Elias: Bewusstseinsumschaltung, Trauma

1
Elias channelings:
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.at/transcripts/
http://www.eliasforum.org/index.html



Nachfolgende Übersetzung stammt von der Elias-Website:
http://www.eliasweb.at/de/session.php?session_de=99


ELIAS: Euer Wandel ist eine von euch gewählte Bewusstseinsveränderung. Ihr erlebt derzeit Bewusstseinsveränderungen. Ihr erfahrt eine Vergrößerung des Fassungsvermögens eures Bewusstseins. Dabei fordert ihr bestehende Glaubenssätze heraus.

Ich habe euch oft vom Trauma erzählt, das in Bezug auf diesen Bewusstseinswandel erlebt werden wird. Ich habe davon gesprochen, dass dieser Wandel global ist. Daher ist es eine alles Maß übersteigende Bewegung. Genauso wie Bewusstseinswellen Massenereignisse erzeugen, was wir soweit besprochen haben, wovon ihre euch ziemlich kleine Vorstellungen macht, ist auch damit eine Welle verbunden. Diese Welle umfasst euren ganzen Planeten mit allen seinen Bewohnern. Deswegen ist diese Welle ziemlich kraftvoll. Sie birgt eine gewaltige Bewegung in sich.

Das Trauma, das bei dieser Bewusstseinsveränderung erlebt wird, ist mit einer Ausweitung der bewussten Auseinandersetzung mit Glaubenssätzen verbunden. Soweit sind das in unserer Diskussion der Bewusstseinserweiterung nur Worte. (Witzig) Ihr weitet euch hier, ihr weitet euch dort! Ihr seid so weit, ihr seid so sehr weit! Ihr seid zu weit! Euer Bewusstsein weitet sich, euer Bewusstsein weitet sich nicht! Das sind Worte für euch. Das sind Ideen. Ich sage euch, dass sich euer Bewusstsein wirklich weitet. Dabei merkt ihr in euch das Ziehen und Drücken dieser Ausweitung eures objektiven Bewusstseins. Ihr werdet euch der Glaubenssätze bewusst und ihr erkennt die Glaubenssätze. Das bringt auch Verwirrung mit sich. In eurem persönlichen Ausdruck erlebt ihr jetzt Konflikte und Verwirrung bei der Ausweitung der Glaubenssätze. In Zusammenhang mit eurem Wandel verwende ich den Begriff Trauma nicht leichthin. In eurer eigenen Erfahrung werdet ihr euch schon der Schwierigkeit bewusst, die mit der Ausweitung in eurem Bewusstsein, der Erkenntnis der Glaubenssätze und auch mit der Anerkennung der Tatsache, dass es kein richtig oder falsch gibt, verbunden ist. Ihr habt sehr lange Zeit in dieser jetzigen Realität mit diesen Glaubenssätzen gelebt. Das Bewusstsein über diese Glaubenssätze, an denen ihr sehr eng festhaltet, auszudehnen, schafft Konflikte, weil ihr ihnen nicht freiwillig erlaubt wegzufliegen.

Ich habe euch oft gesagt, dass ich nicht zu euch spreche, um eure bestehenden Glaubenssätze auszulöschen, sondern damit ihr sie nur erkennt und euer Bewusstsein ausweitet, um mehr aufzunehmen.Wenn ihr euch einen größeren bewussten Bereich erlaubt, dann lockert ihr auch den Griff auf diese bestehenden Glaubenssätze. Ihr vergesst sie nicht! Ihr löst sie nicht vollkommen auf, weil ihr im physischen Fokus in einem Bewusstseinsbereich existiert, in dem ihr euch auf anerkannte Rahmenbedingungen eurer Existenz geeinigt habt. Deswegen sind diese Glaubenssätze in gewissem Maße immer mit euch verbunden, obwohl ihr die Fähigkeit besitzt - und ihr habt diese Wahl getroffen -, eurem Bewusstsein eine neue Richtung zu geben, um eine umfassendere Wahrnehmung zu erlauben und euch deswegen zu gestatten, euch "aufzusperren".

Ihr habt nun lange eurer Zeit in bestimmte Glaubenssätze und akzeptierte Rahmenbedingungen "gesperrt" verbracht. So als hättet ihr einen Pfad durch ein Feld ausgetreten. Auf diesem Weg seid ihr dauernd hin und her gegangen. Seine Landschaft, seine Richtung und sein Bereich ist von euch allen in Übereinstimmung festgelegt und benutzt worden. Nun habt ihr euch entschieden, das ganze Feld zu pflügen. Ihr entscheidet euch, euch auszuweiten und euch die Erfahrung von allem, was abseits eures ausgetretenen Pfades liegt, zu gönnen. Indem ihr das wollt, erlebt ihr auch Trauma, weil ihr sehr an eurem akzeptierten Weg hängt. Ihr macht große Veränderungen nicht sehr leicht durch! Ihr beginnt jeder einzeln zu erkennen, wie schwierig sich die Veränderungen bei der Ausweitung des Bewusstseins gestalten. Ihr beginnt damit, die Verwirrung beim Loslassen von akzeptierten Glaubenssätzen zu erleben. Denkt jetzt daran, um wie viel größer das Trauma sein muss, wenn es eure gesamte Welt betrifft!

Der Prozess ist begonnen worden. So wie es bei allen Dingen eurer Existenz auch eine symbolische Bedeutung gibt, so auch bei der Manifestation eures Wandels. Es sieht im Rahmen eurer Wahrnehmungen so aus, dass es in eurer Realität eine Notwendigkeit ist, euch physische Symbole sehen zu lassen, die ihr betrachten und auf die ihr euch beziehen könnt. Deswegen habt ihr euch in Übereinstimmung entschieden, Symbole zu manifestieren.

Eines der Symbole, die gemeinsam gewählt wurden, ist die physische Manifestation von Rose im physischen Fokus. Diese Manifestation ist nun vollendet worden, wobei dies nur eines der Symbole ist, die ihr euch gegeben habt. Diese Symbol wird wesentlich mithelfen und euch viel zu erkennen geben. Schon jetzt hat dieses Wesen viel initiiert und hilfreiche Information für euer eigenes Ausweiten zur Verfügung gestellt.

Bei unserer Übung bei unserem letzten Treffen habe ich die Symbolik der Schwangerschaft von Rose beschrieben, auf die ihr euch persönlich beziehen und eure eigenen Schöpfungen und Ausweiten besser verstehen könnt. Das ist schon während unserer ganzen gemeinsamen Zeit geschehen. Es geht nun schneller weiter. Durch die Vollendung der physischen Manifestation beschleunigt sich die Bewegung im Bewusstsein. Wenn ihr meint, dass wir schnell unterwegs waren, dann werden wir uns jetzt noch schneller bewegen.

Weil nicht nur ihr euch alle bewußtseinsmäßig bewegt, wenn ihr lernt und euch öffnet, sondern auch alle anderen Menschen dies tun. Ihre bewusste Auseinandersetzung unterscheidet sich, aber im Bewusstsein beschleunigt sich auch ihre Bewegung.

Es wurde zu beginn unserer Sessions gefragt, "Warum, Elias, nimmst du zu uns Beziehung auf?" Die Antwort war, " um Trauma in eurem Wandel zu vermeiden". Ihr beginnt nun das Ausmaß möglichen Traumas in Verbindung mit dem Sich-Weiter-Öffnen von Glaubenssätzen zu erleben, was das Geschehen eures Wandels ausmacht. Was ihr augenblicklich erlebt ist nur ein kleiner Vorgeschmack! Deswegen wird es vielleicht klarer verständlich, warum Wesen sich mit physisch fokussierten Personen befassen, um zu helfen. Obwohl ihr manchmal glaubt, dass Elias nicht sehr hilfreich ist und euch viel Trauma zu erleben gestattet!

Ihr kommt gut voran, weil ihr euch eine Grundlage geschaffen habt, Wesen, Selbst, Glaubenssätze und Wirklichkeit zu verstehen, um Trauma zu vermeiden. Ihr erlebt Not, Unbehaglichkeit und Konflikte, aber ihr erlebt kein Trauma, weil ihr lernt, wie ihr es vermeiden könnt, Trauma zu erfahren, indem ihr euch euer Selbst bewusst werdet.

...

Ihr werdet viele Leute erleben, die bei diesem Bewusstseinswandel Trauma erfahren werden, weil sie sich derzeit entscheiden, diese Bewegung nicht wahrhaben zu wollen. Viele Menschen fühlen sich sehr wohl mit ihren bestehenden Glaubenssätzen, die derzeit doch noch funktionieren, obwohl unterschwellig bewusst ist, dass die bestehenden Glaubenssätze ineffizient sind. Deswegen fahren sie fort, daran festzuhalten. Dabei wehren sie sich auch gegen die, von denen sie meinen, dass sie sich weiter öffnen. Genauso wie es - in euren Begriffen - zu Beginn der Manifestation des religiösen Fokus große Auseinandersetzungen gegeben hat, weil zur Geburt eines neuen Bewusstseinszeitalters Konflikte dazugehören. So wie die, die am Beginn eures religiösen Fokus standen, viel Auseinandersetzung und Auflehnung erlebten, so erfahrt ihr jetzt die gleiche Ausdrucksform. Erkennt, dass euer religiöser Fokus auch eine globale Angelegenheit war und allgemein angenommen wurde. Der Unterschied liegt darin, dass ihr euch bei eurem religiösen Ausdruck viele verschiedene Ausdrucksformen dieses Massengeschehens erlaubt habt.

Im Prozess dieses Wandels entscheidet ihr euch nicht, alte Glaubenssätze sozusagen durch neue zu ersetzen. Ihr entscheidet euch, euer Bewusstsein weiter zu öffnen und so alle bestehenden Glaubenssätze zuzulassen. Das ist ein Bereich, der derzeit viel zur Verwirrung beiträgt, das von euch so genannte "New Age" betreffend, weil viele Leute meinen, dass sie im "Metaphysischen" die Antworten auf euren Bewusstseinswandel haben. In Wirklichkeit machen sie eine neue Religion. Sie ersetzen nur. Sie schaffen neue Glaubenssätze im Versuch alte zu ersetzen. Dabei wären sie recht überrascht, wenn sie erkennen, dass ihre neuen Glaubenssätze überhaupt nicht so neu sind! Es sind sehr alte Glaubenssätze, die in eurer gegenwärtigen Realität wieder zum Vorschein gebracht werden.

Darum geht es nicht. Euer Wandel dient nicht dazu, Glaubenssätze zu ersetzen und sich auf neue Glaubenssätze zu konzentrieren. Euer Wandel bedeutet, alle anzunehmen, alle Glaubenssätze. Indem ihr alle Glaubenssätze annehmt, schaltet ihr richtig und falsch aus. Dadurch könnt ihr euer Wesen im physischen Fokus besser ausdrücken. Das ganze werdet ihr ohne jede Anstrengung erleben, sobald ihr einmal die Verbindung hergestellt habt. Immer wenn ihr jetzt zu euch sagt: "Ich möchte mich gerne auf diese Weise ausdrücken, aber, aber, aber, aber ...!" Ihr werdet dann nicht mehr dieses "aber" erleben, weil der Ausdruck selbstverständlich sein wird. Anzunehmen ist der natürliche Ausdruck eures Wesens. In dieser einen Vorstellung, in diesem einen Wort liegt euer ganzer Wandel und auch euer ganzes Trauma, weil das der für euch schwerste Bereich ist. Eure Glaubenssätze halten euch an und bestärken euch darin, nicht anzunehmen. Ihr nehmt andere nicht an. Ihr nehmt euch selbst nicht an. Ihr nehmt Ideen nicht an. Ihr nehmt nichts an, außer dem, wofür ihr euch in eurem Ausdruck des Getrenntseins entscheidet, was euer eigener privater, persönlicher Raum ist. Indem ihr euer Bewusstsein weiter öffnet, werdet ihr erkennen, dass es keinen privaten, persönlichen Bereich gibt! Alles ist verbunden. Alles beeinflusst einander. Alles ist eins.

...

Schwierigkeiten im physischen Fokus sind Ausdruck der Trennung und der fehlenden Kommunikation und Verbindung mit dem Wesen, wie sie durch Glaubenssätze verursacht werden. Deswegen werden Schwierigkeiten vermieden, wenn ihr diese Glaubenssätze erkennt und euch erlaubt, diese anzunehmen.

Annehmen ist nicht Erkennen von Glaubenssätzen. Es ist auch nicht, wenn man zu sich sagt: "Ich sehe diesen Glaubenssatz. Ich stelle fest, dass ich diesen Glaubenssatz anerkenne. Deswegen akzeptiere ich, dass ich diesen Glaubenssatz hege." Das ist kein Annehmen eines Glaubenssatzes. Annahme eines Glaubenssatzes bedeutet zu verstehen, dass er nicht mehr als ein Glaubenssatz ist, der Handlungen entsprechend den allgemein anerkannten Rahmenbedingungen im physischen Fokus ermöglicht und weder richtig noch falsch ist. Er ist nur ein physischer Ausdruck. Im wesentlichen ist er ein Symbol.

[Sitzung 99, June 09, 1996]

Mehr zu Rose (Essenz) in engischer Sprache
http://www.eliasforum.org/digests/Rose_children.html
http://www.eliasforum.org/digests/Rose.html

Re: Elias: Bewusstseinsumschaltung, Trauma

2
Elias channelings:
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.at/transcripts/
http://www.eliasforum.org/index.html

Trauma der Bewusstseinsumschaltung


ELIAS: Ihr würdet nicht viel Trauma erleben und auch nicht so viele Informationen von mir brauchen, wenn Euch bloß eine Umschaltung bevorstehen würde, wo Ihr allen Euren toten Verwandten oder Freunden ohne Trennungsschleier dazwischen begegnen würdet! (grinst) Das ist keine große Sache! Vielleicht ein bisschen beängstigend. Die Gewahrsein/Erkenntnisse/Wahrnehmungen, denen Ihr Euch nähert, gehen bei weitem darüber hinaus und sind sehr viel komplizierter und verwickelter, und jeder von Euch spielt hierbei eine erhebliche Rolle.

[Sitzung 49, October 29, 1995]


ELIAS: Ihr nehmt an diesem Forum teil, um zu einer Linderung des Traumas im Bewusstsein beizutragen, und ich kann nicht genug betonen, wie wichtig das ist! Ich kann die Tatsache dieses Traumas nicht genug betonen. Nur wenige Individuen erleben im physischen Fokus die Transition/den Übergang, ohne Senilität zu wählen. Dabei sind viel Furcht, Verwirrung und Mangel an Begreifen vorhanden, was Trauma erzeugt. Ich spreche nicht von einem milden Schrecken sondern von Trauma! Dieses Element habe ich Euch seit Beginn unserer Sitzungen genannt und werde es weiterhin betonen, da dies sehr wichtig ist, und dies wirkt sich auch sehr auf Euer Bewusstsein aus, was auch sehr nötig ist.

