Re: Elias: Fokus Typen

1
Elias Channelings Deutsch
Mary Ennis
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis,
All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasforum.org/digests.html


ELIAS: Wir sprachen über Eure emotionale Essenz-Basis, die wir als ihre künstlerische Eigenschaft definieren. Das ist Eure künstlerische Äußerung.

Wir sprachen über die Denk-Basis Eurer Essenz. Das ist Eure philosophische Essenz-Äußerung.

Wir haben noch nicht über Eure politische Essenzbasis gesprochen, die Äußerung Eurer Essenz, die sich mit allen anderen Essenzen und Bewusstsein all überall in allen Fokussen verbindet. Unter „politisch“ verstehen wir etwas anderes als Ihr das tut, so wie auch unser Wort Lebenszeit viel mehr umfasst als das, was Ihr darunter versteht. Politisch bedeutet universell alle Eure Interaktionen Eurer Essenz mit jedwedem Teil des Bewusstseins.

Der abschließende Teil Eurer Essenz ist Euer religiöser Fokus. Das ist Eure persönliche Äußerung Eurer Essenz in Bezug auf sie selbst, die Natur und das Erschaffende Universelle Alles und Eine. Der religiöse Schwerpunkt oder die religiöse Äußerung Eurer Essenz ist nicht dasselbe was Ihr in diesem Fokus unter religiös versteht. Ihr versteht unter Religion oder religiöse das, was Ihr als Gott bezeichnet. Wie schon zuvor gesagt, ist das ein sehr kleines Wort und ein sehr kleines Konzept. Auch Religion ist ein sehr kleines Wort.

Dies ist ein sehr großes Konzept. Es fokussiert sich nicht als Konfessionen (denominations) wie Ihr diese bezeichnet. Es sind physische Äußerungen Eures Begehrens, Euch zu verbinden. (It is a very large concept. It does not focus in denominations, as you term them. These are physical expressions of your desires to connect.)

Die von Euch geäußerten religiösen Glaubenssätze sind tatsächlich sehr kreativ! Es sind herrliche Geschichten, exquisite Beispiele Eurer Kreativität. So wie auch ein Maler auf die Leinwand Form oder Schönheit malen kann, habt Ihr alle innerhalb Eurer kollektiven Essenzen Schönheit einfallsreich durch das Erschaffen Eurer Religionen geäußert. Sie dienen alle dem Zweck des sich Verbindens. Aber keine davon ist richtig.

[session 10, May 29, 1995]




ELIAS: Es gibt vier grundlegende Elemente Eurer Essenz. Über zwei sprachen wir: den Intellekt und die Emotion. Wir werden sie den Begriffen Philosophie und Künsten zuordnen.

Ihr besitzt auch ein politisches und ein religiöses Bezugssystem. Dies alles sind natürlich Eure Wort-Begriffe. Sie umfassen ein großes Spektrum. Was die Künste anbelangt, so sind sie das Äußern Eurer Essenz über die Emotion. Ihr mögt Euch nicht immer damit identifizieren, aber die Künste sind eine emotionale Äußerung.

Denken oder der Intellekt sind Eure philosophische Essenz-Äußerung.

Euer politischer Teil ist der, der sich in der Interaktion mit anderen Essenzen äußert. Dies ist sehr umfangreich. Es ist nicht Eure Definition von Politik sondern die Interaktionsäußerung zwischen Euch selbst und allen anderen Essenzen in jedweder Weise, von Euren Kindern und Familien bis zu Euren Gemeinden, Ländern, Eurer Welt und anderen Welten. Ihr interagiert mit ihnen, nur nicht in diesem physischen Fokus.

Euer religiöser Essenz-Aspekt ist jener, den Ihr auf Euch selbst anwendet, der alle Teile Eure Essenz und ihrer Beziehung zum „Erschaffenden Universellen Einem und Ganzen“ involviert. Bei der religiösen Essenzäußerung sind alle Eure Fokusse Eurer ganzen Essenz involviert.

[session 10, May 29, 1995]




RHONDA: Bin ich ein Denk-Fokus oder ein emotionaler Fokus?

ELIAS: Emotional.

RHONDA: Elias, was bedeutet das?

ELIAS: In dieser physischen Dimension manifestiert die Essenz auf ganz spezifische Weise Fokusse, um bestimmte Funktions- und Wahrnehmungs-Arten zu erschaffen. Ihr könnt Euch in dieser Dimension in vier verschiedenen Funktions-Kategorien manifestieren. Diese Funktionen, emotionaler Schwerpunkt, Denk-Schwerpunkt, religiöser oder politischer Schwerpunkt, beeinflussen Eure Wahrnehmung. Eure Wahrnehmung ist Euer Werkzeug, das in dieser physischen Dimension Eure Realität erschafft und sozusagen Informationen bezüglich Eurer Realität verarbeitet.

Eurer Fokus-Typus – wie beispielsweise ein emotionaler Schwerpunkt – beeinflusst Eure Wahrnehmungsfunktion, das, wie sie die von Euch aufgenommenen Informationen verarbeite und wie sie das Erschaffen Eurer Realität äußert.

Emotional fokussierte Individuen geben Informationen über ihre Realität über das gelbe Energiezentrum (Magen) ein.

Ihr alle habt in Eurem physischen körperlichen Bewusstsein acht Energiezentren. Bestimmte Energiezentren fördern das Verarbeiten von Informationen über Eure Realität, und sie erlauben Euch auch das Äußern dieses Energiezentrum mittels Eurer Wahrnehmung, was wiederum Eure Realität erschafft.

Euer gelbes Energiezentrum erschafft nicht Eure Realität. Eure Wahrnehmung erschafft Eure Realität, aber wenn Ihr ein emotional fokussiertes Individuum seid, geht das Verarbeiten von Informationen bezüglich Eurer Realität durch dieses bestimmte Energiezentrum.

Religiös fokussierte Individuen verarbeiten Information über das rote Energiezentrum (unten an der Wirbelsäule). Politisch fokussierte Individuen verarbeiten Informationen über das blaue Energiezentrum (Kehle). Auf Gedanken fokussierte Individuen verarbeiten Informationen über das violette Energiezentrum (oben Kopfmitte, aber über dem Kopf).

Das ist eine Funktion Eurer physischen Manifestation innerhalb Eurer physischen Dimension.

[session 622, May 26, 2000]




(der folgende Text ist auch bereits im Thread Orientierungen vorhanden)

HAL: Vor einiger Zeit sprachst Du über vier verschiedene Fokusse/Schwerpunkte, den religiösen, den politischen, den Denkfokus und über den emotionalen Fokus. Kannst Du uns bitte mehr dazu sagen, auch was ich bin und was Geri ist, und ob das besonders wichtig ist? (alle lachen)

HAL: Ich habe nicht damit angefangen/das Schiff gebaut. Ich gehe da einfach mit. (Gelächter)

ELIAS: (grinst) Und Shynla versorgt das Schiff mit Energie und fungiert als Schiffsmaschine. Heute Abend werde ich Euch noch mehr Informationen über diese vier Aspekte offerieren, die, wenn ein Individuum sich in dieser physischen Dimension manifestiert, in Verbindung mit der Persönlichkeit gewählt werden.

Diese Aspekte werden, ähnlich wie bei der Orientierung, nicht objektiv gewählt. Hinsichtlich einer bestimmten Manifestation werden diese Entscheidungen in Bezug auf die (Lebens)Absicht sowie dessen erschaffen, wie Individuen die Energie steuern, um die (Lebens)absicht auf die Weise zustande zu bringen, wie sie dies erforschen wollen.

(An Hal und Geri gewandt) Ihr beide seid emotional fokussiert. Was diese vier verschiedenen Äußerungen anbelangt, wählen Essenzen am häufigsten den emotionalen Fokus für die physische Manifestation in dieser Dimension, ähnlich wie auch die Common-Orientierung, deren Namen diese beschreibt, die gängigste gewählte Orientierung zu irgendeiner Zeit ist.

Am zweithäufigsten sind denk-fokussierte Individuen, was weniger häufig aber immer noch gängiger als der politische oder der religiöse Fokus ist.

Der politische und der religiöse Fokus definieren sich nicht in Assoziation mit Euren entsprechenden Begriffen, so wie ich Euch auch bereits sagte, dass Orientierungen nicht gemäß Euren Assoziationen mit Euren Bezeichnungen für die sexuelle Orientierung definiert werden. Ich gab Euch andere Definitionen. Diese Schwerpunkte bewegen sich in Einklang mit dem vom individuellen Fokus gewählten Persönlichkeitstypus und dem, was am leichtesten damit Hand in Hand geht. Sie sind sozusagen eine Funktion. Sie unterscheiden sich von der Orientierung, da sie kein Wahrnehmungs-Farbton sondern eine Funktion der Informations-Aufnahme und –Ausgabe sind.

Sie sind sozusagen das, wie Ihr Informationen verarbeitet, wie Ihr sie aufnehmt und ausgebt und wie Ihr Euch dabei vermehrt äußert, und auf welchem Zugangsweg Ihr Euch leichter und zu allererst äußert.

Die Äußerungen des politischen und des religiösen Fokus unterscheiden sich von denen des emotionalen und des Denk-Fokus, und beide werden viel seltener geäußert. Politisch fokussierte Individuen äußern sich nicht durch das, was Ihr zunächst als Denken oder als Emotion identifiziert, obwohl sie scheinbar mehr zum Äußern von Denken neigen mögen. Aber das ist kein Denk-fokussierter Informationsprozess.

