!Einführung Elias

1
Elias wird über das Medium Mary Ennis kanalisiert. Elias behauptet ein guter Freund von Seth zu sein und verwendet zum Teil auch dessen Termini. Hierbei legt er seinen Schwerpunkt vorwiegend auf direkte Dialoge mit Interessierten bei Treffen oder Telefongesprächen und leistet primär Glaubenssatzarbeit im privaten Bereich. Die Wesenheit Elias ist eine der ersten gewesen, die für das Jahr 2012 tiefgreifende Veränderungen prophezeit haben und es als Bewusstseinssprung (consciousness shift) bezeichnen. Seine Botschaften sind stets heiter und ausgelassen und verbreiten eine einfache und vergnügliche Stimmung. Jedem Teilnehmer vergibt er einen neuen Namen, bei dem ausgesagt wird, es handele sich dabei um dessen Wesensnamen. Dabei erweitert er auch Seths Bewusstseinsfamilien und teilt sie in Ursprungsfamilie und Ausrichtung auf.

Seine ersten Botschaften ähneln sehr dem Autritt Seths, als er Kontakt zu Jane Roberts erlangte. Die amerikanische Seth-Emailliste mit über 2000 treuen Sethfreunden hat sich nach Erscheinen der Wesenheit Elias dazu entschlossen, Elias Botschaften zu integrieren. Aussagen wie "Du erschaffst dir deine eigene Realität" oder "Alles hängt von deinen Glaubenssätzen ab", sind hier vollkommen übernommen. Elias ist vermutlich der wesensverwandteste Kanal zum Seth-Material und durchaus zu empfehlen. Trotzalledem besitzt ein vertrauter Sethleser vielleicht das Gefühl, es handele sich bei Elias Botschaften um Nachhilfeunterricht für jene, die bei Seth des Öfteren verschlafen haben.

Einige Zitate:

"Ich bin ein Persönlichkeitskern, der nicht länger in der Materie fokussiert ist und man gemeinhin als Geist oder Spirit bezeichnen könnte."

"Ich bin was ihr seid. Wir sind uns ähnlich. Ihr sei dauch ein Persönlichkeitskern, nur mit dem Unterchied, dass ihr euren Fokus auf physische Materie konzentriert habt."

"Der Bewusstseinssprung betrifft das Bewusstsein aller menschlichen Wesen und erweitert ihr Bewusstsein zu einem höheren Zustand, in welchem er viel bewusster in seinem Alltag wird und im Umgang mit seinen inneren Informationen. Dies wird als Trauma oder als Sprung bezeichnet."

"Ich bin nur der, der ich bin. Der einzige Unterschied zwischen euch und mir ist, dass ich mich daran erinnern kann, wer ich bin. Darum weiß ich, was ihr nicht wisst, nämlich, dass ihr euch nicht erinnert. Das ist der einzige Unterschied."

Re: !Einführung Elias

3
Hallo Jonathan,

ich persönlich habe sehr von der Lektüre und vom Kontakt mit Elias profitiert. Dabei habe ich die Informationen gar nicht als Nachsitzen erlebt, obwohl ich alle Seth Bücher auf deutsch und auf englisch mehrmals gelesen habe. Elias führt das von Seth Angesprochene weiter und vertieft es. Es geht ihm nicht um Informationen, sondern dass die Angesprochenen das auch durch eigene Erfahrung erfassen. Während es bei Seth eher um eine erstmalige Präsentation des Materials in seiner Breite geht, geht es bei Elias spezifisch um die Reduktion von traumatisierenden Erfahrung während des Bewusstseinswandels der jetzt stattfindet. Es geht insbesondere darum, sich selber und die eigenen Glaubenssätze, welche die Wahrnehmung und das Handeln prägen, anzunehmen. Wer das durch die Lektüre der Seth Bücher geschaft hat, braucht sich nicht mehr mit Elias auseinander zu setzen.

Gruss, Christoph

Re: !Einführung Elias

4
Hi christoph!
Mir scheinen alle diese, *seth - nachfolger* kris, elias, abe, p'taah das material von anderen seiten und schwerpunkten her zu beleuchten. Alles in allem widersprechen sie einander nicht, und so hat jeder gelegenheit, das für ihn passende zu finden. Letzten endes läuft es m.e. sowieso darauf hinaus, mit dem eigenen inneren selbst kommunizieren zu lernen.

lg morgane
Wunder sind nicht die ausnahme von der regel, sondern die natürliche, wahre ordnung der dinge (Bashar).

