Elias: Sitzung 20140724-1

1
Elias Channelings Deutsch
Mary Ennis
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis,
All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasforum.org/digests.html

… JEAN-FRANÇOIS: In den letzten beiden Wochen erlebte ich mit dem Verdauungssystem und dem Dickdarm eine erhebliche Krise. Wurde das durch die EFT Sitzung http://de.wikipedia.org/wiki/Emotional_ ... Techniques ausgelöst, die ich ein paar Tage zuvor hatte?

ELIAS: Das hat dazu beigetragen.

JEAN-FRANÇOIS: Während jener Sitzung zapfte ich starke Emotion an, die mit meiner Kindheit zusammenhingen. Das war also das Element, das dazu beigetrug?

ELIAS: Ja.

JEAN-FRANÇOIS: Und diese Krise mit dem Dickdarm, hängt das mit der Parasiten-Sache zusammen, die ich zuvor erlebt hatte?

ELIAS: Ja.

JEAN-FRANÇOIS: Ich dachte, dass ich in den letzten Monaten mit diesem Problem, über das wir gesprochen hatten, gute Fortschritte gemacht hätte, aber ich erkenne, dass diese Dynamik des sich für Andere verantwortlich Fühlens noch fortdauert, insbesondere bei Interaktionen am Arbeitsplatz. Ich habe noch andere Äußerungen erkannt, die bei diesem „Wegnehmen der Energie vom Selbst“ mitwirken, wie Du Verpflichtungen und sich verpflichtet fühlen beschreibst.

ELIAS: Ja.

JEAN-FRANÇOIS: Ich würde sagen, dass das, was ich in den beiden letzten Wochen erlebte, sehr eine Macht/Kraft/Energie-Krise (power) war. Kannst Du mir noch mehr zur Bildersprache des Anwachsens der Symptome sagen?

ELIAS: Es gibt zwei wichtige Faktoren, die miteinander verknüpft sind. Das, was Du und auch viele Andere erleben, ist sehr mit der derzeitigen (religiösen) Bewusstseinswoge assoziiert. Der weitere Faktor bezüglich dieser Woge ist das Erschaffen einer Situation, die Individuen veranlasst, bestimmte Äußerungen auf akkuratere und realere Weise neu zu definieren.

Das heißt, dass eines der Themen, das bei vielen, wenn nicht gar bei den meisten Individuen ausgelöst oder angesprochen wird, das Thema Liebe ist. Das schein zunächst gar keinen Zusammenhang mit dem zu haben, was Du physisch erlebst, und doch ist es tatsächlich sehr eng damit verbunden, denn es ist ein grundlegendes Kriterium dafür, eine echte Äußerung von Selbstliebe zu generieren, die Heiligung fördern und Dich als Individuum ermächtigen kann.

Was angesprochen wird, ist nicht das Wort Liebe sondern das, was Liebe tatsächlich ist, sowie Eure unterschiedliche Definition von Liebe. Ihr definiert Liebe bezüglich Eurer Erlebnisse, was sich sehr von Eurer intellektuellen Definition unterscheidet, und das ist ein wichtiger Faktor. Du sagtest, dass Du bereits einen Zusammenhang zwischen Deinem kürzlich generierten Erlebnis und dem Anwachsen der physischen Manifestation und des Unbehagens erkennst, nicht wahr?

JEAN-FRANÇOIS: Oh, ja. Das bereits vorhandene Problem scheint sich vergrößert zu haben.

ELIAS: Richtig. Aber Du hast diese EFT-Erfahrung generiert, nicht wahr, die bestimmte Elemente und Erlebnisse an die Oberfläche brachte und sie für Dich unterstrichen hat.

JEAN-FRANÇOIS: Ja, das brachte emotionale Störungen an die Oberfläche, die meiner Ansicht nach präsent sind, obwohl ich mir deren gewöhnlich objektiv nicht ständig gewahr bin.

ELIAS: Stimmt, aber genau darum geht es. Du hast erkannt, dass diese Erlebnisse auch mit Deinen physischen Symptomen zu tun hatten, und das ist richtig. Und wie passt das zu dieser Bewusstseinswoge und zum Thema Liebe? Wie würdest Du Liebe in diesem Augenblick objektiv definieren?

