Elias: subjektives - objektives Bewusstsein

1
Elias channelings, Mary Ennis:
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasweb.org/de/
http://www.eliasforum.org/digests.html


(Die nachfolgende Übersetzung stammt von der Elias Website:
http://www.eliasweb.org/de/session.php?session_de=270

ELIAS: Euer objektives Bewusstsein ist das, das eure Aufmerksamkeit während des Wachzustands innehat. Euer subjektives Bewusstsein ist das, das ein Teil von euch ist und sich in Harmonie mit eurem objektiven Bewusstsein bewegt, das euren Traumzustand und alle anderen mit dieser Realität verbundenen Bewusstseinszustände mit Ausnahme des Wachzustands umfasst. Auf diese beiden Bewusstseinszustände werde ich mich oft beziehen. Sie sind auch, wie gesagt, Elemente eurer selbst. Sie sind unzertrennlich. Sie stehen auch nicht miteinander in Widerstreit. Ihr werdet nicht von etwas manipuliert, das ihr "unbewusst" nennt. Es gibt kein unbewusst. Das legt nicht-bewusst nahe, wo es nichts gibt, das nicht-bewusst wäre. Es gibt nur einen Bereich eurer persönlichen "Oubliettes" , euren Orten des Vergessens, der euer objektives Bewusstsein ist. Euer subjektives Bewusstsein hat die Erinnerung, die ihr gerade mit eurem objektiven Bewusstsein zu verbinden beginnt. Das ist auch ein Bestandteil des Bewusstseinswandels.

[session 270, March 19, 1998]


Die nachfolgende Übersetzung stammt von der Elias Website
http://www.eliasweb.org/de/session.php?session_de=381

ELIAS: Wenn ihr den physische Fokus betretet und euch in dieser physischen Dimension manifestiert, wählt ihr einen physischen Körpertyp und eine physische Funktion, ein Geschlecht. Ihr wählt auch eine Orientierung. Die Orientierung kann zu jedem Geschlecht passen. Alle drei Orientierungen passen zu jedem Geschlecht. Sie überkreuzen sich deswegen, und eines bedingt nicht das andere. Es ist ein Element eures Glaubenssystems, das große Verwirrung schafft, weil ihr euch so stark mit Geschlechtern identifiziert. Ihr verwirrt euch bezüglich Orientierungen, weil Orientierungen nicht einem speziellen Geschlecht zugeordnet werden können. Sie sind nicht direkt miteinander verbunden.

Orientierung ist eure Wahrnehmung. Es ist das, was eure Wahrnehmung erzeugt. Eure Glaubensannahmen beeinflussen eure Wahrnehmung und somit erschaffen sie auch eure Wahrnehmung, aber eure Orientierung ist ein Bestandteil eurer Wahrnehmung.

Eure Wahrnehmung ist, wie ihr euch seht, wie ihr eure Welt anseht, wie ihr mit eurer Welt interagiert, wie ihr mit euch und miteinander umgeht und WIE IHR EURE REALITÄT ERSCHAFFT. Ihr schafft eure Realität durch eure Wahrnehmung. Wahrnehmen heißt nicht nur sehen. Wahrnehmen ist nicht auf eure Gedanken und Vorstellung beschränkt. Es ist nicht auf die Emotion beschränkt. Es umfasst alles, und ist das Element von euch, das ihr nicht als ein Ding identifiziert, da es nicht euer Körper und nicht euer Gehirn ist. Es ist das Element von euch, das eure Realität schafft, das euch in dieser physischen Dimension ein Bewusstsein für diese Realität gibt. Es ist euer Bewusstsein, euer objektives Bewusstsein.

[session 381, April 09, 1999]


Die nachfolgende Übersetzung stammt von der Elias-Website
http://www.eliasweb.org/de/session.php?session_de=986

ELIAS: Nein. Eure Aufmerksamkeit seid ihr. Sie ist euer Bewusstsein. Sie ist der gemeinsame Ausdruck eures subjektiven und objektiven Bewusstseins, diese eure Äußerungen, die euch als euch erschaffen.

Eure Aufmerksamkeit ist nicht eure Persönlichkeit. Eure Persönlichkeit kann ein Ausdruck von euch sein, z.B. als eine Vorliebe. Ihr habt viele Vorlieben in einem Fokus, ihr erschafft viele Vorlieben als Wesen; aber Vorlieben sind auch etwas, das eure Aufmerksamkeit bestimmt. Es ist der Ausdruck von euch. Und wie schon gesagt ist eure Aufmerksamkeit das Steuerrad, das euch als euer eigenes individuelles Schiff steuert. Euer Schiff bringt euch durch eure Erfahrungen. (Jewel klettert von Elias' Schoß und läuft zu ihrer Mutter.) So wie die Kleine Regie führt!

[session 986, January 19, 2002]


Die nachfolgende Übersetzung stammt von der Elias Website
http://www.eliasweb.org/de/session.php?session_de=1252

NORM: Ich möchte, dass du den Unterschied für unser Erschaffen zwischen objektivem und subjektivem Bewusstsein definierst.

ELIAS: Es gibt wirklich nur einen geringen Unterschied. Wie oft und oft gesagt, sind sie in Harmonie miteinander. Was ihr in subjektivem Bewusstsein erschafft, erschafft ihr deswegen auch in objektivem Bewusstsein.

Der Unterschied zwischen subjektiv und objektiv besteht darin, dass das Subjektive wirklich genau und buchstäblich zu nehmen und das Objektive abstrakt ist. Deswegen kann eine Handlung, eine Richtung oder eine Bewegung, die ihr subjektiv setzt, sich in tausendfacher Weise objektiv manifestieren, da das objektive Bewusstsein abstrakt ist.

Es ist wirklich umgekehrt wie ihr glaubt. Ihr verbindet euer subjektives Bewusstsein mit dem Traumzustand. Euer Traumzustand ist ziemlich objektiv. Ihr stellt in Zusammenhang mit physischer Realität bildliche Darstellungen (imagery) objektiv dar.

ARTHUR: Und abstrakt, in der Traumrealität?

ELIAS: Ihr seid in eurer Traumrealität als Spiegel eurer Wachrealität wirklich abstrakt.

Euer subjektives Bewusstsein ist wirklich genau und nicht abstrakt. Euer subjektives Bewusstsein kann euch eine euer Tun beeinflussende Glaubensannahme genau bezeichnen - nämlich genau die eine - und ihr erzeugt Hunderte objektive Bilder, um diese eine Glaubensannahme widerzuspiegeln.

[session 1252, January 18, 2003]


Die nachfolgende Übersetzung stammt von der Elias Website
http://www.eliasweb.org/de/session.php?session_de=1496

ERIN: Meine Frage ist, ich habe auf die Energie Acht gegeben, die ich projiziere. Ich weiß, dass das wahrscheinlich ganz persönlich ist und meine Glaubensannahmen einbeziehen wird, aber manchmal projiziere ich eine bestimmte Energie und es kommt mir vor, dass ich sie nicht ändern kann. Die Energie, die ich projiziere, entspricht mir in diesem Moment. Ob es ein Gefühl oder ein Spüren von Energie ist, es kommt mir nie vor, dass ich es ändern könnte. Welche persönliche Glaubensannahme habe ich, die mich fühlen lässt, dass ich keine Wahl in Bezug auf die Energie, die ich projiziere, oder eine Emotion habe, die ich im Moment erlebe?

