Elias: Transgender

1
Elias Channelings Deutsch
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasweb.org/de/
http://www.eliasforum.org/digests.html


(dieser Text ist bereits im Thread Beziehungen, in der Familie vorhanden)


NAOMI: Nun komme ich auf ein ernsthafteres Thema zu sprechen, das einen Freund von mir betrifft, und ich habe viele Fragen, was mit ihr/ihm los ist. Es ist ein Freund, den ich schon lange kenne, und ich bin mir sicher, dass wir viele Fokusse zusammen haben.

Derzeit ist er ein Mann, aber er wird eine Frau, also transsexuell. Ich werde versuchen, von ihm als von einer Frau zusprechen, weil er es gerne hätte, wenn ich das tue. Er denkt bereits von sich als Frau, obwohl die physische Operation noch nicht stattgefunden hat. Ich werde also versuche, mich daran zu halten, aber ich mag da hin und her schwanken, denn es ist etwas schwierig für mich, mir ihn nach so vielen Jahren unserer Bekanntschaft nun als Frau vorzustellen, aber ich werde es hinkriegen. Er und ich, wir würden gerne seinen Essenznamen, seine Essenzfamilie usw. wissen.

ELIAS: Welchen Eindruck hast du hinsichtlich der Essenz-Familie?

NAOMI: Ich denke, dass er Milumet ist.

ELIAS: Richtig.

NAOMI: In Einklang mit Vold.

ELIAS: Richtig.

NAOMI: Und ich schwanke zwischen den Orientierungen allgemein/common und weich/soft. Ich denke, dass es wahrscheinlich die Orientierung weich ist, und dass er emotional fokussiert ist?

ELIAS: Ja.

NAOMI: Kannst Du mir den Essenz-Namen geben?

ELIAS: Lyvia. L-Y-V-I-A.

NAOMI: Sind seine meisten Fokusse weiblichen Geschlechts?

ELIAS: Ja, es gibt mehr Frauen als Männer, aber die Differenz ist nicht besonders groß.

NAOMI: Dieser Geschlechterwechsel in einem Fokus kommt ziemlich häufig vor. Ist das inzwischen nur offensichtlicher geworden, oder geschieht das jetzt häufiger, oder bin mir mehr gewahr, dass Leute dies tun? Ich frage mich, was eine Person erschafft, wenn sie ihr Geschlecht vor der Geburt auswählt und dann empfindet, dass es nicht zu ihr passt. Manchmal brauchen sie nicht lange, um das herauszufinden, und andere brauchen dafür fast ein ganzes Leben, wie mein Freund. Kannst Du mir erklären, was eine Person tut, wenn sie dies tut?

ELIAS: Wie Du erkennst, ist dies abhängig vom Individuum, denn es mag eine Wahl generieren, die oberflächlich gesehen diesselbe wie die eines anderen Individuums ist, aber sie wird aus eigenen Gründen generiert. Das Individuum mag sich der Erfahrung halber, in einer bestimmten physischen Körperstruktur zu sein, in einem Geschlecht manifestieren, und dann später wählen, das zu ändern, so dass es wählt, eine bestimmte Körperstruktur und Körperfunktion nur vorübergehend zu erleben und nicht unbedingt beabsichtigt, sich generell mit dieser Art von Energie zu assoziieren und in diesem bestimmten Geschlecht weiterzumachen.

In manchen Situationen kann es mit den vom Individuum generierten Erlebnissen zu tun haben. Das Individuum mag eine vermehrte Assoziation mit einer anderen Energie verspüren, wie dass ein Mann mehr eine weibliche Energie oder dass eine Frau mehr eine männliche Energie spürt, was in unterschiedlichem Ausmaß geäußert werden kann. Das Individuum mag wählen, sein ursprüngliches Geschlecht zu behalten, um auf eine Weise zu erleben, die in Einklang mit seinen Vorlieben ist, vielleicht nicht mit allen seinen Vorlieben, aber mit einigen davon, die in dem physischen Geschlecht, in dem es ist, akzeptabler geäußert werden.

In manchen Situationen mag ein Individuum sich in einem Geschlecht manifestieren und dies dann zu ändern wählen und als Überraschungs- oder gar Erstaunens-Äußerung das andere Geschlecht annehmen. Das Äußern des bevorzugten Geschlecht von Geburt an, das mag für manche Individuen eine eher banale Wahl sein. In Einklang mit seiner (Lebens)absicht und Persönlichkeit mag es wählen, das Geschlecht in seinem Fokus in einer explosiven Äußerung zu verändern, nicht als das, was Ihr als negativ assoziieren würdet, sondern dass dies eher wie die noch nicht gezündete Wunderkerze eines Teils des Fokus ist, und zu einem bestimmten Zeitpunkt wählt das Individuum, die Wunderkerze zu zünden und die Funken sprühen zu lassen und so die Spannung/Begeisterung, das Erstaunen und die Überraschung der Explosion generieren.

