Elias: Regionale (Bewusstseins) Bereiche 1 - 4, Überblick

1
Elias channelings, Mary Ennis:
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasweb.org/de/
http://www.eliasforum.org/digests.html


ELIAS: Es gibt verschiedene Bewusstseinsbereiche, und sie hängen mit der Aufmerksamkeit zusammen. Alles Bewusstsein ist alles Bewusstseins. Es ist alles dasselbe. Es gibt keine Ebenen oder Stufen. Im Bewusstsein gibt es keine bessern oder höheren Orte. Alles ist dasselbe. Es gibt unterschiedliche Aufmerksamkeitsfokusse. Hierbei werden verschiedene Bewusstseinsbereiche geschaffen, und sie sind keine Orte, keine Dinge und keine Räume. Es gibt keine Raum-Sektionen, die bestimmten Bewusstseinsbereichen zugewiesen wären. Es sind Aufmerksamkeitsausrichtungen. Somit werden sie auch durch die Absicht beeinflusst. Jede Essenz hat alle Bewusstseinsbereiche inne.

[session 157, March 09, 1997]


Diese Übersetzung stammt von der Eliaswebsite http://www.eliasweb.org/de/session.php?session_de=488

Der Regionale Bereich 1 ist der Bewusstseinsbereich, der euch das Wunder des objektiven Bewusstseins gönnt; euer Wachsein, Fühlen, körperliches Bewusstsein; euer Erkennen von allem, was ihr erschafft, und eurer Teilnahme daran.

Der Regionale Bereich 2 ist der Bewusstseinsbereich, der dem regionalen Bereich 1 am nächsten liegt und direkt mit ihm in Verbindung steht. Er bewegt sich in Harmonie mit eurem objektiven Bewusstsein. Das ist der Bewusstseinsbereich, den wir subjektives Bewusstsein nennen. Es ist ein weiteres Element von euch.

Bewegung sozusagen durch verschiedene Bereiche des Bewusstseins kommt immer vor. Ihr als Wesen nehmt gleichzeitig alle Bewusstseinsbereiche ein. Wie gesagt, noch einmal, ist es nur eine Frage, wo ihr eure Aufmerksamkeit fokussiert und wie ihr euch entscheidet zu erforschen und zu erschaffen.

Wenn ihr euch durch den Regionalen Bereich 1 und 2 bewegt und nicht an diesen Bereichen teilnehmen wollt, kommt ihr in den Regionalen Bereich 3, der einen Übergang ermöglicht. Dorthin geht ihr, sobald ihr euren Tod in diesem Fokus erschafft.

Habt ihr den Regionalen Bereich 3 hinter euch, könnt ihr, wie gesagt, euch in jeden beliebigen Bewusstseinsbereich bewegen und ihn erforschen.

Ich habe meine Aufmerksamkeit - des Aspekts dieses Wesens, den ihr als die Persönlichkeit Elias identifiziert - im Regionalen Bereich 4, da er mir die Gelegenheit gibt, mit euch im Regionalen Bereich 1 ohne allzu große Energieübersetzung interaktiv zu sein. Viel schwieriger wäre es, objektiv mit euch allen im Regionalen Bereich 1 zu kommunizieren, wenn ich in einem viel weiter entfernten Regionalen Bewusstseinsbereich meine Aufmerksamkeit fokussieren würde.

Es gibt andere Aspekte meines Wesens, die nicht im Regionalen Bereich 4 sind, aber dieser spezielle Aspekt ist in diesem Bereich, der mir die Erforschung und das Lehren ermöglicht, was Individuen im Regionalen Bereich 1 hilft. (stille Pause, wobei Elias die Person, die Frage stellte, anschaut)

(Lächelt) Es gibt noch viel mehr Information über andere regionale Bewusstseinsbereiche, aber ich sage euch, dass sie sich durch die Beschränkung der physischen Sprache nicht gut in euer Verständnis übersetzen lässt. Ich ziehe deswegen vor, nicht sehr viel Informationen in Verbindung mit anderen Bewusstseinsbereichen anzubieten, da das nur zu Missverständnissen führt. (Stille Pause)


[session 488, October 20, 1999]


ELIAS: Bildlich gesprochen- denn Bewusstsein ist kein Ort und auch kein Ding – habt Ihr als Essenz/Wesen alle Bewusstseinsbereiche inne. Das Identifizieren eines bestimmten regionalen Bereichs ist also tatsächlich das Identifizieren verschiedener Aktionen/Handlungen/Prozesse/Aktionen.