Politisch fokussierte Individuen sind bei ihrem Informationsprozess kollektiv fokussiert. Sie verarbeiten Informationen über eine kollektive Äußerung. Ich kann Euch sagen, dass unter den Anwesenden kein solcher Fokus ist, und deshalb ist diese Äußerung Euch auch ziemlich fremd, und es mag für Euch schwierig sein, sie objektiv zu verstehen.

Religiös fokussierte Individuen mögt Ihr objektiv etwas leichter verstehen können, denn Ihr versteht objektiv das ein bisschen, was Ihr als Intuition definiert und bezeichnet, was Ihr auch anders als Emotionen seht. Religiös fokussierte Individuen verarbeiten Informations-Aufnahme und -Ausgabe, durch einen Mechanismus, der den Eindrücken ähnelt, doch es ist nicht ganz dasselbe Design wie Eindrücke. Ihr alle heuert Eindrücke an. Es ist ein der Intuition ähnlicher Prozess, aber kein Äußern von Intuition. Eindrücke erfordern kein Denken, und obwohl es dem emotionalen Prozess ähnlich ist, ist es keiner, da keine Emotion angeheuert wird.

Jeder dieser Prozesse oder Informations-Verarbeitungs-Mechanismen schließt nicht das Anheuern des Mechanismus durch andere Individuen aus, denn Ihr alle besitzt alle diese Äußerungen, doch eine ist dominant. Die dominante Äußerung und Mechanismus ist der, der Euch am meisten vertraut ist, und mit dem Ihr zuerst verarbeitet, der für Euch am automatischsten ist, und auf den Ihr intensiver hört.

Emotional fokussiert Individuen vertrauen ihren Emotionen und kritisieren diese weniger bereitwill, da sie daran gewöhnt sind. Sie haben sich selbst das Akzeptieren dieses Mechanismus, das Vertrauen in ihn und diese Kommunikationsform mit dem Selbst gestattet.

Denk-fokussierte Individuen vertrauen den Gedanken. Sie tendieren viel schneller zum Intellekt und einem Verarbeiten über das Denken und mögen emotionale Äußerungen verdächtig finden.

ANTONE: Aber nicht unbedingt?

ELIAS: Nicht unbedingt. Emotionalen Äußerungen werden denk-fokussierte Individuen oft vertrauen, wenn sie diese intensiv erleben.

ANTONE: Als Du vorhin sagtest, dass ich auf meine Denkprozesse und auf meine Emotionen achtgebe, dachte ich mir, dass das eine das andere nicht unbedingt ausschließt. Da ich offensichtlich auf Beide achtgebe ….

ELIAS: Unabhängig davon, mit welchem Mechanismus Ihr vorwiegend verarbeitet, gebt Ihr alle auf Eure Gedanken und Emotionen Acht. Sie sind die von Euch im physischen Fokus angeheuerten dominanten Kommunikationsäußerungen. Ganz gleich, mit welchem dieser vier Mechanismen Ihr Euch manifestiert habt, heuert Ihr alle Gedanken und Emotionen an und gebt auf sie Acht, denn sie sind dominant. So wie Ihr bei Euren äußern Sinnen auf Euer Sehvermögen und Gehör achtgebt, die dominante äußere Sinne sind.

Obwohl alle von Euch innere Sinne aufweisen und sie anheuern - einige wählen, dies nicht zu tun - aber die unter Euch, die auf sie achtgeben, fokussieren ihre Aufmerksamkeit vorherrschend auf den empathischen inneren Sinn, der unter den inneren Sinnen dominant ist, und Ihr werdet Ihn viel häufiger anheuern.

Ihr seid sehr singulär fokussiert, und in Eurem Aufmerksamkeitsfokus wählt Ihr für jeden Äußerungsbereich singuläre dominante Zugangswege, wie Ihr genauer achtgebt. Das ist kein Anzeichen dafür, ob Ihr emotional-, denk- politisch oder religiös fokussiert seid. Das, wie Ihr ursprünglich aufgenommene Informationen verarbeitet, ist ein Anzeichen. (What is an indication is how you process information, what your initial intake is of information.)

Für viele von Euch ist das anscheinend nicht klar, weil Ihr denken mögt, dass Ihr zu allererst Informationen über das Denken aufnehmt, denn das ist es, wie Ihr assoziiert. Doch die meisten Individuen verarbeiten zuerst über Emotionen. Die Emotion mag für Euch nicht stark erscheinen, doch Ihr „fühlt“ zuerst. Im Nachgang zum Gefühl denkt Ihr, aber das Gefühl kommt zuerst.

Ein weiteres Zeichen ist das, worauf Ihr vertraut. Emotional fokussierte Individuen neigen bisweilen dazu, Gedanken gegenüber zu argwöhnen, dass diese sie verwirren, Verbiegungen bringen und sie täuschen könnten. Das, worauf vertraut werden kann, ist die Emotion. Wenn Euer Intellekt versucht, Euch zu verwirren, sagt Euch Euer Bauchgefühl die Wahrheit.

Denk-fokussierte Individuen werden sagen, dass Emotionen die Situation bloß verwirren, dass sie das Denken unterbrechen und lästig sind. Sie versuchen, diese lästigen Gefühle wenig zu beachten, die sie verwirren und ihren Denkprozess ablenken. Den emotionalen Äußerungen Anderer widmen sie nur wenig Aufmerksamkeit oder haben wenig Bedarf dafür.

Emotional fokussierte Individuen befassen sich mit den emotionalen Äußerungen Anderer und achten auf deren Gefühle. Sie berücksichtigen die Emotionen anderer Individuen.

Das heißt nicht, das emotional fokussiert Individuen nicht bisweilen die Gefühle Anderer sozusagen nicht berücksichtigen würden, und das heißt auch nicht, dass denk-fokussierte Individuen die Gefühlen Anderer nicht wahrnehmen würden, aber ihre Aufmerksamkeit ist nicht auf diese Weise sondern aufs Denken fokussiert. Die Aufmerksamkeit emotional fokussierter Individuen ist auf Emotionen fokussiert.

Die Aufmerksamkeit religiös fokussierter Individuen ist auf eine andere, der Intuition ähnliche Äußerung zentriert. Es ist tatsächlich die echte Äußerung des Informations-Verarbeitens über Gefühle, was sich von Emotionen unterscheiden.

(Ausschnitt)

ELIAS: Manche Individuen können sehr intensive Emotionen erleben, ohne unbedingt emotional fokussiert zu sein, und sie kommunizieren nicht auf diese Weise mit sich selbst oder mit anderen Individuen.

Ein politisch oder Denk-fokussiertes Individuum kann Zeiten ungeheuer intensiver Emotionen erleben, und seine Interaktion mit Anderen kann eine Beschreibung jener Emotionen sein. Sein Miteinander-Teilen mit einem anderen Individuum wird ein Analysieren jener Emotion sowie ein gewaltiger Versuch sein, die Erlebnisqualität sprachlich zu äußern.

Ein nicht denk- oder politisch fokussiertes Individuum, wird dieses Analysieren der Emotion nicht unbedingt erbringen sondern die Emotion einfach äußern. Bisweilen wird es eine kurze Erklärung offerieren, das es erklären zu müssen meint, warum es eine solch starke Emotion äußert, aber es wird sie auch freier äußern, sie nicht anzweifeln und auch nicht versuchen, sie so ausgiebig zu rechtfertigen oder zu erklären. Denn in der Emotion gibt es eine Äußerung, die behaglich, vertraut und zuverlässig ist sowie die Assoziation und Erwartung, dass auch Andere das erkennen werden.

Session 711:
Saturday, October 21, 2000-3

Re: Elias: Fokus Typen

2
Elias Channelings Deutsch
Mary Ennis
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis,
All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasforum.org/digests.html

ELIAS: Wir werden wieder auf den schon zuvor besprochenen politischen Schwerpunkt zurückkommen. Mit dem religiösen Schwerpunkt werden wir später fortfahren, aber zunächst möchte ich Euch weitere Informationen über das politische Element Eurer Essenz sagen.

Hierin sind sehr viele Dinge enthalten, denen wir bislang nicht viel Zeit gewidmet haben. Es wird um Eure gegenwärtige planetare Situation und ums Wetter gehen. Ihr seid verblüfft wegen Eurer derzeitigen Wetter-Bedingungen. (1995) Zugleich erlebt Euer Planet jetzt und auch in jüngster Vergangenheit viele planetare Bedingungen wie Erdbeben. Sie werden von Euch erschaffen. Wir sprachen über das Vollenden Eures Kreises (circles). Das ist Teil dieses Kreises. Ich habe Euch erklärt, dass die Umschaltung ein globales Ereignis ist. Alles bezüglich Eures Planeten wird von Euren Gedanken, Impulsen und emotionalen Schwerpunkten beeinflusst. Bei jedem Hervorbrechen aus einem Zustand in den anderen wird es eine Energiestörung geben. Das ist es, was Ihr derzeit erlebt.

Täuscht Euch nicht in dem Sinne, dass Ihr diese Störungen nicht kollektiv selbst erschaffen würdet. Ihr tut es. Ihr sprecht von Eurem Planeten in Begriffen von Mutter Natur. Das ist ein Begriff, den Ihr für Eure Erde erfunden habt. Ihr seid Mutter Natur. Alles, was sie bewerkstelligt, bringt Ihr zustande. Es gibt keine separate Natur-Entität. Ihr seid die Triebkraft und das erschaffende Element aller natürlichen Prozesse. Deshalb sagte ich im Scherz in unserer letzten Sitzung, dass Eure (wiedergeborenen) Christen sich mehr darum kümmern sollten, keine Erdbeben zu erschaffen als in Glückseligkeit davonzufliegen. Wenn sie fortfliegen wollen, ist das okay, aber sie werden statt wegzufliegen eher in der Energie in Eurem physischen Fokus physische Störelemente erschaffen.

