Re: Elias: Glaubenssätze

11
Elias: The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.at/transcripts/
http://www.eliasforum.org/index.html


ELIAS: Ihr alle seid Euch der derzeit geschehenden Bewusstseinsumschaltung bewusst. Bewusstseinsmäßig befasst Ihr Euch mit diesem Vorgang und verleiht ihm Energie. Es ist gut und schön, Euch selbst und Eure Zukunft im Hinblick auf die Umschaltung auf idealistische Weise zu sehen und Euch gegenseitig zu sagen, wie schön, friedlich und wunderbar dies sein mag, aber tatsächlich gibt es auch praktische Dinge (practicalities), die diesen Vorgang begleiten. Ihr bewegt Euch durch Glaubenssatzsysteme hindurch, die man nicht so leicht verabschiedet, und die Ihr bis zum Gegenwartsjetzt in vielen Fokusse gehegt habt. Wie Ihr gegenwärtig seht, ist die Interaktion mit anderen Individuen und mit deren Glaubensatzsystemen auch nicht so leicht zu bewerkstelligen.

Individuen, die wissen, dass diese globale Bewusstseinsumschaltung geschieht, mögen sich begeistert wünschen, allen anderen Individuen zu helfen, ihnen Informationen zu offerieren und Energie zu verleihen, aber sie müssen sich auch, wenn sie von den Glaubenssatzsystemen anderer Individuen konfrontiert werden, den eigenen Glaubenssatzsystemen stellen. Dies bringt Verwirrung und Konflikte. Selbst Ihr, die Ihr Euch über Konzepte und Ideale einig seid, mögt Euren eigenen Glaubenssatzsystemen begegnen, die mit den Glaubenssatzsystemen anderer Individuen aneinandergeraten. Ich sage Euch allen, dass es nicht das Ziel Eurer Umschaltung ist, Eure Glaubensatzsysteme zu eliminieren, sondern Eure Glaubensatzsysteme sowie die aller anderen Individuen auf dem Planeten zu akzeptieren.

Im physischen Fokus habt Ihr diese Realität mit den Glaubenssatzsystemen entworfen. Und deshalb werdet Ihr sogar bei Eurer Bewusstseinsumschaltung weiterhin Glaubenssatzsysteme haben, die Ihr jedoch als solche erkennen und akzeptieren werdet. Deshalb wird ihnen nicht die gleiche Macht innewohnen wie jetzt. Unser absolutes Schlüsselwort für den Vorgang der Bewusstseinsumschaltung ist Akzeptieren, das Akzeptieren des Selbst, der Glaubenssatzsysteme und aller anderen Individuen auch. Dies ist wesentlich schwieriger als Ihr anfangs annehmen werdet, denn um Glaubensatzsysteme und andere Individuen mit deren Glaubenssatzsystemen anzunehmen, müsst Ihr dem Selbst vertrauen.

Dies bringt uns wieder zum praktischen Bereich (practicality), wo Ihr bei Eurem Wunsch, dem Selbst zu vertrauen, Verwirrung, Konflikte und Zweifel erlebt, wenn dieses Vertrauen in das selbst bei Interaktion mit anderen Individuen in Frage gestellt wird, da Ihr den Eindrücken, Impulsen und Intuitionen anderer Individuen vertraut. Ihr möchtet weder diese noch die eigenen Elemente abwerten, die damit nicht in Einklang zu sein scheinen. Wie Ihr alle sehr gut wisst, ist es nicht ganz so schwierig, dem Selbst singulär zu vertrauten, aber bei der Interaktion mit anderen Individuen präsentiert Ihr Euch Verwirrung.

Deshalb ist es so wichtig, die Glaubenssatzsysteme zu untersuchen und Eure eigenen Glaubenssatzsysteme und deren Gewicht in Euch zu erkennen, denn manche Glaubenssatzsysteme wiegen schwerer als andere. An manchen haltete Ihr stärker fest als an anderen, und insofern verteidigt Ihr diese auch eifriger. Das wird Euer erster Hinweis sein. Wenn Ihr mit einem anderen Individuum zu tun habt und mit seinen Glaubenssätzen konfrontiert werdet und diese ablehnt, prüft Euch selbst zuerst, bevor Ihr dies erwidert. Erinnert Euch daran, dass es beim Vorgang der Bewusstseinsumschaltung nicht darum geht, andere Individuen zu Euren Glaubenssatzsystemen zu konvertieren. Dieser Umschaltungsvorgang umfasst auf Eurem Planeten alle Glaubenssatzsysteme und alle Individuen. Deshalb ist das Akzeptieren aller Glaubenssatzsysteme von größter Bedeutung, denn wenn Ihr über andere Individuen wegen deren Erschaffen von Glaubenssatzsystemen urteilt, tut Ihr nichts anderes, als das, was jene Euren Glaubenssatzsystemen gegenüber tun.

Je vehementer Ihr einem anderen Individuum gegenüber die Richtigkeit Eurer Einstellung verteidigt, desto mehr zeigt Ihr Euch selbst die Stärke des von Euch gehegten Glaubenssatzsystems auf. Wenn Ihr jedes Glaubenssatzsystem akzeptiert, ist es nicht länger von Bedeutung für Euch, andere Individuen zu Euren Gedankenprozessen zu konvertieren, denn Ihr akzeptiert deren Realität, da Glaubenssatzsysteme ein Element dieser physischen Realität sind. Deshalb ist auch jeder von jedem Individuum gehegte Glaubenssatz real. Das ist nicht nur für dieses eine Individuum die Realität, sondern es ist die Realität, denn Ihr seid alle miteinander verbunden, weshalb es auch Eure Realität ist. Ihr mögt erheblich im Widerspruch stehen zur Realitätserschaffung eines anderen Individuums, aber sie ist auch Eure Realität, da Ihr Teil von ihm seid, so wie er Teil von Euch ist

Dies bringt uns zum Thema Duplizität, die noch weiter reicht als nur bis zu Eurem individuellen Selbst. Dies sind alles Elemente, die des Angesprochenwerdens bedürfen im Bemühen, die Aktion der Bewusstseinsumschaltung zu fördern. Ihr versteht, dass in Euch Duplizität vorhanden ist. Was Ihr vergesst, das ist, dass Ihr mit allem anderen Bewusstsein verzahnt seid. Wenn Ihr also Differenzen/Zerwürfnis oder ein Werturteil einem anderen Individuum gegenüber hegt, demonstriert Ihr auch auf größerer Bandbreite eine Duplizität dem Selbst gegenüber, denn es gibt keine Trennung.

Bei der Bewusstseinsumschaltung gibt es viele Elemente. Dies zu unternehmen, das ist ein enormes Unterfangen, das sehr viel Energie innerhalb des Bewusstseins erfordert, um die Energie zu verändern und sie von den etablierten Glaubenssatzsystemen und den prophezeiten Ereignissen abzuziehen und zu dem hin umzuziehen, was Ihr als positive und nicht-destruktive Bewegung erachtet. Ihr habt die Macht und auch die Fähigkeit, dies zu bewerkstelligen.