JEAN-FRANÇOIS: Liebe ist eine echte Wertschätzung. Ich habe gehört, dass Du sagtest, dass sie kein Gefühl ist. Liebe ist echte Wertschätzung, ein Seinszustand?

ELIAS: Okay. Das wäre die gegenwärtige Definition, nicht wahr?

JEAN-FRANÇOIS: Ja, und es ist eine intellektuelle Definition. Ich würde nicht unbedingt sagen, dass ich das in diesem Augenblick so erlebe.

ELIAS: Okay, und was wäre Deine eigene Definition von Liebe? Welche Vorstellung hast Du davon, was Liebe ist?

JEAN-FRANÇOIS: Es ist mir nicht ganz klar, aber sie scheint mit der Idee verknüpft zu sein, füreinander und für eine andere Person da zu sein und auf sie zählen zu können. Und wenn ich das sage, kann ich erkennen, wie das mit dem Thema des Verantwortungsgefühls für andere Manifestationen und mit meiner eigenen Enttäuschung verbunden ist, dass ich nicht das Gefühl hatte, von meinen Eltern dies zu bekommen, und das ist mit dem verbunden, was ich während der EFT Sitzung fühlte.

ELIAS: Genau. Jetzt kommst Du der Sache näher, denn das was ich Dir sage, ist Liebe als das zu definieren, was sie tatsächlich ist, das Äußern von Wissen und Wertschätzung. Und was heißt das? Lass uns nun untersuchen, welche Definition von Liebe Du bezüglich Deiner Erlebnisse entwickelt hast. Eine Definition ist, das Liebe nicht sicher ist, weil die Individuen, die Dich lieben sollten, was tun?

JEAN-FRANÇOIS: Sie sind dazu nicht fähig oder lehnen Dich ab oder kommunizieren Dir, dass Du nicht gut genug oder unerwünscht bist.

ELIAS: Richtig. Die Individuen, von denen Du erwartest, dass sie Dich lieben, oder die Dir sogar sagen, dass sie Dich lieben, verhalten sich auf herabsetzende oder destruktive Art und Weise und äußern, dass Du nicht wichtig bist. Und Du wächst heran und setzt die Idee fort, was geäußerte Liebe sein sollte, doch Du hast bereit eine Definition entwickelt, dass Liebe suspekt und unsicher ist.

JEAN-FRANÇOIS: Dass man ihr nicht trauen kann.

ELIAS: Richtig. Beim Heranwachsen fängst Du an, dieses Misstrauen nun nicht nur externen Quellen sondern auch Dir selbst gegenüber zu entwickeln. Wenn Du liebst, ist das suspekt, denn auf Liebe ist kein Verlass, und sie ist nicht sicher. Wenn Du liebst, könntest Du also damit rechnen, dass das Schwierigkeiten und Leid erschaffen und Du schließlich verletzt werden wirst.

Dein Denken über die Liebe ist wiederum ganz anders. Wenn Du an Liebe denkst, denkst Du, Dich wohlzufühlen und wertgeschätzt zu werden. Aber Deine Erlebnisse haben eine andere Definition der Liebe generiert, was beachtliche Schwierigkeiten erschafft, denn wenn Liebe unsicher, suspekt und gefährlich ist, wie kannst Du dann in die Richtung gehen, echte Liebe für Dich selbst zu äußern? Das kannst Du nicht. Du wirst damit kämpfen und sie ablehnen.

Ich werde die tatsächliche Definition von Liebe geringfügig dahingehend erweitern, dass Liebe ein aufrichtiges Äußern des Wissens und der Wertschätzung ist, was größtenteils und bei fast jeder Äußerung von Liebe automatisch als Nebenprodukt das Signal und Gefühl der Zuneigung erschafft. Wenn Du echte Liebe, Wissen und Wertschätzung äußerst, wirst Du also im Allgemeinen automatisch damit auch das Gefühl der Zuneigung verbinden.