ELIAS: Gut. Ich kann euch sagen, viele Individuen machen es in unterschiedlichen Zusammenhängen wirklich genauso, da die Glaubensannahme wirklich allgemein ausgedrückt wird, dass der subjektive Aspekt von euch stärker und bestimmender ist als euer objektiver Aspekt. Euren objektiven Aspekt haltet ihr für weniger leitend, weniger bestimmend, weniger stark und abhängig vom Subjektiven.

Eine Kommunikation, eine Projektion von Energie haltet ihr für eine subjektive Aktion und verbindet damit nicht notwendigerweise etwas Objektives. Ihr unterscheidet weiter Objektives und Subjektives als zwei Gegenstände, und nicht notwendigerweise als Gegenstände, die sich mit einander in Harmonie bewegen, sondern die aufeinander folgen. Das Subjektive ist das stärkere, das bestimmende Bewusstsein und das Objektive folgt dem Subjektiven. Weil es das Schwächere von den beiden ist, kann es nicht immer die Handlung verändern, die im Moment ausgedrückt wird. Das ist wieder einmal nicht wahr, aber es ist ein starker Einfluss einer Glaubensannahme.

DON: Ist das eine Glaubensannahme, die die Orientierung Intermediate häufiger ausdrückt?

ELIAS: Nicht unbedingt, nein. Das hat nichts mit Orientierung zu tun. Es ist ein Ausdruck, eine Glaubensannahme, die von vielen, vielen Individuen ausgedrückt wird und sich auch mit dem religiösen Glaubenssystem verbindet, da es viele Glaubensannahmen gibt, die diesen Ausdruck verstärken, nicht selbst über euch zu bestimmen und dass es Aspekte von euch gibt, die ihr nicht steuern könnt und über euch ohne euren Willen bestimmen. Ihr tauscht nur Namen aus.

Ihr habt früher „Gott“ gehabt und seid von der Benennung Gott zu "Höhere Macht“ übergegangen, und von der höheren Macht zur „Seele“ (essence), und von der Bezeichnung Seele oder Wesen zum "subjektiven Bewusstsein“. Aber in Wirklichkeit ist das alles dasselbe, sie haben nur verschiedene Namen, und subjektives Bewusstsein wird weiter als Gott aufgefasst.

[session 1496, January 17, 2004]

Re: Elias: subjektives - objektives Bewusstsein

2
Elias channelings, Mary Ennis:
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasweb.org/de/
http://www.eliasforum.org/digests.html


ELIAS: Euer objektives Bewusstsein könnte man mit Eurem Wachzustand vergleichen, und es umfasst das, was Ihr als Euer bewusstes Gewahrsein erachtet. Das subjektive Gewahrsein ist jenes Bewusstseinselement, das alle Eure anderen Zustände umfasst, die Ihr als verändert Zustände, als Traumzustand, als meditative Zustände und als hypnotische Zustände anseht. Jeder sogenannte veränderte Bewusstseinszustand ist eine subjektive Aktivität. Dies ist auch das, was Ihr gegenwärtig als das unterbewusste/unbewusste Element Eurerselbst erachtet, obwohl es nicht unbewusst ist.

[session 140, December 15, 1996]


ELIAS: Ich sage Dir, dass nichts vor Euch verborgen ist! Diese Ideen sind Äußerungen Eurer Glaubenssatzsysteme. Das alles steht Euch durchaus zur Verfügung, und Ihr könnt alle Eure Schöpfungen gut erkennen. Sie liegen vor Euren Augen. Euer subjektives und objektives Gewahrsein stehen nicht im Widerspruch/bekriegen sich nicht, und das Eine erschafft kein Element, dessen das Andere sich nicht gewahr wäre und das es auch als Spiegelbildaktion zum Ausdruck bringt. Es gibt also kein Element Deines Fokus, das vor Dir verborgen wäre. Ihr seid in die Geheimnisse eingeweiht. Ihr müsst sie Euch bloß ansehen und Acht geben und bemerken, was Ihr selbst erschafft.

(Your subjective and objective awarenesses are not in opposition to each other, and one is not creating any element that the other is not aware of and is also expressing in mirror action. Therefore, there is no element of your focus that is hidden from you.)

[session 338, November 10, 1998]


ELIAS: Euer objektives und subjektives Gewahrsein bewegen sich in Harmonie miteinander, und sie sind sozusagen von einander nicht unabhängig. Deshalb wird das, was subjektiv erschaffen wird, auch objektiv erschaffen. Ihr versucht an den Standort umzuziehen, dass Ihr Euch im objektiven Gewahrsein beider Schöpfungen gewahr seid und Euch dies übersetzt. Eure subjektiven Handgriffe möchtet Ihr objektiv erkennen.

Deshalb konzentrieren wir unser Thema auf die objektive Bewegung und auf das objektive Bemerken, auf das Wiederkennen und die Übersetzungen, denn Ihr braucht keine Übersetzung des Subjektiven – das Subjektive benötigt keine Übersetzung des Objektiven – und es gibt keine Motivation, irgendwelche objektive Bildersprache ins subjektive Gewahrsein hinein zu übersetzen.

Da Ihr jedoch im Verlauf der Geschichte Eurer Manifestation in dieser Dimension objektive Schleier und Trennung erschaffen habt, interessiert es Euch und Ihr seid motiviert, eine Übersetzung dessen zu erschaffen, was Ihr gegenwärtig als die trügerische Bildersprache und Bewegung des Subjektiven anseht, jenes Elements von Euch, das für Euch suspekt geblieben ist, und Ihr wünscht oder begehrt, eine Übersetzung zu erschaffen, um eine objektive Erkenntnis der Bewegung der subjektiven Bildersprache und des subjektiven Gewahrseins zu bekommen, so als ob die subjektive Bewegung, Bildersprache und das subjektive Gewahrsein was ihre Richtung anbelangt auf andere Weise erschaffen würden als im objektiven Gewahrsein, was sie nicht tun.

Objektiv und subjektiv ist die Richtung/Regie gleich, doch die Bildersprache präsentiert sich auf unterschiedliche Weise, weshalb Ihr fasziniert davon seid, das zu erforschen, was Euch objektiv nicht vertraut ist. Wir konzentrieren deshalb unseren Diskussionen auf die Richtung der objektiven Begriffe (terms) der Übersetzung.

[session 506, November 24, 1999]


KATE: Wozu dient das, was derzeit als das Ego bekannt ist? Ist das das Gleiche wie Essenz/Wesen, und wie hilft es uns zu verstehen, dass wir Bewusstsein sind?

ELIAS: Das Ego ist Eure objektive Identität Eurerselbst, Euer objektiver Sinn/Gefühl Eurer selbst in dieser individuelle physischen Fokusmanifestation. Es ist Eure Identität. Deshalb ist es in Eurer Realität durchaus signifikant, denn es ist das, wie Ihr Euch als Ihr selbst und als Eure Persönlichkeit identifziert und es ist das, was Euch als einzigartig von anderen unterscheidet.

KATE: Warum sind unsere negativen Glaubenssatzsystem anscheinend dort gespeichert, und warum fällt es uns so schwer, einige dieser Glaubenssätze loszulassen?

ELIAS: Das ist so, weil Ihr weiterhin ein Missverständnis generiert. Zunächst einmal gibt es keine negativen Glaubenssätze. Sie sind allesamt neutral. Lediglich Eure individuellen Assoziationen mit verschiedenen Äußerungen der Duplizitätsglaubenssätze generieren die Identifikation von negativ und positiv.

