Elias: Essenz-Aspekte, primär oder sekundär

1
Elias channelings, Mary Ennis:
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasweb.org/de/
http://www.eliasforum.org/digests.html


Essenz-Aspekte:

• Primär (lenkend/steuernd)
• Sekundär (beobachtend)


BEN: Kannst Du mir erklären, inwiefern mehr als eine Essenz zu einem Fokus beitragen können? Wie kann das funktionieren? Ist das ein seltenes Geschehen? Oder passiert das bei uns allen? Das finde ich irre.

ELIAS: Ha, ha, ha. Es ist nicht selten. Dies kann als relativ häufig erachtet werden. Essenzen können sich zusammentun … was nach Euren Assoziationen wieder eine Äußerung von Trennung ist.

Essenzen können wählen, miteinander zu kooperieren. Zwei oder noch mehr Essenzen können eine solche Wahl anheuern, und wie schon gesagt, wird eine zur dominanten oder primären Essenz bestimmt werden, und diese Essenz wird sozusagen größtenteils den Fokus lenken.

In den üblichen Äußerungen einer solchen Manifestationsweise wird für die Dauer der physischen Manifestation größtenteils diese eine primäre oder dominante Essenz den Fokus lenken. Bisweilen mag es einen Tausch geben, wobei eine der anderen Essenzen wählen mag, sich momentan primär zu äußern, aber das ist weniger häufig. Wie gesagt, wird größtenteils eine Essenz als die dominante Äußerung bestimmt werden.

Die anderen bei einer solchen Manifestation involvierte Essenz/en äußern sich im Allgemeinen nicht objektiv. Sie erschaffen innerhalb des Gewahrseins des Individuums keine objektive Interaktion oder Äußerung im draußen. Deshalb mag das Individuum sozusagen im Grunde genommen mit einer Essenz assoziiert sein. Die andere in einer solchen individuellen Manifestation involvierte Essenz/en erschaffen spezifischer Erlebnisse halber eine Kooperation. Sie wählen, jene Erlebnisse ohne tatsächliche physische Äußerung und ohne Interaktion zu gestatten.

[session 762, January 20, 2001]



ELIAS: Mein Freund, es ist ein Spiel. Höre auf Deine Eindrücke, achte auf Deine objektive Bildersprache, auf das, was Dich interessiert und erlaube Dir Deine eigene Energie unter Einbeziehung Deiner Interessen und Faszinationen anzuzapfen und sie zu erforschen. Erlaube Dir, Deine eigene Energie sowie auch die Energie dieser anderen Individuen zu spüren und erkenne, ob die Energie passt. Du wirst dies wissen, denn wenn Du assoziierst, dass Du ein Individuum in einem anderen Fokus wärst, das Du nicht tatsächlich bist, wirst Du zweifeln oder zögern, und manchmal lässt Dein Interesse nach. Du wirst die Gültigkeit der Individuen, die Du bist, verstehen und erkennen, denn Du wirst das THEMA Deiner Essenz spüren. Mit anderen Worten wirst Du die Energie Deiner Essenz in diesen anderen Fokussen spüren.

DAVID: Aha. Habe ich einen Fokus als Hermann Hesse?

ELIAS: Als Beobachteressenz.

DAVID: Beobachtend? Heute gibt es viel Beobachten.

ELIAS: Essenzen heuern diesen Vorgang häufig an, weil Euch dies einen weiteren Zugang zu Erkundungen und Erlebnissen offeriert und Ihr nicht tatsächlich einen weiteren Aufmerksamkeitsfokus und eine physische Manifestation erschaffen müsst sondern an der von Euch gewählten Erfahrung partizipiert. Ihr beobachtet lediglich und assimiliert das Erleben auf ähnliche Weise wie bei Counterpart-Vorgängen, was bewirkt, dass es unnötig ist, Hunderte oder Tausende von Manifestationen einer Essenz zu projizieren.