[Sitzung 158, March 16, 1997]


ELIAS: Seit Beginn des (zwanzigsten) Jahrhunderts ist diese Umschaltung im Gange. Sie wurde mit dem Beginn des Jahrhunderts begonnen. Bezüglich von Massenbewegungen haben bestimmte Zeitbezugssysteme Bedeutung, und insofern sind Ereignisse, die im Zeitrahmen jenes Weltkriegs geschahen, durchaus signifikant, denn sie haben vielen von Euch empirische Informationen offeriert, die Euch helfen, objektive Informationen zu assimilieren, die beim Fortsetzen Eurer Umschaltung und deren Einfügen in Eure objektive Realität diesen Euren Umzug in ihre Verdinglichung/Objektivierung unterstützen können.

Ich habe Euch während dieses ganzen Forums gesagt, dass Trauma mit dieser Bewusstseinsumschaltung verbunden ist. Ihr alle bezieht diese Aussage auf das Jetzt oder auf Ereignisse, die in der Zukunft geschehen mögen. Ich mache diese Aussage als übergreifende Aussage, was die Gesamtheit der Umschaltung anbelangt, und dies umfasst auch Zeiten, die Ihr als vergangen erachtet.

[Sitzung 721, November 07, 2000]


RON: Ich möchte Dich etwas zu dieser Umschaltung fragen. Ich weiß, Du hast dies teilweise beantworten, aber ich möchte wissen, inwiefern die Umschaltung im nicht-physische Fokus sich von der vom physischen Fokus unterscheiden wird. Damit meine ich die Leute, die wählen, sich nicht wieder zu manifestieren im Vergleich zu denen, die sich wieder manifestieren.

ELIAS: Gegenwärtig integriert Ihr eine Trennung. Im gegenwärtigen Fokus und Wissensstand des Bewusstseins tretet Ihr nicht leicht in Wechselbeziehung mit dem nicht-physischen Fokus. Es mag wenige Interaktionen geben, wie beispielsweise bei dem Phänomen, das du jetzt erlebst, oder Du magst ein Individuum aufsuchen, das die Fähigkeit hat, sich mit Essenzen im nicht physischen Fokus zu verbinden und dies für Euch zu übersetzen. Außer in Träumen interagiert Ihr nicht direkt mit dem nicht-physischen Fokus, doch im Traumzustand interagiert ziemlich häufig mit dem nicht-physischen Fokus. Nach Vollendung Eurer Umschaltung werdet Ihr die Fähigkeit haben, selbst Zugriff auf den nicht-physischen Fokus zu nehmen und die Fähigkeit besitzen, diesen bewusst zu kontaktieren und kein Medium als Vermittler haben. Dies wirkt sich auch auf den nicht-physischen Fokus aus, denn aufgrund Eurer Trennung und Eures derzeitigen Fokus, muss der nicht-physische Fokus viel Energie aufwenden, um sich mit Euch zu verbinden, was dann nicht mehr nötig sein wird.

Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich sage nicht, dass Ihr nach Eurer Umschaltung auf dem Planeten herumspaziert und ständig mit nicht physisch fokussierten Individuen sprecht. Ihr werdet auch nicht ständig mit Stimmen aus dem Jenseits interagieren! Das wäre eine ziemlich verwirrende und keinesfalls produktive Situation. Aber wenn Ihr dies wünscht und zu tun wählt, könnt Ihr ohne die Zuhilfenahme eines anderen Individuums individuell Zugriff auf diese Bewusstseinsbereiche nehmen.

Nehmen wir einmal das Beispiel der Meditationen. In einer Meditation mögt Ihr Euch auf ein spezifisches Thema fokussieren, dass Ihr anzuheuern wünscht, wie beispielsweise ein Gespräch mit einem Freund, der nicht mehr im physischen Fokus ist. Anders als derzeit, wird Eure Visualisierung klar und nicht diffus sein. Ihr werdet Euch gezielt fokussieren und visualisieren, denn diese Visualisierung werdet Ihr nicht fabrizieren. Ihr werdet ein tatsächliches Bewusstsein anheuern, das sich physisch* vor Euch manifestieren wird, und Ihr werdet mit ihm ein Gespräch anheuern. Ihr werdet fähig sein, Zugang zu nicht-physischen Elementen Eurerselbst und zu Eurer Essenz zu haben. Die Trennung wird verringert sein. Wenn ich Euch also sage: „Seht Euch selbst als Bewegung. Ihr seid eine Richtung“ könnte ich auch sagen „Ändert die Richtung“, und Ihr werdet ein anderes Du sehen. Ihr werdet fähig sein, die Verbindung herzustellen. Es wird kein Abmühen sein, wie Ihr das gegenwärtig in Eurer Verwirrung, Eurem Abgeklemmtsein oder Eurer sogenannten Verschwommenheit erlebt.

Dies sind Zurschaustellungen, wie Euer physisches Gehirn Bahnen frei macht. Euer Bewusstseins wirkt sich auf Eure physische Äußerung aus. Insofern öffnet es Eure neurologischen Bahnen in Eurem physischen Gehirn, um mehr Gewahrsein/Erkenntnis zuzulassen. In diesen Zeiten werdet Ihr Elemente des Verebbens, der Desorientierung oder ein Gefühl der Verschwommenheit oder Vergesslichkeit erleben. In diesen Zeiten seid Ihr auch durchaus offen dafür, Euch mit anderen Individuen und anderen Bewusstsein zu verbinden.

Derzeit kratzt Ihr kaum an der Oberfläche, aber Ihr lernt schnell, und Ihr bemerkt, und da Ihr mehr bemerkt, werdet Ihr Euch auch noch stärker verbinden. Dies sind die Anfänge Eurer Umschaltung, die eine große Erweiterung des Bewusstseins zur Folge hat. Es wäre für Euch im physischen Fokus nicht möglich, dies einfach einzuschalten (to be snapping this on). Ihr werdet Euch sanft in diesen Bewusstseinsbereich begeben. Manche Individuen werden dies nicht ganz so sanft tun und einen Ruck erleben, da sie nicht vorbereitet sein werden, und dies wird Trauma beinhalten. Ihr habt bereits mit dem Prozess begonnen, und deshalb beginnt Ihr bereits, dieses Trauma zu eliminieren.

(*Übersetzer: es ist mir nicht ganz klar, wie sich ein nicht physisches Bewusstsein physisch vor uns manifestieren soll, aber spannend wird es gewiss werden.)

[Sitzung 69, February 04, 1996]


ELIAS: …. Wie ich schon früher gesagt habe, manifestiert Ihr Euch nicht in einem Leben oder Entwicklungsfokus als Antilope, Hund, Pferd oder Baum. Ihr manifestiert Euch als Eure Spezies, da Ihr dies gewählt habt, aber Ihr inkorporiert immer alle Elemente allen Bewusstseins. Die Grundlage der Verwirrung ist, dass Ihr in diesen Anfangszeiten Eurer Umschaltung vielen Glaubenssatzsystemen begegnen werdet, die für Euch neu sind und Erklärungen von Informationen zu sein scheinen, die Ihr als inneres Wissen habt. Euer inneres Wissen ist richtig. Die dazugehörigen Glaubenssatzsysteme, die Ihr objektiv statt subjektiv inkorporiert habt, sind das Hindurchträufeln von Glaubenssatzsystemen von Fokussen aus anderen Dimensionen. Alle Fokusse in anderen Dimensionen haben ebenfalls Glaubenssatzsysteme. Wie ich schon früher sagte, erleben sie nicht alle diese Umschaltung. Ihr habt in dieser Dimension auf diesen Planeten in dieser Raumzeit gewählt sowie vereinbart, diese Umschaltung in die Wege zu leiten.

Insofern habt Ihr Euer Bewusstsein geöffnet und dieses Hindurchträufeln durch die Öffnung im Bewusstsein zugelassen. Ihr seid nach Euren Begriffen Rezeptoren Eures Universums. Fokusse aus anderen Dimensionen führen Euch nicht, und sie beeinflussen Euch nicht direkt. Über den Weg des Hindurchträufeln und Inkorporierens von Glaubenssatzsystemen erlaubt Ihr deren indirekten Einfluss, aber sie interagieren nicht direkt mit Euch. Ihr seid Fokussen aus anderen Dimensionen, die nach Euren Begriffen über Euch stehen würden, nicht ausgesetzt, denn das gibt es nicht. Es gibt ein erweitertes Gewahrsein/Erkenntnis, aber Ihr seid im physischen Fokus und den physischen Manifestationen relativ vergleichbar. Es gibt einige dimensionale Fokusse mit einer Technologie, die die Eurige übertreffen mag. Aufgrund Eurer eingeschränkten Wahrnehmung mögt Ihr sie als intelligenter ansehen, obwohl viele Individuen in Euren eigenen Zivilisationen vor vielen Jahrhunderten das hatten, was Ihr als mehr Intelligenz erachten würdet als das, was Ihr jetzt mit Eurer enormen Technologie habt, denn ihre Verbindung mit der Essenz war größer und ihre Trennung war geringer.

CELIA: Wenn wir mehr verbunden sind und unser Verbundsein weiterentwickeln, werden wir dann jene Anderen in der Vergangenheit, von denen Du sprachst, verstehen und an gleicher Stelle sein oder deren Intelligenz sogar noch übertreffen?

ELIAS: Ihr seid nicht weniger intelligent als irgendein anderer entwicklungsorientierter Bereich Eurer physischen Äußerung auf diesem bestimmten Planeten. Eure Äußerungen mögen sich unterscheiden, aber Eure Intelligenz war immer die Gleiche. Eure Verbindungen waren anders. Ihr nähert Euch nun dieser Umschaltung, habt Euer Gewahrsein erweitert und Euch die Chance offeriert, innerhalb eines mehr verbundenen Bewusstseinsbereichs zu sein, da Ihr weniger Trennung inkorporiert. Da Ihr Eurer Umschaltung immer näher kommt, wird Euer Gewahrsein/Erkenntnis größer und Eure Schleier fallen.

Deshalb mögt Ihr, wie Ihr dies seht und glaubt, Individuen in Eurem Alltag sehen, die nicht ganz verstehen und innerhalb ihres Wachbewusstseins diese Verbindungen zur Essenz nicht herstellen und nicht genau verstehen mögen, was sie da inkorporieren, aber dies ist eine globale Umschaltung. Ihr alle habt Teil an dieser Bewusstseinsbewegung. Wenn Ihr dies so sehen wollt, gehen manche von Euch schneller voran, und Ihr mögt es so wahrnehmen, dass Ihr Eure Verbindungen (connections) klarer inkorporiert, aber Ihr alle nähert Euch dieser Bewusstseinsumschaltung und kreuzt Euch mit ihr sozusagen zur gleichen Zeit. Das ist Eure Vereinbarung.

Ich sage Euch auch, (bezieht sich auf Jene) dass dieses Individuum ein in manchen Elemente etwas klarer Verständnis dieser Umschaltung inkorporiert, denn es stimmt, dass Ihr innerhalb des bewussten Gewahrseins Einfluss nehmen und zur Vollendung sowie auch zum Vermeiden von Trauma beitragen könnt, und deshalb spreche ich mit diesen Individuen.

Diesen Erklärungsbereich sind wir noch nicht angegangen, denn es ist wichtig, dass jeder von Euch zu allererst seine Verbindungen zu sich selbst und seine individuelle Bedeutung/Wichtigkeit und Macht versteht und sich selbst vertraut und sich selbst annimmt. Danach mögt Ihr Eure Einflussnahme auf andere Individuen verstehen und auch wie sich Euer Fokus innerhalb des Vollbringens diese Umschaltung als helfend erweisen kann, denn ich habe Euch schon früher gesagt, dass es Trauma geben wird.

Ihr habt das Quellenereignis dieses großen religiösen Elementes nicht bereitwillig in Euer Wachbewusstsein inkorporiert, um ihm einfach ein Verflüchtigen zu erlauben. Dies ist eine große ideenreiche Schöpfung, an der Ihr eindeutig hängt, was Ihr über sehr viele Jahrhunderte nicht nur in der Entwicklung Eures christlich religiösen Fokus sondern auch darüber hinaus getan habt. Ihr habt sehr viele religiöse Fokusse erschaffen, die allesamt Äußerungen eines Quellenereignisses sind.

Ihr inkorporiert nun ein anderes Quellenereignis, das ebenso mächtig und umfassend sein wird, aber bei Eurer Expansion und dem Loslassen Eures früheren Quellenereignisses gibt es für Euch auch Verwirrung und Ablenkung. Deshalb bieten ich, sowie auch andere, Euch Hilfe und etwas Richtungsweisung und hilfreiche Klarstellung an, um Euch weniger Konflikt, Verwirrung und Entstellung zu ermöglichen.

VICKI: ... Unsere Umschaltung ist die Äußerung eines Quellenereignisses. Ist es ein anderes Quellenereignis als das, das unsere religiösen Glaubenssatzsysteme äußern?

ELIAS: Richtig.

VICKI: Anscheinend überlappen sich diese Quellenereignisse.

ELIAS: Absolut.

VICKI: Und das ist der Grund dafür, weshalb wir in unseren religiösen Glaubenssatzsystemen etwas über die Umschaltung lesen können?

ELIAS: Teilweise. Was Eure religiösen Glaubenssätze anbelangt, so seid Ihr Euch seit Beginn des Inkorporierens dieses Quellenereignisses auch bewusst, dass ein jedes Quellenereignis und dessen Interpretationen im Rahmen der physischen Manifestationen temporär sind. Das Quellen Ereignis ist nicht temporär. Die Manifestation der Interpretationen ist physisch temporär. Eure temporäre Äußerung mag viele Jahre währen, aber im Rahmen der Nicht-Zeit (no-time) mag es im Handumdrehen sein.

Eure Interpretationen und die Manifestation des Quellenereignisses schließen insofern Informationen über dessen Beendigung mit ein, was ein offenes System ermöglicht, denn es gibt keine geschlossenen Systeme. Da Ihr Eurer Umschaltung näherkommt, integriert Ihr jetzt auch innerhalb des Bewusstseins Hilfsbereitschaft, um das Trauma zu vermeiden, dass Ihr durch Eure Interpretation von dem geäußert habt, was sich am Ende der Periode dieses Quellenereignisses manifestieren würde. Ihr habt jetzt also die Verantwortlichkeit, Euren Ausgang (ending) zu verändern.

Ihr wollt keine Trauma oder Zerstörung erleben. Ihr verstehet, das Energie nicht vernichtet wird. Sie wird niemals zerstört und stirbt nie. Sie verändert sich lediglich. Ihr könnt deshalb erlauben, dass die Glaubenssatzsysteme verändert werden, die Ihr bezüglich dieses Quellenereignisses erschaffen habt und ein Inkorporation Eures neuen Quellenereignisses zulassen, das Euren Zyklus fortsetzt, indem Ihr dies als offenes System zulasst. (Therefore, you may allow these belief systems that you have created of this Source Event to be changed; therefore allowing the incorporation of your new Source Event, continuing your cycle, allowing for your open systems.)

[Sitzung 88, April 21, 1996]

Re: Elias: Bewusstseinsumschaltung, Trauma

3
Elias channelings:
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.at/transcripts/
http://www.eliasforum.org/index.html

VICKI: Verstehe ich das richtig, dass die Wahl des eigenen Geschlechts bei der physischen Manifestation nichts mit der Fähigkeit zu tun hat, die Intuition zu nutzen?

