Elias: Die Essenz

1
Elias channelings, Mary Ennis:
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasweb.org/de/
http://www.eliasforum.org/digests.html



ELIAS: Ihr stelle Euch Eure Essenz als ein Ding und als Entität vor. Wie ich Euch sagte, bin ich keine Entität, und Ihr seid das auch nicht. Das Wort Entität bezeichnet ein separates Ding. Ihr seid kein Ding.

[session 13, June 11, 1995]



ELIAS: Eure Essenz ist allerschaffend. Sie ist die wunderbarste, kreativste und schönste Äußerung des Erschaffenden Universellen Einen und Ganzen, das ebenfalls kein Ding und keine Entität ist. Es ist nicht von Euch getrennt. Es ist Ihr, und Ihr seid es, und es IST noch darüber hinaus.

[session 13, June 11, 1995]



ELIAS: Nehmen wir das Wort Überseele. Sie wäre das, was ich als Essenz zu bezeichnen wähle, was das Gleiche ist wie Euer Wort Überseele. Sie wurde als Überseele und nicht einfach als Seele präsentiert, weil es das Konzept gibt, dass die Seele Euer Bewusstsein ist. Innerhalb jenes Konzeptes besitzt jeder Fokus sein eigenes Bewusstsein, obwohl dieses Bewusstsein in das umfassende Bewusstsein inkorporiert ist, das alle Fokusse inkorporiert und von ihm untrennbar ist. Und deshalb gibt es den Begriff Überseele, die alle Fokusse statt nur einiger Fokusse sieht.

[session 46, October 18, 1995]



ELIAS: Was die Aspekte anbelangt, so seid Ihr Essenz. Ich schätze den Begriff „Teile/Anteile“ nicht, weshalb ich ihn nicht verwende, denn er ermutigt zu Unterteilungen. Ihr besitzt keine Sektionen sondern Aspekte. Alle Eure Fokusse sind Aspekte der Essenz und sie sind alle in der Essenz inkorporiert, doch alle sind separat und individuell.

[session 51, November 01, 1995]



ELIAS: Eure physische Manifestation – nicht Gefäß –ist wesentlich effizienter und erstaunlicher, als Ihr das erkennt. Ich habe Euch schon oft gesagt, dass sie eine physische Manifestation der Essenz ist, weshalb sie große Fähigkeiten besitzt.

[session 55, November 15, 1995]



ELIAS: Die Essenz erschuf auch nicht das Bewusstsein. Das Bewusstsein IST, und es erschafft alles. Ich habe das Beispiel eines Zeitrahmens gebraucht, um Euch das Bewusstseins als das Original und das Entspringen der Essenz aus dem Bewusstsein heraus darzustellen. In Wirklichkeit gibt es keinen Zeitrahmen, und alles ist simultan. Alles ist im Zustand des Werdens, wie es auch das Erschaffende Universelle Alles und Eine ("Alles Was Ist") ist, das nicht fertig sondern fortlaufend (ongoing) ist, das immer und jetzt Gegenwart ist.

[session 79, March 17, 1996]



ELIAS: Essenz ist ein Wort, das ich Eures Verständnisesse halber beim Identifizieren eines Bewusstseins-Tons gebrauche, der für das Erschaffen seiner Manifestationen eine bestimmte Richtung und eine gewisse Absicht innehat. Alles Bewusstsein hegt eine Absicht innerhalb seiner eigenen Werterfüllung. Die Essenz ist jener Ton/Klang, der bestimmter Erfahrungen halber die Manifestation in der Persönlichkeit wählt, was Ihr seid. Alle anderen Manifestationen hegen Bewusstsein und Selbstgewahrsein und die Werterfüllungsabsicht, selbst das winzigste Bewusstseinsglied (Link of consciousness), und zusammen ist dies alles die Handlung des Erschaffenden Universellen Eines und Allem, das keine Entität oder Wesen ist. Es ist ein Vorgang/Handlung. Es ist Bewegung.

[session 147, January 12, 1997]



(der nachfolgende Text ist auch im Thread "Alles Was Ist": Erschaffendes Universelles Eines und Ganzes vorhanden)


ELIAS: Heute Abend werden wir über Bewusstsein sprechen. Hierzu gehört auch das Thema „Schöpferisches Universelles Eine und Ganze“ (the Creating Universal One And Whole), denn es ist Bewusstsein. Denkt einmal an Euer gegenwärtiges Glaubenssatzsystem, das in erheblichem Maße Eure wissenschaftliche Technologie beinhaltet und fragt Euch mit Eurem rationalen logischen Verstand wie Ihr zu der Schlussfolgerung eines unpersönlichen Universums sowie zu Elementen gelangen könnt, die Bewusstsein besitzen und sich aus einer nicht bewusster Materie heraus ausdehnen.

Innerhalb Eures gegenwärtigen Glaubenssystems akzeptiert Ihr, dass eine kosmische Explosion stattfand, die das Universum völlig zufällig und ohne den Besitz von Bewusstsein erschuf. Eure Welt fing als Gase, Steine und Elemente an, die Eurer Einschätzung nach kein Leben besaßen, und aufgrund Eures Glaubens an die Evolution denkt Ihr nun, dass auf wundersame Weise irgendwie zufällig Bewusstsein in die Materie inkorporiert wurde. Wenn Ihr mich fragt, so werde ich Euch sagen, dass das unlogisch ist. Innerhalb dieser Explosion erschien Materie nicht auf kosmische Weise und erschuf dann Bewusstsein. Bewusstsein war und ist.

Ich sage Euch, dass wir wegen Eurer Sichtweise des Zeitelements – denn Ihr seid innerhalb der Zeit fokussiert – den Begriff „vor“ gebrauchen werden, was ebenfalls „jetzt“ ist, aber wir werden eine Terminologie gebrauchen, mit der Ihr etwas anfangen könnt.

Noch vor der Organisation und Orchestrierung des von Euch so gesehenen Universums war Bewusstsein. Vor der von Euch so interpretierten Essenz war das Ganze. Für diese Aktion selbst mögt Ihr jeden Euch beliebigen Begriff verwenden. Den Begriff „Wesen“ verwende ich absichtlich nicht, denn das, was Ihr als „Gott“, "Alles Was Ist" oder das „Erschaffende/Schöpferische Universelle Eine und Ganze“ seht, wie auch immer Ihr es nennen wollt, ist kein Wesens. Es ist ganz und gar Bewusstsein und eine Aktion, und es inkorporiert alles.

Innerhalb der Erfahrung von dem, was Ihr als Gott bezeichnet, gibt es sehr viele Elemente. Vor dem Inkorporieren der Essenz gab es Elemente des Bewusstseins. Ihr könnt sie auch als (Bewusstseins)Einheiten bezeichnen, wie dies andere zuvor taten. Diese Elemente des Bewusstseins kennen keine Grenzen von Zeit oder Raum. Ihr könnt sie Euch als winzige schwarze Löcher vorstellen. Ihr könnt sie Euch, wenn Ihr dies wollt, in physischer Hinsicht als Elemente vorstellen, die winziger als Eure winzigsten physischen Partikel sind, aber diese Elemente sind das, was jede physische Ausdrucksform erschafft. Alles in jedem Universum in jeder Dimension wird durch diese Bewusstseinselemente erschaffen, und sie sind alles. Sie sind nicht nur die Antriebskraft hinter der Materie und der Aktion, sondern sie sind auch Materie und Aktion, und dies ist die Basis dessen was Ihr als Gott bezeichnet.

Ich werde Euch auch - wie schon viele Mal zuvor - sagen, dass Ihr alle trotzdem das Gleiche wie diese Aktion inkorporiert. Ihr seid das Gleiche, aber es (das Schöpferische Universelle Eine und Ganze) ist noch mehr als die Summe aller Dimensionen, aller Universen, aller Teile, doch ohne Euch wäre es auch nicht. Deshalb gibt es keine Trennung, denn auch Ihr seid ein intimer Teil davon. Ihr inkorporiert Eure eigene Individualität, Eure eigene Absicht, Eure eigenen Begehren und Euren eigenen Fokus sowie auch das Ganze, und das Schöpferische Universelle Eine und Ganze enthält Euch sozusagen ganz und gar. Kein einziges Element, angefangen von der winzigsten Bewusstseinseinheit ist überhaupt weniger als irgendein anderes. Es gibt also keinen Widerspruch, wenn wir Euch sagen, dass jeder von Euch innerhalb Eurer Individualität das Zentrum des Universums ist, denn das ist wahr.