Was die Frage anbelangt, warum diese Glaubenssätze in der Ego-Äußerung gespeichert zu sein scheinen, so sage ich Dir zunächst einmal, dass sie das nicht sind, aber Ihr bestärkt Eure Werturteilen bezüglich Eurer Glaubenssätze hinsichtlich dieser Ego-Identifizierung, die Ihr fehl/falsch-definiert habt. Die negative Assoziation dieser Ego-Äußerung ist unmittelbar mit psychologischen Glaubenssatzsystemen assoziiert, die Euch zusammen mit religiösen Glaubenssätzen sagen, dass es Aspekte Eurerselbst gäbe, die niederträchtig, unerwünscht und überhaupt nicht spirituell wären. Und eine solche Äußerung Eurerselbst, die unter diese Kategorie fällt, ist das, was Ihr als Ego identifiziert.

Wie gesagt ist das, was Ihr in negativer Hinsicht als Ego identifiziert, lediglich eine Äußerung Eurerselbst und Eurer Persönlichkeit, die Eure Identität zum Ausdruck bringt. Wie könntet Ihr Eure Identität mit Negativität assoziieren, es sei denn, dass Ihr Euch nach religiösen und psychologischen Glaubenssätzen ausrichtet, die Euch sagen, dass Ihr in der physischen Manifestation nicht genügend (less than) seid, was falsch ist .

[session 1152, October 10, 2002]


ELIAS: Beim Übergang/Transition geht es nicht bloß darum, die mit irgendeiner bestimmten physischen Dimension assoziierten Glaubenssätze abzuwerfen, sondern auch darum, das objektive Gewahrsein abzuwerfen, da dieses nicht nötig ist. Das objektive Gewahrsein wird nur in Verbindung mit physischen Dimensionen und physischen Realitäten generiert. Die Wahrnehmung ist ein Werkzeug des objektiven Gewahrseins und somit nicht mehr nötig, da es in nicht-physischen Bewusstseinsbereichen keine Wahrnehmung gibt, die nur mit physischen Realitäten assoziiert ist. Aber das objektive Gewahrsein ist eine starke Energiekonfiguration, die nicht unmittelbar abgeworfen wird, bloß weil Ihr die Loslösung wählt. Das ist es, was ich Euch sage. Dies ist auch ein Prozess, der einen Anfang generiert.

[session 1474, November 23, 2003]

Re: Elias: subjektives - objektives Bewusstsein

3
Elias channelings, Mary Ennis:
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasweb.org/de/
http://www.eliasforum.org/digests.html

Diese Übersetzung ist auch bereits im Thread regionaler Bereich 2 vorhanden:

ELIAS: Alle Eure individuellen Erlebnisse/Erfahrungen werden von Massenereignissen beeinflusst. Das subjektive Selbst ist der kreative und initiierende Aspekt Eurer Manifestation. Das objektive Selbst ist das erlebende und ausführende Element Eurer Manifestation. Das subjektive Selbst ist unmittelbar mit dem Massenbewusstsein und dem Regionalen Bereich 2 verbunden. Deshalb werden Informationen innerhalb des kollektiven Bewusstseins über den Regionalen Bereich 2 erlangt und in individuelle Realitätsmanifestationen hinein filtriert, individuell interpretiert und in das objektive Selbst hinein projiziert.

ELIAS: Wir kommen wieder auf unseren Baum zurück. Den Baum könnt Ihr als das objektive Selbst und die Wurzeln als das subjektive Selbst ansehen, aber der Baum ist intim mit dem Boden, also dem Kollektiv verbunden. Er liefert dem subjektiven Selbst die Informationen, die Nahrung und den Schwerpunkt, was innerhalb der Manifestation des objektiven Selbst - des Baums - interpretiert wird.

Der Boden oder das Kollektiv können mit Massenereignissen verglichen werden, denn wenn der Boden Dürre (parchedness) erschafft, beeinträchtigt dies nicht nur den Baum. Jeder Grashalm, jede Blume und der Boden selbst sind direkt betroffen. Wenn der Boden flächendeckende Fülle erschafft, wirkt sich das auch auf den Baum und auf die übrige Vegetation in Gestalt der Wurzeln aus, hier das subjektive Selbst, die wiederum im objektiven Selbst des Baums eine Erfahrung manifestieren. Versteht Ihr soweit?

Das subjektive Selbst heuert Massenereignisse an. Ihr betrachtet Massenereignisse und denkt an Eure objektive Beteiligung und Eure physische Erfahrung. Im Traum inkorporiert Ihr auch subjektive Erfahrungen, weil Ihr Massenereignisse auch in diesen Bewusstseinsbereich integriert. Massenereignisse werden nicht immer durch eine Nation, eine Welt oder eine ganze Gemeinschaft inkorporiert. Ein Massenereignis kann auch innerhalb kleiner Gruppen von Individuen erlebt werden, aber kollektiv erlebt Ihr es vereinbarungsgemäß im regionalen Bereich Zwei.

Ihr versteht nicht immer die Manifestationen Eurer Massenereignisse. Ihr manifestiert nicht immer alle Eure Gründe für Massenereignisse, denn das Quellenereignis existiert im regionalen Bereich 2. Dies sind kreative Äußerungen, die das, was Ihr im physischen Fokus manifestiert, weit übersteigen. Ihr könnt also eine Interpretation eines Elementes davon manifestieren. Ein Quellenereignis wird nie vollständig manifestiert, denn der physische Fokus, gleich welchen Designs, kann ein Quellenereignis nicht umfassen. Ihr mögt deshalb auf Eure Massenereignisse blicken und das Gefühl haben, dass etwas fehlt, und dass die Erklärungen für die Gründe, warum Ihr dies Ereignis erschaffen habt, unvollständig sind. Das ist im physischen Fokus gang und gäbe, den so wie Ihr Informationen aus dem regionalen Bereich zwei verzerrt habt, lasst Ihr auch Erfahrungen aus diesem Bereich aus, denn nicht alle Gründe für Manifestationen sind für die Erfahrung nötig.

Ihr mögt ein Massenereignis manifestieren, von diesem tangiert werden, davon gehen und in Eure Zukunft auf das Ereignis zurückblicken und Euch fragen „Warum? Was war der Zweck?“ Der Zweck des individuellen Ereignisses mag für Euch nicht ersichtlich sein, denn die Erfahrung war das, was für die Manifestation wichtig war. Die Gründe für die Erfahrung sind immer im subjektiven Selbst vorhanden, und auf sie kann zugegriffen werden. Deshalb ist es zeitweise nicht nötig, alle Elemente bestimmter Probleme oder Themen von Massenereignissen zu manifestieren.

Seit Beginn unserer Sitzungen sage ich Euch, dass das Ziel des physischen Fokus die Erfahrung ist. Ihr habt mich oft gefragt: „Was ist meine Mission, mein Zweck, warum existiere ich?“ Ihr existiert im physischen Fokus, weil Ihr die Manifestation der Erfahrung halber wählt.

Ihr wählt viele Erfahrungen. Ihr wählt gerade eine neue Erfahrung und manifestiert ein neues Quellenereignis, das Eure Umschaltung beinhaltet, und zwar Eurer Erfahrung halber. Ihr wählt, anders zu erleben/wahrzunehmen. Deshalb erschafft Ihr ein neues Quellenereignis, das teilweise in der Erfahrung und Interpretation Eurer Umschaltung geäußert und manifestiert werden wird.

Ihr führt einen ständigen Dialog zwischen dem subjektiven und dem objektiven Selbst. So wie der Baum nicht ohne seine Wurzel existiert, existiert ein Element des Bewusstseins nicht ohne das andere. Es gibt eine ständige Kommunikation und Interaktion, und deshalb gibt es auch Euren Traumzustand. Ich habe seit Anbeginn unserer Sitzungen die Bedeutung dieses Zustandes betont. Er ist Eure subjektive Kommunikation. Das ist wichtig. Er übt großen Einfluss aus, denn er wirkt sich auf Eure ganze objektive Äußerung aus.