ELIAS: Obwohl Ihr in der männlich orientierten Manifestation bislang nicht gewählt habt, Euch auf Eure Intuition zu fokussieren und dies nun in einen anderen Bereich umzuziehen beginnt, ist es doch kein Zufall, das Eure physische Identifikation und Eure Äußerungen des Selbst in männlich und weiblich aufgeteilt sind. Die linken und die rechten Gehirnhälften kennzeichnet Ihr als männlich und als weiblich, und die rechte und die linke Körperseite als weiblich und als männlich. Dies spiegelt Eure absichtlichen Wahl der Trennung innerhalb des Bewusstseins sowie die Wahl, Euch der Erfahrung halber als diese Essenzaspekte zu manifestieren.

Innerhalb Eurer Äußerungen manifestiert Ihr auch eine Neigung in bestimmte Richtungen. Männer neigen dazu, weniger auf die intuitiven Sinne und die emotionalen Äußerungen zu achten. Sie lassen mehr Konzentration auf die intellektuelle und physische Äußerung zu. In ihrer Manifestation neigen Frauen mehr zu intuitiven und emotionalen Erfahrungen, und weniger Aufmerksamkeit ist auf das Physische gerichtet. Im Allgemeinen ist es für Männer nicht wichtig, labend/pflegend und emotional zu sein. Für Frauen ist es im allgemeinen weniger wichtig, Speere zu werfen, enorme Steine zu stemmen oder wilde Pferde zu zähmen, da dies Äußerungen der sexuellen Orientierung sind, in der Ihr Euch zu manifestieren gewählt habt. Dies bedeutet nicht, dass Eines davon besser wäre als das Andere. Dies sind unterschiedliche Erfahrungen, die Ihr gezielt der individuellen Erfahrungen halber wählt.

Insofern ist es für den Mann nie unmöglich, intuitiv zu sein, so wie es auch für die Frau nicht unmöglich ist, intellektuell zu sein. Ganz im Gegenteil, und zwar in beiderlei Hinsicht! Im Rahmen der männlichen Äußerung im physischen Fokus, die durch Euren akzeptierten gesellschaftlichen Fokus bestärkt wird, wird ist es für Männer jedoch schwieriger, die intuitiven Sinne zu verstehen. Deshalb gibt es innerhalb des Bewusstseins den Anstoß, der sich auf die Massen auswirkt, um das Fördern der männlichen Orientierung hin zum Annehmen der intuitiven Äußerung zu erlauben. Bei denen, die gewählt haben, sich weiblich zu manifestieren, hat Euer Dasein/Sein/Wesen (being) deshalb viele Einfluss. Eure Erkenntnis/Gewahrsein des Bewusstseins und des Selbst ermöglichen Euch einen stärkeren Einfluss innerhalb des Massenbewusstseins. Versteht bitte auch, dass jene Männer, die wählen, ihr Bewusstsein zu erweitern und die intuitiven Sinne innerhalb des Bewusstseins stärker bewegen, ebenfalls innerhalb des Massenbewusstseins sehr effektive zur Vermeidung von Trauma beitragen werden.

[Sitzung 100, June 16, 1996]


ELIAS: Du hast Dir sehr grundlegende, zu tiefst gehegte Glaubenssatzsysteme präsentiert. Jedes dieser Glaubenssatzsysteme hat im physischen Fokus ein emotionales Anhängsel. Du magst in diesem Fokus ein auf Gedanken fokussiertes Individuum sein, aber die Glaubenssatzsysteme selbst enthalten ein emotionales Element, und wenn Du diese Glaubenssatzsysteme anheuerst, setzt Du auch alle ihre Elemente frei.

Stelle Dir jedes dieser Glaubenssatzsysteme als einen Vogelkäfig vor. In den als weniger schwierig wahrgenommenen Glaubenssatzsystemen mag es nur einen Vogel im Käfig geben, und das Öffnen der Tür ermöglicht es diesem, hinaus zu fliegen. Die Glaubenssatzsysteme, mit denen Du Dich gegenwärtig befasst, und die Du durchgehst, haben einen sehr großen Vogelkäfig mit tausenden von Vögeln, die aus der Tür hinaus strömen und eine Massenwolke geflügelter Aktionen erschaffen. Sie sind die Elemente, und der Käfig ist das Glaubenssatzsystem.

Du fragst Dich, warum Du das nicht siehst, was Du erschaffst. Ich sage Dir, dass Du in der Realität das siehst, was Du erschaffst, und wenn Du dies ehrlich untersuchst, wirst Du mir zustimmen. Du bist umgezogen in einen mehr expandierten Gewahrseinsbereich, der keine Blockaden mehr hat, die Dein Blickfeld blockieren, so wie Du diese siehst. Ich habe Dir schon oft gesagt, dass es kein Ding gibt, das aus Deinem Gewahrsein entfernt würde. Ihr müsst Euch bloß eine Offenheit erlauben sowie die Bereitschaft zu sehen und das Akzeptieren des Selbst, und wenn Ihr diese Vorgänge inkorporiert, seht Ihr das, was Ihr erschafft. Du siehst auch das, was Dich anzieht oder was Du für Dein Gewahrsein auf Dich anziehst, was Dir erlaubt, Deine Wahrnehmung zu verändern statt Glaubenssatzsysteme zu eliminieren, sondern die Wahrnehmung zu verändern und Dir ein expansiveres Gewahrsein zu gestatten.

Jetzt forderst Du ultimativ die grundlegenden Glaubenssatzsysteme von richtig oder falsch, von gut oder böse, von annehmbar und unannehmbar heraus. Du bietest Dir die Chance, die Realität von Ideen zu erschaffen und Deinen Fokus umzuschalten und Dir zu erlauben, in Deine Realität das zu inkorporieren, was Du bislang nur als Konzepte angesehen hast. In dieser Hinsicht gewinnen die vier, die Pyramide (*) sehr viel Stärke in ihrer Verbindung, was sich sehr auf das Bewusstsein und auf Eure Umschaltung auswirkt, und innerhalb Eurer kleine Expansion fangt Ihr bereits zu sehen an, denn wie werdet Ihr Euch bewusst verbinden, wenn Ihr die Erfahrung nicht versteht.

Um noch einmal auf den Reichen zurückzukommen, der versucht, ein Armer zu sein, so werdet Ihr die Realität des Traumas nicht verstehen und Euch nicht erlauben, hier zu helfen, wenn Ihr nicht die Erfahrung macht, auch Glaubenssatzsysteme durchzugehen, bei deren Anheuern Ihr Euer eigenes Trauma erschafft. Das heißt nicht, dass Ihr Trauma erleben müsstet, um zu verstehen und effektiv zu sein, aber Ihr erschafft für Euch selbst im Fokus Trauma in Erwiderung des Anheuern von Glaubenssatzsystemen, denn Ihr widersetzt Euch der Veränderung und erlaubt nicht das, was Ihr als den Verzicht auf Eure eigene individuelle Kontrolle erachtet. In Wirklichkeit gewinnt Ihr die Kontrolle durch das Akzeptieren und Gestatten einer Expansion. Wenn Euer Verständnis sehr gering ist, ist Eure Hilfeleistung innerhalb der physischen Äußerung vielleicht auch sehr gering. Wenn Euer Verständnis sehr groß ist, wird Eure Äußerung dem folgen.


(*) Pauls Anmerkungen: Elias bezieht sich hier auf eine Gruppe von vier Personen, die sehr stark bei dem involviert sind, was sie als Pyramidenfokus bezeichnen, und zwar Vicki Pendley, Cathy McCallum, Ron Churchman und Mary Ennis. http://www.eliasforum.org/digests/essen ... ramid.html (Pyramiden-Fokusse, allerdings in englischer Sprache)


[Sitzung 101, 24. Juni 1996]

Re: Elias: Bewusstseinsumschaltung, Trauma

4
Elias channelings:
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.at/transcripts/
http://www.eliasforum.org/index.html


ELIAS: Das Element Zeit hat in Eurem Gegenwartsjetzt eine Dichte, die Gebilden, Formationen von Objekten, Gedanken, Emotionen, physischen Gefühlen und Sinnesdaten deren Erscheinen erlaubt. Außerhalb Eurer Wahrnehmung dieses Gegenwarts-Jetzt mögt Ihr andere Ereignisse anziehen, aber da sie als die Peripherie angezogen werden, werden sie als weniger real wahrgenommen. Es verwirrt Euch, wenn Ihr anfangt, der simultanen Zeit zu begegnen. Wenn der Intellekt versucht, Ereignisse zu interpretieren, die nicht in seinem „realen“ Fokus sind, kommt er durcheinander. Deshalb verbindet er das automatisch mit einer weiteren Wahrnehmung, die den Glaubenssatz beinhaltet, dass es nicht real ist, und dem begegnet Ihr in Eurem Fokus auf vielen Gebieten.

Angesichts Eurer gegenwärtigen Absicht, Euer Gewahrsein zu erweitern, wird das zu einem sehr wichtiger Schwerpunkt, da Ihr anfangt, Ereignisse zu integrieren, die sich außerhalb Eurer Vergleichsbasis oder Eurer Interpretation von “real” befinden. Bewusstseinselemente überkreuzen sich und Ereignisse fangen damit an, anders wahrgenommen zu werden. Bewusstseinszustände wie Euer Traumzustand oder veränderte Zustände fangen an, sich in Euer objektives Gewahrsein hinein zu filtrieren, was für den Intellekt verwirrend sein mag, der es gewohnt ist, Ereignisse in einer Richtung zu interpretieren.

Und das habt Ihr gezielt so erschaffen, denn wenn Ihr eine Grundlage des von Euch als „real“ Interpretierten sowie eine Erfahrungsintensität habt, lässt die Wahrnehmung weniger Verwirrung zu. Dies bedeutet nicht, dass Ihr in der Peripherie weniger Intensität erleben würdet, obwohl die Erfahrung, wenn Ihr seitliche Wahrnehmungen akzeptiert, anscheinend eine geringere Intensität hat, denn Ihr habt ein erweitertes Gewahrsein zugelassen, das mehr Erfahrungen sowie vielfältigere Erfahrungen integriert, da Ihr mehr von Euren eigenen subjektiven Äußerungen akzeptiert, weshalb die objektive Inkorporation weniger intensiv zu sein scheint, was auch dazu dient, Trauma innerhalb Eurer Umschaltung zu vermeiden, da dieses Nachlassen der Intensität ein natürliches Nebenprodukt der Erweiterung des Gewahrseins ist, denn es gibt mehr Vertrauen in das, was Ihr ungewöhnlich erachtet und auch mehr Annehmen.

Eine Ablenkung kann Euch das bieten! Es ist schwierig, Trauma zu integrieren, wenn Ihr abgelenkt seid! (grinst) Wenn Ihr viele Wege des Bewusstseins verfolgt, seid Ihr ziemlich sehr beschäftigt und räumt Euch keine Zeit ein, Angst oder Trauma zu erleben.


[Sitzung 106, July 21, 1996]


ELIAS: Diese Äußerung (das Verschmelzen des objektiven und des subjektiven Gewahrseins)wird innerhalb Eurer Bewusstseinsumschaltung normal sein, ein erweitertes Gewahrsein, das Euch erlaubt, zugleich mit Euren objektive Äußerungen und Eurer objektiven Aufmerksamkeit auch mit subjektive Interaktionen zu arbeiten, deren Ihr Euch bewusst gewahr seid. Die subjektive Äußerung verbindet Euch mit noch viel mehr Informationen und Wahrscheinlichkeiten.

Derzeit seht Ihr Verwirrung, da diese Äußerungen für Euch ungewohnt sind, weshalb sie im Gegenwartsjetzt bislang noch nicht gänzlich akzeptiert werden. Im Zuge der Bewusstseinsumschaltung werden solche Äußerungen, wie Ihr sie derzeit aufweist oder wie sie Michael (Mary) in seinem Traum aufwies, nicht länger objektiv verwirrend sein oder als nicht real und als Traum, sondern auf ähnliche Weise als normale Äußerungen des Selbst gesehen werden, wie Ihr derzeit lediglich Eure objektive Äußerung als normal anseht, denn subjektive Interaktionen seht Ihr als nicht ganz so normal an! Im Zuge Eurer Bewusstseinsumschaltung wird eine so weitreichende Trennung, wie dass Ihr bloß objektive Äußerungen ohne subjektive Interaktion erlebt, als nicht ganz so normal angesehen werden.

Ohne entsprechende Informationen werden diese Elemente des Prozesses für viele Individuen - und auch für Euch - Trauma bringen, denn Euer automatischer Denkprozess wird dazu neigen, dies als Irresein einzuschätzen und zu analysieren.

[Sitzung 115, August 25, 1996]



NORM: Ich frage mich, ob die Umschaltung auf eine Weise in die Wege geleitet oder fortgesetzt hätte werden können, die weniger traumatische Elemente mit sich bringt, oder haben wir das so gewählt?

ELIAS: Ihr habt die sich ereignenden Vorgänge gewählt. Derzeit erweitert Ihr im Zuge der Bewusstseinsumschaltung Euer Gewahrsein, um bezüglich Eures religiösen Elementes Wahrscheinlichkeiten zu beeinflussen. Dies sind sehr starke Glaubenssatzsysteme. Global habt Ihr sehr intensive Erwartungen bezüglich von Ereignissen erschaffen, wo Ihr gewählt habt, dass Wahrscheinlichkeiten sich ereignen. Im Zuge der Bewusstseinsumschaltung könnt Ihr diese Vorgänge durch die Erkenntnis verändern, dass es nicht nötig ist, Zerstörung zu erschaffen, bloß um Eure Aufmerksamkeit zu gewinnen. Ihr müsst keine Überschwemmungen, Hungersnöte, Erdbeben oder Massenvernichtungen erschaffen, bloß um Eure Aufmerksamkeit zu gewinnen und um das in die Wege zu leiten, was Ihr als neue Ära anseht. Ihr könnt sehr leicht ohne dieses ganze Feuerwerk in Euer neues Gewahrsein umziehen. Insofern habt Ihr die Aufgabe, innerhalb der Bewusstseinsumschaltung Einfluss auf diese Glaubenssatzsysteme auszuüben, die an der Absolutheit etablierter Wahrscheinlichkeiten festhalten und Hilfe zu offerieren.

Ich habe Euch schon früher gesagt, dass Euer religiöses Element und die religiöse Ära nicht kampflos verschwinden werden. Obwohl Ihr kollektiv gewählt und übereingekommen seid, in ein neues Gewahrsein umzuziehen und Ihr die Wahrscheinlichkeit dieser Umschaltung gewählt habt, zögern viele mit ihrem Umzug. Ihr zögert, dorthin umzuziehen! Euer eigenes Bewusstsein erweitert sich und Ihr erlebt in Eurem Alltag neue Elemente, doch Ihr macht einen Rückzug. Ihr selber zögert. Ihr springt nicht mit beiden Füßen in diese Umschaltung. Ihr haltet ziemlich stark an Euren Glaubenssatzsystemen fest, findet es schwierig, Glaubenssatzsysteme anzunehmen und fahrt mit Eurer religiösen Ära und deren Manifestationen fort.

