Re: Elias: Glaubenssatzsystem der Wahrheit

11
Elias channelings, Mary Ennis:
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasweb.org/de/
http://www.eliasforum.org/digests.html


JAMES: Wie erschufen sie Farbe zu Anbeginn der Welt?

ELIAS: (grinst) Ah! Farbe bei Anbeginn der Welt! “SIE”, das seid Ihr! Keine SIE machten die Farbe zu Anbeginn der Welt. IHR/DU habt sie zu Anbeginn der Welt gemacht!

(Vics Anmerkungen: nun gestikuliert Elias, um die verschiedenen Energie-Bewegungen zu demonstrieren.)

ELIAS: Seht Euch selbst als einen großartigen Maler. Als erster großer Maler zu Anbeginn der Welt habt Ihr bemerkt, dass Ihr über große Mengen an Energie ähnlich der Elektrizität verfügt, und Ihr bemerkt, dass diese Energie vibriert. Sie bewegt sich, doch jedes Energieelement bewegt sich anders. Eines bewegt sich auf diese, ein anders auf jene und noch ein anderes auf wiederum eine andere Weise. Und Ihr sagt Euch: „Wie lustig ist es, mit diesen sich bewegenden Energien zu spielen!“

Ihr als Maler habt jede dieser sich bewegenden Energien ergriffen und sie in den Anbeginn der Welt gespritzt und gesagt: „Ich identifiziere Dich als Blau.“ Und in dem Augenblick als Ihr zu Anbeginn der Welt zu dieser Energie sagtet: „Sie wird Blau sein, und das ist ihre Identität“ wird sie zur Farbe Blau. Und Ihr dreht Euch um, seht eine andere Energie, die sich viel langsamer bewegt und sagt zu dieser Energie: „Du bist Rot“, und Ihr spritzt Rot in den Anbeginn der Welt, und es ist die Farbe Rot.

Und Ihr beobachtet, dass jede dieser Energiebewegungen sich aus kleinen Partikeln zusammensetzt, aus Kügelchen, die diese Farbe sind. Und Ihr könnt eines dieser Kügelchen nehmen, Euch eine kleine Blume ansehen und die Kügelchen zu ihr bringen und eine rote oder blaue Blume erschaffen.

Es ist alles Energie. IHR seid Energie. Alles, was Ihr seht, ist Energie. Und so habt Ihr am Anfang der Welt Farbe erschaffen. Und was wirst Du als nächstes erschaffen?

JAMES: Grün.

ELIAS: Ah, Grün! Eine sehr gute Farbe! Und Du kannst sehr viel Grün erschaffen, denn in Eurer Realität sind sehr viele Dinge grün! Und was ist Deine Lieblingsfarbe?

JAMES: Blau.

ELIAS: Blau. Es ist Deine Lieblingsfarbe, weil Du Die Energiebewegung von Blau liebst, und sie ist inmitten aller Farben sehr verspielt.

[session 472, September 19, 1999]


PAMELA: Ich möchte mit dem Erforschen der Idee der Resonanz beginnen. Resonanz scheint so wichtig für mich zu sein, und ich verstehe Resonanz so, dass sie mit der Frequenz und auch mit der Integrität und der Farbe zusammenhängt. Sie scheint ein solch wichtiges Signal für mich zu sein, das mir sagt, wenn ich mit etwas vorangehen und dies weiter erforschen möchte, oder wenn ich eine Richtung stoppen und in eine andere Richtung gehen möchte. Was kannst Du mir dazu sagen? ….

ELIAS: Okay. Du sprichst über einen Vorgang, der durch eine Schwingungseigenschaft erschaffen wird. In Deinem Fokus hast Du das Integrieren der Resonanz der Schwingungseigenschaften sozusagen als Methode generiert, mit der Du Dir erlaubst, auf Dich selbst zu hören, um Impulse und Eindrücke in Beziehung zur Essenz zu erkennen und Dir einen Energiestrom zu erlauben, dem Du vertraust.

Deine Einschätzung ist richtig, dass die Schwingungseigenschaft mit Farbe und Ton assoziiert ist. Du kannst Deine Resonanzerfahrung auch so assoziieren oder übersetzen, dass Du entweder Farbe oder Ton/Klang inkorporierst. Beides passt. Der Begriff Resonanz ist tatsächlich ein Vorgang und nicht unbedingt ein Ding oder eine Entität, der Vorgang des Erkennens und Zulassens bestimmter Schwingungseigenschaften.

Diese Schwingungseigenschaften sind Äußerungen des Bewusstseins. Deshalb sind sie Wahrheiten, denn Wahrheiten übersetzen sich auf die eine oder auf die andere Weise in jeden Bewusstseinsbereich hinein. In Eurer physischen Dimension assoziieren Individuen viele Äußerungen als Wahrheiten oder halten diese für Wahrheiten, wenn es tatsächlich lediglich geäußerte Glaubenssätze sind, die mit dieser physischen Dimension assoziiert sind und sich auf diese beziehen und sie sich nicht unbedingt in andere Bewusstseinsbereiche oder andere physischen Dimensionen hinein übersetzen.

Wahrheiten übersetzen sich tatsächlich in Eure physische Dimension hinein, denn sie übersetzen sich überall im Bewusstsein, aber in Eurer Dimension werden sie allgemein als unwichtig erachtet. Klang/Ton und Farbe sind Wahrheiten. Es sind Bewusstseinsäußerungen, die sich überall im Bewusstsein übersetzen.

Dieses Wort „übersetzen“ ist ziemlich akkurat, denn die Wahrheit von Farbe und Ton wird in nicht-physischen Essenzäußerungen anders veranschaulicht (displayed) als in Eurer physischen Dimension. Deshalb sind es Übersetzungen. Abgesehen davon, dass es eine Übersetzung ist, wird zugelassen, dass ein Aspekt davon in Eure physische Dimension hinein passt. Deshalb gibt es auch einen Aspekt, der sich in das Wissen in Euer physischen Dimension hinein übersetzt. Viele Individuen achten wenig auf diese Wahrheiten, doch diese werden durchgehend im Design Euer physischen Dimension übersetzt.

Du erlaubst Dir, Dich zu öffnen und die Schwingungseigenschaft dieser Wahrheiten anzunehmen und das als Deine Methode in Deinem Fokus zu nutzen, um auf Dich selbst zu achten und Deiner Bewegung zu vertrauen. Das ist sehr effizient. Denn wenn Ihr schon wählst, eine Methode zu inkorporieren, und Ihr alle in dieser physischen Dimension verwendet so gerne Methoden, dann ist eine Methode, die mit einer Wahrheit assoziiert ist, sehr effizient.

[session 992, January 22, 2002]



Paul Helfrichs Anmerkungen: Elias spricht selten über absolute universelle Wahrheiten, denn meist befassen wir uns mit Glaubenssatzsystemen hinsichtlich von universellen Wahrheiten und nicht mit authentischen universellen Wahrheiten. Aber er bestätigt, dass unsere Glaubenssatzsysteme für unseren Alltag folgenreicher, wichtiger und relevanter sind.

Die bislang von Elias erwähnten WAHRHEITEN sind:

1. Realität
2. Farbe
3. Ton/Klang
4. Energie
5. Schwingung
6. Realitätsschöpfung
7. Persönlichkeit
8. Bewusstsein
9. Vorstellungskraft/Imagination
10. Liebe
11. Multidimensionalität
12. Essenz
13. Objektives/subjektives Gewahrsein


Das sind die zehn primären GLAUBENSSATZSYSTEME gemäß Elias. Elias sagt, dass es bei jedem Glaubenssatzsysteme sehr viele Aspekte gibt. Diese sind jedoch keine diskreten, abgetrennten Teile sondern Primäraspekte, die alle nahtlos im bewussten Geist/Gemüt/Bewusstseinsmuster (consious mind) jedes Individuums zusammenarbeiten. Beispielsweise sind Aspekte des Glaubenssatzsystems der Duplizität in unterschiedlichem Maße in allen neun anderen Glaubenssatzsystemen vorhanden.

1. Beziehungen (interpersonell (zwischenmenschlich)/intrapersonal = selbst/andere)
2. Duplizität (Moral/Ethik)
3. Sexualität (Sexualität/Geschlecht/Orientierung/Vorlieben)
4. Wahrheit (Relative Wahrheiten/absolute Wahrheit)
5. Emotionen (emotional/Gefühle)
6. Wahrnehmung (perzeptuell/Aufmerksamkeit)
7. die Sinne (innere/physische Sinne)
8. religiös/Spiritualität (exoterisch/esoterisch)
9. wissenschaftlich/Elemente der physischen Realität (wissenschaftlich/rational)
10. Physisches Erschaffen

Re: Elias: Glaubenssatzsystem der Wahrheit

12
Elias Channelings Deutsch
Mary Ennis
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2015 by Mary Ennis,
All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2015 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasforum.org/digests.html

FRANK: Als ich Rodneys Sitzung las, in der es um Wahrheiten, Glaubenssätze und dies alles ging, hatte das einen Aha-Effekt auf mich. Seitdem habe ich an alle möglichen Dinge gedacht. Manches davon ist signifikant, anderes weniger, aber ich erkenne diese Absolutheit. Ist einiges von dem, was ich als unerkannte hochrangige Wahrheiten bezeichnen würde der Schlüssel für das, was im Gange ist? Und was beeinflusst solche Dinge, wie dass es mir schwer fällt, gute Mitarbeiter zu finden? (gekürzt)

ELIAS: Erinnerst Du Dich an unser Gespräch über den Container?

FRANK: Ja, die Dinge, die sich aufstauen. Ich sollte mir das noch einmal ansehen.

ELIAS: Mein Freund, das ist wichtig, denn es beeinflusst alles, was Du geschäftlich anheuerst. Ziele sind für Dich eine wesentliche Wahrheit, und Eure Wahrheiten sind nicht schlecht, und sie sind auch Eure Richtlinien, die mit dem assoziiert sind, was Ihr bevorzugt. Wenn Euer Gewahrsein expandiert, verändern sich manche Wahrheiten, was Euch verwirren und auch eine gewisse temporäre Instabilität erschaffen kann.

FRANK: Ja, gerade jetzt fühle ich mich etwas schwankend.

ELIAS: Deine Ziele-Wahrheit ist ein Beispiel für sich etwas wandelnde Wahrheiten. Du hörst nicht auf, sie als Richtlinie miteinzubeziehen, aber es verändert sich etwas, und Du gehst das etwas anders an.

Wir sprachen bereits darüber, das Alte anzuerkennen und nicht dagegen zu opponieren, aber auch das Neue zulassen. Dies ist ein Übergangsvorgang, wo Du alte Erfahrungen, Richtungen oder Handlungen erkennst, aber Deine Schritte zum Neuen zulässt, ohne gegen das Frühere zu opponieren.

Teile des Alten wie auch des Neuen befassen sich mit Zielen. Doch nun gehst Du dazu über, mehr auf den Prozess als aufs Endresultat achtzugeben. Deine Zielvorstellung, das, was Du haben willst, äußerst Du auch weiterhin, aber vom einst primären Aufmerksamkeits-Schwerpunkt wird dies zum Sekundären, und an die erste Stelle rückt der Prozess. Doch währenddessen ringst Du mit Beiden. Du opponierst sowohl gegen den Prozess als auch gegen das Endresultat.

Dieses Zielvorstellungs-Thema verwirrt Dich und bringt Dich ins Schwanken, da Du Dir nicht sicher bist, wie Du primär auf den Prozess achtgeben kannst statt wie gewohnt Deine Aufmerksamkeit aufs Endresultat zu richten. Aber Du opponierst dagegen und sagst Dir: „Statt mich ums Endresultat zu kümmern sollte ich auf den Prozess achtgeben.“ Und damit generierst Du diesen Kampf, denn aufs Endresultat gibst Du automatisch Acht. Es geht nicht darum, das erwünschte Resultat zu ignorieren, sondern Dir die frühere Äußerungsweise zu gestatten und Deinen Blick aufs Resultat zu bestätigen, aber Deine Aufmerksamkeit auch auf den Prozess umzuschalten und auf das, was Du im Jetzt tust, achtzugeben.

Du gibst weiterhin halbwegs auf das Acht, was Du im Jetzt tust, aber auf das, was sein könnte oder sein sollte, gibst Du immer Acht. Deine Aufmerksamkeit ist geteilt, aber sie ruht eher auf Vorwegnahme und Projektion als auf Deinem Tun im Jetzt, was wesentlich ist.

Wie wir hinsichtlich des Containers sagten, sind diese Wahrheiten, die signifikante Äußerungen, Ereignisse oder Geschehnisse generieren, auch mit vielen Handlungen assoziiert, die Du im Alltag ausübst, ohne darüber nachzudenken. Du handelst automatisch, aber alles, was Du im Tagesablauf tust, wird von Deinen Richtlinien motiviert.

Auf das achtzugeben, was Du im Jetzt tust, ist deshalb wichtig, weil es Dein Erschaffen beeinflusst. Du sagst, dass das Gespräch mit Zacharie (Rodney) für Dich ein Aha-Erlebnis war. Unter Anderem sprach ich mit ihm über Geld und darüber, dass er Geld-Mangel assoziiert.

Diesen Mangel assoziiert er ständig. Er konzentriert sich darauf und erlaubt sich nicht, das zu generieren, was er haben will. Er hat weniger als er haben will, weil er Hindernisse erschafft und sich auf Mangel konzentriert. Das ist signifikant. Ein Individuum mag sich bezüglich Mangels auf eine signifikante Äußerung fokussieren, wo es wahrnimmt, dass es ihm daran gebricht, wie beispielsweise Geld, was Du ebenfalls tust und was in viele anderen Handlungen Deines Alltag miteinbezogen wird. Vielleicht hast Du nicht genug Papier, Zeit, Hilfe oder Ressourcen. Wohin auch immer Du Dich wendest, wird dort irgendwie Mangel geäußert. Dir fehlt es an Support.

Dies wird in alltäglichen Dingen geäußert. Du gehst in die Küche, öffnest den Kühlschrank und sagst Dir, dass nicht genug Saft, Milch oder Butter vorhanden sind. Darum geht es bei diesem Container http://www.sethforum.de/phpBB3/viewtopi ... ner#p24218 .

Alle dies Dinge, die Ihr unbemerkt und unbeachtet während des Tags tut, haben mit genau denselben Wahrheiten und Richtlinien zu tun wie das, was Du als signifikante Dinge erachtest. Du hast nicht genug Mitarbeiter, und ich würde sagen, dass Du im Alltag, wo auch immer Du bist, irgendeinen Mangel vorfindest, etwas, wovon nicht genug vorhanden ist, und das, worauf Du achtest ist dieses: Ich habe nicht genug Hilfe und nicht genug Geld.

FRANK: Okay, Das habe ich mir auch schon gesagt. Es geht also darum zu erkennen, dass das keine echten sondern nur solche Wahrheiten sind, die ich zu übernehmen gewählt habe und nicht adoptieren muss.

ELIAS: Es sind Einflüsse, die mit Deiner Ziele-Wahrheit assoziiert sind. Das kannst Du ändern, indem Du diese Wahrheit erkennst, sie bestätigst und Dir erlaubst, Deine Konzentration und Aufmerksamkeit umzuziehen. Du kannst die Ziele weiterhin bestätigen, aber alle diese Einflüsse werden geäußert, weil Du Dich auf die Vorwegnahme der Zukunft statt auf den Prozess im Jetzt konzentrierst.

