dieser Leben partizipiert. Der Glaubenssatz ist wie folgt: Dass Ihr in einen Fokus hinein geboren werdet, ihn fortsetzt, sterbt, wieder geboren werdet, den Fokus fortsetzt, sterbt, wieder geboren werdet, und dass der Zyklus so weitergeht. Tatsächlich geschehen alle Eure Fokusse JETZT. Sie sind nicht linear. Deshalb seid Ihr als Essenz in einer Hinsicht alle diese Fokusse. In anderer Hinsicht seid Ihr dieser Fokus, den Ihr als Ihr als Du identifiziert, und alle diese anderen Fokusse ereignen sich ebenfalls jetzt, weshalb jeder von ihnen individuell er selber ist.

[session 385, April 18, 1999]



MIKE: Entsprechen meine 732 Fokusse in dieser Dimension der durchschnittlichen Anzahl von Fokus-Manifestationen einer Essenz in dieser Dimension?

ELIAS: Diese Anzahl schwankt bei den sich hier manifestierenden Essenzen. Durchschnittlich sind es - obwohl es schwierig ist, Euch eine solche Zahl zu nennen, da es eine breite Palette gewählter Manifestationen der Essenzen gibt - insgesamt zwischen 300 und 600 Fokusse.

MIKE: Meine Fokusanzahl liegt als etwas über dem Durchschnitt.

ELIAS: Richtig.

MIKE: “Okay. Habe ich Fokusse in allen physischen Dimensionen?

ELIAS: Derzeit ja.

MIKE: “Wow! Das ist viel! Wohl ungezählt.

ELIAS: Richtig.

MIKE: Junge, Junge. Okay.”

[session 388, April 27, 1999]



ELIAS: Tatsächlich habt Ihr viele Fokusse, das, was Ihr als Lebenszeiten bezeichnet. Ich verwende gezielt den Ausdruck Fokusse. Die Gesamtheit der Fokusse in einer bestimmten physischen Dimension könnte man sozusagen als Lebenszeit bezeichnen, und alle Eure Fokusse – das, was Ihr als Lebenszeiten bezeichnet – sind unterschiedliche Aufmerksamkeitsrichtungen innerhalb der in einer physischen Dimension verbrachten Lebenszeit.

Ihr seid Essenz und deshalb viel großartiger und größer als Ihr Euch in einem bestimmten Fokus erachtet. Das, was Ihr als das Euch bekannte Ich identifiziert und mit dem Ihr vertraut seid, ist ein Essenzfokus.

[session 488, October 20, 1999]

Re: Elias: Fokusse

2
Elias Channelings Deutsch
Mary Ennis
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis,
All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasforum.org/digests.html


ELIAS: “... Viele fragen mich “Wie viele Aufmerksamkeitsfokusse habe ich in dieser physischen Dimension?” Ich beantworte das mit der momentanen physischen Anzahl, die jedoch kein Absolutum ist. Abhängig von der individuellen Essenz und ihrer Aktivität kann dies schwanken und kann viele verschiedene Vorgänge integrieren: Fragmentation, Verschmelzungen, andere Essenzen, die zu interagieren wählen und mit irgendeiner bestimmten Essenz verschmelzen und im Augenblick des Verschmelzen andere Fokusse erschaffen. Innerhalb des Bewusstseins sind sehr viele verschiedene Bewegungsmöglichkeiten vorhanden. Was das Übersetzen der Bewegungen und Vorgänge der zahllosen Essenzen und der Äußerung allen Bewusstseins anbelangt, so können Schwankungen stattfinden.

[session 881, August 13, 2001]



INGRID: Kannst Du mir einen Tipp geben, nach welchen anderen Fokussen ich Ausschau halten sollte, die derzeit für mich selbst wichtig sind?

ELIAS: Wenn Du das wählst, kannst Du verschiedene Fokusse spielerisch erforschen, obwohl es für Dich selbst noch nützlicher sein mag, Deine Aufmerksamkeit auf das zu konzentrieren, was Du in diesem Deinem Fokus im Jetzt generierst. Erlaube Dir deshalb, mit Dir selbst innig vertraut zu sein, was Dir sehr viel mehr mühelose Bewegung in Verbindung mit dieser Bewusstseinsumschaltung verschaffen wird.

Mein Freundin, dies ist eine sehr intensive Zeit, und in Bezug auf das Einfügen dieser Umschaltung kommen nun viele Herausforderungen an die Oberfläche, die es fast erforderlich machen, dass Ihr Eure Aufmerksamkeit in diesem Jetzt auf Euch selbst richtet, um Trauma, das derzeit sehr leicht erschaffen werden kann, zu vermeiden, da das Hervorbrechen in die Verwirklichung dieser Umschaltung mit enormer Schwungkraft geschieht.

[session 1021, March 02, 2002]


Die nachfolgende Übersetzung aus Sitzung 1120 stammt von der Elias-Website:
http://www.eliasweb.org/de/session.php?session_de=1120

Text zum Großteil auch bereits im Thread "Das Erschaffen der eigenen Realität" vorhanden.

ELIAS: Ich verwende den Begriff Fokus für euren Begriff „Leben“. Denn ihr seid ein Aufmerksamkeitsfokus des Wesens.

Ihr seid eigentlich viel größer als ihr in dieser physischen Dimension zu sein scheint. Ihr kennt euch nicht, weil ihr vergessen habt, was ihr seid. Ihr seid Bewusstsein. Ihr seid Bewusstseinswesen (essences of consciousness), die über eine Persönlichkeitsenergie verfügen, die nicht vom übrigen Bewusstsein getrennt ist, aber als Persönlichkeitsenergie einzigartig ist.

Als Wesen seid ihr sehr weit und groß. Ihr habt viele Aufmerksamkeitsfokusse, die alle vergleichbar sind mit dem, den ihr als euch selbst in dieser physischen Manifestation erkennt. Ihr schickt eure Aufmerksamkeit in viele, viele Richtungen. Als Wesen habt ihr nicht nur viele Aufmerksamkeitsfokusse, sondern habt sie auch alle gleichzeitig.

Was ihr „frühere Leben“ nennt, sind daher in Wirklichkeit andere Aufmerksamkeitsfokusse von euch, die alle jetzt ablaufen. Es ist nur eine Illusion, dass ihr Zeit in linearer Weise wahrnehmt, da das ein Aspekt des Designs dieser speziellen physischen Dimension ist. Es gibt viele physische Dimensionen, aber in dieser physischen Dimension habt ihr die Zeit so erschaffen, dass sie linear abläuft; deswegen nehmt ihr eure Realität so wahr. So erkennt ihr Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Alle Aufmerksamkeitsfokusse sind in Wirklichkeit gegenwärtig; sie scheinen nur in dieser speziellen Dimension vergangen oder zukünftig zu sein.

Ich möchte dir auch sagen, dass es keine höheren oder niedrigeren Ebenen oder Dimensionen gibt. Es gibt keine Meister, da es keine Bewusstseinsäußerungen gibt, die größer als irgendwelche anderen sind. Deswegen bist du als Wesen allen anderen Wesen und dem ganzen Bewusstsein gleich, und bist unermesslich weit und groß. Ihr alle habt viele Aufmerksamkeitsfokusse in dieser physischen Dimension und in anderen physischen Dimensionen und in nichtphysischen Bewusstseinsbereichen.

ADEL: Kann das bewusste Ich das erkennen und anzapfen?

ELIAS: Ja.

Sitzung 1120
Samstag, 22. Juni 2002



KATE: Wozu dient das, was derzeit als das Ego bekannt ist? Ist das das Gleiche wie Essenz/Wesen, und wie hilft es uns zu verstehen, dass wir Bewusstsein sind?

ELIAS: Das Ego ist Eure objektive Identität Eurerselbst, Euer objektiver Sinn/Gefühl Eurer selbst in dieser individuelle physischen Fokusmanifestation. Es ist Eure Identität. Deshalb ist es in Eurer Realität durchaus signifikant, denn es ist das, wie Ihr Euch als Ihr selbst und als Eure Persönlichkeit identifiziert und es ist das, was Euch als einzigartig von anderen unterscheidet.

KATE: Warum sind unsere negativen Glaubenssatzsystem anscheinend dort gespeichert, und warum fällt es uns so schwer, einige dieser Glaubenssätze loszulassen?

ELIAS: Das ist so, weil Ihr weiterhin ein Missverständnis generiert. Zunächst einmal gibt es keine negativen Glaubenssätze. Sie sind allesamt neutral. Lediglich Eure individuellen Assoziationen mit verschiedenen Äußerungen der Duplizitätsglaubenssätze generieren die Identifikation von negativ und positiv.

Was die Frage anbelangt, warum diese Glaubenssätze in der Ego-Äußerung gespeichert zu sein scheinen, so sage ich Dir zunächst einmal, dass sie das nicht sind, aber Ihr bestärkt Eure Werturteilen bezüglich Eurer Glaubenssätze hinsichtlich dieser Ego-Identifizierung, die Ihr fehl/falsch-definiert habt. Die negative Assoziation dieser Ego-Äußerung ist unmittelbar mit psychologischen Glaubenssatzsystemen assoziiert, die Euch zusammen mit religiösen Glaubenssätzen sagen, dass es Aspekte Eurerselbst gäbe, die niederträchtig, unerwünscht und überhaupt nicht spirituell wären. Und eine solche Äußerung Eurerselbst, die unter diese Kategorie fällt, ist das, was Ihr als Ego identifiziert.

Wie gesagt ist das, was Ihr in negativer Hinsicht als Ego identifiziert, lediglich eine Äußerung Eurerselbst und Eurer Persönlichkeit, die Eure Identität zum Ausdruck bringt. Wie könntet Ihr Eure Identität mit Negativität assoziieren, es sei denn, dass Ihr Euch nach religiösen und psychologischen Glaubenssätzen ausrichtet, die Euch sagen, dass Ihr in der physischen Manifestation nicht genügend (less than) seid, was falsch ist.

[session 1152, October 10, 2002]




DEBI: “... Ich versuche, ein Gefühl für meine generelle Fokus-Zeitspanne zu gekommen und habe das Gefühl, dass ich wahrscheinlich vor mehr als 37,000 Jahren einen Fokus hatte. Ich weiß noch nicht einmal, wie weit es zurückreicht und würde das gerne wissen. Was sind meine frühesten Zeiten, und wie weit reicht es in die Zukunft?

ELIAS: Frühester Zeitpunkt (40 Sekunden Pause) vor 2 Millionen Jahren.

DEBI: “Wow!

ELIAS: Letzter Zeitrahmen in der Zukunft, 27. Jahrhundert.

DEBI: Habe ich im Gegenwartsjetzt 9 Fokusse?

ELIAS: Sechs.

[session 1169, October 27, 2002]

Re: Elias: Fokusse

3
Elias Channelings Deutsch
Mary Ennis
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis,
All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasforum.org/digests.html


DON: “... Was mich neugierig macht, und ich denke, dass Du darüber in den noch nicht veröffentlichten Sitzungen gesprochen hast, aber rein statistisch gesehen, werden in den Sitzungen übermäßig viele berühmte Fokusse identifiziert.

ELIAS: Nicht unbedingt. Der Prozentsatzes der identifizierten berühmten oder berüchtigten Personen, ist gegenüber der Anzahl derer, die dies im Verlauf Eurer gesamten Geschichte waren, relativ gering.

DON: Könnte man sagen, dass das ungewöhnliche statistisches Übergewicht berühmter oder berüchtigter Fokusse in diesen drei Jahrhunderten (19., 20. und 21. Jahrhundert) auf das zurückzuführen ist, was Du vor kurzem sagtest, dass viele Essenzen, die sehr viele Fokusse in diesen Jahrhunderten haben, sich von diesem Forum angezogen fühlten.