JEAN-FRANÇOIS: Aber dieses Gefühl ist nicht die Quelle des Vorgangs …

ELIAS: Stimmt. Das Gefühl ist ein Nebenprodukt. Wenn Du Dir erlaubst dieses Wort, dieses Konzept „Liebe“ aufrichtig zu evaluieren, willst Du ganz genau das haben, was Liebe ist. Du willst es von anderen Individuen und von Dir selbst bekommen. Du willst haben, dass Andere Dich beim Äußern von Liebe kennen und Dich in diesem Dich-Kennen annehmen und wertschätzten und somit Deine Bedeutung und Deinen Wert anerkennen. Das ist Liebe.

Und das willst Du ganz natürlich von anderen Individuen und von Dir selbst haben. Aber wie könntest Du dies Dir selbst gegenüber äußern oder von Anderen empfangen, wenn Du Liebe als disqualifizierend, suspekt, unsicher und abträglich definierst?

JEAN-FRANÇOIS: Das sabotiert es irgendwie.

ELIAS: Ja, das tut es, denn Du weißt noch nicht einmal, was Du in Bezug auf Liebe suchen könntest. Deshalb ersetzt Du es und generierst Kriterien von dem, was Du denkst, dass es für Dich als Äußerungen anderer Leute Dir gegenüber oder auch von Dir für Dich angenehm und zufriedenstellen sein würde.

JEAN-FRANÇOIS: Es geht also darum, den Gegensatz zwischen der derzeitigen Definition, die sich über die Jahre entwickelt hat, und dem tatsächlichen Erleben/Erfahren von dem, was Liebe ist und sein kann, anzusprechen.

ELIAS: Ja. Das ist so wichtig, weil es unmittelbar mit dem Verdienstvoll-Sein verbunden ist.

JEAN-FRANÇOIS: Ich kann erkennen, dass ich da auch viele Probleme habe.

ELIAS: Genau. Denn beim echten tatsächlichen Äußern von Liebe bist Du verdienstvoll (deserving) und verdienst nach Deinen Begriffen nicht, dass Dir schlechte Dinge passieren. Du verdienst alles, was Du haben willst und alles was Du begehrst. Du verdienst, Dich “immer” wohlzufühlen und „immer“ zufrieden zu sein. Und Du verdienst es nicht, für andere oder für (deren) Situationen verantwortlich zu sein. Du bist Dir selbst gegenüber verantwortlich. Verantwortlichkeit dem Selbst gegenüber ist nicht negativ sondern ermächtigend. Denn Verantwortlichkeit dem Selbst gegenüber bedeutet, dass Du immer die Wahl hast. Du bist nie von etwas abhängig und hast immer Auswahlmöglichkeiten.

JEAN-FRANÇOIS: Vorhin sagtest Du, dass sehr viele Leute erleben ….

ELIAS: Es ist weniger schwarz-weiß als viele Leute automatisch annehmen. Beispielsweise geht es beim Thema Druck, Verpflichtung oder Verantwortung nicht unbedingt darum, sich davon zu entfernen oder das zu verneinen. Verpflichtung ist metaphorisch gesehen dies, dass Du in verschiedenen Eigenschaften zu Dir selbst „nein“ sagst, was unmittelbar in Verbindung mit dem steht, worüber wir hinsichtlich von Liebe sprachen. Wäre dies eine Handlung, die Liebe äußert? Nein. Und bestätige Dir dies nun. Wenn Du Dich verantwortlich und verpflichtet fühlst und Dich wegen irgendeiner Handlung oder einem bestimmten Individuum unter Druck setzt, halte kurz inne und frage Dich: “Ist das eine Äußerung von Liebe? Ist es das, was Liebe ist?” Du denkst bei vielen Handlungen, die Verpflichtung und Verantwortlichkeit sind, dass sie von Liebe motiviert wären, doch es ist jene Liebe, die man Dich lehrte, und es ist falsch, Deine Handlungen darauf zu stützen. Und eine dieser Handlungen ist Selbstlosigkeit oder dies, das andere Individuum an die erste Stelle zu setzen.

JEAN-FRANÇOIS: Wie buddhistisch.

ELIAS: (lacht) Und es gibt hier viele automatische Assoziationen mit dem, was Du für Liebe hältst, was aber keine Liebe ist.

JEAN-FRANÇOIS: Okay, da gibt es noch vieles zu tun, und es wird sich in einen schrittweisen Prozess entfalten …

ELIAS: Ja.