Die Essenz ist das, was wir als einen Teil dieses umfassenden Ganzen bezeichnen werden, und doch ist sie kein Teil davon (Essence is what we will term a portion of this Encompassing Whole, although not a portion!) Mit Eurer begrenzten Sprache ist es unmöglich, Euch das Nichtvorhandensein von Unterteilung und Trennung zu erklären, weshalb ich Euch rate, die Euch von mir angebotenen Konzepte zu konzeptualisieren, denn mit Euren Gedankenmustern im physischen Fokus ist es Euch nicht möglich, jedwede Trennung gänzlich zu beseitigen und diese Konzepte zu verstehen. Wenn ich Euch sage, dass die Essenz alle Systeme inkorporiert und dass alle Systeme offen sind und Euch zur Verfügung stehen, so ist es das, was das Bewusstsein inkorporiert, und Ihr besitzt das. Jedes Element des Bewusstseins besitzt alle Elemente des Ganzen.

Jedes Element wählt aus, sich entsprechend seinem Begehren und seiner Funktion zu manifestieren. Eine Blume manifestiert sich entsprechend ihrer vollsten Fähigkeit. Die Bewusstseinseinheiten, die diese Blume bilden, sind die Gleichen wie das, was Ihr ebenfalls besitzt. Die Absicht und Funktion der Blume ist es, eine Blume zu sein. Eure Absicht und Funktion ist es, Intellekt und Intuition zu haben, um Euer Universum zu lenken, so wie Ihr es erschaffen habt. Begeht also keinen Fehler. Ihr lenkt auf jedem Gebiet Eure ganze physische Manifestation. Wir haben dies schon oft in früheren Sitzungen diskutiert. Ihr erschafft Eure individuelle Realität, und kollektiv erschafft Ihr die Massen Realität. Ihr seid also die Schöpfer von allem, was Ihr wahrnehmt und von noch vielem mehr.

[session 79, March 17, 1996]



NUNO: Okay. Ein Beispiel. Du sagtest, dass Lystell mein Essenz-Name ist, und es gibt eine Essenz, die Du so nennst, aber ich bin nicht Lystell. Ein Teil von mir ist vielleicht Lystell, aber ich bin eine Mischung von ihr und von mehreren anderen Essenzen, deren Namen ich bislang nicht angefragt habe.

ELIAS: Ich werde Dich jetzt stoppen. Erinnere Dich daran, dass der Essenz-Name ein Klang ist. Das, was Du als den wesentlichen Teil davon identifizieren würdest, nicht seine Gesamtheit, kann als ein Name übersetzt werden. Außerdem ist der Essenz-Name - dieser Teil des Klangs oder sogar seine Gesamtheit - die Kombination aller Essenzen, die an der Projektion bzw. dem Erschaffen des Fokus partizipieren, weshalb die Essenz von dem, was Du bist, alle diese Faktoren beinhaltet.

NUNO: Lystell ist also ein Klang, der die verschiedenen Essenzen umfasst, die diesen meinen Fokus projiziert haben. Stimmt das so?

ELIAS: Ja. Ein Klang, der diese Essenz benennt, aber das ist nicht unbedingt eine Fragmentation. (??? Which states that essence, but that’s not necessarily a fragmentation?

NUNO: Lass uns mal die Sache mit der Fragmentation vergessen, denn das war nicht die von mir angepeilte Richtung. Ich hatte mir ein geistiges Bildnis von dem zurechtgelegt, was die Essenz ist und was ich bin usw., was aber in die Binsen ging, als Du mir sagtest, dass Fokusse tatsächlich von multiplen Essenzen erschaffen werden. Doch was ist dann meine Identität? Ist sie eine neue Identität, die von all diesen Essenern gebildet wird, doch dann wäre ich nicht wirklich Lystell sondern etwas Anderes.

ELIAS: Nein, keine neue Identität vieler verschiedener Essenzen. Du bis die Lystell Essenz. Über dieses Thema spreche ich gewöhnlich nicht, da es für Euch sehr verwirrend ist, weil Ihr im physischen Fokus an ein sehr deutliches Getrenntsein gewöhnt seid, weshalb ich auch zwischen lenkender und beobachtender Essenz differenziere, obwohl es diesen Unterschied tatsächlich nicht gibt.

Da Ihr in Euer Realität ein solch definitives starkes Getrenntsein kennt und in Singularitäten denkt und Singularitäten wahrnehmt, ist dies für die Meisten sehr verwirrend, und sie lehnen die Idee ab, dass mehr als ein Individuum ein anderer Fokus sein kann. Deshalb kann ein Fokus mehr als nur ein Individuum sein.
(??? This is the reason that I also, as I expressed, chose to express in the direction of making a distinction between a directing essence and an observing essence, which there actually is no distinction. But because people in your reality have such a strong and defined element of separation and because you think in singularities and you perceive in singularities, it is confusing to most individuals and they reject the idea that more than one individual can be a different focus. Therefore more than one individual can be one focus.)

Ich könnte also sagen, dass mehr als nur ein einziges Individuum Du sein könnte. Du kannst akzeptieren, dass es zur gleichen Zeit vier, fünf oder sechs Fokus-Äußerungen von Dir geben kann, weil Du immer noch in verschiedene Individuen separierst und zugleich Deine individuelle Identität immer noch wahrst.

Wie ich Euch schon oft sagte, gibt es außerhalb physischer Realitäten kein Getrenntsein. Der Essenz-Name ist deshalb der Ton oder partielle Klang, der in einer physischen Realität in ein Wort übersetzt und als die energetische Äußerung des Aufmerksamkeitsfokus – die Manifestation des physischen Individuums – identifiziert werden kann. Du selbst identifizierst Dich mit Deinem physischen Namen, weshalb das etwas ist, was die Meisten verstehen können, wie der essentiellen Seiendheit ihrerselbst - der Essenz von ihnen selbst - einen Namen zu geben.

Es gibt Bewusstseins-Äußerungen, die sozusagen als Persönlichkeits-Energie-Essenzen bezeichnet werden können. Das ist bloß die Essenz einer Energie, eine Energie-Persönlichkeit. Innerhalb des Bewusstseins gibt es buchstäblich unzählige Persönlichkeits-Äußerungen, Persönlichkeits-Energien, und sind nichts, was singulär identifiziert werden kann.

Beispielweise bin ich oder das, was Ihr für mich haltet, die Energie und Persönlichkeits-Essenz von Elias, aber ich bin auch Lystell, Michael, Lawrence, Ra und Abraham. So wie Ihr bin ich auch jede andere Essenz innerhalb des Bewusstseins.

Ihr seid jedoch in einer physischen Realität. In jeder physischen Realität gibt es spezielle Trennungs- und Singularitäts-Designs. Ihr bewohnt (to occupy) einen einzelnen Körper, seid ein einzelnes Individuums, und angesichts dieser Singularität nehmt Ihr Euch als eine Person wahr. Ihr könnt das auch abstrakt sehen und akzeptieren, dass es in Bezug auf andere Lebenszeiten noch viele weiter Du’s gibt. Sie sind Ihr, aber auch nicht, und sie geschehen alle gleichzeitig, obwohl angesichts der Zeitkonfiguration in Eurer Realität einige in der Vergangenheit und andere in der Zukunft sind, wie auch einige Eurer Erlebnisse gegenwärtig, und andere in der Zukunft sind.

Aber dies alles birgt dieses Element der Individualität und Singularität, was dann die Einzigartigkeit jedes Individuums, jedes Aufmerksamkeitsfokus erschafft, der höchst individualisiert und einzigartig ist. Eine Resorption/Absorbiertwerden in die größere Essenz-Äußerung hinein gibt es nicht, weil Ihr bereits Essenz seid. Die Essenz ist nicht separat oder größer als Ihr. Ihr seid das bereits, weshalb Ihr auch nicht in irgendetwas hinein resorbiert werden würdet.