Wie gesagt, erfordern diese Elemente Vertrauen in das Selbst. Viele Individuen glauben, dass sie dem Selbst vertrauen, während sie in Wirklichkeit nicht gänzlich dem Selbst vertrauen. Ihr begegnet in Eurem profanen Alltag vielen Konflikten und viel Verwirrung, die aus Mangel an Vertrauen ins Selbst entstehen. Sogar jene, die sich selbst schon oft bewiesen haben, dass sie aufrichtig dem Selbst vertrauen können, rutschen in die Ungewissheit, da die Duplizität innerhalb Eurer Glaubenssatzsysteme extrem stark ist.

Denkt daran, dass diese Bewusstseinsumschaltung noch nie zuvor auf diesem Planeten in dieser Dimension und in Eurer Realität geschehen ist. Deshalb werden alle Eure Fokusse, die simultan geschehen, mit den Glaubenssatzsystemen überschwemmt, die Ihr in dieser Realität erschaffen habt und verleihen dem Fokus, dessen Ihr Euch gegenwärtig gewahr seid, eine Verstärkung dieser Glaubenssatzsysteme, was die Bewegung bei diesem Vorgang der Bewusstseinsumschaltung für Euch noch schwieriger macht. Aber so wie Eure religiöse Ära an Schwungkraft gewann und sich nach Euer Sichtweise vorwärts bewegte und durchaus effizient bewerkstelligt wurde, wird dies auch diese Bewusstseinsumschaltung tun.

Es wäre toll, wenn ich einen kosmischen Zauberstab hätte, den ich über Eure Köpfe schwingen und womit ich sie berühren und dann sagen würde: “Sofortiges Akzeptieren aller Elemente aller Glaubenssatzsysteme!” Doch so habt Ihr Eure Realität nicht erschaffen, die ganz erstaunlich wunderbar ist. Ihr müsst Euch also selbst Erkenntnis gewähren und Eure Ohren und Euer Bewusstsein für alle diese Elemente öffnen, die um Euch herum geschehen und die Ihr täglich seht und erkennt.

Erkennen alleine reicht nicht aus. Derzeit erkennt jeder auf Eurem Planeten, dass es in Eurer gegenwärtigen Zeitperiode Abweichungen und ungewöhnliche Bewegungen gibt, dass es Abweichungen in den Gedankenprozessen und das Akzeptieren von noch mehr inoffiziellen Informationen gibt als dies zuvor erlaubt worden war. Aber - wie gesagt - reicht das Erkennen alleine nicht aus. Bewegung ist ebenfalls erforderlich, und zwar durch das Verleihen von Energie, um bei dieser Umschaltung helfend tätig zu sein. Ihr alle, die Ihr über Informationen verfügt, erlebt Schwierigkeiten beim Akzeptieren von Glaubenssatzsystemen und bei der Bewegung hin zum Fördern dieser Umschaltung. Denkt einmal an alle jene Individuen, die sich selbst bislang noch keine Informationen offeriert haben, denn Ihr seid die Boten.

Ich habe gesagt, dass Individuen global Trauma bei diesem Umschaltungsvorgang erleben werden. Ihr selbst erlebt das Hindurchträufeln des subjektiven Bewusstseins, was Euch anfangs verwirren mag. Ihr lernt, dieses subjektive Hindurchträufeln zu identifizieren und versteht, dass dies Elemente des Selbst sind. Doch jene Individuen, die keine objektive Kenntnis des subjektiven Bewusstseins haben, entwickeln bloß ein neues Glaubenssatzsystem, nämlich dass sie verrückt würden, da sie ebenfalls die gleichen Elemente erleben werden, wie Ihr dies tut. Sie können sich aber diese Erfahrungen nicht erklären, weshalb Individuen, die aus solchen Informationen schöpfen wie Ihr dies tut, bei dieser Bewusstseinsumschaltung helfen.

(Übersetzer: hier kann die Reihenfolge der Sitzung etwas durcheinander gekommen sein, da ich nachstehend die Übersetzung aus dem Thread „die religiöse Ära“ aus der gleichen Sitzung rüberkopiert habe.)

ELIAS: Da Ihr diese Glaubensatzsysteme von Recht und Unrecht, von Gut und Böse habt, die Elemente Eurer religiösen Ära sind, seht Ihr Aktionen und Erfahrungen innerhalb dieses Bezugsrahmens. Eine jede Aktion trägt in gewisser Weise zum Ganzen bei. Ihr mögt den Nutzen nicht vollständig verstehen, aber lasst uns dies aus einem anderen Wahrnehmungsblickwinkel betrachten.

Derzeit seht Ihr auf Eurem Planeten sehr viel Gewalt und negatives Verhalten. Ich sagte schon früher, dass dies nicht die Eskalation einer vergangenen Geschichte ist. Dies ist anders manifest und hat somit auf andere Weise Eure Aufmerksamkeit. Die von Euch gesehene Manifestation von Gewalt ist eine Rebellion gegen etablierte und akzeptierte gesellschaftliche Systeme. Aus Eurer Warte seht Ihr das als falsch an, aber jene machen auch ihre Aussage in Einklang mit dem Umzug des Bewusstseins, und zwar weg von Euren etablierten Glaubenssatzsystemen und der etablierten und akzeptierten Realität, die Ihr auch als eine vergangen Ära ansehen mögt.

Dies mögt Ihr in vielfältiger Weise symbolisieren, so wie es religiöse und psychologische Individuen tun, und auf einer Schicht des Bewusstseins mag dieser Symbolismus Gütigkeit haben, nämlich dass es beim Auftauchen einer neuen Schöpfung eine Geburt gibt, und dass es bei Geburtswehen auch das gibt, was Ihr als schmerzhaft bezeichnet oder auch ein Stoßen. Aufzutauchen ist nicht unbedingt immer schmerzhaft, aber ein Stoß ist immer erforderlich. In diesem Sinne wählt Ihr kollektiv, in viele verschiedene Richtungen zu stoßen. Junge Leute wählen ein Stoßen mit Nichtkonformität gegenüber etablierten Glaubenssatzsystemen. Andere Individuen mögen sich in andere Bereiche begeben und ebenfalls stoßen. Alle Individuen, die sich von diesem Forum angezogen fühlen, stoßen innerhalb des Bewusstseins, was ebenfalls zur Bewegung der Bewusstseinsumschaltung beiträgt.

Dies heißt nicht, dass Schädlichkeit/Verletzendsein (hurtfulness) akzeptable ist, und obwohl dies nicht akzeptable ist, mag es in Euer physischen Realität nützlich sein, und nützlich ist nicht unbedingt das, was Ihr als positiv einschätzt. Ihr mögt von vielen von Euch erschaffenen Elementen profitieren, welche Ihr als destruktiv, negativ, gewalttätig und schmerzlich erachtet. Innerhalb der Essenz und ihrer Äußerung ist es nicht akzeptabel, aber Ihr seid in Eurer Dimension des physischen Fokus, den Ihr so erschaffen habt, weshalb Ihr auch diese Erfahrungen zulasst.

