Re: Elias: Glaubenssatzsystem Spiritualität - Religion

21
Elias channelings, Mary Ennis:
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasweb.org/de/
http://www.eliasforum.org/digests.html

JOE: Die nächst Frage kommt von Jennifer, die derzeit im Mittleren Osten ist, und sie möchte wissen, ob Du etwas über eine Person weißt, die “Die Mutter” genannt wird, eine Französin namens Mirra. http://de.wikipedia.org/wiki/Mirra_Alfassa

ELIAS: Du kannst Ihr sagen, dass dieses Individuum sozusagen in andere Faktoren eingeführt wurde, um in Verbindung mit religiösen Glaubenssatzsystemen andere Realitätselemente zu sehen. Sie hat persönliche Erfahrungen gemacht und andere Individuen und deren Erfahrungen in Verbindung mit religiösen Glaubenssatzsystemen jener Kultur an jenem Standort auf Eurem Planeten studiert.

Jene Kultur inkorporiert eine Sekte des religiösen Glaubenssatzsystems, das das ganze physische Land durchdringt, und zusammen mit dem, den sie als ihren Lehrer betrachtete, hat sie sich erlaubt, das zu erforschen, was Ihr in der heutigen Zeit als das Identifizieren von Elementen psychischer Phänomene erachten würdet, obwohl sie diese nicht in diesem Sinne interpretierte sondern die Erfahrungen im Zusammenhang mit den religiösen Prinzipien integrierte. Das Miteinbeziehen einer Erfahrungs-Expansion wurde also auf eine etwas andere Weise zugelassen, als das in der Philosophie und Doktrin der Religion selbst präsentiert wird.

In Ihrem Unterricht war sozusagen die Ermutigung vorhanden, Erfahrungen miteinzubeziehen, die in Einklang mit einem Erweitern des Gewahrseins in dieser physischen Realität und dem Miteinbeziehen einer vermehrten objektive Mobilität des Bewusstseins sind, aber nicht unbedingt vollständig sondern innerhalb der Schranken des religiösen Glaubenssatzsystems.

Dieses Individuum hat auch das Inkorporieren mancher Informationen in Verbindung mit dieser Bewusstseinsumschaltung sowie das Einführen eines solchen Gewahrseins in Harmonie mit den religiösen Richtlinien zugelassen. Dieses Individuum hat sich also erlaubt, Konzepte und Erfahrungen sowie eine Entwicklung in Verbindung mit dieser Bewusstseinsumschaltung in Bezug auf religiöse Glaubenssatzsysteme zu inkorporieren.

Dies ist tatsächlich eine interessante Studie im physischen Fokus, denn im allgemeinen bewegen sich religiöse Glaubenssatzsysteme im physischen Fokus und die Energiebewegung im Zusammenhang mit religiösen Gruppen-Glaubenssatzsystemen singulär in die Richtung von Innensteuerung/Zielgerichtetheit/Ausgerichtetsein auf die Philosophie jener bestimmten Religion.

Selbst bei der derzeitigen metaphysischen Glaubens(satz)richtung gibt es die singuläre Philosophie und das Nicht-Annehmen und Nicht-Miteinbeziehen anderer Philosophien oder Erfahrungen, die scheinbar anders sind oder nicht zu der als Haupt-Philosophie angenommenen Lehre passen. Lass mich Dir ein oder zwei Beispiele nennen: in der Philosophie der Metaphysik gibt es den Widerwillen, Erfahrungen, Konzepte oder Glaubenssätze zu inkorporieren, die für das Individuum objektiv physisch anders zu sein scheinen als das, was im Design der Metaphysik vorgetragen wurde.

Ein Individuum, das an die Konzepte der Metaphysik glaubt, wird nicht bereit sein, die religiösen Glaubenssätze des Islams oder der Christenheit oder irgendeiner anderen Organisation, die es als Religion ansieht, objektiv zu inkorporieren, da es sich als nicht-religiös sieht, weshalb es ein Fehlen von Annehmen oder keine Bereitschaft gibt, in Verbindung mit metaphysischen Glaubenssatzsystemen die Philosophie, die Erfahrungen oder die Konzepte religiöser Glaubenssatzsysteme zu inkorporieren.

Im Allgemeinen weisen Individuen keine objektive Bereitschaft auf, die Ähnlichkeiten dieser unterschiedlichen Äußerungen zu erforschen oder Harmonie mit diesen andersartigen oder als andersartig wahrgenommenen Erfahrungs- und Konzeptäußerungen zu inkorporieren.

Dem ähnlich inkorporiert die religiöse Philosophie des Landes und der Kultur, woran Margerite derzeit partizipiert, ebenfalls keine Bereitschaft, Harmonie mit oder die Ähnlichkeit andersartiger Erfahrungen und Philosophien, die sich außerhalb ihrer Doktrin bewegen, objektiv zu akzeptieren.

Das objektive Miteinbeziehen dieser und anderer Personen, mit denen sich dieses Individuum physisch assoziierte, ist ein Inkorporieren andersartiger Erfahrungen, Konzepte und Philosophien, die von außerhalb der akzeptierten religiösen Glaubenssatzsysteme angezogen werden und somit einen Weg für die Expansion, das Verständnis und für ein Erweitern des Gewahrseins in Verbindung mit dieser Bewusstseinsumschaltung öffnen.

Session #563
Thursday, February 17, 2000 (Private/Phone)





CAROLLEE: Das erkenne ich vermehrt bei der Art und Weise, wie ich Leute sehe und mit ihnen extern zu tun habe. Es ist einfach so, dass meine Energie kommuniziert und es kein Verstecken gibt. Ich denke, dass ich das jahrelang nicht tun konnte, und ich fühlte, dass es nicht real und echt ist, aber vor der Energie, vor unserem Erschaffen gibt es kein Verstecken.

ELIAS: Richtig, und deshalb habe ich schon oft gesagt, dass es innerhalb des Bewusstseins keine Geheimnisse gibt. Ihr mögt Euch vormachen und die Idee oder Wahrnehmung erschaffen, dass Ihr verschwiegen sein oder bestimmte Aspekte vor Euch selbst oder Anderen verbergen könnt, und vorübergehend mögt Ihr Euch objektiv überzeugen, dass Ihr das hinkriegt. Aber Eure Energie ist trotzdem ganz offensichtlich, und Andere interpretieren die Energie ganz klar, so wie Ihr das auch bezüglich Anderer tut. Ihr alle inkorporiert eine enorme Fähigkeit, Energie ganz akkurat zu interpretieren, unabhängig von der Sprache oder sogar von Handlungen.

Wie Du Dir zu sehen erlaubst, offeriert Dir das enorme Befreiung, da Du bei der versuchten Tarnung eine ziemliche Energiekonzentration generierst, und wenn Du Dir stattdessen Offensein und Kenntnis der Energieäußerungen gestattest, generierst Du die Wahrnehmung des „es spielt keine Rolle“ und erlaubst Dir, enorm viel Freiheit zu äußern.

CAROLLEE: Das fängt bereits an und ist faszinierend, insbesondere was die Sexualität anbelangt. Anscheinend hatte ich viele Blockaden und war nicht in der Lage, diesen Aspekt von mir zu äußern, und jetzt fange ich an zu fühlen, dass es keine Rolle spielt. Was auch immer da ist, das ist da.

Ich war Kirchgängerin und habe mein Kind in die Kirche mitgenommen, und das ist für mich sehr wunderlich. Die Gemeinschaft und Freundschaften dort haben mich angezogen, und als ich dort war, gab mir das viel, aber ich mag das Glaubenssatzsystem einfach nicht. Ich habe es mir angesehen, bin weggegangen und habe das Gefühl, dass ich das nicht glaube. Und doch weiß ich, dass dort immer noch genug Energie inkorporiert ist, aber ich möchte wissen … Was ich anscheinend dort erlebe ist durchaus wunderbar.

Diese Energie und dieses Erschaffen spüre ich, ohne darüber zu urteilen, aber wenn ich mit irgendeinem der Leute auf der Elias Email Liste darüber sprechen möchte, stoppen sie sofort, sobald ich über Gott spreche. Ich bin da einfach neugierig. (Elias kichert). Vielleicht habe ich sie missverstanden ….

ELIAS: Nicht unbedingt. Ich bestätige Dein Argument, denn Du interpretierst die Interaktion nicht unbedingt falsch. Tatsächlich ist dies ein signifikanter Punkt und ein Beispiel für das, was ich Euch allen hinsichtlich von Glaubenssätzen und Glaubenssatzsystemen sage. Glaubenssätze gehören zu dieser physischen Dimension. Ihr eliminiert sie nicht, und es geht darum, sie anzunehmen.

Immer wenn Du oder ein anderes Individuum über die Wahl eines Anderen urteilt, der sich an einem Glaubenssatz orientiert oder entsprechend handelt, ist das ein Signal, dass Du kein Annehmen äußerst und Dich nicht in Einklang mit dieser Umschaltung/Wandel bewegst, und Du hast meine Anerkennung dafür, dass Du Dir die Freiheit gewährt hast, dies dort zu äußern.

Denn die Individuen in diesem Forum generieren tatsächlich Verfälschungen der Informationen und sehen sich in manchen Situationen und Äußerungen als sehr erleuchtet an und fahren doch damit fort, in Verbindung mit anderen Individuen und deren Entscheidungen zu urteilen, und darum geht es nicht bei dieser Umschaltung, und das ist auch nicht die Bewegung dieser Umschaltung/Wandel.

CAROLLEE: Ja, denn ich war verwundert, weil es einige Individuen gab, bei denen ich das Gefühl hatte, dass es eine definitive Verbindung zu ihnen gab, und alle stoppten, sobald ich darüber sprach …

ELIAS: Individuen irren sich, wenn sie sich sagen, dass sie vorangekommen sind und religiöse Glaubenssätze identifiziert und diese dann abgelegt hätten oder sie nicht länger inkorporieren würden, und das ist ganz falsch. Sie können wählen, nicht an externen physischen Äußerungen zu partizipieren, die mit bestimmten religiösen Etablissements assoziiert sind, was jedoch nicht das Eliminieren religiöser Glaubenssätze oder Glaubenssatzsysteme äußert.

Ihr alle inkorporiert alle diese Glaubenssätze. Es ist lediglich eine Sache der Wahl, was Ihr vorzieht und zu äußeren wählt. In Verbindung mit religiösen Glaubenssätzen gibt es keine falsche oder richtige Äußerung. Sie sind lediglich (They merely are.) Es geht darum, dass Ihr Euch erlaubt, ihre Existenz zu erkennen, sie nicht zu ignorieren, sie nicht zu tarnen und Euch somit die Freiheit der Wahl zu erlauben, wie Ihr Eure Wünsche und Richtungen unbegrenzt äußert.

CAROLLEE: Ich weiß nicht ob ich, wenn ich in einer größeren Gemeinde leben würde, ebenfalls in die Kirche gehen würde, doch wenn ich dort bin, ist der Reichtum tatsächlich … Als ich in dieser tiefen Krise war, fand ich heraus, dass ich mich mittels dieser Glaubenssätze – spirituell und Gott – auf eine Weise mit der Quelle verbinden konnte, die mich befähigte, mich selbst zu heilen.

ELIAS: Ich verstehe Dich, und das hat Dir wohlgetan und rechtfertigt weder ein Werturteil Anderer noch Selbstkritik. Meine Freundin, kritisiere dich nicht wegen der Äußerungen Anderer.

CAROLLEE: Sprichst Du von den Leuten, mit denen ich in der Gruppe kommunizierte?

ELIAS: Ja, und wenn Du Dir diesbezüglich Enttäuschung oder Bangigkeit signalisierst, erlaubst Du Dir, Dich selbst wegen der Äußerungen Anderer zu kritisieren. Gewähre Dir die Freiheit, auf Dich selbst achtzugeben und das zu generieren, was Du haben willst und kritisiere Dich nicht wegen dem, was Andere äußern mögen. Und dies offeriert Dir auch die Chance, Deine Besorgnis wegen der Äußerungen Anderer zu untersuchen.

CAROLLEE: Ja, das habe ich bemerkt, als ich anfing, mit der Email-Liste zu kommunizieren, dass ich mich enorm verletzlich fühlte.

ELIAS: Richtig.

Session #1020
Wednesday, February 27, 2002 (Private/Phone)

Re: Elias: Glaubenssatzsystem Spiritualität - Religion

22
Elias Channelings Deutsch
Mary Ennis
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2015 by Mary Ennis,
All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2015 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasforum.org/digests.html

Der folgende Text stammt von der Elias-Website:
http://www.eliasweb.org/Session.aspx?sn=99&L=1

Ihr werdet viele Leute erleben, die bei diesem Bewusstseinswandel Trauma erfahren werden, weil sie sich derzeit entscheiden, diese Bewegung nicht wahrhaben zu wollen. Viele Menschen fühlen sich sehr wohl mit ihren bestehenden Glaubenssätzen, die derzeit doch noch funktionieren, obwohl unterschwellig bewusst ist, dass die bestehenden Glaubenssätze ineffizient sind. Deswegen fahren sie fort, daran festzuhalten. Dabei wehren sie sich auch gegen die, von denen sie meinen, dass sie sich weiter öffnen. Genauso wie es - in euren Begriffen - zu Beginn der Manifestation des religiösen Fokus große Auseinandersetzungen gegeben hat, weil zur Geburt eines neuen Bewusstseinszeitalters Konflikte dazugehören. So wie die, die am Beginn eures religiösen Fokus standen, viel Auseinandersetzung und Auflehnung erlebten, so erfahrt ihr jetzt die gleiche Ausdrucksform. Erkennt, dass euer religiöser Fokus auch eine globale Angelegenheit war und allgemein angenommen wurde. Der Unterschied liegt darin, dass ihr euch bei eurem religiösen Ausdruck viele verschiedene Ausdrucksformen dieses Massengeschehens erlaubt habt.