Deine Konzentration richtet sich auf dieses „wenn“. Wenn ich jetzt dieses Ziel erfolgreich zustand gebracht hätte, würde es mir an dem oder dem nicht gebrechen, was kein Bestätigen Deines Tuns im Jetzt zulässt, denn ganz egal, was auch immer Du tust, projizierst Du andauernd in die vorweggenommene Zukunft.

Bei Deiner geschäftlichen Interaktion mit einer anderen Person gibst Du nicht echt Acht auf das, was Du im Augenblick tust. Du gibst nicht vollständig auf die Interaktion Acht, weil Du konstant innerlich projizierst, was zukünftig in Verbindung mit dieser Person geschehen mag. Bei Deiner geschäftlichen Interaktion oder hinsichtlich ihrer Mechanik gibst Du nicht aufrichtig im Jetzt Acht auf das, was Du tatsächlich tust und wie Du im Augenblick interagierst, denn innerlich antizipierst Du das, was zukünftig sein könnte.

Mein Freund, mit diesen Assoziationen tappst Du in die Mangel-Falle und anerkennst nicht das, was Du Dir selbst präsentierst sondern stößt es fort. Du präsentierst Dir Geschäfte und stößt sie fort, nicht wahr?

FRANK: Ja.

ELIAS: Du stößt sie fort, weil Du diesen Mangel äußerst. Du kannst das Geschäft, das Du generierst, nicht erfolgreich zustande bringen, weil Du Mangel empfindest, und was erschaffst Du damit? Mange! Du stößt es weg.

Ganz natürlich ziehst Du auf Dich an und bist erfolgreich, aber Du zweifelst an Dir und konzentrierst Dich auf die vorweggenommene der Zukunft und bist nicht im Gegenwarts-Jetzt. Du achtest nicht auf das, was Du tatsächlich am Tun bist und stößt damit das fort, was Du ganz natürlich auf Dich anziehst und opponierst gegen Deinen Erfolg.

FRANK: Ja, das bringt es auf den Punkt.

ELIAS: (lacht) Deshalb schlug ich vor, Deine Zielsetzungs-Wahrheiten und -Richtlinien zu bestätigen und zugleich auch die neue Entwicklung zuzulassen, nämlich auf den Prozess achtzugeben und Dich daran zu erinnern, dass DU das Unternehmen/geschäftliche Unterfangen/Angelegenheit/Handel (business) bist.

FRANK: Lass mich sicherstellen, dass ich es richtig verstehe, wenn es darum geht, dass Zielsetzung eine meiner Wahrheiten ist. Das bedeutet wohl, dass ich glaube, dass Zielsetzung und Fokus aufs Ziel wichtig sind, um dieses zu erreichen.

ELIAS: Richtig, und das ist Deine Richtlinie, die Du in vielen verschiedene Kapazitäten auch bei banaleren Handlungen generierst, die davon motiviert werden.

FRANK: Es ist okay, sich ein Ziel zu setzen, aber es geht darum, sich anschließend nicht aufs Ziel sondern auf den Prozess zu fokussieren.

ELIAS: Sozusagen. Das heißt nicht, dass Du das Ziel völlig ignorierst, denn es ist Teil Deiner Motivation, aber es gilt, Dich nicht länger darauf zu konzentrieren, denn ein Ziel hast Dir bereits gesetzt und kennst es, weshalb es unnötig ist, sich weiterhin darauf zu konzentrieren. Wenn das Ziel einmal errichtet ist, spielt es nicht länger eine Rolle, sondern es ist nun wichtig, Dich im Jetzt auf den Prozess zu fokussieren und zu konzentrieren, denn das Jetzt erschafft die Zukunft, die wiederum das Zielresultat ist.

FRANK: Okay. Ich denke, dass ich diesbezüglich in den letzten Wochen etwas besser geworden bin.

ELIAS: (lacht) etwas.

FRANK: Ja, geringfügig, aber selbst kleine Siege sind hilfreich.

ELIAS: Ah, und werte das nicht ab, denn genau darum geht es, dass Du bei jedem Schritt des Prozesses Deine Erfolge anerkennst, was die Konzentration auf Mangel unterbricht. Statt während des Tages das, woran es Dir gebricht, zu bestätigen, ziehe Deine Aufmerksamkeit um und anerkenne ständig Deine Leistungen und Erfolge bei diesem Prozess, der das Zielresultat erschafft. Denn möchtest Du das Ziel „Mangel“ erschaffen?

FRANK: Nein, auf keinen Fall. Wenn ich es richtig verstehe, sollte ich mich hauptsächlich darauf fokussieren, aber was ist mit den anderen Wahrheiten, über die ich schon früher mit Dir sprach, dieses Konzept, dass man kämpfen und hart arbeiten muss, und mit der Verantwortung? Heißt das, dass diese Sache mit den Zielen momentan mein größtes Problem ist, eher als andere persönliche Wahrheiten?

ELIAS: Verantwortung ist für Dich eine starke Wahrheit, die bisweilen auch mit Deiner Ziele-Richtlinie verknüpf ist.

Dieser Kämpfen-Müssen-Glaubenssatz ist für Dich keine ganz so starke Wahrheit. Er wird zwar stark geäußert, aber dabei schwankst Du auch, und manchmal entspannst Du diesen Glaubenssatz und wählst andere Einflüsse. Er ist also keine Deiner persönlichen Wahrheiten. Eine Wahrheit ist eine Richtlinie, ein Glaubenssatz, den Du zum Absolutum gemacht hast, der deshalb alle Deine Äußerungen stark beeinflusst.

Ursache und Wirkung ist eine weitere Deiner Wahrheiten.

FRANK: Das stimmt. (beide kichern)

ELIAS: Wenn Du diese Richtlinie bemerkst, kannst Du vielleicht verspielt untersuchen, wie sie Dich bei fast all Deinem Tun beeinflusst.

FRANK: Ich denke, das trifft wohl auf fast alle Leute zu?

ELIAS: Auf viele, aber nicht auf alle.

FRANK: Okay. Du hast mir geholfen, diese Ziele-Wahrheit zu erkennen, und ich denke, dass ich feststellen muss, ob ich will, dass sie für mich wahr ist. Stimmt sie mit meinen Vorlieben überein?

ELIAS: Ja, das tut sie. Tappe nicht in die Falle, Deine Wahrheiten für schlecht zu halten, denn das sind sei nicht. Sie sind Deine Richtlinien und genau dieser Funktion dienen sie, nämlich Dein Verhalten und Deine Äußerungen entsprechend Deiner Vorlieben zu dirigieren.

Es geht darum, Deine Wahrheiten zu erkennen und zu verstehen, wie sie bestimmte Situationen beeinflussen und dass Du wählen kannst, Deine Aufmerksamkeit auf ANDERE EINFLÜSSE DERSELBEN RICHTLINIE zu richten.

Session 1942
Tuesday, February 28, 2006 (Private/Phone)

Re: Elias: Glaubenssatzsystem der Wahrheit

13
Elias Channelings Deutsch
Mary Ennis
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2015 by Mary Ennis,
All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2015 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasforum.org/digests.html


JULIE: Ist die Bibel eine Erfindung, oder...?

ELIAS: Dies wird viele Glaubenssätze durcheinanderbringen. Glaubt Ihr, für die Wahrheit bereit zu sein? (schaut jeden Einzelnen an, und jeder von uns nickt)

BILL: Nun ... (Gelächter)

ELIAS: Kasha (Bill) ist dumm. (grinst) Die Bibel ist eine Zusammenfassung von Büchern, die von Essenzen im physischen Fokus geschrieben wurden. Was die Frage anbelangt, ob sie die Wahrheit ist, so ist die Bibel eine Erzählung, eine großartige Leistungen der kollektiven Fantasie, ein enormer Tribut an Euch als schöpferische Essenzen.

Session 7
Wednesday, May 17, 1995 (Revised)



(Text bereits in anderen Threads vorhanden.)
RON #1: Diese globale Umschaltung ist also das, was die Leute als Armageddon, als das Ende der Welt, die Wiederkehr Christi usw. bezeichnet haben? (Gelächter)

ELIAS: Einige “und so weiter”. Dies würde nicht als dieses Armageddon eingestuft, obwohl Eure Christen das für wahr halten werden. Es gibt in Wirklichkeit kein Armageddon. Dies ist schwierig zu erklären. In Eurer religiösen Erzählung und Imagination sprechen Eure christlichen Glaubenssätze von einer bevorstehenden Zeit, in der die Seelen sozusagen mit der physischen Form vereinigt würden. Die Geschichte geht damit weiter, dass Ihr in dieser physischen Form in die Himmel gelangt.

Das Konzept ist eine grobe Vorabskizze, die zum endgültigen Gemälde führt. Das Konzept, in den Himmel zu gehen, ist falsch, aber das Inkorporieren der physischen Form plus der Essenz oder Seele kommt der Wahrheit näher. In dieser Hinsicht ist ihre Interpretation fast richtig. Wie gesagt, kann die ursprüngliche Skizze eines Gemäldes oft geändert werden, bis das ganze Gemälde vollendet wird. Euer Gemälde nähert sich seiner finalen Phase und sieht nicht aus wie die ursprüngliche Skizze.

Diese Umschaltung wurde von Euren Essenzen vom Anbeginn dieses physischen Fokus an antizipiert und war Teil des Plans. Dabei kamen viele religiöse Äußerungen mit ins Spiel. Die östlichen Religionen sind teilweise auch richtig, wenn sie sagen, dass Ihr ein universelles Eins werdet. Die Abweichung ist dort gegeben, wo sie die Individualität nicht zugleich miteinbeziehen.

RON #2: Sagst Du damit, weil unser Essenzen und wir uns langweilen, dass wir diese Welt mehr oder weniger zerstören werden, um von vorne anzufangen?

ELIAS: Nein, diese Interpretation ist falsch. Ihr zerstört nichts sondern inkorporiert noch mehr. Ihr expandiert Eure Erlebnisse und erschafft noch viel mehr. Es ist keine Zerstörung involviert sondern nur eine größere Kreativitätsäußerung.

CAROL: Elias kannst Du mir Worte oder einen Ratschlag geben, die ich an eine mir sehr nahestehende Person weitergeben kann, die ein wiedergeborener Christ ist und sich sehr vor dem fürchtet, was im Gange ist und sich sicher ist, dass im Jahr 2000 nichts und niemand existieren wird?

ELIAS: Missversteht uns bitte nicht. Wir urteilen nicht über irgendeinen religiösen Schwerpunkt oder religiöse Glaubenssatzsysteme. Alle dienen einem individuellen Zweck. In diesem physischen Fokus verbindet sich jede Essenz mit Glaubenssatzsystemen und hält diese sehr fest. Wie gesagt, sind einfach einige von diesen mehr offensichtlich als andere, da manche religiöse Glaubenssatzsysteme hegen, die für andere offensichtlich sind. Das macht sie weder falsch noch schlecht. Jedes Glaubenssatzsystem ist eine Realität. Es ist kein Konzept sondern eine Realität. Es wäre nicht richtig, diese Glaubenssätze herabzusetzen.

Diese Individuen, die an dieses Armageddon und an die Glückseligkeit glauben, werden ziemlich überrascht sein, wenn das nicht geschieht, und es wir nicht geschehen. Sie mögen auch erleichtert sein. Sie sollten ihre Aufmerksamkeit mehr auf ihre schöpferische Kraft und ihre miteinander verbundene schöpferische Fähigkeit konzentrieren, um die gegenwärtigen Bedingungen auf Eurem Planeten zu manipulieren, mehr als himmlische Ereignisse zu fokussieren, die sich nicht materialisieren werden. Es gibt Bedingungen in ihrem eigenen physischen Fokus, zu denen sie mit ihrer eigenen Energie beitragen. Es wäre ratsamer, keine Erdbeben zu erschaffen als auf die Glückseligkeit zu warten.

Ich verstehe Deine Besorgnis für Individuen, die sich auf religiöse Glaubenssätze fokussieren. Das ist so wie wenn man einen Menschen sieht, der im Alter von 5 Jahren verweilt, während er chronologisch 50 wird. Dies erschafft für den Rest von Euch, der seine altersgemäße Entwicklung fortsetzt, Besorgnis und Konflikte. Bitte versteht, dass sie das wählen. Sie wählen es des Erlebens halber. Auch Ihr habt zuvor jenes Erleben gewählt und habt gewählt, es fortzusetzen. (You have also chosen that experience previously, and have chosen to continue.) Auch sie werden zu einem Punkt gelangen, an dem sie verstehen und voranzuschreiten wählen. Sie sind bloß noch nicht dort. In Eurer Verbindung mit Eurer eigenen Essenz werdet Ihr die Erlebnisse eines jeden Essenz-Entwicklungs-Fokus sehr gut verstehen und tolerieren und wissen, dass sie in ihrer eigenen Zeit auch das erleben werden, was Ihr erlebt.

Session 13
Sunday June 11, 1995



(Text bereits in anderen Threads vorhanden.)

ELIAS: Heute Abend werden wir über Euren religiösen Fokus/Schwerpunkt und das religiöse Element Eurer Essenz sprechen. Ich bin mir gewahr, dass der Begriff „religiöses Element“ Euch sehr verwirrt. Ich habe Euch erklärt, dass dies nicht nur etwas mit dem zu tun hat, was Ihr als Religion bezeichnet, aber Euer Religionsbegriff ist eine beachtliche Äußerung dieses Essenz-Elementes von Euch, weshalb die Wortwahl passend ist. Von diesem Schwerpunkt-Element gibt hat viele Sparten und Unterteilungen, und wir werden versuchen, über sie alle zu sprechen.

Ein Thema hierbei ist Eure Fähigkeit, Euch zu fragmentieren, ein anderes Eure Kreativität und Imagination beim Erschaffen sogenannter Religionen, und wieder ein Anderes Eure Glaubenssätze über Gut und Böse.

Das Thema Eures religiösen Elements bezieht auch die persönlichen Glaubenssatzsysteme eines Jeden von Euch mit ein, die von Euch inkorporiert und in diesem sowie auch in allen Euren anderen Fokussen erworben werden. Glaubenssatzsysteme beschränken sich nicht nur auf diesen physischen Fokus auf diesem Planeten. Jeder Schwerpunkt/Fokus, den Ihr in Eurer Essenz unternehmt, bezieht Glaubenssatzsysteme mit ein. Der des religiösen Elements ist sehr komplex und bezieht auch das mit ein, wie Ihr Euch selbst und Eure Welt seht.

Dies schließt auch das mit ein, was Ihr gemäß des religiösen Glaubenssatzes, mit dem Ihr Euch zu identifizieren wählt, als Gott bezeichnet, sowie Euren ganzen psychologischen Aufbau, oder kurz und bündig Eure Psyche. Alle Dinge, die mit Eurer persönlichen Essenz zu tun haben, sind in diesen Schwerpunkt inkorporiert. Ich überlasse Euch die Wahl, mit welchem Thema Ihr beginnen wollt.

Alle diese Themen gehören zum religiösen Element und Schwerpunkt. Sie unterscheiden sich voneinander: Eure religiösen Schöpfungen, Eure Fragmentations-Fähigkeit, Euer physische Fokus, die Glaubenssatzsysteme in diesem oder auch in anderen Fokussen sowie das Thema gut und böse, die allesamt Aspekte dieses Elements sind. Wie gesagt, gehören hierzu auch alle diese Dinge, wie Ihr Euch selbst seht sowie Eure Glaubenssatzsysteme, weshalb das Erklären dieses Themas viel Zeit und Überlegungen in Anspruch nehmen wird.