NAOMI: Das ist sehr interessant. In Lyvias Fall brauchte sie fast 60 Jahre, um sich tatsächlich für diesen Wandel zu entscheiden. Sie hat lange damit gerungen, und ich frage mich, warum eine Personen sich so lange damit quält? Ich verstehe eher, wenn jemand schon in sehr jungen Jahren - vielleicht mit zwei Jahren - weiß, dass er/sie das andere Geschlecht ist. Bringt das wirklich eine Verbesserung, wenn man so lange wartet, bis man sich schließlich für diesen Wechsel entscheidet?

ELIAS: Das hängt wiederum vom Individuum ab. Das, wie Du die Erlebnisse jenes Individuum wahrnimmst, mag teilweise zutreffend aber nicht gänzlich akkurat sein, denn einige seiner Vorlieben konnten durch sein Fortsetzen seines ersten Geschlechts geäußert werden. In Assoziation mit seinem ersten Geschlecht hat dieses Individuum sich auf manchen Gebieten bei seinen Erlebnissen und bei dem, was es tut, Leichtigkeit erlaubt. Auf anderen Gebieten mag es etwas Verwirrung gegeben haben oder geben, aber es gab immer beim Fortsetzen seiner ersten Geschlechtswahl diese Sicherheit.

NAOMI: Ja, wenn man in einem Geschlecht beginnt, gibt es immer die entsprechenden gesellschaftlichen Erwartungen, die Art und Weise, wie man erzogen wird und alle diese Dinge, und es ist schwierig, etwas Anderes zum Ausdruck zu bringen.

ELIAS: Richtig. Hier kommt auch das Element der Wertschätzung mit ins Spiel, sobald das Individuum wählt, sich zu verändern. Ihr alle assoziiert in unterschiedlichem Maße Arbeit und Anstrengung mit Wertzuwachs, und wenn sie sich abmühen müssen, um etwas zustande zu bringen, assoziieren das viele Individuen mit Aufwertung/Wertzuwachs und als besonders kostbar. Umso mehr Mühe es macht, desto wertvoller ist Eure Leistung, und umso mehr schätzt Ihr sie.

NAOMI: Das ist einleuchtend. Kommt das jetzt mehr an die Oberfläche, oder geschieht das ebenso häufig wie zuvor, und wir wussten nur nichts davon, oder würdest Du sagen, dass die Leute mit dieser Umschaltung mehr zur weiblichen Energie umziehen?

ELIAS: Das ist ein Einfluss. In Verbindung mit Deiner Frage würde ich sagen, dass es Beides ist. Es wird offener geäußert, weshalb dieser Vorgang mehr wahrgenommen wird, was teilweise den Anschein generiert, dass es sich häufiger ereignet, und in manchen Gebieten geschieht es auch häufiger, aber nicht in allen Regionen Eurer Welt. In manchen Gebieten ereignet es sich häufiger, und in anderen Regionen Eurer Welt ist es sich gleich geblieben, aber man wird sich dessen mehr gewahr.

NAOMI: Okay. Ein anderer Freund hat eine Frage dazu. Wir fragen uns einfach, was die Symbolik davon ist, diese physische Operation vollziehen und den Penis entfernen zu lassen und zu erkennen, dass dies neu konfiguriert wird? Ist es einfach die Bildersprache für den Wechsel selbst oder gibt es da noch etwas Anderes?

ELIAS: Das Rekonstruieren des physischen Körpers ist die externe Äußerung der Rekonstruktion der vom Individuum zum Ausdruck gebrachten Energie, und dies ist sozusagen wesentlich, da es dem Individuum einen sehr starken Fokuspunkt bietet und ihm erlaubt, sich stärker auf diese Veränderung der Energie zu konzentrieren und sich aufrichtig zu erlauben, das zu werden und das freier zu äußern, wer es ist, indem es den Fokuspunkt der physischen Veränderung generiert. Ohne diese physische Veränderung assoziiert das Individuum Unvollständigkeit, nämlich dass es zu viele Hindernisse gibt, um sich zu erlauben, sich selbst aufrichtig auf die Weise zu äußern, wie es dies haben will, die es bevorzugt, die für es selbst am behaglichsten ist, und die auch sein natürlicher Fluss/Strom (flow) ist.

