Elis: Das Geheimnis des Lebens

1
Elias channelings, Mary Ennis:
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasweb.org/de/
http://www.eliasforum.org/digests.html


(Übersetzer: Ich habe gerade festgestellt, dass die Elias-Aussage IT MATTERS NOT, die ich selbst meist als “ES SPIELT KEINE ROLLE” übersetze, auf der Elias-Website als “ES IST NICHT WICHTIG” übersetzt wird. ES IST NICHT WICHTIG, finde ich ziemlich zutreffend aber auch reichlich großzügig übersetzt, denn dann hätte Elias durchaus sagen können: It is not important/it is unimportant, aber er sagt immer, it matters not. Ihr müsst selbst wählen, was Ihr als Übersetzung für passend haltet. Mit meiner eigenen Übersetzung von ES SPIELT KEINE ROLLE bin ich auch nicht ganz glücklich.)


ELIAS: Soll ich Euch das Geheimnis im physischen Fokus, das Geheimnis des Annehmens eines Glaubenssatzsystems und der Bedeutung des Lebens sagen? Ihr werdet es als Erste hören! Ich offeriere es Euch persönlich, und Ihr könnt es den Massen sagen. Das Geheimnis lautet ES SPIELT KEINE ROLLE/ES IST NICHT WICHTIG.

[session 278, April 30, 1998]

***PAULS Anmerkungen: Dieser Thread unterscheidet sich von Anderen, da die Anmerkungen den wesentlichen Teil bilden. Aber ich wollte die chronische Verwirrung und die Missverständnisse klären, wenn wir mit den Lehren von Elias hinsichtlich des Annehmens des Selbst und Anderer ringen.

Es spielt keine Rolle/es ist nicht wichtig (it matters not) bedeutet nicht, dass nichts eine Rolle spielt. Elias sagt klar, dass wir immer Vorlieben und Meinungen haben werden. Der wahre Sinn von „es spielt keine Rolle/es ist nicht wichtig“ ist dies „Ohne Konflikt“. Das bedeutet keinesfalls Nicht-Mitgefühl, Nicht-Empathie oder Verleugnen und Dissoziieren unserer eigenen Bedrängnis und der der Anderen, sondern ein Zustand von Gleichmut, Ausgewogenheit und Harmonie, der sich auf alle um uns herum auswirkt.



ELIAS: Ich habe Euch schon sehr oft gesagt, dass Wahlmöglichkeiten eben Wahlmöglichkeiten sind, und dass „es keine Rolle spielt/unwichtig ist“, aber ich sage Euch nicht, dass es egal wäre. Den Unterschied habe ich Euch erklärt. Es gibt viele Äußerungen, die eine Rolle spielen. Tatsächlich spielen alle Eure Äußerungen eine Rolle, alles an Euch spielt eine Rolle. Die Aussage „es spielt keine Rolle/Es ist nicht wichtig“ wendet sich an das Erkennen, dass Wahlmöglichkeiten eben Wahlmöglichkeiten sind, und dass jede Entscheidung bloß eine Entscheidung ist, und dass es nicht nötig ist, zu urteilen, dass eine Entscheidung besser wäre als eine andere. Das heißt nicht, dass Eure Äußerungen egal wären, denn das sind sie nicht.

Für das Selbst verantwortlich zu sein, das ist enorm, und für das Selbst verantwortlich zu sein ist das, was die natürliche Aktion der Essenz des Nicht-Aufdringlich-Seins generiert.

[Sitzung 1521, February 26, 2004]



ELIAS: Wenn Ihr fragt: “Was spielt eine Rolle/was ist wichtig?”, sage ich Euch nun, da ich Euch schon sehr oft sagte, was keine Rolle spielt/unwichtig ist, dass das, was eine Rolle spielt Eure Wahrnehmung und Eure Sehweise des Selbst sind, denn wenn Ihr Euch Annehmen und Vertrauen erlaubt, offeriert Ihr Euch selbst Freiheit, und diese geäußerte Freiheit übt Einfluss auf ALLES Bewusstsein aus.