JO: Können wir über Gut und Böse sprechen?

ELIAS: Okay, wir werden mit Euren Vorstellungen von Gut und Böse beginnen, was auch Eure Glaubenssatzsysteme miteinbezieht. Ihr werdet bemerken, dass Eure diesbezüglichen Glaubenssatzsysteme nicht global gehegt werden. Einige Kulturen auf Eurem Planeten hegen nicht dieselben Glaubenssätze wie Ihr über gut und böse, richtig oder falsch. Dies sagt Euch zunächst einmal, dass Eure Glaubenssatzsysteme, Eure Vorstellungen von gut und böse, relativ und keine grundlegenden Wahrheiten sondern lediglich Eure geäußerten Glaubenssatzsysteme sind.

Die Mehrheit der Bewohner Eures Landes ist im Grund genommen auf das christliche Glaubenssatzsystem fokussiert. Diese Leute manifestierten sich in diesem Land und bringen diese Glaubenssatzsysteme aus früheren Entwicklungsfokussen mit. Im Verlauf vieler Entwicklungsfokusse bezieht Ihr dieses Glaubenssatzsystem so tief in Euren Fokus mit ein, dass es für Euch natürlich und nicht bloß ein Konzept eines Glaubenssatzsystems ist. Ihr glaub dies wirklich. Selbst wenn Ihr einen bestimmten religiösen Schwerpunkt verlasst, haltet Ihr immer noch an den grundlegenden Glaubenssatzsystemen fest, die Euch mit diesen religiösen Konzepten gelehrt wurden.

JO: Für mich haben Gut und Böse nicht unbedingt etwas mit Religion zu tun.

ELIAS: Es hat nicht per se etwas mit Religion, jedoch mit erworbenen Glaubenssatzsystemen zu tun, die erheblich von religiösen Glaubenssätzen beeinflusst werden und nicht aus diesem bestimmten Entwicklungsfokus herrühren müssen, was sie nicht weniger real macht. Sie wurden aus früheren Entwicklungsfokussen übertragen. Deshalb könnt Ihr Personen begegnen, die sich von Glaubenssätzen über die sogenannte Erd-Magie angezogen fühlen, was kein Schwerpunkt aus diesem bestimmten Entwicklungsfokus sein muss. Die Person muss nicht vom klein an mit diesen Glaubenssatzsystemen aufgewachsen sein, fühlt sich aber später davon angezogen, weil das in einem früheren Entwicklungsfokussen inkorporier worden war.

Gut und Böse sind relative Begriffe. In Eurer Essenz existiert keines von Beiden. Nun werdet Ihr fragen: „Wieso existieren böse Leute?“ Es gibt keinen bösen Leuten. Es gibt negative Äußerungen. Das ist ein kompliziertes Thema. Das, was Ihr als Böse wahrnehmt, ist bloß eine geäußerte Erfahrung.

Glaubt Ihr, die Ihr hier versammelt seid, dass böse, kleine, rote Kreaturen durch Euer Universum flitzen? Ich gehe davon aus, dass Ihr es nicht glaubt. Ihr glaubt auch nicht, dass Ihr in einem Feuerverließ mit riesigen gehörnten Teufeln gefangen sein werdet. Das ist eine Fantasie, eine überaus kunstvolle Erfindung der Vorstellungskraft, und diese Kreativität ist sehr anerkennenswert, aber sie ist nicht die Realität. Wenn Ihr also nicht an jenes Gegenteil des „Erschaffenden Universellen Einen und Ganzen“ glaubt, wie könnt Ihr dann glauben, dass eine Essenz böse wäre? Auch das gibt es nicht.

Im physischen Fokus gibt es negative Äußerungen, aber sie sind nicht böse. Ihr könnt einen Blick auf Jene werfen, die Eurer Ansicht nach schwere Verbrechen gegen die Menschheit begehen und ins Gefängnis kommen. Für Euren Schwerpunkt ist deren Verhalten inakzeptabel, weil es nicht die sogenannte Norm ist und nicht immer Eurer Essenz entspricht.

Einige Essenzen sind in diesem physischen Fokus ausdrucksstärker (more expressive) als Andere. Wenn man ihnen erlaubt, von klein an ihren natürlichen Impulsen nachzugehen, wird es weder blockierte Impulse noch ein Aufstauen der Impulse mit einem solchen Geysir-Effekt geben. Und wenn sie dann die Jugend und das Erwachsenenalter erreichen, wird für sie keine inakzeptable Eruption nötig sein.

Nun werdet Ihr fragen: „Und was ist mit kleinen Kindern, die sich böse verhalten? Sie haben viele Gründe, sich auf eine Weise zu äußern, die Ihr als böse bezeichnet. Einige können als sehr kleine Kinder von einem früheren Entwicklung-Fokus beeinflusst werden. Das wird ihre Psychologie und ihre Äußerung im Umgang mit den Leuten um sie herum und auch sich selbst gegenüber beeinträchtigen. Wenn jemand sich allzu schnell wieder manifestiert, ohne eine Anpassungsphase zuzulassen, kann das zur Verwirrung führen und bewirken, dass diese Person sich im physischen Fokus unpassend oder inakzeptabel verhält. Sie mag wählen, extreme Wut zu äußern oder auch, sich ganz in sich selbst zurückzuziehen.

Es gibt viele Gründe für das Äußern negativen Verhaltens, was jedoch eine Person oder eine Essenz nicht als böse klassifiziert, denn es ist lediglich eine Erfahrung. Solcher Erlebnisse mag man sich in diesem physischen Fokus nicht gewahr sein, was aber ebenfalls auf Eurem kollektiven Glaubenssatzsystem beruht. Wenn Eure Glaubenssatzsysteme keinen solch starken Einfluss ausüben würden, würde man jenen Essenzen erlauben, sich in ihrem individuellen Entwicklungsfokus sehr früh zu äußern, so dass sie sich nicht später im Leben viel stressiger äußern müssen.

Ich bin mir sicher, dass bereits jeder von Euch als Erwachsener erlebt hat, dass er eine Emotion oder einen Impuls blockiert, der dadurch nicht verschwindet sondern lediglich noch stärker zurückkehrt, um Euch noch mehr zu plagen als ursprünglich, und wenn Ihr ihn ursprünglich geäußert hättet, hättet Ihr ihn freisetzen können.

Das tut Ihr so häufig und gut im physischen Fokus, dass Ihr sehr viele Konflikte für Euch selbst erschafft. Jeder der hier Anwesenden wählt, mit dieser Blockade nur für sich selbst destruktiv zu sein. Eine andere Essenz wählt vielleicht, extern destruktiv zu sein statt sich selbst zu schaden, was dann andere Essenzen beeinträchtigen wird. Aber erinnert Euch, das dafür Einvernehmen erforderlich ist. Wenn Ihr im physischen Fokus wählt, für Euch selbst destruktiv zu sein, ist das Eure Wahl, bei der kein Anderer involviert ist. Wenn Ihr wählt, diese Negativität extern zu äußern, wird sie sich auf andere Essenzen auswirken, und dafür wird eine vorherige Übereinkunft benötigt.

Es ist möglich, dass eine Essenz eine externe destruktive Erfahrung vereinbart und wählt, und sie mag wählen, ihre Meinung zu ändern. Wie gesagt, ist nichts in Stein gemeißelt. Wenn eine Essenz mit einer Anderen übereinkommt, gewalttätig und destruktiv zu sein, sich dann aber anders entscheidet, heißt das nicht, dass die andere Essenz herumsitzt und sagt: „Was soll ich bloß tun? Heute werde ich nun nicht umgebracht.“ So ist das nicht. Sobald Ihr die Vereinbarung ändert, weiß und akzeptiert das die andere Essenz sofort. Diese Meinungsänderung bedarf keiner vorherigen Übereinkunft, da die Wahrscheinlichkeit bereits sowieso existierte.

Ich verstehe, dass es Euch schwer fällt zu akzeptieren, dass in Eurem physischen Fokus eine Person nicht als böse oder schlecht bezeichnet wird. Das ist bloß so, weil Ihr eine Erklärung für eine für Euch inakzeptable Verhaltensweise braucht. Ganz offensichtlich gibt es kein inakzeptables Erhalten, denn sonst würdet Ihr es nicht erleben. Wenn es für Euch nicht akzeptabel wäre, eine Erfahrung von Gewalt, Zerstörung oder Verletzung zu wählen, würde das auch nicht geschehen. Eure Essenz würde es nicht erlauben, aber es gibt nichts, das inakzeptabel wäre. Es sind lediglich Erfahrungen/Erlebnisse.

Sonderbarerweise ist für Euch ein ansonsten inakzeptables Verhalten bei einem kleinen primitiven Stamm akzeptabel. Wenn sie sich gegenseitig umbringen, verstümmeln oder aufessen, akzeptiert Ihr das, weil sie nicht zivilisiert sind. Doch ihre Essenz unterscheidet sich nicht von Eurer eigenen. Und was macht ein solches Verhalten für deren Essenz akzeptabel, jedoch nicht für die Eure? Dies illustriert Euch, dass es keinen Unterschied gibt. Wegen Euer Glaubenssatzsysteme wählt Ihr, hier einen Unterschied zu sehen. Ein Eingeborener im Dschungel mag ein inakzeptables Verhalten an den Tag legen und jemanden schädigen. Auch manches Verhalten in einer zivilisierten Gesellschaft wie bei den alten Römern erachtet Ihr heute als inakzeptabel, obwohl es damals für sie akzeptabel war.

Im Verlauf Eurer Geschichte hat Eure Spezies inakzeptable Verhaltensweisen geäußert, und es hat immer Solche gegeben, die Euch sagen, dass dieses Verhalten inakzeptabel ist. Das ist nicht richtig. Es sind bloß Erlebnisse, und zwar einvernehmliche Erfahrungen. Es ist keine Sache von Richtig oder Falsch. Dieses Thema ist für Euch noch nicht akzeptabel, und Ihr werdet dies bestreiten. Das verstehe ich. Es fällt Euch schwer, dieses Konzept zu akzeptieren. Erinnert Euch daran, dass das, was ich Euch sage, nicht auf einem Glaubenssatzsystem beruht sondern auf dem Erweitern des Essenz-Gewahrseins und auf Wahrheiten.

JO: Beispielsweise kann ich nicht verstehen, wie ein Erwachsener ein 18 Monate altes Kind vergewaltigen kann, und inwiefern es da ein Einvernehmen geben kann.

ELIAS: Das ist immer noch ein Äußern Deiner Glaubenssatzsysteme. Es gibt kein Richtig oder Unrichtig sondern nur das, was Ihr glaubt, dass es richtig oder unrichtig wäre. Wenn Ihr nicht diesen Glaubenssatz über richtig und unrichtig miteinbeziehen würdet, würdet Ihr keine solchen Äußerungen sehen. Du wirst bemerken, dass sich im Verlauf Eurer Geschichte sogenannte unzivilisierte Kulturen nicht auf eine solche Weise äußern.

Dieses Problem der Folgen blockierter Impulse und Emotionen, das durch Glaubenssatzsysteme geschaffen wird, haben sie nicht. Im Verlauf mehrerer Aufmerksamkeits-Fokusse stauen sich blockierte Emotionen und Impulse auf, und diese Energie muss irgendwo hingehen. Alle Energie muss geäußert werden. Energie ist fluide und immer in Bewegung, und sie verschwindet nicht, weshalb sie geäußert werden wird. Für Energie spielt Zeit keine Rolle, weshalb es auch egal ist, ob Ihr Euch aus früheren Entwicklungs-Fokussen heraus äußert, da Energie nicht mit Zeit verbunden ist.

Das ist ein Überlappen der Realität. Einerseits wählt Eure Essenz, sich physisch auf diesem Planeten zu fokussieren. Andererseits gibt es einige Prinzipien universeller Wahrheiten, die nicht von einem Fokus beeinflusst oder geändert werden können. Und eine dieser Wahrheiten betrifft die Zeit, die bloß eine imaginäre Schöpfung Eures physischen Fokus ist. Alle Dinge und alle Fokusse können sich gegenseitig auswirken, da Zeit nicht real existiert. Ihr könnt Energie nicht separieren. Und Ihr könnt sogar in Eurem physischen Fokus das Äußern von Energie nicht verhindern.

Wenn Ihr Eure Glaubenssatzsysteme nicht auf eine solche Weise miteinbeziehen würdet, wie Ihr es tut, würdet Ihr Eure natürlichen Impulse und Emotionen nicht blockieren und folglich diese sogenannten inakzeptablen Handlungen nicht äußern, da das unnötig wäre, und sie würden sich nicht manifestieren und wären in Eurem Fokus keine Realität.

Doch Eure Glaubenssatzsysteme sind so sehr in Eurem physischen Fokus hinein verschachtelt. Und deshalb verbringt ich auch so viel Zeit damit Euch zu sagen, wie wichtig sie sind und wie sehr sie sich auf Euch auswirken. Erinnert Euch bitte daran, dass sie für Eure Essenz nicht wesenhaft/intrinsisch sind. Vielmehr werden sie in Euren physischen Essenz-Aufmerksamkeits-Fokussen erworben.

Für Euch wird es sehr schwierig sein, dieses Konzept zu verstehen, und ich erwarte nicht, dass es sofort akzeptiert und verstanden wird.

Dies offeriere ich in Beantwortung Eurer Frage und als Erklärung der Realität. Ich „glaube“ nicht, dass Ihr dies akzeptiert. Ihr könnt es tun oder lassen. Schließlich werdet Ihr es beim Abschluss Eures Zyklus (nach Vollendung der Umschaltung???) verstehen und inkorporieren. Wie gesagt, werden Gewalt oder Negativität nicht notwendig sein, sobald Euer Kreis vollendet ist, weil Eure Essenz in Eure physische Erfahrung miteinbezogen werden wird und Ihr verstehen werdet, dass solche Äußerungen unnötig sind.

DEBBIE: Versuchen wir dann, alle unsere Glaubenssatzsysteme loszuwerden?

JIM: Wie kann man das angehen?

ELIAS: Glaubenssatzsysteme könnt Ihr im physischen Fokus nicht loswerden. Ich sage nicht, dass Ihr sie vertreiben sollt sondern schlage vor, Euer Verständnis und Gewahrsein/Erkenntnis Eurer Essenz zu vergrößern. Wenn Ihr dies tut, werdet Ihr in der Bestätigung und dem Gewahrsein der Essenz erlauben, dass unnötige und unzweckmäßige Glaubenssatzsysteme entfallen.

Ich sage nicht, dass Ihr Glaubenssätze ändern sollt. Das wäre für mich inakzeptabel, und es wäre eine Äußerung und Handlung, die im Widerspruch zur Wahrheit wäre. Es gibt die grundlegend Achtung aller Essenzen und aller Essenzfokusse. Jeder Fokus hat seinen Zweck und erbringt eine Erfahrung. Für einen Fokus sind Glaubenssätze nötig. Es wäre ziemlich kontraproduktiv, ein notweniges Element Eures Fokus zu verwerfen. Wenn Ihr keine Glaubenssatzsysteme in diesem physischen Fokus brauchen würdet, würdet Ihr sie weder haben noch inkorporieren. Sie sind also notwendig.