ELIAS: Richtig, und sie recherchieren, sie geben Acht auf das Erforschen anderer Fokusse, weshalb sie Fokusse entdecken, die berühmt oder berüchtigt sind. Das heißt aber nicht, dass es nicht außerhalb dieses Forms viel Individuen gibt, die innerhalb dieser drei Jahrhunderte ebenfalls berühmte Fokusse inkorporieren, aber sie recherchieren dies nicht unbedingt.

[session 1297, March 19, 2003]



JOANNE: Vielen hast Du berühmte Fokusse bestätigt. Mir scheint es statistisch etwas unwahrscheinlich zu sein, dass eine solche geringe Anzahl von Leuten, zu denen auch ich gehöre, so viele berühmte Fokusse haben. Sind wir nicht einfach alle/jeder/jedermann (Aren’t we just everybody?) Ich frage mich, ob mein Eindruck richtig ist.

ELIAS: Jene, die sich Eindrücke über berühmte Fokusse offerieren, zapfen tatsächlich relativ wenige von denen an, die Ihr als berühmte Fokusse bezeichnen würdet. Im Verlauf Eurer Geschichte gab es zu allen Zeiten, in jedem Land oder an jedem Standort Eures Planeten sehr viele, die berühmt oder berüchtigt waren.

Beispielsweise sind in Eurem Gegenwarts-Jetzt sehr viel Individuen berühmt oder berüchtigt, Politiker, Schauspieler und Schauspielerinnen, Musiker, Künstler, Tänzer, Schriftsteller und Dichter, Sportler, Erfinder, Forscher, Designer, Militärs, Piloten und Kapitäne.

Wenn Ihr Euch dieses Abertausende anseht, die in Euer Welt berühmt oder berüchtigt sind, fangt Ihr zu erkennen an, dass das, was Ihr selbst an diversen berühmten Fokussen aus Eurer Geschichte erkannt habt, vielleicht einem Fingerhut aus einem ganzen Ozean entspricht. Nein, Ihr habt keine unwahrscheinliche Anzahl berühmter Fokusse angezapft noch inkorporiert Ihr unwahrscheinlich viele berühmte Fokusse.

JOANNE: Es ist wohl an der Zeit, dass ich meine Glaubenssätze über Ruhm neu evaluiere.

ELIAS: Viele, die berühmte Fokusse identifiziert haben, sind auch nicht der Fokus sondern Essenz-Beobachter jenes Fokus.

JOANNE: Danke, das wird hinreichend korrigiert. (Elias lacht) Ich denke, dass viele froh sein werden, dies zu wissen.

[session 1355, May 27, 2003]



NATASHA: Warum fühle ich mich von Wasser so sehr angezogen? Ist das eine Vorliebe in diesem Fokus, oder lebte ich in anderen Fokussen im Wasser oder habe mich damit befasst?

ELIAS: Beides. Du hast dafür eine Vorliebe in diesem Fokus, weshalb Du andere Fokusse und deren Energie als Bestärkung Deines Erlebnisses in diesem Fokus auf Dich anziehst. In anderen Fokussen hast Du eine Vorliebe für Wasser in Verbindung mit Errungenschaften, mit Sport sowie als einem Symbol des Lebens im echten Erkennen des Nicht-Getrenntseins und Deiner Vernetzung. Und Du hast auch einen Wal-Fokus.

NATASHA: Vielen Dank.

ELIAS: Gerne geschehen.

[session 1468, November 08, 2003]


Euer Fokus involviert eine ultimative Präzision, eine makellose Genauigkeit und ultimative Kreativität. Ihr erschafft absichtlich eine Selektivität. Wenn Ihr nicht selektiv sein wolltet, würdet Ihr nicht wählen, den physischen Fokus anzuheuern. Wie gesagt gibt es Essenzen, die nicht wählen, einen physischen Fokus anzuheuern. Und es gibt Essenzen, die wählen, andere, für Eure Sicht des physischen Fokus durchaus fremdartige physische Fokusse anzuheuern, aber Ihr habt diesen hier gewählt und seid nicht hineingeworfen worden. Ihr habt gezielt diesen physischen Fokus und diese Manifestation gewählt, und Ihr erschafft ihn so, dass er perfekt ist für Eure Zwecke, und Eure Zwecke sind Eure Erfahrungen.

[session 126, September 29, 1996]




Der folgende Text ist bereits im Thread „Glaubenssatzsystem der Wissenschaften“ vorhanden.

ELIAS: “Ich habe begonnen, über Elemente des Körperbewusstseins mit Euch zu sprechen. Seit Anfang unserer Sitzungen sage ich Euch, dass Eure physische körperliche Äußerung kein Gefäß ist. Der Körper ist eine greifbare/berührbare physisch materielle Essenzäußerung. Er ist Du. Er hat sein eigenes Bewusstsein, denn eine jede Zelle hat ihr eigenes unabhängiges Bewusstsein. Jedes Atom hat sein eigenes individuelles Bewusstsein. Diese kooperieren und erschaffen ein kollektives Bewusstsein, das Euer Körperbewusstsein wird. Ihr als Essenzfokus habt ein Bewusstsein, das über die physische Manifestation des Körperbewusstseins hinausreicht, aber Ihr seid intim bei diesem Bewusstsein involviert. Ihr steuert dieses Bewusstsein und die Funktion Eurer physischen Äußerung, Eures Körpers.

Ihr seid kein anderer Fokus, aber Ihr könnt einen anderen Fokus erleben. Ein anderer Fokus hat ein eigenes Körperbewusstsein, aber Ihr könnt einen Austausch erleben und einen anderen Fokus in dessen Gesamtheit erleben. Ihr könnt völlig in einen anderen Fokus hinein verschmelzen und ihn erleben, so wie er das ebenfalls tun kann. (*)

Ich habe Euch auch gesagt, dass Ihr Euch mit alternativen Selbst überschneidet und Euch mit diesen vertauschen/austauschen (exchange) könnt. Ihr könnt in einem Fokus eine bestimmte Zeitspanne verbringen und mit einem alternativen Selbst tauschen, das den Fokus fortsetzen wird, wie Ihr dies ansonsten tun würdet. Wie ist das möglich, wenn Euer Körperbewusstsein nur Euer Körperbewusstsein ist? Und hier kommen wir zu den inoffiziellen Informationen.

Ihr seht Euch selbst als eine Entität, als ein Geist/Gemüt/Bewusstseinsmuster, als einen Körper. Das seid Ihr nicht! Ihr seht Euer Bewusstsein als einen denkenden Geist/Gemüt/Bewusstseinsmuster und als einen Gedankenprozess. Ihr seid unzählige Gedankenprozesse. Ein jeder Fokus ist nicht eine Entität. Die Luft in diesen Raum okkupiert einen Raum, sie ist keine Entität. Auf ähnliche Weise fokussiert Ihr Euch physisch in einer materiellen Äußerung, aber Euer Bewusstsein ist nicht singulär. Eure physisch körperliche Äußerung schwingt mit dem Ton Eures einen Fokus, nicht mit der Gesamtheit der Essenz sondern dem individuellen Fokus, denn ein jeder Fokus ist eine neue Schöpfung. Er war schon immer und ist doch neu. Wir handeln nicht mit gebrauchtem Material.

Euer Körperbewusstsein erkennt Euer Sein/Dasein/Existenz. Es erkennt auch, dass Euer Fokus-Dasein ein Aspekt Eurer Essenz ist und wird sich auch mit allen anderen Aspekten der Essenz identifizieren. Deshalb könnt Ihr Euch innerhalb der Essenz temporär auch mit Fokussen austauschen.

Jeder Fokus ist wie die Luft in diesem Zimmer. Myriaden von Aspekten, zahllose Persönlichkeitselemente kooperieren, um einen Fokus zu erschaffen. Dies berücksichtigt auch alle Eure alternativen/wahrscheinlichen Selbst. Diese Aspekte mögen sich mit einem individuellen Fokus austauschen, aber ein anderer Fokus mag sich nicht mit Euch austauschen. Ihr mögt Euch gegenseitig vorübergehend überschneiden und erleben, aber Ihr könnt ihn nicht „übernehmen“.

Ihr habt vor längerer Zeit wegen Eures Walk-In-Konzeptes nachgefragt, das wäre, dass eine andere Entität in Euch hineinginge und deshalb Eure physische Ausdrucksform annehmen und für Euch weitermachen würde, während Ihr Euch im Kosmos verstreut. Wir wissen nicht, wohin Ihr Euch verstreuen würdet, aber die neue Entität würde sozusagen Eure physische Form übernehmen. Das passiert NICHT, unterstreicht das bitte. Ihr könnt keinen anderen Fokus übernehmen, denn er ist nicht Ihr, obwohl er auch Ihr ist! Ihr könnt Euch vorübergehend überschneiden und verschmelzen und einen anderen Fokus erleben, so wie auch dieser sich vorübergehend mit Euch verschmelzen und Euch erleben kann. Bei diesem Verschmelzen seid Ihr Euch dieser Präsenz (presence = könnte auch Gegenwart bedeuten) nicht gewahr. Ihr verliert Euch nicht, und der andere verlieren sich auch nicht.

Wenn Ihr Euch mit einem anderen Fokus austauscht, mögt Ihr mit der Erfahrung eines anderen Fokus verschmelzen und könnt empathisch ein anderer Fokus sein. Aspekte Eures Fokus verschmelzen. Dies könnt Ihr in Wirklichkeit als eine physische Handlung sehen. Euer Bewusstsein wird mit dem anderen Individuum verschmelzen, das sich komisch oder sonderbar fühlen mag, aber es wird sich weiterhin als sich selbst empfinden. Ihr werdet ein Gewahrsein hegen, so als ob Ihr dieser Fokus wärt. Dies mag vorübergehend passieren. Ihr könnt keinen anderen Fokus übernehmen. Da Ihr alle Fokusse einer Essenz seid, können Verschmelzungen geschehen. Der Ton/Klang ist hinreichend ähnlich, so dass jedes individuelle Körperbewusstsein vorübergehend dieses Verschmelzen akzeptieren wird.

Alternative/wahrscheinliche Selbst haben fast gänzlich den gleichen Ton wie das, was Ihr als Euch selbst versteht. Jenes Selbst, das Ihr als Ihr identifiziert, hat zahllose alternative/wahrscheinliche Selbst, die ebenfalls Du sind. Ihr identifiziert nur ein Du, aber so wie Ihr eine Luft in einem Raum identifiziert, gibt es Myriaden von Partikeln, die diesen Raum bilden. Diese alternativen/wahrscheinlichen Selbst können nach Euren Begriffen den Platz mit Euch tauschen, da ihr Ton nicht Euer Körperbewusstsein unterbrechen wird. Wenn jedoch eine andere Essenz sich mit Euch verschmilzt, wird Euer Körperbewusstsein dies erkennen, und wie zuvor gesagt, wird die physische Erwiderung Eures Körpers auf das Platzieren fremder Objekte in ihm sein, dies abzulehnen. Euer Körper und sein Bewusstsein haben ihr eigenes Gewahrsein und reagieren auf Euch.

Das heißt nicht, dass ein Austausch mit einer anderen Essenz nicht stattfinden mag. Wenn dies vereinbart wird, kann ein Austausch zwischen Essenzen stattfinden, aber das Körperbewusstsein erkennt diesen Austausch und lehnt ihn teilweise ab. Physische Elemente geschehen, da das Körperbewusstsein die okkupierende und lenkende Essenz erkennt… Wir sagen eher, lenkende, denn die Essenz schwebt nicht hinein und heraus! Aber das Körperbewusstsein erkennt die andere Lenkung und den anderen Klang. Und seine Erwiderung ist, dass es dies ablehnt.… Es wird alternative/wahrscheinliche Selbst nicht ablehnen. Es wird einen temporären Austausch mit anderen Essenzfokussen nicht ablehnen. Es wird den Austausch mit einer anderen Essenz ablehnen. (Anmerkung von Vic: Dies scheint der Grund dafür zu sein, weshalb Mary unerklärliche physische Symptome und Beeinträchtigungen erlebt.) Dies ist Teil inoffizieller Informationen. Ihr mögt in allen Aspekten einen Austausch oder Überschneidungen mit Alternativen/Wahrscheinlichkeiten oder mit einem anderen Fokus erleben, und Ihr mögt emotionale oder gedankliche Veränderungen erfahren sowie Veränderungen von Aktionen/Vorgängen, die Euch unbegreiflich sind. Sie werden Eurer Ansicht nach temporär sein, aber Ihr werdet dies bemerken.