[session 683, August 20, 2000]



***PAULS Anmerkung: Dies bedeutet, dass Annehmen uns helfen kann, unser subjektives und unser objektives Gewahrsein auszudehnen und sogar im physischen Zustand das Erinnern der Essenz anzuheuern. Das alles sind Potentiale innerhalb des Umschaltungsvorgangs.

ELIAS: (eindringlich) Das ist es, wohin Ihr jetzt bei der Umschaltung umzieht. Ihr zieht von Euren Gut- und Böse-Werturteilen um in das Annehmen von Glaubenssatzsystemen und in die Erkenntnis, dass sie Glaubenssatzsysteme sind, und insofern neutralisiert Ihr deren Auswirkungen. ES SPIELT KEINE ROLLE/ES IST NICHT WICHTIG.

(sehr eindringlich) Wenn ich Euch angesichts meiner ganzen Interaktionen mit Euch einen Spruch nennen würde, an den Ihr Euch erinnern solltet, so ist es ES SPIELT KEINE ROLLE/ES IST NICHT WICHTIG, denn Eure Äußerungen sind lediglich Erlebnisse/Erfahrungsäußerungen. Ihr seid enorm ausgedehnter als Euer Verständnis Eurerselbst in diesem einen bestimmten physischen Fokus, und diese unermessliche Weite des Selbst steht Euch zur Verfügung. Ihr seid nicht auf das Verständnis dieses einen Fokus begrenzt. In Euch habt Ihr die ganze Essenz. Sie ist nicht außerhalb von Euch. Eure Beziehung mit Euch selbst ist keine, die Ihr mit einer flüchtigen Entität außerhalb von Euch selbst anheuern würdet. Wenn Ihr Euch gestattet, Euch mit Informationen zu verbinden, so sind sie nicht außerhalb von Euch. Alle Informationen habt Ihr in Eurem Inneren.

Ich habe Euch schon oft gesagt, dass der einzige Unterschied zwischen Euch und mir darin besteht, dass Ihr Euch nicht erinnert, während ich mich erinnere. Ihr habt gewählt, vergesslich zu sein, um die Reinheit der Erfahrung im physischen Fokus sowie eine Fülle von Erleben physischer Aspekte erschaffen zu können. Deshalb habt Ihr gewählt, die ganze Essenz und Eure Unermesslichkeit zu vergessen. Ich bewohne nicht länger den physischen Fokus. Deshalb habe ich dieses Erinnerungsvermögen inne, doch Ihr zieht nun zu diesem Umschaltung um und offeriert Euch das Erinnerungsvermögen ebenfalls.

[session 302, July 26, 1998]



***PAULS Anmerkung: Elias gebraucht das Beispiel des geraden kleinen Schösslings, als Beispiel für die Idee von “Es spielt keine Rolle/Es ist nicht wichtig”, als Zustand des Annehmens des Selbst und anderer. Die Bedeutung von „Es spielt keine Rolle/es ist nicht wichtig“ kann man jedoch leicht falsch interpretieren.

CURTIS: Ich habe die Energie dieses “Es spielt keine Rolle/es ist nicht wichtig” inkorporiert und versucht, alle Dinge aus einer größeren Warte zu sehen, aber dies hat mich verwaschen und verschwommen gemacht …

ELIAS: (eindringlich) Ich verstehe, und lass mich dies bitte klarstellen. Das ist ein Missverständnis und eine Entstellung dessen, was ich während des ganzen Forums gesagt habe. Ich sage Euch, dass beim Annehmen eines Glaubenssatzes Eure Äußerung sein wird, dass es keine Rolle spielt/unwichtig ist, denn Ihr habt das Werturteil entfernt. Ich habe nicht gesagt, dass nichts eine Rolle spielt, was etwas ganz anderes wäre. Es gibt Ziele, Erfahrungen/Erlebnisse und Erkundungen, Interaktionen und Kooperation. Der Ausdruck, dass es keine Rolle spielt/unwichtig ist, identifiziert lediglich das Entfernen des Werturteils, heißt aber nicht, dass nichts eine Rolle spielt.