Jedes Individuum offeriert sich selbst Informationen, die es ansprechen, um seine eigene Bewegung/Handgriffe/Schachzüge in diesem Wandel zustande zu bringen, aber in den Anfangswehen dieser Bewusstseinsumschaltung ist das nicht leicht, denn ähnlich wie bei einer Revolution gibt es Tumulte und Konflikte. Ihr heuert eine globale Bewusstseinsumschaltung an, was ein noch viel erheblicheres Massenereignis ist als die Revolution eines Landes sowie ein erheblicherer Prozess als der Weltkrieg. Dieser Vorgang ist enorm, weshalb es Konflikte geben wird. Wenn Ihr Euch nicht dieser Umschaltung nähern würdet, würdet Ihr nicht mit dieser Essenz (Elias) sprechen.

NORM: …. Die aufgrund dieser Konflikte entwickelte Energie wird sich in Zerstörung äußern. Muss es so kommen?

ELIAS: Nein. Genau darum geht es. Ihr steuert dies.

NORM: Wir können also sehr viel Hilfe bezüglich von Massenereignissen leisten, und die neun (Manifestationen der Rose-Essenz) tun das, indem sie ….

ELIAS: Du/Ihr bringt dies zustande! Erwartet nicht, dass diese neun Manifestationen Euren Planeten tragen! Sie sind innerhalb der Absicht der individuellen Essenzfamilien Impulsgeber, Helfer und Dirigenten. Sie sind nicht singulär für die Bewegung dieser Umschaltung verantwortlich! Ihr tragt alle zum Prozess dieser Umschaltung bei.


[Sitzung 145, January 05, 1997]

Re: Elias: Bewusstseinsumschaltung, Trauma

5
Elias channelings:
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.at/transcripts/
http://www.eliasforum.org/index.html


VICKI: Ich erlebe viele inoffizielle Informationen, so wie Du dies bezeichnest, und was ich als Verwirrung bezeichne. Ich verstehe wirklich nicht, was da im Gange ist. Ich laufe umher und weiß in dieser Woche noch nicht einmal, wer ich bin. Andere erkennen mich nicht wieder. Es fällt mir sehr schwer, mich auf irgendetwas zu fokussieren. Irgendwie habe ich es trotzdem geschafft, die Niederschriften zu tippen. Heute fiel es mir äußerst schwer, einen Arbeitstag zu bewältigen. Anscheinend blitzen Bilder von TFT auf (Vicki: Ein Spiel der Regression in frühere Leben, das wir als TFE –Trans-Fokus-Begegnung bezeichnen.), was ich einst mit Jene zusammen machte, wobei sie vorschlug, dass ich zu einem zukünftigen Fokus gehe. Als dieser zukünftige Fokus lebte ich alleine am Strand, und es gab auch sehr viele Bilder, die parallel zu unserer Meditation vom Vorjahr mit dem Fokus Ende des 17. Jahrhunderts waren.

An Beide dachte ich nie zugleich, aber als Du heute Abend über diese inoffiziellen Informationen sprachst, waren die Bilder sehr klar. Und jetzt erlebe ich wieder eine äußerst emotionale Erwiderung, die ich nicht verstehe, denn noch vor einer Stunde war das nicht so. Ich bin mir nicht sicher, was ich bezüglich dieser inoffiziellen Informationen sagen soll, außer dass das sehr verwirrend ist. Sie scheinen auch mit einer sehr interessanten, vagen Traumsymbolik einherzugehen, die jedoch nicht so vage ist, dass ich mich nicht mehr an Teile davon erinnern würde. Ganz gleich, wie ich diese Traumsymbolik auch betrachte und wende, so komme ich zu keinem logischen Ergebnis. Das waren meine Erfahrungen in dieser Woche.

ELIAS: Das ist ein Beispiel für die simultane Zeit und das Zusammenspiel von verschiedenen Zeitperioden, die das Gegenwarts-Jetzt beeinflussen, denn sie sind allesamt das Gegenwarts-Jetzt und beeinflussen sich gegenseitig. Lawrence (Vicki) denke daran, dass das Gegenwarts-Jetzt auch alle anderen beeinflusst. Du bist nicht abhängig von der Vergangenheit oder der Zukunft und übst ebenfalls Einfluss aus. Alle drei beeinflussen sich andauernd gegenseitig. In diesem Rahmen identifizierst Du das Wiederinnern eines vergangen Fokus, der das Gegenwarts-Jetzt übersprungen und sich mit dem zukünftigen Fokus identifiziert hat, der sich wiederum mit dem Gegenwartsfokus zurückverbindet. Und im Gegenwarts-Jetzt offerierst Du Dir selbst die Chance, alle drei zu sehen. (All three are influencing of each other continuously. Within this, you are identifying a remembrance of the past focus, which has skipped the present now and identified with future focus, which relates back to present focus.)

Wie ich Euch schon früher sagte, ist das verwirrend. Ihr alle beherzigt dies bitte, da Ihr das zuvor nicht getan habt. Ich habe Euch allen gesagt, dass Ihr bei diesem Erinnern Verwirrung erleben werdet. Es handelt sich um inoffizielle Informationen, die nicht offiziell innerhalb Eurer Massen Glaubenssatzsysteme und Eurem objektiven Bewusstsein akzeptiert werden, weshalb Ihr im Zuge dieser subjektiven Aktivität sozusagen zu einem Punkt gelangen werdet, wo Ihr Verwirrung und eine Bedrohung der Identität erleben werdet. Ihr fühlt Euch nicht als Ihr selbst und könnt das nicht identifizieren.

Dies habe ich Euch schon sehr oft in unseren früheren Sitzungen gesagt, um Euch auf zukünftige unverständliche Erfahrungen vorzubereiten. Ich erkläre sie Euch, Ihr erlebt sie dann und seid verstört, da Ihr das, was Euch gesagt worden war, wieder vergesst.

Das ist temporär und reicht nicht über die Zeitspanne eines ganzen Fokus. Es ist relativ vorübergehend und währt nach Euren Begriffen nur kurze Zeit. Ihr wählt auch, was Ihr in Eurer subjektiven Bewegung zulasst. Ihr könnt beispielsweise ein umfangreicheres Erweitern erlauben, was Verwirrung, Desorientierung und ein Gefühl der Verwirrung bezüglich der Identität erschaffen wird.

Wenn dies zugelassen wird, wird dies für Euer Verständnis auch sehr nützlich sein, denn wenn Ihr diese subjektive Aktivität erlaubt, öffnet Ihr die kürzlich erwähnten neurologischen Pfade und erlaubt mehr Aktivitäten in der physischen Äußerung, was wiederum mehr objektives Verständnis ermöglicht. Dies heißt nicht, dass Euer objektives Verständnis von Eurem physischen Gehirn abhängig wäre. Das ist es nicht, aber Eure subjektive Aktivität spricht in einer kooperativen Kommunikation mit dem objektiven Gedankenprozess Eurer physischen Äußerung/Körper, wie wir dies kürzlich hinsichtlich Eurer physischen Äußerung erwähnten.

Ihr habt Hunger. Folglich denkt Ihr: Ich muss etwas essen. Wie gesagt, äußert Ihr ursprünglich eine subjektive Information verbunden mit einer unmittelbaren Instruktion, was von Eurem Körperbewusstsein erwidert wird und Euch sodann die objektive Botschaft vermittelt, dass Euer Körper Eurer Aufmerksamkeit bedarf.

Insofern geht Eure Aufmerksamkeit in eine vergleichbare Richtung. Eure subjektive Bewegung/Handgriff/Schachzug beeinflusst Euren physischen Körper sowie die Gehirn-Interaktionen. Physische, neurologische Pfade werden geöffnet, was sodann Euren objektiven Gedankenprozess instruiert, der Euch Informationen liefert. Dies kann auch unmittelbar geschehen, das ist möglich. Im Allgemeinen akzeptiert Ihr das nicht, weshalb Ihr einen Prozess wählt. Ihr alle wählt einen Prozess, was mit Euren Glaubenssatzsystemen in Einklang ist. Ihr glaubt nicht, dass Ihr Informationen unmittelbar erlangen könnt.

Insofern erlebt Ihr diese emotionalen, mentalen und physischen Zustände temporär. Dies wirkt sich auf Euren ganzen Fokus aus, denn Ihr erlaubt Euch selbst, Euch für die Essenz zu öffnen, was ein sich Öffnen auch für anderen Fokusse der Essenz und für Alternativen dieses Fokus ermöglicht. Das ist für Euch verwirrend, da sie als ALLES VON EUCH erkannt werden. Euer physisches Gehirn und Eure objektiven Gedankenprozesse verstehen diese Informationen nicht automatisch, weshalb es nicht versteht, wie es Euch von Fokussen von Euch und von Alternativen von Euch differenzieren kann. Es erkennt nicht alles von Euch, weshalb es verwirrende Botschaften an Eure physische Äußerung zurücksendet, die Euren Gedankenprozessen signalisieren: „Das sind nicht erkannte/verkannte Gefühle und Informationen. Ich kenne dieses Individuum nicht.“

In diesem physischen Fokus seid Ihr sehr singulär fokussiert, denn so habt Ihr diesen Fokus erschaffen. Eure Aufmerksamkeit ist in einer Linie ausgerichtet und erkennt eine Informationslinie. Sie erkennt einen Körper, ein Ich, einen Gedankenprozess. Ihr seid nicht ein Gedankenprozess. Ihr erlaubt Euch eine Bewegung in die Richtung, dies zu erkennen und zu verstehen, was Ihr jedoch als unbehaglich und negativ anseht, da dies für Euch ungewohnt ist.

VICKI: Ich sehe diese mentalen, emotionalen und physischen Äußerungen als negativ an, weil sie für mich ungewohnt sind?

ELIAS: Richtig. Mit Deinen Glaubenssatzsystemen glaubst Du auch, dass das physische Äußern inakzeptabel ist. Physische Beschwerden in der physischen Äußerung sind nicht akzeptabel und werden nicht akzeptiert. Du erwiderst dies und sendest Botschaften aus. Subjektiv sendest Du Botschaften an den physischen Körper. Objektiv erwiderst Du den physischen Körper. Deine physische Äußerung ist verwirrt, weil Du widersprüchliche Botschaften sendest, und deshalb kommt er durcheinander.

Dein objektives Bewusstsein hält an der einen offiziellen Realitätslinie fest und gibt das nicht leicht auf. Du hast gewählt, mit dem subjektiven Bewusstsein ins objektive Gewahrsein umzuziehen. Das Objektive lässt nicht leicht los. Subjektive Informationen sind inoffiziell und ungewohnt. Deine Glaubenssatzsysteme beeinflussen diesen Prozess, und im Grunde genommen erhaschst/erwischst Du Deine physische Äußerung inmitten des Prozesses, weshalb Du verwirrt bist. Du fühlst Dich in der Funktion des physischen Körpers durcheinandergebracht. Du fühlst Dich nicht als Du selber, denn Deine Identität wird herausgefordert. Das wird vorübergehen. Akzeptiere diese Deine Äußerung und lasse sie zu. Wenn Du gegen die von Dir selbst gewählte Bewegung/Handgriffe angehst, erschaffst Du bloß noch mehr Verwirrung.

VICKI: Ich kapiere nicht, wie ich dagegen angehe und somit auch nicht, wie ich das vermeiden kann.

ELIAS: Versuche, Deine Äußerungen nicht als akzeptabel oder als inakzeptabel zu sehen sondern lasse nur einfach zu. Denke bei Deinen Versuchen daran, die natürliche Zeit miteinzubeziehen. Tue dies mit Dir selbst und inkorporiere ein natürliches Annehmen.

[Sitzung 149, January 19, 1997]

Re: Elias: Bewusstseinsumschaltung, Trauma

6
Elias channelings:
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.at/transcripts/
http://www.eliasforum.org/index.html

(Alle drei nachfolgenden auszugsweise Übersetzungen sind auch schon in anderen Threads erschienen)

NORM: Viele haben nicht die Chance, das zu tun, was wir in diesem Forum tun. Wirkt sich dies auf unbewusster oder subjektiver Ebene trotzdem auf sie aus?

ELIAS: Absolut. Ich sage Euch nochmals, dass Ihr dieses Forum nicht braucht. Für Euer Gewahrsein ist die Interaktion mit Elias nicht nötig. Ihr wählt diese Interaktion, und der Austausch findet statt. Die Leute auf Eurem Planeten lassen sich von Informationen anziehen, die hilfreich für sie sind. Das heißt nicht, dass alle das verstehen werden, was geschehen wird, und es ist Euer Ziel, innerhalb des Bewusstseins Hilfe zu leisten. Derzeit bemerkt Ihr innerhalb des Bewusstseins eine leichte Bewegung, die sich objektiv auf Euch auswirkt. Dieses Betroffensein/Einflussnahme verwirrt Euch. Manchmal mögen Konflikte verursacht werden, denn oft, wenn Ihr verwirrt seid, erschafft Ihr Konflikte. Insofern werdet Ihr Augenblicke des Zweifels erleben, wo Ihr das Selbst und die Identität hinterfragt, wie ich Euch dies oft gesagt habe, und Ihr mögt auch Eure Realität hinterfragen. Weil Ihr angefragt habt, verfügt Ihr nun über Informationen, die Euch ein Fundament bieten. Deshalb mögt Ihr diese Dinge zwar vorübergehend erleben, aber Ihr werdet das, was Ihr erlebt, annehmen und verstehen. Andere mögen die gleichen Dinge erleben und glauben, dass sie verrückt werden.

NORM: Sie haben diese Realität und dieses Trauma gewählt.

ELIAS: Und ich sage Dir, wie ich dies auch anderen vor kurzem sagte, dass ich nicht mit dem Gedankenprozess und der Richtung Deiner Aussage übereinstimme. Es ist nicht nur: „Diese Individuen erschaffen ihre eigene Realität. Das hat für mich keine Konsequenzen.“ Denn das, was ein anderer erschafft, erschaffst Du auch. Das, was ein anderer erlebt, erlebst Du auch. Wenn Ihr der Umschaltung Energie verleiht, verleiht Ihr Euch selbst Energie, denn es gib keine Trennungen und keine Sektionen. Nach Euren Begriffen wählen deshalb Aspekte von Dir selbst das Trauma, und Du tust es nicht. Deshalb magst Du in der Erkenntnis, dass Trauma unnötig aber nicht schlecht ist, anderen Aspekten von Dir helfen, dieses Trauma zu mindern.

[Sitzung 160, March 30, 1997]


(bereits im Thread Bewusstseinsumschaltung – Shift veröffentlicht)


NORM: ... Es fragt sich, ob die Wissenschaft etwas entwickeln kann, was die subjektive Aktivität messen kann.

ELIAS: Die Betonung liegt hier auf “kann”. Da alle Dinge für Euch möglich sind, sage ich Dir, ja, das könnt Ihr. Was die Frage anbelangt, ob dies eher wahrscheinlich ist, sage ich Dir, dass Ihr im physischen Fokus Instrumente entwickeln werdet, die darin effizienter sein werden, die objektive Erwiderungen und Symbolik subjektiver Bewegungen aufzuzeichnen, obwohl sie die subjektive Bewegung selbst nicht messen werden, und der Grund dafür ist der, dass es für Euch im Zuge Eures Umschaltungsprozesses unnötig werden wird, Instrumente zu entwickeln, die die subjektive Aktivität messen, da sie akzeptiert werden wird. Ihr erschafft technologische Instrumente, um Euch selbst Elemente zu beweisen und Informationen zu verschaffen, die Euch das beweisen, was Ihr denkt. Sobald die Umschaltung vollendet sein wird, wird es nicht nötig sein, subjektive Aktivitäten zu beweisen, da diese akzeptiert werden.