Im Prozess dieses Wandels entscheidet ihr euch nicht, alte Glaubenssätze sozusagen durch neue zu ersetzen. Ihr entscheidet euch, euer Bewusstsein weiter zu öffnen und so alle bestehenden Glaubenssätze zuzulassen. Das ist ein Bereich, der derzeit viel zur Verwirrung beiträgt, das von euch so genannte "New Age" betreffend, weil viele Leute meinen, dass sie im "Metaphysischen" die Antworten auf euren Bewusstseinswandel haben. In Wirklichkeit machen sie eine neue Religion. Sie ersetzen nur. Sie schaffen neue Glaubenssätze im Versuch alte zu ersetzen. Dabei wären sie recht überrascht, wenn sie erkennen, dass ihre neuen Glaubenssätze überhaupt nicht so neu sind! Es sind sehr alte Glaubenssätze, die in eurer gegenwärtigen Realität wieder zum Vorschein gebracht werden.

Darum geht es nicht. Euer Wandel dient nicht dazu, Glaubenssätze zu ersetzen und sich auf neue Glaubenssätze zu konzentrieren. Euer Wandel bedeutet, alle anzunehmen, alle Glaubenssätze. Indem ihr alle Glaubenssätze annehmt, schaltet ihr richtig und falsch aus. Dadurch könnt ihr euer Wesen im physischen Fokus besser ausdrücken. Das ganze werdet ihr ohne jede Anstrengung erleben, sobald ihr einmal die Verbindung hergestellt habt. Immer wenn ihr jetzt zu euch sagt: "Ich möchte mich gerne auf diese Weise ausdrücken, aber, aber, aber, aber ...!" Ihr werdet dann nicht mehr dieses "aber" erleben, weil der Ausdruck selbstverständlich sein wird. Anzunehmen ist der natürliche Ausdruck eures Wesens. In dieser einen Vorstellung, in diesem einen Wort liegt euer ganzer Wandel und auch euer ganzes Trauma, weil das der für euch schwerste Bereich ist. Eure Glaubenssätze halten euch an und bestärken euch darin, nicht anzunehmen. Ihr nehmt andere nicht an. Ihr nehmt euch selbst nicht an. Ihr nehmt Ideen nicht an. Ihr nehmt nichts an, außer dem, wofür ihr euch in eurem Ausdruck des Getrenntseins entscheidet, was euer eigener privater, persönlicher Raum ist. Indem ihr euer Bewusstsein weiter öffnet, werdet ihr erkennen, dass es keinen privaten, persönlichen Bereich gibt! Alles ist verbunden. Alles beeinflusst einander. Alles ist eins.

Sitzung 99
9.6.96


Die folgende Übersetzung stammt von der Elias-Website
http://www.eliasweb.org/Session.aspx?sn=529&L=1

RODNEY: Ich sagte neulich einigen anderen Leuten, wenn ich mich weigere eine verhungernde Person als Opfer zu sehen, dann eröffnet mir das zumindest etwas wie Achtung vor diesem Individuum zu spüren, das sich irgendwie entschieden hat Leiden zu erleben. Zumindest bin ich offen für die Frage „Warum könnte sie das tun?" Ich habe den Verdacht, dass die Frage, warum jemand den Hungertod wählt, zeigt dass diese Erfahrung bedeutend ist. Zumindest öffne ich mich der Möglichkeit, die Bedeutung zu entdecken. Wohingegen auf der anderen Seite, wenn ich sie streng als Opfer einer grausamen Welt sehe, dann ist das das Ende der Angelegenheit und nichts ergibt sich im Sinne von Selbstentdeckung daraus.

ELIAS: Lass mich dir zu diesem Thema sagen, Zacharie, dass jedes Individuum seine Wahl der Erfahrung sozusagen aus verschiedenen Gründen erschafft. Das kann ein Ausdruck von individueller Erfahrung sein. Es kann die Wechselwirkung mit der Erfahrung anderer Individuen enthalten. Es kann sich in Verbindung mit Massenerfahrung bewegen. Es kann als eine Art von Feststellung (statement) geschaffen werden.

Es kommt dabei darauf an, dass jedes Individuum seine Erforschung von Erfahrungen in dieser physischen Dimension in eine besondere Richtung erschafft.

Die Richtung kann in eurem Denken mit ihrem Sinn und Zweck gleichgesetzt werden.

Mit euren automatischen Reaktionen mit Massen-Glaubenssystemen verdeckt ihr bei gewissen Handlungen bestimmte Ausdrucksformen und bezeichnet sie als dasselbe, was die Individualität im Ausdruck beseitigt und objektiv eure Interaktion oder Teilnahme oder Verständnis beschränkt, was geschaffen wurde, wenn ihr eine Definition erschafft, die eine allgemeine aber beschränkte Erklärung für gewisse Schöpfungen anbietet.

Was diese besondere Art von Schöpfung betrifft, die du mit mir am Beispiel des Leidens besprichst, können Individuen an der Schöpfung von Leiden teilnehmen und doch kann jedes Individuum seine eigene individuelle Richtung in dieser Erfahrung erschaffen.

Einige Individuen können diese Erfahrung schaffen, um mit anderen Individuen zu tun zu haben und die Erfahrung durch physische Erfahrung in physischen Begriffen wesentlich zu verändern. Einige Individuen können am Leiden teilnehmen, um sich über diese besondere Art von Manifestation zu informieren.

Du sprichst über religiöse Glaubensannahmen in Verbindung mit diesem Inhalt....

RODNEY: Meinst du damit, dass ich das Wort Erlösung (redemption) benutzte?

ELIAS: Zum Teil, aber du hast auch eine gewisse östliche Religion erwähnt.

RODNEY: Ja, das habe ich.

ELIAS: Ich möchte dir sagen, dass jeder religiöse Glaube sich mit diesem Inhalt des Leidens identifiziert und ihm einen Aspekt von Größe zuschreibt.

RODNEY: Ja, das tun sie. Das an das Kreuz genagelte Individuum ist ein gutes Beispiel, denke ich.

ELIAS: Es gibt viele, viele Beispiele überall in vielen verschiedenen Ausdrucksformen eures religiösen Glaubens.

Aber erinnern wir uns auch, dass ich euch gesagt habe, dass es kein Element eurer Realität gibt, das kaputt ist, und somit gibt es kein Element eurer Realität, das gerichtet werden muss.

Ihr blickt auf Leiden mit der automatischen Reaktion es in Ordnung zu bringen, weil es nicht richtig ist.

RODNEY: Ja, das machen wir.

ELIAS: Ich sage euch, dass diese automatische Antwort wirklich einschränkt, weil ihr euch damit Scheuklappen aufsetzt und euch nicht erlaubt alles zu sehen, was ausgedrückt werden kann.

Alles was ihr euch zu sehen erlaubt, ist die Identifizierung als Opfer - was das Element eurer Realität ist, das kaputt ist - und dass ihr etwas in Ordnung bringen oder das Opfer retten müsst, damit die Realität annehmbar wird. Dabei erlaubt ihr euch nicht, all die anderen Optionen zu sehen, die in diesen Erfahrungen vorhanden sind, und euch selbst oder andere Individuen anzuerkennen und anzunehmen.

Denn wenn ihr automatisch reagiert, drückt ihr auch wirklich stark in euch selbst einen Mangel an Annahme aus, nicht nur in der Interaktion und der Einschätzung des anderen Individuums, sondern in euch selbst, weil ihr meint, dass, wenn ihr dasselbe Leiden habt, das inakzeptabel ist und gerichtet werden muss, da es nicht richtig ist, und nehmt damit euch selbst und eure Schöpfung nicht an. Ihr versetzt euch in die Rolle des Opfers.

RODNEY: Also du sagst, wenn ein Individuum auf der Straße zu Tode friert und ob ich dieser Person etwas, um sie warm zu halten, einen Mantel oder eine Decke gebe oder nicht, ob ich das tue oder nicht, ist wirklich nicht das, worüber du redest, weil das einfach eine Frage der Wahl ist.

ELIAS: Richtig.

RODNEY: Du redest über meine Wahrnehmung dieser auf dem Gehsteig frierenden Person als Opfer und dass ich damit etwas erlebe, das schlecht und inakzeptabel ist.

ELIAS: Richtig.

RODNEY: Und wenn ich diese frierende Person als inakzeptabel ansehe, dann sage ich mir, dass ich an deren Stelle die Erfahrung für inakzeptabel halten würde, und in gewisser Hinsicht verstärke ich meinen Mangel an Annahme meiner eigenen Erfahrung, wenn ich das tue.

ELIAS: Richtig. Ich sage euch, eure automatischen Reaktionen zu untersuchen, und damit die Motivation.

Ihr könnt euch einem Individuum nähern, das ihr auf eurer Straße frieren seht und könnt ihm Hilfe mit einer Bedeckung, die es wärmen soll, anbieten. Aber untersucht in dieser Aktion eure Motivation.

Handelt ihr so, weil ihr zu dem anderen Individuum eine Beziehung habt und empathisch seht, dass es in seiner Interaktion mit euch euch um eine Bedeckung bittet und ihr zusammen erleben wollt? Oder gebt ihr die Bedeckung aus dem Grund, dass das in euch die Vorstellung erzeugen soll, dass ihr gut und würdig seid, da ihr Mitgefühl mit einem geringeren Individuum habt?

RODNEY: Ja, das sind die Fragen.

ELIAS: Richtig. (kurze Pause)

Im Wesensausdruck, wohin ihr euch in diesem Bewusstseinswandel bewegt, erkennt ihr in eurer Interaktion mit anderen Individuen und anderen Wesen, dass alles annehmbar ist und es keine Notwendigkeit gibt, irgendeine Manifestation, irgendein Element der Realität, irgendeine Wahl von Erfahrung zu beurteilen, sondern nur die Erforschung von Erfahrungen zusammen ohne Trennung wertzuschätzen ist.

RODNEY: Richtig. Wau.

ELIAS: Das ist wirklich eine andere Art, Handlungen und Begriffe zu erkennen und zu definieren als die, mit der ihr gegenwärtig vertraut seid.

RODNEY: Sicherlich! Elias, ich danke dir sehr. Du hast das ausführlich behandelt.

ELIAS: Du bist sehr willkommen, mein Freund.

RODNEY: Ich danke dir. Möchtest du dazu noch mehr sagen? Es ist so ein wichtiges....

ELIAS: Ja. Ich möchte dir auch sagen, dass in dieser Zeit objektiv viel, viel Trauma, Konflikt und Verwirrung geschaffen wird, und es so viele Ausdrucksmöglichkeiten für das gibt, was ihr unter Mitgefühl für alles Trauma, das mit diesem Bewusstseinswandel verbunden ist, versteht.

Ihr neigt mit der Einschätzung zu helfen und Bedürftigen Mitgefühl zu zeigen wirklich leicht dazu, euer Verhalten sozusagen als Größe zu verstecken oder zu tarnen. Aber ich möchte euch vorschlagen, einen neuen Betrachtungswinkel einzunehmen, der euch zu einem anderen Weg des Ausdrucks motivieren wird.

Wenn ihr andere Individuen in ihrer Realität Schmerz, Leid, Sorge, Trauma und Drangsal erleben seht, erlaubt euch, dies als eine Erfahrung - ohne Beurteilung - anzuerkennen und - wenn ihr das wollt -, an diesen Ausdrucksweisen teilzunehmen und euch zu fragen, wie ihr ohne Urteil und ohne Abwertung der Wahl des anderen Individuums interaktiv sein könnt.

Weil mit eurer Rettung erschafft ihr den äußeren, objektiven Ausdruck von Abwertung der Wahl eines Individuums oder einer Gruppe von Individuen, weil ihr ihnen gegenüber objektiv ausdrückt, dass ihre Wahl unzureichend, ungenügend, falsch und inakzeptabel ist.

RODNEY: Wau.. Ja.

ELIAS: Das heißt nicht, dass ihr nicht an dieser Aktion teilnehmen sollt, aber euer größter Ausdruck von dem, was ihr unter Hilfe versteht, ist der Ausdruck von Anerkennung - Anerkennung der Wahl des Individuums - und das Fehlen einer Beurteilung und die Wahl, die das Individuum geschaffen hat, nicht abzuwerten. Mit seinem Ausdruck und seiner Wahl, mit euch interaktiv zu sein, könnt ihr gemeinsam in Übereinstimmung eine Änderung der Realität wählen, aber nicht beurteilend sondern anerkennend, dass die Erfahrung geschaffen und erforscht wurde und ein Gewinn für das Wesen darstellt, weil das eine Erforschung des Bewusstseins und all seiner Manifestationen ist.

Deswegen könnt ihr im Zusammenhang mit euren Glaubensannahmen Sorge und Leid mit eurem Ausdruck von Anerkennung und Freude grüßen.

RODNEY: Wau. Das ist gewiss ein anderer Aspekt. Wenn ich wiederholen darf, du sagst, dass die Bereitschaft sich zu öffnen und wirklich die Gültigkeit der Erfahrung von jemandem anderen zu bezeugen und zu bestätigen, auch wenn diese Erfahrung in meiner Beurteilung schmerzhaft ist - wenn ich über mein Urteil hinwegsehen kann und einfach ihre Erfahrung sehe und erlaube und sie als eine gültige Erfahrung akzeptiere - an sich ein hohes Niveau von Hilfe ist.

ELIAS: Sozusagen.

RODNEY: Sozusagen?

ELIAS: Ja.

RODNEY: Und dass das etwas ganz anderes ist, wenn der Mann auf der Straße, der friert, mich nach etwas, um ihn warm zu halten, fragt.

ELIAS: Auch, wenn du ohne eine Bitte und ohne ein Urteil oder einer Erwartung in dir gibst und die Gabe akzeptiert wird, kannst du dir sagen, dass du einen Wesensausdruck getan hast und teilnimmst und nicht nur zum Fortbestand beiträgst.

Ich möchte dir sagen, Zacharie, schaue auf die Leute in Afrika, auf die Individuen, die ihr verhungern und leiden seht. Nehme eine einzelne Familie und erlaube dir hypothetisch dein automatisches Mitgefühl. Sagen wir, dass du eine Organisation findest, die du objektiv als hilfreich ansiehst für diese Kulturen in Afrika.

Du wählst also eine einzelne Familie. Du kannst dir sagen, dass du nicht der Welt in ihrer Gesamtheit helfen kannst. Du kümmerst dich deswegen um eine einzelne Familie. Das ist wirklich sinnvoll, im Rahmen eurer Massenglaubenssysteme in dieser physischen Dimension.

RODNEY: Richtig.