Kollektiv tut Ihr das ständig. Wenn Ihr das kollektive Überfließen emotionaler Fokusse erlebt - ohne Interpretation und ohne Blockieren von Impulsen - wirkt sich das auf Eure Umwelt aus. (When you collectively experience an overflow of emotional-focuses, with no interpretation and no blocking of impulses, it affects your environment.) Ihr werden die Auswirkungen an den Meeren, am Wetter und an dem, was Ihr als Naturkatastrophen bezeichnet, erkennen. Aber bedenkt, dass wir von einer globalen Bewusstseinsumschaltung sprechen. Ist es dann nicht einleuchtend, dass auch Euer Planet in seiner Erde ein Umschalten erleben wird? Ihr seid verwundert, dass es in jüngster Zeit so viele Erdbeben gibt. Das sollte Euch nicht überraschen. Ihr schaltet Euch um. Und Eure Erde erwidert diese Umschaltungen gleichermaßen. Jene unter Euch, die sich vor solchen Ereignissen fürchten, wären gut beraten, ihre eigenen Ängste und Gedanken zu untersuchen, denn diese Gedanken und blockierten Impulse erschaffen genau die Dinge, vor denen sie sich fürchten.

Viele Elemente Eures politischen Schwerpunktes haben wir noch gar nicht gemeinsam zu erkunden begonnen. Wie gesagt, involviert dieses Element alle Dinge und Essenzen, die Ihr als außerhalb Eure eigene Essenz erachtet, obwohl sie das nicht sind, aber Ihr fahrt fort, Eure Essenz wie eine Orange in Spalten statt in der Art der unteilbaren Luft zu sehen. Zu diesem Thema gehört, zusammen mit Eurer Natur-Wahrnehmung, auch Eure Verbindung zu den Tieren. Wie gesagt, habt Ihr sie ebenfalls erschaffen, da Ihr all-erschaffende Wesen seid, aber das war vor sehr, sehr langer Zeit. In der Folge haben sie ihr eigenes Bewusstsein und ihren eigenen Schwerpunkt entwickelt. Sie können für Euch sehr lehrreich sein.

Beim Thema Tiere werde ich auch kurz über das sich Verbinden mit anders-dimensionalen Fokussen sprechen, die Ihr teilweise als andere “Wesen” missinterpretiert. Manche physisch fokussiert Essenzen interpretieren solche Begegnungen als negativ. Lass uns zunächst Eure Aufmerksamkeit auf die Tatsache lenken – das Wort Tatsache mag ich nicht, aber es wird momentan seinen Zweck erfüllen. Im Moment fällt es mir schwer, auf einen besseren Begriff zuzugreifen. Diese „Wesen“ sind überhaupt keine „Wesen“. Manche sind andere Fokusse Eurer eigenen Essenz, die mit Eurer physisch verkörperten Essenz interagieren. Lawrence (Vicki) wird den Kopf auf dem Tisch aufhauen. (Gelächter) Manche sind die Interaktion mit anderen Essenzen, die sich nicht von Eurer eigenen Essenz unterscheiden. Der einzige Unterschied ist ihr Fokus.

Wir sprachen bereits von Eurem Kreis (circle), den Ihr gegenwärtig überquert. Dies tut Ihr nur noch nicht absichtlich. Wenn sich dieser Kreis schließt, werdet Ihr es absichtlich tun und über ein viel klareres Verständnis und Gewahrsein von dem verfügen, was Ihr zustande bringt.

Was jene von manchen Essenzen erlebten unangenehmen oder negativen Begegnungen anbelangt, würden sie gut daran tun, in ihrem physischen Fokus die gleiche Situation bei ihrem Umgang mit Tieren anzusprechen, jenem Vergewaltigen von deren Bewusstsein. Ihr selbst schätzet es in Eurem physisch fokussierten Bewusstsein nicht, wenn man Euch Gewalt antut. Und Eure Tiere, die physisch fokussiertes Bewusstsein sind, schätzen das ebenfalls nicht. Ihr meint, dass Ihr das Beste für sie tut, weil Ihr Euch für schlauer, wissender und für verantwortlicher haltet.

Denkt darüber nach. Alle Energie hat Bewusstsein, sogar ein Stein. Er hat nur eine langsamere Schwingung, was nicht heißt, dass er kein Gewahrsein hat. Um wie vieles größer ist dann das Gewahrsein eines Bewusstseins mit einer höheren Schwingung?

Bei manchen Begegnungen anders-dimensionaler Fokusse mit Eurem physischen Fokus haben diese versucht, Euch einige dieser Prinzipien mitzuteilen. In den meisten Fällen ist es Eure eigene Essenz, die mit Euch aus einem anderen Fokus oder aus einer anderen Dimension spricht. Das tut sie, weil Eure Vorstellung von Euch wie die einer Orange und deren Spalten ist. Ihr hört nicht auf Eure eigenen Impulse oder auf das, was Ihr als Eure eigenen Gedanken, Gefühle und Impulse wahrnehmt. Deshalb spricht sie mit Euch in Begriffen, denen Ihr zuhören mögt.

Das beziehen wir auch in das Thema des politischen Schwerpunkts mit ein, weil es bisweilen nicht Eure eigene Essenz ist, die mit Euch spricht. Es kann manchmal eine andere Essenz sein, so wie auch meine Essenz mit Eurer spricht. Eine andere Essenz mag wählen, sich auf eine Weise zu manifestieren, die Eure Aufmerksamkeit gewinnt, und das tut sie gewiss. Ich halte das für eine sehr erfindungsreiche Äußerung, um Aufmerksamkeit zu gewinnen. Vielleicht ziehe ich das auch einmal in Erwägung. Michael (Mary) wäre gewiss überrascht, wenn ich ihm als ein kleines quatschiges Kerlchen erschiene. Manchmal kann er sehr albern sein. (Vickis Anmerkung: Marys Worte für Außerirdische)

Mit diesen anders-dimensionalen Fokussen verbindet Ihr Eigenschaften, mit denen Ihr Euch identifizieren könnt. Es ist eine Kooperation zwischen Eurer und einer anderen Essenz, oder auch Eurer Essenz, die mit in verschiedene Dimensionen mit sich selbst auf eine Art und Weise kooperiert, die sie interpretieren kann. Manche Essenzen äußern sich derzeit auf ähnlich Weise wie ich es tue über einen physischen Fokus, wählen jedoch, sich als sogenannte außerirdische Essenzen zu bezeichnen. Das ist ein weiterer Versuch, Eure Aufmerksamkeit zu gewinnen.

Seit Jahrhunderten sprechen Essenzen mit Euch auf die Weise, wie ich das tue. Es gibt viele, die nicht auf mich achten werden, aber wenn ich als jemand mit großen Augen und einem fremdartigen Köper und fremdartiger Kleidung erscheinen würde, würde ich ihre Aufmerksamkeit haben, und sie werden zuhören! (großes Gelächter) So wie auch manche Essenzen zu Eurem Nutzen und um Eure Aufmerksamkeit zu gewinnen, theatralische Darbietungen anheuern, womit ich zugegebener Weise auch herumspiele, aber ich habe bereits Eure Aufmerksamkeit. Wenn Ihr wieder einmal empfindet oder denkt, dass Ihr für Eure Tiere die Verantwortung habt, schlage ich vor, dass ihr sie nach ihrer Meinung fragt.

Was den emotionalen Fokus anbelangt, sage ich Euch auch, dass dies erkannt und geäußert werden wird, ganz gleich in welche Richtung der Fokus strömt. Anwesende emotional fokussierte Essenzen bitte ich, den wegen des Blockierens von Impulsen und emotionalen Äußerungen frustrierten Denk-Fokussen zu helfen. Diese Denk-Fokusse sind wesentlich machtvoller als sie dies emotionalen Äußerungen gegenüber annehmen. Denk-Schwerpunkte blockieren ebenso wie emotionale Fokusse ihre Emotions-Impulse und erschaffen Geysir-Effekte. So erlebt Ihr ungewöhnliche Wettermuster und Luftströmungen sowie Überschwemmungen.

Ihr alle tragt zu Überschwemmungen, Tornados, Hurrikanen und Erdbeben bei, aber einfache Wettervariationen sind größtenteils ein Blockieren von Impulsen, da diese Energie nicht geäußert wird. Und sie muss irgendwohin gehen. Glaubt Ihr wirklich, dass Energie einfach verschwindet, nur weil sie nicht geäußert wird? Das ist falsch. Energie verschwindet nie. Energie ist Energie. Sie re-fokussiert sich nur und re-manifestiert sich in einer anderen Richtung.

Wir schlagen vor, dass Ihr mit Michael (Mary) über dieses Thema sprecht, denn er wird mit mir nicht darüber sprechen. Er ist sehr dickköpfig. Wenn er lernt, emotionale Schwerpunkte/Fokusse, Impulse und Erlebnisse zu äußern, wird er auch für seinen Geburtstag besseres Wetter erschaffen und vielleicht zusammen mit Essenzen gleichen Gemüts kollektiv machen, dass es nicht regnet. Ihr könnt ihm auch von mir sagen, dass er mich hören wird, selbst wenn er das nicht tun mag, denn ich kann ebenso hartnäckig sein wie er. Wir sind schon ein ziemliches Paar. (lachend)

(Text ab hier teilweise bereits im Thread „Seth“ vorhanden)

ELIAS: Wir werden auch die Frage bezüglich einer anderen Essenz in unserem Fokus ansprechen. Ich werde von diesem Punkt aus in Euren Begriffen darüber sprechen. Ich bin zuversichtlich, dass Ihr meine Worte verstehen und interpretieren könnt. Deshalb ist es nicht erforderlich, dass ich weiterhin diese lächerlichen Begriffe wie „nach meinen Begriffen“ und „nach Euren Begriffen“ verwende. Ihr seid intelligente Essenzen, die selbst interpretieren können, ohne große Hilfe meinerseits.