(Ausschnitt)

ELIAS: Die Umschaltung betrifft den ganzen Globus und nicht bloß einige Individuen. Sie betrifft alle Individuen in dieser Dimension in diesem bestimmten physischen Fokus. Sie involviert alle die, die Ihr derzeit als Eure zukünftigen Fokusse erachtet, obwohl diese gleichzeitig/simultan sind. Niemand wird vom Prozess diese Umschaltung ausgeschlossen sein. Dies ist eine Bewegung und Vereinbarung innerhalb des Bewusstseins. Sie integriert das ganze Bewusstsein im physischen Fokus in dieser Dimension.

Du hast insofern Recht, dass es viele Individuen geben wird, die diese Bewegung nicht ganz so bereitwillig akzeptieren werden, weshalb ich sage, dass Trauma im Zusammenhang mit dieser Umschaltung erlebt werden wird. Deshalb seid Ihr auch von diesem Forum angezogen worden und sprecht mit mir, um innerhalb des Bewusstseins Einfluss zu nehmen und dazu beizutragen, dieses Trauma zu eliminieren, denn Ihr hegt ein subjektives Gewahrsein, das bezüglich des mit der Umschaltung verbundenen Traumas nun objektiv wird und wünscht deshalb, dazu beizutragen, solche Manifestationen zu reduzieren.

NORM: Nehmen wir die Zukunft im Traumzustand wahr? Ist es das, was wir tun?

RETA: Oder haben wir, noch bevor wir hierher kamen, vereinbart, dass wir helfen werden?

ELIAS: Dies ist ein schwieriger Bereich, weil es Euer Zeitkonzept einbindet. Einerseits sage ich Euch, dass diese Vereinbarung schon früher getroffen wurde, obwohl sie andererseits gegenwärtig getroffen wird. Du fragst, ob Du die Zukunft im Traumzustand siehst. Ihr erlebt das, was Ihr für die zukünftige Zeit haltet, aber es ist die seitliche Zeit und keine Zukunft. Sie ist simultan, und sie ist jetzt. Deshalb bestätige ich Euch, dass Ihr im Traum Zukunft und Vergangenheit erlebt. Unterhalb Eurer Traumsymbolik erschafft Ihr eine subjektive Einflussnahme (affectingness) innerhalb des Bewusstseins.

(Ausschnitt)

ELIAS: Es gibt Massenereignisse, die diese Umschaltung erwidern werden, und Ihr könnt von einem Massen-Prozess oder einer kollektiven Handlung sprechen. Dies ist innerhalb der Essenz eine kollektive Übereinkunft aller Essenzen, die wählen, an dieser physischen Dimension zu partizipieren.

NORM: Sind die Fokusse direkt bei diesem Massen-Vorgang involviert?

ELIAS: Ja.

DREW: Du sagst, dass diese Massenereignisse die Folge der Umschaltung sein werden. Ist es wahrscheinlich, dass es Massenereignisse geben wird, die dazu beitragen, die Umschaltung zu verursachen?

ELIAS: Absolut. Ihr habt kürzlich ein kleines Massenereignis gesehen, das die Bewegung der Umschaltung innerhalb des Bewusstseins beeinflusst hat. (Heavens Gate Massenselbstmord).

DREW: Du sagtest, dass dies tatsächlich ein kleines Ereignis mit großem Einfluss war. Wenn wir das Wort Massenereignis bezüglich von Wahrscheinlichkeiten und Dingen gebrauchen, die die Umschaltung unterstützen werden, möchte ich gerne ein Gefühl für den Maßstab haben. Werden diese Ereignisse vom Grad her ähnlich sein wie das, was wir in der letzten Woche erlebten, oder werden nationale oder globale Massenereignisse sich hier auswirken?

ELIAS: Dies betrifft Wahrscheinlichkeiten. Ich kann Dir also keine definitiven Massenereignisse nennen und vorhersagen, dass Ihr global dies oder jenes erleben werdet. Es können Wahrscheinlichkeiten erschaffen werden, die - wenn sie genug kollektive Energie aufnehmen - äußerst große Geschehnisse involvieren werden, aber ich habe Euch gesagt, dass dies nicht nötig ist. Ihr könnt also Wahrscheinlichkeiten wählen, die keine enormen und übertriebenen Prozesse erschaffen, und dies ist Teil der Aktionen der Individuen in diesem Forum, zu denen Du auch gehörst, nämlich massives Drama zu vermeiden und somit sehr viel Trauma zu eliminieren.

DREW: Und doch scheint es unwahrscheinlich zu sein, dass ohne irgendwelche traumatischen nationalen oder globalen Massen-Ereignisse große Scharen ihre Glaubenssatzsysteme so stark umschalten werden. Ihre Anzahl ist so groß, und die Glaubenssatzsysteme sind so fest verwurzelt, dass es unwahrscheinlich zu sein scheint, dass ohne irgendein objektives Geschehnis eine Veränderung ihrer Glaubenssatzsysteme geschehen würde.

ELIAS: Zu allererst einmal spreche ich ein offenbares Missverständnis an. Die Essenzen, die sich als physische Individuen in dieser Dimension und auf diesem Planeten manifestieren, haben vereinbart, eine Umschaltung des Bewusstseins zu vollbringen. Diese Bewusstseinsumschaltung ist nicht unbedingt ein Eliminieren oder Verändern von Glaubenssatzsystemen. Sie ist das Erkennen und Annehmen der von Euch gehegten Glaubenssatzsysteme, und innerhalb dieser Erkenntnis und dieses Annehmens gibt es die Erlaubnis, objektiv das Bewusstseins im physischen Fokus zu expandieren, was wiederum eine Expansion Eure Kreativität und Eurer objektiven Fähigkeiten oder auch Eurer diesbezüglichen Glaubenssätze zur Folge hat.

Die Individuen auf dem Globus mögen ihre Glaubenssatzsysteme beibehalten, doch sie erkennen, dass diese Glaubenssatzsysteme und keine Wahrheiten sind. Sie werden erkennen, dass Eure Wissenschaften ebenso viele Glaubenssatzsysteme integrieren wie Eure religiösen Elemente. Sie werden ihre eigene Kreativität und ihre Fähigkeit verstehen, diese zu handhaben, und sich effizienter innerhalb des Bewusstseins bewegen und innerhalb des Bewusstseins objektiv bewusst Verbindungen zum Selbst und zu anderen Essenzen manifestieren und somit Euer Verständnis der Realität im physischen Fokus objektiv expandieren.

Wenn Ihr also in den Prozess der Umschaltung geht und ich Euch sage, dass Individuen Trauma erleben werden, werden sie kein Trauma in Form massiver globaler Explosionen erleben, die Eure Welt auf den Kopf stellen und die ganze bekannte Realität eliminieren würden. Sie werden bei ihrem natürlich Umzug hin in eine objektive Erkenntnis subjektiver Aktivitäten und hindurchsickernder Prozesse Trauma erleben, was verwirrend sein wird, und was sie in sich selbst als Irrsinn identifizieren werden. Ohne bewusstseinsmäßige Hilfe werden sie der Ansicht sein, dass Euer Planet von einer Epidemie von Massen-Irrsinn erfasst wird.

Ihre individuellen Glaubenssatzsysteme werden sie nicht eliminieren. Ich sage Euch nicht, dass Ihr Eure individuellen Glaubenssatzsysteme eliminieren sollt, denn sie sind Teil Eurer Realität in diesem Fokus. Ich sage Euch nur, dass Ihr Euer Gewahrsein erweitert, um ein Verständnis zu umfassen, dass das, was Ihr verwirklicht, durch Glaubenssatzsysteme gefiltert wird, dass Ihr Glaubenssatzsysteme hegt, die sich auf alles in Eurem physischen Fokus auswirken. Das ist weder falsch, schlecht noch ineffizient, denn es ist das, was Ihr in diesem dimensionalen Schwerpunkt erschaffen habt, und dies ist durchaus effizient. Es ist nur in Eurem Gegenwarts-Jetzt für Eure Kreativität zu einschränkend, weshalb Ihr wählt, zu expandieren und noch mehr von Euren Fähigkeiten uneingeschränkt zu gebrauchen.

RETA: Könnte man das mit dem Massenereignis des Kommunismus in der uns bekannten Form vergleichen, damals als die Mauer abgerissen wurde? … Für mich war dieses Massenereignis eine riesige Sache.

ELIAS: Wie auch das kleine Ereignis, worüber wir in der letzten Sitzung sprachen (Heavens Gate), dient auch dieses dazu, die Wahrnehmung und Erkenntnis/Gewahrsein zu verändern. Die Richtung ist belanglos. Was eine Rolle spielt ist, dass die Wahrnehmungen und das Gewahrsein verändert werden. Insofern hast Du Recht. Ich werde mein Debatte mit Euch bezüglich individueller Entscheidungen, sich an bestimmten Standorten Eures Planeten zu manifestieren mitsamt den Restriktionen, die sie sich aufzuerlegen wählen, statt sie anderen Individuen aufzuerlegen, auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.

NORM: Du hast erwähnt, dass wir die Ära religiöser Ideen verlassen. Wird dies das Zeitalter der Erleuchtung sein? Wird dieser Begriff einer von denen sein, die sich auf die Umschaltung beziehen?

ELIAS: Das wäre ein populärer globaler Begriff. In Eurem Gegenwarts-Jetzt inkorporieren viele Individuen in vielen Kulturen mit vielen religiösen Glaubenssatzsystemen dieses Wort, und es ist akzeptabel, es als Eure Terminologie zu wählen.


[Sitzung 162, April 06, 1997]


Elias channelings:
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.at/transcripts/
http://www.eliasforum.org/index.html


FRAGESTELLER: ... Du sagtest, dass die Bewusstseinsumschaltung Verwirrung und Missverständnisse hervorruft. An welchen Anzeichen können wir dies erkennen?

ELIAS: Derzeit geschieht dies rund um Euch herum. Die Leute erleben das gleiche subjektive Hindurchträufeln, das Ihr erlebt und erkennt. Trotzdem erleben Individuen, die nicht über diese Informationen verfügen, objektiv die gleichen Geschehnisse und mögen deshalb Außerirdischen begegnen, die IHR seid (Gelächter), und sie mögen fremdartige Objektiven begegnen, die Eure Schöpfung sind, und sie mögen beobachten, wie sich Objekte vor ihren wachen Augen verändern, was sie sich nicht erklären können. Dies erzeugt Furcht. Wie Ihr erkennt, erzeugen Individuen in sich selbst Furchtsamkeit, da sie nicht erkennen, was sie erschaffen und dies deshalb als bedrohlich erachten.

Bedenkt, dass Ihr Euch von Eurer religiöse Ära fortbewegt. In dieser Ära wurden sehr viele ziemlich starke unterschiedliche Glaubenssatzsysteme entwickelt! Die Leute mögen objektiv jene Elemente manifestieren, die in Einklang mit ihren Glaubenssatzsystemen sind. Ihr mögt kleine geschwänzte Dämonen sehen. (Gelächter) Dies sind Projektionen Eurer Glaubenssatzsysteme und keine Entitäten, die versuchen würden, Euch zu schaden. Es sind Projektionen Eurer eigenen Ängstlichkeit, aber weil sie nicht verstehen, erleben viele Individuen innerhalb der Glaubenssatzsysteme viel Verwirrung und Trauma.

Fragesteller ... Einige sprechen von der Auferstehung als von einer Zeit, die bald kommen würde. Kannst Du etwas dazu sagen.

ELIAS: Dies ist Eure Bewusstseinsumschaltung.

Fragesteller: Was wird geschehen?

ELIAS: Ihr werdet ein erweitertes Gewahrsein/Erkenntnis haben. Es wird eine größere Verschmelzung des subjektiven und objektiven Gewahrseins geben. Die Gesamtheit Eures Globus hat diese Aktion gewählt, da Ihr Eure Kreativität innerhalb der religiösen Ära erschöpft habt. Ich sage Euch nochmals, dass Euch dies langweilte und dass Ihr nach einer Expansion Eurer Kreativität strebt, weshalb Ihr Euch mehr an die Essenz erinnert. Ihr erlaubt Euch die Expansion Eurer Kreativität und fahrt zugleich damit fort, Euch die Reinheit der Erfahrung innerhalb dieser Realität zu gestatten.

JIM: ... Ich erinnere mich, dass Seth irgendwann sagte, wenn die Menschheit in dieser Zeit keine Wahl trifft, dass dann die Spezies in Kulte und religiöse Kriege degenerieren könne.

ELIAS: Durchaus. Das ist die Vorhersage Eurer religiösen Ära!

JIM: Meinte er damit, dass wir jene anstelle einer anderen Wahrscheinlichkeit wählen können?

ELIAS: Ihr habt bereits gewählt, diese Bewusstseinsumschaltung zu manifestieren, obwohl Ihr jederzeit wieder anderes wählen könnt. Aber im gegenwärtigen Jetzt wählt Ihr nicht anders und fahrt mit der von Euch etablierten Wahl dieser Bewusstseinsumschaltung fort. (scherzend) Ich werde mit Euch sprechen und Euch Informationen geben, wenn Ihr Eure Entscheidung ändert! (Gelächter

JIM: Das werde ich wertschätzen!

ELIAS: (grinst) Deshalb habt Ihr dann die Fähigkeit, Euch auf Eure Vernichtung vorzubereiten. (Wildes Gelächter)

JIM: Ich zweifele daran, dass ich ein Armageddon erwarten werde.

ELIAS: Das ist weniger wahrscheinlich.

MIKE#2: ... Ich habe eine Frage zur Umschaltung, die wir jetzt beginnen. Wann wird sie vollendet sein?

ELIAS: Diese Bewusstseinsumschaltung wurde bereits in die Wege geleitet. Im Gegenwarts-Jetzt seid Ihr in den Anfangswehen dieses Prozesses. Deshalb ist es für Euch offensichtlich, dass Ihr verwirrt seid, weil Ihr noch nicht ganz verstanden habt, was Ihr anheuert. Die komplette Vollendung wird in Eurem kommenden Jahrhundert verwirklicht werden. Ich habe Euch heute gesagt, dass die Verwirklichung dieser Umschaltung objektiv innerhalb der Lebenszeit von vielen von Euch hier vollendet werden wird. Dies ist abhängig davon, wie lange Ihr diese bestimmte physische Manifestation anzuheuern wählt.

MIKE#2: Du meinst, dass die Leute länger als üblich leben werden?

ELIAS: Wenn Ihr das wählt. (Gelächter)

MIKE#2: Durchläuft die Erde auch diese Sache?

ELIAS: Ja. Ich habe zuvor schon einmal über das Bewusstsein Eures Planeten gesprochen. Auch dieser ist eine Schöpfung Eurer Essenzen und nach Euren Begriffen eine lebende Entität. Er pulsiert, wie Ihr dies mit Eurem Kreislaufsystem tut. Er atmet und bewegt sich, so wie Ihr atmet und Euch bewegt. Insofern antwortet er und erwidert Euch auch innerhalb des Bewusstseins, und so wie Ihr Euch umschaltet, tut er dies ebenfalls.