Ihr habt schon oft gesagt: “Ich habe Schwierigkeiten mit dem Traumzustand. Ich träume von alltäglichen Dingen, von Dingen, die ich im Fernsehen gesehen habe oder von Interaktionen im Alltag oder am Arbeitsplatz.“ Ich sage Euch, dass das subjektive Selbst sogar in diesen Traum-Interkationen mit Euch spricht. Eure Trauminteraktion mit Schwerpunkt Arbeitsplatz ist manchmal eine Kommunikation an das objektive Selbst, sich mit Elementen jener Situation zu befassen und sie zu meistern. Es liefert Euch Informationen, um Euch zu helfen und bringt kreative Informationen, damit Ihr Eure Energie in Eurem Alltag raffinierter verwendet.

Da das subjektive Selbst kein Zeitelement hat, könnt Ihr vom Standpunkt des objektiven Selbst die Interaktion wie rückwärts sehen. Ihr mögt Euren Traum so wahrnehmen als ob Ihr von etwas träumt, was bereits am Vortag geschehen ist. Euer subjektives Selbst hat kein Zeitelement inne, denn dieses ist eine Interpretation des objektiven Selbst.

Oft äußert Euer subjektives Selbst im Traumzustand Informationen noch vor einem Ereignis, um dem objektiven Selbst zu helfen. Das objektive Selbst erinnert sich nicht an diese Informationen, weshalb die Interaktion oder das Ereignis geschieht und eine Erinnerung hinterlässt. Im Rahmen der Kommunikation und Bestätigung kommuniziert das subjektive Selbst am folgenden Abend erneut und bestätigt: „Ja, ich habe geholfen und Dir diese Informationen offeriert. Du hast dies erwidert und erlebt. Jetzt werde ich Dir erlauben, das noch einmal durchzugehen und es nochmals zu sehen.

Dies bietet Euch auch die Gelegenheit zum Anpassen/Richtigstellen. Denn wenn Ihr in der Zeit Eures objektiven Selbst Elemente erlebt, die Ihr richtigstellen möchtet, offeriert Euch das subjektive Selbst eine Präsentation, um Eure Position nochmals zu überprüfen und somit die Chance, Euer Verhalten anzupassen. In diesem Zustand laufen viele Interaktionen ab. Es sind Eure klarsten und engsten/nächstgelegenen/äußersten (closest) Interaktionen. Ihr könnt dies als Euer „unterbewusstes“ Selbst ansehen, das nicht unbewusst ist. Euer subjektives Selbst ist ständig für Euch verfügbar. Ihr wählt nur, Eure Interaktion zu verkomplizieren, und da Ihr dies glaubt, ist es von Euch entfernt.

Wenn ich Euch komplizierte Methoden für die Interaktion mit Eurem subjektiven Selbst nenne, wendet Ihr viel Gehirnaktivität auf und seid entschlossen, das zustande zu bringen, aber wenn ich von Mühelosigkeit und Leichtigkeit spreche und darüber, wie automatisch diese Element für Euch sind, versteht Ihr nicht und anerkennt nicht Eure eigene Handlung. Ich habe Euch schon oft gesagt, dass Ihr diese Handlungen andauernd inkorporiert.

Ihr erlebt ständig außerkörperliche Erfahrungen, aber Ihr fragt mich immer wieder: „Wie kann ich eine außerkörperliche Erfahrung machen?“ Wenn ich Euch eine mathematische Formel und eine sehr komplizierte Methode mit Gebrauch Eurer Silberschnur nenne – damit wir diese Element nicht vergessen (grinst) – mögt Ihr Euch bestätigen, Euer Erlebnis akzeptieren und Euer Zustandebringen sehen, aber wenn ich sage: „Ihr bringt das bereits fertig“, dann akzeptiert Ihr das nicht. Es gibt keine Methode. Es gibt nur Vertrauen in das Selbst und Annehmen.

Für die Kommunikation zwischen dem objektiven und dem subjektiven Selbst offeriert Ihr Euch auch eine Erklärung für Elemente, die Ihr Euch nicht erklären könnt. Es gibt da also diese „Zufälle“. Dies sind Elemente, die nicht in Euren sachlichen (factual) Fokus passen, aber sie passieren trotzdem. Für diese Ereignisse gibt es keine Kategorie, aber Ihr akzeptiert sie, denn sie geschehen allzu regelmäßig, um sie abzustreiten, weshalb sogar Eure wissenschaftlichsten Individuen Zufälle akzeptieren. Dies sind Elemente aus dem Regionalen Bereich 2, die im Regionalen Bereich 1 manifestiert werden.

[session 92, May 05, 1996]

Re: Elias: subjektives - objektives Bewusstsein

4
Elias channelings, Mary Ennis:
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasweb.org/de/
http://www.eliasforum.org/digests.html

Ihr habt es mit einer objektiven Welt in einem Zeitbezugssystem zu tun, wo Ihr Euch physisch manifestiert. Das ist das Gleiche wie Traum-Symbolik im Traumzustand zu manifestieren. Ihr spaziert nicht durch einen Traum, und Eure Träume sind keine Einbildung. Sie sind eine Realität, und dies ist ebenfalls eine Realität. Es sind verschiedene Realitäten, da es unterschiedliche Bewusstseinsbereiche sind, aber Beide sind Realität. Es gibt keine andere Realität, die mehr Realität wäre als die, die Ihr manifestiert. Jene Realitäten, die Ihr nicht seht, sind auch Symbole, aber sie haben ihre eigene Integrität und sind eigenständig, und sie beeinflussen sich alle gegenseitig.

Im physischen Fokus gibt es in der Kommunikation eine andauernde Bewegung und ein Vermischen, und sie beeinflussen sich hin und her. Subjektiv übt Ihr aus beiden Richtungen Einfluss aus. Eure objektive physische Äußerung beeinflusst Eure Traumaktivität. Eure Traumaktivität beeinflusst Eure objektive physische Äußerung. Es gibt einen fortwährenden hin und her gehenden Austausch symbolischer, von Euch interpretier Informationen, aber Ihr habt immer die Kontrolle.

[session 151, February 02, 1997]


JIM: Bezieht sich der Begriff subjektive Bewegung auf ein objektives Gewahrsein des eigenen subjektiven Selbst? Und wie könnte man eine subjektive Bewusstseinsbewegung beschreiben?

ELIAS: Gemäß Eurer Glaubenssatzsysteme habt Ihr in Euren modernen Zeiten Euer subjektives Bewusstsein lange als Unterbewusstsein klassifiziert. Ihr denkt, dass Ihr keine Kontrolle über diesen unterbewussten Bewusstseinsbereich hättet, der sich ohne Eure Erlaubnis in jede von ihm gewählte Richtung bewegt, und zwar zu Eurem Wohle oder auch nicht. Das subjektive Gewahrsein und dessen Bewegung wurde in den Zeiten vor Eurer institutionellen Psychologie als die Seele des Individuums, als der Geist (spirit), als jenes Element des Selbst gesehen, das Euch motiviert, und das sich auch außerhalb Eurer Kontrolle zu Eurem Wohle oder auch zu Eurem Nachteil bewegt. Ich sage Euch, dass die subjektive Bewegung und das subjektive Gewahrsein nicht außer Kontrolle sind, und dass sie in Harmonie mit Eurem objektiven Gewahrsein arbeiten.