Außerhalb Eurer physischen Dimension und des Einflusses Eurer Glaubenssätze gibt es innerhalb der Essenz keine Kontroll-, Wettbewerbs- oder Vergleichs-Äußerung. Jene Essenzen erlauben sich, die Erlebnisse miteinander zu teilen, und sie haben kein Bedürfnis, den Aufmerksamkeitsfokus zu steuern. Es spielt keine Rolle, dass eine andere Essenz tatsächlich die Aufmerksamkeit projiziert und die physische Manifestation erschafft, da es weder Wettbewerb noch Vergleiche gibt.

[session 854, June 17, 2001]

Re: Elias: Essenz-Aspekte, primär oder sekundär

2
Elias channelings, Mary Ennis:
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasweb.org/de/
http://www.eliasforum.org/digests.html


ELIAS: Die Definition “beobachtende Essenz” ist nicht geringer als der Vorgang einer “steuernden/lenkenden Essenz”. Das Erlebnis und die Wertigkeit sind nicht geringer. Ihr generiert Assoziationen und unterscheidet zwischen steuernd und beobachtend, da Ihr Glaubenssätze im Zusammenhang mit Kontrolle generiert. Deshalb meint Ihr, dass Eure Rolle geringer wäre, wenn Ihr nicht die lenkende Essenz seid, was völlig unrichtig ist, denn es ist nicht so, dass eine Essenz keine Nicht-Kontrolle und die andere keine Kontrolle äußert. Sie teilen eine Erfahrung und Manifestationswahl miteinander, und als beobachtende Essenz wählt Ihr lediglich, mit einer anderen Essenz zu verschmelzen, und einen solchen Vorgang generieren Essenzen andauernd.

Innerhalb des Bewusstseins gibt es keine Trennung, weshalb das Verschmelzen mit einer anderen Essenz keine unübliche Äußerung ist. Dieses Verschmelzen ereignet sich nicht nur bei nicht-physischen Bewusstseinsäußerungen. Es ereignet sich auch in physischen Manifestationsäußerungen, und bisweilen könnt Ihr sozusagen sogar einen neuen Fokus Eurer Essenz generieren durch das Zulassen einer Erfahrungsintensität der Beobachter-Rolle innerhalb eines bestimmten Fokus.

Deshalb sage ich Euch allen: Wertet den Vorgang der Beobachteressenz nicht als geringer als den der steuernden Essenz. Bei dieser physischen Manifestation geht es lediglich um das Erkunden Eurerselbst

[session 1056, April 13, 2002]




Die nachfolgende Übersetzung stammt von der Elias Website: http://www.eliasweb.org/de/session.php?session_de=1574

ANNE: Kann ich dich etwas fragen? Vor zwei Tagen hast du gesagt, dass mein Freund, Karl, eine Inkarnation des bayrischen Königs Ludwigs des Zweiten ist. Ich hatte keine Zeit zu fragen, ob ich damals in seiner Nähe war?

ELIAS: Ja.

ANNE: Und kannst du mir sagen wer?

ELIAS: Ein Familienmitglied, und ich sage dir, finde das selbst heraus! (lacht)

ANNE: Oh! (Gruppe und Elias lachen laut)

ANJULI: Elias, wir wunderten uns auch, weil ich glaube, dass du Bobbi gesagt hast, dass ihr Sohn einen Fokus als Ludwig II hätte. Margot und Howard und ich haben darüber gesprochen, wie das sein kann. Wir hatten verschiedene Optionen. Es könnte eine Fragmentation sein, und Howard, was hast du gesagt?

HOWARD: Ein vorübergehender Urlaub des bestimmenden Wesens könnte die Energie des Fokusbewusstseins ändern.

ELIAS: Auf gewisse Weise stimmt das wirklich. (Gruppenbeifall) Zwar nicht "Urlaub", denn es ist zu jeder Zeit die Wahl des Fokus, welchem leitenden Wesen* es sich anschließt.