JEAN-FRANÇOIS: Was meine unmittelbare Situation anbelangt, gibt es irgendwelche Dinge, die ich in Übereinstimmung mit meiner Vorliebe tun, oder Substanzen, die ich einnehmen kann, die helfen würden, die Symptome zu lindern.

ELIAS: Ja, aber viel sparsamer.

JEAN-FRANÇOIS: Als es anfing, sich zu verschlimmern, habe ich die Hände meist im Bauchbereich als eine Art Energieheilung aufgelegt. Manchmal hatte ich den Eindruck, dass mir dies wohltat. Hat das eine Wirkung?

ELIAS: Ja, und ich rege an, dass Du das fortsetzt. Wieviel Wasser nimmt im Laufe des Tages zu Dir?

JEAN-FRANÇOIS: Mit den vielen Tees, die ich trinke, nehme ich ziemlich viel Wasser zu mir, mindestens drei oder vier Liter.

ELIAS: Ausgezeichnet. Okay. Du sagst, dass Du drei bis vier Liter Wasser zu Dir nimmst, in Kombinationen, nicht wahr?

JEAN-FRANÇOIS: Ja, als Kräutertees. Das ist es, was ich derzeit tue. Gewöhnlich trinke ich viel Wasser, aber jetzt muss ich alle diese Kräuter verwenden, also trinke ich keine acht Liter Wasser sondern immer noch drei oder vier, aber mit Kräutern darin.

ELIAS: Okay. Und wieviel Wasser mit Zitrone trinkst Du?

JEAN-FRANÇOIS: Nicht viel. Vielleicht täglich eine Tasse. (ist nicht klar, ob eine ganze Tasse Zitronensaft oder eher eine Tasse Zitronenwasser).

ELIAS: Okay.

JEAN-FRANÇOIS: Wäre das zu viel?

ELIAS: Nein, aber ich würde sagen, nicht noch mehr davon einzunehmen, denn Zitrone kann ausgezeichnet sein, und sie hat auszuzeichnende heilende Fähigkeiten, aber wenn man es übertreibt, kann das ins Gegenteil umschlagen.

JEAN-FRANÇOIS: Okay, vielen Dank. Heute Nacht hatte ich Schwindelgefühle in der Kehle und im Mund, aber weniger stark. Worum geht es da, denn das ist neu. Gestern war es nicht allzu schlimm, aber neulich war es wirklich heftig, und ich befürchtete, dass das Nervensystem beeinträchtigt wäre. Worum geht es da?

ELIAS: Was ist Deine Einschätzung? Es hängt sehr mit dem zusammen, worüber wir sprachen.

JEAN-FRANÇOIS: Während der Krise hatte ich eine weitere EFT Heilungs-Sitzung, aber sie wurde mehr eine Art Rückfall (regression), und ich hatte das Gefühl einer starken Energieblockade im blauen Energiezentrum (Kehle) …

ELIAS: Ja, genau.

JEAN-FRANÇOIS: Diese emotionalen Energieblockaden des blauen Energiezentrums stecken also hinter dem Schwindelgefühl in diesem Bereich?

ELIAS: Ja, ja.

JEAN-FRANÇOIS: Und es wäre nötig, dass ich mir den freien Äußerungsfluss erlaube.

ELIAS: Ja, ausgezeichnet, meine Freundin.

JEAN-FRANÇOIS: Ich fange an, die Pünktchen miteinander zu verbinden.

ELIAS: Das tust Du, sogar sehr. Du hast meine Anerkennung. Ja, das stimmt, und es geht darum, nicht in Panik zu geraten und nicht zu versuchen, das zu verändern, sondern Dich zu entspannen und die Äußerung zuzulassen, sie zu bestätigen und zu erkennen, dass es das Freisetzen von Energie ist. Es ist Energie, die sozusagen nach draußen geht.

JEAN-FRANÇOIS: Es ist also tatsächlich nützlich.

ELIAS: Ja.

JEAN-FRANÇOIS: Oh mein Gott! Ich dachte, dass irgendetwas kaputt geht und sterbe. Weißt Du, letzte Woche machte ich mein Testament.