Das erschafft aber dann das Dilemma und die Schwierigkeit, was mit all Deinen anderen Fokussen ist? Sie sind ebenfalls individuell, aber sie sind auch Du, aber sie sind Dein Du (hier in Deiner persönlichen Realität). Jeder von ihnen hat seine eigene Individualität und Einzigartigkeit. Und wie ist das möglich, wenn alle diese Individuen ebenfalls Lystell sind?

Dies lässt sich für eine physisch Realität sehr schwer erklären. Ganz lose könntest Du dies mit dem individuellen Fokus und Deiner physischen Manifestation assoziieren. Du bist eine Person, die aus sehr vielen Zellen zusammengesetzt ist, die nicht ewig leben. Sie werden erschaffen, leben und sterben, aber der Körper währt fort. Und werden diese toten Zellen wieder in den Körper resorbiert? Nein. Der Körper wirft sie ab und wächst und existiert weiterhin, aber er resorbiert nichts, was er abgelegt hat. Ganz locker gesehen könnten diese Zellen als ein Beispiel für die verschiedenen Fokusse von Dir als Essenz dienen. Sie alle gehören derselben Essenz an, haben ihre eigene Identität und Funktion und gehen in ihre eigene Richtung. Nach dem Tod setzen die Bewusstseins-Links ihre eigene Richtung ebenso fort wie Du dann Deine eigene Richtung und Erfahrungen fortsetzen wirst.

Das ist eine sehr lose Erklärung und Übersetzung, da es so schwierig erklärbar ist, dass Du eine Essenz und zugleich Teil von Allem, und alles Teil von Dir sein kann.

NUNO: Okay. Ich denke, dass ich es zu kapieren beginne.

ELIAS: Prima.

Session 202402171
Saturday, February 17, 2024 (Private/Phone)

Re: Elias: Die Essenz

2
Elias channelings, Mary Ennis:
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasweb.org/de/
http://www.eliasforum.org/digests.html

Ihr seht Euch selbst als eine Entität, als ein Geist/Gemüt/Bewusstseinsmuster, als einen Körper. Das seid Ihr nicht! Ihr seht Euer Bewusstsein als einen denkenden Geist/Gemüt/Bewusstseinsmuster und als einen Gedankenprozess. Ihr seid unzählige Gedankenprozesse. Ein jeder Fokus ist nicht eine Entität. Die Luft in diesen Raum okkupiert einen Raum, sie ist keine Entität. Auf ähnliche Weise fokussiert Ihr Euch physisch in einer materiellen Äußerung, aber Euer Bewusstsein ist nicht singulär. Eure physisch körperliche Äußerung schwingt mit dem Ton Eures einen Fokus, nicht mit der Gesamtheit der Essenz sondern dem individuellen Fokus, denn ein jeder Fokus ist eine neue Schöpfung. Er war schon immer und ist doch neu. Wir handeln nicht mit gebrauchtem Material.

Euer Körperbewusstsein erkennt Euer Sein/Dasein/Existenz. Es erkennt auch, dass Euer Fokus-Dasein ein Aspekt Eurer Essenz ist und wird sich auch mit allen anderen Aspekten der Essenz identifizieren. Deshalb könnt Ihr Euch innerhalb der Essenz temporär auch mit Fokussen austauschen.

Jeder Fokus ist wie die Luft in diesem Zimmer. Myriaden von Aspekten, zahllose Persönlichkeitselemente kooperieren, um einen Fokus zu erschaffen. Dies berücksichtigt auch alle Eure alternativen/wahrscheinlichen Selbst. Diese Aspekte mögen sich mit einem individuellen Fokus austauschen, aber ein anderer Fokus mag sich nicht mit Euch austauschen. Ihr mögt Euch gegenseitig vorübergehend überschneiden und erleben, aber Ihr könnt ihn nicht „übernehmen“.

Ihr habt vor längerer Zeit wegen Eures Walk-In-Konzeptes nachgefragt, das wäre, dass eine andere Entität in Euch hineinginge und deshalb Eure physische Ausdrucksform annehmen und für Euch weitermachen würde, während Ihr Euch im Kosmos verstreut. Wir wissen nicht, wohin Ihr Euch verstreuen würdet, aber die neue Entität würde sozusagen Eure physische Form übernehmen. Das passiert NICHT, unterstreicht das bitte. Ihr könnt keinen anderen Fokus übernehmen, denn er ist nicht Ihr, obwohl er auch Ihr ist! Ihr könnt Euch vorübergehend überschneiden und verschmelzen und einen anderen Fokus erleben, so wie auch dieser sich vorübergehend mit Euch verschmelzen und Euch erleben kann. Bei diesem Verschmelzen seid Ihr Euch dieser Präsenz (presence = könnte auch Gegenwart bedeuten) nicht gewahr. Ihr verliert Euch nicht, und der andere verlieren sich auch nicht.

Wenn Ihr Euch mit einem anderen Fokus austauscht, mögt Ihr mit der Erfahrung eines anderen Fokus verschmelzen und könnt empathisch ein anderer Fokus sein. Aspekte Eures Fokus verschmelzen. Dies könnt Ihr in Wirklichkeit als eine physische Handlung sehen. Euer Bewusstsein wird mit dem anderen Individuum verschmelzen, das sich komisch oder sonderbar fühlen mag, aber es wird sich weiterhin als sich selbst empfinden. Ihr werdet ein Gewahrsein hegen, so als ob Ihr dieser Fokus wärt. Dies mag vorübergehend passieren. Ihr könnt keinen anderen Fokus übernehmen. Da Ihr alle Fokusse einer Essenz seid, können Verschmelzungen geschehen. Der Ton/Klang ist hinreichend ähnlich, so dass jedes individuelle Körperbewusstsein vorübergehend dieses Verschmelzen akzeptieren wird.

Alternative/wahrscheinliche Selbst haben fast gänzlich den gleichen Ton wie das, was Ihr als Euch selbst versteht. Jenes Selbst, das Ihr als Ihr identifiziert, hat zahllose alternative/wahrscheinliche Selbst, die ebenfalls Du sind. Ihr identifiziert nur ein Du, aber so wie Ihr eine Luft in einem Raum identifiziert, gibt es Myriaden von Partikeln, die diesen Raum bilden. Diese alternativen/wahrscheinlichen Selbst können nach Euren Begriffen den Platz mit Euch tauschen, da ihr Ton nicht Euer Körperbewusstsein unterbrechen wird. Wenn jedoch eine andere Essenz sich mit Euch verschmilzt, wird Euer Körperbewusstsein dies erkennen, und wie zuvor gesagt, wird die physische Erwiderung Eures Körpers auf das Platzieren fremder Objekte in ihm sein, dies abzulehnen. Euer Körper und sein Bewusstsein haben ihr eigenes Gewahrsein und reagieren auf Euch.

Das heißt nicht, dass ein Austausch mit einer anderen Essenz nicht stattfinden mag. Wenn dies vereinbart wird, kann ein Austausch zwischen Essenzen stattfinden, aber das Körperbewusstsein erkennt diesen Austausch und lehnt ihn teilweise ab. Physische Elemente geschehen, da das Körperbewusstsein die okkupierende und lenkende Essenz erkennt… Wir sagen eher, lenkende, denn die Essenz schwebt nicht hinein und heraus! Aber das Körperbewusstsein erkennt die andere Lenkung und den anderen Klang. Und seine Erwiderung ist, dass es dies ablehnt.… Es wird alternative/wahrscheinliche Selbst nicht ablehnen. Es wird einen temporären Austausch mit anderen Essenzfokussen nicht ablehnen. Es wird den Austausch mit einer anderen Essenz ablehnen. (Anmerkung von Vic: Dies scheint der Grund dafür zu sein, weshalb Mary unerklärliche physische Symptome und Beeinträchtigungen erlebt.) Dies ist Teil inoffizieller Informationen. Ihr mögt in allen Aspekten einen Austausch oder Überschneidungen mit Alternativen/Wahrscheinlichkeiten oder mit einem anderen Fokus erleben, und Ihr mögt emotionale oder gedankliche Veränderungen erfahren sowie Veränderungen von Aktionen/Vorgängen, die Euch unbegreiflich sind. Sie werden Eurer Ansicht nach temporär sein, aber Ihr werdet dies bemerken.