Ihr erkennt, dass Ihr Eure atmosphärischen Bedingungen in der Natur erschafft. Diese sind Erweiterungen von Euch. Es sind die Schöpfungen Eurer Emotionen und Eures Begehrens innerhalb der Bewegung des Bewusstseins und eine Erweiterung Eure physischen Sinne. Ihr habt Eure physischen Sinne nicht erschaffen, damit Ihr körperlich sehen, fühlen, tasten, hören oder riechen könnt. Ihr heuert sie an beim Erschaffen dessen, was gespürt werden kann. Das, was Ihr spürt, ist nicht zuerst aufgetaucht. Ihr erschafft es, wenn Ihr Euer Spüren/Empfinden/Erfassen (sensing) anheuert. Der Wind taucht nicht auf, damit Ihr in spüren könnt, sondern als Erwiderung Eures kollektiven Gespürs/Empfindens. Die Prozesse Eures Planeten, das was Ihr als Naturereignisse erachtet, sind Erwiderungen und Ereignisse dessen, was Ihr erschafft, indem Ihr kollektiv Energie ausstoßt.

Euer Planet erwidert Euch im Erkennen, dass er ebenfalls eine objektive materielle Äußerung der kollektiven Schöpfung der Essenz ist. Das ist nicht anders als bei Eurer physischen Form, die ebenfalls eine physische Projektion der Essenz in die Materie hinein ist.

Ich sage Euch nochmals, dass der Körper kein Gefäß ist. Er ist Eure kreative und objektive Äußerung der Essenz in der physischen Materie und hat Bewusstsein. Er ist keine Hülle sondern er ist IHR. Auch Euer Planet ist ein Ausläufer der kollektiven Energie der Essenz. Insofern ist er nicht anders und ist ebenfalls Bewusstsein.

ANDY: Wie wird diese Bewusstseinsumschaltung sich auf andere Gruppen und Glaubenssatzsysteme in der Menschenwelt auswirken, wie beispielsweise auf das christliche Glaubenssatzsystem?

ELIAS: Es gibt sehr viele Kulturen auf Eurem Planeten, die dieses subjektive Hindurchschimmern erleben und weniger verwirrt sind als Ihr in Eurem westlich christlichen Glaubenssatzsystems, obwohl Ihr Euch selbst die Gelegenheit einräumt, Verständnis zu haben. Denn Ihr alle innerhalb der Gesamtheit Eures globalen Kollektivs erlebt das gleiche Hindurchschimmern. Ihr mögt also Individuen innerhalb Eures westlichen Kulturkreises sehen, die Euren Außerirdischen begegnen, aber Ihr mögt auch Individuen in kleinen, Eurer Ansicht nach unzivilisierten Eingeborenenkulturen sehen, die ebenfalls Außerirdischen begegnen. Dies ist nicht auf Angehörige der westlichen Zivilisation begrenzt.

Wie ich Euch schon gesagt habe, gibt es unter Euch einen kleinen Volksstamm, dessen Angehörige ein viel größeres objektives Verständnis als alle anderen auf diesem Planeten haben und schon sehr viel von der Aktion dieser Bewusstseinsumschaltung inkorporiert haben. Dies alles wird in Eurem objektiven Zeit-Bezugssystem innerhalb einer bestimmten von Euch vereinbarten Zeitperiode bewerkstelligt sein, aber Ihr mögt es innerhalb dieses Zeitrahmens in unterschiedlichen Stufen bewerkstelligen. Dies ist der Grund dafür, dass Ihr die Fähigkeit besitzt, vielen Individuen zu helfen, Trauma und Verwirrung innerhalb der Aktion dieser Bewusstseinsumschaltung zu vermeiden, denn Ihr hegt den Anfang eines Verständnisses und von Erkenntnis/Gewahrsein.

Viele Individuen in Eurer westlichen Zivilisation hegen sehr starke Glaubenssatzsysteme. Insofern werden sie Trauma erleben, da sie die subjektiv in ihr objektives Gewahrsein hindurchträufelnden Erfahrungen nicht objektiv verstehen. Ihr könnt maßgeblich bei der Annahme von Glaubenssatzsystemen beteiligt sein und Individuen helfen, die nicht über dieses objektive Verständnis verfügen, sich durch Glaubenssatzsysteme hindurchzuarbeiten, denn diese werden akzeptiert werden. Ihr mögt Euch also Beispiele von sich verändernden Prozessen und Verhaltensweise offerieren. Wenn Ihr nicht mit Macht an einem Glaubenssatzsystem festhaltet sondern dieses akzeptiert und somit seine Macht neutralisiert, mögt Ihr Euch dann mit anderen Kreativitätsabenteuern befassen. Es ist nicht nötig, Eure derzeitige Verhaltensweise zu erschaffen, denn Ihr werdet kein Werturteil von richtig oder falsch hegen und verstehen, dass dies Erfahrungen sind, weshalb sie keine Macht innehaben haben werden.

Nehmen wir einmal das Beispiel eines Kleinkindes. Wenn Ihr direkt vor ihm ein Stück Schokolade hinlegt und sagt, dass es diese nicht haben darf, wird es diese Schokolade begehren! Es wird sich so verhalten, dass es die im verweigerte Schokolade erlangt, und dies wurde auch innerhalb eines Glaubenssatzsystems geäußert, das auf das Kind projiziert wurde, nämlich dass es das nicht zustande bringt, und auch dass es falsch sein wird, wenn es dies doch tut. Deshalb ist das Kind fasziniert, und es ist sich der projizierten Energie äußerst gewahr.

Da Ihr ständig Energie mit unstillbarer Neugierde erforscht, wollt Ihr das erleben, was als Energie des Verweigerns Eurer Erfahrung projiziert worden ist. Wenn Ihr kein entsprechendes Glaubenssatzsystem hegt oder es akzeptiert habt und Euch gewahr seid und deshalb erkennt, dass alles eine Erfahrung ist, neutralisiert Ihr somit die Energie des Glaubenssatzsystems. Ihr könntet stattdessen sagen: „Du kannst diese Schokolade nicht haben, aber wenn das Deine Erfahrung ist, spielt das auch keine Rolle. Das Kind mag dies dann anders erwidern, weil es das Interesse am Erlangen seiner Wünsche verlieren mag, und dies ist ein sehr einfaches Beispiel und nur eines dafür im Prozess dieser Umschaltung.

Ihr werdet auch noch auf viele andere Bereiche des Bewusstseins zugreifen, die Ihr Euch gegenwärtig im Rahmen Euer Glaubenssatzsysteme nicht gestattet. En masse sprecht Ihr nicht mit Individuen, die Ihr als tot erachtet. Tot, das gibt es nicht, aber Ihr glaubt an eine Trennung und erlaubt Euch diese Erfahrung deshalb nicht. Sobald Ihr versteht, dass das ein Glaubenssatzsystem ist, dass Ihr in Eurer physischen Realität als Erklärung für vergessene Informationen für Euch errichtet habt, erlaubt Ihr Euch das Erinnern und könnt Euch insofern diese Erfahrung gestatten.

Ihr könnt Zugang zu Euren Fokussen in dieser Dimension nehmen. Derzeit glaubt Ihr, dass Ihr raffinierte Schritte tun müsst, um Zugriff auf andere Fokusse in dieser Dimension zu bekommen und außerkörperliche Erfahrungen machen, oder in hypnotische Zustände eintreten, oder Euch in Euren Mediationen äußerst stark konzentrieren müsst. Ihr müsst bloß auf einen anderen Fokus blicken, um Zugang zu bekommen, aber Ihr glaubt, dass Ihr das nicht könnt und tut es deshalb nicht.

Beim Annehmen des Glaubenssatzsystems wird die Energie verstreut, und sie ist das, was die Einschränkung erschafft. Wenn Ihr Glaubenssatzsysteme annehmt, versteht Ihr deren Realität und könnt über diese Glaubenssatzsysteme hinausgehen und Euch mehr von Eurer eigenen Kreativität gestatten. Und wenn Ihr Euch temporär mit einem anderen Fokus austauschen wollt, diesen nicht bloß sehen sondern Euch mit ihm austauschen wollt, könnt Ihr dies tun, und Ihr könnt Eure Zeit queren und Euch vorübergehend mit Eurem Fokus im Jahr 1314 austauschen und dieser mit Euch, ohne eine Methode anzuwenden. Ihr könnt es einfach so wollen und es wird sein.

Ihr werdet Euch auch die Chance offerieren, Eure eigene Dimension und Eure Schöpfungen effizienter zu erforschen. Derzeit versucht Ihr, mittels technologischer Apparate zu forschen und fliegt um den Weltraum herum. Ihr werdet Informationen erlangen und wissen, dass es wesentlich effizienter ist, durch den Raum zu reisen als um diesen herum. Dieses Konzept fangt Ihr jetzt teilweise zu verstehen an. Ihr erlaubt Euch, Euer Glaubenssatzsystem zu entkrampfen und zu akzeptieren, dass Ihr bedingt/mit Einschränkungen eine Erfahrung erschaffen könnt, die Ihr als außerhalb des Körpers anseht. Dies ist eine Reise durch den Raum, und sie ist wesentlich effizienter und braucht keine (Reise)Zeit.

[Sitzung 185, June 21, 1997]

Re: Elias: Bewusstseinsumschaltung, Trauma

7
Elias channelings:
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.at/transcripts/
http://www.eliasforum.org/index.html


ELIAS: Da wir Eurer Umschaltung näherkommen, ist es in gewissem Maße wertvoll, wenn Ihr Euch Elemente Eurer anderen Fokusse gewahr werdet. Da Ihr Euch Euer Bewusstseinsumschaltung nähert, werden viel mehr subjektive Elemente für Euch offensichtlich.

Ihr werdet noch viel mehr subjektives Hindurchträufeln erleben. Deshalb ist es für Euch wertvoll, ein Verständnis bezüglich Euer anderen Fokusse zu haben, die diesen Fokus beeinflussen. Sie beeinflussen ihn nicht physisch, aber sie beeinflussen ihn emotional. Diese Dimension des physischen Fokus, in der Ihr Euch zu manifestieren gewählt habt, basiert auf emotionaler Erfahrung. Deshalb ist dies ein äußerst wichtiges Element Eurer Erfahrung.

Euer emotionaler Zustand in diesem bestimmten Fokus beeinflusst auch Eure anderen Fokusse. Deshalb werden Eure Ängste in diesem bestimmten Fokus in dieser bestimmten Dimension auch durch Ängste anderer Fokusse in dieser Dimension beeinflusst. Dies spezifiziere ich genau, da Ihr auch Essenfokusse in vielen anderen Dimensionen habt.

Ihr seid nicht bloß in dieser bestimmten Dimension und diesem bestimmten physischen Fokus manifest. Unzählige physische Fokusse belegen das gleiche Raum-Arrangement. Die Fokusse, die Einfluss auf diesen Euren Fokus ausüben, sind jene, die sich ebenfalls in dieser Dimension befinden. Das heißt nicht, dass einige Eurer anderen Fokusse in anderen Dimensionen nicht hindurchträufeln oder Euch beeinflussen würden, denn das tun sie, aber größtenteils beschränkt sich Eure Kodierung auf diese eine Dimension. Deshalb habt Ihr einen subjektiven Referenz-Bezugsrahmen, um effizient in dieser Dimension zu funktionieren.

Ihr könnt viele Manifestationen in dieser Dimension wählen, und vielleicht habt Ihr kürzlich einiges Hindurchträufeln an Informationen in Euer objektives Gewahrsein zugelassen. Dies ist ein natürlicher Vorgang, der sich in jüngster Zeit ereignet, da Ihr Euch Euer Bewusstseinsumschaltung nähert. Diese Umschaltung erlaubt Euch mehr Gewahrsein als Ihr dies in der gesamten Geschichte auf Eurem Planeten inkorporiert habt. Wir sprachen darüber, das mit dieser Bewusstseinsumschaltung möglicherweise einhergehende Trauma zu verringern oder zu eliminieren.

Viele Individuen verstehen nicht, was im Hinblick auf diese Umschaltung Trauma erzeugen mag. Wenn Ihr zulasst, dass mehr subjektive Informationen objektiv bekannt werden, wird dies ziemlich verwirrend werden, da diese subjektiven Informationen nicht in das Bezugssystem der von Euch akzeptierten Realität hinein passen.

Mit dem Vorgang dieser Umschaltung verändert Ihr nicht bloß kleine Elemente Eurer Realität. Im Grunde genommen verändert Ihr Eure gesamte manifeste Realität in dieser Dimension, da Ihr die ganze Realität anders angehen und viel mehr subjektive Aktivitäten miteinbeziehen werdet. Für Euch alle ist es ziemlich offensichtlich, dass das enorm anwächst, was Ihr als psychische Aktivität bezeichnet. Dies geht so auf täglicher Basis weiter, und Ihr alle verleiht dem Weitergehen diese Bewegung Energie, die das Bewusstsein Eures Globus verändern und umschalten wird. Dies ist nicht auf ein kleines Gebiet begrenzt sondern umfasst die Gesamtheit Eures Planeten.

Wenn Ihr Euch keine Informationen über subjektive Aktivitäten und auch kein Verstehen erlauben würdet, dass dies auch Elemente von Euch selbst sind und dass Ihr noch viel mehr seid als das, was Ihr als physische Entität im Spiegel erblickt, würdet Ihr bezüglich hindurchträufelnder Informationen sehr viele Konflikte und Verwirrung erleben. Diesen Prozess habt Ihr kollektiv gewählt, weshalb die Informationen hindurchträufeln werden. Ihr werdet Interaktionen mit Individuen in der Transition/im Übergang erleben. Ihr werdet Euch mit Informationen Eurer eigenen Essenzfokusse verbinden. Ihr werdet erkennen, dass alles von/an Euch Eure eigene Schöpfung ist sowie auch, dass dies alles nicht ganz so solide/fest ist, wie Ihr annehmt! Ihr werdet Euch selbst vielleicht auch mit Fähigkeiten der Energiemanipulation überraschen, wie sie zuvor anscheinend unmöglich waren.

Derzeit verleihen Euch andere Fokusse Energie in der Bewegung und dem Zustandebringen dieser Umschaltung, weshalb Ihr gegenwärtig und zukünftig noch viel mehr von Euren eigenen Glaubenssatzsystemen begegnen werdet. Diese werden für Euch offensichtlicher werden, denn im Prozess dieser Umschaltung habt Ihr gewählt, die Glaubenssatzsysteme anzunehmen und anzuerkennen, dass sie im physischen Fokus existieren, dass sie jedoch nicht mehr sind als bloß Glaubenssatzsysteme, die keine Macht innehaben, es sei denn, Ihr erlaubt das. Während Ihr in das Zustandebringen Eurer Umschaltung umzieht, werdet Ihr viel weniger Konflikte und viel weniger von dem erleben, was Ihr als Spannung anseht, denn Ihr werdet verstehen, dass diese von Euch gehegten Glaubenssatzsysteme keine Wahrheiten sind. Sie sind Glaubenssatzsysteme. Sie können Euch zu Diensten sein oder auch nicht, aber sie schreiben Euch nichts vor/befehlen Euch nicht (dictating).