Der Fokus kann wählen. Wenn es beobachtende Wesen* gibt, kann der Fokus wählen, das Wesen zu wechseln, da es die Wahl des Fokus ist, was auch seine Wichtigkeit hat. Denn viele Individuen in diesem Forum, die an dieser Information teilhaben, werten Fokusse immer noch ab, weil sie nicht Wesen sind oder das Wesen größer oder das Wesen das Ganze und der Fokus nur ein Teil ist. Sie werten auch die Optionen und die Bedeutung der Aufmerksamkeitsfokusse und die Macht jeder Aufmerksamkeit ab. Sie sehen den Aufmerksamkeitsfokus als irgendwie abhängig vom Wesensganzen, was wirklich nicht richtig ist.

Deswegen sage ich euch allen immer wieder, wie wichtig ihr als Individuen seid, und dass ihr euch wirklich selber lenkt und alle eure Erfahrungen selbst wählt, sogar die Wahl habt, welchem Wesen ihr euch anschließt oder welches ihr seid.

Deswegen unterscheidet sich sozusagen ein beobachtendes Wesen nur wenig von einem leitenden Wesen, da das auch nicht absolut gültig ist und sich verändern kann.

HOWARD: Ist mir das unlängst passiert? Hat sich mein Wesensston geändert? Ich glaube, du hast das anfänglich einmal gesagt.

ELIAS: Nein, aber das ist auch eine weitere Aktion, die es gibt, die auch die Wahl des Fokus ist, nämlich einen bestimmten Wesensston und Wesenseigenschaften stärker auszudrücken. Das kann sich verändern. Der Fokus kann sich entscheiden, einen anderen Ton und andere Qualitäten desselben Wesens auszudrücken, was eure Erfahrungen und einige eurer Verhaltensweisen und eure Identität in gewisser Weise verändert. Ihr würdet euch anders wahrnehmen.

MARGOT: Dementsprechend ändert man die Lebenserfahrungen, die man hat, wenn angenommen so eine Wahl während eines Lebens, das sich sehr verändert, gemacht wird. Du sagst, dass das dasselbe ist wie ein größerer Richtungswechsel.

ELIAS: Es hängt vom Individuum ab und was wirklich geschieht. Das kann auch der Fall sein, wenn der primäre Aspekt des Fokus selbst sich ändert, was den Ton und die Eigenschaften des Wesens nicht unbedingt ändern würde. Es wäre nur ein Tausch des primären Aspekts des Individuums.


[session 1574, June 05, 2004]

(Gilla: Ich selbst habe das anders, nämlich als steuernde beziehungsweise beobachtende Essenz übersetzt)

Re: Elias: Essenz-Aspekte, primär oder sekundär

3
Elias channelings, Mary Ennis:
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasweb.org/de/
http://www.eliasforum.org/digests.html


Die nachfolgende Übersetzung ist bereits im Thread Elias über Elias vorhanden.

EDWARD: Wir sprachen darüber, dass Oscar Wilde einer Deiner Fokusse war.

ELIAS: Das stimmt.

EDWARD: Ich hatte immer das sonderbare Gefühl, dass ich mit ihm verbunden oder Oscar Wilde war. Ist es möglich, dass mehr als nur eine Essenz in einem Fokus involviert sein können?

ELIAS: Im selben Fokus? Ja, dies ist möglich. Tatsächlich wird das in Eurer physischen Dimension oft erschaffen, diese Verbindung von mehr als einer Essenz, um einen Fokus in einer Manifestation zu erschaffen.

Eine Essenz wählst den primären Aufmerksamkeitsaspekt, und nach Euren Begriff wird diese Essenz singulär mit der individuellen Manifestation assoziiert sein, denn ihre Partizipation an der objektiven Erfahrung mag umfangreicher sein, obwohl die partizipierende andere Essenz andere Manifestations-Aspekte belegen und sich somit die Erfahrungen jener Manifestation offerieren mag. Insofern mögen mehr als nur ein Individuum eine Erinnerung oder das Hindurchträufeln eines individuellen Fokus erleben.