Das Objektive ist die „Draußen-Sicht“ der Realitätswahrnehmung. Das Subjektive befasst sich mit dem Subjekt, nämlich mit Euch. Es ist die „Drinnen-Sicht“ und das (Drinnen)-Erschaffen der Realität. Ihr gestaltet Eure Realität in Harmonie mit Beiden. Eure äußeren Sinne schätzen die objektive Bewegung, Informationen, Input, Ermessen und Verstehen und die inneren Sinne die subjektive Bewegung ein. Zusammen erschaffen sie Eure Realität und das, was Ihr als Euer Selbst anseht, jenen Teil von Euch, der nicht das Gehirn sondern Geist/Gemüt/Bewusstseinsmuster (mind) ist.

JIM: Geist/Gemüt/Bewusstseinsmuster (mind) würde sich also mehr auf das subjektive Selbst beziehen?

ELIAS: Es ist eine Kombination, denn es bezieht Informationen sowohl aus dem objektiven als auch aus dem subjektiven Gewahrsein und kombiniert diese, um Eure Realität im Draußen zu erschaffen. Ihr erschafft die objektive und die subjektive Realität, die Ihr als die beiden Seiten einer einzigen Münze ansehen könnt.

Objektiv könnt Ihr ohne Denkprozess Ereignisse, Bewegungen oder körperliche Äußerungen erschaffen, projiziert Elemente und übt objektiv Einfluss auf Elemente in Eurer Welt und Umgebung aus. Subjektiv erschafft Ihr auch im Schlafzustand und in anderen sogenannten veränderten Bewusstseinszuständen eine Realität. Und gemeinsam erschaffen sie das, was Ihr als Ihr selbst anerkennt.

JIM: Okay. Die Aussage “Eure objektive Aufmerksamkeit steuert Eure Vorgänge/Handlungen” würde auch auf die subjektive Aufmerksamkeit zutreffen?

ELIAS: Deine subjektive Handlung/Vorgang/Aktion erschafft Dein Begehren.

JIM: Okay, und wenn wir das Begehren anzweifeln, erschaffen wir einen Konflikt?

ELIAS: Konflikt erschafft Ihr, wenn Ihr die objektive und die subjektive Bewegung voneinander trennt und nicht zulasst, dass diese Elemente Eurerselbst sich in Harmonie miteinander bewegen.

JIM: … Warum bleibt der Körper noch auf der physischen Ebene, wenn ihn anscheinend das Bewusstsein verlässt und er doch gar kein Gefäß ist? Ein toter Körper hat also immer noch ein Bewusstsein?

ELIAS: Richtig.

JIM: Er würde also immer noch träumen? Und können wir ihn mitnehmen?

ELIAS: Sozusagen. Innerhalb der individuellen Elemente, innerhalb der individuellen Zellen fährt er fort zu träumen, jedoch nicht innerhalb des Kollektivs. Er hat innerhalb der physisch manifesten Energieaspekte - der Atome, Moleküle, Zellen - seine eigene unabhängige Identität inne. Deshalb machen diese Elemente unabhängig weiter und heuern auch den Traumzustand an bis ein jedes davon individuell wählt, sich selbst in einer anderen Energieform neu zu arrangieren. Sie arrangieren sich nicht alle zur gleichen Zeit neu sondern wählen das individuell.

Unter Regie Eures subjektiven Bewusstseins erfolgt das kollektive Funktionieren. Wenn dieses also entfernt wird, gesellt Ihr Euch nicht mehr dem Kollektiv bei. Deshalb wird das Körperbewusstsein kollektiv abgeklemmt, und jedes Element erlebt seine eigene Realität separat vom Kollektiv. Wenn Ihr eine Erdbestattung wählt, werdet Ihr das Zersetzen der physischen Form erleben (to witness). Dies geschieht in Phasen. Nicht alle Elemente wählen, sich zur gleichen Zeit in andere Bewusstseins-Äußerungen hinein neu zu arrangieren. Wie schon früher gesagt, könnt Ihr Euch auch anders entscheiden und eine Loslösung wählen, bei der das Körperbewusstsein insgesamt unmittelbar neu arrangiert wird.

JIM: Bei der Feuerbestattung, oder...

ELIAS: Nein, wenn Ihr beispielsweise von einer anderen Kreatur verzehrt werdet. Bei der Feuerbestattung verändert Ihr die Form, aber Ihr wandelt die physische Form nicht vollständig und unmittelbar um, und auch nicht alles zugleich. Manche Elemente des Selbst innerhalb Eurer objektiven körperlichen Äußerung reagieren nicht auf Feuer. Deshalb werden sie nicht zur gleichen Zeit zerfallen wie jene Körperteile, die Fleisch sind.

Manche Individuen wählen, das Körperbewusstsein zu erhalten und mögen in der geäußerten Form über Jahrhunderte nach Abzug des Bewusstsein von der Manifestation weitermachen, beispielsweise im Falle von Mumifizierungen oder Individuen, die in Lavagestein verfestigt sind. Aber was Deine Frage anbelangt, ob diese Elemente den Traumzustand fortsetzen, ja. Da sie weiterhin physisch manifest sind, heuern sie diese Aktivität auch weiterhin an.

[session 170, May 02, 1997]

Re: Elias: subjektives - objektives Bewusstsein

5
Elias channelings, Mary Ennis:
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasweb.org/de/
http://www.eliasforum.org/digests.html


ELIAS: So wie auch Ihr viele physische Fokusse innerhalb vieler weiterer physischer Dimensionen habt, sind die von Euch in dieser physischen Dimension gehegten Glaubenssatzsysteme für andere physische Dimensionen nicht relevant. Ihr könnt also in dieser physischen Dimension viele Manifestationen wählen und auch wählen, diese Glaubenssatzsysteme über viele dieser Manifestationen hinweg bei vielen Eurer Fokusse innerhalb dieser Dimension und Realität fortzusetzen, obwohl sie im allgemeinen nicht in eine andere physische Manifestation eintreten, doch manchmal hindurchträufeln können. Ihr könnt erleben, dass Individuen in solchen Situationen verwirrt sind, weil sie diese Glaubenssatzsysteme als für diese physische Dimension relevant inkorporieren

(Therefore, within this physical dimension you may choose many manifestations and you may also choose to carry these belief systems through many of these manifestations, many of your focuses within this dimension and reality, although they do not enter into another physical manifestation, generally speaking, although they may bleed through at times. Within this situation you may witness individuals experiencing confusion, for they incorporate those belief systems as relevant to this physical dimension ...)

BOB: Wie werden sie übertragen? Was überträgt ein solches Glaubenssatzsystem in diesen physischen Fokus? Wenn die Glaubenssatzsysteme nicht innerhalb der Essenz vorhanden sind und man den physischen Fokus verlässt, wo werden sie nun aufbewahrt bis sie sich erneut in einem anderen physischen Fokus manifestieren?

ELIAS: Innerhalb jenes Bewusstseins-Aspektes, den Ihr zu remanifestieren wählt.

BOB: Sie befinden sich also in der DNS, im genetischen Code?

ELIAS: Nein. Sie sind nicht physisch kodiert. Sie sind nicht Teil Eures physischen Gehirns sondern Teil Eures objektiven Bewusstseins, das beibehalten wird. Wenn Ihr wählt, Euch mit einer bestimmten Absicht innerhalb eine bestimmten Zeitperiode und einer bestimmten Kultur in derselben Dimension zu remanifestieren, mögt Ihr vorübergehend die Transition anheuern, aber nicht vollständig in einen Bereich kompletter Subjektivität umziehen und deshalb ein Element des subjektiven Gewahrseins beibehalten, das jener Aspekt sein wird, der weitermachen und sich (physisch) remanifestieren wird.