Im Zuge der Bewusstseinsumschaltung werden diese Aktionen und Ereignisse, wie schon früher gesagt, unnötig werden, da die Glaubenssatzsysteme nicht zu dieser Art von Aktion motivieren werden. Ihr seht diese Geschehnisse gegenwärtig in Erwiderung etablierter Glaubenssatzsysteme. Wenn Ihr diese Eure Glaubenssatzsysteme akzeptieren würdet, hätten sie keine Macht mehr, und dann gäbe es auch keine Motivation zu solchen Aktionen.

[Sitzung 178, 31. Mai 1997]

Re: Elias: Glaubenssätze

12
Elias: The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.at/transcripts/
http://www.eliasforum.org/index.html


BOB: Elias, in unseren christlichen Kulturen ist der Satan oder Teufel sehr stark und mächtig. Inwiefern ist das eine verwirklichte Figur gegenüber von jemand, den wir durch unsere Glaubenssatzsysteme erschaffen haben.

ELIAS: Es gibt keine Entität oder Essenz, die als böse eingestuft werden könnte, denn es gibt nichts Böses. Im Rahmen Eurer Glaubenssatzsysteme, Eurer physischen Manifestationen und Euer Vergesslichkeit erschafft Ihr Angst. Und Eure Angst-Schöpfungen vergegenständlicht Ihr manchmal sehr wirksam. Ihr mögt tatsächlich die Realität einer Form materialisieren und animieren, die physisch manipuliert werden kann. Dies ist die Projektion Eurer eigenen Energie. Und dies kann Euch auch die enorme Herrlichkeit Eurer kreativen Fähigkeiten demonstrieren. Ihr könnt tatsächlich eine Emotion physisch projizieren und dieser physischen Form die freie Manipulation gestatten, obwohl Ihr deren Bewegung lenkt, und zwar durchaus effektiv. Ihr mögt auch das erschaffen, was Ihr als Engel bezeichnet, denn das sind ebenfalls Projektionen.

BOB: Im Gegensatz zu tatsächlichen Entitäten?

ELIAS: Durchaus. Es gibt, unterstreicht dies bitte, innerhalb des Bewusstseins KEINE Trennung. Es gibt keine höhere Ebene. Es gibt keine Ebenen! Es gibt keine Ränge. Ihr habt keine Meister, denn Ihr seid selbst Meister! Es gibt keine höheren oder niederen Entitäten, Essenzen oder Bewusstsein, denn alles Bewusstsein ist Bewusstsein, und es gibt keine Differenzierung oder Unterscheidung außer der Wahl unterschiedlicher Energiemanifestationen.

[Sitzung 186, June 22, 1997]


(Diese Übersetzung kommt teilweise auch noch in anderen Threads bei anderen Themen vor. Habe ich rüberkopiert.)

ELIAS: Zu Beginn unserer Sitzungen bot ich Euch eine Übung an, und zwar dass Ihr nicht bloß einen jeden Augenblick bemerkt, an dem Ihr Euch selbst herabsetzt oder in dem Ihr auf ein Glaubenssatzsystem reagiert, sondern dass Ihr dies auch schriftlich notiert, ganz gleich ob Ihr nach Euren Begriffen positiv oder negativ reagiert. Und wenn Ihr jede Reaktion erkennt, könnt Ihr Euch selbst Informationen darüber bieten, wie Ihr Glaubenssatzsysteme einsetzt. Ihr mögt einem Individuum antworten, das vielleicht sagte, dass sein Elternteil sich vom physischen Fokus losgelöst hat und gestorben ist, und als unmittelbare Reaktion Eures Glaubensatzsystems sagt Ihr nun möglicherweise: „Oh, das tut mir so leid.“ Und warum? Diesem Individuum ist nichts Negatives passiert, und es hat vorsätzlich gewählt, sich vom physischen Fokus zu lösen. Es begibt sich in einen Übergangsbereich und offeriert sich noch mehr Auswahlmöglichkeiten. Warum sollte es Euch also leid tun?

Das ist ein Glaubensatzsystem und eine automatische Reaktion, die Ihr fortwährend bringt. Ihr mögt in Eurer Erwiderung nichts Negative sehen, denn Ihr spendet Trost und nehmt Anteil. Ihr mögt jedoch in dieser Reaktion auch erkennen, dass Ihr Euch an ein Massen-Glaubenssatzsystem anpasst, und in diesem Sinne spendet Ihr der Fortdauer dieses Massen-Glaubenssatzsystems Energie. Ihr bestärkt auch Euer eigenes Glaubensatzsystem bezüglich negativer Elemente, die mit der Aktion des Todes verbunden sind und spendet mit einer Trost spendenden Aussage Eurem eigenen Glaubensatzsystem der Angst Energie.

NORMA: Aber Du sprachst auch über das Verleugnen und Nicht-Annehmen von Gefühlen, denn dies ist auch eine Sache der Gefühle! Wenn jemand diesen Fokus verlässt, dann vermisst man diese Person. Man kann sich nicht sagen: „Gut, ich verstehe, dass er gegangen ist, weil er das so wollte.“ Aber ich vermisse ihn trotzdem.

ELIAS: Das ist sehr real. Ich sage Euch NICHT, dass Ihr Gefühle, Emotionen noch irgendeinen Eurer Gedanken verleugnen solltet. Ich sage nur, dass Ihr den Rahmen erkennen sollt, innerhalb dessen diese Gedanken und Gefühle geäußert werden. Das heiß nicht, dass es falsche Äußerungen wären, denn es gibt kein Falsch. Dies bedeutet nicht, dass Ihr Euch selbst verleugnen solltet, denn das ist Eure Realität. Es geht nicht darum, einem anderen Individuum nicht mit echt empfundenen Gefühlen Trost zu spenden. Erkennt einfach, dass diese Äußerung aus einem Glaubenssatz-System kommt, wenn Ihr sagt „es tut mir leid!“ Das Erste, was Ihr sagt, wenn jemand gestorben ist, das ist „es tut mir leid.“

NORMA: …es ist etwas, was ich empfinde, und obwohl ich es akzeptieren kann, weil ich erkenne, dass es diesen Leuten an einem anderen Ort sehr gut geht, tue ich mir selbst leid.

ELIAS: Durchaus.

(Ausschnitt)

ELIAS: Ich verstehe Dich sehr gut. Versuche bitte zu verstehen, was ich Dir offeriere. Die Gesamtheit Eurer Realität wird durch Glaubenssatzsysteme gefiltert. Ihr mögt während der Gesamtheit eines Fokus nicht erleben dass Euch tatsächlich mündlich gesagt wird „Du sollst so oder so fühlen.“ Aufgrund Eurer Wahl der Ausrichtung auf Glaubensatzsysteme habt Ihr automatisch Gefühle. Diese Dimension ist sehr auf das Erfahren/Erleben von Emotionen fokussiert. Deshalb sind diese bei allem, was Ihr erschafft, intim involviert. Eure Emotionen werden auch durch Eure Glaubensatzsysteme beeinflusst. Und diese Glaubenssatzsysteme können, wie gesagt, ein Hindurchträufeln seitens Eurer anderen Fokusse sein.