Es gibt jedoch noch viel mehr, dessen sich Eure Essenz gewahr ist, denn sie ist sich all Eurer individuellen Fokusse gewahr. Ihr manifestiert Euch nicht bloß auf dies eine Weise. Ihr seid nicht bloß die Catherine oder Debie in diesem Leben. Catherine ist darüber hinaus noch viele andere physische Fokusse, in dieser und in vielen anderen Dimensionen, in vielen anderen Äußerungen dieses Universums, und jeder Fokus äußert sich anders, und sie allesamt tragen zur Essenz mit Farbe und Erfahrungen bei.

JO: Ist es dumm oder unangebracht, Mitgefühl für jemanden zu empfinden, der durch eine andere Person verursacht, eine schwierige Zeit erlebt?

ELIAS: Nein.

JO: Es ist als ganz normal und akzeptabel, Mitgefühl zu empfinden?

ELIAS: Jede Eurer Äußerungen ist akzeptabel. Ebenso wie „böse“ oder „normale“ Äußerungen sind auch „positive“ Mitgefühls-Äußerungen akzeptabel. Ihr könnt feststellen, dass Ihr Euch viel leichter durch solche positiven Äußerungen hindurch bewegt. Äußerungen, Impulse, Emotionen und Gedanken sind allesamt Erlebnisse/Erfahrungen im physischen Fokus. Ihr mögt feststellen, dass negative Äußerungen dichter sind, und dass Ihr langsamer durch sie hindurchgeht. Vielleicht manifestiert Ihr sie genau aus diesem Grund, um diese Dicht und Langsamkeit zu erleben.

Positive Äußerungen, Emotionen und Gedanken sind viel flüssiger, und Ihr bewegt Euch leichter durch sie hindurch, weshalb das Loslassen und das Wegfliegen positiver Äußerungen viel schneller abläuft als bei negativen Äußerungen. Wenn Ihr sie gleichsetzt mit Energie-Dichte, werdet Ihr herausfinden, dass negative Äußerungen eine langsamerer Schwingungseigenschaft haben, weshalb Ihr länger auf schlechten Dingen verweilt als auf dem kurzen aber deutlich empfundenen Äußern positiver Energie.

Im physischen Fokus in dieser Dimension scheint Ihr auch generell sehr von dieser Langsamkeit angezogen zu sein. Ihr werdet so sehr von dieser Langsamkeit, von negativen Gefühlen und Äußerungen angezogen, dass Ihr sie verherrlicht. Ihr sagt Euch, dass es heilig ist, ein Märtyrer zu sein. An dieser Langsamkeit und Dichte haltet Ihr sehr stark fest. Es gibt dafür eine Erklärung. Im natürlichen Essenz-Zustand ist Eure Schwingungseigenschaft sehr schnell und leicht/hell. Und da Ihr etwas Anderes erleben wollt, wählt Ihr, langsame Schwingungen - negative Erfahrungen - zu manifestieren, zu äußern, darin zu schwelgen, sie wieder zu erschaffen und zu wiederholen. Ihr fühlt Euch sogar gerne schlecht.

JIM: Gehören Drogen und Alkohol in die Kategorie, die Dinge verlangsamen oder dies zu tun versuchen und sich somit auf unsere Erfahrungen auswirken? Wenn man in solchen Zuständen ist, denkt man, dass andere Dinge geschehen, und dann denkt man wieder in der Realität, dass sie uns schaden und unsere Fähigkeit des vollständigen Erlebens/Erfahrens behindern.

ELIAS: Dieses Thema ist kompliziert. Ihr nehmt manche Substanzen mit niedrigerer Schwingungsqualität auf, die sogar noch langsamer als Euer Ist-Zustand sind. Dies verursacht einen geschwächten (depressed) Zustand Eures physischen Körpers und kann sich auch in Eurer Psyche als physische Reaktion spiegeln. Es ist dann Euer Begehren, Euch sogar noch langsamer zu äußern als Ihr dies bereits seid. Wenn Ihr Euch insofern noch viel langsamer äußert, werdet Ihr zum Stein werden. (lächelt)

Es gibt auch noch andere Substanz-Äußerungen, die die Eure Körperchemie verändern, Euren physischen Körper beschleunigen und Eure Schwingungsqualität über den Normalzustand hinaus erhöhen. Dies tut Ihr in der Absicht, eine engere Verbindung mit Eurer ursprünglichen Schwingungsqualität zu erlangen. Ihr vergesst im physischen Fokus, dass diese Elemente oder Substanzen niemals Eure Schwingungsqualität auf die Essenz-Zustand anheben werden, und Ihr vergesst, wie Ihr Euch wieder-verbindet und heimkehrt. Deshalb führt Ihr eine künstliche Äußerung ein. Manche Substanzen produzieren einen euphorischen Zustand und erschaffen das, was Ihr als Halluzinationen bezeichnet. Auch dies ist der Versuch der Wieder-Vereinigung und des Euch wieder Verbindens mit Eurem Essenz-Zustand. Und dies könnt Ihr sehr effizient im Traum ohne den Gebrauch äußerer Substanzen tun.

Wenn Ihr Substanzen einnehmt, verändern diese nicht nur die Chemie Eures Körpers und verwirren den Aufbau/Struktur Eure physischen Äußerungen, sondern sie treten auch in Wechselbeziehung mit Euren Glaubenssatzsystemen. Man lehrt Euch, dass sie schlecht wären. Auch wenn Ihr sagt, das sie das nicht sind, beziehen Eure Glaubenssatzsysteme das mit ein, und Ihr werdet physisch nachteilige Effekte äußern, so wie Ihr auch bei Einnahme von Substanzen, von denen man Euch lehrt, dass sie gut für Euch sind, positive physische Effekte äußern werdet.

Das sind allesamt Glaubenssatzsysteme. Wie dies auch für Gut und Böse gilt, ist keine Substanz besser oder schlechter als eine andere. Sie sind alle unnatürlich und für Eure ursprüngliche körperliche Chemie fremd, obwohl Eure Glaubenssatzsysteme erlauben, dass Substanzen unterschiedlich reagieren. Wenn Ihr glaubt, dass ein Arzt Euch eine Medizin gibt, die eine Krankheit heilt, wird sie dies tun. Wenn Ihr glaubt, dass eine illegale oder „schlechte“ Substanz Euch schädigt, wird sie dies tun. Das hängt von dem ab, was Ihr glaubt. Eure Glaubenssatzsysteme können manchmal tückisch sein. Ihr mögt, wie bereits gesagt, denken, dass Ihr eine Sache glaubt, aber in Wirklichkeit glaubt Ihr etwas Anderes.

Session 15
Sunday, June 18, 1995

(Text bereits in anderen Threads vorhanden.)

ELIAS: … Eure Psyche, die Eure psychologische Struktur ist, interpretierte ursprünglich Eure Gefühle und Gedanken und inkorporierte diese seitens des physische Fokus in der Essenz. (??? Your psyche, being your psychological make-up, originally interpreted your feelings and your thoughts, and incorporated these from physical focus with your essence.) Solange Ihr noch keine Glaubenssatzsysteme erschaffen hattet, erwuchs daraus kein Konflikt. Diese psychologische Struktur könntet Ihr in etwa mit der von Tieren vergleichen, wobei die sogenannte Vernunft/Rationalität nicht ganz miteinbezogen wird. Ihr glaubt, dass Ihr Euch als Spezies entwickelt und zu vernünftigen, denkenden Individuen geworden seid. Tatsächlich habt Ihr bloß Glaubenssatzsysteme über das Getrenntsein von der Essenz miteinbezogen und damit Eure psychologische Struktur verkompliziert.

Hierbei werden religiöse Glaubenssatzsysteme miteinbezogen. Sie orientieren sich nicht unbedingt am christlichen Glauben, aber wir werden beim religiösen Schwerpunkt Eures Landes bleiben, der am meisten Einfluss ausübt und vorherrschend ist. Alle religiösen Glaubenssatzsysteme wirken sich auf psychologische Aktionen bzw. Reaktionen aus. Man lehrte Euch, wie Ihr Euch in der Gesellschaft, in Beziehungen und Interaktionen mit anderen Leuten verhalten sollt, und auch solche Worte wie Richtig und Falsch, Gut und Böse, Verantwortung und Selbstsucht, und Ihr seht all diese Worte als Gegensätze an, was wiederum psychologische Ideen bildet, die Euren Umgang mit Euer Welt beeinflussen.

Diese Konzepte oder Ideen sind keine Wahrheiten, aber Ihr habt sie so sehr verinnerlicht, dass Ihr noch nicht einmal mehr darüber nachdenkt sondern sie nur erwidert. Alle Situationen erwidert Ihr mit dem, was Ihr für richtig, gut oder verantwortungsbewusst haltet. Ihr glaubt ans freundlich-, mitfühlend, hilfsbereit- und verständnisvoll-Sein. Was nicht heißt, dass Ihr dies von der Essenz her nicht bereits seid, aber infolge des Getrenntseins von der Essenz habt Ihr den Gebrauch dieser Worte und Handlungen fehlinterpretiert. Im Umgang mit anderen Menschen habt Ihr alle bereits Situationen erlebt, wo Ihr erwidert und Euch verwirrt oder im Widerspruch dazu gefühlt habt. Dies geschieht, weil Ihr einerseits Glaubenssatzsysteme hegt, jedoch andere Situationen psychologisch erwidert.

Im Grunde genommen sind die Informationen, die ich Euch bislang offerierte, ganz einfach. Ich äußere keine erhabenen Wahrheiten, die Ihr nicht miteinbeziehen könnt, denn wenn Ihr achtgebt, könnt Ihr das, was ich Euch sage, miteinbeziehen und Euch sodann überraschen mit Euer Verbindung mit Euch selbst und mit Anderen.

Konflikte sind in dieser Entwicklungsphase nicht nötig. Ihr habt bloß noch nicht entdeckt, wie Ihr sie eliminiert, doch das ist weniger schwierig als Ihr annehmt. Wir werden nur ein Wort sagen: BEMERKEN. Wenn Ihr bemerkt, könnt Ihr den Konflikt/Widerspruch fühlen, und Ihr fühlt es auch, wenn kein Konflikt vorhanden ist.

In Eurer psychologischen Struktur sind alle Eure Erlebnisse im Gedächtnis und in der Psyche registriert, was nicht heißt, dass alle Eure Erfahrungen in Eurem physischen Gehirn abgespeichert wären, denn das sind sie nicht. Ihr könnt einen Teil des Gehirns entfernen und werdet feststellen, dass anscheinend ein Teil der Erlebnisse verschwunden ist. Andererseits könnt Ihr das Gehirn buchstäblich halbieren und glauben, dass Ihr Eure Erinnerung verliert, werdet es aber nicht tun. Alle Euer Erlebnisse werden immer noch da sein. Euer Gehirn beinhaltet/umfasst (to contain) Euch nicht. Eure Psyche ist nicht Euer physisches Gehirn.

Deshalb sind Eure Wissenschaftler und Psychologen so frustriert und verwirrt, wenn sie versuchen, Eure Psyche zu reparieren, weil sie nicht wirklich wissen, was die Psyche ist. Die Psyche ist auch nicht Eure Essenz, denn sie ist individuell in Eurem Fokus und unterscheidet sich von allen alternativen DUs. Sie ist der Teil Eures Bewusstseins, mit dem Ihr Euch identifiziert. Sie ist miteinbezogen in Eurer Essenz, ist aber nicht die ganze Essens. Und durch die Trennung von der Essenz bleibt sie beim Interpretieren und Erleben sich selbst überlassen.

Problem gibt es dort, wo Ihr mit Eurer toten Maus spielt. Ihr habt Erlebnisse, Beziehungen, Freundschaften, die Umgebung an Eurem Arbeitsplatz, dies alles registriert Eure Psyche als Teil Eurer Erfahrungen. Wenn Ihr auf unbehagliche Erlebnisse stoßt, erschafft Ihr einen besonderen Aufbewahrungsort dafür, erbaut einen Schrein und wahrt sie dort auf und betet sie fast an. Ihr behaltet sie und haltet den Schrein-Schlüssel gut fest und lasst sie nicht fortfliegen. So könnt Ihr jederzeit Euren Schlüssel nehmen und Euch die Erlebnisse wieder ansehen, mit denen Ihr weniger glücklich seid und sie bewusst so oft Ihr wollt wiederaufrufen. Ihr haltet den Schlüssel gut fest, seid sehr beschützerisch und wollt nicht, dass ein Anderer wagt, Euch den Schlüssel abzunehmen.

Wenn eine Situation Euch damit konfrontiert, einen dieser Schreine loszulassen, erschafft Ihr sehr schnell wieder eine andere, ähnliche Situation, um wieder einen solchen Schrein zu erschaffen, der fast genau so aussieht wie das Original. So wiederholt Ihr Eure Muster, und Ihr verkleidet und tarnt dies mit den Begriffen Güte, Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme und Mitgefühl, was Euch erlaubt (Hier nähert sich die Hündin „Caleigh“). Wir begrüßen ein weiteres Individuum und erkennen, dass ihre Partizipation weniger zwiespältig sein wird als die der Anderen.

(Ausschnitt)

CATHY: Heißt das, dass wir Konflikte vermeiden sollen, oder bedeutet das, dass wir sie erleben und dann versuchen sollen, sie zu lösen?

ELIAS: Die Wahl liegt bei Euch. Das ist eine Option, wenn Ihr dies der Konfliktbereinigen und der Komplexität dieses Auflösens wegen erleben wollt. Wenn es nur um einen unnötigen Konflikt geht, den Ihr nicht erleben wollt, könnt Ihr wählen, dies zu vermeiden. Ihr müsst nicht in Konflikt-Situationen eintreten und habt immer Auswahlmöglichkeiten. Wenn Ihr Konflikte nicht erleben wollt, müsst Ihr sie nicht erschaffen. Wenn Ihr meint, dass Andere den Konflikt erschaffen und Ihr keine Wahl habt als zu interagieren, stimmt das nicht. Ihr habt immer Wahlmöglichkeiten. Ihr könnt wählen, nicht zu interagieren. Dieses Tier (die Hündin Caleigh) wählt nicht, dass ein Bernhardiner kommt und ihr ins Gesicht beißt, aber sie wählt auch nicht, stehen zu bleiben und der Kreatur zu erlauben, ihr ins Gesicht zu beißen und wird sich aus der Situation entfernen. Und wenn Ihr keinen Konflikt erleben wollt, habt auch Ihr diese Option.

CATHY: Es ist eine Sache der Wahl. Streitlustige Leute erleben demnach einen Konflikt, weil sie das haben wollen?

ELIAS: So ist es sehr oft. Es gibt Viele, die Freude an solchen Konflikten haben, und es ist ihnen durchaus klar, dass sie die Reaktionen der Anderen beobachten. Das interessiert sie. Ihr tut es nicht, wenn es sich nicht für Euch lohnt. Wenn eine Situation Euch nichts bietet, werdet Ihr nicht daran partizipieren bzw. sie nicht erschaffen. Ihr partizipiert nur, wenn Ihr etwas dafür bekommt. Für nichts bekommst Du nichts, wie Ihr so sagt, und das ist durchaus wahr. Ihr heuert nichts an, das Euch nichts bringt, egal ob Ihr es für positiv oder negativ haltet. Wir sind so nachdenklich. (Gelächter)

(Ausschnitt)

VICKI: Es geht also gar nicht darum, ob man der anderen Person wirklich hilft, sondern darum, ob man die Hilfe freigebig geben kann.