ELIAS: Du suchst eine Familie aus, und nimmst mit einer Einrichtung oder Organisation Verbindung auf, die deine Hilfe in Verbindung mit dieser einen Familie bewerkstelligen kann.

Du hilfst anfänglich finanziell. Dann siehst du ein, dass deine Finanzhilfe nicht das bewirkt, was du dachtest. Du machst deswegen lieber etwas anderes.

Du nimmst aufgrund eurer Massenglaubensannahmen wahr, dass die Erwachsenen dieser Familie sich um sich selbst kümmern können und dass diese Erwachsenen ihre Realität gewählt haben - sie schaffen ihre Realität, und das ist eine Rechtfertigung für dich –, dass aber die Kinder dieser Familie Opfer in dieser Situation sind. Die Kinder verhungern. Die Eltern verhungern auch, aber deine Aufmerksamkeit bewegt sich mehr zu den Kindern. Das ist auch innerhalb eurer Massen-Glaubens-Systeme wirklich sinnvoll.

Deswegen fährst du in dieses Land und triffst diese Familie. Auf dieser Reise, wenn du physisch mit dieser Familie zu tun hast, machst du den Vorschlag, dass den Kindern erlaubt werden soll mit dir in deine Wohnung zurückzukommen, damit du ihnen einen angemesseneren Lebensstil bieten kannst.

Dieses Szenarium ist in seiner Gesamtheit im Rahmen der Massen-Glaubens-Systeme recht sinnvoll.

RODNEY: Ja.

ELIAS: Und ist Ausdruck von Mitgefühl.

RODNEY: Ja, das wäre es.

ELIAS: Und kann somit als annehmbar und gut angesehen werden.

RODNEY: Richtig.

ELIAS: Und hilfreich.

RODNEY: Ja.

ELIAS: Im Rahmen dieser Massen-Glaubens-Systeme teilen die Eltern dieser Kinder auch Aspekte der Glaubensannahmen und sind einverstanden und du nimmst dann die Kinder von diesem Ort und dieser Familie weg und bietest ihnen an, in deiner Wohnung zu wohnen.

Also das Element das in diesem Szenarium nicht enthalten ist, ist die Wahl der Kinder.

RODNEY: Richtig; sie wählen, das mit den Eltern zu erleben.

ELIAS: So hast du ihre Realität objektiv verändert.

Jetzt könntest du mir in euren Begriffen wirklich zu Recht sagen: "Aber ist das nicht auch die Wahl des Individuums? Weil man nicht die Realität eines anderen Individuums erschaffen kann,“ und du hast recht. Aber woran habt ihr alle mit dieser Handlung und im Rahmen der Glaubenssysteme – darauf kommt es an - teilgenommen durch deine Hilfe?

Ihr habt alle am Fortbestand von Glaubensannahmen und der Duplizität teilgenommen, im Herabsetzen und Abwerten von Individuen, dem falschen Ausdruck von Großzügigkeit und Selbstannahme und dem Fortbestand der Glaubensannahme, dass du die Fähigkeit und die Macht hast, die Realität eines anderen Individuums zu erschaffen.

RODNEY: Ich verstehe.

ELIAS: Es kann also verschleiert werden oder auf viele, viele, verschiedene Weisen getarnt werden und ihr könnt viele verschiedene Rechtfertigungen für diese Handlungen finden. Aber in Wirklichkeit im Zusammenhang mit diesem Bewusstseinswandels und dem, was wir mit der Annahme von Individuen und von Glaubenssätzen erörtern, hast du ein ganzes Szenarium geschaffen, das deine Bemühung zunichte gemacht hat, da du zum Fortbestand der Glaubensannahmen und ihrer Manifestationen in all ihrer Pracht der Beschränkung beigetragen hast!

RODNEY: Richtig.

ELIAS: Da es keine Anerkennung der Wahl jedes der Individuen gibt. Es gibt keine Anerkennung der Erfahrung von jedem der teilnehmenden Individuen. Es gibt eine zugrunde liegende Abwertung der Wahl jedes Individuums. Es kommen Aspekte der Glaubensannahmen von Kontrolle und Mangel an Kontrolle, von Annehmbarkeit und Unannehmbarkeit der Realität jedes Individuums zum Tragen. Opfer und Retter werden bestimmt. Der Wert von Handlungen und Besitz wird definiert.

Sieh wie viele Ausdrucksweisen in diesem Akt von Großzügigkeit enthalten sind, die genau das fortbestehen lassen, was ihr in der Aktion dieses Wandels hinter euch lassen wollt.

Darauf mache ich euch aufmerksam, nicht auf die Handlungen selbst, sondern auf die Motivation, die automatischen Reaktionen, die Definition der Handlung, die Definition der Begriffe und die Verbindung mit Glaubensannahmen bei dem, was ihr erschafft. DAS hat Bedeutung in dieser Zeit, weil das der Ausdruck des Wandels in seiner Bewegung zur Selbstannahme, Annahme von einander und Annahme von Glaubensannahmen ist.

Session 529
Tuesday, December 28, 1999 © 2000 (Private/Phone)

Re: Elias: Glaubenssatzsystem Spiritualität - Religion

23
Elias Channelings Deutsch
Mary Ennis
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2015 by Mary Ennis,
All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2015 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasforum.org/digests.html

(Text bereits in anderen Threads vorhanden.)

JAN: Ich habe Fragen zu den sogenannten heiligen geometrischen Symbolen. Gibt es am Davids-Stern oder solchen Dingen irgendetwas Sakrales? Verstehst Du, was ich sagen will?

ELIAS: Ihr heften solche Äußerungen Bedeutung an und äußert Glaubenssätze...

JAN: Das alles sind Glaubenssätze?

ELIAS: Ja.

JAN: Das dachte ich mir schon. Man hört so vieles darüber, dass man sich zu fragen beginnt, ob irgendetwas davon wahr ist.

ELIAS: Es ist sehr kreativ, wie Eure neue metaphysische Religion vertraute Äußerungen religiöser Glaubenssätze neu konfiguriert um zu dem zu passen, was Ihr so gängig als New Age Offenbarungen identifiziert. Bei diesen neuen Offenbarungen sagt Ihr Euch, dass Ihr Euch eine neue Erleuchtung offeriert, die nicht mit Glaubenssätzen assoziiert ist, wobei es lediglich die Konfiguration religiöser Glaubenssätze ist, damit sie in ein neues Format passen.

JAN: Das habe ich mir gedacht. Aber ich will nicht herumlaufen und sagen, dass sie sich nur mit Glaubenssätzen beschäftigen, wenn vielleicht etwas daran ist.

ELIAS: Ha, ha, ha! Mein Freund, das heißt nicht, dass das nicht Realität generiert.

JAN: Unsere Glaubenssätze erschaffen unsere Realität. Sie erschaffen also ihre Realität.

ELIAS: Richtig.

JAN: Aber das muss nicht meine Realität sein.

ELIAS: Richtig. Es ist kein Absolutum

Session 935
Friday, October 26, 2001 (Private/In Person)




(Text bereits in anderen Threads vorhanden.)



ELIAS: Wir werden kurz unser Gespräch über Quellenereignisse fortsetzen. Wir hatten von Quellen- oder Meister-Ereignissen gesprochen, was einige von Euch verwirrt hat, sowie über Massen-Schöpfungen und Situationen auf dem Gebiet von Krankheiten und Wettermustern.

Wir haben über Massen-Schöpfungen/Erschaffen und Situationen im Bereich von Krankheit und Eurer Wettermuster gesprochen. Was Quellen-Ereignisse anbelangt, könnt Ihr diesbezüglich vielleicht eine etwas umfangreichere Wahrnehmung gewinnen, wenn wir uns mit dem Bereich religiösen Erschaffens befassen, da dies auf einem Gebiet eine größere Zeitspanne umfasst und viele Individuen in Eurer Welt involviert sind, die mit bestimmten religiösen Glaubenssatzsystemen verbunden sein mögen. Solche Glaubenssatzsysteme wirken sich auch auf Euch selbst stark aus.

Bei diesem Quellenereignis im regionalen Bereich 2 wird der Mythos kollektiv innerhalb des Bewusstseins erschaffen. Der Mythos ist viel gewaltiger als die physisch manifestierten Interpretationen. Auch andere Quellenereignisse innerhalb anderer Regionaler Bereiche andersdimensionaler Fokusse üben Einfluss darauf aus. Es sind Vorgänge, die Ihr als ein Hindurchträufeln in Eure Dimension anseht, die zwar in Einklang mit bestimmten religiösen Glaubenssatzsystemen sind, aber nicht ganz in Euren offiziell akzeptierten religiösen Glaubenssatzsystemen fokussiert sind.

Ihr erschafft also neue Glaubenssatzsysteme, die in die Kategorie religiöser Glaubenssatzsysteme gehören. Sie rühren her von religiösen Glaubenssatzsystemen andersdimensionaler Fokusse, aber da alles Bewusstsein untereinander verbunden und vernetzt ist, träufeln viele Bewusstseinsbereiche zu anderen hindurch.

Einige Individuen mögen sich mit diesen Glaubenssatzsystemen kreuzen und den Ursprung falsch interpretieren, da sie die Informationen des Quellenereignisses nicht haben und nicht wissen, wo dies sozusagen herrührt. Ihr inkorporiert deshalb viele Glaubenssatzsysteme, die alle in dieselbe Kategorie gehören. Sie rühren alle von einem Mythos her, den Ihr als das Original ansehen würdet, obwohl das ein ineffizienter Begriff ist, da es in Wirklichkeit kein sogenanntes Original-Objekt oder Original-Idee gibt, die eine Festigkeit, oder wie Ihr es sehen würdet, eine gewisse Festigkeit innehaben. Ein Quellen- oder Meister-Ereignis hat nicht diese Festigkeit. Es ist ein Vorgang innerhalb des Bewusstseins, ein höchst kreativer und vielsagender/expressiver Vorgang der kollektiven Bewusstseins-Interaktion zwischen Essenzen und dem „Erschaffenden Universellen Eines und Allem“. Später werden wir solche hindurchträufelnde Vorgänge teilweise erforschen.

Ich werde kurz abweichen, um Euch eine weitere Botschaft zu übermitteln und Lawrence (Vicki) über eine Korrektur bei den Niederschriften informieren und Euch erklären, dass das eine Bitte seitens einer anderen Essenz (Ruburt) ist. Da ich Euch zusätzlich zu den Informationen seitens einer anderen Essenz sowie auch als Wiederholung Informationen offeriere, kann es sein, dass ich Begriffe verändere, um bei Euch keine Glaubenssatzsysteme zu erschaffen und Euch nicht zum Erschaffen einer neuen Sekte zu ermutigen. Meine Bezeichnungen mögen deshalb manchmal geringfügig anders lauten, obwohl ihre Definition und Bedeutung dieselben bleiben. Ich bitte Euch also, die regionalen Bereiche in den Niederschriften mit Ziffern statt mit ausgeschriebenen Zahlen zu bezeichnen sowie meiner Bitte nachzukommen, diese Bewusstseinsbereiche mit Großbuchstaben zu beginnen, was eine Bitte jener anderen Essenz an mich ist.

VICKI: Du möchtest also, dass ich die Ziffer 2 tippe statt zwei auszuschreiben?

ELIAS: Richtig. Im früheren Material wurden diese Bereiche als Bezugssysteme bezeichnet. Ihr könnt das als ein Beispiel verwenden. Ich gebrauche diesen Begriff Bezugssystem nicht, weil er mir ineffizient als Bezeichnung für einen Bewusstseinsbereich zu sein scheint. Deshalb habe ich von Regionalen Bereichen gesprochen. Wenn Ihr die wortwörtliche Definition dieser Worte untersucht, werdet Ihr verstehen, warum ich diese sorgfältig gewählt habe.

Ihr habt vor Jahrhunderten im regionalen Bereich 2 innerhalb der Energie und des Bewusstseins ein Quellenereignis erschaffen. Entsprechend Eurer Wahrnehmung und Denkweise seht Ihr diese Ereignisse stückchenweise. Ihr seht Segmente davon und verbindet nicht immer alle Segmente miteinander. Ihr mögt in erinnerten Epochen Eurer Geschichte oder in solchen, die Ihr der Erinnerung halber erforschen mögt, eine Art globaler Umschaltung erkennen. Sie war ganz anders als das, was Ihr jetzt zu erleben beginnt, aber trotzdem fanden eine Art Bewusstseinsumschaltung und ein Fokussieren auf einen religiösen Fokus statt, was bis zum Gegenwarts-Jetzt fortgesetzt wurde. Dies wurde auf sehr unterschiedliche Weise entwickelt, aber eine jede Äußerung war eine Interpretation des Quellenereignisses. Keine einzige Äußerung war die Gesamtheit oder die „eine“. Jede Äußerung war eine Interpretation eines Meistereignisses, welches im regionalen Bereich 2 geschah. Ihr habt sehr intensive Glaubenssatzsysteme bei jeder Eurer Interpretationen und Äußerungen dieses Quellenereignisses erschaffen. Und manche Interpretationen und Äußerungen wurden sehr stark und sehr dauerhaft.

Wir fokussieren derzeit dieses Quellenereignis, weil Ihr es gewöhnt seid, Eure Realität auf solche Weise zu sehen, dass Ihr automatisch zu dieser Art von Schöpfung neigt. Ihr offeriert Euch Informationen oder verbindet Euch mit Informationen, die Euch im Rahmen Eurer Geschichtslinien nicht vertraut sind, und Ihr steckt diese Informationen automatisch in Eure religiösen Glaubenssatzsysteme. Das heißt nicht, dass Ihr glaubt, dass Engel mit Euch sprechen würden oder Ihr von einem Gott besucht worden wärt. Ihr habt Euch gengewärtig Informationen hinsichtlich Euer Umschaltung offeriert, und automatisch interpretiert Ihr diese ihm Rahmen eines religiösen Elements.