BOB: Das objektive Bewusstsein ist also gar keine Funktion der physischen Manifestation. Das objektive und das subjektive Bewusstsein sind immer eins. Sie sind verschiedene Aspekte eines Bewusstseins, das innerhalb der Essenz bleibt. Selbst wenn wir uns das subjektive Bewusstsein etwas ätherischer und das objektive Bewusstseins als mit dem Gehirn verbunden vorstellen, ist beides nicht der Fall. Das Bewusstsein ist keine Funktion des Denkens.

ELIAS: Bewusstsein ist kein Produkt des Denkens, aber das objektive Bewusstsein ist abhängig vom physischen Fokus.

BOB: Ich habe Dich so verstanden, dass man nach Zurücklassen des Körpers das objektive Bewusstsein in der Transition beibehält, wo man keinen physischen Fokus hat.

ELIAS: Im Transitionbereich hegt Ihr weiterhin ein Gewahrsein des physischen Fokus und behaltet Euer objektives Gewahrsein bei. Wenn Ihr eine nicht-physische Remanifestation wählt, zieht Ihr in der Transition in solche Bereiche um, in denen Ihr alles objektive Gewahrsein abtrennt. Wenn Du Dich innerhalb des Tons/Klangs, den Du derzeit innehast, zu remanifestieren wünscht, wird dieses Element in Bereiche umziehen, die sich vom objektiven Gewahrsein trennen und innerhalb einer nicht-physischen subjektiven Bewegung weitermachen, aber jener Aspekt des subjektiven Gewahrseins, der ein Element von Dir war, wird im Ton/Klang minimal abweichen und sich in den physischen Fokus hinein remanifestieren und eine neue Schöpfung werden. Er wird deshalb seine eigene Persönlichkeit und sein eigener Klang sein, aber er wird Du sein.

(If you are choosing remanifestation you shall, within the tone of you that you presently recognize ... continue with me ... this element shall move into areas that shall disassociate from objective awareness and continue within non-physical subjective movement; but that aspect of objective awareness which has been an element of you shall deviate in tone ever so slightly and shall remanifest into physical focus, becoming a new creation. Therefore, it shall be its own personality and tone, but it shall be you.)

[session 173, May 11, 1997]

Re: Elias: subjektives - objektives Bewusstsein

6
Elias channelings, Mary Ennis:
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasweb.org/de/
http://www.eliasforum.org/digests.html

(Text auch im Thread “Astralreisen” vorhanden)


ELIAS: Durchaus. Ihr werdet erleben, dass viele in die objektive Realität hindurch träufeln. Die Definition, die ich für die subjektive Aktivität offeriere, umfasst alle Bewusstseinsarten, die nicht das Wachbewusstsein sind. Dies würde alle veränderten Zustände, sämtliche anderen Fokusse, alle Traummetaphorik und alles umfassen, was Ihr als entfernt oder als unterbewusst erachtet. Innerhalb ihres Glaubenssatzsystems sehen auch viele Individuen dies als Super-Bewusstsein oder als kosmisches Bewusstsein an. Das ist alles das Gleiche, nämlich subjektives Gewahrsein, das der größere Aspekt von Euch als Essenz ist und enorme Informationen und Symbolik enthält.

In dieser bestimmten Dimension wart Ihr extrem selektiv in Eurer Manifestation und habt Euer Gewahrsein ausschließlich auf das objektive Gewahrsein begrenzt und nur ein geringfügiges Hindurchträufeln zugelassen. Im Zuge der Bewusstseinsumschaltung habt Ihr die Schleusentore geöffnet und dem subjektiven Gewahrsein gestattet, ins objektive Gewahrsein zu branden, weshalb Ihr im Wachbewusstsein, in dem Bewusstsein, dass Ihr als „ich“ erkennt und dessen Ihr Euch gewahr seid, viele verschiedene Geschehnisse erleben mögt. Manche Individuen begegnen in Eurem Gegenwartsjetzt sogenannten Außerirdischen. Diese sind Fokusse ihrer Essenz. Manche Individuen erleben sogenannte Walk-Ins, den Austausch mit Fokussen von anderen Dimensionen. Diese sind wirklich. Manche Individuen erleben das Hindurchträufeln von Informationen und Bildern von Fokussen innerhalb dieser Dimension, was Ihr als frühere Leben bezeichnet.

Die Leute mögen in ihrem wachen Alltag Veränderungen der Symbolik erleben. Objekte mögen sich für sie verändern. Ihr könnt einen Stuhl sehen, und er mag zu einem anderen Objekt werden und wieder zum Stuhl zurückkehren. Ihr mögt spontan, mühelos und unbeabsichtigt viele veränderte Bewusstseinszustände erleben. Ihr mögt eine Steigerung Eurer Projektionen oder außerkörperlichen Erfahrungen erleben. Diese sind allesamt natürliche und normale Elemente der Essenz, und Ihr erlaubt Euch, Euch dieser objektiv gewahr zu werden.

Hierbei mögt Ihr auch den von Euch gehegten Glaubenssatzsystemen begegnen, denn diese sind blockierende Elemente. Sie kommen deshalb an die Oberfläche, um angesprochen zu werden, auf dass sie akzeptiert und Euer Gewahrsein auf diesen Gebieten vergrößert werden mag, denn im Zuge der globalen Bewerkstelligung Eurer Bewusstseinsumschaltung wird es keinen Raum mehr für das Nichtakzeptieren dieser Glaubenssatzsysteme geben. Das ist kein Eliminieren von Glaubenssatzsystemen sondern das bewusste Akzeptieren von deren Existenz und somit ein Neutralisieren ihrer Macht.

[session 183, June 15, 1997]


ELIAS: Das ist ein schwieriger Bereich, denn das bedeutet nicht, dass Euer subjektives Gewahrsein im Wachzustand nicht voll mit im Spiel wäre. Das ist es, doch im Traumzustand seid Ihr Euch Eurer subjektiven Aktivität mehr gewahr als im Wachzustand. Beide arbeiten immer gleichermaßen in Harmonie. Der Unterschied besteht lediglich in Eurer Wahrnehmung und dem Erkennen ihrer Tätigkeiten. Ist das klar? (schaut alle der Reihe nach an). Nein, es ist nicht klar!

Euer subjektives und Euer objektives Gewahrsein sind ständig in Harmonie. Sie sind andauernd perfekt in betriebsbereiten Zustand. Im Wachzustand ist Eure Aufmerksamkeit auf objektive Weise beschäftigt. Das bedeutet nicht, dass Euer subjektives Gewahrsein nicht andauernd perfekt funktionieren und Input liefern würde, denn es tut das. Ihr seid Euch lediglich seiner Interaktionen nicht objektiv gewahr, weil Ihr Eure Aufmerksamkeit singulär innerhalb Eures objektiven Wach-Gewahrseins fokussiert. Im Traumzustand und bei Eurer Traumbildersprache entspannt Ihr Eure objektive Aufmerksamkeit und erlaubt dieser, in die Erkenntnis Eures subjektiven Gewahrseins zu driften, so dass Ihr Euch Beides gestattet. Es funktioniert im Traumzustand nicht stärker oder besser als im Wachzustand. Ihr erlaubt Euch lediglich, Eure Aufmerksamkeit zu entspannen und somit Eure Peripherie und Aufmerksamkeit dahingehend zu öffnen, dass sowohl subjektives als auch objektives Gewahrsein inkorporiert werden, womit Ihr Euch objektiv mehr Informationen gestattet. Ist das klar?