Wie gesagt denkt ihr sehr singulär, und bei diesem Gedankenprozess und der Art und Weise, wie Ihr in dieser physischen Dimension assoziiert, gestattet Ihr Euch nicht die Erkenntnis, dass Essenzen nicht getrennt sind. Sie sind nicht das, was Ihr als individuelle Entitäten erachtet. Es ist deshalb nicht ungewöhnlich, dass bei irgendeiner bestimmten Manifestation in irgendeiner physischen Dimension oder Äußerung mehr als nur eine Essenz involviert sind.

EDWARD: So könnte man sich fast die Ideen mancher Leute über Schizophrenie und Ähnliches erklären, die hindurchträufelnde Informationen bekommen. Sagst Du, dass andere Essenzen den Fokus erleben und ihn berühren können?

ELIAS: Nein. Die Äußerung, die Ihr als Schizophrenie bezeichnet, ist wie ich Euch schon früher sagte, eine spezifische Wahl und Manifestation. Der individuelle Fokus wählt, die Manifestation auf eine bestimmte Weise zu erleben und lässt zu, mehr als nur einen Aspekt des Selbst simultan zu erleben, statt eine Aufmerksamkeits-Singularität zu erschaffen, wie Du dies tust, nämlich mit nur einem Aspekt pro Augenblick.

Was Deine Frage anbelangt, ob Du an jener Manifestation partizipiertest, ja, Dein Eindruck ist richtig.

EDWARD: Ich partizipiert also an der Oscar Wilde Manifestation?

ELIAS: Ja.

session 737, December 09, 2000]




BEN: ... Ich habe de profundis von Oscar Wilde gelesen, http://de.wikipedia.org/wiki/De_Profundis_%28Wilde%29 und entdeckte, dass ich es auf zwei verschiedene Weisen las, und ich denke, dass das vielleicht auf einer Interaktion eines Fokus von Dir und eines Fokus von mir beruht. (gekürzt)

ELIAS: Ich verstehe. Ich werde Dir auch mehr Informationen über Dich, Deine Essenz und das offerieren, was Du in diesem bestimmten physischen Fokus anheuerst. In unserem letzten Treffen offerierte ich Colleen [Edward] Informationen über diesen Oscar (Wilde) Aufmerksamkeitsfokus. Ihr wisst, dass an der physischen Manifestation eines Aufmerksamkeitsfokus mehr als eine Essenz partizipieren können. Ich bin mir Eurer Suche und Eures Forschens bezüglich von unterschiedlichen Aufmerksamkeitsfokussen, anderen Fokussen Eurer Essenz, gewahr.

Ich habe teilweise eine Identifizierung des Aufmerksamkeitsfokus geäußert, das als das Individuum identifiziert wird, an das der Brief gerichtet war. Das Individuum oder die Essenz, die ich als jenes bestimmte Individuum in jenem Fokus identifizierte, ist nicht der Primäraspekt sondern ein Aspekt jenes bestimmten manifestierten Aufmerksamkeitsfokus, aber nicht der primäre Aufmerksamkeitsaspekt. Ich kann Dir auch jetzt sagen, dass die Essenz von Albert (Ben) der primäre Aufmerksamkeitsfokus in jenem Fokus ist. Verstehst Du?

BEN: Es ist ein bisschen wie der Witz, den ich Michael (Mary) erzählt, dass wenn Du und Edward Oscar Wilde sein können, können sie und ich Bosie sein. (Bosie war der Spitzname von Lord Alfred Douglas.)

ELIAS: Ha, ha, ha. Durchaus. Hierbei teilen sich sozusagen die Essenzen in die Manifestation. Michael (Mary) ist nicht der Primäraspekt jenes Aufmerksamkeitsfokus.

BEN: Aber ich bin es.

ELIAS: Stimmt.”

[session 742, December 17, 2000]

Re: Elias: Essenz-Aspekte, primär oder sekundär

4
Elias channelings, Mary Ennis:
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasweb.org/de/
http://www.eliasforum.org/digests.html


ELIAS: Ich kann Dir sagen, dass das Individuum bei solchen Manifestationen weder Verwirrung, fehlende Identität oder einen Konflikt mit seiner Identität erleben wird. Die individuelle Aufmerksamkeit wird durch eine Aufmerksamkeit gesteuert, weshalb das Individuum sich als ein einzelnes Individuum identifiziert. Das wäre kein zum Ausdruckbringen multipler Persönlichkeiten gemäß Euren Glaubenssätzen im physischen Fokus. Eine solche Manifestation erlebt das Individuum nicht.