Ihr habt ein neues religiöses Glaubenssatzsystem erschaffen, und zwar das Eurer Metaphysik. Die wahre Interpretation dieses Wortes ist das Erforschen Eures Universums und Eurer Realität. Eure Interpretation und Definition dieses Wortes umfasst viele Elemente, die Partikel sind. Ihr fügt die Euch offerierten Informationen zusammen und interpretiert sie als von Meistern, Führern oder Engeln und von vielen anderen Elementen kommend. Ihr habt Euch selbst eine Erweiterung Eures Bewusstseins offeriert, um Elemente der Essenz und des Bewusstseins zu verstehen, während Ihr Eurer Umschaltung näherkommt. Ihr versteht nicht, dass das, was Ihr seht, wisst und wahrnehmt noch größer und gewaltiger ist als das, wie Ihr dies interpretiert.

VICKI: Die Umschaltung ist das zum Ausdruckbringen eines Quellenereignisses?

ELIAS: Richtig.

VICKI: Ein anderes Quellenereignis als jenes, das mit unseren religiösen Glaubenssatzsystemen geäußert wird?

ELIAS: Richtig.

VICKI: Anscheinend überlappen sich diese beiden Quellenereignisse.

ELIAS: Absolut.

VICKI: Und deshalb können in unseren religiösen Glaubenssatzsystemen auch etwas über die Umschaltung lesen?

ELIAS: Teilweise. Seit dem Miteinbeziehen dieses Quellenereignisses erkennt Ihr im Rahmen Eurer religiösen Glaubenssätze auch, dass ein jedes Quellenereignis und die diesbezüglichen Interpretationen als physische Manifestationen temporär sind. Das Quellenereignis selbst ist nicht temporär, doch die physischen Interpretationen sind temporär. Das „temporär“ mag sich über sehr viele Jahre erstrecken, doch außerhalb Eurer Zeit mag dies ganz schnell sein! Eure Interpretationen bezüglich des manifestierten Quellenereignisses weisen auch Informationen auf über dessen Entfallen. Sie berücksichtigen also ein offenes System, denn es gibt keine geschlossenen Systeme. Da Ihr Euch Eurer Umschaltung/Wandel nähert, bezieht Ihr auch bewusstseinsmäßige Hilfe mit ein zur Vermeidung von Trauma laut Euren Interpretationen von dem, was sich zum Ende der (physischen) Laufzeit dieses Quellenereignisses manifestieren würde. Ihr seid nun dafür verantwortlich, Euren Ausgang/das Ende der Erzählung umzuwandeln.

Ihr wollt kein Trauma oder Zerstörung erleben. Ihr begreift, dass Energie nicht vernichtet wird. Sie wird niemals vernichtet und stirbt nie, sondern sie verändert sich lediglich. Deshalb könnt Ihr den von Euch bezüglich dieses Quellenereignisses erschaffenen Glaubenssatzsystemen erlauben, sich zu wandeln und somit das Miteinbeziehen Eures neuen Quellenereignisses zulassen und Euren Zyklus fortsetzen und Eure offenen Systeme miteinkalkulieren.

Session 88
Sunday, April 21, 1996 © 1996

Re: Elias: Glaubenssatzsystem Spiritualität - Religion

24
Elias Channelings Deutsch
Mary Ennis
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2015 by Mary Ennis,
All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2015 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasforum.org/digests.html

TIM: Die von Dir offerierten Informationen machen viele religiöse Glaubenssätze zunichte. Ich habe eine Frage zum Jesus-Fokus. Entsprechend unserer Unterlagen existiert jener Fokus tatsächlich physisch. Konnte er tatsächlich die biblischen Wunderheilungen vornehmen?

ELIAS: Das sind Geschichten.

TIM: In einer Sitzung hast Du gesagt, dass er ein Beispiel für Andere war. War das wirklich sein Ziel?

ELIAS: Ja, teilweise.

TIM: Und innerhalb des Bewusstseins gibt es weder oben noch unten, und alle sind gleich wichtig.

ELIAS: Richtig.

TIM: Aber viel von ihm offerierten Informationen waren widersprüchlich, wie beispielweise, dass er der Sohn des „Vaters“ war. Kannst Du mir das erklären? Oder haben wir das falsch interpretiert.

ELIAS: Nicht unbedingt. Diese Äußerungen stehen in Verbindung mit dem religiösen Zeitalter und sind somit in Einklang mit einer bestimmten persönlich und kollektiv erschaffenen Erkundungsrichtung.

Ihr erschafft Erkundungsbewegungen und Quellenereignisse, die Ihr teilweise als Erkundungsrichtung in Eure physische Realität einfügt. Ihr habt ein Zeitalter der religiösen Ausrichtung erschaffen und diese Glaubenssätze erforscht. Und nun erschafft Ihr eine andere Erkundungsreise, generiert eine andere Ära und fügt die Bewusstseinsumschaltung in Eure physische Realität ein und erlaubt Euch eine andere Erkundung.

Jene Erkundungsreise wurde im Draußen generiert, weshalb sie aufs Draußen ausgerichtet war, und diese Ära wird innerlich geäußert und ist aufs Innere ausgerichtet. Die religiöse Ära wurde auch kollektiv dirigiert. Diese Bewusstseinsumschaltungs-Äußerung ist ausgerichtet auf das Individuum.

(That exploration was generated outwardly, therefore the direction was outward; this expression, this era, is being directed inward. The expression of the religious era also was being directed collectively. The expression of this shift in consciousness is being directed in relation to the individual.)

Session 971
Sunday, December 2, 2001 (Private/Phone)





PAUL: Ich habe das Gefühl, dass ich das Akzeptieren der Kern Glaubenssatzsysteme um die Religion und meine religiöse Erziehung herum bereits etwas akzeptiere. Und ich versuche zu akzeptieren und zu verstehen, was sie sind und präsentiere mir gelegentlich Beispiele und beobachte meine Reaktion und versuche, diese Glaubenssatzsysteme zu verstehen und zu akzeptieren. Mache ich hier etwas Fortschritte?

ELIAS: Welchen Eindruck hast Du selbst?

PAUL: Ich habe sie noch nicht losgelassen.

ELIAS: Es geht nicht ums Loszulassen.

PAUL: Erwischt!

ELIAS: Sondern zu erkennen, dass es keine Rolle spielt.

PAUL: Ja.

ELIAS: Du wirst diese Glaubenssätze nicht eliminieren. Sie werden ein Element Deiner/Eurer Realität bleiben, selbst in dieser Bewusstseinsumschaltung. Dieses „es spielt kleine Rolle“ ist das Annehmen, einfach das Anerkennen, das sie Dir keine Vorschriften machen und Du wählen kannst.

Session 767
Friday, January 26, 2001 (Private)

Re: Elias: Glaubenssatzsystem Spiritualität - Religion

25
Elias Channelings Deutsch
Mary Ennis
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2015 by Mary Ennis,
All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2015 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasforum.org/digests.html

FRANK: Hatte ich irgendwelche spirituell sehr entwickelte Fokusse? Falls ja, kann ich mich mit ihnen verbinden, um voranzukommen?

ELIAS: Das kannst Du tun. Was andere Fokusse anbelangt, so wird Spiritualität auch unterschiedlich definiert. Wenn Du mit früheren Fokussen interagierst, die für spirituell erachtet werden, kann Dir dies die Einschränkungen von Spiritualität aufzeigen, aber Du magst auch erkennen, dass sie sich einige Freiheiten und Fähigkeiten zugestehen, die Du Dir nicht zugestehst.

Bei zukünftigen Fokussen mag Spiritualität ganz anders und viel umfassender definiert werden, aber sie mögen nicht unbedingt dasselbe Verhalten oder die gleichen physischen Fähigkeiten wie vergangene Fokusse an den Tag legen. Die früheren Fokusse spielten mit der physischen Energie-Handhabung und erschufen Verwunderung und Erstaunen in Verbindung mit ihrer Definition und Identifikation der Spiritualität, nämlich das, was wir als Zauberkunststückchen bezeichnen mögen.

Zukünftige Fokusse werden eine solche physische Energie-Manipulation vielleicht nicht anheuern, weil sie wissen, dass sie unnötig ist. Sie kennen diese Fähigkeit und wissen, dass sie dies inszenieren und manifestieren können, was sie aber vielleicht nicht tun, da sie ihrer Aufmerksamkeit nicht auf die Handhabung bloß physischer Materie und physischer Energie fokussieren. Ihre Spiritualitätsdefinition ist weniger verfälscht, ohne Einfluss religiöser Glaubenssätze.

FRANK: Ich denke, dass ich bereits an diesem Punkt bin, oder irre ich mich?

ELIAS: (kichert) Dass Du keine religiösen Glaubenssatzsysteme miteinbeziehst? Das ist ziemlich unrichtig. Objektiv magst Du in Verbindung mit Institutionen keine religiösen Gepflogenheiten miteinbeziehen, aber was den Einfluss von Aspekten religiöser Glaubenssatzsysteme anbelangt, so inkorporierst Du Orientierungen, die sich auf Dich und Deine Entscheidungen in diesem Jetzt als automatisch Äußerungen auswirken.

FRANK: Und welche wären das?

ELIAS: Viele religiöse Glaubenssatzaspekte, die sich auf Dich und auch auf viele Andere auswirken, sind enorme Duplizitätsäußerungen, die Eure Entscheidungen auf richtig oder falsch hin ermessen. Deine Idee von Autorität wird von religiösen Glaubenssätzen gelenkt. Alle Deine Autoritätsvorstellungen, das, wie Du die Position eines Anderen oder eine Autoritätsäußerung in Bezug auf Dich selbst siehst, ist ein religiöser Aspekt.

FRANK: Hmm. Das überrascht mich!

ELIAS: Du blickst auf zu einem Elternteil, das Du als Autorität erachtest, zu einer Person in Euer Gesellschaft, einem Polizeibeamten, Lehrer, jeder Person, die Du als Autorität für Dich erachtest und siehst sie auf eine von Deinen religiösen Glaubenssätzen beeinflusste Weise.

Denn ein zwar nicht mit irgendeiner Institution, aber mit einer Philosophie assoziierter Aspekt des Glaubenssatzsystems der Religion ist die Idee, dass es über Dir Autoritäten gibt und Du weniger wärst als irgendwelche anderen manifestierten oder nicht manifestierten Bewusstseinsäußerungen. Doch sie sind lediglich unterschiedliche Grade der Gottes-Äußerung. (They are merely different degrees of the expression of God.)

FRANK: Okay, aber das ganze Glaubenssatzsystem ist auch Teil der Umschaltung....

ELIAS: In dieser Umschaltung werden alle Eure Glaubenssätze herausgefordert und untersucht. Sie werden nicht eliminiert aber untersucht, und Ihr fordert Euch heraus, sie anzunehmen. Auch nach vollständigem Zustandebringen der Bewusstseinsumschaltung werdet Ihr Glaubenssatzsysteme miteinbeziehen, doch Ihr werdet sie nicht automatisch erwidern, was Eure Auswahlmöglichkeiten hinsichtlich von Glaubenssätzen einschränkt.

In Verbindung mit Eurem Glaubenssatzsystem leugnet Ihr derzeit noch Eure Auswahlmöglichkeiten oder schränkt sie ein, da Ihr Eure Glaubenssatzsysteme für absolut haltet und Euch automatisch damit assoziiert. Mit Eurem Umzug ins Annehmen erschafft Ihr die Erkenntnis, dass es keine Absoluta gibt und dass Ihr eine Wahl habt.

Session 721
Tuesday, November 7, 2000-2

Re: Elias: Glaubenssatzsystem Spiritualität - Religion

26
Elias Channelings Deutsch
Mary Ennis
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2015 by Mary Ennis,
All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2015 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasforum.org/digests.html

(Text bereits in anderen Threads vorhanden.)

GUIN: Du sagtest, dass die Umschaltung im nächsten Jahrhundert geschieht. Im nächsten Jahrhundert aufgrund unserer eigenen Glaubenssatzsysteme?

ELIAS: Nein, ich habe Euch schon früher erklärt, dass Euch Eure gegenwärtigen Glaubenssatzsysteme langweilen. Sie haben Euch eine Zeitlang gute Dienste geleistet, und jetzt wünscht Ihr zu expandieren. Ich habe gesagt, dass Ihr das, was Ihr im Inneren wisst, extern manifestiert. Seht Euch Eure Zeiten an. So wie Euer Planet extern mit Erfindungen, Technologie und Fortschritten explodiert, explodiert Euer Bewusstsein nach Innen in der Sehnsucht zu wissen. Deshalb seid Ihr übereingekommen und habt diese Zeitperiode erschaffen, die Ihr als Umschaltung zu inkorporieren wünscht.

Diese Umschaltung könnt Ihr auch mit Euren religiösen Glaubenssatzsystemen verbinden, da diese ebenfalls ihre eigenen Erklärungen und das Erwarten einer explosiven Zeitperiode in Eurer Geschichte miteinbeziehen. Jede Eurer Religionen spricht von einem Wendepunkt im religiösen Fokus. Sie werden sich auf diese Zeitperiode beziehen, aber wenn Ihr das untersucht, nennt keiner dieser religiösen Fokussen eine Zeitspanne, in der diese Ereignisse tatsächlich stattfinden. Es bleibt Euch überlassen, Euer Zeitelement einzufügen. Sie werden also mühelos dorthin umziehen und sich an dieser Umschaltung ausrichten, denn sie werden sie ihren religiösen Glaubenssatzsystemen zuschreiben.

Session 69
Sunday, February 4, 1996 © 1996

Re: Elias: Glaubenssatzsystem Spiritualität - Religion

27
Elias Channelings Deutsch
Mary Ennis
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2015 by Mary Ennis,
All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2015 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasforum.org/digests.html

JOE: In unserer letzten Sitzung hast Du angedeutet, dass meine Rückenprobleme auf dem Konflikt zwischen religiösen und metaphysischen Glaubenssätzen beruhen. So habe ich das verstanden. Ich glaube, dass es meine (Lebens)absicht ist, größtenteils meine religiösen Glaubensätze abzuwerfen und das metaphysische Glaubenssatzsystem zu akzeptieren, das der Realität viel näherkommt und mich daran zu orientieren. Kannst Du mir mehr dazu sagen?

ELIAS: Es geht nicht darum, einen Reihe Glaubenssatzsysteme zu verwerfen und sie zu ersetzen oder Euch an einem anderen Glaubenssatzsystem zu orientieren und Euch zu sagen, das Ihr dieses vorzieht.