RETA: ... Du sprachst über die Essenz, die alle diese Fokusse oder was auch immer aussendet. Gibt es einen Zeitpunkt, an dem die Essenz alle wieder einsammelt und sie alle wieder zusammenkommen, wenn alle Fokusse die Manifestationen beendet und ihre Erfahrungen gemacht haben, wenn dies alles wieder zusammengebracht und kombiniert wird, wenn wir sagen: „Dies alles haben wir vollbracht, und wir haben diese Erfahrungen gemacht.“ Gehen wir dann, wenn wir die Transition verlassen, sozusagen weiter zu etwas Größerem? Vereinigt man sich je wieder als Gesamtessenz?

ELIAS: Wir haben das schon früher besprochen, und ich werde es nochmals erklären. Ihr seid nicht sozusagen an diesen Ort hin fragmentiert und werdet nicht in das Ganze zurück absorbiert, denn Ihr seid jederzeit das Ganze. Es gibt nur eine Differenzierung hinsichtlich der Dimension und Aufmerksamkeit. Ja, Du kannst innerhalb der Essenz wählen, keine physischen Fokusse zu haben, aber Du rufst nicht alle Deine Kinder zur Wiedervereinigung zurück! Als Essenz kannst Du wählen, in den physischen Manifestationszyklus einzutreten, und Du kannst ihn erleben, indem Du dimensionale physische Fokusse designierst. Du kannst auch wählen, den physischen Manifestationszyklus zu beenden. Insofern kannst Du auch das wählen, was Du Dir als gänzlich nicht-physischen Fokus vorstellst.

Diese Begriffe sind extrem vereinfacht. Ich werde Euch zukünftig, in Verbindung mit Eurem wachsenden Verständnis, Informationen offerieren, die widersprüchlich erscheinen mögen, denn ich werde Euch sagen, dass Ihr physische Manifestationen innehaben werdet, wenn Ihr vollständig nicht-physisch und subjektiv fokussiert seid. Derzeit werden wir nicht darüber sprechen, weil Euch das nur verwirren würde, aber alle Dinge sind innerhalb der simultanen Zeit gleichzeitig/unmittelbar (at once). Es wird keine Situation des Erlebens eines Manifestationszyklus in irgendwelchen physischen Dimensionen verbunden mit einem linearem Vorankommen erschaffen, bei dem Ihr anschließend den physischen Fokus verlassen und Euch gänzlich subjektiv manifestieren würdet. Alles ist simultan. Deshalb ist alles immer miteinbezogen.

Theoretisch könntet Ihr auch eine Essenz sein, die wählst, sich in keiner Dimension physisch zu manifestieren, und dann würdet Ihr diese Art der objektiven Realität nicht erleben. Deshalb wärt Ihr andauernd zusammen (gathered), und keine Finger würden sich in verschiedene Dimensionen erstrecken, die dann in die Essenz zurückgezogen werden müssten. Ihr bewegt Euch vielmehr simultan in nicht-physischen und physischen Manifestationsbereichen.

(… But you may be an essence choosing not to be engaging any physical manifestation within any dimension, and you shall not experience this type of objective reality. Therefore, you shall be all gathered continuously, with no fingers spreading out into different dimensions which need be pulled back and retracted into essence!)

Manche Essenzen wählen, mit der physischen Manifestation fortzufahren, und dies wählen sie, weil sie begehren, kontinuierlich physische Manifestationen anzuheuern. Das ist KEINE NIEDRIGERE EXISTENZEBENE INNERHALB DES BEWUSSTSEINS. Sie ist anders und wird gewählt. Alle Wege innerhalb de Bewusstseins sind im Vorgang des Werdens gewählte Erlebnisse.

[session 147, January 12, 1997]

Re: Elias: Die Essenz

3
Elias channelings, Mary Ennis:
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasweb.org/de/
http://www.eliasforum.org/digests.html


ELIAS: Das, was Ihr jetzt als veränderte Bewusstseinszustände anseht, das ist für die Essenz ganz natürlich. Das, was Du erlebst, ist ein veränderter Zustand! Und das trägt auch zu Eurer Verwirrung bei, denn wenn Ihr umzieht zu einer intensiveren Kommunikation mit der Essenz, fangt Ihr an, die Multidimensionalität der Essenz zu erleben, was Ihr während Eures ganzen Tages als einen andauernden veränderten Zustand empfinden könnt. Tatsächlich ist das ganz natürlich. Euch wurde schon oft gesagt, dass Ihr noch viel mehr seid als das, was Ihr seht. Ihr seid keine singuläre Entität. Es gibt Myriaden Aspekte von Euch selbst, und Ihr seid nur mit einem davon vertraut.

[session 150, January 26, 1997]



… Kreaturen/Tiere sind keine Essenz. Anders als die Essenz, die sich simultan in vielen verschiedenen physischen Dimensionen fokussiert, sind Kreaturen Eure Bewusstseins-Schöpfung und eine Richtung/Inszenierung/Regie der Bewusstseinsenergie (direction of energy of consciousness). Ihr inszeniert deshalb Energie bei jeder physischen Manifestation, die sich am Bezugssystem dieser bestimmten Dimension orientiert, beispielsweise bei Eurer genetischen Codierung, die es in andern physischer Dimensionen nicht gibt. Insofern existiert Ihr gegenwärtig auch in anderen physischen Dimensionen, währen der Elefant das nicht tut. Es gibt ihn einzig in dieser Dimension und in diesem physischen Fokus.

Auch die Tiere haben einen freien Willen und eine Wahl, denn alles Bewusstsein hat einen freien Willen und Auswahlmöglichkeiten. Ihr habt die Kreaturen manifestiert, aber sobald eine Kreatur erschaffen wurde, kann sie nach ihrer eigenen Wahl weitermachen. Sie mag ihrer eigenen Werterfüllung halber wählen, eine andere Dimension in der physischen Manifestation zu erleben. Insofern wird sie in Übereinkunft mit Euch aussterben, und ihre Energie wird neu arrangiert werden und sich innerhalb einer anderen physischen Dimension neu manifestieren, und zwar kodiert mit den Spezifikationen, die für jene physische Dimension erforderlich sind.

Eure Dinosaurier existieren in einer anderen Dimension. Sie bewegen sich frei und weisen die gleich Form auf, wie Ihr sie in Eurer Dimension visualisiert, aber sie existieren nicht mehr in Eurer Zeit in dieser Dimension. In einer anderen Dimension existieren sie mit einer anderen inneren Kodierung. Es ist nicht unbedingt auf gleiche Weise eine genetische Kodierung wie in Eurer Dimension, denn diese gibt es einzig in dieser Dimension.

[session 179, June 01, 1997]


ELIAS: Ihr seid ein Essenz-Fokus und beinhaltet alle Aspekte der Essenz. Ihr fokussiert Eure Aufmerksamkeit in eine Richtung, und das, was Ihr als Ihr selbst erkennt, ist ein Fokus/Schwerpunkt, doch wenn Ihr diese Erkenntnis expandiert und Eure Peripherie anheuert und Euch erlaubt, noch mehr von der Essenz zu sehen, fangt Ihr an, Euch ein Verständnis des Bewusstseins und der Nicht-Trennung zu gestatten.

[session 185, June 21, 1997]



ELIAS: Wenn Ihr noch mehr über das Selbst, die Essenz und den Manifestationsvorgang, über alle Eure Fokusse und die Realität von Glaubenssatzsystemen versteht, werdet Ihr bezüglich der von Euch geschaffenen Bindungen/Beziehungen auch verständnisvoller und toleranter, weil Ihr erkennt, dass Ihr Eure Realität erschafft. Ihr erschafft subjektiv und objektiv in jedem Augenblick Eurer Realität. Wenn Ihr anfangt, diese Vorgänge objektiv zu verstehen und dies als Realität statt nur als Konzept miteinbezieht, wird es auch die Wahrnehmung Eurer Erlebnisse beeinflussen.