• Der regionale Bereich 1 ist der Aspekt, wo Ihr den Prozess der Körperlichkeit generiert.

• Der regionale Bereich 2 ist der Bereich, in dem Ihr in Assoziation mit dem regionalen Bereich 1 sowie allen anderen regionalen Bereichen Kommunikation generiert. Er ist die Brücke hin zum regionalen Bereich 1, was Euch auch den Zugriff auf erwünschte Informationen erlaubt.

• Der regionale Bereich 3 ist der Vorgang der kollektiven trennungslosen Vernetzung, der sich auch über den regionalen Bereich 2 in den regionalen Bereich 1 einspeist, und zwar im Sinne einer Vernetztheit des regionalen Bereichs 1, unabhängig vom anscheinenden Getrenntsein.

• Der regionale Bereich 4 ist sozusagen der Vorgang/Handlung/Prozess Eures Archetypus/Urbilds. Was eine Assoziation mit dem Vorgang des Generierens irgendeiner physischen Manifestation anbelangt, so entspringt dies bildlich gesehen dem Ganzen des regionalen Bereichs 4.

… der auch der Teil ist – aber das Ganze – des Ganzen aller anderen regionalen Bereiche. ( “... Which is also the part – but the whole – of the whole, of all of the other Regional Areas.”)

[session 1357, May 29, 2003] (Text teils sehr gewunden und schwer verständlich)

Re: Elias: regionale (Bewusstseins) Bereiche, Überblick

2
Elias channelings, Mary Ennis:
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasweb.org/de/
http://www.eliasforum.org/digests.html


ELIAS: Ihr werdet in Eurem Alltag bemerken, wie komplex schon bei sehr einfachen Handlungen Wahrscheinlichkeiten und Interaktionen sind. Erwägt nun einmal die Komplexität von Wahrscheinlichkeiten, die die Essenzen involvieren. An dieser Stelle beendete ich letzte Woche meine Erklärung Eurer regionalen Bereiche, die Bezugssysteme des Bewusstseins sind.

Im physischen Fokus seid Ihr nur mit einem regionalen Bereich vertraut, und zwar dem regionalen Bereich 1. Eure Wahrscheinlichkeiten Eure Kreativität und Eure Interkation kommen aus dem regionalen Bereich 2, diesem expandierten Bewusstseinsbereich, den Ihr sehen und auch anzapfen könnt, dessen Ihr Euch aber gegenwärtig nicht bewusst gewahr seid. Das heißt jedoch nicht, dass Ihr Euch seiner nicht gewahr sein könnt. Ihr seid dies lediglich gegenwärtig nicht.

Mit der Übung werdet Ihr immer mehr gewahr werden. Eure Gedanken und Impulse kommen aus dem regionalen Bereich 2 in Euer physisches Bewusstsein. Sie werden von der Essenz bearbeitet (to process) und in diesen regionalen Bereich 2 eingespeist, wo sie mit allen anderen physischen Wahrscheinlichkeiten verbunden sind, und dort ist sich Euer Bewusstsein all Eurer wahrscheinlichen Auswahlmöglichkeiten gewahr, die Ihr im Wachzustand nicht erkennt.

Im regionalen Bereich 1 wählt Ihr Eure Wahrscheinlichkeiten und handelt dann entsprechend. Ihr könnt durchaus auf den regionalen Bereich 2 zugreifen. Ihr überseht und ignoriert ihn nur. Alle in diesem Bewusstseinsbereich 2 gelagerten und erschaffenen Informationen stehen Euch im physischen Fokus zur Verfügung. Es ist der Bewusstseinsbereich, der Eurer nächster, breiterer Bereich ist.

Wenn Ihr Euch wie gesagt den regionalen Bereich 1 wie eine Scheibe vorstellt und Euch vorstellt, dass es ein Überlappen oder ein transparentes Hindurchgehen in eine breitere Richtung oder Umlaufbahn hinein gibt, so wäre das der regionale Bereich 2. Wie gesagt habt Ihr zahllose regionale Bereiche. Zunächst werden wir uns nur mit diesen Beiden befassen, denn sie sind das, was Ihr täglich in Euren Fokus inkorporiert. Euer Traumzustand ist im regionalen Bereich 2 enthalten. Eure Impulse, Eure Kreativität und Verbindungen werden von diesem Bereich aus in den physischen Fokus hinein geäußert und manifestiert.