[Sitzung 174, May 17, 1997]

Re: Elias: Bewusstseinsumschaltung, Trauma

8
Elias channelings:
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.at/transcripts/
http://www.eliasforum.org/index.html


BOB#1: Ist die Apokalypse nicht weitgehend ein jüdischer, nein tatsächlich ein christlicher Glaube?

ELIAS: Nein. Es gibt noch viele andere religiöse Elemente, die ebenfalls an diese Prophezeiungen glauben, nicht unbedingt an den gleichen Vorgang aber an eine massive Zerstörung Eures Planeten.

RETA: Als ich im Gespräch mit Leuten, die fest daran glauben, dass dies geschehen wird, erwähnte, dass die Erde ein lebendes Ding ist usw. und dass wir möglicherweise diesen Vorgang stoppen können, blieben sie unerbittlich, dass wir nicht einmal erwägen sollen, dies stoppen zu können, weil es Gottes Plan sei. Also wird es bei einigen Leuten sehr viel Widerstand geben.

ELIAS: Wie ich schon sagte, ist das nicht unbedingt Widerstand. Es ist ein anderes Glaubenssystem, das nicht unbedingt zur Zerstörung Eures Planeten und der Verwirklichung dieser Prophezeiungen beiträgt. Das ist nicht unbedingt ein fehlender Energiebeitrag zur Bewusstseinsumschaltung, denn sie glauben, dass eine extreme Veränderung geschehen wird, und eine massive und extreme Veränderung geschieht auch.

RETA: Aber nicht in Form einer Zerstörung?

ELIAS: Das spielt keine Rolle!

BOB#1: Es ist nur ein Zerstören ihrer Richtlinien.

RETA: Ich weiß nicht. Sie glauben an die physische Zerstörung des Globus und sagen, dass dieser letztendlich in den himmlischen Zustand eines gläsernen Sees verwandelt würde. Es gibt alles Mögliche, was man da lesen kann.

ELIAS: Das spielt keine Rolle.

NORM: Diese Abstimmung ist also absolut demokratisch? Wenn mindestens 50 % oder mehr wollen, dass dies geschieht, wird es auch so geschehen?

ELIAS: Nein.

NORM: Wie wird die Entscheidung gefällt?

ELIAS: Als globale Übereinkunft.

NORM: Die Leute werden sich nie einig! Sind Zahlen oder Prozentsätze beteiligt?

ELIAS: Nicht nach Euren Begriffen. Ihr missversteht das, weshalb wir uns von diesem Diskussionsbereich entfernen, da er nur zu Missverständnissen und Verwirrung führt. Diese Umschaltung ist bewerkstelligt. Diese Umschaltung wird zustande gebracht. Dies Umschaltung wird in Eurer physischen Dimension gemäß der gegenwärtigen, in diesem Augenblick innerhalb der Essenz und des Bewusstseins präsenten Wahrscheinlichkeiten bewerkstelligt und in Eure Realität eingefügt werden, und Ihr könnt mich fragen, und ich werde Euch in jedem anderen Augenblick, an dem wir interagieren, Informationen offerieren, und ich werde Euch sagen, dass dies auch weiterhin eine globale Übereinkunft ist. Das heißt nicht, dass nicht auch andere Wahrscheinlichkeiten bezüglich eines Widerstandes oder einer Nicht-Materialisation existieren würden, aber in Eurem Gegenwarts-Jetzt und gemäß der Vereinbarung innerhalb des Bewusstseins aller Essenzen, die in dieser Dimension fokussiert sind, ist das sehr, sehr, sehr viel weniger wahrscheinlich.

NORM: Die Bewusstseinsumschaltung wird also zustande gebracht werden, aber es mag andere Ereignisse wie Zerstörung geben, die simultan oder in den nächsten hundert Jahren geschehen. Die Umschaltung wird sich ereignen, aber andere….

ELIAS: Wenn Ihr so wählt, aber Ihr könnt auch wählen, diese Elemente nicht zu verwirklichen.

BOB#1: Die Umschaltung ist also das Resultat von Entscheidungen und Übereinkünften, die sozusagen bereits in der Vergangenheit innerhalb von Wahrscheinlichkeiten getroffen wurden.

ELIAS: Im Jetzt, sozusagen!

BOB#1: Und diese Entscheidungen scheinen ein bisschen in der Art von Ursache und Wirkung zu sein. Wenn andere Entscheidungen getroffen worden wären, hätte die Umschaltung möglicherweise nicht stattgefunden, aber da dies im Verlauf der Zeit en masse zwischen vielen Essenzen vereinbart worden ist, bewegen wir uns auf diese Umschaltung zu. Du sagst also, dass die Wahrscheinlichkeit, dass wir eine abrupte Kehrtwende machen, nicht sehr wahrscheinlich ist.

ELIAS: Richtig.

DAVID: Die Umschaltung wird also geschehen. Wenn wir in diesem Prozess Zerstörung wählen, werden wir sie bekommen, aber die Umschaltung wird so oder so geschehen.

ELIAS: Richtig. Deshalb spreche ich mit Euch, damit Ihr erkennt und weder diese unnötigen Elemente noch sehr viel unnötiges Trauma für Euch erschafft.

[Sitzung 196, July 20, 1997]



(nachstehende Übersetzung ist teilweise auch im Thread “die religiöse Ära” zu finden)

SARA: Aaron hat sehr viele religiöse Glaubenssätze, und ich frage mich, ob es eine Methode gibt, um ihm dabei zu helfen, sich weniger vor Armageddon oder vor bevorstehenden Unheils zu fürchten, oder wäre das eine Einmischung in sein persönliches Wachstum?

ELIAS: Dies ist ein Massen-Glaubenssatzsystem, das viele von Eurer religiösen Ära beeinflusste Individuen haben. Ich habe schon früher gesagt, dass innerhalb des Vorgangs dieser Bewusstseinsumschaltung beide Wahrscheinlichkeiten existieren. Es geht darum, welcher Einbringung in die tatsächliche Realität mehr Energie verliehen wird, die sich dann sozusagen materialisieren wird.

SARA: Das macht mir Angst, und ich glaube nicht… Ich glaube, dass es in der Bibel eine Metaphorik gibt, aber ich glaube eher an eine Philosophie wie bei Seth, und ich denke, dass mein Fokus sehr empört wäre, wenn ein Gott vom Himmel herunter krachen würde! (Lacht)

ELIAS: Gott wird nicht vom Himmel herunter krachen, obwohl Ihr Zerstörung in die offizielle Realität einbringen könnte, wenn Ihr zu einer solchen Wahrscheinlichkeit mehr Energie beitragt als zum Eliminieren dieser Wahrscheinlichkeiten. Deshalb spreche ich zu Euch von dieser Bewusstseinsumschaltung und von der Auswirkung/Beeinträchtigung/Betroffensein (affectingness) von Trauma im Zuge dieser Bewusstseinsumschaltung, da Ihr somit über mehr Informationen verfügt und die Fähigkeit besitzt, Wahrscheinlichkeiten zu verändern und weniger Trauma in Eure offiziell akzeptierte Realität einzubringen und Zerstörung in diesen Wahrscheinlichkeiten zu eliminieren. Ihr besitzt auch die Fähigkeit, derartige Elemente zu erschaffen, wenn Ihr diesen Energie verleiht. Du kannst also Deinem Partner sagen, je mehr Energie in diese Richtung verausgabt wird, desto mehr wird es zu einer möglichen Wahrscheinlichkeit. Wenn Ihr Euch auf Zerstörung konzentriert, verleiht ihr dem Erschaffen von Zerstörung Energie.

SARA: Wenn alle Wahrscheinlichkeiten verwirklicht werden, warum kommst Du dann zu uns, um uns zu helfen?

ELIAS: Alle Wahrscheinlichkeiten werden verwirklicht, aber nicht in EURER offiziell akzeptierten Realität. Sie werden nicht innerhalb dieser bestimmten Dimension verwirklicht. Ihr fügt sie in diese Dimension ein. Ihr wählt bestimmte Wahrscheinlichkeiten, die Ihr in diese bestimmte Dimension und Realität einfügt. Alle Wahrscheinlichkeiten werden in ANDEREN Realitäten und außerhalb dieser bestimmten offiziell akzeptierten Realität aktualisiert, jedoch nicht in Eurer offiziell akzeptierten Realität.

SARA: Ich denke, das ist ein bisschen so, wie wenn man jemandem auf der Straße begegnet, der große Schmerzen hat. Man kann entweder sagen: „Er erschafft seine eigene Realität“ und vorbeigehen oder beschließen, ihm zu helfen. Aber würde Hilfe nicht einen Konflikt erschaffen gegenüber der Realität, die er zu erschaffen versucht?

ELIAS: Nicht unbedingt, denn bei Deiner Interaktion musst Du auch berücksichtigen, warum Du die Situation angezogen hast, und Du magst auch auf Deinen intuitiven Sinn hören und Dir Informationen gestatten, ob das Bewusstsein dieses Individuum um Hilfe ersucht oder nicht. Du hast die Situation aus einem Grund auf Dich angezogen.

Ich habe kürzlich schon Individuen in diesem Forum gesagt, dass es nicht richtig ist zu sagen: “Nun, Ihr erschafft Eure eigene Realität. Das spielt keine Rolle.“ Das ist sehr falsch. Ihr seid allesamt miteinander vernetzt. Es gibt keine Trennung. Deshalb ist die Erfahrung von einem auch die Erfahrung aller, und Du bist Teil von diesen allen.

[Sitzung 273, April 07, 1998]

Re: Elias: Bewusstseinsumschaltung, Trauma

10
Elias channelings:
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.at/transcripts/
http://www.eliasforum.org/index.html


ELIAS: Ihr seid ziemlich geschickt darin, Eure Aufmerksamkeit singulär auf jene Bereiche Eurer Glaubenssatzsysteme zu fokussieren und die Elemente zu akzeptieren, die mit diesen in Einklang sind und sie unterstützten. Ihr erlaubt Euch noch nicht einmal, die Elemente zu sehen, die das nicht sind und ignoriert sie. Und das ist der Grund dafür, weshalb in dieser Bewusstseinsumschaltung Trauma geäußert werden kann, denn die Individuen machen weiter in Richtung ihrer Glaubenssatzsysteme, doch unerwartet und überraschend machen sie Bekanntschaft mit noch mehr Bewusstseinselementen und Informationen außerhalb ihrer offiziell akzeptierten Realität und Glaubenssatzsysteme. Und das ist auch der Grund dafür, weshalb ich mit Euch spreche, damit ihr über Informationen verfügt und diese auch anderen Individuen offerieren und somit das Trauma mindern könnt, das Individuen bezüglich dieser Bewusstseinsumschaltung erleben werden.

Ihr bietet Euch selbst viele Gelegenheiten, die Unbegrenztheit Euer Erkundungen und Entdeckungen zu sehen. Ihr seht, dass manche Entdeckungen wundersam erstaunlich sind, aber das ist nur ein Bröckchen, nämlich das, was Ihr innerhalb Eurer Glaubenssatzsysteme bereits akzeptiert.

Lang Zeit habt Ihr akzeptiert, dass Ihr Eure Ursprünge an einem Standort hättet. Eure Wissenschaften und Religionen unterstützen die Idee, dass die Ursprünge Eurer Spezies auf einem Kontinent liegen, von wo aus Ihr Euch verzweigt habt. Ihr offeriert Euch also grenzenlose Entdeckungen, die dieses Glaubenssatzsystem unterstützen, aber wenn Ihr Euer Gewahrsein erweitert und Euch noch mehr Informationen offeriert und Euer Bewusstsein öffnet und erkennt, das Euch noch so viel mehr zur Verfügung steht als Ihr Euch dies selbst zugesteht, mögt Ihr auch noch viel mehr Informationen bemerken, die mehr das größere Bild unterstützen als das kleine Bild, das Ihr Euch derzeit zu sehen erlaubt.

[Sitzung 280, May 14, 1998]


Die nachfolgende Übersetzung stammt von der Elias-Website:
http://www.eliasweb.at/de/session.php?session_de=284


ELIAS: Was ist das für eine Luft, die jetzt diese Zeit so seltsam erscheinen lässt und euch alle in eine neue, seltsame und unklare Richtung drängt? "Was ist mein Zweck? Wie ist meine Richtung? Wohin bewegen wir uns? Was ist unsere Zukunft? Das sind Fragen, die diesem Wesen gestellt wurden und die alle Individuen momentan auf eurem Planeten fragen, weil es seltsame Zeiten sind... sich verändernde Zeiten, aber interessante Zeiten!

Ihr unternehmt gegenwärtig etwas, das ich in meiner Terminologie als einen Bewusstseinswandel bezeichnet habe, der jetzt erfolgt und sich steigert und euch alle individuell und auch en masse beeinflusst. Eigenartige und seltsame Ereignisse gibt es in eurer jetzigen Zeit. Wenn ihr in eurer linearen Zeit weiter schreitet, verstärkt es sich noch. So erfolgen Bewusstseinswellen.

Ich möchte euch sagen, dass es keine Trennung innerhalb des Bewusstseins gibt, und obwohl ihr euch als getrennte Individuen anseht und in dieser Realität objektiv seid, seid ihr das auch nicht. Ihr seid alle miteinander im Bewusstsein verbunden und nicht getrennt. Ihr wirkt euch alle en masse und individuell aufeinander aus und teilt so viele Erfahrungen.

Gegenwärtig in diesem Jetzt gibt es eine Welle im Bewusstsein, die direkt diesen Bewusstseinswandel betrifft. Viele Individuen fangen jetzt an, Elemente von Trauma und Verwirrung zu erleben.

Ich möchte euch auch sagen, dass - wie schon oft gesagt - ich mit allen von euch spreche, weil ich Auskunft in Bezug auf diesen Bewusstseinswandel gebe und um damit das Trauma zu vermindern, das mit diesem Wandel verbunden sein wird und IST. Und es beginnt jetzt.

Ich habe lange mit vielen Individuen über diesen Bewusstseinswandel gesprochen, aber ich habe allen diesen Individuen auch Auskunft über sie selbst gegeben, damit sie sich selbst und ihre Interaktionen besser verstehen und damit ein größeres Verständnis der Aktion dieses Bewusstseinswandels erlangen können.

Dieser Wandel ist global. Ihr seid als Wesen übereingekommen, in dieser eurer besonderen Dimension eine neue Art von Realität zu erschaffen. In dieser physischen Manifestation habt ihr euer Staunen über eure Erfahrungen erschöpft, die ihr bis jetzt geschaffen habt, und macht euch jetzt in einen neuen Erfahrungsbereich auf.

[Sitzung 284, May 30, 1998]


Die nachfolgende Übersetzung ist auch bereits im „Thread Ramtha und weitere Infos zum Thema Channeling“ zu finden:

NANCY: Okay. Da gibt es eine spezifische Sache, und vielleicht kannst Du mir damit helfen. Vor kurzem habe ich mein Haus verkauft. Ich weiß, dass mein Wunsch, an einen andern Ort zu ziehen, auf der Angst basierte. Teil der Ramtha Strategie ist es, dass es in unserer Gegend furchtbare Veränderungen auf der Erde geben wird, weshalb mein Mann und ich unser Haus verkauft haben. Wir sehen uns mehr im Westen wohnend, und in dieser Sache fühle ich mich einfach wie „nirgendwo“. Ich weiß, dass ich meine eigene Realität erschaffe. Kannst Du der kleinen persönlichen Nancy angesichts der vorhandenen Wahrscheinlichkeiten helfen und mir einige Perlen der Weisheit geben?