RETA: ... Du sprachst über die Essenz, die alle diese Fokusse oder was auch immer aussendet. Gibt es einen Zeitpunkt, an dem die Essenz alle wieder einsammelt und sie alle wieder zusammenkommen, wenn alle Fokusse die Manifestationen beendet und ihre Erfahrungen gemacht haben, wenn dies alles wieder zusammengebracht und kombiniert wird, wenn wir sagen: „Dies alles haben wir vollbracht, und wir haben diese Erfahrungen gemacht.“ Gehen wir dann, wenn wir die Transition verlassen, sozusagen weiter zu etwas Größerem? Vereinigt man sich je wieder als Gesamtessenz?

ELIAS: Wir haben das schon früher besprochen, und ich werde es nochmals erklären. Ihr seid nicht sozusagen an diesen Ort hin fragmentiert und werdet nicht in das Ganze zurück absorbiert, denn Ihr seid jederzeit das Ganze. Es gibt nur eine Differenzierung hinsichtlich der Dimension und Aufmerksamkeit. Ja, Du kannst innerhalb der Essenz wählen, keine physischen Fokusse zu haben, aber Du rufst nicht alle Deine Kinder zur Wiedervereinigung zurück! Als Essenz kannst Du wählen, in den physischen Manifestationszyklus einzutreten, und Du kannst ihn erleben, indem Du dimensionale physische Fokusse designierst. Du kannst auch wählen, den physischen Manifestationszyklus zu beenden. Insofern kannst Du auch das wählen, was Du Dir als gänzlich nicht-physischen Fokus vorstellst.

Diese Begriffe sind extrem vereinfacht. Ich werde Euch zukünftig, in Verbindung mit Eurem wachsenden Verständnis, Informationen offerieren, die widersprüchlich erscheinen mögen, denn ich werde Euch sagen, dass Ihr physische Manifestationen innehaben werdet, wenn Ihr vollständig nicht-physisch und subjektiv fokussiert seid. Derzeit werden wir nicht darüber sprechen, weil Euch das nur verwirren würde, aber alle Dinge sind innerhalb der simultanen Zeit gleichzeitig/unmittelbar (at once). Es wird keine Situation des Erlebens eines Manifestationszyklus in irgendwelchen physischen Dimensionen verbunden mit einem linearem Vorankommen erschaffen, bei dem Ihr anschließend den physischen Fokus verlassen und Euch gänzlich subjektiv manifestieren würdet. Alles ist simultan. Deshalb ist alles immer miteinbezogen.

Theoretisch könntet Ihr auch eine Essenz sein, die wählst, sich in keiner Dimension physisch zu manifestieren, und dann würdet Ihr diese Art der objektiven Realität nicht erleben. Deshalb wärt Ihr andauernd zusammen (gathered), und keine Finger würden sich in verschiedene Dimensionen erstrecken, die dann in die Essenz zurückgezogen werden müssten. Ihr bewegt Euch vielmehr simultan in nicht-physischen und physischen Manifestationsbereichen.

(… But you may be an essence choosing not to be engaging any physical manifestation within any dimension, and you shall not experience this type of objective reality. Therefore, you shall be all gathered continuously, with no fingers spreading out into different dimensions which need be pulled back and retracted into essence!)

Manche Essenzen wählen, mit der physischen Manifestation fortzufahren, und dies wählen sie, weil sie begehren, kontinuierlich physische Manifestationen anzuheuern. Das ist KEINE NIEDRIGERE EXISTENZEBENE INNERHALB DES BEWUSSTSEINS. Sie ist anders und wird gewählt. Alle Wege innerhalb de Bewusstseins sind im Vorgang des Werdens gewählte Erlebnisse.

[session 147, January 12, 1997]

Re: Elias: Fokusse

4
Elias Channelings Deutsch
Mary Ennis
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis,
All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasforum.org/digests.html

VICKI: Drews Erinnerungen scheinen mit Michaels (Marys) Erlebnis verbunden, aber auch parallel zu jenem anderen Fokus zu sein, und das ergibt viele Fragen dazu, was ein Parallel-Fokus ist. Ist es das, was man als Parallel-Fokus erachten kann?

ELIAS: Ja.

VICKI: Hängt das hauptsächlich mit der physischen Handlung des Fokus zusammen?

ELIAS: Nicht unbedingt, obwohl sie oft wählen mögen, auch in den Handlungen parallel zu sein. Das ist keine Regel, wird aber generell manifestiert.

VICKI: Andere Dinge definieren also einen Parallel-Fokus.

ELIAS: Die (Lebens)Absicht.

DREW: Kannst Du sie definieren. Ich bin nicht vertraut mit dem, was die genauen Parallelen zwischen meinem Erlebnis und dem Ereignis in der französischen Revolution sind. Sind es Parallelen? Wie funktioniert das? Wovon sprechen wir hier?

ELIAS: Bei ihrer Wahl, sich physisch zu manifestieren, wählen viele Essenzen, dass einige Fokusse parallel sind, und Ihr erschafft nach Eurer Denkweise Fokus-Reihenfolgen oder Fortsetzungen. Dein derzeitiger Aufmerksamkeitsfokus ist nach Euren historischen Begriffen einer dieser Fortsetzungsfokusse früherer Fokusse.

Die beiden Fokusse, in diesem Jahrhundert sowie jener im 18. Jahrhundert würden als Parallel-Fokusse klassifiziert. Jene Individuen hatten für ihre spezifische Manifestation sehr ähnliche (Lebens)Absichten. Auch Ihre Handlungen waren sehr ähnlich, und sie wählten, dass bestimmte Ereignisse sich auf ähnliche Weise abspielten.

In dem Deinen Begriffen nach früherem Fokus (18. Jahrhundert) manifestierst Du Dich als Soldat, nicht in offizieller Kapazität, aber als rebellisches Individuum. In jenem Fokus hast Du, so wie auch Michael (Mary), eine ähnliche Loslösung aus dem physischen Fokus wie im späteren Fokus (2. Weltkrieg) gewählt, und in beiden Fällen erschufen gewalttätige Szenarien das Todesszenarium, und Ihr habt auch in beiden Fokussen gewählt, den physischen Fokus in relativ jungen Jahren zu verlassen.

In beiden Fokussen war das Begehren, welches ein Zeichen für die (Lebens)Absicht ist, auf das ausgerichtet, was Ihr als größere Sache erachtet, den Kreuzzug für ein Ideal, was bei beiden Fokussen das Ziel war. Deshalb bewegen sie sich parallel mit sehr ähnlichen Erlebnissen. Ihr habt auch die selbe physische Region Eures Planeten und das selbe Land gewählt und identifiziert Euch somit mit den selben kulturellen Aspekten und seid mit dem Land selbst vertraut. Gewählt wurde auch, beide Fokusse umgeben von vielen der selben Individuen zu manifestieren.

DREW: Wenn Du “beide Fokusse” sagst, meinst Du den im 18. Jahrhundert und den im 2. Weltkrieg?

ELIAS: Richtig.

DREW: Und wenn Du von Parallelen sprichst, sagst Du damit, dass meine Fokusse von (Lebens)absicht und Handlung her in beiden Zeiten parallel waren?

ELIAS: Richtig, und auch die von Michael (Mary).

DREW: Denn ihre Fokusse erlebten ähnliche Vorgänge, wenn auch an einem anderen geographischen Standort.

ELIAS: Nein, nicht an einem anderen geographischen Standort.

BOB: Oh, ich verstehe. Es war in Frankreich. Subjektiv weiß ich, dass wir alle miteinander verbunden sind. Gibt es einen Grund, weshalb Michael (Mary) und ich auf einer subjektiven Ebene wählten, Parallel-Fokusse zu haben? Oder geschieht das üblicherweise andauernd, und die Leute wissen es nur nicht? Oder gibt es einen Grund, warum Michael und ich Parallel-Fokusse wählten?

ELIAS: Parallel-Fokusse sind häufig. Alle Essenzen, die diesen Vorgang anheuern, haben ihre Gründe. Ihr manifestiert Euch bestimmter Erlebnisse halber und um eine bestimmte Werterfüllungen zustande zu bringen. Sehr oft erschafft Ihr Parallel-Fokusse, denn in einem Fokus wählt Ihr, bestimmte Wahrscheinlichkeiten und Erlebnisse zu verwirklichen, und in einem anderen Fokus wählt Ihr in der selben Dimension eine andere Wahrscheinlichkeit. Das ist kein Karma und bedeutet nicht, das Ihr ein Endresultat wählen würdet, mit dem Ihr unzufrieden seid, weshalb Ihr wählen würdet, den Fokus zu wiederholen und das Resultat zu ändern. Das ist nicht richtig.

Hier ein Bespielszenario für Parallel-Fokusse. Nach Eurer früheren Denkweise verwirklichte Michael (Mary) in jungen Jahren einen gewaltsamen Tod, so wie auch Du es getan hast. Ein anderes Individuum, das stattdessen den Fokus fortsetzte, erlebte extreme emotionale Beeinträchtigung. In der Transition erlebte Michael (Mary) eine extreme emotionale Beeinträchtig/Auswirkung, da er sich mit dem emotionalen Aspekte jenes Individuums verschmolzen hat, welches den physischen Fokus fortsetzte, worüber wir schon früher sprachen. Innerhalb des Parallel-Fokus-Vorgangs wurde die gleiche Art eines gewaltsamen Todes vollbracht, aber die emotionale Beeinträchtigung oder das, was Ihr als Transition-Trauma bezeichnet, wurde nicht verwirklicht, weshalb es sozusagen ein anderes Resultat gab.

Ihr fragt Euch vielleicht, warum nicht ein alternatives Selbst diese Verwirklichung erlebte? Die Essenz verwirklicht Fokusse nicht in einer Sequenz. Fokusse werden simultan verwirklicht. Deshalb war es für die Essenz wichtig, die Erlebnisse beider Fokusse als sogenannte Extreme zu verwirklichen und bestimmte Erfahrungen zum Nutzen des Hindurchträufelns in der Erinnerung dieses Fokus zu betonen.

(Therefore, the experience within these focuses was important for the essence to be actualizing in what “you think of” as extreme; emphasizing certain experiences for the benefit of bleed-through, in remembrance, of this focus.)

Das ist der gleiche subjektiven Vorgangs, den Ihr beim Erinnern unvergesslicher Traumbilder wählt. Ihr erschafft eine starke Traumbilderwelt und nehmt vielleicht an, dass Ihr diese Traumbilder nur einmal erschaffen habt. Tatsächlich habt Ihr sie schon oft erschaffen, wodurch Ihr sie unterstreicht. Ihr werdet Euch also an bestimmt Traumbilder lebhaft erinnern, und die gleiche Erschaffensweise nutzt Ihr als Fokus bestimmter Ziele wegen in Einklang mit Euer (Lebens)Absicht. Dir wurde gesagt, dass Dein derzeitiger Aufmerksamkeitsfokus ein Fortsetzungs-Fokus ist.

DREW: Wurde der extreme Vorgang, der in jenen Fokussen des Hindurchträufelns halber in diesen Fokus hinein geschah, wegen des Erinnerns erschaffen, um uns bei unserem Umschalten zu helfen oder um sich auf irgendeine andere Weise auszuwirken?