[Session 28, August 09, 1995]


ELIAS: Heute Abend werden wir von Quellen- oder Meister-Ereignissen sprechen. Zunächst einmal werde ich Euch erklären, dass es zwischen den regionalen Bewusstseins-Bereichen 2 und 3 einen Unterschied gibt. Bei unserer letzten Begegnung sprachen wir über das kollektive Bewusstsein, das im regionalen Bereich 2 inkorporiert ist. Und da ich zuvor davon sprach, dass der regionale Bereich 3 der Bereich des kollektiven Bewusstseins ist, könnte das etwas Verwirrung hervorrufen.

Alles physisch fokussierte sowohl kollektive als auch individuelle Bewusstsein hat seinen Ursprung im regionalen Bereich 2. Alle Eure Manifestationen, die im regionalen Bereich 1 erschaffen werden, haben ihren Ursprung im regionalen Bereich 2, weshalb auch Eure Massenereignisse kollektiv ebenfalls ihren Ursprung in diesem Bewusstseinsbereich haben.

Hinsichtlich des regionalen Bereichs 3 des Bewusstseins gibt es einen Unterschied. Ich habe Euch zuvor gesagt, dass dieser Bereich den Übergang inkorporiert. Er inkorporiert auch kollektives Bewusstsein, aber in anderen Modalitäten. Wir sprachen über Weltbilder des Bewusstseins, über Bewusstseinsenergie, die in einer Bewusstseinsbibliothek deponiert ist. Dies wäre der regionale Bereich 3. Meine Übermittlungen an Euch laufen über den regionalen Bereich 3 und werden für Euch in den regionalen Bereich 1 hinein übersetzt.

(An Jeff gewandt) Ich verstehe, dass Du verwirrt bist. Die Anwesenden können Dir mit Erklärungen bezüglich der Definition dieser regionalen Bewusstseinsbereiche helfen. Das ist nur ein Wort, das ich zur Erklärung von Bereichen mit einem breiteren Gewahrsein verwende.

(an die Gruppe gewandt) Der regionale Bereich 3 inkorporiert nicht-physisch fokussiertes Bewusstsein, das mit dem physischen Fokus interagiert. Nicht in einem Erschaffen in diesen Fokus hinein, sondern in der Interaktion innerhalb des Bewusstseins wird die Verbindung in diesen Bewusstseinsbereich hinein hergestellt. Es ist ein breiteres Gewahrsein und das, was Ihr als Euren „nächsten Schritt nach draußen“ und was ich als „nächsten Schritt nach drinnen“ ins Bewusstsein bezeichnen würde. (lächelt)

(Regional Area 3 incorporates non-physically focused consciousness interacting with physical focus; not in creation into this focus, but within interaction in consciousness, the connection is made in this area of consciousness. It is a wider awareness; what you would term to be your ‘next step outward,’ what I would term to be your ‘next step inward’ (smiling) within consciousness.)

[session 85, April 10, 1996]

Re: Elias: regionale (Bewusstseins) Bereiche, Überblick

3
Elias channelings, Mary Ennis:
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasweb.org/de/
http://www.eliasforum.org/digests.html


ELIAS: Ich werde kurz abweichen, um Euch eine weitere Botschaft zu übermitteln und Lawrence (Vicki) über eine Korrektur bei den Niederschriften informieren und Euch erklären, dass das eine Bitte seitens einer anderen Essenz (* Ruburt) ist. Da ich Euch zusätzlich zu den Informationen seitens einer anderen Essenz sowie auch als Wiederholung Informationen offeriere (**), kann es sein, dass ich Begriffe verändere, um bei Euch keine Glaubenssatzsysteme zu erschaffen und Euch nicht zum Erschaffen einer neuen Sekte zu ermutigen. Meine Bezeichnungen mögen deshalb manchmal geringfügig anders lauten, obwohl ihre Definition und Bedeutung dieselben bleiben. Ich bitte Euch also, die regionalen Bereiche in den Niederschriften mit Ziffern statt mit ausgeschriebenen Zahlen zu bezeichnen sowie meiner Bitte nachzukommen, diese Bewusstseinsbereiche mit Großbuchstaben zu beginnen, was eine Bitte jener anderen Essenz an mich ist.