ELIAS: Das ist eine persönliche Außerkraftsetzung! Du bist nicht die kleine Nancy Person. (kichert). Höre auf Deine innere Stimme und bedenke, dass die von jener anderen Essenz offerierten Informationen, auf die Du Zugriff erlangt hast, Glaubenssatzsysteme inkorporieren. Blicke deshalb immer auf Dich selbst. Du kannst Informationen von anderen Essenzen in Deine Einschätzungen miteinbeziehen, aber werte auch nicht Deine eigene sanfte innere Stimme ab, weil sie Deine Kommunikation an Dich selber ist, Deine Sprache der Essenz an Dich, die Dich leitet.

Individuen im physischen Fokus sagen, dass dies ihr höheres Selbst, ihre Intuition oder ihr Führer wäre. Diesem sanften Stimmchen weisen sie viele Identifikationen zu, doch in Wirklichkeit bist DU dieses Stimmchen. Es ist Deine Essenz, die mit Dir spricht, und sie wird Dir keine Fehlinformationen und auch keine Informationen im Rahmen von Glaubenssatzsystemen offerieren. DU wirst die Informationen mittels Deiner Glaubenssatzsysteme INTERPRETIEREN, aber die Informationen selbst werden Dir nicht innerhalb der Schranken von Glaubenssatzsystemen offeriert.

Wenn Du also das Bedürfnis nach einem physischen Umzug verspürst, bestätige Dein Bedürfnis/Drang (draw) und anerkenne, dass Du gezielt eine Wahrscheinlichkeitslinie erschaffst. Bei Deinem ursprünglichen Schachzug/Bewegung und der Verabschiedung von Deinem Zuhause lag der Einfluss im Bereich der Furcht und orientierte sich an empfangenen Informationen, die Du als angstmachende Aspekte akzeptiert hast.

Lass mich Dir sagen: In Verbindung mit dieser Bewusstseinsumschaltung wurden sehr viele Vorhersagen gemacht. Im Verlauf Eurer Geschichte wurden viele Vorhersagen gemacht, und Ihr seht es so, dass diese jetzt ihren Höhepunkt erreichen. Einerseits liegt darin Wahrheit, weil Ihr in die finalen Wehen dieser Bewusstseinsumschaltung und in deren Vollendung umzieht, aber alle diese Vorhersagen sind Wahrscheinlichkeiten. Sie sind nicht in Stein gemeißelt, und Ihr habt die Fähigkeit, diese Prophezeiungen umzulenken.

(Eindringlich) Das ist der Grund dafür, warum ich mit Individuen im physischen Fokus spreche, um sie daran zu erinnern, dass sie über die Fähigkeit verfügen, Wahrscheinlichkeiten zu verändern. Ihr wählt, welche Wahrscheinlichkeiten Ihr in Eure offiziell akzeptierte Realität einfügt.

Insofern offeriere ich Informationen, die Massen von Individuen zugänglich sind, aufgrund derer sie und auch Du ihre Energie kollektiv auf den Bereich des Erschaffens von weniger Trauma und auf das Ablenken von Wahrscheinlichkeiten der Zerstörung und Schädlichkeit ausrichten können, denen viel Energie im Verlauf Eurer Geschichte verliehen worden ist.

Diese Vorhersagen besitzen also viel Energie, und sie fahren damit fort, viel Energie zu besitzen. Sie mögen sich vielleicht in Eure offiziell akzeptiere Realität hinein materialisieren, wenn man ihnen weiterhin Energie verleiht. Und Ihr habt auch die Wahrscheinlichkeit/Möglichkeit, die vorgesagten Wahrscheinlichkeiten umzulenken und andere Prozesse zu erschaffen.

Das Erschaffen von Zerstörung, Unheil und Trauma ist unnötig. Wohlergehen/Behaglichkeit zu erschaffen, das ist effizienter, und Wohlergehen erschafft Ihr, in dem Ihr auf Euch selbst hört und nicht alles akzeptiert, was offeriert wird von dem, was Ihr als außerhalb Eurerselbst wahrnehmt.

Dem gleich sage ich auch allen, mir nicht nachzufolgen. Ich verlange nicht nach Schülern oder Jüngern und ermutige jedes Individuum, sich selbst nachzufolgen, sich selber anzuerkennen und zu erkennen, dass es für Euch unnötig ist, Euer Glaubenssatzsystem von Autoritäten und anderen Individuen fortzusetzen, die Euch lenken sollen.

Ihr besitzt die Fähigkeit, Euch selber zu lenken. Ihr braucht kein anderes Individuum und keine Essenz, um Eure Schachzüge/Handgriffe zu steuern. Ihr könnt diese selber lenken und herrliche Erfahrung unter eigener Leitung erschaffen.

Sieh Deinen Drang nach einem Umzug aus zwei Perspektiven. Ein Aspekt von Dir erkennt dieses Bedürfnis und übersetzt es in eine objektive physische Ortsveränderung, was innerhalb Deiner Linie von Wahrscheinlichkeiten, die Du gegenwärtig am Erschaffen bist, völlig akzeptabel und in Einklang mit Deiner Schöpfung ist. Der andere Aspekt dieser Situation ist dies, dass Du auch eine enorme Bewegung in Dir selbst und bei jenen Individuen erkennst, die Du als Dir Nahestehende ansiehst, sowie auch innerhalb des Vorgangs der Umschaltung. Du SPÜRST die Bewegung und hast diesen Aspekt Deines Wissens noch nicht übersetzt sondern hast bloß den anderen Aspekt in das objektive Spiegelbild eines physischen Ortswechsels hinein übersetzt.

Lass mich Dir sagen, dass Dich neue Abenteuer an neuen Orten erwarten können, und ich werde trotzdem mit Dir interaktiv bleiben.

NANCY: Vielen Dank.

ELIAS: Gerne geschehen.

Sitzung 293, July 1, 1998



---------------------

und hier ist auf der Elias-Website die Übersetzung einer ganzen Sitzung zum Thema zu finden.
Ich selbst konnte mir dieser Sitzung allerdings nicht so sehr viel anfangen, aber ich habe sie auch nur überflogen

http://www.eliasweb.at/de/session.php?session_de=986



Elias channelings, Mary Ennis:
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasweb.org/de/
http://www.eliasforum.org/digests.html


• Bewusstseinswoge Beziehungen


ELIAS: Da ich das Thema Beziehungen derzeit detaillierter mit Euch bespreche, könnt Ihr sehen, dass es viele Aspekte gibt, die diesen Vogelkäfig des Glaubenssatzsystems der Beziehungen bewohnen. Das alles ist auch noch mit anderen Glaubenssatzsystemen verknüpft, und alle deren Aspekte sind eng miteinander verknüpft, und sie ergießen sich in viele verschiedene Bereiche und Äußerungen Eures Fokus, die Ihr noch nicht einmal mit dem Beziehungs-Glaubenssatzsystem verbindet. Mit dieser Bewusstseinswoge offeriert Ihr alle Euch Eure eigenen Äußerungen dieses bestimmten Glaubenssatzsystems sowie die Chance, dies anzusprechen und sowohl individuell als auch en Masse seinem Annehmen Energie zu verleihen.

MARGOT: Elias, wann hat diese Bewusstseinswoge begonnen. Kannst Du uns dies in irdischen Zeitbegriffen sagen?

ELIAS: Diese Bewusstseinswoge hat mit diesem physisch fokussierten Jahr (1998) Eurer Zeit angefangen und sich im Laufe des Jahres weiter aufgebaut. Derzeit nähert sie sich ihrem Höchststand, weshalb ich gewählt habe, dieses Glaubenssatzsystem der Beziehungen anzusprechen, denn seit kurzem wird es sehr intensiv geäußert und wird auch objektiv wesentlich sichtbarer, nicht bloß individuell sondern auch in der Massenäußerung. Deshalb ist es auch nötig, diese bestimmte Bewusstseinswoge anzusprechen und Euch Erklärungen über ihre Bewegung sowie über ihre Auswirkungen zu offerieren, denn bei vielen diesbezüglichen Äußerungen werden nicht bloß individuell sondern auch en masse traumatische Vorgänge und Ereignisse geschaffen. Dies dient als Beispiel für das Trauma, das beim Ansprechen von Glaubenssatzsystemen bei dieser Bewusstseinsumschaltung/Bewusstseinswandel erschaffen wird, und da diese Woge ihre Schwungkraft beschleunigt, wird das Trauma sich steigern, und seine Schwungkraft wird mehr sichtbar werden.

Dies ist ein Beispiel eben der Elemente, die ich Euch in diesen Sitzungen hinsichtlich der Bewusstseinsumschaltung und dem damit assoziierten Trauma offeriert habe, denn wenn Ihr noch vollständiger in den Vorgang der Umschaltung/Wandel umzieht, ohne Euch Informationen und ein Erweitern des Gewahrseins zu offerieren, um auf diese Weise zu verstehen und Eure Glaubenssatzsysteme vollständiger und effizienter anzusprechen, wird dies so weitergehen und sich noch steigern.

MARGOT: Ich bin wirklich an dem interessiert, was Du uns hinsichtlich dieser Woge sagst, und es scheint mir so zu sein, dass sie der Knackpunkt dieser Umschaltung ist. Stimmt das?

ELIAS: Das Glaubenssatzsystem der Beziehungen ist ein sehr umfangreiches Element. In dieser Dimension und diesem physischen Fokus neigt Ihr dazu, viele Eurer Verhaltensweisen, Aktivitäten und Schöpfungen mit dem Glaubenssatzsystem der Beziehungen und all seinen Aspekten zu verbinden, das deshalb enorme Energie innehat. Wenn Ihr nach Euren physischen Begriffen bestimmte Glaubenssatzsysteme als umfangreicher als andere erachtet, kann dieses bestimmte Glaubenssatzsystem als eines der umfangreichsten in Eurem physischen Fokus angesehen werden, das sich am intensivsten auf die Gesamtheit Eurer Schöpfungen im physischen Fokus auswirkt. Deshalb ist dies hinsichtlich dieser Bewusstseinsumschaltung sehr wichtig und signifikant.

MARGOT: Würde das in irdischen Begriffen bedeuten, das diese Woge nicht vor mindestens einem Vierteljahrhundert brechen wird, wenn wir entsprechend weit in der Umschaltung vorangekommen sein werden?

ELIAS: Nicht unbedingt, denn es ist nicht das einzige in diesem physischen Fokus gehegte sehr umfangreiche Glaubenssatzsystem. Es ist eines der umfangreichen Glaubenssatzsysteme.

Ich sage nicht, dass Ihr dieses Glaubenssatzsystem mit Eurem Ansprechen unmittelbar vollständig akzeptieren werdet, sondern dass nicht sehr viel Zeit benötigt wird, um den Gipfelpunkt dieser Woge zu erreichen, und dann wird sie anfangen, ihre Bewegung zu reduzieren und abzuebben, und dieser Vorgang wird wahrscheinlich mehr von Eurer Zeit benötigen als ihr tatsächlicher Gipfelpunkt.

[session 306, August 09, 1998]



Ihr könnt viele Manifestationen in dieser Dimension wählen und mögt neuerdings das Hindurchträufeln einiger Informationen in Euer objektives Gewahrsein zulassen. Dieser natürliche Vorgang ereignet sich derzeit, da Ihr Euch der Bewusstseinsumschaltung/Bewusstseinswandel nähert, die Euch mehr Gewahrsein/Erkenntnis erlaubt als Ihr dies innerhalb der Gesamtheit Eurer Geschichte auf diesem Planeten innehattet. Wir sprachen über das Mindern oder Eliminieren des Traumas, das bei dieser Bewusstseinsumschaltung inkorporiert sein kann. Viele Individuen verstehen nicht, was bei dieser Umschaltung/Wandel möglicherweise Trauma erschaffen kann. Ich sage Euch, dass das Zulassen und Erkennen vermehrter subjektiver Informationen sehr verwirrend sein kann, da sie nicht in den Rahmen Eurer akzeptierten Realität passen.

Bei dieser Umschaltung/Wandel verändert Ihr nicht bloß kleine Elemente Eurer Realität sondern Ihr verändert grundsätzlich die Gesamtheit Eurer in dieser Dimension manifestierten Realität, denn Ihr werdet anders an diese ganze Realität herangehen, da Ihr dann viel mehr subjektive Aktivität inkorporiert. Ihr alle erkennt, dass die Bewegung/Vorankommen der psychischen Aktivität enorm anwächst. Dies setzt sich tagtäglich fort, und Ihr alle verleiht der Fortsetzung dieser Bewegung Energie, die das Bewusstsein Eures Globus verändert und umschaltet. Dies ist nicht auf einen kleinen Bereich begrenzt sondern umfasst die Gesamtheit des Planeten.

Wenn Ihr Euch die Informationen der subjektiven Aktivität und das Verstehen nicht erlaubt, dass die subjektive Aktivität auch ein Element von Euch ist und dass Ihr noch viel mehr seid als das, was Ihr im Spiegel als diese eine physische Entität seht, würdet Ihr aufgrund der hindurchträufelnden verwirrenden Informationen sehr viele Konflikte erleben. Diesen Vorgang habt Ihr kollektiv gewählt, und die Informationen werden deshalb hindurchträufeln. Ihr werdet mit Individuen in der Transition/dem Übergang interagieren und dies erleben. Ihr werdet Euch mit Informationen Eurer eigenen Essenzfokusse verbinden. Ihr werdet erkennen, dass alles an Euch Euer eigenes Erschaffen sowie weniger fest ist als Ihr denkt. Ihr könnt auch mit Euren eigenen Fähigkeiten der Energiemanipulation überraschen, die Ihr zuvor als unmöglich erachtet habt.

Bei der Bewegung und dem Zustandebringen dieser Umschaltung/Wandel verleihen Euch gegenwärtig andere Fokusse Energie, weshalb Ihr derzeit und auch in Zukunft noch mehr Eurer eigenen Glaubenssatzsysteme begegnen werdet. Sie werden für Euch offensichtlicher werden, denn Ihr habt gewählt, im Zuge der Umschaltung/Wandel Glaubenssatzsysteme anzunehmen und zu bestätigen, dass sie im physischen Fokus existieren, dass sie aber lediglich Glaubenssatzsysteme sind, die keine Macht innehaben, es sei denn, ihr gestatte ihnen diese Macht. Insofern werdet Ihr, wenn Ihr zum Zustandebringen Eurer Umschaltung/Wandel schreitet, wesentlich weniger Konflikt und Spannung erleben, weil Ihr verstehen werdet, dass die von Euch gehegten Glaubenssatzsysteme keine Wahrheiten sind. Es sind Glaubenssatzsysteme, die Euch dienlich sein können oder auch nicht. Sie machen Euch keine Vorschriften/sie befehlen Euch nicht.

[session 174, May 17, 1997]