Jene Essenz ist eine, die Ihr als Seth bezeichnet. Doch das ist nicht sein Name sondern ein Name, den er wählte, um Euch gegenüber seine Essenz zu identifizieren. Wie ich Euch schon sagte, sind Namen nicht wichtig. Mit dieser Seth-Essenz stehe ich im Dialog, und sie gibt großartige Unterweisungen. Sie ist nicht länger in meinem derzeitigen Schwerpunkt/Fokus inkorporiert. Sie hat ihren Fokus vergrößert und expandierte über Michaels (Marys) Besuchsort hinaus. (It has widened its focus and expanded to Michael’s visiting place.) Sie wird nicht mehr mit Euch im physischen Fokus sprechen. Sie hatte eine enorme Botschaft zu übermitteln und hat dies getan. Voller Bewunderung und Achtung setze ich diese Botschaft fort.

Was diese Botschaft anbelangt, spreche ich auch Lawrence (Vicki) in seiner Eigenschaft als zweifelnder Thomas an. Es gibt absolute Wahrheiten. Mein Fokus ist kein Glaubenssatzsystem. Ihr in Eurem Fokus seid kein Glaubenssatzsystem. Ihr inkorporiert zu interpretierende Glaubenssatzsysteme. Ob es nun physische, philosophische, religiöse, politische, künstlerische, emotionale oder gedankliche Interpretationen sind, so sind Glaubenssätze allesamt Interpretation der Manifestation und nicht unbedingt Wahrheiten. Fakten in Eurer oder in anderen Dimensionen sind Interpretationen und keine Wahrheiten.

Es gibt universelle Wahrheiten, die für jeden Fokus in jeder Dimension und in jedem Universum all überall Gültigkeit haben. Ich spreche nicht von neuen oder anderen Glaubenssätzen. Ich offeriere Euch Äußerungen der Realität. Das ist kein Glaubenssatzsystem. Ebenso offerieren Euch andere Essenzen die gleichen Informationen, ob sie sich nun als Aliens/Außerirdische äußern oder solche Essenz-Äußerungen sind wie beispielsweise Seth. Wie ich sagte, ist diese Information die Realität und eine Chance für Euch, Euren Fokus auszudehnen und die Fülle Eurer Essenz zu inkorporieren, um das Ganze zu inkorporieren.

VICKI: Seth war in dem Lehrbereich fokussiert, wo Du jetzt fokussiert bist?

ELIAS: Ja.

VICKI: Und nun ist er nicht mehr dort fokussiert?

ELIAS: Nein. Teilweise ... Ich habe zu Beginn der Sitzung gesagt, dass ich mich in Euren Begriffen ausdrücken werde.

VICKI: Ja.

ELIAS: Und wenn ich davon ausgehe, dass Ihr „umfassend“ gemäß meiner Begriffe interpretieren werdet, die Gleichzeitigkeit der nicht-existenten Zeit inkorporieren, so ist Seth in meinen Fokus miteinbezogen, aber er ist es auch nicht.

VICKI: Kommt dieses Channeling Phänomen immer vom Ort des Lehrens?”

ELIAS: Es wird aus meinem Fokus zwangloser kommen, aber es ist für eine Essenz nicht unmöglich, sich mit Euch aus dem heraus zu verbinden, was Ihr jetzt als einen Seth'schen Fokus erachten würdet. So wie andere Essenzelemente aus einem größeren Fokus-Gewahrsein inkorporiert werden, kann auch Seth, wenn er dies wünscht, derzeit mit Euch interagieren, so wie auch jede andere Essenz, der Michael (Mary) in dem Zustand begegnet, den Seth jetzt okkupiert, ebenfalls mit Euch sprechen kann, wenn sie dies wählt, so wie auch ich in der Zukunft eine mehr expandierte Äußerung meiner Essenz inkorporieren mag, um mit Euch zu sprechen, was Ihr als eine andere Essenz erachten mögt, nur weil Ihr scheibchenweise denkt! Äußerungen solcher Gewahrsein (wie Seth im Jetzt) werden selten in diesem physischen Fokus geäußert, und zwar deshalb, weil Ihr das, was Euch vermittelt wird, nicht verstehen würdet. In jener Äußerung wäre das einzige Ziel bloß ein sich Euch gegenüber zum Ausdruck zu bringen, auf dass Ihr Euch seiner Existenz gewahr seid.

Ich werde mit Euch auch über eine sehr unlogische Frage im Umgang mit der wunderbaren mit uns befreundete Donovan-Essenz sprechen. Meine Übermittlung wird nie so sein wie die von Seth, denn ich bin Elias. Mit meiner Radio-Übermittlung ist nichts falsch, sie ist nur sanfter, weil ich wähle, sanfter zu sein. (Der nächste Satz wird sehr laut gesagt). Es ist nicht so, als ob ich nicht auch sehr laut projizieren könnte, wenn ich das zu tun wünsche, aber ich will es nicht! Das ist nicht in Einklang mit meiner grundlegenden Natur. (Gelächter)

(Ausschnitt)

VICKI: Ich habe eine Frage zu den vier grundlegenden Elementen. Haben wir auch eine politisch und eine religiös fokussierte Persönlichkeit?

ELIAS: Ja. Das ist richtig. Eine politisch fokussiert Essenz wird sich in diesem physischen Fokus ähnlich wie Mutter Theresa, Gandhi, Martin Luther King Junior, Jefferson oder James Carter manifestieren. Es gibt sehr viele politisch fokussierte Essenzen. Eine Essenz, die sich politisch fokussiert, wird den Denk-Fokus und den emotionalen Fokus inkorporieren, aber sie wird politisches Interesse stärker äußern als andere Essenzen. Dies wird das mächtigste und das am stärksten geäußertes Element ihrer Essenz sein.

Es gibt auch religiöse Schwerpunkt-Elemente. Sie werden Euch weniger allgemein bekannt sein, denn sie fokussieren sich nicht in dieser politische Arena. Sie sind nur an ihrer eigenen Essenz und der Suche nach dem Ausdehnen ihres Gewahrseins in Bezug auf sich selbst und das „Erschaffende Universelle Eine und Ganze“ interessiert und werden sich im Allgemeinen isolieren, mit wenig Interesse an Interaktionen mit anderen Essenzen, obwohl sie auch teilweise die anderen Essenzelemente inkorporieren, wie Ihr das alle in gewissem Maße tut. Ein Beispiel dafür wäre der Dalai Lama. Ihre Interpretation ihrer Essenz mag sich nicht so sehr von der Euren unterscheiden, aber ihre Suche ist sehr singulär fokussiert, ziemlich unter Ausschluss der anderen elementaren Essenz-Schwerpunkte, so wie Du (deutet auf Vicki) Deinen emotionalen Schwerpunkt ausschließt.

VICKI: Ist die religiös fokussierte Persönlichkeit selten?

ELIAS: Eine solche, die andere Essenzelemente ausschließt, ist relativ selten.

VICKI: Befindet sich in unserer Gruppe eine politisch fokussierte Persönlichkeit?

ELIAS: Noch nicht. Bitte versteht – so sehr es auch das dominierende Element sein mag – dass es für Euch insgesamt nicht ausgleichend ist, sich singulär zu fokussieren. Ihr seid keine bessere Person, wenn Ihr religiös fokussiert seid. Ihr seid keine vollständigeren Personen, wenn Ihr politisch fokussiert seid. Nur im Miteinbeziehen aller Elemente Eurer Essenz und eines erweiterten Gewahrseins seid Ihr ausgewogen.

JULIE: Würdest Du sagen, dass eine politisch fokussierte Persönlichkeit mehr oder stärkere Glaubenssatzsysteme hat als eine andere Essenz?

ELIAS: Nicht unbedingt. Hinsichtlich von Glaubenssatzsystemen gibt es keine Begrenzung auf bestimmte Fokus- oder Essenzelemente. Ihr entwickelt Euer Glaubenssatzsystem in Einklang mit Eurem Fokus, was nicht heißt, dass ein Fokus deren mehr oder weniger haben wird. Sie werden sich unterscheiden.

VICKI: Es geht also darum, alle diese Elemente ausgewogen in unsere Persönlichkeit miteinzubeziehen.

ELIAS: Das stimmt, obwohl jede Essenz immer ein Element haben wird, zu dem sie stärker neigt oder das mehr fokussiert wird als die anderen Elemente. Das ist nicht negativ. Es ist lediglich die Realität der individuellen Essenzen. Ihr würdet sehr langweilig sein, wenn Ihr alle Klone wärt.

[session 14, June 16, 1995]

Re: Elias: Fokus Typen

3
Elias Channelings Deutsch
Mary Ennis
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis,
All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasforum.org/digests.html


Nun kommen wir zum dritten, dem gelben Energiezentrum. Wie gesagt, steuert dieses letztendlich den emotionalen Fokus. Emotional fokussierte Individuen werden dieses Energiezentrum intensiver erleben und es mehr bemerken als anders fokussierte Individuen. Bei emotional fokussierten Individuen passieren alle verarbeiteten Informationen zu allererst dieses Energie-Zentrum. Im physischen Fokus glaubt Ihr und nehmt es so wahr, als ob alle ein- oder ausgehenden Informationen zu allererst durch das Gehirn geäußert würden. Das ist nicht richtig.