VICKI: Du möchtest also, dass ich die Ziffer 2 tippe statt zwei auszuschreiben?

ELIAS: Richtig. Im früheren Material wurden diese Bereiche als Bezugssysteme bezeichnet. (***) Ihr könnt das als ein Beispiel verwenden. Ich gebrauche diesen Begriff Bezugssystem nicht, weil er mir ineffizient als Bezeichnung für einen Bewusstseinsbereich zu sein scheint. Deshalb habe ich von Regionalen Bereichen gesprochen. Wenn Ihr die wortwörtliche Definition dieser Worte untersucht, werdet Ihr verstehen, warum ich diese sorgfältig gewählt habe.

[session 88, April 21, 1996]

Pauls Anmerkungen:

(*) Elias bezieht sich auf Jane Roberts Essenznamen Ruburt. Jane heuerte von 1963 bis 1984 einen ähnlichen Energieaustausch mit einer Energiepersönlichkeitsessenz namens Seth an.

(**) Hinweis auf die Seth-Bücher

(***) Seth führte in dem von ihm diktierten Buch Individuum und Massenschicksal, Sitzung 815, das Konzept der Bezugssysteme 1 und 2 ein.


Die nachfolgende Übersetzung stammt von der Elias-Website
http://www.eliasweb.org/de/session.php?session_de=488

FRAU: Ich habe ein paar Fragen oder Fragensbereiche. Ich möchte, dass du über die Dynamik von Interaktion im so genannten regionalen Bereich 1 und auch über Änderungen von Energie oder Zuständen oder was auch immer sprichst, und ob sich Energie wandelt, wo wir sind, zum Beispiel, und wo du bist ... ich weiß nicht... wenn du mehr über diesen Prozess sagen könntest. Wir alle sind hier linear, und es scheint oft ein sehr komplizierter Prozess für uns zu sein, durch diese Linearität hindurchzublicken. Ich glaube, viele von uns suchen auch andere Gründe ... der Sinn des Daseins oder Zeitreisen oder vergangene Leben, und daher bin ich neugierig sowohl auf die Dynamik der Interaktion in diesem Bereich, in dem wir sind, als auch auf den Übergang in andere regionale Bereiche.

ELIAS: Wie ich heute Abend gesagt habe, sind Bewusstsein und Wesen innerhalb des Bewusstseins in einem- wie ihr es nennt - dauernden Zustand des Werdens, ein kontinuierlicher Zustand von Erforschung. Deswegen gibt es eine kontinuierliche Bewegung des Bewusstseins, Bereiche zu erschaffen, um sie zu erforschen. Alle diese Bereiche sind in ihm selbst, da Bewusstsein alles ist.

Der Regionale Bereich 1 ist nur die Bezeichnung der physischen Realität und des objektiven Bewusstseins in dieser Realität. Es gibt viele Regionale Bereiche 1. Alle physischen Realitäten haben einen Regionalen Bereich 1. Das ist der Bereich, mit dem ihr objektiv vertraut seid. Es ist alles, was ihr objektiv wisst. Es ist euer Wachzustand.

Ihr habt euch in diesem regionalen Bereich 1 als Wesen manifestiert, um verschiedene Bereiche der Realität zu erforschen. Es ist sozusagen ein Experimentieren. Ihr spielt und erforscht alles, was ihr in einer physischen Dimension dieses Typs erschaffen könnt.

Wie gesagt, sind die grundlegenden Elemente dieser speziellen physischen Dimension Emotion und Sexualität. Alles, was ihr in diesem speziellen Regionalen Bereich 1 erschafft, wird deswegen von diesen zwei grundlegenden Elementen beeinflusst. So schafft ihr viele, viele verschiedene Äußerungen und viele, viele Gebiete der Erforschung, um verschiedene Elemente dieser zwei grundlegenden Elemente eurer Realität zu erleben.

Der Regionale Bereich 1 ist keine Schöpfung einer Dimension oder Ebene, um sozusagen zu lernen. Das ist eine weitere Äußerung von Glaubenssystemen, die Individuen in dieser physischen Dimension haben. Ihr erschafft in Wirklichkeit nur eine physische Realität, um Erfahrungen zu machen. Darauf kommt es an: zu erfahren, da Bewusstsein dauernd erforscht, Erfahrungen sucht und sich und alle verschiedenen Aspekte von sich erlebt.