[session 237, November 09, 1997]

Re: Elias: subjektives - objektives Bewusstsein

7
Elias channelings, Mary Ennis:
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasweb.org/de/
http://www.eliasforum.org/digests.html

ELIAS: Die subjektive Bildersprache/Symbolik/Metaphorik entspricht nicht unbedingt der Definition von Bildern. Die objektive Symbolik bewegt sich zum Großteil in Richtung von Bildern. Die Bilder, die Ihr Euch im Traumzustand offeriert, sind objektiv. Es ist das Zusammenspiel des objektiven Gewahrseins mit dem Traumzustand. Der Traumzustand selbst ist eine subjektive Bewegung, sozusagen subjektive Gefilde, und der Wachzustand ist das objektive Reich.

Im Reich des Objektiven gibt es die subjektive Interkation, Äußerung und Bildersprache, so wie es in den subjektiven Gefilden die objektive Interaktion und Bildersprache gibt.

Die im Traumzustand erschaffenen und projizierten Bilder sind der objektive Teil. Die im Wachzustand erlebten Eindrücke, Empfindungen, Impulse, das Wissen und manchmal die Gefühle sind die erkennbaren subjektiven Einfügungen in den objektiven Bereich.

Nicht alle objektive Äußerungen sind solide, und sie werden nicht alle in Traumbilder übersetzt. Ihr erschafft objektive Äußerungen von Gedanken und Emotionen, die nicht fest und nicht unbedingt Bilder/Abbildungen/Darstellungen sind.

Bei den subjektiven Schöpfungen erfolgt die Äußerung nicht unbedingt als Bilder, obwohl sie manchmal in Verbindung mit dem objektiven Gewahrsein Bilder erschaffen mag. Während Eure objektive Äußerung im Allgemeinen Bilder erschafft, erschafft das Subjektive diese im Allgemeinen nicht. Verstehst Du soweit?

PAUL: Ja, das tue ich. Ich habe eine Frage zur Beziehung zwischen den subjektiven und den objektiven Erfahrungen. Dies ist ganz klar eine Sache auf Gegenseitigkeit. Das heißt, dass Gedanken und Emotionen, die noch nicht einmal Bilder sein müssen, und die gewiss ein sehr objektiver Teil unseres Wachzustanden sind, definitiv ins kollektive subjektive Bewusstsein greifen und mit ihm kommunizieren und vielleicht auch hinsichtlich der Auswahl von Wahrscheinlichkeiten als Magnet fungieren?

ELIAS: Nicht unbedingt als Magnet, aber oft als förderndes Element.

PAUL: Es gibt also ein gegenseitiges Geben und Nehmen zwischen den objektiven und subjektiven Selbst?

ELIAS: Ja, sehr sogar. Das Gewahrsein des subjektiven und des objektiven Bewusstseins sind andauernd in Harmonie und im gegenseitigen Wechselspiel. Das eine bewegt sich nicht ohne das andere.

[session 493, October 26, 1999]


Nachfolgender Text ist bereits im Thread “Glaubenssatzsystem der Wissenschaft“ vorhanden:


ELIAS: “Ich habe begonnen, über Elemente des Körperbewusstseins mit Euch zu sprechen. Seit Anfang unserer Sitzungen sage ich Euch, dass Eure physische körperliche Äußerung kein Gefäß ist. Der Körper ist eine greifbare/berührbare physisch materielle Essenzäußerung. Er ist Du. Er hat sein eigenes Bewusstsein, denn eine jede Zelle hat ihr eigenes unabhängiges Bewusstsein. Jedes Atom hat sein eigenes individuelles Bewusstsein. Diese kooperieren und erschaffen ein kollektives Bewusstsein, das Euer Körperbewusstsein wird. Ihr als Essenzfokus habt ein Bewusstsein, das über die physische Manifestation des Körperbewusstseins hinausreicht, aber Ihr seid intim bei diesem Bewusstsein involviert. Ihr steuert dieses Bewusstsein und die Funktion Eurer physischen Äußerung, Eures Körpers.

Ihr seid kein anderer Fokus, aber Ihr könnt einen anderen Fokus erleben. Ein anderer Fokus hat ein eigenes Körperbewusstsein, aber Ihr könnt einen Austausch erleben und einen anderen Fokus in dessen Gesamtheit erleben. Ihr könnt völlig in einen anderen Fokus hinein verschmelzen und ihn erleben, so wie er das ebenfalls tun kann. (*)

Ich habe Euch auch gesagt, dass Ihr Euch mit alternativen Selbst überschneidet und Euch mit diesen vertauschen/austauschen (exchange) könnt. Ihr könnt in einem Fokus eine bestimmte Zeitspanne verbringen und mit einem alternativen Selbst tauschen, das den Fokus fortsetzen wird, wie Ihr dies ansonsten tun würdet. Wie ist das möglich, wenn Euer Körperbewusstsein nur Euer Körperbewusstsein ist? Und hier kommen wir zu den inoffiziellen Informationen.

Ihr seht Euch selbst als eine Entität, als ein Geist/Gemüt/Bewusstseinsmuster, als einen Körper. Das seid Ihr nicht! Ihr seht Euer Bewusstsein als einen denkenden Geist/Gemüt/Bewusstseinsmuster und als einen Gedankenprozess. Ihr seid unzählige Gedankenprozesse. Ein jeder Fokus ist nicht eine Entität. Die Luft in diesen Raum okkupiert einen Raum, sie ist keine Entität. Auf ähnliche Weise fokussiert Ihr Euch physisch in einer materiellen Äußerung, aber Euer Bewusstsein ist nicht singulär. Eure physisch körperliche Äußerung schwingt mit dem Ton Eures einen Fokus, nicht mit der Gesamtheit der Essenz sondern dem individuellen Fokus, denn ein jeder Fokus ist eine neue Schöpfung. Er war schon immer und ist doch neu. Wir handeln nicht mit gebrauchtem Material.

Euer Körperbewusstsein erkennt Euer Sein/Dasein/Existenz. Es erkennt auch, dass Euer Fokus-Dasein ein Aspekt Eurer Essenz ist und wird sich auch mit allen anderen Aspekten der Essenz identifizieren. Deshalb könnt Ihr Euch innerhalb der Essenz temporär auch mit Fokussen austauschen.

Jeder Fokus ist wie die Luft in diesem Zimmer. Myriaden von Aspekten, zahllose Persönlichkeitselemente kooperieren, um einen Fokus zu erschaffen. Dies berücksichtigt auch alle Eure alternativen/wahrscheinlichen Selbst. Diese Aspekte mögen sich mit einem individuellen Fokus austauschen, aber ein anderer Fokus mag sich nicht mit Euch austauschen. Ihr mögt Euch gegenseitig vorübergehend überschneiden und erleben, aber Ihr könnt ihn nicht „übernehmen“.

Ihr habt vor längerer Zeit wegen Eures Walk-In-Konzeptes nachgefragt, das wäre, dass eine andere Entität in Euch hineinginge und deshalb Eure physische Ausdrucksform annehmen und für Euch weitermachen würde, während Ihr Euch im Kosmos verstreut. Wir wissen nicht, wohin Ihr Euch verstreuen würdet, aber die neue Entität würde sozusagen Eure physische Form übernehmen. Das passiert NICHT, unterstreicht das bitte. Ihr könnt keinen anderen Fokus übernehmen, denn er ist nicht Ihr, obwohl er auch Ihr ist! Ihr könnt Euch vorübergehend überschneiden und verschmelzen und einen anderen Fokus erleben, so wie auch dieser sich vorübergehend mit Euch verschmelzen und Euch erleben kann. Bei diesem Verschmelzen seid Ihr Euch dieser Präsenz (presence = könnte auch Gegenwart bedeuten) nicht gewahr. Ihr verliert Euch nicht, und der andere verlieren sich auch nicht.