Emotional fokussierte Individuen verarbeiten alle Informationen zunächst über dieses gelbe Energie-Zentrum, und sie mögen diesen Prozess auch nicht gänzlich wahrnehmen. Vielleicht glauben sie, dass sie in jeder Situation zu allererst einmal „denken“. Wenn Ihr bemerkt und Eure Bänder zurückspult, werdet Ihr beobachten - ganz gleich ob Ihr anfangs gewahr gewesen seid oder auch nicht, oder ob der anfängliche Informationsprozess nur eine Sekunde währte - dass Eure Informationen zunächst emotional verarbeitet werden, denn dies ist die wesentliche Funktion dieses Energiezentrums, weshalb emotionale Individuen auch Magen- oder Darm-Geschwüre im physischen Körper haben können, die von diesen Energiezentren beeinflusst werden. Emotional fokussiert Individuen neigen mehr dazu, Substanzen einzunehmen, die die Leber beeinflussen, und auch das ist Teil dieses Energiezentrums.

Ihr werdet bemerken, dass die Organe, die mit individuellen Energiezentren verbunden sind, mit Funktionen verbunden sind, die eine emotionale Ausgewogenheit oder Nichtausgewogenheit inkorporieren. Emotional fokussierte Individuen haben mehr physische Beschwerden als Individuen mit dem Fokus Gedanken. Das ist keine Regel, aber im allgemein folgt der physische Fokus diesem Beispiel, wie Ihr so sagt. Beim Erschaffen physischer Beschwerden werden viele davon im Rumpf des Körpers erschaffen, der hauptsächlich von diesem Energiezentrum gesteuert wird. Dieses Energiezentrum strahlt nach Außen und nach oben aus. Deshalb verbindet es sich auch mit anderen Energiezentren, die physisch weiter oben gelegen sind und wirkt sich erheblich auf diese aus. Ich habe schon gesagt, dass dieses Energiezentrum sehr mächtig ist. Alle Eure emotionalen Äußerungen können durch dieses Zentrum kontrolliert werden. Das heißt nicht, dass alle Emotionen durch dieses Zentrum generiert würden, denn auch das vierte, Euer grünes Energiezentrum, strahlt einigen Einfluss auf emotionale Äußerungen aus, aber im Grund genommen wirkt sich hier das Gelbe am meisten aus.

Ihr werdet feststellen, dass dieses Energiezentrum auch bei nicht emotional fokussierten Individuen offensichtlich viele Probleme verursacht. Ihr müsst kein emotional fokussiertes Individuum sein, um mit dem gelben Energiezentrum Konflikte zu erleben. Gedanklich fokussierte Individuen mögen nicht auf das gelbe Zentrum achten, und wenn es aus dem Tritt kommt, wird dies nicht fokussiert, weil Ihr es nicht gewöhnt seid, mit emotionalen Schwerpunkten umzugehen. Und hier kommen gedanklich fokussierte Individuen aus dem Gleichgewicht. Wenn Ihr Eure Chakren auf einem Film sehen könntet, würden sie alle hübsch auf einer geraden Linie rotieren. Wenn ein gedanklich fokussiertes Individuum Schwierigkeiten erlebt, wird es das gelbe Zentrum weit zur Seite werfen und viele Probleme damit haben, um es wieder zurückzubringen und auszurichten. Wie gesagt, ist dieses Energiezentrum auch ziemlich hartnäckig. Es hüpft nicht ganz so leicht wieder zurück an seinen Platz.

In diesem Zusammenhang werde ich auch über Glaubenssatzsysteme sprechen, denn in Eurer heutigen Zeit ermutigt man Euch, ganz gleich ob Ihr ein emotional fokussiertes Individuum seid oder auch nicht, Eure Emotionen ständig zu äußern. Man lehrt Euch, dass es gesund und gut für Euch ist, offen mit Euren Gefühlen umzugehen. Und da sind wir wieder bei Eurer Psychologie. Ich sage nicht, dass Ihr mit Gefühlen nicht offen sein sollt. Ganz im Gegenteil habe ich eine neue Übung für Euch, über die wir später sprechen werden. Ich sage, dass Individuen unterschiedliche Schwerpunkte haben. Manche Individuen sind nicht emotional fokussiert, und es ist eine lächerliche Situation, wenn man diesen sagt, dass sie sich ständig mit Gefühlen verbinden soll, von denen sie nicht wahrnehmen, dass diese existieren.

Das heißt nicht, dass ihre Gefühle nicht existieren würden, denn diese sind vorhanden. Sie existieren nur nicht mit der gleichen Stärke wie dies emotional fokussierte Individuen erleben. Ich habe Euch schon früher gesagt, dass die Anzahl emotional fokussierter Individuen die Anzahl der gedanklich fokussierten Individuen weit übersteigt. Und nach Eurem Normen-Standard, den Ihr als Eure offiziell akzeptierte Regel erschaffen habt, fokussiert Ihr Euch automatisch darauf, dass alle Individuen gleich wären und sich auf dieselbe Weise äußern. Doch offensichtlich äußern sie sich nicht auf dieselbe Weise. Ihr könnt ein Gleichgewicht in Euch erlangen und verbunden (aligned) sein und immer noch entweder emotional oder nicht-emotional sein.

Wenn wir Ron als Beispiel nehmen, so inkorporiert er keinen enorm emotionalen Fokus. Bei ihm gibt es keinen starken Erguss emotionaler Äußerungen. Zugleich ist dieses Individuum mehr im Gleichgewicht, aber es ist gedanklich fokussiert und wird deshalb keinen riesigen Erguss emotionaler Äußerungen bringen. Das heißt nicht, dass gedanklich fokussierte Individuen keinen emotionalen Schwerpunkt äußern oder erleben würden und auch nicht, dass emotional fokussierte Individuen niemals denken. Sie sind nur verschieden.

Wenn Ihr Euch in dieser Woche auf Eure Übung und auf das Euch Verbinden konzentriert, dürfte es ein interessantes Experiment für Euch sein, Euer oranges und Euer gelbes Energiezentrum zu bemerken. Ihr alle erlebt orange und gelb ständig, ob Ihr diese Erfahrungen äußert oder auch nicht. Sie sind ziemlich stark in Euren akzeptierten physischen Fokus integriert, und zwar so sehr, dass diese beiden Energiezentren Eure Kultur und Euren Fokus dominieren. Ihr seid ein ziemlich sexuell orientierter Fokus, und könnt also sehen, dass dieses Zentrum ziemlich dominant und akzeptiert ist. Ihr seid auch ein emotionaler physischer Fokus, oder Ihr werdet dazu ermuntert.

Ihr erkennt auch, dass rot und gelb, diese beiden Farben Eures Spektrums, orange ergeben, was den physischen Fokus und die Emotionen inkorporiert und die Situation Eurer sexuellen Äußerung erschafft.

Eure Energiezentren sind in Verbindung mit Eurem Farbspektrum viel komplizierter als Ihr dies erkennt. Ich sage Euch auch, dass es beim Inkorporieren von jeder dieser Farben und Energiezentren und deren wesentlichen Äußerungen kein Richtig oder Falsch gibt, denn im physischen Fokus verbindet Ihr automatisch alle diese Äußerungen mit richtig oder falsch. Sie sind nur die Antriebskräfte hinter den Äußerungen, die Ihr der Erfahrung halber erschafft. Möchtet Ihr zu diesen beiden Energiezentren Fragen stellen?

[session 33, August 27, 1995]



ELIAS: Bitte erkennt, dass alle diese Prozesse (emotionaler, politischer, religiöser und Denk-Schwerpunkt) oder Informations-Verarbeitungsmechanismen deren Gebrauch in jedem anderen Individuum nicht ausschließt, denn Ihr alle besitzt alle diese Äußerungen, aber eine ist dominant. Die dominante Äußerung oder der dominante Mechanismus ist der, der Euch am meisten vertraut ist und den Ihr zu allererst verarbeitet, der für Euch am automatischsten ist, und auf den Ihr konzentrierter hört.

[711, October 26, 2000]

Re: Elias: Fokus Typen

4
Elias Channelings Deutsch
Mary Ennis
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis,
All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasforum.org/digests.html


ELIAS: … Manche Individuen behalten ihren emotionalen Schwerpunk/Fokus für sich selbst und wollen sich nicht mit Anderen emotional verbinden, weil sie sich aus Angst schützen, aber ihre eigene (Essenz)Sprache interpretieren sie über den emotionalen Fokus, und das ist der Unterschied.

Denk-fokussierte Individuen äußern nicht nur wenige Emotionen sondern sie übersetzen auch die Sprache ihrer Essenz nicht über Emotionen. Sie interpretieren übers Denken. Ihr könnt in allen Situationen mit diesen Elementen experimentieren, und obwohl Ihr denken mögt, dass Ihr eine Situation unmittelbar mit einem Gedanken erwidert, werdet Ihr sehen - wenn Ihr Euren Fokus in Eurem Inneren verlangsamt und Eure Kamera auf Zeitlupe schaltet - dass das ursprüngliche Zwicken in Eurem Inneren ein Gefühl ist im Gegensatz zu Eurem anfänglichen Denken.

Und viele Denk-fokussierte Individuen inkorporieren dieses erste Zwicken nicht sondern erleben nur den Gedanken.

[session 66, January 14, 1996]



ELIAS: Diese beiden neuen Individuen (Norm und seine Frau Reta) haben einen emotionalen Fokus.

RETA: Ich bin überrascht, nicht was mich, aber was Norm anbelangt.