ELIAS: Des Andenkens/Erinnerns/Gedächtnisses (remembrance) wegen. Ja, dies wird bei der Umschaltung hilfreich sein, nicht bei den Ereignissen selbst, aber beim Erinnern und Anerkennen der Realität des Erinnern.

DREW: Michael [Mary] und ich waren objektiv im 18. Jahrhundert involviert und kannten uns.

ELIAS: Richtig.

DREW: Auch im zweiten Weltkrieg?.

ELIAS: Richtig.

DREW: Kann man Parallel-Fokusse haben, die sich in der objektiven Realität nicht kennen?

ELIAS: Ja.

DREW: Und in beiden Fällen dient die Kooperation dem Zweck der Werterfüllung?

ELIAS: Richtig.


[session 157, March 09, 1997]

Re: Elias: Fokusse

5
Elias Channelings Deutsch
Mary Ennis
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis,
All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasforum.org/digests.html

ELIAS: Ihr seid ein Essenz-Fokus und umfasst alle Aspekte der Essenz. Ihr fokussiert Eure Aufmerksamkeit in eine Richtung, und das ist der Fokus, den Ihr als Ihr selbst erkennt, aber wenn Ihr Euer Erkennen expandiert und Eure Peripherie anheuert, um noch mehr von der Essenz zu sehen, werdet Ihr anfangen, das das Nicht-Getrenntsein und das Bewusstsein zu verstehen.

Ich habe einmal Euren physischen Fokus mit einer Kamera verglichen, die Ihr auf unterschiedliche Bereiche fokussieren könnten, und wenn Ihr das tut, blickt Ihr durch eine Linse und seht nicht die komplette Umgebung sondern fokussiert spezifische Bereiche innerhalb des räumlichen Arrangements.

Ihr könnt hunderte Kameras erwerben und durch hunderte Linsen blicken und immer dasselbe Raumarrangement sehen, aber alle schauen durch einen anderen Aufmerksamkeitsfokus. So fokussiert Ihr Euch über die Essenz. Ihr dirigiert Energie, die sich kreativ des Erlebnisses halber als Fokusse manifestiert.

Was die gesamte Essenz anbelangt, so ist dies das gesamte Bewusstseins. Ihr Ziel oder ihre Bewegung ist lediglich „Werden“, ein andauerndes Hervorbrechen und Erforschen des Selbst, das alles ist.

[session 185, June 21, 1997]



ELIAS: Jeder Fokus ist ein Essenzelement. Deshalb sind sie miteinander vermischt. Sie ereignen sich alle simultan und können untereinander ausgetauscht werden. Wie ich Euch bereits sagte, könnt Ihr sozusagen andere Essenzfokusse auch als wahrscheinliches Selbst von Euch sehen. Obwohl jeder Fokus seine eigene Identität hat, ist er auch ein Element der Essenz und birgt die ganze Essenz in sich. Deshalb seid Ihr alle untereinander austauschbar und „SEID“ die anderen Fokusse, obwohl Ihr als Eure Identität und Aufmerksamkeit dies nicht seid.

Deshalb kann jeder Fokus jeden anderen Fokus beeinflussen, und Ihr könnt einen anderen Fokus als “DU“ identifizieren, denn der Ton/Klang eines jeden Fokus ist so minimal anders, dass dies fast nicht erkennbar ist. Deshalb mögt Ihr dieselben Elemente, die Ihr zu einer gewissen Zeit in diesem Fokus als Ihr seht, als mit dem anderen Fokus gleich identifizieren, und das ist ebenfalls ein Hindurchträufeln.

(Therefore, you may identify the same elements within you as being you within a certain time framework of this focus, as you identify with the sameness of the other focus; this also being a bleed-through action.”)

[session 217, September 14, 1997]

Re: Elias: Fokusse

6
Elias Channelings Deutsch
Mary Ennis
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis,
All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasforum.org/digests.html


DAVID: Stimmt es, dass alle Menschen in ihrem Fokus homosexuelle Neigungen mitbringen?

ELIAS: Nein. Jeder Fokus hat eine entsprechende Wahl erschaffen. Wenn Ihr wählt, Homosexualität anzuheuern, wählt Ihr dies als Erfahrung in diesem Fokus. Wenn Ihr stattdessen wählt, lediglich Erlebnisse mit dem anderen Geschlecht zu haben, werden das Eure Erlebnisse sein. Tatsächlich ist Homosexualität eine irreführende Bezeichnung für diesen „anderen“ Fokus. Deshalb sage ich Euch seit Beginn dieser Sitzungen, dass Ihr wählt, Euch als männlich, weiblich oder als „anders“ zu manifestieren, denn Ihr wählt nicht, homosexuell zu sein sondern wählt, Euch nicht singulär am weiblichen oder männlichen Geschlecht und der Sexualität zu orientieren.

[session 255, January 04, 1998]




SUE: Ich möchte Dich zu anderen Fokussen oder zu dem befragen, was ich für andere Fokusse halte. Bobi und ich haben etwas Erinnerungen eines solchen Fokus, oder wir haben etwas aufgefangen. Sie bekam das Bild von uns als junge Männer in England im Café, und ich bekam ein Bild von einem Fischerdorf in Cornwall, und ich frage mich, ob wir gültige Informationen aufgefangen haben, und falls ja, ob es sich um dieselben oder ob es sich um separate Fokusse handelt…

ELIAS: Richtig.

SUE: Faszinierend. Kannst Du uns etwas dazu sagen, oder sollen wir selbst weiterforschen?

ELIAS: Ich schlage vor, das weiter zu erforschen!

SUE: Okay.

BOBBI: Heißen sie Charles und Edward?

ELIAS: Richtig. Informationen werden für Dich viel gültiger, wenn Du Dich selbst damit verbindest.

SUE: Das ist einleuchtend.

ELIAS: Und Ihr bestätigt Euch damit auch, dass Ihr dazu fähig seid.

SUE: Ja, denn als sie mir erstmals sagte, das sie sich an etwas erinnert und fragte, ob ich mehr erfahren oder dies selbst ausprobieren möchte, sagte ich mir: “Oh, ich kann das nicht. Mir wird nichts einfallen.“ Und es war sehr ermutigend, als wir beide separat auf England kamen. Dann stieß ich direkt danach auf ein Buch, in dem Cornwall vorkam, und das schien eine interessante…

ELIAS: Das ist ein Beispiel für Euer eigenes Bemerken und das Validierung Eurerselbst gegenüber offerierten externen Informationen, die Eure Sichtweise bestärken, dass Ihr inadäquat wärt oder meint, es nicht selbst hinzukriegen. Hört Euch Eure eigenen Worte und Erwiderungen an! Soll ich es anheuern, nein. Ich kriege es vielleicht nicht hin! Ihr tendiert automatisch dazu, Euch für ungültig zu erklären, doch dies offeriert Euch nun die Chance, diese Glaubenssatzsysteme neu zu arrangieren und Euch selbst zu bestätigen, was Ihr alles zustande bringen könnt.

SUE: Mir fällt es schwer, Informationen über Meditationen oder dergleichen zu bekommen, was für Bobbi aber anscheinend funktioniert. Was bisweilen für mich funktioniert, ist dass ich Zufälle in meinem Leben bemerken kann. Ist das…

ELIAS: Jeder zieht Informationen auf sich an, die ihn ansprechen. Manche bekommen Informationen über Visualisierungen oder über Meditationen, andere über die Bilderwelt des Traumzustands. Manche sind mehr auf die objektive Bilderwelt fokussiert, die sie ansprechen wird. Es gibt keine Regel, die besagen würde, dass eine Methode besser wäre als eine andere. Es geht nur darum, zu bemerken und Euch für Eure Peripherie zu öffnen und die auf Euch angezogenen oder Euch präsentierten Informationen nicht zu ignorieren. Sie sind alle gültig.

SUE: Vielen Dank. Ich hatte das Gefühl, dass ich die Informationen in meinem Inneren bekommen sollte, und dass ich mogele, oder dass ich es nicht richtig mache. Und doch entnehme ich schon seit langem den Zufällen und den Dingen um mich herum Informationen, und für mich hat das gut funktioniert.

ELIAS: Und sie haben Deine Aufmerksamkeit!

SUE: Ja.

ELIAS: Das Einzige, was ich als Mogelei bezeichnen würde, ist Informationen von denen zu bekommen, die vor Euch gegangen und jetzt tot sind (grinst, Gelächter). Wir heuern diese Mogelei an und offerieren Euch Informationen, auf Die Ihr selbst zugreifen könnt, aber das eigene Bemerken bekundet ebenso gültig, dass Ihr Euch für Eure Peripherie öffnet.

SUE: Okay, vielen Dank. Ich habe noch ein paar andere Dinge. In meinen Teenager-Jahren träumte ich, in den Pyrenäen in Spanien in Zeiten der Pest Arzt zu sein, und ich hatte immer das Gefühl, dass dieser Traum mit einem anderen Fokus zu tun hatte.

ELIAS: Richtig.

SUE: Ich erinnere mich, dass er anscheinend sehr entmutigt war und das Gefühl hatte, nicht wirklich zu helfen. Ich hatte das Gefühl, dass zwischen uns Informationen abliefen, und dass ich ihm hinsichtlich einer Krankheit sagte, von der er dachte, dass es die Pest wäre, dass es tatsächlich etwas anderes war. Wurden irgendwelche Informationen zwischen uns ausgetauscht, oder habe ich das fehlinterpretiert?

ELIAS: Deine Bildersprache und die Begegnung mit einem anderen Fokus wurden in Wirklichkeit umgekehrt fehlinterpretiert. Dir wurden Informationen in der Erkenntnis offeriert, dass Du Dich nicht gänzlich akzeptierst und somit widersprüchliche Glaubenssatzsysteme sowie Deine bestimmten Situationen erschaffst. Dies war auch Deine an Dich innerhalb der von Dir geäußerten Glaubenssatzsysteme über das Nicht-Annehmen und die Rekonziliation mit Dir selbst gerichtete Bilderwelt. Dieses Nicht-Wohlbefinden/Krankheit repräsentierte Dein inneres Unbehagen.

SUE: Das ist interessant. Als ich etwa zehn Jahre alt war, war ich sehr an den Azteken interessiert. Ich las alle Bücher über sie, die ich finden konnte, und ich war nicht wirklich an jener Epoche interessiert, als die Spanier sie unterwarfen sondern an ihrem Leben davor. Ich sah mich als Azteken-Frau im Alltag, als Bäuerin oder etwas in dieser Art. War das auch das Wiedererkennen eines anderen Fokus?

ELIAS: Richtig.

SUE: Warum habe ich das damals aufgefangen?

ELIAS: Im Verlauf Eures Fokus greift Ihr - sehr oft im Traumzustand - zu unterschiedlichen Zeiten auf andere Fokusse zu. Ihr tauscht ständig Energie mit anderen Fokussen aus, aber bisweilen träufeln bestimmte Fokusse zu Euch hindurch. Die hindurchträufelnden Fokussen offerieren Euch größtenteils subjektive Informationen und Energie, die sich auf Euren Fokus auswirken und sich mit den am meisten vorherrschenden Problemen befassen. Das, was der andere Fokus erlebt, mag völlig anders sein, aber Euch wird Energie verliehen, die in Eurem Fokus neu arrangiert wird, um Euch beim Zustandebringen Eurer (Lebens)Absicht zu helfen.