Manchmal, aber das ist selten, kann ein momentaner Positionstausch der steuernden Essenz stattfinden, was sich als unterschiedliche Äußerung manifestiert, wo das Individuum vielleicht eine andere, neue Inspirationen oder eine Richtung hin zu anderen Erlebnissen oder auch seine eigene Kreativität auf ganz andere Weise äußern mag, wie beispielsweise bei einem Individuum, das seine Kreativität künstlerisch äußert. Nehmen wir einen Maler, da Euch die Assoziation mit diesem Beispiel leicht fällt.

Ein Individuum mag durchwegs in seinem Fokus eine bestimmte Art des Malens und des Designs seines Malens äußern, und in einer Zeitspanne, die lange, über Monate oder vielleicht sogar Jahre währen kann - das ist abhängig von der Wahl der Essenzen und ihrem Tausch - mag die Art seines Malens völlig anders geäußert werden. Das Individuum wird dies bemerken und bezüglich seiner eigenen andersartigen Erfahrungen bei seinen Kreativitätsäußerungen neugierig werden.

Objektiv mag das Individuum sich selbst sowie Anderen sagen, dass es neugierig ist, wieso diese Art des Malens geäußert wird, da das nicht seine eigene Äußerung zu sein scheint und sie ihm nicht vertraut ist. Doch die Assoziation des Individuums selbst wird sich nicht ändern. Ihr erlebt nicht, dass Ihr Euch als ein anderes Individuum oder als ein Anderer fühlt. (kichert) Es wird lediglich in irgendwelchen objektiven Äußerungen geäußert, die das Individuum anheuert. Das Individuum behält ein beständiges Gewahrsein und eine beständige Assoziation des Selbst in diesem Fokus aufrecht.

Das unterscheidet sich von dem, was ich Euch hinsichtlich des Tauschs von Aspekten eines Individuums sagte, denn die Erfahrungen/Erlebnisse bei einem solchen Tausch können ganz anders sein, und das Individuum kann tatsächlich Persönlichkeitsveränderungen oder fehlend Erinnerungen an objektive früher Erlebnisse aufweisen. Aber das sind Erlebnisse, die innerhalb der unterschiedlichen Aspekte eines Individuums erschaffen werden, das eine Projektion einer Essenz erlebt. (But those are experiences that are created within the different aspects of an individual experiencing a projection of one essence.)

BOB: Erschafft die sekundäre Essenz eine eigene physische Äußerung, oder reist sie einfach huckepack?

ELIAS: Größtenteils äußern sich bei solchen Manifestationen die sekundäre oder die anderen Essenzen nicht unbedingt, die wählen, an dieser Art Vorgang zu kooperieren. Wie schon gesagt, mögen sie das manchmal tun, aber das ist weniger üblich.

BOB: Ist das Ziel der Partizipation der sekundären Essenz eine andere Art von Erfahrung als eine, die sie selbst erschafft?

ELIAS: Ja. Das ermöglicht es der Essenz, über das Design und die Wahl einer anderen Essenz an einer physischen Manifestation zu partizipieren und diese zu erleben. Sie interagiert nicht bei der Wahl/Entscheidung der primären oder steuernden Essenz und begibt sich nicht in die objektive Äußerung. Sie erlebt eine andere Art Strömung/Bewegung, eine andere Erfahrung und erlaubt es sich, an einer physischen Manifestation zu partizipieren und die Schöpfungen jener physischen Manifestation aus einem anderen Blickwinkel zu beobachten.

BOB: Sie erlebt also eine Realität, die sie nicht per se erschafft.

ELIAS: Sie erschafft eine Beobachter-Realität.

BOB: Aber sie hat keine Kontrolle darüber.

ELIAS: Es ist nicht ihr Ziel, zu kontrollieren. Sie beobachtet.