Wie bereits in unserem letzten Gespräch gesagt, geht es darum, Gleichgewicht zu erschaffen. Ich rege an, alle diese Glaubenssatz-Aspekte zu untersuchen und zu erkennen, das sie unabhängig von ihren verschiedenen Blickwinkeln auf Eure Realität lediglich unterschiedliche Terminologien für sehr ähnliche Konzepte sind und auf sehr ähnliche Weise Einfluss ausüben.

Lass mich das klarstellen. Es ist egal, ob Du einen Glaubenssatz als religiös oder als metaphysisch bezeichnest. Es mag derselbe Aspekt desselben Glaubenssatzsystems sein. Es sind lediglich unterschiedliche Blickwinkel derselben Glaubenssätze. Ein Blickwinkel mag Dir mehr gefallen als der Andere, so dass Du Dich leichter daran orientierst.

Sieh Dir nochmals die Analogie des Glaubenssatz-Vogelkäfigs an. Du siehst einen bestimmten Vogel. Einmal siehst Du ihn vielleicht von hinten und schätzt nicht das, was Du damit anheuerst. Deshalb änderst Du Deine Position und siehst ihn von vorne, und dieser Blickwinkel gefällt Dir mehr, weshalb Du diesen Vogel viel leichter akzeptierst, aber Du erkennst auch, dass es derselbe Vogel ist.

So kannst Du auch die metaphysischen Glaubenssätze betrachten, was Deine Schritte hin zur Annahme fördern kann, aber erinnere Dich auch, dass es dieselben Glaubenssätze sind, die lediglich anders geäußert werden.

Es kann bisweilen nützlich sein, Eure Glaubenssätze zu ändern, so wie Ihr dies wahrnehmt. Ihr ändert sie nicht tatsächlich sondern betrachtet sie aus anderen Blickwinkeln, weshalb sie Euch völlig anders vorkommen, da sie sie anders geäußert werden. Wenn Ihr Aspekte des Glaubenssatzsystems aus einem anderen Blickwinkel seht, der Euch besser gefällt und weniger Konflikt für Euch darstellt, mag es Euch leichter fallen, es anzunehmen.

Eine Betrachtung aus metaphysischer Sicht kann für Dein Annehmen dieser Glaubenssätze förderlich sein, wohl wissend, dass dies ebenfalls keine Wahrheiten sondern Aspekte von Glaubenssatzsystemen sind, die Dir jedoch aus dieser Sicht weniger Konflikte präsentieren, weshalb es für Dich leichter ist, die verschiedenen Aspekte anzunehmen.

Vergiss nicht die Balance/Gleichgewicht und erinnere Dich, dass dies allesamt Aspekte von Glaubenssatzsystemen sind, die lediglich unterschiedlichen Richtungen aufweisen und unterschiedlich geäußert werden. Und wenn Du alle diese Glaubenssatz-Aspekte ins Gleichgewicht bringst, lockerst Du auch Deinen Griff auf die Energie und auf das Erschaffen persönlicher Konflikte.

Wenn Du Dir sagst, dass irgendein Glaubenssatz-Aspekt schlecht oder weniger effizient wäre als ein Anderer und Du ihn deshalb verwerfen willst, kannst Du Deine Bemühung um Gleichgewicht auf diese Weise vereiteln, da Du automatisch über die Aspekte urteilst, die Du ausrangieren willst und durch diese Trennung, dass eine Richtung besser als die andere wäre, die Duplizität noch verstärkst. Verstehst Du?

JOE: Auf diesem Gebiet bin ich etwas begriffsstutzig. Vom christlichen Glauben und der christlichen Gottesvorstellung habe ich mich entfernt und habe mir mehr oder weniger die Tatsache angeeignet, dass ich Gott bin, verbunden mit der Verantwortung dem Selbst zu vertrauen und die eigenen Handlungen zu betrachten und sie als das zu sehen, was sie sind. Ich habe die christliche Gottesvorstellung völlig hinter mir gelassen, vertraue mir selbst und übernehme dafür die Verantwortung statt sie einem Anderen zuzuweisen. Vielleicht kannst Du mir mehr dazu zusagen. (gekürzt)

ELIAS: Ich verstehe. Lass mich Dir in diesem Zusammenhang das erklären, was Du als Unterschied zwischen religiösen und metaphysischen Glaubenssatzaspekten erachtest, die jedoch ebenfalls als religiöse Glaubenssatzsysteme gelten können.

Du verlagerst Du Deine Aufmerksamkeit auf einen anderen Bereich insbesondere im Zusammenhang mit bestimmten christlich religiösen Glaubenssatzsystemen, wo Du auf ein externes Höchstes Wesen blickst, auf das Du baust und dem Du auch als dem Höchsten Wesen oder Gott die Verantwortung für Deine Realität aufbürdest.

Du richtest Deine Aufmerksamkeit auf andere Glaubenssatz-Blickwinkel und ziehst um zur Metaphysik, die Du als völlig anders erachtest, da Du Deine Aufmerksamkeit aufs Selbst richtest und dem Selbst vertraust und die Verantwortung für Dein Erschaffen Deiner Realität übernimmst. Lass uns nun diese verschiedenen Blickwinkel dieses Glaubenssatzsystems vergleichen:

Im christlichen Glauben blickst Du auf zu Gott und offerierst Dir einen Bereich, den Du als Nicht–Übernehmen der Verantwortung für Dein Erschaffen wahrnimmst, da Du diese Verantwortung auf externe Einflüsse verlagerst.

Mit den metaphysischen Glaubenssätzen gehst Du in eine ähnliche Richtung, da Du dem Selbst, dem Du in diesem Fokus, nicht völlig vertraust, dass dieses Fokus-Du die ganze Essenz ist, sondern Du blickst auf zur Essenz als separat vom Fokus, und sie wird zu Deinem neuen Gott.

Hierbei ist die Essenz, Dein Höheres Selbst, Dein Gott, von Dir entfernt. Du äußerst, das Du selbst für Dein ganzes physisches Erschaffen verantwortlich bist, sagst aber auch, dass die Essenz bezüglich von Dir etwas Einfluss bei dem ausüben mag, was zu Deinen höheren Besten ist, worüber Dein Fokus nicht die Kontrolle hat, was nicht richtig ist.

Beides sind Aspekte desselben Glaubenssatzes, und dies führt zu neuen Bereichen, nämlich auf das vertraute physische Selbst zu bauen, das Selbst, mit dem Du Dich identifizierst, nicht auf ein flüchtiges, kosmisches, universelles Wesen, das von Dir entfernt wäre, sondern auf Dein physisches Joseph-Du. Das ist Deine Gesamt-Spiritualität der Essenz, des Bewusstseins, der Realität, und wenn Du so zur Annahme des Selbst in ganz physischen Begriffen umziehst und erkennst, dass die ganze Essenz in Deiner physischen Äußerung präsent ist und funktioniert, offerierst Du Dir die Chance, Deine grenzenlosen Fähigkeiten im physischen Fokus zu erkennen.

Lass mich Dir das Äußern dieser Glaubenssätze schildern:

Glaubst Du, dass Du jetzt sofort irgendeinen physischen Gegenstand Deiner Wahl materialisieren kannst? Kannst Du jetzt sofort einen Apfel materialisieren? Nein, denn Du glaubst nicht, dass Du dazu fähig bist, weil Du die Essenz als getrennt vom Fokus siehst. Und wo wäre der Unterschied zwischen dem Abtrennen der Essenz vom Fokus und dem Getrenntsein Gottes vom Selbst? Es ist derselbe Aspekt von Glaubenssatzsystemen, lediglich aus einem anderen Blickwinkel.

Nach Euren religiösen Glaubenssatzsystemen habt Ihr Verantwortung. Verantwortung in Bezug auf Gott. Ihr habt Regeln, macht Eurem Fokus Vorschriften und sagt sehr bestimmt, dass gewisse Äußerungen richtig oder falsch, gut oder schlecht sind, und was Dein Erschaffen in Bezug auf andere Individuen anbelangt – auch innerhalb des Selbst – bist Du Dir der Verantwortung sehr gewahr, die Du im physischen Fokus inne hast. In dieser Hinsicht magst Du wohl MEHR persönliche Verantwortung als nötig übernehmen.

Wenn Du die Aufmerksamkeit auf die Metaphysik verlagerst, bist Du weiterhin für das Erschaffen Deiner Realität verantwortlich. Du gehst diesen Aspekt lediglich anders an. Du siehst Deine Verantwortung auf andere Weise und richtest sie aus einem anderen Blickwinkel auf das Selbst und sagst Dir, dass Du fürs Erschaffen Deiner Realität verantwortlich bist. Du sagst, dass es keine Zufälle/Unfälle und keine Opfer gibt. Und somit siehst Du es so, dass Du andere Glaubenssätze äußerst und Deine Realität effizienter erschaffst.

Wenn Du umziehst zur vermehrten Selbstannahme und Dein Gewahrsein Richtung Annehmen und Vertrauen ins Selbst umziehst, einem vollständigen Annehmen Deinerselbst im physischen Fokus und nicht zwischen dem physischen und dem nicht-physischen Fokus differenzierst und Dir gewahr bist, dass Du hinsichtlich Deiner Fähigkeiten durch nichts anderes als durch Deine Glaubensätze separat bist, kannst Du mit solchen Äußerungen Deine Realität teilweise effizienter erschaffen,

Wenn es für Dich hilfreich ist, Deine Aufmerksamkeit auf unterschiedliche Glaubenssatz-Blickwinkel umzuziehen und Dich entsprechend zu äußern, was in physischen Begriffen auch als Ändern von Glaubensätzen bezeichnet werden mag, dann ermutige ich Dich dazu, weil dies Dir weniger Konflikt und mehr Mühelosigkeit beim Umzug zur Annahme von Glaubenssätzen offerieren kann.

Erinnere Dich aber daran, dass es bei dieser Bewusstseinsumschaltung nicht darum geht, Glaubenssatzsysteme zu eliminieren oder zu verwerfen. Glaubenssatzsysteme sind ein grundlegendes Element Eurer Realität in dieser physischen Dimension, und sie werden nicht eliminiert werden, auch nicht in dieser Bewusstseinsumschaltung, sondern sie währen fort, da sie ein Element Eurer Realität und dessen sind, wie Ihr diese Dimension erschaffen habt.

Es geht darum, diese Glaubenssatzsysteme zu akzeptieren und somit ihren enormen Einfluss und die Macht zu neutralisieren, die sie auf Eure Wahrnehmung und Euer Erschaffen Eurer Realität in dieser Dimension ausüben.

Nimm also nicht an, dass Ihr im physischen Fokus irgendwelche Glaubenssatzsysteme abwerfen würdet. Darum geht es nicht bei dieser Umschaltung. Das Abwerfen der Glaubenssatzsysteme ist ein Transitionvorgang, der in nicht-physischen Bewusstseinsbereichen abgeschlossen wird, denn in nicht-physischen Bewusstseinsbereichen ist es unnötig, in Verbindung mit irgendeiner physischen Dimension Glaubenssatzsysteme zu haben, weshalb Ihr sie in der Transition abwerft.

Im Umschaltungsvorgang im physischen Fokus werft Ihr keine Glaubenssatzsysteme ab und eliminiert sie auch nicht sondern akzeptiert sie, was für Euch ein schwieriges Konzept ist, das Viele noch nicht verstehen, nämlich weiterhin Glaubenssatzsysteme zu haben, die durch Annehmen neutralisiert werden, was derzeit im physischen Fokus noch ein sehr ungewohnter Vorgang ist.

Ihr habt gewählt, diese Bewusstseinsumschaltung einzufügen, was Eure physische Realität vollständig wandeln wird, und für Euch ist es noch sehr ungewohnt, diese neuen Elemente Eurer physischen Realität miteinzubeziehen, die bewirken, dass Ihr bei Euren physischen Manifestationen viel wenig eingeschränkt seid und Euch große Freiheit hinsichtlich Eurer Fähigkeiten ermöglicht. Ist das nun klarer?

JOE: Ja, nehme ich an. Es ist schwierig für mich, das was Du sagst, vollständig zu verstehen.

(Ausschnitt)
-------------------
(Text bereits in anderen Threads vorhanden.)

JOE: Noch eine Frage. Wer ist Kryon?

ELIAS: Dies ist ein Vorgang/eine Aktion bestimmter Individuen, die auf Essenzinformationen zugreifen und diese in eine objektive Äußerung hinein übersetzen, die in dem Bereich akzeptiert werden kann, über den wir zu Beginn unseres heutiges Gesprächs bezüglich von Religionen sprachen, was Ihr als Institutionen und Metaphysik anseht, denn die Information wird in Verbindung mit metaphysischen Glaubenssatzsystemen als das präsentiert, was Ihr als den Channeling-Vorgang anseht, aber die Information selbst wird spezifisch in einer Terminologie präsentiert, die von bestimmten Individuen assimiliert werden kann.

Diese Individuen können als religiöse Individuen angesehen werden, aber ich sage Euch, dass es nicht das Ziel dieses Prozesses ist, lediglich Individuen anzusprechen, die objektiv starke religiöse Glaubenssatzsysteme äußern und hegen, sondern dies wird auch Individuen offeriert, die Informationen auf eine Weise assimilieren, die Ihr als vereinfachende Sprache bezeichnet.

Das ist ähnlich wie bei den Äußerungen des Individuums, das „Gespräche mit Gott“ geschrieben hat. Das sind sehr ähnliche Äußerungen. Sie werden von Individuen im physischen Fokus geschaffen, die den physischen Fokus betreffende subjektive Informationen ihrer eigenen Essenz aus anderen regionalen Bereichen als dem regionalen Bereich 1 anzapfen, nämlich im regionalen Bereich 2, und manchmal werden auch einige Informationen angezapft, die im regionalen Bereich 3 in Verbindung mit dem kollektiven Bewusstsein bezüglich dieser Eurer physischen Dimension deponiert sind.

Insofern werden den Individuen Informationen objektiv offeriert, um dieser Bewusstseinsumschaltung Energie zu verleihen. Dies sollte nicht geringgeschätzt werden. Wie ich Euch kürzlich sagte, geschehen derzeit sehr viele unterschiedliche Interaktionen, und deren Anzahl wird sich in Verbindung mit dieser Umschaltung noch steigern, und diese Interaktionen werden der Bewerkstelligung der Umschaltung Energie verleihen.