ELIAS: Ich mögt automatisch annehmen, wenn Ihr einen logisch rationalen Denkprozess aufweist, dass Ihr ein Denk-Fokus seid. Zwischen einem Denk- und einem emotional fokussierten Individuum gibt es einen großen Unterschied, denn Denk-Fokusse erleben Emotionen nicht auf gleiche Weise wie emotional fokussierte Individuen. Im Allgemeinen erwidern sie Erlebnisse nicht über Emotionen sondern übers Denken. Das heißt nicht, dass sie keinerlei Emotionen erleben. Es bedeutet nur, dass sie wenige Emotionen erleben.

NORM: Beim Sprechen fällt es mir häufig schwer, die richtigen Worte zu wählen, aber ich habe eine bildliche Vorstellung. Unterscheiden sich Individuen auch dadurch, dass sie in Worten oder in Bildern denken?

ELIAS: Ja.

NORM: Und das ist bei allen gemischt (And that’s mixed throughout everybody?)

ELIAS: Ja.

NORM: Ich wäre also jemand, der in emotionalen Bildern denkt? (lacht)

ELIAS: Wenn Du Dich auf diese Weise sehen möchtest!

NORM: Aber ich kann wählen, ob ich mich in Worten oder in Bildern äußere?

ELIAS: Das sind alles Indizien für das, was ich als Eure inneren Sinne beschrieben habe, die sich in bestimmten Aspekten deutlicher zeigen. Manche Individuen erleben mehr Fühlen. Sie mögen dies als sogenannte mentale Bildnisse/Darstellungen (images) interpretieren, was keine Bilder (pictures) sind. Andere Individuen sind visuell veranlagt. Sie sehen mentale Bilder so als ob sie einen Film sehen würden. Andere hören Töne, andere sehen Worte. Das sind allesamt verschiedene Manifestationen der inneren Sinne.

Jeder von Euch hat einen inneren Sinn, den er ganz natürlich mehr entwickelt als seine anderen inneren Sinne, so wie Ihr auch manche äußeren Sinne vorrangig vor anderen entwickelt. Manche Individuen verfügen über einen sehr entwickelten Geruchssinn. Andere haben ein sehr entwickeltes Gehör. Ihr könnt auch einen sehr entwickelten visuellen inneren Sinn haben. Eure Hellseher/Medien verbinden Worte mit den inneren Sinnen, was Ihr als Hellsehen oder als Hellhören erkennen mögt. Das sind psychische Worte für die inneren Sinne, die Ihr ganz natürlich besitzt. Jedes Individuum entwickelt seine inneren Sinne auf eine Weise, wie es am effizientesten darauf achtgibt. Einige Individuen sind sehr visuell, weshalb sie auch visuelle innere Sinne entwickeln werden. Andere orientieren sich mehr am Gehör oder an Worten. Deshalb werden sie auch ein inneres Hören entwickeln.

[session 137, December 01, 1996]

Re: Elias: Fokus Typen

5
Elias Channelings Deutsch
Mary Ennis
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis,
All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasforum.org/digests.html

JIM: Der innere Schwingungssinn, den ich in meinen Energiezentren spüre, scheint immer deutlicher zu werden. Man könnt das als inoffizielle Informationen bezeichnen, die gedanklich erkannt werden, und wo ich gedanklich Klarheit hinsichtlich von Problemen erlange, mit denen ich beschäftigt bin. Ist es eine physische Bestätigung dafür, dass etwas wahr ist?

ELIAS: Physische Äußerungen sind keine Manifestationen von Gedanken. Physische Äußerungen können im Denk-Fokus erlebt werden, aber sie sind keine Manifestation von Denkprozessen. Physische Manifestation können aus verschiedenen Gründen erschaffen werden. Einer davon ist das sich mit Emotionen statt mit Denkprozessen verbinden. Dann kannst Du über Denk- oder auch über emotionale Prozesse den Vorgang der Manifestation und den Grund für deren Erschaffen evaluieren.

JIM: Ich verstehe es immer noch nicht ganz. Ist es ein innerer Sinn jener Energie, mit der ich immer noch verbunden bin, die ich physisch äußere und wo ich mir erlaube, sie physisch zu spüren?

ELIAS: Physisch erkennst Du Energie. Du versuchst, sie zu rationalisieren und das Wissen um diese Energieempfindung über den Intellekt und Denkprozess zu inkorporieren. Diesen Prozess kannst Du effizienter über die Emotion und über das Fühlen verarbeiten.

JIM: Wie bei der Übung, die wir neulich machten?

ELIAS: Richtig.

JIM: Verstanden. Danke.

ELIAS: Gerne geschehen.

VICKI: Da wir gerade über Fühlen sprechen, habe ich eine Frage zu inoffiziellen Informationen. Es scheint Zeugs hereinzukommen, das mit dem Widerspruch zwischen Fühlen und Denken zu tun hat, und es scheint nicht nur mich sondern auch andere, mit denen ich gesprochen habe, zu betreffen und auf einen direkten Widerspruch zwischen Gefühl und Gedanken hinauszulaufen. Interessanterweise scheint es von ziemlich vielen, mit denen ich gesprochen habe, auf erotische oder sexuelle Weise interpretiert zu werden. Ich habe darüber nachgedacht und habe den Eindruck, dass dies teils aufgrund der Stärke, die hinter der Symbolik steckt, so interpretiert wird, aber ich bin auch ziemlich verwirrt. Ich weiß nicht, was ich als nächstes tun soll. Es hat etwas mit der Traummission und dem Übermitteln zu tun. Und warum wird es von allen sexuell interpretiert?

ELIAS: (grinst) Du hast teilweise Recht, was die Interpretation der Emotionssstärke oder der Erfahrung und das anbelangt, was Ihr innerhalb Eurer Erfahrungen, Gedankenprozesse und Emotionen mit sexueller Aktivität identifiziert. In dieser Dimension des physischen Fokus hat diese Aktivität eine sehr große Intensität, nicht nur bei Eurer sondern auch bei allen anderen Spezies innerhalb dieser bestimmten Schöpfung des physischen Fokus. Und deshalb wird das Eure Aufmerksamkeit sehr effektiv haben, und da Ihr in der Masse ähnliche Erfahrungen macht, wird dies umso mehr Eure Aufmerksamkeit gewinnen, denn dieser Vorgang, diese Emotion und dieser Gedankenprozess sind nicht nur intensiv physisch sondern transportieren auch viele Glaubenssatzsysteme. Ihr verbindet sehr viele Glaubenssatzsysteme mit diesem Thema.

Und während Ihr alle das Herannahen Eures neuen Jahrtausends als befreite Individuen des neuen Zeitalters seht, hegt Ihr weiterhin Glaubenssätze religiöser Tabus über die Sexualität. Deshalb hat diese Sache noch eine zusätzliche Stärke. Insofern erlangt Ihr damit ziemlich effizient Eure Aufmerksamkeit beim Erkennen inoffizieller Informationen, die Ihr mit diesem Thema identifiziert.

Ihr nähert Euch auch Eurem neuen Jahrtausend und der Umschaltung, die durch wen orchestriert wird?

VICKI: Durch uns alle.

ELIAS: Durch die Borledim Bewusstseinsfamilie!

VICKI: Oh, das!

ELIAS: Und das wird sich auf diesem Gebiet konzentrieren. Wenn Ihr Euch im Zuge des Identifizierens der Bewegung der Umschaltungs-Anfänge innerhalb des Bewusstseins in eine stärkere Intensität diese Bewegung begebt, identifiziert Ihr auch die Schwingung der Welle des Verbundenseins, was Eure Symbolik im Wachzustand sexuell interpretiert, denn Euer Wachbewusstsein hat eine wache Symbolik. Du hast Recht, dass dies Eure Traummission spiegelt, bei der es darum geht, Eure Schlaf-Symbolik zu identifizieren, sie zu übersetzen und zu interpretieren.

Das Wachbewusstsein ist eine Interpretation und Symbolik. Kollektiv habt Ihr gewählt, Euch Eurer Aufmerksamkeit halber in eine bestimmten Zeit im Zuge der Intensität der Bewegung des Bewusstseins während der Umschaltung mit einem Thema zu befassen, was jetzt geschieht. Ihr könnt viele Signale oder Wegweiser sehen, die Euch bei Eurer Bewegung innerhalb des Bewusstseins in dieser Umschaltung bestärken.

VICKI: Was ist mit diesem anscheinenden Widerspruch? Ich sehe da immer noch nicht ganz klar.

ELIAS: Widerspruch inwiefern?

VICKI: Dem anscheinenden Widerspruch zwischen Fühlen und rationalen Denkprozessen. Hängt das mit diesen religiösen Glaubenssatzsystemen zusammen?

ELIAS: Nein. Das ist kein Widerspruch zu der gerade offerierten Erklärung. Bei Euerm Umzug in den Umschaltungsvorgang - was sagten wir vorhin - balanciert Ihr Eure kleinen orangen Füße aus! (Anspielung nicht ganz klar) Jene, die sich denk-fokussiert manifestiert haben, werden deshalb noch mehr solcher Beispiele miteinbeziehen.

Dies dient dazu, Euch Eures Verständnisses wegen Informationen über emotional fokussierte Individuen zu offerieren, denn Informationen verarbeiten sie zunächst emotional. Sie mögen annehmen, dass sie andauernd denken, obwohl die Informationen emotional assimiliert werden, weshalb der Denk- und der Emotions-Prozess ebenso separat sind, wie es denk-fokussierte Individuen handhaben. Bei einem denk-fokussierten Individuum ist das für Euch nur offensichtlicher, doch die Trennung dieser Elemente findet in beiden Fokus-Typen statt.