NAOMI: Was meinen Freundin anbelangt, so schleppt sie, wie viele Leute das tun, enorme Schuldgefühle und Selbsturteile mit sich herum. Wir scherzen miteinander über das sich Suhlen in diesen Schuldgefühlen und Selbsturteilen, und sie erkennt das, aber sie fragt sich auch, ob dieser Wandel bedeutet, das sie jetzt kurz davor ist, sich selbst mehr zu lieben und sich selbst mehr anzunehmen. Hat das damit zu tun?

ELIAS: Ja. Bei einem solchen Schritt ist das vermehrte Annehmen des Selbst sehr offensichtlich, den sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart erfordert eine solche Wahl in Eurer Gesellschaft, dass das Individuum aufrichtig auf sich selbst achtgibt, seine eigene Stärke anerkennt und sich erlaubt, seinen eigenen natürlichen Energiefluss zu akzeptieren. Das ist für jedes Individuum eine signifikante Wahl und Bewegung, auch für Deine Freundin. Das Anheuern der bei dieser Veränderung involvierten Vorgänge involviert ein tägliches Bestätigen/Anerkennen und Entfalten der Stärke des Individuums, was sehr anerkennenswert ist.

NAOMI: Nun, ich bewundere das wirklich. Ich weiß nicht, ob ich das tun könnte.

ELIAS: Aber Du wärst nicht motiviert, diesen Vorgang anzuheuern, weil Du andere Erlebnisse wählst. (Fortsetzung folgt)

NAOMI: Kannst Du mir sagen, was bei seiner Schwester abläuft? Die Interaktionen mit seiner Schwester laufen schwierig ab, denn sie standen sich sehr nahe, und bisweilen ist sie sehr annehmend und manchmal völlig kontra, und mein Freund/in weiß nie, wie die Schwester reagieren wird. (gekürzt)

ELIAS: Hier gilt es, zwei wesentliche Faktoren zu erkennen, einmal, dass jedes Individuum seine eigenen sehr starken Richtlinien oder sozusagen Wahrheiten hat. Da es seine Richtlinien sind, sind sie dazu da, dem Individuum zu helfen und ihm ein Gefühl von Ordnung und Behagen, und in gewissem Maße sogar Zufriedenheit im Leben zu geben. Die Schwierigkeit bei individuellen Richtlinien ist dies: wenn einem Individuum Abweichungen präsentiert werden, dies seine eigenen Richtlinien bedrohen, kann das Frust, Verwirrung, Abwehrhaltung oder Zorn erschaffen. Ganz egal, wie diese Bedrohung extern erwidert wird, wird eine Oppositionsenergie generiert.

Wenn ein Individuum verwirrt ist, weil seine Richtlinien konfrontiert werden, personalisiert es automatisch die Äußerung des Anderen und fängt an, sofort und automatisch Erwartungen bezüglich von dem zu generieren, was der Andere tun oder lassen, was er äußern oder nicht äußern sollte. Das ist ein Hinweis auf eine automatische Abwehrhaltung, was eine Oppositionsenergie ist, und dies geschieht, weil das Individuum sich in Gefahr wähnt, da seine Richtlinien konfrontiert werden.

Das ist ganz natürlich, und Ihr alle erlebt dies bisweilen. Je stärker die Richtlinien gefährdet sind, umso stärker wird die Opposition sein, und deshalb betone ich auch immer wieder, wie wichtig es ist, Abweichungen/Differenzen zu akzeptieren.

Der andere Faktor in dieser Situation ist Deine Freundin selbst und die von ihr projizierte Energie. Wenn sie eine Energie aufrichtigen Vertrauens bezüglich ihrer Entscheidung projiziert und Behaglichkeit mit dem Selbst und ihrer Wahl generiert, wird dies konfliktfrei reflektiert. Aber wenn sie zweifelt oder Schuldgefühle hegt oder persönliche Verantwortung für Andere äußert und sich um deren Wahrnehmung sorgt, verändert das die Energie und wird als Konflikt reflektiert.

Denn die Geschwister weisen eine echte gegenseitige Verbindung, Zuneigung und starke Kameradschaft auf, weshalb der Wunsch annehmend zu sein und Unterstützung zu geben groß ist, aber in Verbindung mit der Bedrohung individuellen Richtlinien werden auch automatische Erwiderungen generiert.

Je mehr ein Individuum seiner eigenen Energie gewahr ist und seine eigenen Richtlinien annimmt, umso mehr kann es erkennen, dass es abweichenden Äußerungen oder Entscheidungen nicht zustimmen muss sondern diese annehmen und erkennen kann, dass seine eigenen Richtlinien nicht gefährdet sind sondern dass dies lediglich seine eigenen Assoziation sind. Und erinnere Dich daran, dass die meisten Individuen nicht sehr viel über diese Vorgänge nachdenken.