ELIAS: Das stimmt. Ein freigiebig gegebenes Geschenk ist eine Energie-Äußerung, die niemals vergeudet, immer akzeptiert und miteinbezogen ist. Ein widerwillig, im Zwiespalt gemachtes Geschenk, selbst wenn Ihr meint, es nicht widerwillig zu geben, oder ein Geschenk, das anschließend einen Konflikt erschafft, ist nicht hilfreich sondern verewigt das negative Erschaffen.

CAROLE: Manchmal kann man fühlen, dass man Jemandem etwas bedingungslos schenkt, und der Drang und das Bedürfnis, ihm zu helfen, ist so stark, dass es sich wie bedingungsloses Geben anfühlt. Und was ist, wenn es sich hinterher anders darstellt? Wie können wir diesbezüglich sicher sein? Was mich anbelangt, bringt mich das Bedürfnis, Jemandem bedingungslos zu helfen, in die Lage, dass ich nicht mehr evaluieren kann, ob ich einen möglichen Konflikt erschaffe.

ELIAS: Anhand von Bemerken wirst Du Konflikte erkennen können, bietest Dir viele Szenarien und ermöglichst Dir diese Erkenntnis. Wenn Du glaubst, dass Du freigiebig gibst (Elias fängt an zu husten und zu würgen und trinkt einen Schluck) Wir werden Michael (Mary) sagen, nicht mit den Chakren herumzuspielen, denn das ist nicht hilfreich. (Noch mehr Husten). Wenn Ihr freigiebig gebt, könnt Ihr Euch fragen, was Ihr fühlen werdet, falls der Andere Eure Geschenk auf eine von Euch für unangemessen erachtete Weise erwidert.

Entschuldigt bitte. Ich muss mit Michael (Mary) reden. (lang Pause). Jetzt hört er mit dieser Aktion auf. Oft habe ich das Gefühl, dass ich es mit einem Kleinkind zu tun habe. Er ist sehr verspielt und versteht in seiner Verspieltheit nicht, was er beeinflusst. Um Fortzufahren, Entschuldigung … (Elias fängt wieder an zu würgen) Wir werden ihm jetzt sagen, dass ein Klären (Clearing) des blauen Chakra nicht hilfreich ist, insbesondere, wenn man nicht weiß, wie das geht. (**) Er ist sehr verspielt. Ich werdet etwas trinken. (nimmt einen langen Schluck). Vielen Dank. Es ist gut, dass ich ihn so sehr liebe, ansonsten wäre ich womöglich irritiert! (Gelächter) Leider ist er selbst nicht irritiert. (lächelt)

Nehmen wir an, dass eine Person in einer Notlage ist, der Ihr mit einer Gabe helfen wollt. Haltet einen Augenblick inne, stellt Euch Fragen und spielt geistig alle Szenarien durch. Wenn Ihr ein Zwacken spürt, es muss kein starkes Gefühl sein, sondern nur ein Zwacken oder ein Sog, ist das ein Zeichen, dass Eure Äußerung nicht unbedingt freigiebig ist.

Oft ist das Begehren groß, und Ihr wollt hilfsbereit und wahrlich verbunden sein und Euch echt freigiebig äußern, und hinterher seid Ihr enttäuscht, weil Ihr Euch nicht freigiebig geäußert habt. Deshalb ist es besser, dies lieber nicht statt unter Vorbehalt zu tun, weil Ihr dann nicht das zustande bringt, was Ihr dem Anderen geben wollt, sondern Ihr erschafft auch noch für Euch selbst einen inneren Konflikt. Manchmal ist es schwer für Euch zu erkennen, wann Ihr aufrichtig seid.

Ihr könnt auch den Empfänger fragen, wie er das sieht. Seine Wahrnehmung kann für Euch sehr erhellend sein, denn wenn Ihr Euch nicht freigiebig äußert, wird das seine Essenz wissen und es unmittelbar wahrnehmen. Eure Glaubenssatzsysteme mögen Eure Absichten trüben, aber die empfangende Essenz wird nicht umnebelt sein und es wissen. Ihr fragt nicht, weil Ihr dann Eurer Ansicht nach weniger nobel seid, aber wenn Ihr nach der Wahrheit fragt, seid Ihr bescheidener. Bescheidenheit ist eine natürliche Äußerung der Essenz. Sie strebt nach nichts für sich, da sie bereits alles umfasst. Nur der physische Fokus bedarf es, ernährt zu werden.

Session 23
Sunday, July 23, 1995


(Text bereits in anderen Threads vorhanden.)

TOM: Ist etwas wahr an dem Baum des Lebens oder Wissens? Und falls ja, kannst Du mir das bitte erklären?

ELIAS: Das ist ein kompliziertes Konzept. Zu allererst einmal sage ich Dir, dass dies ein religiöses Glaubenssatzsystem ist. Alle religiösen Glaubenssatzsysteme inkorporieren Wahrheit. So wie in Eurem physischen Fokus alles verfälscht wird, haben Eure Religionen auch die Wahrheit verfälscht.

Konzepten und Ideen habt Ihr Symbolik angeheftet, die Erklärungen auf Fragen sind, die als Folge der Trennung in Euch aufgekommen sind. Tatsächlich ist dieser Baum des Lebens oder des Wissens symbolisch für Äußerungen Eurer Essenz, und sie ist das, was alles Wissen birgt, von dem Ihr im physischen Fokus getrennt wurdet.

Der Baum des Lebens repräsentiert symbolisch das, was Ihr im physischen Fokus als Gott interpretiert, obwohl sich dies tatsächlich und wirklich auch auf Eure Essenz bezieht, denn Ihr seid dasselbe wie das „Erschaffende Universelle Eine und Ganze“ (Alles Was Ist). Deshalb seid Ihr allerschaffend und all-lebensspendend.

Eure Essenz erstreckt sich weit über Euer Verständnis in der physischen Manifestation hinaus. Dieses Konzept birgt, wie viele andere Konzepte in religiösen Fokussen, auch Elemente der Wahrheit. Die Idee, dass der Mensch eine Situation erschuf, die ihn vom Baum des Wissens trennt, ist als Konzept richtig, denn beim Erschaffen des physischen Fokus habt Ihr Euch von der Essenz getrennt und habt somit eine Schranke zwischen Eurem physischen Fokus und Wissen erschaffen.

Ihr werdet entdecken, dass es in vielen Eurer religiösen Schwerpunkte durchaus ein paar Wahrheits-Elemente gibt. Bislang haben wir die Ideen und Konzepte von Individuen wie Jesus oder Buddha oder anderer Essenzen noch nicht detailliert besprochen, aber ich sage Euch, dass die von diesen geäußerten Botschaften mehr Wahrheit enthalten als Ihr dies erkennt. Sie wurden ziemlich entstellt, wie auch in den religiösen Informationen Elemente des physischen Lebens dieser Individuen ziemlich entstellt wurden. Aber wie ich Euch schon sagte, wurde dies durchaus gezielt getan. Es war das phantasievolle Erschaffen Eures kollektiven Bewusstseins, um Euch eine Erklärung für die Trennung zu geben, und ich sage Dir auch, dass dies durchaus schön und kunstvoll/raffiniert (artfully) zustande gebracht wurde.

Session #25
Wednesday, August 2, 1995

Re: Elias: Glaubenssatzsystem der Wahrheit

14
VICKI: Du sagtest, dass Psychologie nicht positiver oder gültiger als Religion ist, doch Michael (Mary) meint: „Das ist ganz falsch. Psychologen befassen sich mit den Erlebnissen des Betroffenen und versuchen, sie aufzuarbeiten. Sie offerieren keine phantasievollen Philosophien!“

ELIAS: Meine Aussage, dass Psychologie auch ein Glaubenssatzsystem ist, und dass man sie mit religiösen Glaubenssatzsystemen vergleichen kann, nehme ich nicht zurück. Euer psychologisches Bezugssystem beruht auf der Beobachtung von Erlebnissen. Das stimmt. Doch Eure Interpretation der damit verbundenen psychologischen Bedeutung ist falsch. Michael hat Einwände gegen die Idee, dass Religion auf Imagination beruht, die eine Äußerung der Fantasie ist.

Obwohl Eure religiösen Schwerpunkte verzerrt sein mögen, beruhen sie auf Wahrheiten, die die Imagination miteinbeziehen, die durchaus Realität ist. Michael (Mary) denkt an Erzählungen als Grundlage von Religionen, und dass die Psychologie sich davon unterscheidet, da diese auf erlebten Fakten und nicht auf Imagination beruht. Doch nicht alle psychologischen Elemente beruhen auf physischen Fakten, und in der Psychologie gibt es Vieles, was auf dem beruht, was Ihr als Imagination bezeichnet. Halluzinationen würdet Ihr nicht als physische Fakten sondern, als imaginär bezeichnen, was nicht heißt, dass sie nicht real sind. Ich differenziere bei dem, wie Ihr dies interpretiert.

Da Eure religiösen Glaubenssatzsysteme auf Wahrheiten beruhen, offerieren sie Euch einige brauchbare Erklärungen für Gedankenmuster und Erlebnisse. Jahrhunderte lang habt Ihr religiöse Anführer und Autoritäten um Rat befragt, so wie Ihr das heutzutage bei Euren Psychologen tut. Im Grunde genommen habt Ihr die Psychologie zur neuen Religion gemacht, die bloß mehr auf Wissenschaften beruht. Sie entspringt den Wissenschaften, und das ist es, wo Michael (Mary) sie von Religionen unterscheidet und glaubt, dass sie entgegengesetzt wären und nicht miteinander zu tun haben. Auch das ist nicht richtig. Der Richtungs-Schwerpunkt weicht in einigen Wissenschaften ab, aber tatsächlich sind die Fragen dieselben. Religionen stellen Fragen zur Person, ihrem Universum und ihren Verbindungen, und Wissenschaften stellen dieselben Fragen. Die Psychologie als Wissenschaftszweig befasst mit der Person und ihren Fragen bezüglich ihrerselbst und ihrer Welt, was nicht immer bis zum Miteinbeziehen des Universum geht, aber die Umgebung wird miteinbezogen.

Wenn Michael sich gestattet, nicht mehr zu protestieren und zuzuhören beginnt, sind diese Konzepte gar nicht so schwierig. Das sollte keine Konflikt verursachen, da es bloß ein weiteres Glaubenssatzsystem ist. Ich bin mir sicher, dass diese Antwort ihm nicht ausreichen wird, aber vielleicht bekommt er seine Rechtfertigung, sobald wir weiter in die Fragen eintauchen. Heute Abend will ich nicht sehr viel Zeit mit dieser Frage verbringen, sonst werden wir uns die ganze Nacht über damit befassen.

Session 27
Sunday, August 6, 1995

Re: Elias: Glaubenssatzsystem der Wahrheit

15
(Text bereits in anderen Threads vorhanden.)

ELIAS: … Ich werde jetzt auch Sophias Frage ansprechen, ob Elias ein verkleideter Teufel ist. (Gelächter) Es stimmt, dass es keinen Beweis gibt. Ich sage Dir, dass es keine Teufel, Dämonen oder böse Geister und außer Euch selbst auch keine Götter gibt.

Deshalb mag jemand mit anderen Glaubenssatzsystemen Elias durchaus als Dämon oder bösen Geist bezeichnen! Am Widerhall in Eurem eigenen Geiste werdet Ihr jedoch selbst die Wahrhaftigkeit von dem wissen, worüber ich spreche. Ihr werdet es in Eurem Inneren wissen, und wenn es einen Teufel gäbe, wärt Ihr heute Abend nicht in diesen Kreis mit mir zurückgehrt. (grinst)

Wie ich Euch sagte, mögen durchaus Viele gegen mich Einwände haben, da ich kein religiöses Glaubenssatzsystem miteinbeziehe und auch nicht zu diesen Glaubenssatzsystemen ermutige. Ich spreche mit Euch über Wahrheiten, die keine Negativität miteinbeziehen.

Glaubenssatzsystem beziehen oft - aber nicht immer - Negativität und Duplizität mit ein. Ich informiere Euch über Wahrheiten, die bei Euch einen positiven Widerhall finden. Ich werde Euch nichts sagen, was weniger wäre als eine liebevolle Äußerung von Hilfsbereitschaft und Informationen, denn das ist mein Schwerpunkt. Es mag Leute geben, die das, was ich offeriere, nicht akzeptieren, und das ist ihre eigene Wahl, die ich in Liebe akzeptiere.

Session 31
Sunday, August 20, 1995 © 1995



(Text bereits in anderen Threads vorhanden.)

ELIAS: Nun wird es lustig, und Ihr seid alle voller verzweifelter Erwartungen. Wo fangen wir also mit unserer Übung an (Es geht um Geheimnisse). Ihr könnt wählen, wer anfängt, oder ich kann beginnen.

CATHY: Fang Du an.

ELIAS: Das überrascht mich nicht. Okay, ich werde anfangen. Ihr wisst alle bereits von meiner letzten physischen Manifestation, die viele Beispiele verborgener Elemente und Anhängsel von Glaubenssatzsystemen enthielt, aber ich werde über einen anderen Entwicklungsfokus sprechen, woran Ihr am Mittwoch partizipieren konntet.

In jener physischen Manifestation eliminierte ich Individuen, weshalb Lawrence (Vicki) seinerzeit zu unterschiedlichen Zeiten gezwungen war, mich zu verstecken, da ich als vogelfrei galt, wie Ihr dies sehen würdet. Es waren direkte Morde. Ich rechtfertigte diese Handlungen und sagte mir, dass sie im Dienste einer Sache geschahen, aber innerhalb des physischen Fokus in dieser Dimension gibt es offiziell akzeptierte Regeln, womit dies nicht in Einklang war, und der persönliche Grund oder die Rechtfertigungen spielen keine Rolle.

In jener physischen Manifestation sah ich mich selbst als guten und praktizierenden Katholiken, weshalb ich auch religiöse Glaubenssatzsysteme hegte, die solche Handlungen nicht akzeptierten. Im physischen Fokus rechtfertige ich diese Handlungen einerseits als nötiges Eliminieren eines Feindes und als Dienst an einer guten Sache. In jener physischen Manifestation war ich aufgrund meiner eigenen Glaubenssatzsysteme von Schuldgefühlen geplagt und sah diese Handlungen als inakzeptable, falsch und böse und auch mich selbst als böse an, was enormen Konflikt erzeugte. Und jetzt schaue ich Euch an und sage Euch, überbietet das! (grinst, und alle lachen).

TOM: Am Mittwoch sagtest Du, dass Du im physischen Fokus jemanden eliminiertest? Du sprachst von Mord, nicht wahr? Das war am letzten Mittwoch?

ELIAS: Nein. (lächelt)

RON: Du hättest da sein müssen.

TOM: Wie, es gab ein Treffen?

RON: Ja.

TOM: Oh, dann habe ich es verpasst.

RON 2: Ich dachte, es gibt keine Mittwochs-Treffen mehr.

ELIAS: Am vergangenen Mittwoch trafen sich ein paar Teilnehmer in einer Meditation, und es ging darum, ein sogenanntes gemeinsames früher Leben zu entdecken.

TOM: Ich sprach mit Vicki darüber, dass ich am Mittwoch eine Serie von Bildern aus früheren Leben bekam über Gemetzel, Chaos, Tod und Zerstörung. Nachdem ich das gesehen hatte, mochte ich mich selbst nicht mehr.