[session 187, June 28, 1997]



ELIAS: Es gibt Essenzgruppen, die wir als Familien bezeichnen, die unmittelbar mit dem Erschaffen dieser Dimension und der physischen Realität in ihrer Gesamtheit – nämlich Eurem ganzen bekannten Universum - verbunden sind. Dieses ist nur EIN Universum, das dasselbe Raumarrangement wie alle anderen Universen einnimmt. Ihr seid Euch nur dieses einen Universums gewahr. Wie gesagt, gab es Essenzen, die diesen Planeten und das Planetensystem erschufen, und die als die Seher bezeichnet wurden. Vor aller Anbeginn gab es auch Essenzen in der Traumwandler-Rolle, aber das war kein Aussäen und keine Fragmentation und hängt nicht mit dem Thema des Aufsplitterns zusammen. Es ist eine Essenz-Funktion.

Die Essenz ist ein Bewusstseinselement. Sie ist die individuelle Persönlichkeits-Kennzeichnung des Bewusstseins. Sie ist nicht getrennt. Es gibt kein Ding und keine Entität, welche zuerst existiert hätte und alles erschuf oder jede Dimension einsäte. Es gibt nur Bewusstsein.

Es gibt Bewusstseinsbereiche und Bewusstseinsschwerpunkte/-Fokusse. Es gibt die Aufmerksamkeiten des Bewusstseins, und es gibt Persönlichkeits-Kennzeichnungen, allesamt innerhalb der Gesamtheit des Bewusstseins. Nichts ist getrennt. Kein Bewusstseinsaspekt ist größer als irgendein anderer, und keiner existierte vor irgendeinem anderen, da es keinen Anfang gab.

[session 191a, July 10, 1997]

Re: Elias: Die Essenz

4
Elias channelings, Mary Ennis:
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasweb.org/de/
http://www.eliasforum.org/digests.html


DREW: Gibt es neben/außer der Essenz noch anderes Bewusstsein?

ELIAS: Ja.

DREW: Okay. Und Werden und Erleben sind der Zweck des Bewusstseins. Wenn es also Bewusstsein gibt, das nicht Essenz ist, WAS würde dabei erleben und werden? Es ist einfach reines Bewusstsein?

ELIAS: Ja.

DREW: Okay. Der Unterschied zwischen Bewusstsein und der Essenz ist, dass bei der Essenz Klang/Ton involviert ist?

ELIAS: Persönlichkeitston/klang.

DREW: Und beim Bewusstsein nicht?

ELIAS: Richtig.

DREW: Gibt es Dimensionen, die reines Bewusstsein sind, ohne Essenz? Ist das richtig?

ELIAS: Richtig.

VICKI: Die durch die Essenz erschaffen wurden?

ELIAS: Nein, durch das Bewusstsein.

VICKI: Es gibt also Dimensionen, die aus dem bestehen, was wir Bewusstsein nennen, und sie haben nichts mit der Essenz zu tun?

ELIAS: Richtig. Das ist der Ausdruck, den ich Euch seit Beginn unserer Sitzungen offeriert habe, einen Begriff, der von Euch sprachlich verstanden werden kann und einen Unterschied schafft zwischen Essenz und dem, was ich als das “Erschaffende Universelle Eine und Ganze” bezeichne, das kein Gott und doch noch mehr ist als die Summe aller seiner Teile, nämlich die Gesamtheit des Bewusstseins, obwohl das sich schwierig in Eurer Sprache und für Euer Verständnis im physischen Fokus ausdrücken lässt, denn die Essenz ist vermischt (intermingled) mit allem Bewusstsein, und es gibt keine Trennung. Für Euch im physischen Fokus ist es nicht möglich, Euch die Realität dieses Konzeptes zu erklären, denn es ist so, wie wir schon beim Beispiel der Luft sagten: Ihr mögt ein Glas Luft einfangen, aber sobald sie freigesetzt wird, lässt sie sich nicht mehr unterscheiden.

VICKI: Und warum setze ich diese Worte in Großbuchstaben?

ELIAS: Der Betonung und Unterscheidung halber. Ihr funktioniert innerhalb Eurer Glaubenssatzsysteme und Euer Sprache. Im physischen Fokus ist die Sprache für Eure Kommunikation wichtig. Deshalb unterscheide ich dies sprachlich Eures Verständnisses halber. Du bist nicht das einzige Individuum, das diese Informationen erlangt oder Deine Niederschriften liest.

VICKI: Das weiß ich. Wenn aber das Erschaffende Universelle Eine und Ganze aus Bewusstsein besteht …

ELIAS: Richtig. Es ist alles Bewusstsein, die Gesamtheit des Bewusstseins.

VICKI: Es gibt also eine Gesamtheit des Bewusstseins?

ELIAS: Sozusagen, und sie ist grenzenlos!

VICKI: Okay, aber für mich ist das nicht einleuchtend.

ELIAS: Es ist meine Wahl.

VICKI: Das ist mir schon klar, aber ich begreife es nicht.

DREW: … Ich verstehe, dass es keine Unterteilungen gibt. Trotzdem gibt es die Essenz, und es gibt Bewusstsein neben der Essenz. Gibt es andere Bewusstseinskategorien außer der Essenz, die vom Bewusstsein getrennt sind. ( Are there other categories of consciousness, if you will, other than essence that are separate from consciousness?)

ELIAS: Sozusagen.

DREW: Etwas, was wir verstehen können?

ELIAS: Nein.

DREW: Es reicht, einfach zu wissen, dass es das gibt. Okay. Grenzenlos an der Zahl?

ELIAS: Ja

[session 252, December 21, 1997]

Re: Elias: Die Essenz

5
Elias channelings, Mary Ennis:
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasweb.org/de/
http://www.eliasforum.org/digests.html

Innerhalb der Essenz gibt es kein Geschlecht und keine Tabus, kein richtig oder falsch. Innerhalb der Glaubenssatzsysteme, die Ihr in dieser Dimension erschaffen habt, separiert Ihr, und deshalb trennt Ihr und erschafft Geschlechter. Durch Eure Übereinkunft, der sexuellen Erfahrung wegen an dieser Dimension zu partizipieren, habt Ihr gewählt, mindestens drei Manifestationen zu erschaffen: eine männliche, eine weibliche und eine homosexuelle. Im Hinblick auf diese Erfahrungen habt Ihr sehr viele Glaubenssatzsysteme erschaffen, die dazu dienen, Euch von Eurem Erinnern an die Essenz zu trennen, um Euch somit die Reinheit der Erfahrung zu erlauben. Wenn Ihr beispielsweise nicht die Glaubenssatzsysteme bezüglich der Tabus der Homosexualität hegen würdet, würdet Ihr Euch nicht die Reinheit der Erfahrung gestatten.

Ihr hegt auch Glaubenssatzsysteme, die Euch motivieren. Wenn man Euch sagt, dass irgendein Element tabu ist, seid Ihr automatisch davon fasziniert und seid motiviert, dies zu erforschen. Ihr überschreitet Eure Schranken und Begrenzungen der Duplizität und erteilt Euch die Erlaubnis, diese Tabu-Bereiche zu erkunden. Obwohl Ihr privat und nach Eurer Denkweise im Geheimen forschen mögt, seid Ihr motiviert, dies zu erkunden.

Sobald Euch jemand sagt: “Das darfst Du nicht tun” erwidert Ihr das im Inneren ganz automatisch und natürlich mit “Das werde ich tun”, weil Ihr als Essenz wisst, dass es kein Element gibt, das Euch verweigert werden kann. Ihr habt auch das Wissen, dass es kein richtig noch falsch gibt. Trotz Eurer Glaubenssatzsysteme verschafft Euch dies eine sehr starke Motivation, Euch in Bereiche zu begeben, die Euch aufgrund Eurer Glaubenssatzsysteme verweigert werden.