In dieser speziellen Realität habt ihr eine Art von Trennung zwischen den Fokussen und den bekannten Elementen des Wesens geschaffen. Ihr habt diese Art der Realität mit Absicht erschaffen, damit ihr die Reinheit jeder Schöpfung und jeder Erfahrung erleben könnt, die es in dieser speziellen Dimension gibt.

Wenn ihr euch ganz an euer Wesen erinnert, würde das in dieser speziellen Dimension wirklich eine andere Art von Realität erschaffen. Ihr habt deswegen sozusagen einen Schleier zwischen jedem der Fokusse und dem ganzen Wesen geschaffen.

Was ihr momentan erschafft, ist ein Bewusstseinswandel, der die Gesamtheit dieser speziellen Dimension beeinflusst. Er beeinflusst nicht notwendigerweise direkt andere Dimensionen innerhalb des Bewusstseins, aber er beeinflusst diese spezielle Dimension wirklich sehr.

Die Gesamtheit eures Globus erlebt momentan diesen Bewusstseinswandel, und was dieser Wandel zum Ausdruck bringt, ist eine Erinnerung an das Wesen, ein Fall des Schleiers, der die objektive Trennung eueres Bewusstsein vom Wesen erschafft.

Wenn ihr in diese Richtung geht, öffnet ihr euch auch mehr euren in dieser physischen Dimension ausgedrückten kreativen Fähigkeiten. Ihr lasst eure Beschränkungen in dieser physischen Dimension fallen.

Aber was diese Freiheit und den Bewusstseinswandel herbeiführt, ist die Annahme von Glaubenssystemen, da die Glaubenssysteme, die ihr im Regionalen Bereich 1 in dieser speziellen Dimension habt, die Elemente sind, die euch beschränken, und mit euren Glaubenssystemen beeinflusst ihr sehr stark eure Wahrnehmung.

Eure Wahrnehmung ist, wie ihr euch seht, wie ihr andere Individuen, euere Welt und euer Universum seht.

Eure Glaubenssysteme wirken sich direkt auf eure Wahrnehmung aus, und eure Wahrnehmung ist das Werkzeug, mit dem ihr eure Realität erschafft.

Ihr alle erschafft jeweils eure ganze Realität. Jeden Gedanken, jedes Gefühl, jedes Ereignis, jedes Geschehen, jedes Ding eurer Realität, das ihr individuell erschafft, und diese ganze Realität wird durch eure Wahrnehmung geschaffen.

Eure Wahrnehmung ist nicht euer Denken. Obwohl euer Denken und eure Emotionen mit eurer Wahrnehmung eng verbunden sind, ist sie nicht auf eure Gedanken oder eure Emotionen beschränkt. Sie ist die Gesamtheit eures Blicks auf eure Realität, und wie gesagt, das Werkzeug, mit dem ihr eure ganze Realität in dieser physischen Dimension erschafft.

In Annahme der Glaubenssysteme, die in diesem speziellen Regionalen Bereich 1 gehegt werden, lasst ihr sozusagen auch viele von den Beschränkungen fallen, die ihr euch in Verbindung mit eueren Glaubenssystemen momentan auferlegt. Es gibt viele, viele, viele Beschränkungen und viele, viele, viele Hindernisse, die ihr euch momentan in eurer Realität auferlegt, und alle diese werden in Verbindung mit euren Glaubenssystemen geschaffen.

Ihr werdet - oder werdet nicht - tun oder etwas in eurer Realität erschaffen, was euch eure Glaubensannahmen vorschreiben. Ihr könnt eure religiösen Glaubenssysteme betrachten, die objektiv in eurer Sprache deutlich sehr starke Glaubensannahmen definieren. Ihr sollt das tun; ihr sollt das nicht tun. Das ist ein annehmbares Verhalten; das ist ein inakzeptables Verhalten. Was euch diese Dinge vorschreibt, sind eure Glaubenssysteme.

Wenn ihr euch erlaubt, diese Glaubenssysteme anzunehmen, öffnet ihr euch auch euren Freiheiten, viel mehr eurer Realität im Regionalen Bereich 1 OBJEKTIV zu erschaffen und zu erforschen.