Sie handeln, erwidern und reagieren nur, weshalb sie nicht unbedingt das identifizieren, was tatsächlich in ihrem Inneren geäußert wird. Sehr oft erkennen sie noch nicht einmal objektiv, was sie tatsächlich fühlen, denn sie sind verwirrt und verstehen die eigenen Äußerungen objektiv nicht, was Schwankung erschafft. Die Schwester will unterstützend und annehmend sein, weiß aber nicht, wie sie das zustande bringen kann, weil die automatischen Erwiderungen der eigenen Richtlinien so heftig sind, dass diese den Wunsch, annehmend und unterstützend zu sein, bisweilen aufheben.

NAOMI: Das ist sehr hilfreich und erleuchtend. (lacht)

ELIAS: Erinnere Dich daran, und das kannst Du auch Deiner Freundin sagen: Dies alles kann wesentlich durch die von ihr selbst geäußerte Energie beeinflusst werden. Wenn sie von vornherein bei dem, was sie in ihrem Inneren und über sich selbst äußert, keine opponierende Energie wie persönliche Verantwortlichkeit, Abwehrhaltung, Schuldgefühle oder Besorgnis projiziert, generiert sie ein geringeres Potential, dass diese Art von Energie ihr reflektier wird, und sie kann ihrer Schwester tatsächlich helfen und sie dabei unterstützen, so dass sie ihre Richtlinien nicht gefährdet sieht.

Wann immer Individuen einen solchen Wechsel generieren, wird das von den meisten Leuten als einschneidend erachtet. Und wenn ein Individuum eine einschneidende oder extreme Richtung oder Entscheidung anheuert, wirkt sich das auf andere Individuen dahingehend aus, dass diese anfangen, sich selbst zu hinterfragen. Sie werden verwirrt und zweifeln an ihren eigenen Richtlinien, und dieses Zweifeln und diese Verwirrung werden für sie beunruhigend, und sie fühlen sich bildlich gesprochen so, als oft sie auf einem Ball balancieren würden. Sie haben nicht mehr das Gefühl, fest auf dem Boden zu stehen. Plötzlich ist ihr Boden verschwunden, und sie balancieren auf einem Ball, was ziemlich wackelig sein kann. Und da sie noch nie zuvor erlebten, dass sie auf dem Ball standen, sind sie unsicher, wie oder ob sie überhaupt darauf balancieren können.

NAOMI: Das ist eine prima Analogie. Vielen Dank.

ELIAS: Gerne geschehen.

NAOMI: Vielen Dank für diese Informationen. Ich werde sie über Deine Kommentare informieren und bin mir sicher, dass sie ihr sehr helfen werden.

ELIAS: (kichert) Du kannst sie auch einladen, und ich bin sehr bereit, objektiv für sie zur Verfügung zu stehen, wenn sie das wünscht.

NAOMI: Das werde ich bestimmt tun. Sie war wegen der Partizipation schüchtern, und ich sagte ihr, dass sie sich keine Sorgen machen muss, dass Du gerne mit ihr sprechen wirst, aber es ist toll, dass Du das aussprichst. Sie ist ziemlich unsicher, welchen weiblichen Namen sie wählen wird. Hast Du irgendwelche Vorschläge, oder kann ich Dir einige ihrer Vorschläge nennen, und Du sagst mir dann, was besser für sie passt?

ELIAS: Du kannst die Vorschläge nennen.

NAOMI: Wir haben an Kate oder Katherine gedacht, und sie denkt an Katherine Louella.

ELIAS: Und welche anderen Vorschläge habt Ihr noch?

NAOMI: Etta Katherine und Karyn Kathleen, Karyn Patricia und Patricia Louise.

ELIAS: Und was zieht sie am meisten vor?

NAOMI: Wahrscheinlich Katherine Louella.

ELIAS: Mein Vorschlag wäre, vielleicht als ersten Namen Katherine und noch den Essenznamen (Lyvia) zu wählen.

NAOMI: Genau das dachte ich mir, als Du den Essenznamen nanntest. Er passt wirklich zur Energie, und ich denke, dass er ihr gefallen wird. (gekürzt)

ELIAS: Alles von Neuem (all anew)

NAOMI: Alles von Neuem, wie die Wunderkerze.

ELIAS: Ja, und sie kann neue Abenteuer als ein Wunder/Erstaunen erschaffen.


Preliminary Session #2186
Friday, January 26, 2007 (Private/Phone)