ELIAS: (lacht) Ich sage Dir, dass Du nicht im Sterben liegst.

JEAN-FRANÇOIS: Okay. Und was ist mit all den Rettungsfahrzeugen, die ich sehe? Die Anzahl der Rettungsfahrzeuge, Feuerwehren und Polizeifahrzeuge ist einfach frappierend. Sie parken unter meinem Fenster und fahren ständig vorüber, und das ist …

ELIAS: Das ist eine sehr verständliche Bildersprache, die Du Dir selbst präsentierst und genau das reflektiert, was Du tust.

JEAN-FRANÇOIS: Es ist also kein Ratschlag wie: “Gehe ins Krankenhaus!”

ELIAS: Nein.

JEAN-FRANÇOIS: (erleichtert) Oh, vielen Dank.

ELIAS: Nein, es ist nicht unbedingt das, und auch nicht unbedingt eine Bildersprache, dass etwas dringend wäre. Es ist eher stark alarmierend (alerting).

JEAN-FRANÇOIS: Okay. Gibt es irgendwelche Kristalle, mit denen Du mir zu arbeiten empfehlen würdest? Habe ich Dich richtig verstanden, dass Kristalle im Gegensatz zu Substanzen und Klang/Tönen eigenständig Effekte inkorporieren, auf die wir ….

ELIAS: Ja sie inkorporiert eigenständige Eigenschaften und können Dir deshalb behilflich sein, andere Eigenschaften zu äußern.

JEAN-FRANÇOIS: Wenn ich also diese Handauflege-Energiearbeit mache, lege ich einen rosa Quarz unter meine Hand, und das ist nützlich?

ELIAS: Ja, Rosenquarz zieht heraus. Er absorbiert Energie. Deshalb absorbiert er unerwünschte Energie. Es ist aber auch wichtig, einen Rosenquarz zu entleeren. Ein Rosenquarz ist der einzige Stein, bei dem diese Handlung erforderlich ist, da er entleert werden muss, und das tust Du, indem Du ihn draußen etwa 5 bis 10 Minuten lang der direkten Sonne aussetzt.

Wie ich schon früher sagte, spielt es keine Rolle, ob der Tag bewölkt ist. Wenn ich Dir sage, den Stein draußen dem direkten Sonnenlicht auszusetzen heißt das, ihn nicht unter eine Bank oder eine Abdeckung zu stellen. Stelle ihn an einen Ort, der direkt dem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Es spielt keine Rolle, ob der Himmel bedeckt ist. Der Stein wird trotzdem mit der Sonne interagieren und sich entleeren. Es geht nur darum, ihn 5 bis 10 Minuten lang draußen aufzustellen. Das wird ausreichen. Ganz egal, wie viel der Stein absorbiert hat, reicht dies Zeitspanne, um ihn zu entleeren. Aber es ist wichtig, ihn täglich zu entleeren.

JEAN-FRANÇOIS: Einmal täglich reicht?

ELIAS: Ja, reichlich. Aber es ist wichtig, das auch zu tun. Andernfalls verliert der Stein seine Kraft.

JEAN-FRANÇOIS: Okay. Wenn ich ihn einfach draußen auf die Fensterbank stelle, reicht das, oder muss er auf der Erde stehen?

ELIAS: Ja, das ist völlig akzeptabel. Nein, er muss den Boden nicht berühren.

JEAN-FRANÇOIS: Vielen Dank Elias. Ich bin Dir für dieses Gespräch sehr dankbar.

ELIAS: Das tue ich sehr gerne. Ich würde auch vorschlagen, noch einen Lapislazuli miteinzubeziehen. Das kann auch helfen. Lapislazuli optimiert auf beruhigende Weise.

JEAN-FRANÇOIS: Ich lege ihn unter meine Hände, wenn ich sie mir auflege?

ELIAS: Ja, das kannst Du tun. Er ist wohltuend.

JEAN-FRANÇOIS: Und das tue ich dann 10 oder 15 Minuten lang?

ELIAS: Ganz wie Du dies zu tun wählst. Du kannst das kürzer oder auch länger tun, und es wird definitiv keine nachteilige Wirkung haben.



Session 20140724-1
Thursday, July 24, 2014 (Private/Phone)


(