BOB: Und wenn sie das wählt, kann sie sich jederzeit davon zurückziehen.

ELIAS: Ja. Wenn eine Essenz wählt, in einer bestimmten Manifestation miteinander zu kooperieren, heißt das nicht, dass sie diesen Vorgang über die Gesamtheit jenes Fokus fortsetzen wird. Sie hat die Wahl.

BOB: Und es ist gewissermaßen eine Abmachung, die andauernd abgesprochen werden muss. Eine kann sich nicht zurückziehen und sagen: „Okay, ich bin mitgekommen, aber jetzt habe ich meine Meinung geändert.“ Es muss irgendeine bewusstseinsmäßige Abmachung geben ….

ELIAS: Nein. Dies …

BOB: Die Primäressenz könnt also irgendwann von der sekundären Essenz in Stich gelassen werden?

ELIAS: (grinst) Sozusagen ja, denn die Primäressenz steuert den Fokus, und sie braucht nicht die Partizipation der anderen Essenz, um die Projektion und das Erschaffen jenes Fokus fortzusetzen. Die anderen Essenzen sind Beobachter.

PAUL H: ... Im hypothetischen Fall einer Rucksack-Essenz ...

ELIAS: Ha, ha, a.

PAUL H: Wäre jene Essenz unbedingt mit einem Manifestationszyklus befasst oder sondiert sie sozusagen nur das Terrain?

ELIAS: Im Allgemeinen heuert jene Essenz andere Manifestationen an und partizipiert an ihren eigenen in Eurer physischen Dimension manifesten Aufmerksamkeitsprojektionen. Ja.

PAUL H: Und ist bei diesem Verschmelzen von Essenzen auch ein Counterpart-Vorgang involviert?

ELIAS: Counterpart-Vorgänge sind eine kontinuierliche Sache in Eurer physischen Dimension. Es mag nicht unbedingt derselbe Counterpart-Vorgang zwischen der beobachtenden und der steuernden Essenz erschaffen werden. Die beobachtende Essenz mag andere Counterpart-Vorgänge erschaffen, da die Aufmerksamkeit anders fokussiert ist.

[session 762, January 20, 2001]

Re: Elias: Essenz-Aspekte, primär oder sekundär

5
Elias channelings, Mary Ennis:
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasweb.org/de/
http://www.eliasforum.org/digests.html


PAUL T: Ich habe einen Enkel namens Luke. Meine Mutter verließ den physischen Fokus vor etwa 15 Jahren, und vor etwa 6 Monaten bekam ich Kontakt zu ihr. Ich hatte den starken Eindruck, dass sie in der Transition ist. Und in der letzten Woche hatte ich das Gefühl, dass sie die Transition verlassen hat. Sind diese Eindrücke richtig?

ELIAS: Ja, das stimmt.

PAUL T: Ich hatte nämlich den Eindruck, dass sie einigen Spaß hat. Mein Enkel wurde an ihrem Geburtstag geboren, und ich hatte den Eindruck, dass er eine Fragmentation der Essenz meiner Mutter ist.

ELIAS: Keine Fragmentation. Aber ein Bewusstseinsaspekt ist mit diesem bestimmten Fokus verkoppelt. Manchmal wählen Essenzen, einen Aspekt ihrerselbst in einen bestimmten Aufmerksamkeitsfokus hinein zu projizieren. Das ist kein Verschmelzen und auch kein Verpaaren/Verkoppeln von Essenzen, und es ist auch nicht so, dass zwei Essenzen einen Aufmerksamkeitsfokus in der physischen Manifestationen innehätten, aber manche Essenzfokusse mögen wählen, eine Aspekt ihrerselbst in die Manifestation eines anderen Fokus einer anderen Essenz hinein zu projizieren.