Derzeit fokussierst Du Dich in Deinem Fokus auf mehrere Kern-Glaubenssatzsysteme, und über einige sprachen wir heute Abend. Durch diese Verbindung mit anderen Fokussen verleihst Du Dir selbst Energie, um Dir Informationen zu offerieren, die Dir auf Deinem Weg durch diese Probleme hindurch helfen und Dir zu verstehen erlauben, dass es im Wesentlichen lediglich Wahlmöglichkeiten/Entscheidungen und Glaubenssatzsysteme sind, welche andere Fokusse nicht als Probleme ansehen mögen. Die Frau in jenem anderen Fokus geht ihrem Alltag nach, was - wie auch ihre Beziehungen - keinen Konflikt für sie bringt und verleiht Dir deshalb in Deinen Fokus Energie, die neu konstruiert wird und Dir auf Deinem Weg durch diese Probleme hindurch nutzen kann.

SUE: Okay. Das ist einleuchtend, denn das Gefühl dabei war das eines erfreulichen, glücklichen und friedlichen Lebens. Ich war auch fast mein ganzes Leben lang an Japan interessiert. Ich weiß nicht, ob das so ist, weil meine Mutter immer daran interessiert war, oder ob wir das gemeinsam haben. Ich hatte bisweilen das Gefühl, dass wir einen Fokus in Japan miteinander teilten, wo sie meine jüngere Schwester war.

ELIAS: Richtig. Wenn Ihr Euch von bestimmten Themen oder Orten angezogen fühlt und dies bisweilen sehr stark empfindet, sind das Hinweise auf ein leichtes Hindurchträufeln anderer Fokusse und ein Wiedererkennen. Wenn Ihr von bestimmten Bereichen fasziniert seid, könnt Ihr Euch sagen, dass Ihr dort einen Fokus habt, so wie Lawrence (Vicki) von Außerirdischen fasziniert ist, denn er ist auch in anderen Dimensionen fokussiert, was sich auf diesen seinen Fokus auswirkt. Ihr fühlt Euch nicht grundlos von bestimmten Dingen angezogen.

SUE: Das dachte ich mir. Ich habe in jüngster Zeit viel an Japan gedacht, denn vor ein paar Wochen las ich eine Novelle, die dort im 11. Jahrhundert geschrieben wurde. Der Unterschied in den Glaubenssatzsystemen fasziniert mich, und einige davon sind fast schockierend oder falsch gegenüber dem, was wir jetzt glauben, aber andererseits kommen sie mir auch ganz natürlich und weniger fremdartig vor, als sie dies ansonsten täten.

ELIAS: Durchaus.

SUE: Erinnert mich dieses Buch auch an jenen anderen Fokus?

ELIAS: Ja, und es offeriert Dir die Chance, andere Glaubenssatzsysteme zu sichten und damit Deine eigenen zu evaluieren und zu erkennen, dass es lediglich Glaubenssatzsysteme sind und somit einige davon zu zerstreuen. Du fängst an, Deine eigenen Glaubenssatzsysteme zu sehen und zu evaluieren und kommst somit auch dem näher, dass Du Dir erlaubst, manche Deiner Glaubenssatzsysteme durchzugehen.

[session 256, January 10, 1998]

Re: Elias: Fokusse

7
Elias Channelings Deutsch
Mary Ennis
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis,
All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasforum.org/digests.html

ELIAS: In jedem Fokus in physischen Dimensionen seid Ihr Euch auch gewahr, ob Ihr ein beginnender, finaler oder fortsetzender Fokus seid. Obwohl alle Fokusse simultan sind, erschafft Ihr eine offiziell akzeptierte Realität, die, wie Ihr dies seht, sich linear mit der Zeit bewegt. Deshalb bestimmt Ihr einen Essenzfokus als eintretenden oder beginnenden, einen als finalen und alle Anderen als fortsetzende Fokusse.

Insofern sind sich alle Individuen im physischen Fokus gewahr, dass es ihr erster oder ihr letzter Fokus oder Lebenszeit ist, oder dass sie sich inkarnieren werden… obwohl Ihr nicht inkarniert. Sie erkennen: „Ich werde wiederkommen“, obwohl Ihr nicht wiederkehrt, aber das ist das aufrechterhaltene Glaubenssatzsystem. Oder „Ich werde nicht wiederkehren. Ich bin damit fertig“, oder „ich beginne erst. Das Abenteuer liegt vor mir.“

JENNIFER: Selbst wenn man das Gefühl hat, dass man damit fertig ist, gibt es immer noch Abenteuer.

ELIAS: Absolut, aber neue Abenteuer, nicht innerhalb des Zyklus dieser bestimmten Dimension.

[session 275, April 23, 1998]





ELIAS: Ihr seht viele Elemente Eurer Dimension als Konstanten und als Wahrheiten an, denn diese Realität definiert Ihr als “universell” oder dass dieses Universum die gesamte Realität umfasst, was es nicht tut. Es gibt viele Universen innerhalb von Universen innerhalb sehr vieler verschiedener Dimensionen, die sich alle simultan ereignen, und wie ich bei unserem letzten Treffen sagte, befinden sich alle Eure Raum-Arrangements und alle Eure Dimensionen ineinander (within each other). Alle Dimensionen und Universen befinden sich in denselben Raum-Arrangements. Sie sind unterschiedlich konfiguriert, aber sie überlagern sich alle und sind lediglich voneinander verborgen/verschleiert…

JEN: Es gibt ein Hindurchträufeln (Plural)?

ELIAS: Es gibt Hindurchträufeln, aber größtenteils sind sie durch einen Schleier voneinander getrennt, um jeder Dimension die Erlebnisse in ganzer Reinheit zu ermöglichen.

JEN: Hindurchträufeln kann also eine Dimension kompromittieren, weil dies nicht mehr ganz so rein sein wird?

ELIAS: Nicht unbedingt. Es wird nicht kompromittieren, denn es sind allesamt Erlebnisse, und alle Fokusse beeinflussen sich gegenseitig, und Ihr hegt auch gegenseitig etwas Zuneigung, denn innerhalb des Bewusstseins gibt es keine Trennung. Weshalb jeder Vorgang und jede Bewegung sich auf alle anderen Bewegungen auswirkt. Alles ist miteinander verschmolzen, aber es kann in unterschiedlichen Bewusstseinsbereichen Veränderungen geben, wenn bestimmt Elemente hindurchträufeln, denn wenn Ihr auf eine andere Realität zugreift, beeinflusst ihr jene Realität in eher objektivem Sinne.

Obwohl ich Euch zum Erforschen Eurer anderen Fokusse ermutige, warne ich Euch auch, nicht ständig mit ihnen zu interagieren und Euch nicht zu intensive auf sie zu fokussieren, weil Ihr mit diesem Vorgang auch die Realität des anderen Fokus verändert, da Euer Einfluss objektiv viel stärker wird. Subjektiv beeinflusset Ihr trotzdem, aber das ist der vereinbarte Vorgang des Vernetztseins aller Eurer Fokusse. Aber jeder Fokus hat auch seine eigene Integrität und Unabhängigkeit und erschafft somit seine ganze Realität und seine eigenen Entscheidungen/Wahl/Wahlmöglichkeiten nach eigenem freien Willen.*

(*Gilla: hm, da auch der andere Fokus seine eigene Realität selbst erschafft, erschafft er auch meinen Kontakt mit ihm und die sich daraus ergebende Veränderung seiner Realität.)

[session 288, June 20, 1998]

Re: Elias: Fokusse

8
Elias Channelings Deutsch
Mary Ennis
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis,
All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasforum.org/digests.html


MIKE: Ich habe eine Frage zu einigen meiner früheren Fokusse. Wie bin ich mit Alexander dem Großen verbunden?

ELIAS: Als Soldat in der Armee.

MIKE: Okay, ich war ein Soldat. Ich hab eine Liste mit weiteren Namen zusammengestellt. Kommen einige davon dem irgendwie nahe? (10 Sekunden Pause)

ELIAS: Bisweilen mögt Ihr von bestimmten historischen Persönlichkeiten fasziniert sein, was nicht unbedingt bedeutet, dass Ihr tatsächlich denselben Fokus wie diese Individuen eingenommen habt, sondern dass in ihrem Erschaffen Elemente gibt, die Dir ein Erinnern ähnlichen Erschaffens in Deinen verschiedenen Fokussen offerieren. Verstehst Du?

MIKE: Ja.

ELIAS: Größtenteils hat jedes Individuum irgendwann mindestens einen Fokus in dieser bestimmten Dimension erschaffen, der eine berühmte, mächtige oder geschichtsträchtige Persönlichkeit war, doch größtenteils mögen Eure Fokusse sich innerhalb derselben Zeitspanne befinden und vielleicht sogar am Standort bestimmter historischer Figuren, doch Eure Interaktion muss kein unmittelbares persönliches objektives Engagement dieser Individuen umfassen. Ihr nähert Euch lediglich verschiedenen geschichtlichen Persönlichkeiten, um Euch beim Erinnern Eurer Fokusse mit bestimmten Elementen zu identifizieren.

[session 290, June 25, 1998]



ELIAS: Alle Eure Fokusse beeinflussen sich gegenseitig. Fokusse, die Ihr als vergangen oder zukünftig anseht, wirken sich nicht nur auf Euren Fokus aus und beeinflussen ihn, sondern Euer Fokus tut dies auch bei ihnen. Sie ereignen sich alle simultan und sind miteinander vernetzt. Es gibt kein Getrenntsein, weshalb sie sich alle gegenseitig auswirken. Das Konzept, das viele Individuen verwirrt, ist dass Ihr in jedem Fokus die ganze Essenz besitzt und innehabt. Ihr seid nicht getrennt, obwohl jeder Fokus unabhängig ist und seine eigenen Entscheidungen/Wahlmöglichkeiten, seine Integrität sowie einen minimal anderen Klang/Ton als jeder andere Essenz-Fokus hat, hat er die ganze Essenz inne. Deshalb ist jeder Fokus, obwohl er sein individuelles Selbst ist, simultan auch alle anderen Fokusse. Es gibt kein Getrenntsein.

TOM: Okay. Sind dann alle Fokusse aus derselben Bewusstseinsfamilie, wie ich beispielweise Tumold bin, oder kann man verschiedene Fokusse auch mit unterschiedlichen Bewusstseinsfamilien haben?

ELIAS: Die Möglichkeit einer anderen Essenz-Familie-Zugehörigkeit in einem anderen Fokus existiert (??? unklar). Obwohl ich Euch sage, dass alle Eure Fokusse simultan sind, orientiert Ihr Euch in jedem Fokus an unterschiedlichen Essenz-Familien, aber Ihr habt eine Essenz-Familie, der Ihr in einer bestimmten physischen Dimension angehört.

(The possibility of being, belonging to, another family within another focus is within existence, although I may express to you that as all of your focuses are simultaneous, you align with different families within each focus, but you do hold one family that you are belonging to within a particular physical dimension.)

Erinnere Dich auch daran, dass alle diese Essenz-Familien sich auf diese bestimmte Dimension der physischen Manifestation und nicht auf andere physische Manifestationen in anderen physischen Dimensionen beziehen. Sie beziehen sich auch nicht unbedingt auf nicht-physische Bewusstseinsbereiche. Es sind Essenz-Gruppierungen, die bestimmte Absichten und Vorgängen innehaben, die sich auf diese Dimension beziehen.

Ich gehöre der Sumafi-Essenzfamilie an und identifiziere mich mit dieser bestimmten physische Dimension, und da ich gegenwärtig mit Euch interagiere, nehme ich sozusagen auch die Rolle der spezifischen Essenzfamilie an, der ich in meinen physischen Manifestationen in dieser Dimension angehörte. Im nicht-physischen Bewusstseinsbereichen ist es für mich nicht länger nötig, dieser bestimmten Essenz-Familie anzugehören, so wie das auch auf jeden finalen Fokus zutrifft, der stirbt und umzieht aus seiner Partizipation und Manifestation in dieser bestimmten physischen Dimension.