Bei diesem Manöver offeriert Ihr Euch Informationen bezüglich der Informationsverarbeitung emotional-fokussierter Individuen, die nicht mit dem Denk-Prozess verbunden ist. Emotional-fokussierte Individuen werden nach Euren Begriffen sowohl tiefe als auch viele oberflächliche Informationen sozusagen emotional vom Denken abgeklemmt verarbeiten. Ihr mögt annehmen, dass Ihr Denken verarbeitet, aber das tut Ihr nicht. Ihr denkt in eine Richtung und verarbeitet und assimiliert in der anderen Richtung.

Denk-fokussierte Individuen bewerkstelligen den gleichen Vorgang, aber mit einer etwas anderen Methode. Wenn Du den nach Deinen Begriffen normalen Denkprozess und auch einen unkontrollierbaren (runaway) Ablauf von Emotionen und Vorgängen erlebst, siehst Du den Verarbeitungsprozess emotional fokussierter Individuen, und diese Erfahrung wolltest Du schon lange machen. Jetzt offerierst Du Dir die Chance, das zu erleben.

VICKI: Und wann findet das Ausbalancieren statt?

ELIAS: Dann, wenn Du das wählst. Du kannst wählen, diese Erfahrung noch länger auszukosten und Deines Verständnisses wegen in Deinem Denkprozess eine lebhafte Erinnerung zu erschaffen. Du wolltest den Informations-Assimilations-Prozess aus der Warte emotional fokussierter Individuen besser verstehen. Das offerierst Du Dir jetzt, denn nun bist Du bereit, diese Informationen effektiv zu akzeptieren.

[session 154, February 23, 1997]

Re: Elias: Fokus Typen

6
Elias Channelings Deutsch
Mary Ennis
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis,
All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasforum.org/digests.html

ELIAS: Wie schon oft gesagt, definiert Ihr in diesem physischen Fokus Eure Energie und Eure Energieäußerungen im Einklang mit dem Geschlecht. Ein denk-fokussiertes Individuum tendiert in Richtung des männlichen Geschlechts, was von der linken Seite Eurer physischen Form gekennzeichnet wird. Emotional fokussierte Individuen sind geschlechtsmäßig der weibliche Äußerung zugeordnet, die als die rechte Seite Eurer physischen Form gekennzeichnet ist.

Derzeit neigen viele Individuen in Richtung eines Verschmelzen der Energie der denk- und der emotional-fokussierten Äußerungen.

Die als Fokus-Identifizierung geäußerte Energie – entweder als denk- oder emotional fokussiertes Individuum – wird sich auf der Körperseite auswirken, wo sie festgehalten wird, und sie wirkt sich im Bereich des blauen Energiezentrums (Kehle) aus und beeinflusst auch die Schultern.

Eure Äußerung als denk- oder emotional fokussiertes Individuum ändert Ihr nicht, sondern Ihr zieht lediglich zur Ausgewogenheit um. Ihr erlaubt Euch, Eure emotional- und denk-fokussierten Äußerungen mehr ins Gleichgewicht zu bringen und auch die andere Äußerung vermehrt zu inkorporieren und Euch weniger extrem als denk- oder auch als emotional-Fokus zu äußern.

Du wirst Deinen emotionalen Schwerpunkt behalten, und Michael (Mary) und Lawrence (Vicki) werden ihren Denk-Fokus fortsetzen, aber Ihr fangt an, mehr Ausgewogenheit miteinzubeziehen, weshalb Ihr Energie physisch manipuliert und bewegt, was wiederum als schmerzhafte Äußerung in diesen Bereichen Eures physischen Körpers dargestellt und erschaffen wird.

[session 325, September 27, 1998]



NORM: Neigt die Gramada-Essenzfamilie dazu, in ihrem Denken emotionaler zu sein?

ELIAS: Nicht unbedingt. Weder der emotionale noch der denk-Fokus sind charakteristisch für irgendeine bestimmte Essenz-Familie. Es ist ein gewählter individueller Schwerpunkt. Jede Manifestation wählt innerhalb ihrer eigenen Erlebnisse ihre eigene Richtung und Äußerung. Es ist nicht so, dass bestimmte Essenz-Familien mehr zum emotionalen oder zum denk-Fokus tendieren als andere Familien. Das ist die individuelle Wahl jedes einzelnen Fokus und hat nicht mit der Bewusstseinsfamilienzugehörigkeit zu tun.

Manche Essenzen neigen zu wiederholten Erlebnisarten, obwohl es nicht unbedingt eine Wiederholung ist, denn alles ist simultan. In dieser Hinsicht wählen Essenzen, sich im physischen Fokus als denk- oder auch als emotionaler Fokus-Typus zu manifestieren.

Bedenkt bitte, dass der denk- oder auch der emotionale Fokus auf diese Dimension begrenzt sind, denn die Emotion ist eine Schöpfung dieser Dimension und eine darin gewählte Erfahrung. Das heißt nicht, dass es in anderen physischen Dimensionen keine Emotion gibt, aber sie wird nicht der wesentliche Erlebnisschwerpunkt sein, während der Fokus in Eurer physischen Dimension auf der Sexualität und der Emotion liegt, und somit wird Euer Erschaffen in allen Euren Äußerungen beide Elemente involvieren.

Der denk- oder emotionale Schwerpunkt ist lediglich die von der Essenz und vom sich manifestierenden individuellen Fokus getroffene Wahl, aber nicht unbedingt eine Essenz–Familien-Äußerung.

[session 329, October 11, 1998]

Re: Elias: Fokus Typen

7
Elias Channelings Deutsch
Mary Ennis
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis,
All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasforum.org/digests.html


BOBBI: Bin ich eine denk-fokussierte Person?

ELIAS: Das bist Du, aber Du ziehst auch zu mehr Ausgewogenheit um und inkorporierst vermehrt Deine emotionalen Eigenschaften und erlaubst Dir, diese freier zu äußern als es viele andere Denk-Fokusse tun. In dieser Zeit der Bewusstseinsumschaltung ziehen Individuen, die den denk- oder den emotional-Fokus äußern, immer mehr dazu um, beide Äußerungen ins Gleichgewicht zu bringen, wobei sie fortfahren, zur einen oder anderen Äußerung zu tendieren, aber sie erschaffen diesbezüglich mehr Ausgewogenheit.

[session 333, October 19, 1998]


LYNDA: (spricht über die von ihr empfunden Schwierigkeiten im Umgang mit verschiedenen Gruppen-Teilnehmern.)

ELIAS: ... Du erlaubst bestimmte Schwierigkeiten in der Interaktion mit Lawrence (Vicki), denn Du hast einen emotionalen Schwerpunkt, während Lawrence (Vicki) in dieser Manifestation einen denk-Fokus innehat. Individuen mit diesen unterschiedlichen Schwerpunkten, dem denk- oder den emotionalen Fokus, können oft Konflikt-Elemente und Schwierigkeiten erleben, denn Ihr sprecht sozusagen - ähnlich wie bei Orientierungen, obwohl nicht ganz so intensiv - verschiedene Sprachen.

Ihr könnt Euch gestatten, die Sprache des anderen Individuums zu assimilieren, was aber etwas Bemühen seitens aller Betroffenen erfordert, und nicht nur des einen oder des anderen Individuums. Das ist also teilweise ein Element Deiner Schwierigkeit bei diesem Individuum.

Das ist kein Werturteil über Dich oder über das andere Individuum. Ihr äußert Euch lediglich unterschiedlich, und bisweilen kann das in jedem von Euch Schwierigkeiten beim Euch selbst Erlauben erschaffen, Euch gegenseitig zu verstehen

Die Wahl liegt ganz bei Euch, ob Ihr wünscht, diese anderen Sprachen zu übersetzen und eine Bewegung hin zu einer objektiven Beziehung zu inkorporieren. Es spielt keine Rolle.

Du hast Recht. Du übst innerhalb des Bewusstseins Einfluss aus, unabhängig davon, ob Du objektiv mit irgendeiner Gruppe interagierst oder nicht. Deine effizienteste Äußerung ist es, Deine Aufmerksamkeit auf Dich selbst zu richten und Deine eigenen Themen in Dir selbst anzusprechen, und wenn Du diesbezüglich annehmender wirst, beeinflusst Du damit automatisch innerhalb des Bewusstseins alle anderen Individuen.

Was Deine Interaktion mit Caroll [Paul] und Tyl [Joanne] anbelangt, so ist das eine andere Situation, da beide ebenfalls einen emotionalen Schwerpunkt innehaben.

Täusche Dich nicht und denke nicht, dass Ihr, bloß weil Ihr in dieser Manifestation den selben Fokus-Typus habt - emotional oder denk-Schwerpunkt - automatisch miteinander in Resonanz seid und Euch gegenseitig mit Euren Äußerungen versteht, denn Ihr alle orientiert Euch an Euren eigenen Glaubenssatzsystemen und Themen, wovon keines falsch ist. Sie sind lediglich unterschiedlich.

Es ist egal, ob Ihr unterschiedliche Glaubenssätze hegt, ob Ihr anders denkt und Eure individuellen Realitäten anders erschafft. Das, worauf es ankommt, ist auf das Selbst zu blicken und zum Annehmen des Selbst, Eurer eigenen Schöpfungen und Eurer Regie/Richtungen umzuziehen und zu erkennen, dass Andere sich davon unterscheiden mögen, was keine Rolle spielt, denn das ist keine Reflektion bezüglich Eures Wertes oder Eurer Entscheidungen.

Eure Entscheidungen sind die Euren, und sie sind Euer Erschaffen und weder richtig noch falsch. Sie sind Eure Erlebnisse, die kein anderes Individuum zu beurteilen hat, aber ich bin mir durchaus gewahr, dass Ihr die Realität Anderer nicht erschafft und ihnen deshalb nicht sagen könnt, über Eure Schöpfungen nicht zu urteilen. Es ist ihre Wahl und ihr Erschaffen.