[session 1368, June 07, 2003]



***PAULS Anmerkung: Und in welcher Beziehung steht unser gerader kleiner Schössling zu einem Wald voller Schösslingen??

Die nachfolgende Übersetzung stammt von der Elias-Website: http://www.eliasweb.org/de/session.php?session_de=1398

ELIAS: Anteil nehmen und sich sorgen ist nicht dasselbe. Besorgnis ist Urteil und Vergleich, der sich versteckt - ihr versteckt ihn - in vielen verschiedenen Weisen, die ihr für gut haltet: "Ich mache mir Sorgen wegen dieses Individuums, da es sehr unglücklich ist und seine Situation nicht annimmt", oder, "Ich mache mir Sorgen wegen dieses Individuums, weil es sehr krank und sehr traurig ist"; "Ich mache mir Sorgen wegen dieses Individuums, da es sich oder jemand anderem Schaden zufügen könnte." Es ist nicht wichtig. (Nachdrücklich) Das heißt nicht, dass nichts wichtig ist!

Es ist nicht wichtig ist ein Ausdruck, der zeigt, dass kein Urteil besteht. Das sind ihre Optionen. Ihr könnt erkennen, dass sie nicht eure Optionen und eure Vorlieben sind. Ihr könnt daher ähnliche Erfahrungen lieber nicht erzeugen; aber sie erzeugen diese Erfahrungen, und auch wenn sie objektiv sagen, dass sie über ihre Wahl nicht glücklich sind, erzeugen sie sie. Sie mögen ihre Wahlentscheidungen vielleicht nicht, und sie wollen sie sogar vielleicht nicht - da ihr oft wählen könnt, was ihr nicht unbedingt wollt -, aber sie schätzen ihre Wahl.

BALBINA: Und wenn sie fragen, "Hilf mir"?

ELIAS: Wenn ein Individuum um Hilfe bittet, ist es eure Wahl, wie ihr darauf reagiert. Ich sage euch allen, dass euer hilfreichster Ausdruck ist, ohne Beurteilung ihre Wahlentscheidungen anzunehmen und nichts in Ordnung bringen zu wollen.

Wenn sie etwas wissen wollen und ihr wirklich auf euch achtet und wirklich ihrer Bitte nachkommen und helfen wollt, könnt ihr unterstützend reagieren. Und wie könnt ihr unterstützen? Eure Erfahrungen mitteilen. Nicht, um zu unterrichten oder zu lehren...

[session 1398, July 19, 2003]



***PAULS Anmerkung: Wird nun jeder gerade kleine Schössling angesichts der Vielfalt von Absichten, Begehren, Orientierungen usw. mit jedem anderen geraden kleinen Schössling übereinstimmt.


Die nachfolgende Übersetzung stammt von der Elias-Website: http://www.eliasweb.org/de/session.php?session_de=1532

ELIAS: Die Einmischung, von der ich zu euch spreche, wertet ab und versucht Wahlmöglichkeiten zu blockieren. Diese Art der Unverantwortlichkeit lässt Trauma fortbestehen und wertet die Äußerungen ab. Es geht da nicht darum, ob ihr mit etwas einverstanden seid oder nicht. Ich habe oft gesagt, ihr könnt annehmen und braucht deswegen nicht zuzustimmen; ihr könnt annehmen und mit einander zusammenarbeiten und nicht einer Meinung sein und die Äußerungen des jeweils anderen nicht mögen. Aber mit Absicht einem anderen Individuum gegenüber eine Energie der Abwertung ihrer Person auszudrücken und den Wert eines anderen Individuums mit Absicht zu missachten, ist Einmischung und verletzend. Ihr wertet einander nicht unbedingt auf gewalttätige Weise ab, auch wenn es euch so vorkommt.