Re: !Einführung Elias

5
Ja, Morgane, da hast du recht, es kommt auf das eigene Innere darauf an. Ich habe diese Entgegnung aus folgendem Grund geschrieben:

Hier wurde ein Unterforum eröffnet für die Philosophie von Elias. In der Einleitung schreibt aber Jonathan neben ein paar hilfreichen Informationen folgendes:"..Nachhilfeunterricht für jene, die bei Seth des Öfteren verschlafen haben...." Dies zusammen mit der Information, dass Elias sehr ähnlich sei mit Seth, lässt er den uninformierten Leser glauben, es sei nicht notwendig, sich mit Elias auseinanderzusetzen, wenn er Seth Bücher gelesen hat. Dies schon gar nicht, wenn er sich nicht für einen zurückgebliebenen Faulenzer oder Schwachkopf hält, der es nicht kapiert hat. Mit dieser einleitenden Erföffnung hat Jonathan der differenzierten Diskussion der Philosophie Elias' keinen Dienst getan und Forumsteilnehmer abgeschreckt, Elias zu lesen. Darum meine Entgegnung.

Hier zum Abschluss noch einen kleinen aber wesentlichen Unterschied: Seth unterstützt das affimative Denken, die kreative Veränderung und Verschiebung von Glaubenssätzen. Elias sagt, dass das nicht möglich sei, er empfiehlt die Annahme, die Akzeptation der Glaubenssätze, die man hat. Elias schreibt auch nicht von Ereignissen um das Jahr 2012. Er hält dieses Datum für einen Glaubenssatz aus dem vergangenen religiösen Zeitalter genauso wie die Weltuntergangsszenarien etc. Elias spricht von einem Bewusstseinswandel, der von ca. 1900 - 2075 dauert. Im 20. Jahrhundert wurde er vor allem im Innern durchgeführt (Elias spricht von subjektivem Bewusstsein), im 21. Jahrhundert im Äussern (Elias spricht hier von objektivem Bewusstsein). Der Bewusstseinswandelt ist fundamental, aber vor allem psychologisch. Hier habe ich das Gefühl, dass Jonathan Elias sehr oberflächlig gelesen hat.

Kurz - es lohnt sich, Elias zu lesen, wenn man sich wirklich auf Elias einlässt, so findet man auch viel Eigenständiges. Es ist kein Nachhilfeunterricht für Zurückgebliebene.

Re: !Einführung Elias

6
Nein, natürlich ist elias kein *seth für sonderschüler* :mrgreen: Manche finden ihren zugang über seth, andere über elias und andere brauchen diese dinge überhaupt nicht. Alles in allem sind die elias aussagen vielleicht einfacher gehalten, was aber auf keinen fall heißt, dass sie einfältig wären. Das sollte sicher keine wertung sein.
Ich selbst präferiere seth und neuerdings auch kris. Von elias habe ich auch einige sitzungen gelesen, und ich finde ihn ebenfalls sehr aufschlussreich.
Übrigens sagt auch seth, dass die bewusstseinsänderung an keinem datum fest zu machen sei. sie vollziehe sich schon seit längerer zeit, und auch er sieht die *vollendung* dieses shift bis 2075.

Jeder hat eben so seine präferenzen.

lg morgane
Wunder sind nicht die ausnahme von der regel, sondern die natürliche, wahre ordnung der dinge (Bashar).

Re: !Einführung Elias

8
http://www.eliasweb.org/de/session.php?session_de=270

hier äußert sich Elias über "Elias" und spricht über den zeitlichen Ablauf der Bewusstseinsumschaltung

------------------

Ich selbst bin ziemlich beeindruckt von den Elias-Texten, und ich finde sie auch ausgesprochen anspruchsvoll. Seth bringt seine Buchdiktate in einer wesentlich leichter allgemeinverständlichen Sprache. Bei den Elias-Texten stoße ich gelegentlich an die Grenzen meiner Übersetzerfähigkeiten.
:lol2: :lol2: :lol2:

Liebe Grüße
Gilla