Man mag Euch nicht objektiv gelehrt haben – obwohl ich Euch sage, dass Ihr dies gelehrt wurdet – Euch auf bestimmte Weise zu äußern, doch Ihr drückt Euch immer noch innerhalb dieses Rahmens aus, da Ihr Euch den Massen-Glaubenssatzsystemen anpasst. Lasst mich Euch sagen, dass viele Individuen während der Gesamtheit ihres Fokus objektiv keine religiöse Verstrickung haben. Sie mögen Euch sagen, dass sie nie ein religiöse Institution aufgesucht haben, und dass ihr Eltern nie mit ihnen über Religion sprachen. Trotzdem habt Ihr religiöse Glaubenssatzsysteme, da Eure Kultur auf religiösen Glaubensatzsystemen beruht. Deshalb träufeln diese sich in Euer Bewusstsein durch, was Ihr akzeptiert. Eure Kultur sagt Euch: „Ihr dürft kein anderes Individuum ermorden. Das ist Unrecht.“ Das ist eine direkte Erwiderung religiöser Glaubensatzsysteme.

Möglicherweise sagt Dir keiner, dass Du traurig sein musst, wenn Deine Mutter sich vom physischen Fokus loslöst, aber Du magst Dich automatisch tief empfunden traurig fühlen. Das ist eine Realität, und es ist auch ein Hindurchfiltern von Glaubenssatzsystemen. Ihr erkennt oder identifiziert nicht immer objektiv diese Glaubensatzsysteme, aber sie existieren und sind Eure Realität. Euer Ehemann mag sterben, und Ihr mögt ganz anders reagieren und nicht traurig sein, was auch durch ein Glaubenssatzsystem beeinflusst wird, denn wenn Ihr bei der Loslösung eines Individuums nicht traurig seid, könnt Ihr mit ihm nicht sehr zufrieden gewesen sein. Und wenn Ihr traurig seid, müsst Ihr mit diesem Individuum sehr eng verbunden gewesen sein und es vermissen, da Ihr glaubt, und das ist das Schlüsselwort, dass Ihr die Interaktion mit dem anderen ausgeklinkt/losgelassen hättet. Wenn Ihr verstehen würdet, dass es keine Trennung gibt, wären Eure Emotionen nicht beeinträchtigt, aber dies geschieht ebenfalls Eurer Erfahrungen halber, denn diese Dimension inkorporiert emotionale Erfahrungen. Deshalb sind Eure Erwiderungen weder richtig noch falsch sondern sind einfach Eure Reaktionen, und sie sind gültig, und das ist die Realität.

Ich sage Euch nicht, dass Ihr diese Realität verleugnen sollt, sondern akzeptiert sie und bemerkt die Glaubenssatzsysteme, die diese Äußerungen beeinflussen. Beurteilt nicht die Glaubenssatzsysteme sondern erlaubt Euch die Chance, Euer Erwidern der Glaubenssatzsysteme zu identifizieren. Ihr werdet Eure Bewusstseinsumschaltung nicht bewerkstelligen, wenn Ihr nicht zuerst die Glaubenssatzsysteme identifiziert und anschließend deren Existenz akzeptiert. Ihr könnt ein Glaubenssatzsysteme nicht akzeptieren, wenn Ihr nicht zuvor seine Existenz identifiziert. Bei der Bewusstseinsumschaltung geht es darum, Glaubenssatzsysteme zu akzeptieren.

Wenn die Gesamtheit der Massen nicht die Möglichkeit des Materialisierens von Außerirdischen im Bewusstsein akzeptiert, wird keiner von Euch einen Außerirdischen materialisieren. Ihr mögt diesem Vorgang begegnen und kein Glaubenssatzsystem haben, das diesen Außerirdischen bestätigt, denn die Energie für die Vergegenständlichung wird durch die Massen verliehen. Bei Eurem bestimmten Erschaffen dieses Vorgangs mögt Ihr dies deshalb nicht unbedingt durch Eure eigenen Glaubenssatzsysteme innerhalb dieses Fokus-Filters vergegenständlichen. (Therefore, within your particular creation of this action, you may not necessarily be objectifying filtering through your own belief systems within that particular focus.) Ihr mögt eine Erfahrung auf Euch anziehen, die außerhalb der Schranken Eures eigenen Glaubenssatzsystems ist und mit Euch spricht, aber dies wird gefiltert durch die Massenglaubenssatzsysteme, mit denen Ihr ebenfalls verbunden seid.

Ich sage Euch deshalb, dass Ihr, obwohl Ihr Erfahrungen anziehen mögt, die über die Schranken Eurer individuellen Glaubensatzsysteme hinausreichen mögen, nichts in Eurer Realität vergegenständlicht werdet, was nicht im Rahmen der Massen-Glaubensatzsysteme wäre, die dies ebenfalls beeinflussen.

[Sitzung 187, 28. Juni 1997]

Re: Elias: Glaubenssätze

13
Elias: The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.at/transcripts/
http://www.eliasforum.org/index.html


BOBBI: Diese Woche war für eine gute Freundin sehr traumatisch. Ihr ältester Sohn ist vierzehn Jahre alt. Die Polizei brachte ihn in die Nervenklinik, wo er eingesperrt wurde, und sie ist sehr bestürzt. Dies für mich eine perfekte Lektion, obwohl es sehr schwierig ist, ihr angesichts ihrer Glaubenssatzsysteme Hilfe zu offerieren. Sie ist tief in den heutigen medizinisch wissenschaftlichen Glaubenssätzen verwurzelt. Kannst du mir Beispiele sagen? Ich tröste sie so gut ich kann im Rahmen dessen, was sie akzeptieren kann. Ich weiß, dass sie gegenüber allen New Age Gedanken sehr voreingenommen ist.

ELIAS: Dann äußere ihr gegenüber keine New Age Gedanken.

BOBBI: Nun, das tue ich auch nicht. In Anbetracht ihrer Glaubenssatzsysteme an die Medizin und die Zukunft ihres Sohnes, die die Ärzte nicht sehr positiv sehen, finde ich dies deshalb besonders schwierig. Ich denke, dass ihr Sohn vielleicht einer von denen ist, die die traumatischen Auswirkungen der Bewusstseinsumschaltung durchlaufen. Er ist extrem wütend und gewalttätig (violent). Ich bin mir nicht sicher, wie ich ihr innerhalb ihrer Glaubenssatzsysteme beistehen kann. Indem ich nur zuhöre und für sie da bin?

ELIAS: Höre Dir die Glaubenssatzsysteme eines anderen Individuums an. Erkenne, dass Glaubenssatzsysteme Realität sind. Sie sind nicht falsch. Versuche auch, Deine Sprache kreativ auf Gemeinsamkeiten hin zu manipulieren. Ihr mögt verschiedene Worte für sehr ähnliche Konzepte oder Glaubenssätze haben. Ein Individuen mag beispielsweise über seinen Glauben an Gott sprechen. Du magst glauben, dass Du nicht an das Gottes-Konzept glaubst. Deshalb sprichst Du mit Dir selbst in einer anderen Sprache, aber das Konzept ist das Gleiche. Du kannst dies als Beispiel auf allen anderen Gebieten gebrauchen, nämlich dass Du die Gemeinsamkeit in Euren Glaubenssatzsystemen suchst und erkennst, dass Eure Sprache sich etwas unterscheiden mag, dass Eure Konzepte jedoch die Gleichen sind.