Ihr wertet ab indem ihr sagt "es ist nicht von Bedeutung", in einem verdrehten Zusammenhang. Ich habe von Anfang meiner Interaktionen mit allen von euch an gesagt "es ist nicht von Bedeutung", aber auch dazugesagt, dass das nicht heißt, dass nichts wichtig ist. Der Ausdruck "es ist nicht von Bedeutung", steht für das Fehlen einer Beurteilung und die Erkenntnis, dass bestimmte oder alle Wahlentscheidungen keiner Beurteilung bedürfen, aber nicht, dass sie unwichtig sind, nur weil sie nicht beurteilt werden. Aber sie sind offensichtlich wirklich wichtig, da eure Wahlentscheidungen eure Richtungen bestimmen. Und wenn ihr auf eine bestimmte Art wählt, könnt ihr Einmischung zum Ausdruck bringen.

[session 1532, March 20, 2004]



***PAULS Anmerkung: Ist es möglich, im Falle von Dingen, die wirklich wichtig sind/eine Rolle spielen, wie Ziel, Erfahrung/Erlebnis, Erkundung, Interaktion und Kooperation je die Perspektive von “es spielt keine Rolle/es ist nicht wichtig” zu erlangen? Oder ist dieses Beispiel ein Koan, ein absichtliches Paradoxon, das dazu gedacht ist, den bewussten Verstand in Richtung eines größeren Gewahrseins und einer trans-rationalen Perspektive zu drängen?

Kürzlich umriss Elias eine einfache Lösung für diese Zen-ähnliche Paradoxon. Er sprach über Annehmen, wobei man die individuellen Vorlieben und Meinungen beibehält. Da beispielsweise das Glaubenssatzsystem der Duplizität/Doppelzüngigkeit/Falschheit/Doppelspiel in dieser Umschaltung/Wandel nicht verschwinden wird, werden auch die Natur von doppelzüngigen Vorlieben und Meinungen nicht verschwinden. Es wird also immer eine Wahrnehmung von gut oder schlecht, schön oder hässlich, wahr oder falsch usw. geben. Diese Glaubenssätze werden aber neu definiert, und sie verwandeln sich in etwas Anders, und zwar weg von einem Spektrum engstirniger Weltbilder und hin zu einem breiteren, umfassenderen und weniger ausgrenzenden Weltbild.

ELIAS: Das Äußern des Annehmens ist die Erkenntnis, dass es keine Absoluta gibt, dass Ihr Glaubenssätze habt und dass diese existieren; und in jedem Augenblick erkennt Ihr und erlaubt Euch selbst die Wahl Eurer Vorliebe im Wissen, dass sie kein Absolutum und keine Wahrheit ist. Es ist Eure Vorliebe in Verbindung mit Euren Glaubenssätzen sowie Eure Bestätigung der Glaubenssätze in diesem Augenblick.

Das ist es, was es heißt, Eure Glaubenssätze anzunehmen und weiterhin Eure individuellen Meinungen und Vorlieben zu äußern. Ich bin mir bewusst, dass die meisten Individuen entweder das Konzept der von mir offerierten Information nicht verstehen oder es nicht vernehmen, Punktum. Denn Eure automatische Assoziation ist die, dass wenn Ihr dieses eine Glaubenssatzsystem der Duplizität eliminiert, Ihr Euch die Fähigkeit einräumt, alle anderen Glaubenssatzsysteme zu akzeptieren.