[session 297, July 14, 1998]



ELIAS: Ich habe hierfür das Beispiel von einhundert Fernsehgeräten in einem Raum gebracht. Ihr seid der Raum. Alle Fernsehgeräte sind Eure Fokusse, und sie spielen alle zugleich. Sie zeigen verschiedene Programme, und keines ist wie das andere, und Ihr seht sie alle zugleich. Wie verwirrend wäre dies für Euch, Euch simultan mit jedem von diesen und mit allen zu verbinden und sie gleichzeitig zu verstehen, wenn Ihr die simultane Zeit nicht versteht? Jeder dieser Fokusse ist Ihr, obwohl sie ihre eigene Integrität haben und auch nicht Ihr sind. Sie sind viele Aspekte von Euch, die Ihr noch nicht seht aber sehen werdet.

[session 298, July 16, 1998]

Re: Elias: Fokusse

9
Elias Channelings Deutsch
Mary Ennis
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis,
All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasforum.org/digests.html

MARGOT: Mary sagte mir vorhin, dass sie täglich auf der Straße einer Frau begegnet und sie auf den ersten Blick immer für mich hält. Kannst Du mir etwas dazu sagen?

ELIAS: Dieses Individuum ist ein anderer Fokus Deiner Essenz, der zur selben Zeit in derselben Gegend des Landes wie Du manifest ist und für Dich und Andere auch als Beispiel für die Essenz-Manifestation in der physischen Form und ihre Vorliebe für bestimmte Formen oder ein bestimmtes Aussehen dienen kann. Wie gesagt, wählen Essenzen eine bestimmte Form, die ihnen gefällt, und sie erschaffen in dieser physischen Äußerung viele Manifestationen auf ähnliche Weise. Deine Essenz wählte, sich vom Körpertyp und Erscheinungsbild her sehr ähnlich wie in Deinem Fokus zu manifestieren, weshalb dieses Individuum Dir sehr ähnlich sieht, was nicht heißt, dass jedes Individuum, das einem anderen Individuum physisch verblüffend ähnlich ist, unbedingt ein anderer Fokus derselben Essenz wäre, doch sehr oft ist es der Fall.

MARGOT: Faszinierend, dass es in ihrer Straße jemand gibt und ich nie wusste, dass es sie gibt.

ELIAS: Es ist ein interessant, andere, sehr ähnliche physische Manifestationen einer Essenz zu sehen. Diese Ähnlichkeit fällt Euch auf, weil das Individuum einem anderen Individuum nicht nur physisch sehr ähnlich ist sondern auch eine sehr ähnliche Energie-Signatur hat. Deshalb fühlt Ihr Euch sofort von dem anderen Individuum angezogen oder abgestoßen, falls sich eine Situation präsentiert, dass die Fokusse sich gegenseitig abstoßen. Selbst wenn Ihr mit diesem Individuum keine objektive Beziehung habt oder es Euch fremd ist, erwidert Ihr sein Aussehen und seine Energie auf sehr ähnlich Weise wie bei dem anderen Individuum, mit dem Ihr eine objektive Beziehung habt.

[session 306, August 09, 1998]



RODNEY: “… Meine älteste Tochter wählte, eine sehr ernsthafte und behindernde Art von Schizophrenie zu erleben. Ich habe schon einmal mit Dir darüber gesprochen. Welche anderen Rollen haben sie und ich in anderen Fokussen miteinander geteilt? Kannst Du mir etwas dazu sagen?

ELIAS: Absolut. Ich ermutige Dich auch, diese Fokusse selbst zu erforschen, weil das viel mehr Einfluss für Dich haben wird als wenn ich Dir Informationen offeriere, aber ich werde Dir Erstinformationen bieten, die Deine weiteren Forschungen motivieren können.

Es gibt einen weiteren Fokus, wo Ihr die gleichen Rollen habt, Du als Vater und sie als Tochter, im 5. Jahrhundert in ländlichen Regionen des heutigen Tibet. Du kannst jenen Fokus erforschen, denn damals habt Ihr einen sehr ähnlichen Vorgang erschaffen wie jetzt. Auch damals äußerte die Tochter ein ungewöhnliches Erschaffen ihrer individuellen Realität und orientierte sich nicht an der offiziell akzeptierten Realität.

Bei jenem Fokus kannst Du auch die unterschiedlichen Glaubenssatzsysteme betrachten, denn solche Äußerungen wurden in jenem Fokus viel mehr akzeptiert, da diese Individuen dies als mystisch akzeptierten und verehrten. Beim Erforschen jenes Fokus kannst Du Dir auch mehr Verständnis für diesen Fokus und das Erschaffen Deiner Tochter offerieren, denn jene Essenz wählt, sich in vielen verschiedenen Fokussen in dieser Dimension zu manifestieren und den offiziell akzeptierten Realitäten nicht zu gehorchen.

Es gibt auch einige Fokusse, einen davon hast Du zusammen mit diesem Individuum, die in ungewöhnliche gesellschaftliche Richtungen gehen und somit eine freiere Äußerung bieten, in denen die Essenz sich nicht außerhalb der offiziell akzeptierten Realität bewegt. Insbesondere gibt es in früheren Zeiten einen gemeinsamen Fokus im heutigen Neu-Guinea in einem kleine Stamm, und in jener Gesellschaft habt Ihr Euch beide an den offiziell akzeptierten Glaubenssätzen, Äußerungen und Verhaltensweisen orientiert, doch beim Erforschen jenes Fokus magst Du erkennen, das die seinerzeitigen Gepflogenheiten und Glaubenssätze heute von Dir als ziemlich unkonventionell angesehen werden. Der Fokus in Neu-Guinea war im 12. Jahrhundert.

RODNEY: Kannst Du mir mehr zum Standort sagen? War es am Meer oder in den Bergen?

ELIAS: Viel näher am Meer als den Bergen.

RODNEY: Gibt es irgendwelche offiziellen Informationen, die mir dabei weiterhelfen können, oder bringt dieser Weg nichts?

ELIAS: Das ist unwichtig. Hinsichtlich Deiner eigenen Zweifel und Skepsis bezüglich Deinerselbst und nicht dem, worüber ich spreche, dient Dir das manchmal als objektive Validierung, denn das, was ich Dir offeriere, spielt keine Rolle, da Du Deine eigene Selbstannahme hinterfragst. Wenn Du an mir oder meinen Informationen zweifelst, ist das egal. Das, was zählt, ist dass Du Deine eigenen Informationen und die Validierung akzeptierst, mit der Du Dich selbst verbindest.

Beim weiteren Erforschen Deiner Fokusse magst Du Dir das Erinnern eines bestimmten Fokus offerieren, den Du objektiv in Euren Geschichtsbüchern auffinden kannst, was wiederum nur Deine eigene objektive Validierung wäre und kein Validieren meiner Informationen. Das ist vergleichbar mit einem Zauberkunststückchen, denn Du hast das innere Wissen, und Du weißt, wann die Informationen für Dich glaubhaft klingen und wirst an Deinem Wissen nicht zweifeln, dass Du Dich mit einem anderen Fokus von Dir verbunden hast und diese Art objektiver Validierung nicht brauchen.

Das heißt nicht, dass solche Validierungen schlecht wären. Sie sind lediglich ein andere, nicht benötigte Form des Validierens, und ich ermutige Dich dazu, Deine anderen Fokusse zu sehen, um Dir auf diesem Gebiet Deine eigenen Informationen und Deine eigene Selbst-Validierung zu offerieren. Wenn Du wählst, mit irgendeinem Fokus zu interagieren, den Du Dir objektiv über Eure Geschichtsschreibung bestätigen kannst, werde ich diesen Vorgang ebenfalls anerkennen, weil Du Dich mit Dir selbst verbindest und Dir eine größere Chance offerierst, Dir selbst zu vertrauen, Dich selbst zu bestätigen und Dich selbst somit anzunehmen.

In jenem Fokus in Neu Guinea ist Deine heutige Tochter nicht in der Tochterrolle. Ihr seid nicht miteinander verwandt, aber Ihr seid Mitglieder desselben Stammes.

RODNEY: War sie ein Mann oder eine Frau?

ELIAS: In jenem Fokus ist sie ein Mann und Du eine Frau.

[session 309, August 22, 1998]

Re: Elias: Fokusse

10
Elias Channelings Deutsch
Mary Ennis
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis,
All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasforum.org/digests.html

(der folgende Text ist bereits in anderen Threads vorhanden.)

VIVIEN: Nun zu den fremdartigen Fokussen, von den ich glaube, dass ich Kontakt mit diesen hatte. Einer war sehr deutlich, fast echsenartiges Aussehen, männlich nehme ich an, humanoid, aber die Gesichtszüge erinnerten mich irgendwie an ein Reptil, weit auseinander gelegene Augen und eine Art harter Körperhaut. Einer von ihnen blickte mir in die Augen. Es war wie ein Begrüßungslächeln, aber ein aufgesetztes Lächeln, obwohl es kein wirkliches Lächeln war. Ein anderer, ebenfalls männlich, der bei ihm war, grüßte mich ebenfalls, oder so habe ich dies interpretiert.

ELIAS: Ich bestätige Deinen Erfolg auf diesem Gebiet!

VIVIEN: Es war also real. Das ist sehr ungewöhnlich. Wäre es sinnvoll, dass Du mir noch mehr dazu sagst?

ELIAS: Nein. Andere Dimensionen mit anderen physischen Fokussen lassen sich nicht leicht in diese Dimension hinein übersetzen, und dies gilt auch umgekehrt.

VIVIEN: Ja, es war eine sehr ungewöhnliche Erfahrung, die nicht sehr lange währte, aber sehr klar war.

ELIAS: Bei Euren Begegnungen mit anders-dimensionalen Fokussen werdet Ihr bemerken, dass Euch diese anfänglich kurz vorkommen mögen, denn vieles, von dem, was Ihr seht, ist eine Übersetzung, damit Ihr Eure Verbindung verstehen könnt und deshalb, damit Ihr keine Frucht habt.

VIVIEN: Ja, keinen Schrecken! Wenn Ich einem echsenartigen Hominiden in diesem Fokus begegnen würde, würde mich das ziemlich erschrecken! Die andere Begegnung mit einem Fremdartigen fand vor einiger Zeit in einem Traum oder einer außerkörperlichen Erfahrung statt, und ich versuche, dies selbst herauszufinden. Die Kreatur stand aufrecht wie ein Mensch, aber der Kopf war riesig und hatte die Form eines Pilzes oder einer Qualle, und es hingen eine Art Ranken daran herunter. Die Unterarme schienen entweder lange Stecken zu sein oder lange Stecken zu halten, und es gab eine Verbindung zu Dir, und eine Art Höhle.

ELIAS: Du hast auch diese Verbindung zustande gebracht. Dies wäre das, was Du als außerkörperliche Erfahrung bezeichnen würdest, bei der Du einen dimensionalen Schleier durchdrungen hast und einem anderen Fokus Deine Essenz hin einer anderen Dimension begegnet bist.

Ich bin in Wechselbeziehung (interaktiveres) mit jener anderen Dimension, aber das wären andere Aspekte diese Essenz, anders als der, mit dem Ihr bei diesem Energieaustausch vertraut seid. Es mag also eine Art Vertrautheit geben, die Du als mich übersetzt, aber Du wirst Dich nicht unbedingt mit dem Aspekt verbinden, der innerhalb jener Dimension interaktiv ist, da er für Dich auch sehr viel Fremdheit haben wird.

VIVIEN: Ja. Die Umgebung war sehr fremdartig. Der ganze Ort war sehr fremdartig, obwohl ich mich durchaus wohl fühlte.

ELIAS: Bestürzung oder Angst sind bei dieser Aktivität unnötig, bei der Ihr Euch gestattet, Euch durch diese Schleier hindurch projizieren und andersdimensionale Fokusse zu erforschen, obwohl Ihr von den Begegnungen sehr fasziniert sein könnt, und Ihr könnt Euch auch bestätigen, dass Ihr keine Furch haben müsst, denn kein Schaden wird Euch widerfahren.