Das heißt nicht, dass Eure Glaubenssatzsysteme Euch nicht auf vielen Gebieten, und auch bei Euren sexuellen Orientierungen, eingeschränkt hätten, denn wenn Ihr gegen die Tabus verstoßt, fürchtet Ihr auch die Verdammnis Eurer unsterblichen Seelen, was nicht akzeptabel sein würde. Aber jetzt kommt Ihr an Informationen und Wissen heran, dass es keine Grenzen für Euch selbst gibt, und dass kein Bereich für Eure Erfahrungen inakzeptabel ist.

Man hat Euch auch gesagt, dass Vergnügen/Freude gut ist. Es verschafft Euch bei Eurer Werterfüllung Leichtigkeit. Ihr könnt Eure Werterfüllung auch ohne Freude zustande bringen, aber wenn Ihr zur Freude neigt, werdet Ihr Eure Erfüllung mit weniger Dichte erlangen. (im Scherz). Deshalb könnt Ihr alle eine Orgie anheuern und im Vergnügen schwelgen und Eure Werterfüllung mit weniger Dichte zustande bringen. (viel Gelächter)

[session 255, January 04, 1997]



MARI: Es gibt da das, was ich mangels einer besseren Terminologie als meine eigene Quelle bezeichne. Ich channele sie, und sie gibt mir viele Informationen und hilft mir jeden Tag. Sie scheint auch immer da zu sein, wenn ich frage. Kannst Du mir bitte meine Informationsquelle beschreiben, die so oft in meinem Geiste spricht?

ELIAS: Es ist Deine Essenz, die mit Dir spricht. Für diesen Vorgang erschaffen die Leute sehr viele unterschiedliche Begriffe. Du kannst Dir sagen, dass es Dein Höheres Selbst oder Deine Höhere Macht ist. Sie kann als Gott bezeichnet werden, oder als Dein Guide/Führer. Dafür können viele verschiedene Begriffe verwendet werden. Tatsächlich hast Du Dir erlaubt, Dich für die Essenz zu öffnen, und Du hast zugelassen, dass Informationen einströmen, um Dir in diesem bestimmten Fokus zu helfen. Du hast zugegriffen auf Deine eigene Sprache an Dich selbst und lauschst Deiner eigenen Essenz.

Sie ist keine Entität außerhalb von Dir. Sie IST DU. Sie ist lediglich ein umfassenderer Aspekt von Dir, und gemäß Deinem Verständnis siehst Du sie als ein Element, das außerhalb von Dir, jenseits von Dir oder über Dir wäre. In Wirklichkeit ist sie Teil von Dir und sie IST Du. Sie ist lediglich jener Aspekt von Dir, der von Dir im physischen Fokus getrennt ist, denn im physischen Fokus tendiert Ihr automatisch zu der Richtung, Eure Aufmerksamkeit singulär auszurichten und Euch somit von der unermesslichen Weite der Essenz zu trennen. Dieser Aspekt von Dir der Essenz, offeriert Dir nicht nur Informationen sondern auch das Erinnern des Selbst, das Erinnerns der Essenz und der unermesslichen Weite, die sie ist.

MARI: Kommuniziert eben dieses Höhere Selbst zugleich oder zu anderen Zeiten auch mit anderen Aspekten seiner oder meiner selbst?

ELIAS: Absolut. Sie kommuniziert andauernd subjektiv. Das heißt nicht, dass irgendein anderer physischer Fokus in irgendeiner physischen Dimension sich der Kommunikation ebenso gewahr sein mag wie Du es bist, denn nicht alle Fokus gestatten sich die Offenheit, objektiv auf die offerierten Informationen zuzugreifen. Doch die Essenz kommuniziert andauernd mit allen ihren Fokussen. Ja, sie kommuniziert mit anderen Aspekten von Dir, die allesamt andere Aspekte von ihr sind, denn sie ist Du.

MARI: Manchmal schicke ich den anderen Aspekten des Selbst und meinem eigenen Höheren Selbst meine Liebe. Empfangen sie diese Liebe und erkenne sie, dass ein anderer Teil ihrer selbst ihnen diese Liebe sendet?

ELIAS: Manchmal wird es bestätigt, und der Vorgang wird erkannt. Ein anderes Mal gibt es kein objektives Verstehen oder kein Erkennen dessen, was ihnen projiziert wird, aber sie wird immer empfangen. Sie wird nie nicht empfangen. Manchmal mag sie nicht verstanden werden, oder es gibt keine objektive Erkenntnis, und in solchen Situationen wird die Energie automatisch empfangen und in das konstruiert, was auch immer für jenen bestimmten Aspekt oder Fokus am wohltuendsten ist. Ein anderes Mal wird die projizierte Energie erkannt, und sie kann auf die Weise empfangen werden, wie sie gesandet wurde, oder sie kann objektiv in das rekonstruiert werden, was für jenen Fokus am effizientesten ist. Doch unabhängig davon, wie sie von einem anderen Fokus oder Aspekt Deinerselbst empfangen wird, wird sie immer empfangen, und sie wird immer auf die nützlichste Weise empfangen.

[session 299, July 19, 1998]

Re: Elias: Die Essenz

6
Elias channelings, Mary Ennis:
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasweb.org/de/
http://www.eliasforum.org/digests.html

(Bei diesem Text bin ich ziemlich an meine Grenzen gestoßen, besonders weil der Inhalt selbst sehr schwer verständlich und die Sprache extrem verschnörkelt war.)

BOBBI: Im vergangenen Frühjahr hypnotisierte mich Vivien. Dabei sagte sie mir, dass ich an einen bestimmten Ort gehen solle. Ich rechnete damit, einen anderen Fokus zu erleben. Ich kam an einen Ort, der wie riesigen Blütenblätter oder wie eine Wolke in verschiedenen Blautönen war, sehr schön und riesig. Ich schwebt dort hinein, und als ich mich dem Zentrum näherte, kamen kleine verschnörkelte goldene Dinger aus der Mitte hervor. Es war schwierig für mich, ihr das zu schildern. Vivien fragte, was ich erlebte und was ich visualisierte, und ich war ziemlich verwirrt und konnte nicht sagen, wo ich bei diesem Erlebnis war.

ELIAS: Das induzierende Individuum offeriert Dir in Deinem Entspannungszustand Anweisungen/Richtungen, denen Du Folge leistest, während Du wählst, Deinen Aufmerksamkeitszustand weiter zu entspannen. Doch in bestimmten Situationen mögen die Anweisungen Deiner Interpretation überlassen bleiben, da sie nicht spezifisch designiert sind. Bei diesem Geschehen, das es Dir ermöglicht, Deine eigene Richtung zu wählen, gibt es während des Entspannens Deines Fokus manchmal auch eine sprachliche Verwirrung. Das andere Individuum mag Dich bitten, Dich auf einen bestimmten Bereich zu fokussieren und dorthin zu gehen, doch Du verstehst es so, dass Du in die Richtung gehen kannst, auf die Du Dich fokussieren möchtest, da das Wort müssen (need = nötig haben) sich in subjektiven Bewusstseinsbereichen nicht leicht übersetzt, denn in Wirklichkeit gibt es kein Brauchen/Nötig-Haben/Müssen. Bei diesem Aspekt von Glaubenssatzsystemen erkennt Dein subjektives Gewahrsein, dass es - sogar in Eurer physischen Manifestation - nicht die Notwendigkeit (need) irgendeines Elements, irgendeiner Handlung oder Richtung gibt.

Deshalb übersetzt Du dies automatisch in eine eher subjektive Sprache und strukturierst Deine Wunsch/Willens/Haben-Wollens-Richtung (want) so um, das sie lautet „worauf Du Dich zu fokussieren wählst“, was Dir ein Fenster dafür öffnet, in viele verschiedene Richtungen zu gehen, denn das ist lediglich davon abhängig, welchen bestimmten Aspekt Deinerselbst Du momentan zu sehen wählst.

Deine momentane Wahl war es, lediglich das Nicht-Getrenntsein zu sehen zwischen Dir, wie Du Dich objektiv siehst und dem, was Du objektiv erschaffst, wohl wissend, dass es kein Getrenntsein gibt, und Deine Aufmerksamkeit zugleich weiterhin auf physische Elemente zu fokussieren.