Nein, Ihr werdet das Glaubenssatzsystem der Duplizität akzeptieren und erkennen, dass Ihr weiterhin in Assoziation mit Eurer Realität ein „Gut“ oder „Schlecht“ äußern werdet, jedoch im Wissen, dass dies Eure individuelle Präferenz und Meinung und keine Wahrheit und kein Absolutum ist. Ihr werdet ein Annehmen der Verschiedenheit generieren und erkennen, dass Ihr selbst Eure Äußerungen und das, was Ihr haben wollt, generiert, und dass Ihr Eure Realität in der von Euch bevorzugten Weise erschafft, und dass andere Individuen dasselbe tun. Und so erschafft ein jeder von Euch auf seine eigene Weise.

[session 1124, July 05, 2002]



***PAULS Anmerkung: Da wir das Glaubenssatzsystem der Duplizität nicht abschaffen, werden auch konventionelle religiöse und wissenschaftliche Definitionen von gut und böse, schön und hässlich, wahr und falsch neu definiert. Wir können erkennen, wie das Glaubenssatzsystem der Duplizität/Doppelzüngigkeit/Falschheit/Doppelspiel die ganze Zeit über existiert, sich jedoch allmählich weitetet, um unterschiedliche und relative Definitionen mit einzuschließen, die nicht in Stein gemeißelt oder rein empirische Fakten sind. Das ist keine utopische Sichtweise, sondern ein praktischer Blick auf die Bewusstseinsumschaltung und wie diese sich vollständiger manifestieren kann, wenn die Leute ihr Gewahrsein erweitern. Wir mögen dann global weniger Konflikte, Krankheit, Krieg und Verbrechen und andere Verhaltensweisen sehen.

Wie Elias sagte, wird es immer Ziele, Erlebnisse/Erfahrungen, Erkundungen, Interaktionen und Kooperation geben, die unsere persönliche und kollektive Werterfüllung antreiben. Wie immer fängt es mit jedem von uns im Jetzt an und geht so weiter.

ELIAS: Wenn Ihr fragt: “Elias, was spielt eine Rolle?”, da ich Euch schon sehr oft sagte, was keine Rolle spielt/unwichtig ist, so sage ich Euch, dass das, was eine Rolle spielt Eure Wahrnehmung und Eure Sehweise des Selbst sind, denn wenn Ihr Euch Annehmen und Vertrauen erlaubt, offeriert Ihr Euch selbst Freiheit, und in dieser Äußerung von Freiheit übt Ihr Einfluss auf ALLES Bewusstsein aus.

[session 683, August 20, 2000]


***PAULS Anmerkung: Die Bewusstseinsumschaltung ist auch der Prozess einer kollektiven Emergenz. Sie schließt die Geburtswehen neuer, integraler Weltbilder mit ein, die in der Lage sind, in einem klaren Fokus multiple und vielfältige Perspektiven zu haben, der sich selbst und andere und alle unsere Auswahlmöglichkeiten, Vorlieben und Meinungen als einzigartig und gültig und nicht als Absoluta sieht. Wenn wir unser Gewahrsein als gerader kleiner Schössling erweitern, begreifen wir erstmals, das unsere Wahrheiten im besten Fall teilweise wahr sind, wahr für uns in diesem Augenblick, aber dass sie sich mit der Zeit und der Erfahrung/Erleben verändern werden.

ELIAS: (eindringlich) Dorthin zieht Ihr nun bei der Umschaltung um. Ihr zieht fort von Euren Werturteilen von gut und böse, hin in das Annehmen von Glaubenssatzsystemen und zur Erkenntnis, dass dies Glaubenssatzsysteme sind, und somit neutralisiert ihr deren Auswirkungen. ES SPIELT KEINE ROLLE/ES IST NICHT WICHTIG.

(sehr eindringlich) Wenn ich Euch bei meinem ganzen Engagement mit Euch in der physischen Interaktion sagen sollte, an welches Zitat Ihr Euch erinnern solltet, so wäre das „ES SPIELT KEINE ROLLE/ES IST NICHT WICHTIG, denn das, was Ihr äußert, sind lediglich Erfahrungen/Erlebnisse.

[session 302, July 26, 1998]