ELIAS: Auch das ist eine Verbindung. In jener Zeit gab es viel Gewalt. Viele Individuen, die damals manifest waren, waren in dieser Situation involviert. Im Verlauf Eurer Geschichte hat Eure Spezies im physischen Fokus viele Zerstörungs-Situationen erschaffen, und darum geht es auch bei dieser Übung. Es geht mir darum, dass Ihr erkennt, dass Ihr Euch in Vorgängen engagieren könnt, die Ihr infolge von Glaubenssatzsystemen als schlecht oder als falsch oder sogar als übel erachtet. Es gibt weder Richtig noch Falsch. Es sind Erlebnisse/Erfahrungen, und sie werden von Glaubenssatzsystemen beeinflusst. Das ist es, wo Ihr Eure Vorstellung von dem, was akzeptabel ist und was das nicht ist erschafft.

TOM: Wie Du sagest, ist das tief verwurzelt und reicht bis zum ursprünglichen Fokus zurück. Es ist ein Glaubenssatzsystem, das von Fokus zu Fokus weitergegeben wird?

ELIAS: Manchmal aber nicht immer.

TOM: Nun, das wären die Katholiken, Episkopale und was auch immer. Es bleibt immer noch ein Glaubenssatzsystem, das weitergegeben wird?

ELIAS: Das ist richtig, und beim Erweitern Eures “Gewahrseins”, unterstreiche dies bitte dreifach, werdet Ihr lernen, dass diese Glaubenssatzsysteme Euch nicht immer dienlich sind.

TOM: Ja, das habe ich auch herausgefunden.

ELIAS: Ihr nähert Euch Eurer Umschaltung, und diese Glaubenssatzsysteme werden zu geschichtlichen Erzählungen und sind nicht die Realität.

TOM: Okay, es sind historische Erzählungen. Sind auch die Tontafeln aus Mesopotamien eine Erzählung, bloß eine weitere religiöse Erzählung?

ELIAS: Ja, das ist richtig.

TOM: Von Babylon bis …

ELIAS: Wie ich Euch erklärte, sind es Erzählungen, die Glaubenssatzsysteme illustrieren, was Ihr sehr kreativ und kunstreich miteinbezogen habt. Wenn Ihr diese religiösen Glaubenssatzsysteme sichtet, seht sie nicht als schlecht oder als falsch an, das wäre kontraproduktiv, denn sie sind nicht falsch. Ihr habt sie aus einem Grund gewählt und erschaffen, und sie haben Euch gute Dienste geleistet.

TOM: Diente das dazu, uns ans Bestellen der Erde zu binden? Haben wir deshalb dieses Glaubenssatzsystem gewählt?

ELIAS: Nein. Ihr habt Glaubenssatzsysteme wegen des Getrenntseins erschaffen. Im physischen Fokus habt Ihr in gewissermaßen ein Bedürfnis miteinbezogen, ständig mit der Essenz verbunden zu sein, und in Eurem Getrenntsein und Vergessen der Wahrheit, habt ihr Glaubenssatzsysteme mit religiösem Schwerpunkt erschaffen, um diese Verbindung beizubehalten, selbst wenn sie im Wesentlichen verfälscht waren.

TOM: Es gibt den Homo sapiens und den modernen Menschen, und zwischen beiden besteht ein Unterschied. Haben die Glaubenssatzsysteme damals begonnen?

ELIAS: Euer Evolutionskonzept ist ebenso verzerrt wie das Konzept des religiösen Schwerpunktes. Es gibt keine Evolution im darwinschen Sinne. Ihr habt Euch nicht aus einem Fisch entwickelt. Ihr seid nicht durch sich entfaltende Phasen des Menschseins gegangen, um zu dem zu gelangen, was Ihr heute in wissenschaftlichem Sinne wisst. Ihr habt sozusagen verschiedene Tarnungen ausprobiert und zu verschiedenen Zeiten unterschiedliche Kostüme gewählt. Diese Gepflogenheit habt Ihr fortgesetzt, bis Ihr Euch kollektiv für eine Tarnung entschieden habt, die passt, eine Tarnung, die Euren Bedürfnissen entspricht, und zwar jener, wie Ihr Euch heute seht.

(Ausschnitt)

TOM: Ich blicke schon den ganzen Abend lang auf dieses Bild von Albert Einstein, der sagt: „Imagination ist wichtiger als Wissen.“ Das ist sehr wahr.

ELIAS: Ja.

CATHY: Okay, es gibt weder gut noch böse, richtig oder falsch. Alles sind Erfahrungen. Ich habe gehört, wie Du über Wahrheit sprachst, aber ich habe noch nie gehört, dass Du über Wahrheit und über Lüge zugleich gesprochen hast.

ELIAS: Was Ihr im physischen Fokus als Unwahrheiten bezeichnet.

CATHY: Ja.

ELIAS: Und wie möchtest Du, dass ich dieses Thema der Unwahrheiten anspreche?

CATHY: Warum sehen wir dies als richtig oder falsch, gut oder böse an? Es ist doch bloß eine Erfahrung. Wenn ich jemanden anlüge, ist das doch nicht Anderes, was wenn ich die Wahrheit sagen würde, nämlich bloß ein Erlebnis.

ELIAS: Du siehst dies wie richtig oder falsch? Das bedeutet jedoch nicht, dass Du Anderen gegenüber unwahrhaftig sein solltest. Je mehr Ihr Euch von der Essenz abklemmt oder trennt, umso mehr Unwahrheiten werdet Ihr miteinbeziehen. Wenn Ihr expandiert und Euch enger mit der Essenz verbindet, bezieht Ihr auch mehr Wahrhaftigkeit mit ein und eliminiert verborgene Elemente, die Unwahrheiten fördern. Wenn Ihr nicht verbergt, wenn Ihr verbunden und gewahr seid, besteht kein Bedürfnis für Unwahrhaftigkeit.

Da wir uns hier weder auf Getrenntsein noch auf ein vermehrtes Entfernen fort von der Essenz fokussieren, beziehe ich auch keine Gespräche über Unwahrheit mit ein, denn Euer Fokus zieht um zum mehr expandierten Gewahrsein, das automatisch Wahrheit miteinbezieht. Wenn Ihr Euch fragt, wie Ihr mit Menschen umgehen sollt, die die Unwahrheit sagen, schlage ich vor, seht zu allererst einmal, wo sie sich gewahrseinsmäßig befinden. Sie sind getrennt/separat und beziehen die Essenz nicht mit ein. Diese Basis wird Euch ein neues Verständnis und Toleranz ermöglichen. Erinnert Euch auch daran, keinen inneren Konflikt miteinzubeziehen.

CATHY: Du sprachst darüber, dass wir Leute mit ähnlichen Interessen begegnen werden, die vielleicht an diesem Forum partizipieren wollen. So ganz automatisch fällt mir niemand ein, und was kann ich jemandem sagen, wenn er mich nach meinem Tun fragt? Denn ich mag nicht lügen. Und ich möchte nicht, dass die Leute mich für total bescheuert halten, denn ich weiß, dass sie mich nicht verstehen werden.

ELIAS: Ah, nun haben wir das nächste Glaubenssatzsystem!

CATHY: Das weiß ich, aber ich muss irgendwie funktionieren!

ELIAS: Und hindern Dich diese Leute am Funktionieren in diesem physischen Fokus, wenn Du wahrhaftig bist?

CATHY: Nein, sie werden mich nicht stoppen. Aber vielleicht denken sie, dass ich sonderbar bin oder …

ELIAS: Werden Sie Dich auf dem Scheiterhaufen verbrennen, oder aufgrund sonderbarer Glaubenssatzsysteme ablehnen? Vielleicht zucken sie nur mit der Schulter.

CATHY: Ich fühle mich trotzdem unbehaglich!

RON: Du hast die Wahl. Du kannst ihnen entweder die Wahrheit sagen oder lügen.

JIM: Aber die Wahrheit macht mehr Spaß!

CATHY: Ich komme also nach Hause zurück und sage einem 13 oder 15-jährigen, dass ich jemandem zugehört habe, der körperlich ein anders Wesen channelt, und dass wir über das sprechen, was wir glauben. Das sollte ich tun?

ELIAS: Du kannst darüber mit Michael (Mary) sprechen, deren Tochter Elizabeth viele Freunde/Freudinnen hat. Elisabeth spricht nicht dauernd mit ihnen über mich und äußert auch diesbezüglich keine Kenntnisse. Sie haben sie danach gefragt, und ihr Mangel an Interesse würde Dich überraschen.

CATHY: Ich werde sie einfach fragen, was sie dann antwortet.

ELIAS: Gute Idee, denn dies steht Dir zur Verfügung. Ich würde nicht anregen, die Unwahrheit zu sagen.

(Ausschnitt)

JIM: Ich habe gerade das Seth-Buch “The Magical Approach” (Die magische Einstellung) gelesen. Das, was er sagt, ist dem sehr ähnlich, was Du uns kommunizierst. Kannst Du uns noch mehr dazu sagen, und zwar ob das, was Du uns kommunizierst, das ist, was Seth als die magische Einstellung im Vergleich zur rationalen Einstellung bezeichnet?

ELIAS: Dies ist richtig. …Ihr fokussiert Euch so leicht auf das, was Ihr als negativ anseht. Ich wette, dass Ihr Euch in diesem Zimmer stundenlang über das unterhalten könnt, was Ihr falsch macht oder wie wenig kreativ Ihr seid, und Ihr bestärkt so Eure Trennung und Eure diesbezüglichen Glaubenssatzsysteme. Ich habe Euch gesagt, dass Ihr das erschafft, worauf Ihr Euch konzentrier! Eine Übung für die nächst Woche: Bemerkt täglich das, worauf Ihr Euch konzentriert, was Ihr denkt und tut, und zwar an jedem Tag und den ganzen Tag über. Frühstückt Ihr oder glaubt Ihr an das Nichteinnehmen eines Frühstücks? Duscht Ihr täglich oder tut Ihr das nicht? Arbeitet Ihr zu bestimmten Stunden des Tages und schlaft zu bestimmten Stunden? Tragt Ihr bestimmte Kleidungsstücke? Erwidert Ihr andere Individuen auf eine bestimmte Art und Weise? Hört Ihr jemals auf Euch selbst?

Ihr erschafft das, worauf Ihr Euch konzentriert! Wenn Ihr Eure Zeit mit der Konzentration darauf verbringt, wie kreativ, liebenswert, wundervoll oder gescheit Ihr seid, werdet Ihr diese Dinge auch erschaffen. Wenn Ihr Euch auf das Perfektionieren Eurer Arschlochigkeit konzentriert, werdet Ihr auch das erschaffen! (Gelächter) Konzentration bedeutet nicht unbedingt, dass Ihr eine Situation sehr intensiv fokussiert. Wir haben schon früher die Instinkte besprochen. Jeder Instinkt ist lediglich ein Vorgang, der so lange wiederholt wird, bis man dann gar nicht mehr an diesen Vorgang denkt. Ihr mögt Euch also auf verschiedene Dinge konzentriert und nicht erkennen, dass Ihr tatsächlich oft daran denkt. Denkst Du, dass Du dünn bist, oder dass Du nicht so dünn bist?

GUIN: Ich denke, wenn wir uns auf etwas konzentrieren, jedoch nicht glauben, dann geschieht es nicht wirklich.

ELIAS: Ihr könnt Eure Glaubenssatzsysteme mittels Eurer Gedanken beeinflussen. Wenn Ihr in Gedanken mit Euch selbst im Streit liegt, macht Ihr Euer Ziel zunichte, indem Ihr einen Konflikt erschafft. Wenn Ihr täglich in den Spiegel schaut und sagt: “Ich bin dünn, ich bin dünn, ich bin dünn“ und zugleich denkt: „Ich bin es nicht ich bin es nicht“ erschafft Ihr einen Konflikt und kein neues Glaubenssatzsystem (Gelächter).

RON 2: Ich habe da 20 Jahre niederzureißen, und es ist nicht so leicht, dies zu tun.

ELIAS: Dies mag richtig sein. In meiner finalen Manifestation habe ich tausende akkumulierter Jahre inkorporiert, die niederzureißen waren. Du inkorporierst bloß einen Fokus.

TOM: ... Wenn wir in diesem unserem Fokus alle diese Glaubenssatzsysteme haben, die uns beim Voranschreiten einschränken, was ist dann mit den Altlasten aus früheren Fokussen?

ELIAS: Dein Punkt der Kraft ist Jetzt!

TOM: In genau dieser Sekunde?

ELIAS: Ja, wenn Du erkennst, dass Du am Erschaffen bist und dass alle Zeit simultan ist und es weder Vergangenheit noch Zukunft gibt. Alle Dinge sind jetzt. Deshalb beeinflusst Du alle Dinge. Wenn Du dies wünschst, kannst Du in das hineingehen, was Ihr als Vergangenheit anseht, und Element dieser Vergangenheit verändern, was sich wiederum auf diese Gegenwart auswirkt, oder Du kannst Einfluss auf die Zukunft nehmen, was Einfluss auf die Gegenwart nehmen und sich auf diese auswirken wird. Jeder Schwerpunkt/Fokus-Punkt ist jetzt!

RON 2 (Kali): Was ist mit Luzifer geschehen?

ELIAS: (lacht) Ich muss wohl eine enorme Zuneigung zu dieser Kali-Essenz bekunden, denn das ist wahre Arglosigkeit/Unschuld. Ich sage Dir nochmals, dass das ein religiöses Glaubenssatzsystem ist, und tatsächlich gab es und gibt es keine solche Essenz. Das existiert nicht. Dies ist ein religiöses Glaubenssatzsystem, dass integriert wurde, um einen Schwerpunkt zu illustrieren. Ihr habt das erschaffen, was Ihr als eine offiziell akzeptierte Existenz anseht, und innerhalb dieser Existenz habt Ihr offiziell akzeptierte Regeln für Euch errichtet. Deshalb müsst Ihr religiöses Glaubenssatzsysteme inkorporieren, um dem zu entsprechen und die akzeptierten Regeln durchzusetzen. Das ist nicht unbedingt eine Realität.

VICKI: Wenn es uns gelingt, ein Glaubenssatzsysteme durchzuarbeiten, können wir damit auch einen solchen Schrein unerschaffen machen?

ELIAS: Wenn Du die Themen durcharbeitest, die den Schrein erschaffen haben, kannst Du ihn sehr wohl unerschaffen machen. Die Wahl hinsichtlich des Aufarbeitens der Glaubenssatzsysteme liegt bei Dir. Du kannst wählen, den Schrein Stück für Stück abzubauen oder ihn auf einen Schlag niederzureißen. Abhängig ist es davon, ob Du Dir erlaubst, ihn zu zerstören. Wenn Du Deine Schreine und die damit verbundenen Glaubenssatzsysteme sichtest, musst Du die Glaubenssatzsysteme durcharbeiten, damit sie entfallen können. Wenn Du sie bedrängst/es forcierst (to push) erschafft das nur einen noch größeren neuen Schrein. Das ist das gleiche Prinzip wie das Durcharbeiten von Furcht. Getrenntsein und Glaubenssatzsysteme, die Schreine erschaffen, sind im Grunde genommen eine Furcht-Reflektion, und bei den Meisten von Euch, außer bei Ron (grinst), wäre es wohl die Angst davor, nicht akzeptabel zu sein.