VIVIEN: Das verstehe ich, aber inmitten der Erfahrung ist es ein bisschen anders. Ich muss noch an diesem Gefühl der Sicherheit arbeiten. Ich denke, dass ich auch noch einen weiteren fremdartigen Fokus habe, einen von denen, die im Allgemeinen als die Grauen bezeichnet werden. Ich denke, dass ich dort einen weiblichen Fokus habe oder das, was das Äquivalent von weiblich wäre.

ELIAS: Lass mich Dir sagen, dass diese Manifestation, die Ihr als Außerirdische bezeichnet, in Wirklichkeit ein dimensionaler Fokus ist. Es ist eine Übersetzung. Insofern verbindest Du Dich interdimensional mit einem anderen Fokus, aber das, was Du siehst, ist eine Manifestation, mit der Du Dich identifizieren kannst, denn diese bestimmte Dimension, mit der sich viele von Euch im physischen Fokus verbinden, besitzt keine Ähnlichkeit mit Eurer eigenen Gestalt. Deshalb weist Ihr dieser bestimmten Entität sozusagen eine gängige Form zu.

VIVIEN: Okay, das verstehe ich. Wir übersetzen dies auf eine Weise, wie es zu unserem objektiven Wissen passt.

ELIAS: Durchaus.”

[session 382, April 12, 1999]





JULIE: Ich möchte gerne wissen, ob, wann und wo ich in einem früheren Leben ein Künstler war bzw. ob mir meine anderen Fokus-Existenzen im derzeitigen Leben behilflich sein können.

ELIAS: Ich sagte bereits Anderen, dass es für Euch nützlich ist, Eure anderen Fokusse in dieser Dimension zu erforschen, denn sie alle beeinflussen sich gegenseitig. Auch anders-dimensionale Fokusse beeinflussen bisweilen Deinen Fokus. Wenn Du andere Fokusse Deiner Essenz erkundetest, offerierst Du Dir Informationen über Dich selbst, was Dir zu erkennen erlaubt, das Du mehr bist als dieser eine Aufmerksamkeitsfokus in dieser heutigen Zeit, und das kann für Dich nützlich sein.

Ich ermutige Dich auch, selbst andere Fokusse zu erforschen, weil das für Dich effektiver ist als wenn ich Dir diese Informationen biete. Und nun einige Tipps, die Dir helfen können, Deine Aufmerksamkeit auf die Interaktion mit ihnen zu lenken.

Sieh Dir Elemente an, die Dich besonders faszinieren, Epochen, Kulturen, bestimmte Gegenden oder Standorte. Elemente, die Dich in Deiner Realität faszinieren, sind ein Hinweis bzw. eine Kommunikation, dass Du an anderen Fokussen an diesen Standorten, Epochen und Kulturen partizipierst, weshalb Du Dich angezogen fühlst.

Weitere Anzeichen für Dich beeinflussende andere Fokusse sind Bereiche, bei denen Du unerklärliche, irrationale Ängste empfindest. Manche mögen beispielweise im Dunkeln irrationale Ängste empfinden und können keinen Grund dafür finden. Aber sie mögen an einem anderen Essenz-Fokus partizipieren, der eine Handlung erschafft, die sie mit dieser Angst vor Dunkelheit erwidern. Solche Hinweise offerieren Euch Informationen über den Einfluss Eurer anderen Essenz-Fokusse.

Was Deine Frage nach einem möglichen Künstler-Fokus anbelangt, so hast Du Recht, und Du erlaubst Dir auch, Energie von ihm miteinzubeziehen, um Deine Energie in Verbindung mit einer ähnlichen Kreativitätsäußerung zu manipulieren.

Bitte missverstehe mich nicht. Du beziehst nicht Energie von einem anderen Fokus, um sodann eine ähnliche Handlung zu erschaffen, die Du von Natur aus nicht erschaffen würdest. Doch bisweilen, aber nicht immer, erlaubst Du Dir, Energie von einem anderen Fokus zu beziehen, um die Äußerung zu steigern, die Du zu erschaffen wählst.

Auch bei irrationalen Ängsten kann es sein, das Ihr die Energie eines anderen Fokus auf Euch anzieht und zulasst, dass diese Energie auf die Weise hindurchträufelt, wie sie geäußert wird. Die Beeinträchtigung durch einen solchen Einfluss ist durchaus zweckmäßig, damit Ihr Euch Informationen offeriert, die Euch dazu bringen, andere Fokusse zu erforschen, oder um Euch Informationen über Elemente zu offerieren, die Ihr in Eurem Fokus auf ähnliche Weise erschafft. Deshalb bewegt sich die ganze Energie, die in Verbindung mit allen Euren Fokussen erschaffen wird, in gegenseitiger Harmonie, um Euch in jedem Fokus nützlich zu sein.

So kannst Du Dir einen Ausgangspunkt (beginning point) beim Erkunden Deiner anderen Fokusse erlauben, die Du innerhalb der Essenz innehast.

Im 15. Jahrhundert hast Du einen Essenz-Fokus in der Gegend von Florenz, Italien, der seine Kreativität ähnlich wie Du äußert und Gemälde und Skulpturen erschafft. Wenn Du magst kannst Du anfangen, ihn zu erforschen. Du partizipierst auch an einem Essenz-Fokus in Kolumbien, Süd-Amerika, der seine Kreativität ebenfalls auf sehr ähnliche Weise äußert.

Mit diesen Fokussen kannst Du anfangen und Dir erlauben, sie zu sehen oder mit ihnen zu verschmelzen. Du kannst Dir viele Informationen bezüglich ihrer Entwicklung/Bewegung sowie darüber offerieren, wie auch Du bestimmte Energie-Elemente empfängst, sie in diesen Fokus miteinbeziehst und handhabst, um Deine Kreativität ähnlich zu äußern.

Dein Fokus in Südamerika äußert seine Kreativität in Kühnheit und Rundung (roundness), ähnlich wie Du es in diesem Fokus tust.

JULIE: In Kühnheit und Rundung?

ELIAS: Ja, bei Deinen kreativen Äußerungen. Du wählst in Deiner Kreativität Formen mit einer Art Kühnheit und Rundheit zu erschaffen, was sich energetisch sehr ähnlich übersetzt wie das, was der andere Fokus künstlerisch äußert.

JULIE: Wird es für mich gut sein, beispielweise noch mehr über jenen italienischen Fokus im 15. Jahrhundert zu erfahren?

ELIAS: Ich ermutige Dich, dies zu erforschen. Du bist fähig, Dir diese Informationen selbst zu offerieren. Ich habe Dir lediglich einen Ausgangspunkt und eine Richtung offeriert, in die Du gehen kannst, aber Du bist fähig, darauf zuzugreifen und diesen Fokus selbst zu erleben, was für Dich viel realer und effektiver sein wird als wenn ich sie Dir offeriere.

So kannst Du Dich objektiv mit diesen Fokussen verbinden und eine Erfahrung machen, mit der Du Dir auch ein größeres Verständnis des Selbst in diesem Fokus sowie Deines Erschaffens bestimmter Elemente Deiner Realität offerierst. Wenn Du jene Fokusse erkundest, gibt es über das Erforschen ihrer künstlerischen Äußerung hinaus noch vieles, was Du erforschen kannst, denn es gibt bei ihren Äußerungen und Interaktionen noch viele andere Aspekte, die für Dich interessant sein mögen.

JULIE: Gibt es außer diesen Beiden noch andere Fokusse, mit denen ich beginnen kann? Ansich habe ich das Gefühl, dass ich bereit bin, aber ich denke, dass ich vielleicht mehr meditieren sollte, um mehr zu entdecken.

ELIAS: Du kannst darauf auf vielfältige Weise zugreifen. Es ist nicht so, dass Du ausschließlich meditieren musst, um Dir diese Informationen zu offerieren. Du wählst, ob Du sie Dir offerierst.

Ihr offeriert Euch auf vielfältige Weise Informationen, und obwohl ich Euch zum Erforschen anderer Fokusse Eurer Essenz ermutige, schlage ich nicht vor, Eure Aufmerksamkeit sehr intensiv damit zu beschäftigen.

Dies dient lediglich dazu, Dich mit noch mehr von Dir selbst als dem vertraut zu machen, was Du objektiv siehst, und Dir zu bestätigen, dass Du mehr bist als dieser eine Fokus und dass Deine Aufmerksamkeit noch in viel mehr andere Äußerungen und Bereiche hinein reicht als Du das in diesem einen Fokus erkennst, sogar innerhalb dieser einen physischen Dimension.

Aber ich sage Dir auch, dass es Vielen nicht leicht fällt, andere Fokusse der Essenz zu erforschen, weil das nicht die Richtung ist, in die ihre Aufmerksamkeit geht, was ebenfalls durchaus akzeptabel ist.

JULIE: Ich denke, dass ich mir da etwas Starthilfe verpassen muss, denn ich will zwar in diese Richtung gehen, und wahrscheinlich suchte ich Informationen über andere Existenzen, weil mich das ermutigen wird, mich in diesem Jetzt reicher zu fühlen. Ich weiß, dass ich das selbst tun muss, aber ich bin irgendwie verwirrt. (gekürzt)

ELIAS: Das Erforschen anderer Fokusse offeriert Dir lediglich mehr Informationen. Es wird Deinen Fokus nicht in der von Dir beschriebenen Weise verbessern und auch keine Situationen erschaffen, in denen Du mehr äußerst oder fühlst, da Du das in Deinem Fokus nicht durch den Einfluss anderer Fokusse erschaffst.

Du kannst jedoch Deine Aufmerksamkeit auf das Selbst im Jetzt richten und Dir erlauben, offener zu sein bei Deinem Erschaffen und Erforschung des Selbst in diesem Fokus. Auf diese Weise kannst Du sehr vieles untersuchen, was Dir sehr viele Informationen bezüglich dessen offerieren wird, was Du warum in diesem Fokus am Erschaffen bist.

Deine anderen Essenz-Fokusse mögen Dir sehr viele Informationen bezüglich Deines Fokus offerieren können, doch die Bedeutung liegt auf Deinem Fokus, weil das der Aufmerksamkeitsschwerpunkt und somit die Realität ist, die Du am erschaffen bist.

Selbst in Verbindung mit der von anderen Fokussen offerierten Energien, ist es immer noch DEINE Wahrnehmung, die Deine Realität erschafft, und von Bedeutung ist, wie Du sie empfängst und in Deinem Fokus handhabst, und wie dies Deine Realität erschafft, aber nicht die Energieprojektion oder das Wechselspiel mit jener Energie.

Wenn Du Dir Informationen von anderen Fokussen offerieren willst, weil Du glaubst, dass dies Dir nutzt und eine Verbesserung Deines Schwerpunktes ist, kannst Du mit den beiden von mir genannten Fokussen beginnen.

Darüber hinaus ist es wichtig, Deine Aufmerksamkeit im Jetzt zu belassen und das zu sehen, was Du jetzt am Erschaffen bist, weil sich es mehr auf Deine Realität auswirkt, denn es ist Deine Realität und Wahrnehmung, das, was Du im Gegenwartsaugenblick erschaffst und womit Du interagierst.

JULIE: Ich vermute, dass die Verwirrung bezüglich von zwei Leuten in meinem Leben mein Problem ist. Da ist einmal mein Freund Paul, und ich frage mich, was er jetzt für mich darstellt. Wenn ich herausfinde, wie wir in anderen Leben miteinander zu tun hatten, kann mir das erkennen helfen, was er jetzt für mich bedeutet?

Und es gibt da noch Peter, den ich gerade erst kennengelernt habe. Ich möchte gerne wissen, warum ich jetzt mit Beiden interagiere.

ELIAS: Viele tendieren in solchen Situationen tendieren zur Annahme, dass sie mehr befähigt wären, mit einer bestimmten Person zu interagieren, wenn sie sich Informationen über ihre gemeinsamen anderen Fokusse und Beziehungen offerieren.