Ihr erschafft schon jetzt viele Wunder und viel Erstaunliches im Regionalen Bereich 1, aber in euren Glaubenssystemen seht ihr diese gelegentlichen Ereignisse als Wunder, als erstaunliche Erzählungen, als Geschenke, als unglaublich an. Ich sage euch, viele der Ereignisse, die ihr für unglaublich haltet, sind für euch natürlich im Rahmen eurer Fähigkeiten. Eure Glaubenssysteme sagen euch, dass sie unnatürlich sind und dass ihr ganz besondere Gaben haben müsst, um diese unglaublichen Aktionen auszuführen. Ich sage euch, dass das natürliche Elemente von euch sind. Das sind eure natürlichen Fähigkeiten.

Es wundert euch sehr, dass es ein Individuum auf eurem Planeten gibt, das einen Gegenstand in seiner Hand vor euch in eurer Luft materialisieren kann. Das ist eine enorme Gabe, eine enorm ungewöhnliche Fähigkeit. Das ist für alle von euch ganz natürlich!

Ihr habt alle diese Fähigkeit. Ihr glaubt nur nicht, dass ihr diese Fähigkeit habt. Das ist ein Beispiel, wie eure Glaubenssysteme eure natürlichen Fähigkeiten blockieren und beschränken, was ihr euch zu erschaffen erlaubt.

Blickt auf eure momentane physische Realität und all die Wunder, die ihr schon schafft - enorme Fähigkeiten, die sich in eurem Regionalen Bereich 1 objektiv im Wachzustand zeigen - große Geister, große Fähigkeiten, große Leistungen - und jetzt schaut euch ohne die Beschränkungen eurer Glaubenssysteme an, wie viel mehr Wunder ihr erschaffen und wie viel mehr ihr eure Realität erforschen könnt und das ist es, was ihr jetzt erschafft.

Ihr erschafft einen Bewusstseinswandel in eurer Realität, um euer Bewusstsein in eurem Wachzustand auszudehnen und zu öffnen - in eurem objektivem Tagesbewusstsein - was euch das Wissen erlauben wird, was ihr erschafft. Schon jetzt schafft ihr mühelos und fehlerlos in eurer Realität, aber ihr gönnt euch nicht objektiv das Verständnis davon, was ihr erschafft.

Ihr könnt wunderbare Dinge in eurer Realität erschaffen, und ihr wundert euch, wie ihr eure Realität geschaffen habt. Mit eurer Expansion in diesem Bewusstseinswandel ermöglicht ihr euch, eure Realität objektiv – mit Absicht und objektiv – in der Weise zu erschaffen, die ihr wählt.

Bringt das nicht durcheinander, denn ihr erschafft schon jetzt in der Weise, die ihr wählt. Es gibt kein Element eurer Realität, das sich vor euch versteckt, aber wie wir in dieser Sitzung schon besprochen haben, gebt ihr nicht darauf acht, was ihr erschafft. Viel von eurer Schöpfung entgeht eurer Aufmerksamkeit. Deswegen denkt ihr, dass es etwas in eurer Realität gibt, das geschaffen wird, wovon ihr nichts wisst und das ihr nicht versteht oder das ohne eure Erlaubnis geschaffen wurde. (Pause)

[session 488, October 20, 1999]

Re: Elias: Regionale (Bewusstseins) Bereiche 1 - 4, Überblic

4
Elias channelings, Mary Ennis:
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasweb.org/de/
http://www.eliasforum.org/digests.html


PAUL T: Vor ein paar Monaten machte ich eine interessante Erfahrung. Auf meinem Weg zur Arbeit war es so, als ob sich eine Pforte öffnen würde, und ich konnte meine Frau und mich vermutlich im Regionalen Bereich 2 sehen, wie wir uns gestritten haben. (lacht) Wir stritten uns, und ich konnte sehen, wie das im Regionalen Bereich 2 koordiniert wurde. Kannst Du mir dieses Erlebnis bestätigen?

ELIAS: Ja, das bestätige ich Dir. Bitte sei Dir dessen gewahr, dass der von Dir gesehene Vorgang simultan mit seinem Erschaffen geschieht und NICHT VOR seinem Erschaffen im Regionalen Bereich 1.