Ich habe erkannt, dass das keine Erscheinung war (??? Bezug unklar), denn er war wahrlich in meinen Schwerpunkt/Fokus miteinbezogen. Es ist bloß eine Erscheinung, die Ihr seht. Ron hat perfekt erschaffen. Ich werde nicht verraten, was er perfekt erschaffen hat. (lächelt Ron liebevoll lang) Ich spiele mit Dir, wohl wissend, dass Du auch mit mir spielen wirst.
(For I have realized that this was not an apparition, for he truly has been incorporated within my focus. It is only an apparition that you view! Ron has created perfectly! I will not say what he has created perfectly!)

RON 2: Wann wirst Du uns Andeutung geben, worum es bei der Umschaltung gehen wird.

ELIAS: Ich habe Euch die Umschaltung schon of erklärt und nicht bloß Andeutungen gemacht.

RON 2: Entschuldigung. Ich habe diese Niederschriften noch nicht gelesen.

TOM: Warum haben wir diese religiösen Glaubenssatzsysteme erschaffen? Warum haben wir uns das angetan?

ELIAS: Das ist kein negatives Erschaffen sondern eine kunstreiche Äußerung der Vorstellungskraft. Ihr erachtet dies jetzt nur als negative Äußerung, weil Euch dieser Schwerpunkt/Fokus langweilt und ihr einen neuen Schwerpunkt erschaffen wollt, und das ist es, was Ihr tut. In 5000 Jahren werdet Ihr diese Umschaltung langweilig finden und sagen: „Warum haben wir überhaut diese Umschaltung erschaffen. Sie ist so grässlich!“ Das ist sie nicht, sondern sie ist eine sehr kreative Äußerung, wie das auch Eure religiöses Unterfangen war.


Session 35
Sunday, September 3, 1995

Re: Elias: Glaubenssatzsystem der Wahrheit

16
(Text teilweise bereits in anderen Threads vorhanden.)

RON: Ist „in Zungen sprechen“ eine wahre Sprache?

ELIAS: Das Konzept des in Zungen Sprechens ist nicht das, was Euch Eure religiösen Organisationen und Kirchen gelehrt haben. Es ist tatsächlich eine wahre Fähigkeit, die Ihr alle besitzt. Das bedeutet nicht, dass Ihr persönlich eine andere Sprache sprecht. Es ist nicht die Sprache der Götter und auch keine Engelssprache. Es ist die Fähigkeit, Eure eigene Sprache zu sprechen und von allen verstanden zu werden. Es würde die natürliche Euch angeborene Sprache der Essenz inkorporieren, die Ihr hören und auf Englisch verstehen werdet. Wenn Ihr in Zungen sprecht - wie Ihr dies nennt - würdet Ihr ganz normal mit einem anderen sprechen, der nicht dieselbe Sprach spricht, und er würde jedes Wort verstehen. Wie bei allen Essenz-Fähigkeiten, ist dafür keine Anstrengung Eurerseits erforderlich, und es muss nicht erlernt werden. Es ist ganz natürlich.

VICKI: Du sagst also, dass Leute, die bei ihrem religiösen Brimborium in Zungen sprechen sich gegenseitig nicht verstehen?

ELIAS: (grinst) Ich sage, dass das Brimborium ist! Sie verstehen sich nicht gegenseitig. Sie verstehen sich nicht selbst. Sie murmeln Hokuspokus, und sie verstehen sich nicht gegenseitig und kommunizieren mit niemand und mit nichts! Sie stehen nicht mit erhobenen Händen da und sagen bimbamladida, und jeder Zuhörer versteht eine kosmische Botschaft. Das ist falsch.

Wenn Ihr jemandem begegnet, den Ihr in Eurer Muttersprache (Mutterzunge) vernehmt - dort rührt das Wort in Zungen sprechen her - der in Wirklichkeit jedoch in seiner russischen Muttersprache spricht, dann erlebt Ihr dieses Phänomen. Das ist keine fremde, erfundene Sprache, die keiner versteht. Ihr mögt die Sprache Eures Stammes inkorporieren und sie manchmal so hören, wie sie gesprochen wird, aber Ihr werdet sie in Eurer Muttersprache verstehen. Ihr besitzt die Fähigkeit des Übersetzens.

Ich versichere Euch, dass Ihr eine dieser Kirchen besuchen könnt, wo die Leute behaupten, in Zungen zu sprechen, und Ihr könnt Bleistift und Papier nehmen und werdet nichts anderes aufschreiben als “Ich verstehe nicht“, denn Ihr werdet es nicht übersetzen können. Das ist keine Gabe, und es ist auch nicht wahr. Es ist eine Erfindung und die Entstellung einer Wahrheit, die im Laufe Eurer Zeit und aufgrund Eures Glaubenssatzsystems so verschachtelt wurde, dass sie eine Bedeutung bekam, die von ihren Ursprüngen weit entfernt ist.

(Ausschnitt)

GUIN: (spricht darüber, dass sie mit ihrer Skepsis ringt.)

ELIAS: Du versuchst, ein Glaubenssatzsystem durch ein Anderes zu ersetzen, was Konflikte bringt. Ich sage nicht, dass Ihr Glaubenssatzsysteme ersetzen sollt, sondern schlage vor, Euch der existierenden Glaubenssatzsysteme gewahr zu werden und das, was Euch davon nutzt, weiterhin miteinzubeziehen und dort zu expandieren, wo sie Euch nicht mehr dienlich sind.

Man lehrte Euch, skeptisch zu sein und zu zweifeln. Du hast viele Dinge in Deinem Fokus erlebt, die im Widerspruch zu Dir und Deiner Essenz sind, und Du wirst auch immer mehr Deinerselbst gewahr und erkennst, dass es unnötig ist, weiterhin alle diese Glaubenssatzsysteme miteinzubeziehen, was bewirkt, dass Du Dich inmitten gefangen fühlst und nicht sicher bist, was Du glauben sollst.

Ich predige nicht den Glauben an die Elias-Botschaften, sondern offeriere Euch Informationen, die Euch bereits bekannt sind. Ich sage nicht, dass Ihr einen Tempel erbauen, eine neue religiöse Gemeinde rekrutieren oder neue Glaubenssatzsysteme etablieren sollt, die Eure Welt verändern werden, sondern erkläre Euch, an Euch selbst zu glauben. Nehmt mich nicht kritiklos hin und glaubt nicht blindlings ein neues Elias-Botschaften-Glaubenssatzsystem. Glaube Dir selbst und Deinem Wort. Deshalb spreche ich mit Euch, nicht um Euch Konflikte zu bringen oder um irgendetwas zu etablieren, sondern um Euch in Euch selbst wieder einzugliedern und zu verbinden, denn Eure Wahrheit ist das, was für Euch wichtig ist. Das ist die Wahrheit.

Durch einen Anderen in Eurer Zeit wurde gesagt: „Wenn es keinen Spaß macht, hört damit auf!“ Und das gilt auch für die Elias Sitzungen. Wenn Du Probleme damit hast, beziehe Elias nicht mit ein, denn wenn Du keine Freude an mir hast und ich Dir nichts Positives offeriere, solltest Du nicht partizipieren. Wenn irgendetwas Dir einen Konflikt bereitet, Dich von Dir selbst trennt oder Dich unglücklich macht, solltest Du es nicht miteinbeziehen.

Jeder Einzelne hat seine eigene Wahrheit, und im Wesentlichen ist das alles gleich, aber jeder Einzelne manifestiert seine Wahrheit in seiner Realität auf seine eigene Weise. Mit Eurer eigenen Art und Weise habt Ihr keinen Konflikt, und Ihr verbindet Euch in Liebe und Freude damit. Das, was für den einen behaglich und konfliktfrei ist, mag für einen Anderen konfliktreich sein. Es geht darum, Dich auf Dich selbst zu fokussieren. Wie Andere Dich sehen oder was sie von Dir halten, das ist unwichtig. Wichtig ist, dass Du Dir selbst gegenüber wahrhaftig und glücklich bist. Das, was Dir Freude bringt, ist das, was wahr ist.

Dies ist auch die Grundlage für die Essenzverbindung, denn wenn Du verbunden und auf Dich selbst fokussiert bist, wirst Du nicht über Andere urteilen, nicht auf sie fokussiert sein und nicht ihre Entscheidungen oder Situationen als richtig oder falsch sehen, sondern sie ausschließlich in der Erkenntnis akzeptieren, dass sie ihre eigene Wahrheit auf die Art und Weise erleben, wie sie jeweils dessen bedürfen.

Session 40
Sunday, September 24, 1995

Re: Elias: Glaubenssatzsystem der Wahrheit

17
(Text teilweise bereits in anderen Threads vorhanden.)

RON: Du sagtest, dass die Vold-Essenzfamilie im Grunde genommen die Umschaltung initiierte, und ich frage mich nun, warum ausgerechnet diese Personen sich aus den Sitzungen zurückzogen.

ELIAS: Das ist eine interessante Frage, nicht wahr? Obwohl sie sich an der Vold-Essenz-Familie ausrichten, seid Ihr in dieser kleinen Gruppe noch keinem begegnet, der der Vold-Familie angehört, und das ist ein wesentlicher Unterschied, wie wir Euch auch bereits hinsichtlich der Tumold-Essenzfamilie erklärten.

Personen, die sich an der Vold-Familie ausrichten, fürchten sich derzeit. In ihrem Inneren wissen sie um Turbulenzen, und das erschreckt sie. Die von ihnen subjektiv erkannten Vorgänge verstehen sie objektiv nicht. Ich habe auch gesagt, dass sie sehr intuitive sind und sich der Wahrscheinlichkeiten gewahr sind, weshalb sie sich mit Vielem subjektiv identifizieren, aber objektiv verstehen sie dies Aktivität nicht. Sie sehen es so, dass sie sich derzeit mehr als gewöhnlich verändern, was für sie verwirrend ist und sie nervt.

Die Informationen in diesem Forum klingen für sie sehr wahr, was für sie erschreckend ist. Mit Hilfe von Vold-Angehörigen werden sie dies im Verlauf der Umschaltung wieder schlichten. Im Übrigen sind nicht alle, die sich an der Vold-Familie ausrichten und unsere kleine Gruppe aufsuchten, auch Angehörige der Sumafi-Familie.

NORM: Hängt ihre Furcht mit Wahrscheinlichkeiten zusammen, die schlimmer wären als die heutige Situation, mit Wahrscheinlichkeiten, die die Erde zerstören könnten?

ELIAS: Nicht unbedingt. Es ist ein inneres Zwicken. Ich sage das in einer Sprache, die Ihr objektiv versteht und womit Ihr Euch identifizierst, denn Ihr alle erlebt zeitweise, dass Ihr Euch verunsichert, ruhelos und unbehaglich fühlt, aber nicht wisst warum. Personen, die sich an der Vold-Familie ausrichten, fühlen das sah intensiv und verstehen nicht warum. Sie werden von Eurer derzeitigen Psychologie überflutet, was sie noch mehr verwirrt. Was sie nicht wissen ist, dass sie sich unbehaglich fühlen, wenn sie in der Realität mit Wahrheit konfrontiert werden, die ihnen bereits bekannt ist. Das verstehen sie objektiv nicht, aber sie verfügen über ein tiefes subjektives Wissen.

Sieh Dir mal die Personen an, die sich an der Vold-Familie ausrichten. Es spielt keine Rolle, ob sie physisch an unserer kleinen Gruppe partizipieren. Trotzdem bewegen sie sich innerhalb des Bewusstseins objektiv und subjektiv parallel zu Euch allen, was Ihr objektiv erkennen könnt. Ihr mögt mit einer Person in Kontakt sein, von der Ihr wisst, dass sie sich an jener Familie ausrichtet und an unsere Gruppe partizipierte, und Ihr könnt selbst nachforschen und feststellten, dass das stimmt. Sie sind sehr intuitiv. Sie sind sich subjektiv sehr gewahr und mit Wahrscheinlichkeiten involviert. Es sind aktive, sehr emotionale Personen.


(Ausschnitt)

ELIAS: Michael hat gegenwärtig zum Kummer von Lawrence (Vicki) noch mehr irrationales Verhalten angeheuert. Bitte versteht, dass dies nicht nur was Michael sondern auch was Euch anbelangt Beispiele der Verschiedenheit bietet und Euch Chancen offeriert, Glaubenssatzsysteme anzuheuern, denn jeder von Euch hegt hinsichtlich solcher Aktivitäten Glaubenssatzsysteme und Meinungen (starrt Vicki an). Ihr erschafft Euer Werturteil, so wie Ihr auch ein Werturteil über jenes Individuum fällt, das nicht in Gesellschaft dieser aufgestiegenen, seitlichen oder unterwärtigen (underneath) Meister ist! Das gefällt mir. (grinst breit, und alle platzen vor Lachen los). *

(*) Dies bezieht sich auf eine Sache, an der sechs von uns in dieser Woche teilnahmen. Wir besuchten erstmals eine Channeling, abgesehen von unserer Erfahrung mit Elias. Insbesondere wollte Mary sehen, wie jemand channelt, da die Leute ihr sagen, dass es das ist, was sie tut. Es war eine faszinierende Erfahrung, und wir gingen alle mit dem Eindruck, dass jener Kanal sehr aufrichtig und echt war, obwohl niemand die Anwesenheit einer anderen Essenz verspürte, wie das bei der Interaktion mit Elias der Fall ist.

GAIL: Und was tat sie dann?

ELIAS: Sie heuert einen minimal veränderten Bewusstseinszustand an, allerdings nicht in dem Ausmaß wie bei unserem neuen Spiel. Bei Euerm neuen Spiel heuert Ihr einen noch mehr veränderten Zustand an. Bei ihr gab es eine geringfügige Veränderung des Bewusstseins, ein sich an die Essenz und an die inneren Sinne wenden, was dieses Individuum im physischen Fokus effizient entwickelt hat, und ein Hören auf die innere Sprache der Essenz. Dies wird durch Glaubenssatzsysteme und symbolische Bilder gefiltert, und Ihr vernehmt also einer sprachlichen Übersetzung. Doch diese Individuum erlaubt ein sich Öffnen des Bewusstseins, um auf manche Informationen der Essenz zuzugreifen.

Fällt kein Werturteil über diesen Vorgang, denn Ihr alle seid wissend. Bei diesem Vorgang heuert jene Frau das Vertrauen des individuellen Selbst beim Lauschen/Hören auf subjektive Informationen an. Obwohl diese Informationen entstellt übersetzt werden, hegt dieses Individuum Vertrauen in das Selbst, um etwas anzuheuern, was wir in dieser kleinen Gruppe und in diesem Forum nicht beobachten. Jenes Individuum heuert diese Meister nicht an. Diese Namen werde beim Filtrieren durch das Glaubenssatzsystem als Identifizierung erteilt. Die Informationen werden durch Glaubenssatzsysteme filtriert, aber ein Element des Vertrauens ereignet sich.

BOB: Dann habe ich eine Frage. Bei unseren Versuchen, ihre Realität oder das zu erleben, was auch immer sie tat, hören wir zu und bilden uns eine Meinung. Und gewiss werden unsere eigenen Glaubenssatzsysteme angeheuert, wenn wir das tun, doch einfach der Vorgang …

ELIAS: Nein, nein, nein! Natürlich nicht. (im Scherz) Ihr hegt keine Glaubenssatzsysteme. Ihr seid Seher (Gelächter). Fahre bitte fort.