Beim Erforschen anderer Fokusse kannst Du auf Informationen über Beide stoßen, denn Du interagierst auch in anderen Fokussen mit ihnen. Eure Interaktionen in einem anderen Fokus können dem ähnlich sein, wie Du in Deinem Jetzt mit ihnen interagierst, oder auch nicht. Diesbezüglich gibt es keine Absoluta.

Du magst in einem Fokus eine sehr enge, innige Beziehung mit einer Person erschaffen und sehr viel Freunde und Glückseligkeit erleben, und in einem anderen Fokus mit ihr in einer anderen Weise interagieren und von ihr abgestoßen sein.

Beispielweise mag jemand einen gemeinsamen Fokus mit einem anderen Individuum als Seelenpartnerschaft bezeichnen, doch in einem anderen Fokus mögen sie sich gegenseitig so sehr abstoßen, dass sie gar nicht objektiv miteinander interagieren, weil sie sich so sehr auf die Nerven gehen.

Das setzt nicht das herab, was sie in ihrer Manifestation erschufen, die Ihr als Seelenpartnerschaft bezeichnet, doch in einem Fokus mögen sie anders als in einer sogenannten Seelenpartnerschaft miteinander interagieren, denn diese Rollen werden von Euch verklärt.

Dies sage ich Dir, damit Du Dir erlaubst, die Interaktionen zu sehen, die Du im Jetzt mit ihnen anheuerst statt Deine Entscheidungen von der Wahl anderer Fokusse beeinflussen zu lassen. Verstehst Du das?

JULIE: Ja, doch es ist für mich schwierig. Beispielweise kommt mein Freund morgen zurück, und ich lerne mehr über mich selbst, aber er verwirrt mich, und ich frage mich, ob ich… Ich verstehe das, was Du sagst, dass es in diesem Fokus keine Rolle spielt, wie ich mit ihm in einem anderen Fokus interagiere.

ELIAS: Ja, Du partizipierst in einem anderen Fokus mit ihm, in dem Du in der von Dir gewählten Beziehungs-Art Konflikte zwischen Euch erschaffst, aber Du interagierst auch mit ihm in anderen Fokussen, in denen Du keine solchen Konflikte erschaffst.

Im heutigen Fokus erschaffst Du Verwirrung und etwas Konflikt, und diese Informationen bestätigen Dir, dass Du in einem anderen Fokus in einem ähnlichen Beziehungsvorgang mit ihm partizipierst und validieren Dir, dass Dir das vertraut ist. Doch das erschafft nicht Deine derzeitige Interaktion, die…

JULIE: Ich bin einfach neugierig auf unserer Beziehung in einem anderen Fokus. Kann denn Wissbegierde nicht hilfreich sein? Wenn ich wüsste, welche Beziehung wir in einem anderen Fokus hatten und wer wir waren, könnte mir das vielleicht bei meiner derzeitigen Verwirrung helfen.

ELIAS: Und diese Informationen kannst Du Dir selbst offerieren. Ich rege an, dies zu erforschen, denn Du bist dazu fähig. Du hast mit diesem Individuum zusammen mehrere Fokusse, und in einer Beziehung erschaffst Du Konflikte. Und in Deiner Beziehung mit ihm in einem anderen Fokus äußerst Du auch ein Dramaelement.

In jenem Fokus habt Ihr keine konstante, zeitlich lineare Liebesbeziehung. Ihr habt eine Beziehung miteinander, verlasst sie wieder, seid eine Weile intim, heuert Drama und Konflikt an, trennt Ihr Euch, kommt wieder zusammen und hüpft sozusagen beziehungsmäßig hin und her und erschafft einen fortlaufenden Konflikt aber auch eine kontinuierlich geäußerte gegenseitige Partizipation, intim und dann wieder nicht, und dies in einer fortwährenden Beziehung.

Ich kann Dir Information über diese Weise des Erschaffens von Beziehungen auch bezüglich eines anderen Fokus geben, was vielleicht Deine Wissbegierde anfacht, aber es spielt keine Rolle. Du kannst das erforschen. Doch die Falle dabei ist, dass Du dazu neigen magst, bestimmte Elemente der derzeitigen Beziehung als von einem anderen Fokus beeinflusste zu entschuldigen. Erforsche einen anderen Fokus nicht nur, um Dir eine Ausrede zu verschaffen, Dir das nicht anzusehen, woran Du im Jetzt partizipierst und was Du im Jetzt erschaffst. Verstehst Du?

JULIE: (seufzt) Nein.

ELIAS: Ich werde Dir ein einfaches hypothetisches Beispiel für einen solchen Konflikt im Jetzt offerieren. Nehmen wir an, Du erlebst, dass diese Personen Dir in einer bestimmten Phase nicht die Aufmerksamkeit und Äußerung widmet, die Du Dir von ihr wünschst, und Du gehst auf sie zu im Bestreben nach Zärtlichkeit und Aufmerksamkeit, doch diese Person richtet ihre Aufmerksamkeit in eine andere Richtung, lässt sich nicht stören oder weist Dich ab.

Sodann magst Du Dir Informationen über einen anderen Fokus offerieren, an dem Ihr ebenfalls partizipiert, in dem Du seine Frau bist und erwartest, dass er Dir viel Aufmerksamkeit widmet, weil ihr verheiratet seid. Du sagst auch, dass Du ihn liebst und erwartest deshalb, dass er Deine Liebe erwidert. In diesem hypothetischen Szenario hat Dein Mann jedoch Beziehungen mit anderen Frauen, weshalb seine Aufmerksamkeit objektiv zwischen Dir und diesen Frauen aufgeteilt ist.

In Einklang mit Deinen Glaubenssatzsystemen könntest Du diesen hypothetischen anderen Fokus betrachten und Dir sagen: „Ah, das ist der Grund, weshalb ich das in meiner Beziehung empfinde, denn in diesem anderen Fokus ist er mir untreu, weshalb ich ihm nicht ganz traue, und dasselbe fehlende Vertrauen erlebe ich auch in diesem Fokus. Und mit dieser Ausrede entschuldigst Du Deine Erschaffen und Deine Partizipation in Deiner jetzigen Beziehung mit den Aktionen jenes anderen Fokus.

JULIE: Die Beziehung in einer anderen Fokusexistenz ist also eine Sache, die diesen Fokus oder das, wie ich ihn handhabe, nicht beeinflussen sollte.

ELIAS: Die Energie des anderen Fokus beeinflusst nur insofern, dass sie projiziert wird, und sie ist - ähnlich der physischen Erfahrung eines verletzen Fußes - ein weiteres Element in diesem Wechselspiel. Eine Fußverletzung kann sehr schmerzhaft sein. Du bemerkst, dass der Fuß verletzt ist, und da er Teil Deiner physischen Form und nicht davon getrennt ist, werden auch andere Körper-Elemente beeinflusst, da Dein Nervensystem an der Verletzung partizipiert. Dein Denkprozess bemerkt es, und Deine emotionalen Äußerungen sind involviert, und Dein Körper als Ganzes befindet sich im Wechselspiel mit der Verletzung, was sich aber nicht als Schulterverletzung übersetzt, die nicht lädiert ist, bloß weil Dein Fuß verletzt ist. Doch die Schulter weist physische Nerven auf, und Dein Nervensystem ist von der Fußverletzung beeinträchtigt.

Dem ähnlich wirkt sich die innerhalb der Essenz projizierte Energie auf alle Deine Fokusse aus, aber Du hast - wie bei physischen Erfahrungen - Wahlmöglichkeiten bezüglich der zwischen den Fokussen projizierten Energie.

Du bist jedoch durchaus fähig, Deine Aufmerksamkeit vom Fuß abzulenken, den Schmerz als Schulterschmerz zu übersetzen und den Schmerz im Fuß zu stoppen. Du kannst physische Empfindungen, physischen Schmerz auf diese Weise übertragen, wenn Du dies zu tun wählst. Dem ähnlich kannst Du Energie von einem Fokus zum anderen transferieren und sie auch identisch übersetzen, aber das ist kein Absolutum. Sie übersetzt sich nicht automatisch auf diese Weise, und Du bist nicht zu dieser Erschaffensweise gezwungen. Das ist eine Sache der Wahl.

In Verbindung mit anderen Fokussen erschaffst Du Verwirrung und Konfliktelemente in diesem Deinem Fokus. Du kannst Dir bestätigen, dass Du diese Art des Konfliktes kennst, denn Du hast bereits ähnliche Konflikte mit demselben Individuum in anderen Fokussen erlebt, aber es liegt ganz an Dir, wie Du mit ihm in diesem Fokus zu interagieren wählst.

JULIE: Das verstehe ich. Und was ist mit der anderen Person, mit Peter?

ELIAS: Auch mit ihm zusammen hast Du mehrere Fokusse und hast dabei keinen extremen Konflikt erlebt. Mit ihm hast Du kaum einen objektiven Konflikt erlebt, was nicht heißt, dass Du das nicht in diesem Fokus erschaffen kannst.

JULIE: Waren wir in einem andern Fokus Eheleute?

ELIAS: Ja.

JULIE: Einmal?

ELIAS: Zweimal.

JULIE: Und mit Paul war ich nur einmal verheiratet?

ELIAS: Stimmt, aber Du hattest mit ihm intime Beziehungen außerhalbe der Rolle der Ehe.

JULIE: Peter scheint zu denken, dass wir in diesem Fokus zusammen sein werden, das sagt er mir immer wieder. Wieso weiß er das?

ELIAS: Die Wahl liegt bei Dir. Er äußert ein Begehren und weiß, dass jeder von Euch Beiden nicht an frühere Entscheidungen gefesselt ist. Du kannst mit einer Person eine Beziehung erschaffen, bist aber nicht eingesperrt in diese Wahl. Es ist das, was Du erschaffen hast, aber Du kannst diese Wahl jederzeit wieder ändern, wenn Du dies wählst.

JULIE: War Peter in einer anderen Ehe oder einem anderem Fokus mit mir zusammen als Künstler tätig?

ELIAS: Ja. Er partizipiert auch an Deinem süd-amerikanischen Fokus.

Erlaube Dir, auf Dich selbst zu hören, gewähre Dir eine Zeitspanne, die durchaus kurz sein mag, in der Du beobachtest und auf das Selbst und Dein Begehren hörst statt auf die von Dir früher erschaffenen Entscheidungen, denn sie sind keine Absoluta, keine Verpflichtung, kein „sollte oder sollte nicht“. Höre einfach auf Dich selbst und schätze Dein Begehren ein und die Richtung Deiner Freiheit, Deiner Freude, Deines Vergnügens und Deines Spaßes.

Das wird Dir viele Informationen offerieren, denn bislang beschäftigst Du Deine Aufmerksamkeit lang und breit mit den Begehren Anderer bzw. mit dem, was diese haben wollen und erlaubst Dir nicht, auf Dich selbst zu hören.

Und wenn Du Dir auf Dich selbst zu hören erlaubst, vertraue - unabhängig von den Erwartungen oder Anforderungen Anderer - Deinen eigenen Entscheidungen, und bestätige Dir, dass Deine Entscheidungen die Erfüllung Deines Begehrens und Deiner Entwicklung/Bewegung sind.

Und wenn Du auf Dich selbst hörst, profitieren automatisch Andere ebenfalls davon, denn wenn Du Deine Aufmerksamkeit außerhalb Deinerselbst hältst und fortfährst, Dich um das zu sorgen, was Andere erwarten und haben wollen, akzeptierst Du Dich selbst nicht, was Konflikte, auch in Verbindung mit Anderen erschafft, und damit setzt Du lediglich genau die Verhaltensweisen und Situationen fort, die Du nicht fortsetzen willst.

Session 543
Friday, January 14, 2000-1