Deine Wahl ist es, Deine Aufmerksamkeit auf das Selbst zu richten und zu erkennen, dass Du, unabhängig von Äußerungen oder Glaubenssatz-Werturteilen Anderer, nichts falsch machst, dass Du fortfährst würdig zu sein und dass Deine Wahl lediglich Deine Entscheidung ist.

Es ist also unnötig, Dich verletzt zu fühlen, denn wenn Du diese Handlung nicht akzeptierst und mit seinem Glaubenssatz nicht übereinstimmst, kann kein Anderer Dich kränken. Das ist es, was Dein Verletztsein erschafft – Deine Übereinstimmung mit ihrem fehlenden Annehmen.

Du offerierst Dir selbst die Chance, Dein eigenes Erschaffen zu sehen und Dich mit Deiner Aufmerksamkeit hinsichtlich der Selbstannahme zu befassen. Das gegenseitige Engagement Anderer hinsichtlich ihrer Glaubenssätze, Schöpfungen und Probleme spielt in Bezug auf Dich selbst keine Rolle.

Das heißt nicht, dass nicht jede Handlung und Entscheidung jedes Individuum all überall im Bewusstsein beeinflusst, aber das ist nicht Deine Verantwortung. Deine Aufmerksamkeit ruht auf Dir, und durch Deine Aufmerksamkeit für Dich selbst offerierst Du allen anderen Energie und Hilfe, wenn Du aufhörst zuzulassen, dass die Äußerungen Anderer und deren Ausrichtung an ihren eigenen Problemen und Glaubenssätzen Dein Energiefeld durchdringen.

[session 393, May 09, 1999]

Re: Elias: Fokus Typen

8
Elias Channelings Deutsch
Mary Ennis
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis,
All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasforum.org/digests.html

CAROLE: Ich habe versucht herauszufinden, welche Orientierung ich habe. Offen gesagt klingt es so, als ob ich sie alle drei hätte. Du sagtest, dass Michael (Mary) die Soft-Orientierung hat, und Lawrence (Vicki) common ist, und in früheren Sitzungen sagtest Du, dass es denk- und emotional-fokussierte Leute gibt, und ich frage mich, wie das miteinander interagiert, denn es scheint mir so zu sein, dass eine Person mit der Soft-Orientierung eher emotional fokussiert ist. (gekürzt)

ELIAS: Ich verstehe Deine Frage. Es war nicht bloß eine Einführung zu den Informationen über die Orientierungen. In Eurer Realität erschafft Ihr verschiedene Auswahlmöglichkeiten: denk-, emotional-, religiös- und politisch fokussierte Individuen – aber wir konzentrieren uns stark auf denk- und emotional-fokussiert. Ähnlich wie die von Euch gewählte Orientierung, wählt Ihr vor Eurer physischen Manifestation auch diesen Fokus-Typus. Das sind subjektive und keine objektiven Entscheidungen.

Dies ist abhängig von dem gewählten Wahrscheinlichkeiten-Pool und der Richtung, die das Individuum innerhalb seiner (Lebens)Absicht seiner Manifestation in der physischen Realität wählt.

Michael (Mary) wählte beispielsweise die Soft-Orientierung und den Denk-Fokus. Das Verbinden dieser beiden Realitätselemente in ihrem Fokus ermöglicht mehr Mühelosigkeit und mehr objektive Befähigung, dieses Phänomen anzuheuern und ist deshalb sehr zweckmäßig.

Mylo (David) hat die Soft-Orientierung und den emotionalen Fokus gewählt. Er würde wesentlich mehr Konflikt im Anheuern eines solchen Energieaustauschs erleben als Michael (Mary), aber er heuert ihn nicht an, und deshalb erschafft er sehr effizient und perfekt gemäß seiner (Lebens)absicht.

CAROLE: Die Kombination Denk-Fokus und Soft-Orientierung ist also ungewöhnlich?

ELIAS: Nein. Viele Individuen wählen dies, was ihnen sozusagen mehr objektives Gleichgewicht ermöglicht. Es gibt auch viele Individuen, die einen emotionalen Fokus zusammen mit der Soft-Orientierung erschaffen, um eine Verstärkung emotionalen Erschaffens zu erleben.

CAROLE: Du liebe Zeit. Wahrscheinlich bin ich das. (lacht)

ELIAS: Viele mögen in einem bestimmten Fokus vom Erschaffen emotionaler Äußerungen fasziniert sein, weshalb sie nicht nur wählen, ihre eigenen emotionalen Äußerungen individuell zu äußern, sondern sie richten sich auch mit ihrer ganzen Realität an ihren emotionalen Äußerungen aus. (grinst)

[session 475, September 22, 1999]

Re: Elias: Fokus Typen

9
Elias Channelings Deutsch
Mary Ennis
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis,
All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasforum.org/digests.html

JOHN: … Du sagtest, dass Du noch mehr über die Persönlichkeits-Typen sprechen wirst, und ich frage mich, ob heute ein guter Zeitpunkt dafür ist. Es ging um den emotionalen, den religiösen, den politischen und den Denk-Fokus.

ELIAS: Was die Identifizierung dieser Persönlichkeitstypen und weitere Informationen über ihre Eigenschaften und Äußerungen anbelangt, wird das eigene Sitzungszeit erfordern, denn das Thema ist kompliziert. Ich bestätige Dir jedoch, dass - ähnlich wie bei Orientierungen - jeder dieser Persönlichkeitstypen das beeinflusst, wie Ihr mit Euch selbst und anderen Individuen interagieren werdet.

Ich kann Dir sagen, dass der Denk-Fokuks generell mehr Herausforderungen beim Erschaffen einer Beziehung mit dem Selbst und dem Zulassen dieser Vertrautheit und dem Erkennen seiner Kommunikationen an das Selbst erleben wird. Denn er gibt weniger auf emotionale Kommunikationen Acht und versucht oft, diese durchs Denken zu überwinden, doch das Denken ist nicht dazu bestimmt, diesen Vorgang durchzuführen. Der Denk-Fokus versteht emotionale Kommunikationen in geringerem Ausmaß.

Das heißt nicht, dass er nicht mit dieser Kommunikationsart ebenso vertraut und ihrer gewahr werden kann wie alle anderen Persönlichkeitstypen, aber es ist für ihn herausfordernder. Den anderen drei Fokus-Typen fällt es leichter, emotionale Kommunikationen zuzulassen.

Das heißt aber nicht, dass emotional fokussierte Individuen ihre Kommunikationen am mühelosesten interpretieren, denn so ist das nicht, denn Ihr alle habt emotionale Kommunikation als Reaktion statt als Kommunikation definiert. Aber der emotionale Fokus-Typ ist viel mehr daran gewöhnt, auf seine emotionalen Äußerungen achtzugebne.

[session 800, March 18, 2001]

Re: Elias: Fokus Typen

10
Elias Channelings Deutsch
Mary Ennis
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis,
All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasforum.org/digests.html

GERHARD: Bin ich ein politischer Fokus?

ELIAS: Richtig.

GERHARD: Inwiefern unterscheidet er sich vom Denk-Fokus, oder was ist seine Spezialität?

ELIAS: Politisch fokussiert Individuen beziehen etwas mehr emotionales Verarbeiten mit ein. Diese Fokus-Typen sind sozusagen mit der Persönlichkeit und der Art und Weise assoziiert, wie Individuen Informationen verarbeiten.

Das heißt nicht, dass irgendein Individuum keine Emotionen inkorporieren würde. Das ist anders. Emotional fokussierte Individuen verarbeiten Informationen zuerst über die Gefühle, was nicht heißt, dass sie nicht denken, denn das tun sie sofort. Doch die Informationen werden zunächst übers Gefühl - nicht über Emotionen - eingespeist, über das Gefühl, denn Emotion ist etwas anderes.

Das Gefühl ist fast eine Art Empfinden/Abtasten/Wittern (sensing). Sie empfinden und verarbeiten auf diese Weise, und das offeriert dem Denk-Mechanismus Informationen, die er übersetzt.

Denk-fokussierte Individuen verarbeiten über Gedanken. Die Informationen werden durch Impulse und Eindrücke eingespeist, jedoch anders als bei emotional fokussierten Individuen. Es ist kein Gefühl und auch nicht unbedingt ein Empfinden, sondern lediglich ein Eindruck, der ebenfalls sofort übers Denken verarbeitet wird. Aber ein Gefühl ist nicht zwangsläufig damit assoziiert.

Politisch fokussiert Individuen inkorporieren beides. Sie tendieren mehr zum Prozess des Denk-Fokus, beziehen aber auch dieses Empfinden, dieses Gefühl mit ein, das emotional fokussierte Individuen inkorporieren. Politisch fokussierte Individuen interagieren deshalb generell viel leichter mit mehr Individuen und können mühelos über andere Individuen oder auch bei diesen auf energetische Informationen zugreifen.

Während emotional fokussierte Individuen den Gefühls-Aspekt empfangen, der bisweilen für sie überwältigen oder verwirrend sein kann, empfangen Denk-fokussierte Individuen Eindrücke, und wenn sie trainieren und achtgeben, könne sie manche Energien von anderen Individuen spüren.

Im Denk-Fokus bringt die Soft-Orientierung das viel leichter zustande als die Common-Orientierung. Aber sie kann durch die Energie Anderer bezüglich der Art und Weise, wie sie die Informationen verarbeiten, getäuscht werden, weil sie diesen Gefühlsaspekt der von ihr empfangenen Energie nicht zulässt. Das politisch fokussierte Individuum generiert Beides, aber eher wie der Denk-Fokus. (The political-focused individual generates both, but more so to the thought.)

[session 1394, July 18, 2003]