BOB: Wie können wir unsere subjektive Reaktion von der voreingenommenen objektiven Glaubenssatzsysteme-Reaktion trennen? Denn ich hatte ähnliche Gefühle bezüglich des Geschehens wie das, was Du gerade beschrieben hast, doch mein Urteil beruhte teilweise auf Glaubenssatzsystemen statt auf Wissen. Wie können wir den Unterschied erkennen? Oder akzeptieren wir einfach das, was wir jeweils fühlen, als richtig oder falsch?

ELIAS: Was hast Du erlebt?

BOB: Dass das, was geschah etwas Anderes war als das, was sie beschrieben hat.

ELIAS: Stimmt. Kritisiere deshalb nicht Dein inneres Wissen. Du erkennst es. So wie das, was wir bereits über das Erkennen der Wahrheit mittels Glaubenssatzsystemen sagt, wirst auch Du es erkennen. Vielleicht kannst Du das Geschehen nicht genau identifizieren, aber Du bist fähig, Wahrheit von Unwahrheit zu unterscheiden. Während der Sitzung hast Du erlebt, dass es „bei Dir nicht klingelte.“

BOB: Stimmt. Wenn die Frau, die rechts von mir saß, jedoch eine andere Reaktion auf das Geschehen gehabt hätte, würde es das auch nicht realer machen. Gibt es da ein Absolutum… Wie Du schon sagtest, war der Vorgang das, was er war. Ganz egal, ob ich ihn auf meine Weise und ein Anderer ihn auf seine Weise sah, war der Vorgang das, was er war. Jemand könnte also das sehen, was diese Frau tat und von ganzen Herzen glauben, dass es wahr ist. Und Jemand könnte beispielsweise Dich sehen und überhaupt nichts von dem verstehen, was Du sagst. Wie kann ich erkennen, ob ich richtig liege oder nicht, ob ich gewahr bin oder nicht? Der Andere meint ebenfalls gewahr zu sein. Wie könne wir vermeiden uns hinsichtlich unsers Gewahr-Seins zu täuschen?

ELIAS: Es gibt kein richtig oder falsch, kein Absolutum außer der Wahrheit, und Deine Interpretation der Wahrheit spielt keine Rolle.

BOB: Für wen spielt sie keine Rolle?

ELIAS: Für alle. Ich spreche mit Dir, und Du erlaubst Dir, zuzuhören, weil das das Forum ist, das Du Deiner Aufmerksamkeit wegen auf Dich angezogen hast und vernehmen willst. Ein Anderer wird in anderen Worten dieselbe Wahrheit finden.

Die andere Person, die mit Dir zusammen bei der Sitzung zugegen war, glaubt an das Phänomen, und gemäß ihres Glaubenssatzsystems war es ein wahrhaftiger Energieaustausch. Obwohl sie es nicht unbedingt als Energieaustausch identifizieren würde, hegt sie dieses Glaubenssatzsystem, und sie wird dem Informationen entnehmen, die wahr und für sie hilfreich sind.

(Ausschnitt)

VICKI: Ich habe eine Frage dazu, wenn etwas für uns wahr klingt. Viele Dinge klingen für viele Leute wahr. Und für die anderen Teilnehmer klang ihr Erlebnis wahr.

ELIAS: Die Elemente der Wahrheit

VICKI: Bei dem von ihr beschriebene Erlebnis, als sie beobachtete, dass Jemand einen Lichtball aus seiner Seite zog und sie zum Lichtwesen machte, hatte ich das Gefühl, dass sie sehr aufrichtig war und das echt erlebte. Ich kann ihr Erlebnis nicht kritisieren und würde auch nie versuchen, so etwas zu tun. Für sie war ihr Erfahrung echt. Anderseits war es eine Interpretation. Das kann ich nicht begreifen.

ELIAS: Weil Du immer noch Absoluta für alles suchst, die Du jedoch nicht auf alle Leute im physischen Fokus anwenden kannst. Du suchst eine Methode, einen Weg, eine Wahrheit, das Gleichsein von Euch allen, und Abweichungen siehst Du als Verzerrung. Das ist nicht richtig! Ihr filtriert im physischen Fokus über Glaubenssatzsysteme und sammelt das, was für Euch wahr klingt. Ihr zieht Euch selbst an auf dieses Forum und auf diese Situation, die für Euch wahr spricht, die das ist, was Ihr sucht und anhören werdet. Ein Anderer betet vielleicht 6 Stunden täglich mit dem Gesicht nach Osten und gewinnt daraus die Wahrheit, die er braucht, um innerhalb der vereinbarten Gewahrseins-Expansion und der Bewusstseinsumschaltung zu expandieren.

Jeder von Euch ist einzigartig und individuell. Niemand, kein einziger Fokus, ist dasselbe wie ein anderer Fokus, weshalb sich auch keine zwei Interpretationen gleich sind. Ihr werdet Eure Wahrheit wissen/kennen. Die von Euch im physischen Fokus gesuchten absoluten Wahrheiten sind für Euch nur von geringer Bedeutung. Es sind Absoluta. Sie sind von großem Wert, aber im physischen Fokus und für Euer Verständnis haben sie nur wenig Bedeutung.

Session 141
Sunday, December 22, 1996

Re: Elias: Glaubenssatzsystem der Wahrheit

18
DREW: Wenn ich nicht glauben würde, dass ich meine eigen Realität erschaffe, würde das nichts an der Tatsache ändern, dass ich sie doch erschaffe, nicht wahr?

ELIAS: Stimmt.

DREW: Ein Glaubenssatz ist also...

ELIAS: Dies ist eine Wahrheit. Wahrheiten werden nicht von Glaubenssatzsystemen beeinflusst oder verändert.

DREW: Und die Essenz ist Wahrheit, und wir alle sind Essenz. Wieso kann dann ein Glaubenssatzsystem alles Wissen der Essenz und alle Kommunikationen mit der Essenz behindern?

ELIAS: Das wird gewählt. Ihr wählt, Essenzaspekte in der physische Manifestation zu fokussieren. Es gibt auch Essenzen, die überhaupt nicht wählen, physisch manifest zu sein. Ihr habt das Erleben der physischen Manifestation und des Aspekts Eures Getrenntseins vom Erinnerungsvermögen der Essenz gewählt. Tatsächlich seid Ihr innerhalb des Bewusstseins nicht separat, aber Ihr seid es innerhalb des objektiven Gewahrseins aufgrund Eures Mangels an Erinnerungsvermögen.

DREW: Ich fange an, das zu verstehen, doch vielleicht brauche ich noch etwas Zeit, um es zu assimilieren, was mich jedoch verwirrt ist, dass es viele Bewusstseinsbereiche und viel subjektive Aktivität gibt, die wir vergessen haben, deren wir nicht gewahr sind, die sich trotzdem physisch manifestieren und uns beeinflussen. Deshalb vermute ich, dass Du meinst, dass es einige Bewusstseinsbereiche gibt, die wir vergessen haben…

ELIAS: Du sagst, dass Du physisch ohne das objektive Gewahrsein, nur mit dem subjektiven Gewahrsein manifestieren kannst, was falsch ist. Du denkst singulär und meinst, dass wenn Du Dir einer Sache objektiv nicht gewahr bist, wird sie sich nicht manifestieren, aber es gibt noch mehr Aspekte von Dir und zahllose andere Leute, die ebenfalls erschaffen. Das, was sich in einem physischen Fokus physisch manifestiert, geschieht in Kooperation des objektiven Gewahrseins. Es gibt keine verborgenen Überraschungen eines flüchtigen objektiven Gewahrseins.

DREW: Trotzdem müssen wir schlafen, um bestimmte subjektive Informationen zu bekommen, die wir dann vergegenständlichen, und ich frage mich, warum wir erlauben, dass einige Informationen hindurchdringen, während wir für das Empfangen anderer Informationen schlafen müssen. Und obwohl diese Informationen die Wahrheit sind, sind unsere Glaubenssatzsysteme stark genug, um zu verhindern, dass diese Wahrheit hindurchdringt.

ELIAS: Es ist nicht so, dass diese Wahrheiten verhindert würden, sondern Ihr seid nicht gewahr und erkennt sie nicht. Du kannst die Wahrheit direkt vor Augen haben und blind für sie sein, weil Du wählst, sie nicht zu sehen.

DREW: Und doch scheint es bei vielen Wahrheiten genau so zu sein. Darum geht es bei diesem Forum, aber unser fehlendes Gewahrsein verhindert nicht, dass sie hindurchkommen. Ich brauche bloß Zeit dafür. Ich verstehe, dass es eine Sache der Wahl ist. Wenn wir das Glaubenssatzsystem, dass wir schlafen müssen, um subjektiv zu kommunizieren, eliminieren würden, würden wir dann immer noch den Schlaf für die subjektive Kommunikation brauchen?

ELIAS: Nein, für die subjektive Kommunikation braucht Ihr in diesem Jetzt keinen Schlaf, obwohl Ihr glaubt, dass Ihr ihn dafür braucht.

DREW: Sagtest Du nicht, dass bestimmte subjektive Informationen des Schlafens bedürfen, damit wir darauf zugreifen können?

ELIAS: Ja, im Gegenwarts-Jetzt, wie Euch dies Eure Glaubenssatzsysteme diktieren.
Session 166
Sunday, April 20, 1997 (Group) © 1997

Re: Elias: Glaubenssatzsystem der Wahrheit

19
JOAN: Wenn ich versuche, Informationen mit Anderen zu teilen erlebte ich Ähnliches wie Carole und fühlte mich emotional verprügelt. Oft überrascht mich das, weil ich es nicht habe kommen sehen. Es mag eine harmlose Bemerkung einem guten Freund gegenüber sei, und nach seiner Erwiderung habe ich das Gefühl, einen Schlag auf den Kopf bekommen zu haben.

ELIAS: Hier kommen verschieden Dinge mit ins Spiel. Einmal, dass Du Dir selbst vertrauen und Dich selbst akzeptieren musst, denn dann wirst Du wissen, dass die objektive Äußerung keine Rolle spielt. Und wenn Du Dich auf Dich selbst fokussierst, Dir vertraust und Dich akzeptierst, kannst Du Dir auch erlauben, das Bewusstseins Deines Gegenüber zu erkennen.

Viele tendieren dazu, Andren zu erklären, dass sie „den Weg“ gefunden haben. Sie haben den Pfad gefunden und besitzen die Wahrheit. Im physischen Fokus ist Eure Definition von Wahrheit ziemlich verzerrt. Es ist unnötig, einen Anderen zu Eurem Denkprozess zu konvertieren. Ihr könnt Euch etwa vormachen und Euch einreden: „Ich offeriere ihm bloß Hilfe, denn er bedarf dieser Hilfe und diese Informationen, und ich werde sie ihm als sein Retter liefern!“ Doch der Andere sucht selbst die Informationen auf, deren er bedarf. Oft wollt Ihr bloß die eigenen Glaubenssatzsysteme äußern, was kein Annehmen des Anderen ist. Es gibt keine falsch Äußerungen, weshalb Alle mitsamt ihren Äußerungen annehmbar sind. Ihr könnt Ähnlichkeiten vergleichen und akzeptieren, wohl wissend, dass alle Anderen auch Du sind. Weshalb solltest Du Dich selbst von der Wahrheit überzeugen wollen? Du hast bereits Deine Wahrheit inne.

Session 174
Saturday, May 17, 1997 (Public) © 1997

Re: Elias: Glaubenssatzsystem der Wahrheit

20
(Text bereits in anderen Threads vorhanden.)
RETA: Was ist mit einer Kreatur wie dem Pan, der Teils Mensch und Teils Ziegenbock ist?

ELIAS: Wie gesagt habt Ihr sehr viele verschiedene Mythen rund um Euren Globus und in allen Kulturen, und alle diese Mythologien sind nicht nur Geschichten.

RETA: Ich möchte wissen, wie sich eine Kreatur, die einst kam und für eine Weile existierte von einem Außerirdischen (alien) unterscheidet, den wir erschaffen und dem wir Energie geben, der nicht wirklich existiert. Was ist der Unterschied zwischen Beiden?

ELIAS: Es gibt einen Unterschied! Was Eure Pan-Kreatur anbelangt und diese Geschichten, so werde ich hier differenzieren. Das ist wie mit Euren religiösen Geschichten, denn es gibt Wahrheiten, die in Form von Geschichten repräsentiert werden. Ein tatsächlicher Pan existierte nicht. Dies ist eine Geschichte über die Kreatur oder das Experiment Eurer Spezies, die die Manifestation repräsentiert und Euch Informationen über diese Manifestationen erlaubt.

Die individuellen Geschichten mögen akkurat sein oder auch nicht, doch das, wovon sie berichten, das ist real, so wie auch die christliche Bibel Ideen und Geschichten von Realitäten äußert. Es sind Geschichten, die durch die Wahrnehmung verfälscht worden sein mögen, aber es sind immer noch Erzählungen von Realitäten. Auch Eure Mythen sind Geschichten von Realitäten. Nicht alle Realitäten, die Ihr in diese Dimension erschaffen habt, sind von langer Dauer. Manche sind sehr vorübergehende Experimente.

Session 179
Sunday, June 1, 1997 (Group) © 1997


Text bereits in anderen Threads vorhanden.)

CAROLE: Ist die Liebe eines Menschen für einen Anderen, diese Sache zwischen Männern und Frauen, lediglich eine Sache von Glaubenssatzsystemen und eine von uns gewählte Erfahrung/Erlebnis, oder gibt es eine Art separater Energie, die die wirkliche Liebe ist.

ELIAS: Die von Euch in dieser Realität geäußerte Liebe wird durch Glaubenssatzsysteme hindurch filtriert. Liebe selbst ist eine Wahrheit, aber als Wahrheit ist sie mit ihren Aspekten weit von dem entfernt, was Ihr im physischen Fokus als Liebe anseht. Eure Interpretation ist für Eure Erfahrung/Erleben im physischen Fokus passend, und sie geht Hand in Hand mit der von Euch in diesem physischen Fokus erschaffenen Realität von Emotion und Sexualität. Deshalb wird sie von Euch so übersetzt, dass sie in Eurer Realität in Verbindung mit diesen Elementen funktioniert. Insofern erschafft Ihr Symbolik, die diese Wahrheit äußert, aber es ist eine Übersetzung, die in Eure Realität passt.

CAROLE: Ich freue mich, dass Liebe eine Wahrheit ist! Ich hatte mich gefragt, ob sie ein Glaubenssatzsystem ist, und da wir unseren Fokus in dieser bestimmten Realität emotional erleben, fragte ich mich, ob wir sie uns bloß ausgedacht haben. Ich bin wirklich froh, dass das anders ist.

ELIAS: Eure ÜBERSETZUNG ist das, was Ihr erschaffen habt. Außerhalb dieser physischen Dimension ist die Realität dieser Wahrheit weit von Eurem Erleben entfernt, und sie würde Euch völlig fremdartig vorkommen, da sie weder Emotionen noch Sexualität umfasst. Euer Erleben der Liebe und ihre Übersetzung in diese bestimmte Dimension hinein wird durch Eure Glaubenssatzsysteme filtriert. Sie ist Euer Erschaffen in Verbindung mit Eurem Erfahrungsziel in dieser bestimmten Dimension. Aber sie ist auch das, was Ihr als eine Wahrheit sehen könnt, da sie alle Bewusstseinsbereiche und nicht nur diese bestimmte Dimension betrifft.

Session 268
Sunday, March 8, 1998 © 1998 (Private)