Hierbei gibt es die Erlaubnis des nicht-physisch fokussierten Aufmerksamkeitsfokus, an einer physischen Manifestation zu partizipieren und mit dieser Manifestation zusammen zu erleben, ohne die Aufmerksamkeit in dieser Manifestation festzuhalten. Der nicht-physisch fokussierte Aufmerksamkeitsfokus bekommt somit das Erlebnis/die Erfahrung, aber er fokussiert seine Aufmerksamkeit nicht in jener physischen Manifestation und ist lediglich ein Aspekt jenes anderen Aufmerksamkeitsfokus der anderen Essenz. Das war Dein Eindruck in Verbindung mit diesen beiden Essenzen, dass es einen Aspekt jener Essenz in der neuen Manifestation gibt, aber es ist keine Fragmentation.

PAUL T: Ist das ähnlich wie das, worüber Du in der Sitzung 762 (s. weiter oben im Thread) sprachst, wo eine Essenz einen Aspekt Ihrerselbst nimmt und sozusagen durch die Augen eines anderen Fokus blickt?

ELIAS: Das ist ein anderer Vorgang. Das, worüber wir zuvor sprachen, ist eine Situation, in den zwei oder mehrere Essenzen tatsächlich an einem Aufmerksamkeitsfokus, an einer Manifestation in dieser physischen Dimension partizipieren. In dieser Situation wählen die Essenzen ihre Positionen. Eine Essenz wird als die steuernde oder Primäressenz identifiziert. Sie ist die Essenz, die tatsächlich die Manifestation, diesen Aufmerksamkeitsfokus erschafft. Die andere Essenz oder die Essenzen, die mit dieser Manifestation verkoppelt sind, sind das, was Ihr als rezessiv bezeichnen würde. Sie sind Beobachter. Sie partizipieren entweder eine Zeitlang oder über die Gesamtheit des Fokus lediglich deshalb daran, um sich selbst das Erleben des Beobachtens in der Manifestation zu erlauben, die die Primäressenz zu erschaffen wählt.

Bei der Manifestationsart, von der Du sprichst, kann irgendein Fokus irgendeiner Essenz einen Aspekt von sich in irgendeine Manifestation innerhalb Eurer physischen Dimension projizieren. Er kann einen Aspekt seinerselbst in ein Tier, einen Gegenstand oder in eine Manifestation Eurer physischen Umwelt projizieren. Er kann ihn in eine Manifestation eines anderen Individuums projizieren. Das ist ein Aspekt des Aufmerksamkeitsfokus. Von Euch, dem Aufmerksamkeitsfokus, gibt es zahllose Aspekte.

Es besteht keine Notwendigkeit, Aufmerksamkeit in jenem Aspekt festzuhalten. (In this, there is no requirement of attention to be held in that aspect.) Der Fokus erlaubt sich selbst das Assimilieren des Erlebnisses des anderen Fokus ohne seine Aufmerksamkeit auf jenem Fokus festzuhalten. Die Aufmerksamkeit des Fokus, den Ihr als die Mutter anseht, bewegt sich in der von ihm gewählten Richtung. Er fokussiert seiner Aufmerksamkeit nicht auf die physische Manifestation, aber er hat einen Aspekt seinerselbst in die physische Manifestation dieses neuen Individuums projiziert.

Das, was Du manchmal objektiv bemerkst, ist das, was Du als vertraute Anwesenheit assoziierst. Bisweilen magst Du objektiv ein ähnliches Erschaffen und ähnliche Eigentümlichkeiten in der physischen Äußerung bemerken. Manchmal kannst Du Ähnlichkeiten im Aussehen bemerken. Das ist abhängig von der Äußerung des Aspektes. Es mag eine Vorliebe für irgendeinen Aspekt Eurer Realität sein. Dies kann größtenteils so geäußert werden, was Du als vage wahrnimmst. Aber wenn Du Dir erlaubst, darauf achtzugeben, kannst Du diese Art von Äußerungen noch viel klarer bemerken. Das Kind erkennt objektiv diese Präsentation nicht, aber Du kannst sie als vertraute Energie und Äußerung bemerken.

[session 767, January 26, 2001]

Re: Elias: Essenz-Aspekte, primär oder sekundär

6
Elias channelings, Mary Ennis:
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasweb.org/de/
http://www.eliasforum.org/digests.html


SHARON: Habe ich fragmentiert?