Ihr grenzt Eure Glaubenssatzsysteme ab und sagt, dass ein Individuum ein bestimmtes Glaubensatzsystem und ein weiteres wiederum ein anderes Glaubenssatzsystem hegt. Die Worte unterscheiden sich. Dieses Individuum glaubt an Eure Ärzteschaft. Du glaubst an New Age Heilung. Beides ist sich gleich, denn Beides sind Glaubensatzsysteme, dass ein anderes Individuum Euch heilen würde. “IHR“ heilt Euch. Wo ist also der Unterschied? Ihr habt die gleichen Glaubenssatzsysteme, aber Ihr tarnt sie bloß auf unterschiedliche Weise. Und dies ist Dein Schritt hin zum Akzeptieren der Glaubenssatzsysteme eines anderen Individuums, nämlich zu erkennen, dass diese nicht anders sind als Deine Eigenen. Du magst mit einem anderen Individuum kommunizieren, ihm helfen und es bei seiner Erfahrung unterstützen, da Du die gleichen Glaubenssatzsysteme wie auch alle anderen Individuen hegst. Du tarnst sie bloß anders.

[Sitzung 217, 14. September 1997]

Re: Elias: Glaubenssätze

14
Elias: The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.at/transcripts/
http://www.eliasforum.org/index.html


ELIAS: Eurem objektiven Gewahrsein habt Ihr inzwischen die Idee der Existenz von Glaubenssatzsystemen präsentiert. Ihr akzeptiert die Idee, dass diese „manchmal“ existieren, so wie Ihr auch „manchmal“ die Idee akzeptiert, dass Ihr Eure Realität erschafft, dann wenn Euch dies passt! Insofern habt Ihr Euch gelehrt, Eure Glaubenssatzsysteme zu verändern, sie auszutauschen oder zu verändern oder mit ihnen zu spielen, und das ist es, was Ihr tatsächlich tut, Ihr spielt mit Glaubenssatzsystemen, weil Ihr nicht wisst, was Ihr sonst mit ihnen tun würdet. Da Ihr jetzt teilweise die Idee einer möglichen Existenz von Glaubenssatzsystemen akzeptiert, gelangt Ihr in Eure nächste Phase, was Ihr als fast nicht realisierbar erachtet… obwohl Ihr es realisieren mögt und auch tun werdet.

Wenn Ihr Euch einem Glaubenssatzsystem annähert und dessen Auswirkungen betrachtet, versucht Ihr anfangs objektiv, diesem nicht zu erlauben, Euer Verhalten zu kontrollieren. In diesem Gegenwarts-Jetzt ist dies anfangs ausreichend, da Ihr bislang noch nicht den Punkt erreicht habt, wo Ihr ein vollständiges Akzeptieren eines Glaubenssatzsystems verwirklichen mögt, aber Ihr beginnt, dies zu tun. Insofern mögt Ihr Euch im Widerspruch zum Glaubenssatzsystem verhalten. Das Erkennen und Identifizieren eines jeden Glaubenssatzsystems ist wichtig. Oft erlaubt Ihr Euch noch nicht einmal, dieses zu erkennen. Um nach dem Erkennen zum Akzeptieren des Glaubenssatzsystems weiterzugehen, müsst Ihr Euch objektiv das Zulassen einer Interaktion und eines Verschmelzen des subjektiven und des objektiven Gewahrseins erlauben. Insofern müsst Ihr Euer störrisches Festhalten an diesen Glaubenssatzsystemen loslassen.

Das größte Massen-Glaubenssatzsystem, das sich auf alle anderen auswirkt, ist das von richtig oder falsch, denn Ihr habt Gedankenprozesse und Gefühle und glaubt, dass sie richtig sind, und Ihr habt Handlungen, von denen Ihr glaubt, dass sie falsch wären, oder Ihr interagiert mit anderen Individuen und glaubt, dass Ihr Recht habt und sie im Unrecht wären. Dies wirkt sich auf wesentlich mehr Bereiche aus, als Ihr Euch derzeit dies zu erkennen erlaubt und betrifft Eure ganze Realität.

Ihr kleidet Euch auf eine gewisse Weise, weil das so richtig ist. Ihr lauft nicht unbekleidet in Eurer Gesellschaft herum, weil das falsch ist. Ihr sprecht auf bestimmte Weise miteinander und mit Euch selbst, weil Ihr glaubt, dass dies so richtig ist. Ihr esst auf die „richtige“ Weise. Ihr tut nicht Eure Nahrung auf den Boden und verzehrt sie wie ein Schwein dies tut, weil Ihr glaubt, dass es für alles eine richtige und eine falsche Methode gäbe. Ihr tragt nicht Euren linken Schuh am rechten Fuß, weil dies falsch ist. Diese minimalen Beispiele zeigen Euch, wie dieses Glaubenssatzsystem in der Gesamtheit Eures Fokus in jede Aktivität, in jeden Gedanken und in jedes Gefühl Eingang findet. Dies ist das Glaubenssatzsystem, das den größten Einfluss ausübt, und das am schwierigsten zu akzeptieren ist, aber Ihr könnt Euch in sehr kleinen Schritten erlauben, dieses Akzeptieren zu versuchen, und dabei fangt Ihr zu erkennen an.

Das Akzeptieren ist ein Neutralisieren der Energie, die mit Glaubenssatzsystemen ausgestoßen wird. Sie wird im Individuum sowie en masse ausgestoßen. Versteht bitte, dass den von Euch gehegten Glaubensatzsystemen ihre eigene Energie innewohnt.

[Sitzung 188, 29. Juni 1997]

Re: Elias: Glaubenssätze

15
Elias: The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.at/transcripts/
http://www.eliasforum.org/index.html


TIM: Papa oder David erwähnten, dass Du sagtest, wenn man denkt, dass es etwas in physischer Form geben kann und man dies wirklich glaubt, dass dies dann erschaffen werden kann.

ELIAS: Richtig.

TIM: Wie bringt man sich dazu, das zu glauben?

ELIAS: Das ist ziemlich schwierig, obwohl Ihr in Eure Bewusstseinsumschaltung umzieht und Euch noch mehr Informationen sowie objektive Symbolik und Hindurchträufeln präsentieren werdet, was Eure Fähigkeiten bestätigen und den Griff Eurer Glaubenssatzsysteme mindern wird. Doch Ihr haltet sehr stur an Euren Glaubenssatzsystemen fest.

Ihr könnt denken und immer wieder denken: “Ich konzentriere mich auf das Materialisieren eines funkelnagelneuen roten Autos“, und ich sage Euch, dass kein funkelnagelneues rotes Auto vor Euren Augen auftauchen wird, solange Ihr nicht wahrhaft glaubt, dass Ihr diese Aktion bewerkstelligen könnt, obwohl Ihr dies könntet, aber die Materialisierung wird durch Eure Glaubenssatzsysteme blockiert.