Individuen werden auf sehr unterschiedliche Weise von Informationen angezogen. Eine Äußerung ist nicht besser als eine andere. Sie sind bloß unterschiedlich, und dies erzeugt Effizienz, da nicht alle Individuen in Verbindung mit dieser Umschaltung von den gleichen Informationen angezogen werden. Ihr alle nehmt die Realität unterschiedlich wahr.

Obwohl sie ein in Eurem physischen Fokus allgemein erschaffenes Element zu sein scheint, das gemeinhin erschaffen wird, ist die Realität höchst individualisiert, da sie durch die Wahrnehmung eines jeden Individuums erschaffen wird, weshalb jedes Individuum Informationen bezüglich dieser Bewusstseinsumschaltung durchaus individuell assimilieren mag, wenngleich Ihr gemeinsam und kollektiv in die Richtung geht, dass Ihr die Verwirklichung dieser Umschaltung in Euer physischen Dimension erschafft.

Dieser geäußerte Vorgang ist objektiv kein Energieaustausch gemäß der Definition unseres Energieaustauschs oder des Energieaustauschs, der früher in Eurer linearen Zeit zwischen Seth und dem individuellen Fokus von Jane stattfand oder des derzeit in Eurer physischen Dimension stattfindenden Energieaustausch bestimmter anderer Individuen und Essenzen. Es ist ein Anzapfen bestimmter Bewusstseins- und Energiebereiche, um auf Informationen zuzugreifen, die sozusagen objektiv durch das Gewahrsein des Individuums in den regionalen Bereich 1 gechannelt werden, nämlich Eure physische Realität im Wachzustand.

In der Definition unterscheide ich deshalb zwischen dem, was Ihr als Channeling bezeichnet und dem, was ich als einen Energieaustausch bezeichne, weil es da im Äußern Unterschiede gibt.

Session 423
Wednesday, July 14, 1999 © 1999 (Private/Phone)

Re: Elias: Glaubenssatzsystem Spiritualität - Religion

28
Elias Channelings Deutsch
Mary Ennis
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2015 by Mary Ennis,
All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2015 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasforum.org/digests.html

LYNDA: Mein Vater lässt Dich grüßen. Vor ein paar Tagen hatten wir ein Gespräch, und er war offen für Dich und Dein Informationen, und ich denke, dass mir dies bestätigt, dass ich selbst zur Annahme umziehe, denn mein Vater ist eine Art Vorwurf an die Massen-Glaubenssätze. Schon sein ganzes Leben lang wird er eher als faul und gescheitert gesehen, und ich hatte schon immer Angst vor ihm und fühlte mich von ihm abgestoßen, weil ich wusste, dass diese Aspekte auch in mir vorhanden waren, und da ich daran arbeitete, sie in mir selbst zu akzeptieren, hat sich meine Beziehung zu ihm verbessert, was nicht überraschend ist.

Er lässt Dich grüßen, und ich fragte ihn, ob er eine Frage an Dich hat, und ich nahm Rücksicht auf seinen Glauben. Er ist gerne Jude, obwohl er nicht religiös ist, weshalb ich seine Essenz-Familie wissen möchte.

ELIAS: Essenz-Name Dermot, Tumold Zugehörigkeit und Milumet Ausrichtung.

LYNDA: Toll. Ich habe gespürt, dass irgendetwas Milumet vorhanden ist. Das ist faszinierend. Vielen Dank.

Er möchte wissen, worüber sein Vater und der irische katholische Pfarrer sprachen, als sie vor vielen Jahren in Medway die Tora diskutierten. Er meint, dass mein Großvater ein sehr liberaler Jude war, und es faszinierte ihn, dass er immer wieder die Tora mit diesem Priester diskutierte.

ELIAS: Dies kam häufig in einer freundlichen Debatte vor, weil sie das interessierte. Sie führten Gespräch über unterschiedliche philosophische Aspekte religiöser Glaubensätze. In diesen religiösen Glaubensätzen ist viel Ähnlichkeiten vorhanden, aber es gibt auch einige Unterschiede, worüber sie sprachen und nachdachten.

Sie teilten miteinander manche philosophischen Aspekte biblischer Berichte, die nicht in die christlichen, sowie auch Andere, die nicht in die hebräischen Glaubenssätze inkorporiert worden waren. Und als sie diese Informationen miteinander teilten, bei denen gewählt worden war, sie nicht in die Massen-Glaubenssätze miteinzubeziehen, offerierten sie sich gegenseitig Informationen, um ihre Vorstellungen und ihr Gewahrsein zu erweitern.

Ein für sie interessantes Gebiet war die Möglichkeit der Reinkarnationen gegenüber der Philosophie einer nur einmaligen Inkarnation. Mit diesen Gesprächen haben sie sich dem Bereich des Akzeptierens des tatsächlichen Bewusstseinsgeschehens angenähert, das nicht unbedingt Reinkarnationen, so wie Ihr sie Euch vorstellt, aber auch nicht nur eine Manifestation miteinbezieht.

Mit der Kombination beider Ideen und Philosophien gingen sie sozusagen einen Kompromiss ein im Versuch, die unterschiedlichen Konzepte zu verstehen und offerierten sich ein größeres Verständnis der Bewegung der Essenz und ihrer Fokusse innerhalb physischer Dimensionen.

Und sie offerierten sich ein größeres Verständnis der Ähnlichkeiten und des Offenseins der jeweiligen religiösen Glaubensätze, was im Widerspruch zu den Massen-Vorstellungen über beide Religionsgemeinschaften war, die in ihren Glaubenssätzen für engstirnig und restriktiv gelten. Tatsächlich weisen beide Religionsgemeinschaften mehr Offensein auf einigen Gebieten auf sowie in Bezug auf Vieles der Bewegung der Realität als manche andere Religionsgemeinschaften.

LYNDA: Ja. Ich habe Erfahrungen als Jüdin und dann viele Jahre als Christin gemacht und bin nun auf die Elias-Informationen gestoßen und schätze das, was Du sagst, und beide Religion oder Glaubenssätze sind mir lieb.

ELIAS: Diese Gespräche führten auch in sehr viel verschiedene Bereiche, aber die Grundlage war das Angebot von mehr Annahme des Anderen und anderer Philosophien im physischen Fokus und die Erkenntnis, das es, anderes als zuvor gedacht, keine solche Absolutheit gibt.

Session 393
Sunday, May 9, 1999 © 2000 (Private/Phone)

Re: Elias: Glaubenssatzsystem Spiritualität - Religion

29
Elias Channelings Deutsch
Mary Ennis
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2015 by Mary Ennis,
All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2015 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasforum.org/digests.html

(Text bereits in anderen Threads vorhanden.)

DAVID: Gestern haben meine Mutter und ich uns gestritten. Im Grunde genommen sind wir Beide sehr unterschiedlich. Sie ist Christin und möchte, dass ich mich in einem konventionellen Umfeld bewege. Seitdem ich anfing, Seth zu lesen und mich mit vielen spirituellen Dingen befasst habe, war ich ihrer Ansicht nach zu idealistisch und tue nicht das, was sie wünscht, dass ich dies tue. Doch ihr realistischer Blick hat auch sein Gutes. Ich weiß einfach nicht, wie ich mit solchen Beziehungen umgehen kann. Ich weiß nicht, was sie von mir will, und ich möchte etwas Allgemeines haben, um ihr auf dieser Basis zu begegnen.

ELIAS: Das ist ein interessantes Konzept, welches Ihr im physischen Fokus entwickelt habt, Realismus kontra Idealismus. Interessanterweise sind sie Beide im gleichen (Glaubenssatzsystem enthalten). Es sind bloß verschiedene Aspekte des gleichen Konzeptes.

Religiöse Glaubenssatzsysteme enthalten viele idealistische Elemente, doch sie stecken diese Ideale in eine Philosophie, die sie für Realismus halten. Und beim Idealismus steckt Ihr die gleichen Konzepte des Realismus in den Bereich der Ideale hinein, und Eure Ideale steckt Ihr in den Bereich, den Ihr für Realismus haltet. Dieses Thema passt zu unserem kürzlichen Gespräch über das Glaubenssatzsystem der Beziehungen, und es mag auch lehrreich sein im Hinblick auf das Akzeptieren der unterschiedlichen Wahrnehmungen von Individuen innerhalb der von diesen erschaffenen individuellen Realitäten.

Viele Individuen sind sehr stark in Einklang mit religiösen Glaubenssystemen. Über viele Jahrhunderte habt Ihr Eure Realität mit diesem Aufmerksamkeitsfokus erschaffen und habt sehr viel Energie und Aufmerksamkeit in das Entwickeln diese religiösen Glaubenssysteme gesteckt, die deshalb innerhalb Eurer Gesellschaften und den Massen-Glaubenssatzsystemen über viel Energie und Stärke verfügen. Sie sind ein komplizierter Teil Eurer offiziell akzeptierten Realität, der nicht so leicht aufgegeben wird.

Während wir in den Vorgang der Bewusstseinseinschaltung umziehen, gibt es Differenzen bezüglich des Akzeptierens dieser religiösen Glaubenssysteme - die von den Individuen erschaffen werden, die diesen religiösen Glaubenssatzsysteme sehr stark verhaftet sind, und denen die Massen darüber hinaus Energie verleihen - mit jenen Individuen, die diese offiziellen religiösen Glaubenssatzsystem leichter hinter sich lassen.

Denke daran, dass Ihr alle durch zugrundeliegende religiöse Glaubenssatzsysteme beeinflusst werdet. Ich schlage vor, ihre entsprechend ihrer Glaubenssatzsysteme gemachten Äußerungen zu akzeptieren und zu erkennen, dass es keine Rolle spielt, in welche Richtung Du zu gehen wählst. Jedes Individuum schreitet gemäß seiner eigenen Werterfüllung und seiner eigenen Absicht voran. Wie sie dies äußern, das spielt keine Rolle. Insofern magst Du Dir die Chance gestatten, die Ähnlichkeiten zwischen Deinem und dem von ihr sehr fest gehegten Glaubenssatzsystem zu erkennen, denn viele der dem zugrundeliegenden Prinzipien sind sozusagen die Gleichen. Der Kern der Informationen ist nicht so weit abgelegen, sondern wird nur in einer anderen Sprache und auf andere Weise präsentiert.

Es spielt keine Rolle, dass das eine Individuum zu einem Gott aufschaut und das andere sich die Erkenntnis erlaubt, dass es selber tatsächlich das ist, was Ihr als den Gott bezeichnen mögt. Die zugrundeliegende Information ist im Wesentlichen die Gleiche.

Der wesentliche Unterschied ist der, dass Individuen, die religiösen Glaubenssystemen sehr stark verhaftet sind, nach ihren Fähigkeiten und nach ihrer kreativen Quelle außerhalb von sich selbst suchen, während Individuen, die sich selbst bestätigen, sich erlauben, ihr eigenes Gewahrsein im physischen Fokus zu expandieren und das Fehlen von Trennung erkennen und zu verstehen beginnen, dass dieses Gotteskonzept und die religiösen Glaubenssysteme bloß Spiegelbilder und Projektionen von dem sind, was Ihr bereits in Eurem Inneren über Euch selbst wisst. Es sind von Euch erschaffene Projektionen von dem, was Ihr – da Ihr Essenz seid - bereits wisst, dass Ihr selbst dies seid, und insofern habt Ihr Glaubenssysteme erschaffen, die diese von Euch im physischen Fokus vergessenen Elemente umfassen.

Es ist unnötig, ein Werturteil über die Glaubenssatzsysteme anderer Individuen oder deren Wahl zu fällen. Dies durchkreuzt auch das, worum es bei der gegenwärtigen Bewusstseinsumschaltung geht. Ihr müsst Euch bloß die Information offerieren, dass Ihr alle in dieser Dimension und auf Eurem Planeten in Richtung der Realisierung dieser Bewusstseinsumschaltung umzieht, und dass alle Individuen in dieser Dimension in diesen Vorgang gelangen werden. Dabei spielt es keine Rolle, mit welchen Glaubenssatzsystemen andere übereinstimmen und welche Glaubenssatzsysteme sie hegen.

Ich verstehe, dass Individuen in sehr verschiedenen Beziehungen emotionale Bindungen an andere Individuen haben, und in diesem Rahmen möchten sie denen gerne helfen, die sie im physischen Fokus lieben. Eure hilfreichste Aktion ist es dann, wenn Ihr Eure Aufmerksamkeit auf Euch selbst fokussiert und Eure eigenen Glaubenssatzsystem ansprecht und versucht, die Glaubenssatzsysteme des anderen Individuums zu akzeptieren, ohne diesbezüglich ein Werturteil von richtig oder falsch zu fällen.

Hierbei verhaltet Ihr Euch wie der aufrechte kleine Schössling (eine Elias-Analogie, die ein bisschen dem von Seth gebrachten Beispiel der Idiotenblume ähnelt ), was einen wesentlich effektiveren Einfluss auf andere Individuen hat als wenn Ihr in solchen Situationen mit einem anderen Individuum argumentiert oder versucht, dessen Gedankenprozesse, Glaubenssätze oder emotionale Bindungen an bestimmte Glaubenssätze zu verändern.

In Wirklichkeit könnt Ihr die Realität eines anderen Individuums nicht ändern. Ihr mögt sie beeinflussen, aber sehr oft erschafft die von Euch angeheuerte Äußerung, mit der Ihr versucht, die Realität eines anderen Individuums zu verändern, genau das, was Ihr nicht zu erschaffen wünscht, denn durch das von Euch über die Äußerungen des anderen Individuums und seiner Glaubenssatzsystem gefällte Werturteil, verleiht Ihr genau dem Element Energie, gegen das Ihr Widerstand leistet. Verstehst Du?

DAVID: Ja, das ist sehr einleuchtend. Was ist, wenn ihre Interessen für mich mit meinen eigenen Interessen in Widerspruch stehen? Wenn ich beispielsweise etwas tun möchte, was ihren Glaubenssatzsystemen widerspricht, sie aber dafür zahlen muss. Es ist ihr Geld. Das ist wirklich ein großer Konflikt, und ich weiß nicht, wie ich dies lösen kann.