Deshalb hast Du gewählt, Deine Aufmerksamkeit minimal anders auf die Präsentation physischer Schöpfungssymbolik zu fokussieren, denn im Zustand des Nicht-Getrenntseins ist das Erscheinungsbild der Bewusstseinsglieder (links of consciousness), die sich zusammentun, um Eure physischen Schöpfungen zu bilden, weniger eng verbunden, weshalb sie in Deiner Visualisierung anders aussehen. Du offerierst Dir eine wahrere Visulisierung als das, was Du mit Deinem physischen Sehvermögen siehst.

Mit dem physischen Sehsinn seht Ihr Objekte, die für Euch klar und scharf zu sehen sind und deutliche Farben und Formen haben. Beim Sehen in einem mehr entspannten Fokus, erlaubst Du, dass mehr subjektives Gewahrsein an Deinem objektive Sehen partizipiert. Du behältst bestimmte vertraute Formelemente bei und identifizierst deshalb bestimmte Formen, aber Du weißt auch, dass anscheinend Dein Identifizieren dieser Formen nicht genügend ist.

Du siehst einen Gegenstand und sagst dem anderen Individuum, dass dieser eine Wolke oder eine Blume ist, aber die Worte Blume oder Wolke scheinen das, was Du tatsächlich siehst und erlebst, nicht angemessen zu beschreiben, denn sie passen sie nicht ganz zu dem, was Du siehst. Das, was Du siehst, ist eher das Nicht-Getrenntsein Deinerselbst von diesen Elementen. Sie sind nicht das, was sie zu sein scheinen, so wie auch Du nicht das bist, was Du zu sein scheinst, wie wir zuvor in dieser Sitzung sagten. Diese Elemente werden von Dir projiziert und sind somit im Grund genommen ein Teil von Dir.

Sie sind keine separaten Entitäten. Sie sind anscheinend klar aber geringfügig unfokussierte. Sie sind frisch und lebendig für Dich, und zugleich scheinen sie unfokussierte zu sein. Sie weisen nicht dieselbe Festigkeit auf, die tatsächliche Objekte innehaben, aber sie sind auch brillanter. Diese Lebendigkeit offerierst Du Dir bei diesen Visualisierungen, die Dir erlauben, andere Elemente Deinerselbst zu sehen und zu wissen, dass diese Elemente Teile oder Aspekte Deinerselbst sind, die Du auch erforschen kannst.

Dies bringt uns wieder zum Thema des Sehens Deiner Aspekte zurück. Wir sprachen über alle Du‘s von Dir, die Aspekte von Dir sind, doch es gibt noch mehr Aspekte von Dir als lediglich diese Du‘s von Dir. Wie schon zuvor gesagt, ist alles, was Ihr in dieser physischen Dimension seht, Eure Projektion. Es gibt kein Getrenntsein. Ihr nehmt es nur in Eurer linearen Zeit so wahr, als ob Ihr getrennt wärt und Euch als Entitäten unterscheidet und getrennt und abgesondert von jeder anderen Art von Entität wärt.

Die unermessliche Weite, die Ihr seid, ist im physischen Fokus in vielerlei Hinsicht für Euch nicht verständlich. Deshalb habe ich Euch auch seit Anbeginn dieser Sitzungen zum Gebrauch Eures Konzeptualisierungssinns ermutigt, weil er es Euch erleichtert, viele der von mir präsentierten Konzepte zu verstehen und Euch daran zu erinnern, dass alles, was Ihr als Konzepte bezeichnet, tatsächlich Realität ist. Sie sind lediglich in Eurer Wahrnehmung keine Realität.

Betrachten wir einmal die Funktionsweise des Bewusstseins – was ist Bewusstsein – und den Unterschied zwischen Essenz und Bewusstsein. Bei diesen Informationen könnt Ihr bemerken, dass ich zwischen Essenz und Bewusstseins unterscheide. Die Essenz ist Bewusstsein, aber es gibt Bewusstsein, das nicht Essenz ist. Auch die Essenz ist grenzenlos. Das ist für Euch im physischen Fokus nur schwer verständlich, da Ihr so sehr daran gewöhnt seid, in singulären Begriffen zu denken. Alles, was Ihr in Eurer physischen Dimension erschafft, geht in diese Richtung.

Ihr erschafft und identifiziert Dinge. Selbst das, was Ihr nicht seht, klassifiziert Ihr als Dinge, und es bereitet Euch große Schwierigkeiten Euch vorzustellen und auszumalen, wie es ein Element geben kann, das kein Ding und doch aus sich selbst heraus eine Eigenschaft ist, und zugleich ungebunden (unbound) wäre, welches man sich wie eine Differenzierung vorstellen kann, das jedoch nicht getrennt ist (an Bobbi gewandt), was in direkter Verbindung mit Deiner Erfahrung steht.

Ich sprach schon früher über Bewusstseinsglieder (links of consciousness). Auch sie sind kein Ding. Es sind Elemente des Bewusstseins, und sie haben keine Form inne. Sie befinden sich nicht in einem Zeitbezugssystem, obwohl sie in eines eingefügt werden können, doch das Zeitbezugssystem selbst besteht aus Bewusstseinsgliedern, und sie bedürfen auch keines Raumarrangements. Sie existieren simultan innerhalb aller Raum- und Zeitarrangements.

Sie können sich zusammentun und in bestimmten Gruppierungen einen Ton erschaffen, und kollektiv wählen, in Verbindung mit diesem Ton das zu erschaffen, was als eine Persönlichkeit bezeichnet werden kann. Die Persönlichkeit ist eine spezifische Bewegungsorganisation mit der Schwingungseigenschaft einer kollektiven Äußerung dieser Bewusstseinsglieder, die in dieser Konfiguration das erschafft, was wir als Essenz bezeichnen.

(eindringlich) Die Essenz ist nicht separat vom Bewusstsein oder davon abgesondert. Separat und abgesondert vom Bewusstsein, das gibt es nicht. Für das Bewusstsein gibt es keine Grenzen. Deshalb ist kein Ding, kein Element, keine Handlung/Prozess außerhalb des Bewusstseins, denn es gibt kein außerhalb. Innerhalb des Bewusstseins ist diese Konfiguration der Bewusstseinsglieder, die einen Persönlichkeitsklang erschaffen das, was wir als Essenz bezeichnen.

Diese Konfigurationen sind nicht von einander getrennt oder abgesondert. Erinnert Euch daran, dass jedes Bewusstseinsglied alle Raumarrangements und Zeitbezugssysteme und alles Bewusstsein bewohnt. Ein Bewusstseinsglied kann deshalb ein Element sein, das sich in der Gruppenfiguration beim Erschaffen Eurer Essenz beteiligt, und zugleich bewohnt dieses Bewusstseinsglied auch alle anderen Essenzen.

(Therefore, one link of consciousness may be an element that is within the configuration or grouping that comprises itself to be creating of your essence, and simultaneously, that same link of consciousness occupies all other essences.)

Ihr habt sehr viele verschiedene Eigenschaften inne. Jede Eurer Eigenschaften sind Eure Eigenschaften. (??? Each of your qualities are your qualities.) Ihr habt Vorlieben. Ihr äußert eine Wahrnehmung. Eure Wahrnehmung ist einzigartig die Eure. Wo ist Eure Wahrnehmung? Was ist Eure Wahrnehmung? Denkt einmal an irgendeine Eigenschaft. Ihr seid ein Individuum, das Güte/Freundlichkeit äußert. Das wäre eine von Euch dargebotene Eigenschaft. Wo ist diese Eigenschaft? Zeige mir Deine Freundlichkeit! Was ist Deine Freundlichkeit?

VICKI: Sie wird durch Handlungen geäußert.

ELIAS: Und forme sie zu einem Objekt. Sie ist keines. Sie ist eine Eigenschaft. Da sie eine Projektion ist, ist sie sozusagen ein Ding. Was sie ist, das ist Energie. Und was ist Energie? Energie ist kein Ding. Energie ist Bewegung. Energie ist Bewegung, Handlung/Prozess, eine Handlung der Bewusstseinsglieder. Energie, die Ihr als ein Ding identifiziert, ist selbst eine Handlung. Sie ist kein Ding, obwohl Ihr sie als Ding identifiziert.