In der Zukunft Eures Zeitbezugsrahmen werdet im objektiven physischen Fokus auf diese Weise manipulieren, weil Ihr Eure Fähigkeiten nicht durch Eure Glaubenssatzsysteme blockieren werdet, und Ihr werdet erkennen, dass Ihr jedwede Handlung vollbringen könnt, die Ihr zu bewerkstelligen wählt. Es ist bloß eine Frage des Zulassens und der Nicht-Restriktion innerhalb Eurer Glaubenssatzsysteme.

TIM: Gibt es einen Gemütszustand, in den man hineingehen kann, um diese Blockade in unseren Glaubenssatzsystemen zu umgehen?

ELIAS: Dies ist weniger ein Gemüts- als ein Realitätszustand, und zwar des Akzeptierens von Glaubenssatzsystemen. Wenn Ihr versucht, Glaubenssatzsysteme zu eliminieren und Eure Gedankenprozesse auf diese Weise steuert, unterstütz dies bloß die existierenden Glaubenssatzsysteme, denn innerhalb des physischen Fokus könnt Ihr Glaubenssatzsysteme nicht eliminieren, aber Ihr könnt deren Realität akzeptieren, und durch das Akzeptieren der Realität der Glaubenssatzsysteme mögt Ihr deren Macht neutralisieren und Euren eigenen Fähigkeiten mehr Freiheit gewähren.

Ihr könnt versuchen, in diese Richtung zu gehen und zu trainieren, ein angstfreies Hindurchträufeln auf allen Gebieten zuzulassen, weil es nichts im Bewusstsein gibt, wovor man sich fürchten müsste, und wenn Ihr ein Hindurchträufeln erlaubt, wird Euch dies bestätigen, dass es noch mehr gibt als bloß das, was Ihr sehen könnt. Und wenn Ihr Euch auf diesen Gebieten immer mehr bestätigt, mögt Ihr auch mit Euren eigenen Fähigkeiten experimentieren, was Euch ebenfalls eine Bestätigung bringen wird. Aber innerhalb Eurer Glaubenssatzsysteme spreche ich von anfänglich kleinen Schritten, denn Ihr wollt Euch doch nicht auf einen Schlag überfordern, wie Michael (Mary) dies manchmal tut.

DENNIS: Dass es weder Recht noch Unrecht gibt, selbst wenn einer das Leben eines anderen nimmt, ist etwas, was der Erfahrung halber gewählt wurde, wie ich dem Gespräch mit Mylo (David) entnommen habe. Dieses Konzept, dass es weder Gut noch Böse, weder Recht noch Unrecht gibt, ist für manche Leute schwer nachzuvollziehen. Kannst Du mehr zu diesem Thema sagen?

ELIAS: INNERHALB DER ESSENZ gibt es weder Recht noch Unrecht, weder Gut noch Böse. Dies existiert nicht innerhalb des Bewusstseins. Innerhalb der Essenz erschafft Ihr alles der Erfahrung halber im Vorgang des Werdens und Erforschens des Bewusstseins. Diese Konzepte teile ich Euch mit, damit Ihr Euch die Chance gewähren könnt, Euer Gewahrsein zu erweitern und Euch eine expandierte Sicht Eurer Realität und der Vorgänge darinnen gewährt und versteht, dass Ihr multi-dimensionale Wesen seid, die nicht auf diese eine physische Dimension begrenzt sind. Ihr habt vorsätzlich diese Glaubenssatzsysteme innerhalb dieser einen physischen Dimension erschaffen, und sie haben Euch gute Dienste erwiesen und werden Euch weiterhin zu Diensten sein. Ich sage Euch also nicht, dass Ihr Eure Glaubenssatzsysteme eliminieren sollt, sondern rate Euch, diese zu akzeptieren und Euer Gewahrsein zu erweitern.

Ihr habt eine offiziell akzeptierte Realität in dieser Dimension erschaffen. Insofern habt Ihr Eure Konzepte von Recht und Unrecht und von Gut und Böse erschaffen. Diese Konzepte wurden bis zu deren Extremen manipuliert und haben Eure eigenen Fähigkeiten beschränkt. Ihr habt diese Glaubenssatzsysteme bis zu einem Punkt gebracht, dass sie Euch jetzt nicht länger effizient nützen. Sie sind für Euch in dieser Dimension die Realität, aber nur in dieser Dimension. Sie bedeuten anderen physisch fokussierten Individuen in anderen Dimensionen gar nichts, da sie sich nur auf diese Dimension beziehen, aber dies ist Eure offiziell akzeptierte Realität.

Während Ihr in dieser offiziell akzeptierten Realität anfangt, Euch in die Bewusstseinsumschaltung zu begeben, werden Euch noch sehr viel mehr Informationen geliefert. Aus dem Verständnis heraus, welches Ihr Euch selbst präsentiert, offeriere ich Euch Informationen außerhalb Eurer Glaubenssatzsysteme und dieser physischen Dimension. Deshalb könnt Ihr Eure größere Realität besser verstehen und mögt auch die Peripherie dieser Eurer Realität anheuern.

Ich verstehe, dass viele Individuen mit diesem Thema große Schwierigkeiten haben, obwohl ich Euch sagen kann, dass es nicht nötig ist, dass Ihr in diesem einen Glaubenssatzsystem haust, denn Ihr habt deren viele, und das Ziel Eurer Umschaltung ist nicht, Eure Glaubenssatzsysteme zu eliminieren, sonder bloß deren immense Macht zu neutralisieren. Das Glaubenssatzsystem von Gut und Böse und Recht und Unrecht wirkt sich wesentlich stärker aus als bloß jene objektiven Aktionen, die Ihr bei Gewalttaten oder inakzeptablem Verhalten seht. Ihr schadet Euch selbst wesentlich mehr durch diese Glaubenssatzsysteme, weil Ihr Euch selbst nicht akzeptiert.

Ihr hegt eine große Duplizität, die Ihr fortwährend durch die Glaubenssatzsysteme von Recht oder Unrecht verstärkt. Das heißt nicht, dass dies ineffizient wäre, aber auf bestimmten Gebieten ist dies ineffektiv (erfolglos) und Ihr blockiert Eure eigenen Fähigkeiten. Ihr lasst Eure eigene Kreativität aufgrund Eurer Duplizität nicht zu und sagt Euch, dass Ihr nicht gut genug seid und nicht genug leistet und nicht hinreichend zielgerichtet seid. Ihr setzt Euch fortwährend herab, und dies entspringt direkt diesem Element der Duplizität, welches über die Jahrhunderte durch die Glaubenssatzsysteme von Recht und Unrecht und Gut und Böse bestärkt wurde. Ihr vertraut Euch selbst und Euren Eindrücken und Fähigkeiten nicht, weshalb Ihr auch zu anderen Individuen aufschaut, damit diese Eure Realität lenken, denn Ihr vertraut anderen Individuen mehr (als Euch selbst).