(Ausschnitt, Paul schilderte ein Traumerlebnis, bei dem verschiedene Regionale Bereiche involviert sind)

ELIAS: Was Deine freien Wahl und das nicht Vorhandensein von Absoluta anbelangt, kann ich Dir sagen, dass Du im Regionalen Bereich 2 hinsichtlich Eures Erschaffens im Regionalen Bereich 1 Vereinbarungen mit anderen Essenzen treffen kannst, aber es wird eine Möglichkeit und kein Absolutum vereinbart, was einen Durchlass für das freie Äußern Eurer Vereinbarung in einer Myriade von Verhaltensweisen und in der persönlichen Kreativitätsäußerung eines jeden Individuums ermöglicht.

Da auch Übereinkünfte nicht absolut sind und Ihr weiterhin die Wahl habt, kann die Übereinkunft jederzeit geändert werden. Und selbst wenn Ihr wählt, bei Eurer Vereinbarung zu bleiben, kann diese Vereinbarung in Euren physischen Manifestationen und der objektiven Bildersprache über unzählige Wahlmöglichkeiten und Ausdrucksformen geäußert werden, was Euch eine sehr breite Palette für das Äußern der Übereinkunft offeriert. Verstehst Du?

PAUL T: Ich denke, dass ich das verstehe. Ja, ich erschaffe meine eigene Realität, und ich vereinbare, zu kooperieren oder an einer gemeinsamen Vereinbarung zu partizipieren. Das kann ich jederzeit ändern, und ich kann sehr viele verschiedene Wege wählen, um diese Vereinbarung zu äußern.

ELIAS: Richtig.

PAUL T: Im weiteren Sinne impliziert das, dass ich bei der Wahl eines bestimmten Pfads nicht unbedingt über den Regionalen Bereich 2 kommuniziere. Die Bildersprache, die ich in meinem Traum sowie im Wachzustand hatte, ist die, dass es einen bestimmten Augenblick gibt, an dem die Übereinkunft getroffen wird, und dann löse ich mich sozusagen davon, aber es ist nicht im Verein mit der anderen Essenz, und ich handle immer autonom.

ELIAS: Ja und nein. Jede von Dir in Deiner physischen Äußerung erschaffene Bewegung, Wahl und Handlung wird durch Dich und über Deinen Wahrnehmungsmechanismus erschaffen. Dies wird auch durch Assimilieren sehr, sehr vieler Kommunikationswege erschaffen, die Du Dir permanent offerierst. Und einer dieser Zugänge ist eine Interaktion innerhalb des Regionalen Bereichs 2.

Es gibt kein wirkliches Getrenntsein der Essenzen und des Bewusstseins. Du kooperierst sozusagen mit anderen Essenzen, nicht auf die von Dir objektiv assoziierte Weise sondern durch das, was man als ein Ineinandergreifen/Vernetzen von Essenzen und Nicht-Getrenntsein bezeichnen könnte. Im physischen Fokus erschafft Ihr nicht jede Äußerung tatsächlich singulär. Deshalb habe ich Euch schon früher gesagt, dass Ihr, wenn Ihr irgendeine Bewegung erschafft, Euch auch auf jede andere Essenz auswirkt, die an dieser Realität partizipiert, und jene wirken sich auch auf Euch aus.

Das, was Ihr in Bezug auf ein anderes Individuum erschafft, erschafft Ihr in Bezug auf Euch selbst. Was Ihr in Bezug auf Euch selbst erschafft, das erschafft Ihr auch in Bezug auf alle anderen Individuen. Das ist der Aspekt des Nicht-Getrenntseins. Ich erkenne jedoch, dass das für Euer objektives Verständnis ein schwieriges Konzept ist, da Ihr für dies bestimmte physische Dimension eine Blaupause erschaffen habt, die in all ihren Manifestationen Getrenntsein äußert.

PAUL T: Ja, es ist der Trennungsschleier zwischen diesem Essenzfokus Paul und "Alles Was Ist".

ELIAS: Richtig. Und ich kann Dir auch sagen, dass jeder Augenblick, der innerhalb Eurer Schöpfungen im Regionalen Bereich 1 erlebt wird, auch tatsächlich in Euren Interaktionen innerhalb des Regionalen Bereichs 3 beeinflusst wird.

PAUL T: … Ich habe eine Frage zu einem Traum vor ein paar Tagen. Während ich träumte erkannte ich, dass es in meinem physischen Körper einen Adrenalinstoß gab. Warum war das so? Ich versuchte herauszufinden, warum das im Traumzustand geschah, und mir fiel nichts dazu ein. Kannst Du mir etwas mehr dazu sagen?