Die Bewusstseinsglieder sind kein Ding. Sie sind eine Existenz, aber keine Entität. Sie sind kein Ding. Ihr könnt sie nicht berühren, nicht in Händen halten oder sehen. Sie SIND lediglich.

Ich habe schon früher versucht, diesen Bereich mit anderen Individuen zu diskutieren, und Ellius (Forrest) versuchte, in Richtung dieses Themas zu gehen (Sitzungen 266 und 267), doch für Euch ist es ziemlich schwierig, das zu verstehen, und Ihr seid hierbei ziemlich resistent, da Ihr in Begriffen von Dingen und Absoluta denkt, und die Konstruktion Eurer Sprache und Eure Worte widerstreben den Erklärungen.

Ich sagte Euch schon früher, dass es innerhalb des Bewusstsein - und es ist ALLES - keine Absoluta gibt, und mir wurde geantwortet: „Aber diese Aussage ist ein Absolutum!“ Eure Sprache fördert keine konzeptuellen Worte, die Euch das angemessen präsentieren könnten. Meine diesbezüglichen Aussagen werden scheinbar nicht konsistent sein, da Eure Sprache auf dem beruht, was Euch im physischen Fokus bekannt ist, auf dem, was Ihr im physischen Fokus erschafft und was Eure Wahrnehmung im physischen Fokus erschafft.

Deshalb kann ich Euch fürwahr sagen: Im Bewusstsein gibt es keine Absoluta. NEIN ist ein Absolutum. ABSOLUT ist ein Absolutum. JA ist ein Absolutum. Wenn ich Euch sage, dass Energie eine Handlung/ein Vorgang ist, mögt Ihr antworten: “Von was ist sie eine Handlung?“ Das WAS ist ein Ding. Ihr mögt assimilieren, dass Energie eine Bewegung ist, aber für Euch ist es ziemlich schwierig, dass sie eine Bewegung von nichts ist! Es gibt nichts, wovon Energie eine Bewegung ist.

Wenn Ihr Euch durch die Schöpfungen des Bewusstseins hindurch bewegt, steuert das Bewusstsein sich selbst, aber die Essenz steuert sich selbst, doch das Bewusstsein steuert sie, und sie steuert das Bewusstsein, denn sie sind dasselbe, aber sie haben die Konfigurationen charakteristischer, verschiedenartig auftretender Gruppierung inne. Es ist ein vollständiges Verschmelzen, eine vollständige Harmonie und kein Getrenntsein.

Die dem am nächsten kommende Äußerung, die ich Euch innerhalb der Grenzen Eurer Sprache offerieren kann, ist das Wort Verschmelzen, weil Ihr mit Verschmelzen die Idee verbindet, dass mehr als nur ein Ding sich gegenseitig absorbieren, was Euch ein kleines Konzept des Nicht-Getrenntseins präsentiert. Doch selbst mit Verschmelzen verbindet Ihr Trennung, denn Ihr seht es so, dass mehrere Dinge zusammenkommen und sich gegenseitig absorbieren, und dass sich Eigenschaften dieser individuellen Dinge durch das Verschmelzen verändern und durch das Verschmelzen eindeutig/verschieden(distinkt) sein werden.

Wenn Ihr also in die Richtung eines singulären Bewusstseinsglieds, geht – das kein Ding ist – einer Energieäußerung, wie kann eine Energieäußerung simultan alle Raumarrangements und alle Zeitbezugssysteme bewohnen und alles Bewusstseins und alles von allen Essenzen sein, wenn es ein Ding wäre?

Ihr sagt mir, dass dies riesig ist. Diese Konzepte werden Euch auf sehr kleine Weise in kleinem Ausmaß präsentiert, doch sie sind noch viel umfangreicher als Ihr dies versteht, und Ihr kommt dem noch nicht einmal nahe, ihre Realität in Eurer Realität zu verwirklichen.

Deshalb bitte ich Euch, Hüllen abzuwerfen, denn ich erkenne, dass Ihr diese Euch offerierten Informationen vielleicht nicht versteht, doch welchen Nutzen werden diese Informationen für Euch in Eurer Realität haben? Denn Ihr könnt diese Informationen vielleicht nicht zu Eurem Vorteil in Eurer physischen Realität nutzen, weil Ihr Euch deren Realität noch nicht einmal vorstellen könnt.

FRANK: Ist das nötig für uns?

ELIAS: Nein. Deshalb fokussiere ich meine Aufmerksamkeit Euch gegenüber auf Eure physische Realität und was Ihr darin erschafft und wie Ihr die Energie in Eurer physischen Realität effizienter handhaben könnt, um mit mehr Mühelosigkeit und weniger Trauma in die Bereiche umzuziehen, die Ihr in dieser physischen Dimension zu erschaffen gewählt habt. Ich verstehe, dass diese Informationen faszinierend sein und im physischen Fokus interessant anzuhören sein mögen, aber sie nutzen Euch auf vielen Gebieten in Eurem Alltag nicht.


[session 333, October 19, 1998]



(Text auch im Thread Hokuspokus-Geisterstunde enthalten)

NATTY: Wenn es draußen wirklich dunkel ist und ich aus dem Fenster schaue, denke ich gewöhnlich, dass dort draußen etwas ist und hereinkommen wird.

ELIAS: Und das macht Dir Angst? Wir werden über Deine Angst sprechen, bei Dunkelheit aus dem Fenster zu schauen. Was siehst Du in der Dunkelheit?

NATTY: Ich sehe nur ein paar Farben. Ich sehe sie immer, so wie auch die kleinen Lichter.

ELIAS: Okay. Weißt Du, was diese kleinen Farben und Lichter sind? (Natty schüttelt seinen Kopf.) Du fürchtest Dich, weil Du nicht weiß, was diese kleinen Lichter und Farben sind und befürchtest, dass Sie Dich verletzen könnten, was sie nicht tun werden.

Du kannst mit den kleinen Lichtern spielen. Du hast doch schon Geschichten über Feen gehört? Feen sind nicht unbedingt wirkliche Feen. Das sind Geschichten. Aber es gibt Wesen, die Du Dir als Feen vorstellen kannst, und sie sind sehr verspielt, und es macht ihnen Freude, in Fenster zu blicken, wo Kinder wie Du leben, denn sie spielen gerne, und sie wissen, dass Du auch gerne spielst. Deshalb blinzeln sie, und das siehst Du. Aber Erwachse sehen diese Blinzeln nicht, und deshalb denkst Du Dir, dass dieses Blinzeln nicht real wäre, weil die Erwachsenen sie nicht blinzeln sehen. Aber sie sind real, und sie sind da.

NATTY: Ich weiß, dass sie real sind, denn ich sah sie Schlittschuhlaufen. So weiß ich, dass sie leben, auch weil sie in meiner Schule ein Haus haben, und meine beiden Freunde mögen Feen wirklich gerne und wissen, dass die lebendig sind.

ELIAS: Oh, sie sind durchaus lebendig und real! Aber sie sind verspielt, und Du musst Dich nicht fürchten, denn sie werden Dir nicht wehtun. Sie sehen Dich nur an, da sie ebenso neugierig sind wie Du.

Du kannst diese Wesen nach Hause einladen und mit ihnen spielen. Und sie sind sehr kreativ, denn sie können auch im Schlaf mit Dir spielen. Denn im Schlaf erschaffst Du Träume, und sie könne mit Dir in Deinen Träumen spielen. Und Du kannst ihnen Deinen Namen verraten, und sei werden Dir sagen, wie sie heißen, und Du kannst mit ihnen spielen und musst Dich nicht fürchten.

Diese kleinen Wesen sind als Essenzen bekannt, und sie sind überall um Dich herum. Sie sind überall, und Du kannst sie sehen, und sie werden sehr gerne mit Dir spielen. Und wenn Du das willst, werde ich mich geehrt fühlen, auch mit Dir zu spielen. Wirst Du mich einladen, mit Dir zu spielen? (Natty nickt). Gut so! Dann werde ich Deine Einladung annehmen und zu Dir kommen und auch mit Dir spielen. (kichert)

NATTY: Danke.

(Hannah ist drei, und Natty ist 6 Jahre alt)

[session 488, October 20, 1999]