ELIAS: Nein.

SHARON: Habe ich einen neuen Essenznamen?

ELIAS: Nein. Wie ich Dir sagte, hast Du nicht fragmentiert.

SHARON: Bin ich im Fragmentationsprozess?

ELIAS: Du bist andauernd im Prozess des Fragmentierens. Was die Frage anbelangt, ob Dein bestimmter Fokus fragmentiert und eine neue Essenz erschaffen hat, lautet die Antwort Nein. Das, was Du am Generieren bist, ist der Tausch von Primäraspekten.

SHARON: Ich weiß nicht, ob ich das ganz verstehe.

ELIAS: Wie gesagt, inkorporiert jedes Individuum zahllose DU von sich. Ein Aspekt von Dir ist als der Primäraspekt designiert. Das ist jener Aspekt von Dir, an den Du am meisten gewöhnt bist, den Du als Deine Identität und als Dein Du identifizierst.

Primäraspekte sind nicht auf absoluten Positionen, und sie ändern sich. Tatsächlich ändern sie sich ziemlich häufig. Doch wenn sie den Primäraspekt ändern, generieren die meisten Individuen im Allgemeinen den designierten (neuen) Primäraspekt so, dass er anderen Aspekten ähnlich ist. Deshalb ändert Ihr die Positionen von Primäraspekten leichthin, ohne Eurer Identität, Eure Fähigkeiten und die von Euch generierten gewohnten Äußerungen auffallend zu unterbrechen.

Bisweilen wählen Individuen, eine Veränderung des Primäraspekts zu äußern - und das ist nicht ungewöhnlich- und sie wählen einen anderen Aspekt Ihrerselbst in der Primärposition zu äußern, der andere Eigenschaften äußert als die, an die das Individuum im allgemeinen gewöhnt ist.

Dies kann in sehr unterschiedlichem Ausmaß geschehen. Individuen können den Primäraspekt tauschen und sich weiterhin mich sich selbst assoziieren, mit auffallend unterschiedlichen Eigenschaften, Fähigkeiten oder Talenten, aber sie fühlen sich weiterhin als sie selber. Sie bemerken lediglich, dass sie eine andere Kreativität oder andere Talente als zuvor äußern und mögen etwa überrascht sein, dass sie diese Fähigkeiten haben.

Bisweilen mögen Individuen den Primäraspekt extremer verändern. In solchen Szenarien unterbricht das Individuum die Erinnerung (memory) und mag deshalb eine Zeitspanne erleben, in der es sich objektiv nicht an bestimmte Jahre oder begrenzte Zeitspannen erinnert. In solchen Szenarien hat das Individuum gewählt, den Primäraspekt extremer zu verändern, und jener Primäraspekt inkorporiert nicht die objektive Erinnerung des vorherigen Primäraspekts, weshalb es eine Unterbrechung der Erinnerung zu geben scheint.

Auch das ist keine seltene Äußerung. Viele Individuen generieren einen solchen Tausch von Primäraspekten in jungen Jahren, in dem, was Ihr als Kindheit bezeichnet. Wenn sie älter oder erwachsen werden, mögen sie Erinnerungslücken über bestimmte Zeitspannen ihrer Kindheit aufweisen.

Manchmal generieren Individuen einen solchen Tausch von Primäraspekten als Erwachsene und inkorporieren eine begrenzte Zeitspanne, an die sie sich nicht erinnern.

Diese Art des Tauschs von Primäraspekten generierst Du derzeit nicht, aber Du experimentierst damit, verschiedene Primäraspekte, die unterschiedliche Eigenschaften äußern, zu ändern sowie auch einige Persönlichkeits-Äußerungen zu verändern. Deshalb hast Du das Gefühl, dass irgendein Element von Dir anders ist und fragst Dich, ob Du fragmentiert hast. Es gibt irgendein Element, das anders ist, aber es ist mit Deinem Fokus assoziiert, der wesentlich vielfältiger ist als Du annimmst.

[session 1377, June 23, 2003]