In Euren Gesellschaften und in Eurer Realität wählt Ihr bestimmte Individuen als Anführer, Direktoren, Lehrer oder Priester, auf dass sie sich von den anderen abheben, weil sie mehr wüssten als Ihr und deshalb mehr befähigt wären, Eure Realität für Euch zu steuern. Beim Umzug in die Bewusstseinsumschaltung geht es darum, dass Ihr für Euch eine Realität in der von Euch gewählten Richtung erschafft und Eure Kreativität stärker anheuert und nicht zu anderen Individuen aufschaut, damit diese Euch sagen würden, wie Ihr Eure Realität erschaffen sollt. Wenn Glaubenssatzsysteme akzeptiert und deren Macht somit neutralisiert wird, werdet Ihr Eure Realität innerhalb der Essenz-Äußerungen erschaffen und nicht mehr das Bedürfnis haben, Elemente zu erschaffen, um ein anderes Individuum zu verändern. Das ist Eure derzeit offiziell akzeptierte Realität und auch das, wohin Ihr automatisch tendiert, nämlich die Realität eines anderen Individuums und dessen Gedankenprozesse zu verändern, statt zu akzeptieren, dass das, was auch immer dessen Äußerung sein mag, die Realität ist, und dass sie nicht anders ist als Eure eigene Realität.

Dieses Element der Duplizität in den Glaubenssatzsystemen wird stark übertrieben. Wenn die Glaubenssatzsysteme akzeptiert und die Äußerung, das Verstehen und die Kenntnis der Essenz mehr in den physischen Fokus inkorporiert werden, ist es unnötig, die von Euch als negativ erachteten Elemente zu äußern, denn dann werdet Ihr Euch weniger stark auf alle anderen Individuen und auf alle Elemente außerhalb von Euch selbst konzentrieren und Euch mit dem Selbst befassen. Und deshalb müsst Ihr andere Individuen nicht verletzen, weil Ihr andere Individuen und deren Erschaffen ihrer eigenen Realität akzeptieren werdet, und wenn Ihr akzeptiert, urteilt Ihr nicht, und wenn Ihr nicht urteilt, erschafft Ihr keine Bewusstseinswogen, die im Widerstreit zu Euch wären und verstärkt diese nicht.

Im physischen Fokus mögt Ihr deshalb ein Individuum als Serien Killer sehen. Seit Jahrhunderten seht Ihr diese Tat als abgrundböse an. Und durch Euer Werturteil verleiht Ihr einer solchen Schöpfung Energie, denn Ihr verleiht durch das Nicht-Akzeptieren und Verurteilen dieser Aktion, wie auch durch Euer Werturteil über die Schöpfung irgendeines anderen Individuums, den von Euch verabscheuten Elementen Energie.

Durch die Bewegung Eurer Bewusstseinsumschaltung verändert Ihr die Gesamtheit Eurer Realität. Ihr zieht um in eine neue Ära des Zulassens einer erweiterten Äußerung Eurer eigenen Kreativität und der Essenz sowie ins Akzeptieren von Glaubenssatzsystemen, wodurch deren Macht neutralisiert wird. Dies wird auch viele Aktivitäten eliminieren, die Ihr derzeit in Eurer Welt seht und seit vielen Jahrhunderten gesehen habt. Dies wird verändert werden, denn Ihr wählt, die Gesamtheit Eurer offiziell akzeptierten Realität zu verändern und eine neue Realität zu erschaffen.

DAVID: Alle von uns als „böse“ bezeichneten Sachen wie Morde usw. werden also wirklich nie geschehen, wenn wir ihnen keine Energie verleihen. Es wird sie nie wieder geben?

ELIAS: Nicht unbedingt. Jeder individuelle Fokus mag der Erfahrung halber wählen, dies zu erleben. Im Wissen und Akzeptieren von Glaubenssatzsystemen und im Verständnis, dass dies im vollen Wissen der Individuen, die diesen Vorgang anheuern, gewählt und vereinbart wurde, werdet Ihr dies akzeptieren und dieser Sache somit keine Aufmerksamkeit schenken und nicht urteilen, wodurch das Erschaffen solcher Vorgänge reduziert wird. Aber Ihr mögt im physischen Fokus solche Vorgänge nicht gänzlich eliminieren. Die Wahl liegt bei Euch. Wenn Ihr im Zuge der Bewusstseinsumschaltung wählt, solche Erfahrungen gänzlich zu eliminieren, könnt Ihr dies tun, obwohl Ihr solche Erfahrungen in anderen Dimensionen erleben werdet, denn es sind Erfahrungen.

WENDY: Sagst Du damit, dass wir einfach das, was wir verabscheuen, akzeptieren sollen? Für mich ist es schwierig, diese Idee als etwas zu akzeptieren, was keine Konsequenzen hätte.

ELIAS: Ah! Dies mag starke Blasen aufwerfen oder auch nicht. Denn ich sage Euch, dass es innerhalb der Essenz absolut keine Konsequenzen gibt. Es gibt kein Karma.

WENDY: Ich denke eher an Konsequenzen in der physischen Realität und weniger innerhalb der Essenz.

ELIAS: Richtig. Innerhalb Eurer physischen Realität erschafft Ihr Konsequenzen, denn das ist Euer Glaubenssatzsystem.

WENDY: Heißt das, dass es keine Konsequenzen gibt, wenn man seine Handlung nicht als unpassend ansieht und etwas tut, möglicherweise das Leben eines anderen beendet oder jemandem Schmerz oder Angst verursacht oder schadet, doch die Entität, die dies verursacht, sieht dies weder als unpassend noch als falsch an.

ELIAS: In Eurer offiziell akzeptierten Realität wird es Konsequenzen geben, ganz egal, wie das Individuum die Handlung sehen mag, da dies innerhalb der Massenglaubensatzsysteme nicht akzeptabel ist.

WENDY: Die Konsequenzen für dieses Individuum würden also seine eigene Schöpfung sein, die eher auf seinem Glaubenssatzsystem als auf meinem beruht?

ELIAS: Teils so, teils so, als Äußerung des Massen-Bewusstseins. Lass mich Dir ein Prinzip nennen. Essenzen schädigen nicht, und sie sind auch nicht aufdringlich, und ein Schädigen ist innerhalb der Essenz nicht akzeptabel. Ihr mögt im Essenzfokus in bestimmten physischen Realitäten schädigende Aktionen erschaffen, die in irgendeiner Beziehung förderlich sein werden, was nicht unbedingt das gleiche Konzept ist. Ihr tut förderliche (beneficial) Dinge, aber Ihr mögt diese nicht als akzeptabel oder als gut oder rechtens erachten. Im physischen Fokus und im Rahmen Eurer Glaubenssatzsysteme könnt Ihr ziemlich schädlich (hurtful) sein. Innerhalb der Essenz ist das nicht akzeptabel, und beim Voranschreiten dieser Bewusstseinsumschaltung wird dies eine grundlegende Information sein. Ihr habt inzwischen über die längste Zeit ein gegenseitiges Schädigen erschaffen, und es ist nicht nötig, auf diese Weise weiterzumachen, aber ich sage Euch, dass die Konsequenzen eine Kombination der Massen Glaubenssatzsysteme sowie von dem sein werden, was das Individuum in Erwiderung seiner eigenen Glaubenssatzsysteme auf sich anziehen wird.