ELIAS: Diese Themen involvieren einen sehr großen Aspekt der Glaubenssatzsysteme der sogenannten Kontrolle im physischen Fokus. Dies ist ein von Individuen im physischen Fokus sehr stark projiziertes Element, denn innerhalb der gehegten Glaubenssatzsysteme fokussieren Individuen ihre Aufmerksamkeit auf viele verschiedene Elemente ihrer Realität, bei denen sie das Gefühl haben, dass sie die Kontrolle darüber ausüben müssen, und sie verstehen nicht wirklich (quite) die Realität, nämlich dass kein Individuum im physischen Fokus irgendein Element des physischen Fokus oder des Bewusstseins kontrolliert. Dies ist keine Sache der Kontrolle. Das ist eine Selbsttäuschung, und insofern partizipiert Ihr ALLE, denn einer alleine mag hinsichtlich der Kontrolle in irgendeiner Richtung nicht alleine an dieser Situation partizipieren, wenn ein anderer nicht damit konform geht. Es muss deshalb eine Partizipation und eine aktive Kooperation geben, um eine solche Situation zu ermöglichen.

Das Ansprechen dieser Bereiche ist schwierig, denn innerhalb Eurer Glaubenssatzsysteme geht Ihr automatisch dorthin, dass Ihr zu allen Aspekten Eurer Glaubenssatzsysteme schaut und sich diesen anpasst. Das ist der Grund dafür, dass Ihr Konzepte und Realitäten von Individuen erschafft, die sich in der Opferrolle befinden. Ich sage Euch, dass es keine Opfer gibt, und dass es für Euch immer eine Wahl gibt.

Wenn Ihr Euch in eine Lage bringt, die Ihr als unangenehm und als nicht befriedigend empfindet, weil Ihr das Gefühl habt, dass Ihr einem anderen Individuum erlaubt, die Kontrolle über Eure Auswahlmöglichkeiten auszuüben, sage ich Euch, dass Ihr Eure Aufmerksamkeit auf das Selbst fokussieren und Euch fragen mögt, inwiefern Ihr an dieser Schöpfung partizipiert, denn kein anderes Individuum kann Eure Realität für Euch erschaffen. Ihr erschafft Eure Realität und alles, was darin geschieht, und wenn Ihr Euch in Richtungen begebt, die für Euch nicht zufriedenstellend sind, habt Ihr die Auswahl, diese Realität zu verändern.

Ich verstehe, dass diese Glaubenssatzsysteme enorm viel Energie enthalten, und dass es für mich leicht ist, Euch zu sagen, dass ihr bloß vom Hamsterrad herunterklettern und neue Wahlmöglichkeiten erschaffen müsst, aber innerhalb der physischen Partizipation an diesen Glaubenssatzsystemen mag dies nicht ganz so leicht bewerkstelligt werden. Das verstehe ich sehr gut.

Du kannst simultan in Richtung von zwei Vorgängen gehen. Sei Dir Deiner Partizipation bewusst und sprich diese und Deine entsprechende Motivation sowie das an, wie Du dem Erschaffen der Situation Energie verleihst, die Du als unerfreulich ansiehst. Simultan magst Du die Partizipation Deiner Mutter und ihre Motivation sehen, und wenn Du ihre Motivation und Situation bei dieser kooperativen Schöpfung betrachtest, magst Du Dir die Chance einräumen, diese Äußerung zu akzeptieren im Wissen, dass Du unabhängig von Einflüssen und Wünschen eines anderen Individuums den freien Willen besitzt, Deine eigenen Entscheidungen zu erschaffen.

Das heißt nicht, dass Du nach dieser Sitzung mit mir am heutigen Tag Deiner Mutter sagen solltest: „Ich will nicht länger daran teilhaben. Du hat Unrecht und ich habe Recht, und ich werde meine Realität so erschaffen, wie ich das für mich wähle, unabhängig von Deinen Wünschen.“ Das wäre sehr, sehr verkehrt. Ich sage nicht, dass Du Streit oder Verwirrung erschaffen sollst. Es geht darum, Deine eigene Schöpfung zu akzeptieren und sie zu erkennen und Dich nicht um die Schöpfungen eines anderen Individuums zu kümmern, sondern um Deine eigenen Schöpfungen und Deine eigene Beteiligung an diesen Glaubenssatzsystemen zu kümmern, die genau die Situationen fortsetzen, die Du zu eliminieren versuchst. Je mehr Du in Richtung von Streit und Spannung gehst, desto mehr Reibung erzeugst Du.

(Ausschnitt)

DAVID: Ich verstehe. Wie können wir das im Hinblick auf Massen-Realitäten und globale Veränderungen verstehen, also bei Dingen, wo sehr viele Leute beteiligt sind. Statt die Zeitung zu lesen und zu hören, was Politiker und Medien sagen, gibt es da noch andere Wege, um diese Dinge bezüglich von Massen Glaubenssätzen zu verstehen?

ELIAS: Sieh Dir Deine individuellen Glaubenssatzsysteme an, die Du mit den Massen-Glaubenssatzsystemen vergleichen kannst, die kollektiv von Individuen erschaffen werden. Ohne Individuen kannst Du keine Gruppen erschaffen. Die Massen-Äußerungen sind also kollektive Spiegelbilder der Äußerungen von Individuen. Insofern sind sie nicht so schwer zu verstehen.

Bei diesen Massen-Äußerungen magst Du sehen, dass es in den gesellschaftlichen Äußerungen Bewegung gibt, was oberflächlich in Richtung großer Werturteile auf bestimmten Gebieten zu verlaufen scheint, aber unter der Oberfläche mögen sich diese Bewegungen durchaus stark auf eine Ausrichtung entsprechend dieser Bewusstseinsumschaltung auswirken und die Aufmerksamkeit auf die Ineffizienz vieler Glaubenssatzsysteme lenken, und sie mögen den Individuen beim Bearbeiten von Glaubenssatzsysteme Energie verleihen in Richtung des Annehmens derselben.

In Eurem Gegenwartsjetzt erlebt Ihr innerhalb Eurer Gesellschaft auf Eurem Planeten viele Massenäußerungen sehr starker Glaubenssatzsysteme, die angesprochen werden und sich auf die Individuen auswirken, und Ihr erlebt, wie die Leute anfangen, Glaubenssatzsysteme nicht unbedingt in Einklang mit offiziell gehegten Glaubenssatzsystemen zu sichten. Wenn Du damit weitermachst, die individuellen Glaubenssatzsysteme zu untersuchen, offerierst Du Dir noch mehr Informationen beim Verständnis, wie Ihr die Massen Glaubenssatzsysteme erschaffen habt.

Du kannst Dir Eure religiösen und wissenschaftlichen Glaubenssatzsysteme ansehen und erkennen, wie stark die Massen rund herum auf dem Globus diese akzeptieren und auf einer Linie damit sind. Sogar jene Individuen, die sagen, dass sie von religiösen Glaubenssatzsystemen weggehen, hegen viele tiefer liegenden religiösen Glaubenssatzsysteme und richten sich noch viel stärker auf Eure wissenschaftlichen Glaubenssatzsysteme aus als sie dies zuvor mit religiösen Glaubenssatzsystemen getan haben. In Wirklichkeit sind Eure wissenschaftlichen Glaubenssatzsysteme bloß Äußerungen der gleichen Sorte von Glaubenssatzsystemen wie die religiösen Glaubenssatzsysteme, nur in einer anderen Sprache.

Denke daran, dass Glaubenssatzsysteme an sich nicht richtig oder falsch sind. Ich ermutige Dich also nicht dazu, den von Dir gehegten Glaubenssatzsystemen noch mehr Werturteile aufzuerlegen, denn im physischen Fokus beschäftigt Ihr Eure Aufmerksamkeit mit Glaubenssatzsystemen, und diese physischen Dimension ist auf der Grundlage von Glaubenssatzsystemen erschaffen. Diese sind also ein grundlegendes Element Eurer Realität, und diese bestimmte Dimension und Realität kann ohne Eure Glaubenssatzsysteme nicht physisch zum Ausdruck gebracht werden. Darum geht es also nicht. Es geht darum, die Glaubenssatzsysteme zu untersuchen und sie zu akzeptieren, um ihre Macht sozusagen zu neutralisieren, damit sie Euch nicht so stark beeinträchtigen, und insofern könnt Ihr das Fenster öffnen für eine größere Kreativität.

Alle diese Informationen drehen sich um den wesentlichen Punkt, nämlich das Selbst zu sehen und Euer eigenes Akzeptieren und Vertrauen in Euch selbst anzusprechen, was in Eurer Sprache und in dieser objektiven Äußerung sehr einfach aussehen mag. Aber dieses grundlegende Element ist Eure schwierigste Herausforderung, denn Ihr habt über Jahrtausende Eure offiziell akzeptierte Realität so erschaffen, dass Ihr nicht auf das Selbst blickt, und Ihr habt sie mit einem nach draußen Projizieren auf alle Elemente erschaffen, und auch so, dass Ihr zwecks Lenkung zu anderen Individuen und anderen Quellen aufschaut. Ich sage Dir, dass es bei diesem Konzept und dieser gänzlich anderen Aufmerksamkeitssteuerung darum geht, im Hinblick auf das Akzeptieren und Vertrauen zum Selbst zu blicken und zu erkennen, dass Ihr Eure Realität erschafft statt auf irgendein äußeres Element zu blicken, damit Euch dieses sagt, wie Ihr Eure Realität erschaffen sollt, denn Ihr besitzt bereits die Blaupausen zum Erschaffen Eurer Realität, und all dies steht Euch zur Verfügung. Ihr braucht Euch nur auf das Selbst zu fokussieren, um Zugang zu allen diesen Informationen zu erlangen.

Session 330
Sunday, October 11, 1998-2 © 1999 (Private/Phone)

Re: Elias: Glaubenssatzsystem Spiritualität - Religion

30
Elias Channelings Deutsch
Mary Ennis
The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2015 by Mary Ennis,
All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2015 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.org/
http://www.eliasforum.org/digests.html

(Text bereits in anderen Threads vorhanden.)

DENNIS: Meine erste Frage ist spiritueller Natur. Mein Vater ist protestantischer Geistlicher, und er brachte mich auf einen spirituellen Pfad, und manchmal habe ich das Gefühl, dass ich diesen Pfad verlassen habe, und dass da eine Mauer wäre oder ein Nebel meinen Kopf umgäbe, und es ist schwierig, sich zu befreien. Ich möchte wissen, ob ich auf dem richtigen Weg bin, und wie ich die frühere Spiritualität in mein Leben zurückbringe.

ELIAS: Dies ist eine gängige Erfahrung vieler Individuen. Derzeit, in den Anfangswehen Eurer Bewusstseinsumschaltung, machen immer mehr Individuen diese Erfahrungen. Dies ist ein sich Entfernen von den etablierten religiösen Glaubenssatzsystemen und das Erkennen, das dies Glaubenssatzsysteme sind. Insofern können sehr viele verschiedene Erfahrungen auftreten, und eine davon kann das Gefühl sein, dass Euch vorübergehend ein Schleier abdeckt.

Viele Individuen wählen diesen Vorgang objektiv und subjektiv innerhalb ihres Bewusstseins, um Informationen in Einklang mit dieser Umschaltung subjektiv zu assimilieren. Wenn diese Ausrichtung fortdauert und Informationen zugelassen werden, taucht das Gefühl auf, dass dieser Schleier gehoben wird. Du kannst also damit rechnen, dass dies sozusagen der nächste Schritt für Dich ist. Dies ist eine gängige Wahl bei Eurer Anfangsbewegung hin zu diesem neuen Gewahrsein, wodurch stressige Konflikte, Verwirrung und Trauma in der Anfangsphase vermieden werden. Es ist unnötig, viel Rebellion zu erleben, wenn man erkennt, dass religiöse Glaubenssatzsysteme nicht falsch oder unrichtig sind. Sie müssen bloß als Glaubenssatzsystem anerkannt und akzeptiert werden. Deshalb mögen Individuen mit religiösen Glaubenssatzsystemen und Werdegang in vielen Fällen leichter und mit weniger Konflikten in die Umschaltung gehen als andere mit anderen Glaubenssatzsystemen, die nicht anerkennen, dass auch sie religiöse Glaubenssatzsysteme hegen.

Wenn Ihr erkennt, dass Ihr religiöse Glaubenssatzsysteme hegt und nicht dagegen bockt und in Eurem Inneren keine Reibungsfläche erzeugt, geht Ihr leichter zu deren Annahme über und erkennt dass es Glaubenssatzsysteme sind, und dass nichts davon richtig oder falsch wäre. Sie sind einfach. So habt Ihr über Jahrhunderte Eure Existenz und Realität erschaffen, und da Ihr in diese Umschaltung und in eine neue Jahreszeit des Bewusstseins umzieht, eliminiert Ihr die Glaubenssatzsysteme nicht. Ihr nehmt sie an und räumt sie ein im Wissen, dass sie keine Macht über Euch haben und dass Ihr noch mehr als bloß diese Glaubenssatzsysteme seid.

Diese Methode, Dich sozusagen temporär von Deinen religiösen Seiten loszulösen, bietet Dir deshalb die Chance, Informationen zu sammeln und Dich für die Realisierung dieser Bewusstseinsumschaltung und für das, was Du im Werden bist, zu öffnen, und sie bietet Dir die Chance, Dein Gewahrsein konfliktfrei zu öffnen.

In diesem Forum tauchen viele Individuen auf, die behaupten: „Ich habe keine Glaubenssatzsysteme, die religiöse Elemente enthalten“. Das ist überhaupt nicht richtig! Kein Individuum, das sich dieser Essenz präsentiert hat, hegt derzeit Glaubenssatzsysteme ohne religiöse Elemente! Ihr alle habt religiöse Glaubenssatzsysteme. So habt Ihr Eure Realität erschaffen. Das ist durchaus akzeptable. Sie wurde gezielt und sehr effizient so erschaffen. Individuen, die sich gegen die Bestätigung religiöser Elemente innerhalb ihres Bewusstseins und ihrer Glaubenssatzsysteme wehren, kämpfen und erschaffen wesentlich mehr Konflikte bei ihrem Versuch, ihr Gewahrsein zu erweitern, denn es gibt für sie sehr viel Widerstand bei ihrem Annehmen.