ELIAS: Was besorgt Dich bei diesem Erlebnis?

PAUL T: Es war keine Besorgnis, denn ich erkannte, dass es lediglich eine physische Reaktion war. Was mich interessiert ist die Frage, was der Auslöser dafür war. Offensichtlich diente es dazu, bemerkt zu werden, aber ich war mir nicht sicher, worum es ging.

ELIAS: Dies kann ich als Beispiel nutzen, um für Dich das zu identifizieren, was Ihr objektiv als einen Unfall erachtet. Du sprachst vorhin über den Regionalen Bereich 3 und hast dann ein Traumerlebnis geschildert, das von Dir in objektiver Hinsicht als Äußerung erkannt wurde.

Du kannst Dir nachher die Tonaufnahme unserer Gesprächs anhören und erkennen, dass die Traumaktivität mit dem Regionalen Bereich 2 assoziiert wurde, weshalb Du automatisch angenommen hast, dass Du zufällig etwas Falsches gesagt hast, als Du den Regionalen Bereich 3 identifiziert hast. Und nun kann ich Dir ein Beispiel dafür offerieren, dass es keine Zufälle gibt. (lächelt)

PAUL T: Wie konnte ich wissen, dass Du das miteinander verbinden wirst?

ELIAS: (kichert) In Deinem Erlebnis hast Du Dir erlaubt, die Regionalen Ebenen 1, 2 und 3 miteinzubeziehen. Du hast im Traum mit Deinem subjektiven Gewahrsein interagiert, was es Dir erlaubte, einen Augenblick lang die kollektive Energie im Regionalen Bereich 3 anzuzapfen und sie zu erleben. Und Du hast Dir erlaubt, dieses Erlebnis durch die Trauminteraktion im Regionalen Bereich 2 hindurch in Dein objektives Wiederkennen im Regionalen Bereich 1 a zu filtrieren und das momentan erlebte Zusammenspiel des kollektiven Bewusstseins durch die Traumerfahrung hindurch in eine objektive Äußerung hinein zu übersetzen. Und Du hast Dir erlaubt, Deine Übersetzung dieses gefühlten Zusammenspiels mit dem Regionalen Bereich 3 als einen Energiestoß zu übersetzen, was Du wiederum in Deinem Körper im Regionalen Bereich 1 a objektiv als einen Adrenalinstoß übersetzt hast.

PAUL T: Das erinnert mich an einen faszinierenden Traum. Danke, dass Du ihn mir wieder ins Gedächtnis gerufen hast. In diesem Traum partizipierte ich aktiv am Prozess des Beobachtens, wie im Regionalen Bereich 3 gesammelte Informationen in den Regionalen Bereich 2 hinein filtriert wurden und wie dieses Konzept, das ich perfekt klar begriffen hatte, sich dann auflöste, als ich immer weiter und weiter ins objektive Gewahrsein gelangte.

ELIAS: Richtig. Beim Filtrieren dieser Energie durch verschiedene Regionale Bewusstseinsbereiche hindurch erschafft Ihr Übersetzungen, die Eurem objektiven Gewahrsein ein Identifizieren des Erlebnisses oder der Äußerung entsprechend dem Wissen im Regionalen Bereich 1 erlauben, und die ermöglichen, dass dies in den Regionalen Bereich 1 hineinpasst.

PAUL T: Ja, es war faszinierend, diesen Prozess zu erleben, der mir zeigte, wie wir unsere Aufmerksamkeit auf andere Weise fokussieren.

ELIAS: Richtig. Und dies verschafft Dir auch ein gewisses Verständnis für das Geschehen beim Filtrieren und Rekonfigurieren von Energie durch unterschiedliche Bewusstseinsbereiche hindurch, damit diese auf eine Weise geäußert werden kann, die zur tatsächlichen Äußerung der entsprechenden Realität in einem bestimmten Bewusstseinsbereich passt. Im Bezug auf physische Dimensionen des Bewusstseins gibt es spezifische Energiekonfigurationen, die durch unterschiedliche Bewusstseinsbereiche hindurch filtriert werden, um die Energie gemäß dem Design der entsprechenden physischen Dimension zu konfigurieren.

[session 795, March 11, 2001]