Wenn Ihr Euch mit einem anderen Fokus austauscht, mögt Ihr mit der Erfahrung eines anderen Fokus verschmelzen und könnt empathisch ein anderer Fokus sein. Aspekte Eures Fokus verschmelzen. Dies könnt Ihr in Wirklichkeit als eine physische Handlung sehen. Euer Bewusstsein wird mit dem anderen Individuum verschmelzen, das sich komisch oder sonderbar fühlen mag, aber es wird sich weiterhin als sich selbst empfinden. Ihr werdet ein Gewahrsein hegen, so als ob Ihr dieser Fokus wärt. Dies mag vorübergehend passieren. Ihr könnt keinen anderen Fokus übernehmen. Da Ihr alle Fokusse einer Essenz seid, können Verschmelzungen geschehen. Der Ton/Klang ist hinreichend ähnlich, so dass jedes individuelle Körperbewusstsein vorübergehend dieses Verschmelzen akzeptieren wird.

Alternative/wahrscheinliche Selbst haben fast gänzlich den gleichen Ton wie das, was Ihr als Euch selbst versteht. Jenes Selbst, das Ihr als Ihr identifiziert, hat zahllose alternative/wahrscheinliche Selbst, die ebenfalls Du sind. Ihr identifiziert nur ein Du, aber so wie Ihr eine Luft in einem Raum identifiziert, gibt es Myriaden von Partikeln, die diesen Raum bilden. Diese alternativen/wahrscheinlichen Selbst können nach Euren Begriffen den Platz mit Euch tauschen, da ihr Ton nicht Euer Körperbewusstsein unterbrechen wird. Wenn jedoch eine andere Essenz sich mit Euch verschmilzt, wird Euer Körperbewusstsein dies erkennen, und wie zuvor gesagt, wird die physische Erwiderung Eures Körpers auf das Platzieren fremder Objekte in ihm sein, dies abzulehnen. Euer Körper und sein Bewusstsein haben ihr eigenes Gewahrsein und reagieren auf Euch.

Das heißt nicht, dass ein Austausch mit einer anderen Essenz nicht stattfinden mag. Wenn dies vereinbart wird, kann ein Austausch zwischen Essenzen stattfinden, aber das Körperbewusstsein erkennt diesen Austausch und lehnt ihn teilweise ab. Physische Elemente geschehen, da das Körperbewusstsein die okkupierende und lenkende Essenz erkennt… Wir sagen eher, lenkende, denn die Essenz schwebt nicht hinein und heraus! Aber das Körperbewusstsein erkennt die andere Lenkung und den anderen Klang. Und seine Erwiderung ist, dass es dies ablehnt.… Es wird alternative/wahrscheinliche Selbst nicht ablehnen. Es wird einen temporären Austausch mit anderen Essenzfokussen nicht ablehnen. Es wird den Austausch mit einer anderen Essenz ablehnen. (Anmerkung von Vic: Dies scheint der Grund dafür zu sein, weshalb Mary unerklärliche physische Symptome und Beeinträchtigungen erlebt.) Dies ist Teil inoffizieller Informationen. Ihr mögt in allen Aspekten einen Austausch oder Überschneidungen mit Alternativen/Wahrscheinlichkeiten oder mit einem anderen Fokus erleben, und Ihr mögt emotionale oder gedankliche Veränderungen erfahren sowie Veränderungen von Aktionen/Vorgängen, die Euch unbegreiflich sind. Sie werden Eurer Ansicht nach temporär sein, aber Ihr werdet dies bemerken.

RETA: ... Du sprachst über die Essenz, die alle diese Fokusse oder was auch immer aussendet. Gibt es einen Zeitpunkt, an dem die Essenz alle wieder einsammelt und sie alle wieder zusammenkommen, wenn alle Fokusse die Manifestationen beendet und ihre Erfahrungen gemacht haben, wenn dies alles wieder zusammengebracht und kombiniert wird, wenn wir sagen: „Dies alles haben wir vollbracht, und wir haben diese Erfahrungen gemacht.“ Gehen wir dann, wenn wir die Transition verlassen, sozusagen weiter zu etwas Größerem? Vereinigt man sich je wieder als Gesamtessenz?

ELIAS: Wir haben das schon früher besprochen, und ich werde es nochmals erklären. Ihr seid nicht sozusagen an diesen Ort hin fragmentiert und werdet nicht in das Ganze zurück absorbiert, denn Ihr seid jederzeit das Ganze. Es gibt nur eine Differenzierung hinsichtlich der Dimension und Aufmerksamkeit. Ja, Du kannst innerhalb der Essenz wählen, keine physischen Fokusse zu haben, aber Du rufst nicht alle Deine Kinder zur Wiedervereinigung zurück! Als Essenz kannst Du wählen, in den physischen Manifestationszyklus einzutreten, und Du kannst ihn erleben, indem Du dimensionale physische Fokusse designierst. Du kannst auch wählen, den physischen Manifestationszyklus zu beenden. Insofern kannst Du auch das wählen, was Du Dir als gänzlich nicht-physischen Fokus vorstellst.

Diese Begriffe sind extrem vereinfacht. Ich werde Euch zukünftig, in Verbindung mit Eurem wachsenden Verständnis, Informationen offerieren, die widersprüchlich erscheinen mögen, denn ich werde Euch sagen, dass Ihr physische Manifestationen innehaben werdet, wenn Ihr vollständig nicht-physisch und subjektiv fokussiert seid. Derzeit werden wir nicht darüber sprechen, weil Euch das nur verwirren würde, aber alle Dinge sind innerhalb der simultanen Zeit gleichzeitig/unmittelbar (at once). Es wird keine Situation des Erlebens eines Manifestationszyklus in irgendwelchen physischen Dimensionen verbunden mit einem linearem Vorankommen erschaffen, bei dem Ihr anschließend den physischen Fokus verlassen und Euch gänzlich subjektiv manifestieren würdet. Alles ist simultan. Deshalb ist alles immer miteinbezogen.

Theoretisch könntet Ihr auch eine Essenz sein, die wählst, sich in keiner Dimension physisch zu manifestieren, und dann würdet Ihr diese Art der objektiven Realität nicht erleben. Deshalb wärt Ihr andauernd zusammen (gathered), und keine Finger würden sich in verschiedene Dimensionen erstrecken, die dann in die Essenz zurückgezogen werden müssten. Ihr bewegt Euch vielmehr simultan in nicht-physischen und physischen Manifestationsbereichen.

(… But you may be an essence choosing not to be engaging any physical manifestation within any dimension, and you shall not experience this type of objective reality. Therefore, you shall be all gathered continuously, with no fingers spreading out into different dimensions which need be pulled back and retracted into essence!)

Manche Essenzen wählen, mit der physischen Manifestation fortzufahren, und dies wählen sie, weil sie begehren, kontinuierlich physische Manifestationen anzuheuern. Das ist KEINE NIEDRIGERE EXISTENZEBENE INNERHALB DES BEWUSSTSEINS. Sie ist anders und wird gewählt. Alle Wege innerhalb de Bewusstseins sind im Vorgang des Werdens gewählte Erlebnisse.


[session 147, January 12, 1997]