Insofern magst Du Individuen in diesem Forum ein gutes Beispiel offerieren im Gegensatz zu Glaubenssatzsystemen, die besagen, dass Individuen, die religiöse Glaubenssatzsysteme hegen, sehr viele Konflikte erschaffen würden, denn das ist nicht Euer Problem. Es gibt da ein Erkennen der Spiritualität und der Elemente jenseits Eures physischen Fokus und von noch etwas Größerem als dem, was Ihr seid. Es mag also für solche Individuen leichter sein, geringfügig andere Wahrnehmungen von dem zu akzeptieren, was sie doch bereits glauben, was lediglich andere Worte und Ideen sind, wie beispielweise die Vorstellung eines Gottes innerhalb der religiösen Glaubenssatzsysteme, der größer als Ihr selbst und der von Euch getrennt wäre, was nun neu übersetzt wird in „Gott als Ihrselbst“, der nicht größer ist als das Bewusstsein, was alles von Euch ist.

Die Zeitspannen, in denen Du diesen Schleier spürst, werden nur kurz sein, falls Du dies wählst, was Du bereits teilweise tust, sonst wärst Du jetzt nicht unter unseren Zuhörern, denn Du begehrst bereits die Erkenntnis und lässt zu, dass Informationen jetzt von Dir objektiv und nicht bloß subjektiv integriert werden.

DENNIS: Okay. Die nächste Frage geht in die gleiche Richtung. Meine beiden Kinder wurden in der jüdischen Religion erzogen. Nachdem sie Hebräisch sowie die Gebete gelernt haben, habe ich das Gefühl, dass mein Sohn nicht darauf zurückgreift. Ich sehe bei ihm kein weiteres spirituelles Wachstum, und das gilt auch für meine Tochter. Meine Frau ist Jüdin. Wir erziehen die Kinder auf diese Weise im Andenken an meinen verstorbenen Schwiegervater. Aber ich weiß nicht, ob meine Tochter das Erlernen des spirituellen Pfades aus den richtigen Gründen. Sie ist zwölf Jahre alt. Manche Leute sind in diesem Alter sehr weit fortgeschritten, aber bei meiner Tochter weiß ich das nicht.

ELIAS: Du wirst erkennen, dass Kinder im Gegenwarts-Jetzt eine andere Richtung haben, denn sie erkennen bereits diese Bewusstseinsumschaltung, in die sie sozusagen hineingeboren wurden. Wie Ihr alle, haben sie ebenfalls gewählt, wann und wie sie sich manifesteren. Sie haben gewählt, sich in dieser Zeit im Wissen zu manifestieren, dass sie sich in den Wehen dieser Bewusstseinsumschaltung befinden werden, die während ihres Fokus verwirklicht werden wird. Deshalb mögen Essenzen wählen, sich gegenwärtig als Kinder von Individuen zu manifestieren, die starke religiöse Glaubenssatzsysteme und Bräuche haben. Ihrer eigenen Erfahrung und ihres eigenen Verständnisses der Glaubenssatzsysteme ihrer Eltern und anderer Individuen wegen, werden sie sich danach richten, aber sie erkennen auch, dass dies unnötige Glaubenssatzsysteme sind. Das heißt nicht, dass sie völlig rebellisch sein werden, aber sie mögen uninteressiert oder abgelenkt wirken, weil sie beim Verstehen der Glaubenssatzsysteme Anderer keinen Konflikt hervorrufen möchten, aber sie erkennen auch, dass diese Glaubenssatzsysteme unnötig sind, denn es sind bloß Glaubenssatzsysteme. Sie haben die Fähigkeit, ihr Gewahrsein bereits zu erweitern und mögen dies sogar noch schneller bewerkstelligen, als die Individuen, die derzeit Erwachsene sind, weil sie sich im Wissen um diese Umschaltung in ihrem Fokus manifestieren, weshalb es bei ihnen bereits ein partielles Annehmen von Glaubenssatzsystemen gibt.

Mache Dir keine Gedanken darüber, wenn Kinder keine Spiritualität oder entsprechende Interessen aufzeigen, denn sie erkennen einfach, dass Spiritualität wesentlich weitreichender ist als Eure Glaubenssatzsysteme Euch dies erlauben. Sie ist wesentlich multidimensionaler und herrlicher als die Grenzen Eurer Glaubenssatzsysteme Euch dies erlauben. Akzeptiere die Kinder deshalb und fördere ihre Kreativität, denn sie erkennen bereits, dass sie ihre Realität erschaffen. Für ältere Individuen ist es viel schwieriger, das Konzept geschweige denn die Realität von „Ihr erschafft in jedem Augenblick Eurer Existenz Eure Realität“ zu akzeptieren. Manchmal akzeptiert Ihr das, aber sobald Ihr Unannehmlichkeiten erlebt, führt Ihr diese sehr oft nicht auf Euer Erschaffen Eurer eigenen Realität zurück. Die Kleinen erkennen bereits, dass sie ihre Realität erschaffen. Sie werden sich mit wesentlich größerer Mühelosigkeit in dieser Bewusstseinsumschaltung bewegen und hierbei den Eltern Energie verleihen.

(An David gewandt) Mylo, höre gut zu, denn Du schätzt diese Situation rückwärts ein, nämlich dass Ihr die Kleinen ansprecht, während die Kinder Euch in Wirklichkeit innerhalb ihres Zulassens und Annehmens schulen.

DENNIS: Meine Frau hat vor kurzem ihren Vater verloren. Ich denke, dass sie noch nicht ganz damit zurande gekommen ist. David, Mylo, der meine Frau ebenso lange kennt wie mich, weiß, dass sie eine sehr spirituelle Person ist, aber ich denke, dass sie seit dem Verlust ihres Vaters skeptischer wurde. Sie muss es vor eigenen Augen sehen, damit sie es glaubt. Kann ich ihr irgendwie in dieser Phase helfen? Ich denke, dass sie die Tatsache, dass ihr Vater gestorben ist, noch nicht ganz akzeptiert hat.

ELIAS: Sie äußert einen Mangel an Annehmen und Widerstand, verbunden mit Wut. Dies ist nicht das Fehlen von Erkenntnis, dass wenn ein Individuum gewählt hat, sich vom physischen Fokus loszulösen, es bloß in einen anderen Bewusstseinsbereich umzieht, was sie tun, denn das wird akzeptiert. Aber aufgrund des wütenden Nicht-Annehmens der getroffenen Wahl, wünscht sie, mit diesen Konzepten nichts zu tun zu haben, denn ein jedes Individuum wählt den Augenblick und die Methode seiner Loslösung aus dem physischen Fokus. Viele Individuen akzeptieren diese Wahl/Entscheidung nicht, was Wut erzeugt. Dies geschieht nicht nur bei der Entscheidung im Hinblick auf die Loslösung vom physischen Fokus. Das ist nur ein weiteres Beispiel. Dies ist eine objektive Symbolik

Derzeit verläuft innerhalb dieser Umschaltung eine massive Woge des Massenbewusstseins, und das Thema beim Ansprechen von Problemen ist das Annehmen anderer Individuen und dessen, wie diese ihre Realität erschaffen sowie das Annehmen der von diesen angeheuerten Auswahl. Dies wirkt sich deshalb ebenfalls aus. Denn Ihr alle erlebt in dem, was Ihr als das Unbewusste bezeichnet – obwohl es nichts Unbewusstes gibt – den Einfluss des Massenbewusstseins, und da Ihr Bewusstseins-Massenbewegungen hin zum Annehmen erschafft, interpretieren die Leute das auf ihre eigene individuelle Weise, die sie anspricht und die ihre Aufmerksamkeit auf das Ansprechen dieses Problems lenken wird. Deshalb wählen die meisten Individuen Vorgänge, die extrem zu sein scheinen. Sie erschaffen extreme physische Krankheiten, extreme Konflikte, extreme Verwirrung und offerieren sich Situationen, die eine extreme Emotion hervorrufen. Wenn erkannt wird, dass dies bloß ein Vorgang ist, der Euch die Chance bietet, Euer Nicht-Akzeptieren der Wahl/Entscheidung eines anderen Individuums zu sehen, mag dies sehr hilfreich sein. Es mag hilfreich sein beim Erkennen, dass jedes Individuum jederzeit die Wahl hat und seine eigene Auswahl innerhalb der Wahrscheinlichkeiten erschafft, und dass Du zwar Einfluss ausüben aber die Wahl des Anderen nicht erschaffen kannst.

Dies hilft auch beim Akzeptieren der Schöpfungen und der Wahl des Anderen was Kinder und deren zukünftige Entscheidungen anbelangt, nämlich keinen Konflikt durch fehlende Akzeptanz der Wahl eines anderen zu erschaffen. Wenn Du helfen möchtest, magst Du diese Informationen offerieren, und denke daran: Es geht um das Annehmen. Akzeptiere also auch die Wahl des anderen Individuums, mit der dieses seine eigene Aufmerksamkeit bekommt. Das wird dieses Individuum ansprechen. Akzeptiere also jene Wahl. Wenn Du der kleine Schössling bist, übst Du am meisten Einfluss aus.

DENNIS: ...Ich habe noch eine Frage zum Heimgang meines Schwiegervaters. Es geht auch um finanzielle Dinge bei seinem Heimgang. Dies wirkt sich in gewissem Maße finanziell auf die Familie aus. Was können wir aus dieser Erfahrung lernen?

ELIAS: Theoretisch sollte dieser Mann sich um seine Familie kümmern. Er war ein wohlhabender Mann, und nach Euren Glaubenssatzsystemen sollte er sich um die Familie kümmern, aber dies mag nicht seine Wahl gewesen sein. Dies ist ein weiteres Beispiel für das Annehmen der Wahl eines Anderen innerhalb von dessen Erschaffen. An Euren eigenen Glaubenssatzsystemen haltet Ihr sehr stark fest und erzeugt dadurch Konflikte, auch durch die Aspekte Recht oder Unrecht, Gut oder Schlecht und was Ihr tun sollet und tun müsst, was Eure Freiheit enorm einschränkt. Ich sage Dir, das Schlüsselwort bei unserer heutigen Sitzung ist das Annehmen. Dies wird für Euch das hilfreichste Element sein, wenn Ihr Euch gestattet, dies fertigzubringen.

DENNIS: Noch eine allgemeine Frage zur Bewusstseinsumschaltung. Wie wird sie sich auf die Milliarden in China auswirken oder auf die Leute, die in arabischen Ländern leben, auf die Muslime, die ein sehr starkes Glaubenssatzsystem haben bezüglich dem, was sie glauben oder nicht glauben. Wie wird es ihnen in der Bewusstseinsumschaltung ergehen? Derzeit sind beide ziemlich kriegerische Gesellschaften, Nun, das sind wir in gewissem Maße auch, aber wie wird die Umschaltung bei diesen Leuten verlaufen?

ELIAS: Dies ist eine globale Bewusstseinsumschaltung, und kein Individuum wird davon ausgenommen sein. Wie ich Dir in dieser Sitzung schon sagte, mögt Ihr überrascht sein, dass Individuen mit religiösen Glaubenssatzsystemen in manchen Situationen leichter zurechtkommen mögen als andere, die ihre Orientierung an religiösen Glaubenssatzsystemen abstreiten und sagen, dass sie diese nicht hätten, denn die Individuen, die religiöse Glaubenssatzsysteme hegen, erwarten eine große Veränderung. Sie wird nicht in der Art und Weise ihrer Glaubenssatzsysteme erscheinen, aber sie wird geschehen. Sie glauben, dass eine enorme globale Veränderung auf dem Planeten geschehen und sich auf die Gesamtheit Eures Globus auswirken wird, nicht bloß auf ihren religiösen Fokus. Sie erwarten also etwas, und dies wird sich lediglich anders materialisieren.

Dies ist auch der Grund, warum diese Informationen über die Umschaltung offeriert werden, denn obwohl die Wahrscheinlichkeiten zum Erschaffen einer zerstörungs- und verwüstungsfreien Umschaltung tendieren, wird weiterhin in vielen religiösen Glaubenssatzsystemen vieler Individuen auf Eurem Planeten dem Erschaffen unnötiger Zerstörung und Verwüstung bei der Geburt dieser Bewusstseinsumschaltung Energie verliehen. Die Ideen über das Endergebnis dieser Bewegung spielen sozusagen keine Rollen. Die derzeitige Interpretation spielt keine Rolle. (The ideas of the outcome, so to speak, of this movement matters not. The interpretation presently matters not.)

Die Information, dass keine zerstörerische Bewegung geschehen muss, ist wichtig, denn innerhalb des Massenbewusstseins auf Eurem Planeten konkurriert Ihr immer noch bezüglich von Wahrscheinlichkeiten. Wenn Ihr Euch also selbst Informationen offeriert, was Ihr in zunehmendem Maße tut, beeinflusst Ihr Wahrscheinlichkeiten und verleiht innerhalb Eurer Umschaltung der Bewegung mit der geringsten Trauma Energie. Die Leute werden innerhalb ihres eigenen Fokus schon genug Trauma erleben. Es ist unnötig, dass Ihr darüber hinaus noch Hungersnöte, Kriege, Zerstörung, Krankheit, Erdbeben und Flutwellen erschafft. Dies wird alles in Euch geschehen. Es muss nicht auf Eurem Planeten geschehen.

Deshalb spielen die Ideen innerhalb der Veränderung oder der Glaubenssatzsysteme oder Konzepte keine Rolle. Es geht darum, alle Glaubenssatzsysteme zu akzeptieren, und zwar die, die Ihr individuell hegt sowie jene, die Ihr kollektiv hegt. Durch das Annehmen verringert Ihr das Trauma. Ihr vergrößert Euer Verständnis und Eure Fähigkeit, in Eurem Fokus zu bleiben (to hold within), während dieser enorme Tsunami des Bewusstseins auf Eurem Planeten geschieht. Dies wird vollbracht werden, aber Ihr wählt, wie Ihr dies zustande bringt, und Ihr wählt auch, ob Ihr dies mit Konflikten und Zerstörung haben wollt.


Session 199
Thursday, July 24, 1997 © 1997 (Private)