Da Ihr anfangt, Euer Gewahrsein zu erweitern und nach außerhalb Eurer offiziell akzeptierten Realität umzuziehen, sage ich Euch - nicht im Hinblick auf Karma oder Ursache und Wirkung -, dass Ihr das auf Euch anziehen werdet, was Ihr selbst als Konsequenzen erachtet. Ihr werdet (im Falle der Schädigung eines anderen) innerhalb der Bewegung Eures Fokus mehr Schwierigkeiten auf Euch selbst anziehen. Wenn Ihr expandiert und vorsätzlich wählt, Euch im Gegensatz zur Essenz schädigend zum Ausdruck zu bringen, dies im Wissen, dass Ihr damit auch mehr Energiedichte auf Euch anziehen werdet, werdet Ihr das erschaffen, was Ihr als die Konsequenzen seht. Es sind nicht unbedingt Konsequenzen im Hinblick auf Ursache und Wirkung, aber es werden Erfahrungen sein, die Ihr selbst in Erwiderung der von Euch projizierten Energie anzieht. Das ist nicht Karma sondern eine natürliche Äußerung der Essenz.

[Sitzung 209, 19. August 1997]

Re: Elias: Glaubenssätze

16
Elias: The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.at/transcripts/
http://www.eliasforum.org/index.html

ROBERT: Ich möchte über das Neutralisieren von Glaubenssatzsystemen und die bewusste Arbeit mit diesen sprechen.

ELIAS: Ah! Ich warne Euch, denn das ist ein schwieriges Thema. Zunächst müsst Ihr die Glaubenssatzsysteme identifizieren. Alles, was Ihr im physischen Fokus erlebt, wird durch Glaubenssatzsysteme beeinflusst. Jede Handlung, die Ihr unternehmt und jeder Gedanke werden durch ein Glaubenssatzsystem beeinflusst. So habt Ihr Eure Realität erschaffen. Ihr geht und schlaft auf gewisse Weise, Ihr funktioniert im Laufe Eures Tages zu bestimmten Zeiten, kleidet Euch, sprecht und esst auf bestimmte Weise und verzehrt bestimmt Elemente, was in Beziehung zu Euren Glaubenssatzsystemen steht. Ich sage Euch, dass Ihr Steine essen könntet und Eure physische Form würde funktionieren, aber Ihr hegt Glaubenssatzsysteme, dass Ihr diese mit bestimmten Materialien ernähren müsst. Eure Glaubenssatzsysteme beeinflussen jede Aktion, die Ihr im physischen Fokus anheuert.

Zunächst müsst Ihr das Glaubenssatzsystem identifizieren, um es zu akzeptieren. Wenn Ihr es identifiziert habt, kommt der lustige Teil, nämlich das Identifizieren aller anderen damit zusammenhängenden Glaubenssatzsysteme sowie aller Auswirkungen dieser Elemente. Wenn Ihr für Euch selbst die Auswirkungen aller Elemente und Aspekte eines jeden Glaubenssatzsystems identifiziert habt und Euch selbst annehmt und vertraut - das ist der Schlüssel für diesen Prozess - und die Duplizität hinter Euch lasst, mögt Ihr anfangen, das Glaubenssatzsystem zu akzeptieren.

Ich habe ein sehr elementares Beispiel für das Akzeptieren eines Glaubenssatzsystems offeriert. Ihr alle habt das Glaubenssatzsystem, dass Ihr Euch mit Kleidung schmücken müsst. Ihr lauft im physischen Fokus nicht bloß in der Hülle Eurer Haut herum. Das ist ein Glaubenssatzsystem. Wenn Ihr ein Glaubenssatzsystem akzeptiert, habt Ihr auch weiterhin eine Meinung und könnt wählen, ob Ihr dem Glaubenssatzsystem gehorchen wollt oder auch nicht, aber es beeinträchtigt Euch nicht. Das Akzeptieren eines Glaubenssatzsystems ist der gänzliche Mangel an Werturteilen auf jedem Gebiet im Hinblick auf dieses bestimmte Glaubenssatzsystem.

Ihr hegt also das Glaubenssatzsystem, dass Ihr Euch bekleidet. Wenn Individuen in diesem Forum hier wählen, dieses Glaubenssatzsystem nicht zu hegen, werden sie also keine Kleidung tragen, und das wird für Euch akzeptabel sein und keine Auswirkungen haben, und es wird egal sein, ob sie wählen, Kleider zu tragen oder auch nicht, und Ihr werdet kein Werturteil bezüglich ihrer Wahl treffen, denn dies wird keine Auswirkungen haben. Nun, das ist ein sehr vereinfachtes Beispiel. Wenn Ihr weitergeht zum Gebiet besonders stark gehegter Glaubenssatzsysteme, mögt Ihr bei deren Akzeptieren auf wesentlich mehr Schwierigkeiten stoßen.

Ich kann Euch ein Glaubenssatzsystem offerieren, das nicht so bereitwillig akzeptiert werden wird. Ihr hegt das Glaubenssatzsystem, dass es falsch ist, die Kleinen zu schlagen. Nun seht Ihr, wie ein anderes Individuum ein kleines Kind sehr heftig schlägt. Bei einem Akzeptieren dieses Glaubenssatzsystem mögt Ihr wählen, diese Aktivität anzuheuern oder auch nicht, aber Ihr erkennt, dass Eure Reaktion durch ein Glaubenssatzsystem beeinflusst wird, und dann wirkt sich dieses nicht auf Euch aus, wenn Ihr ein anderes Individuum seht, das diese Aktion anzuheuern wählt, und Ihr hegt auch bezüglich des anderen Individuums kein Werturteil. (In the acceptance of the belief system you may choose to engage or not engage this activity, but in the acceptance of this belief system, recognizing that your response is influenced by a belief system, you hold no affect in viewing another individual’s choice to engage this action, and you also hold no value judgment in respect to the other individual.)

Dies mag Euch anfänglich brutal erscheinen, da Eure diesbezüglichen Glaubensatzsysteme sehr stark sind, aber wenn Ihr erkennt, dass das Element von Recht und Unrecht, von Gut und Böse die Äußerung des Glaubensatzsystems der Duplizität ist, ist alles, was von diesem herrührt, eine Äußerung dieses Glaubensatzsystems, und wenn Ihr ein Werturteil über irgendeinen Glaubenssatzsystem fällt, verleiht Ihr der Verewigung genau dieses Glaubenssatzsystems Energie. Ein Glaubensatzsystem wird durch dessen Akzeptieren neutralisiert, da auf diese Weise der Fortsetzung dieses Glaubenssatzsystem nicht weiterhin Energie verliehen wird.

Ihr mögt sagen: “Elias, bei der Bewusstseinsumschaltung werden wir Gesetzlosigkeit erleben. Die Leute werden Amok laufen, wenn sie kein Recht oder Unrecht und keine Richtlinien anerkennen!“ Das stimmt nicht. Es ist unnötig, diese Elemente zu erleben, wenn man ihnen kein Werturteil aufbürdet, denn auf diese Weise wir dieser Wunsch gemindert, und das Erforschen unakzeptablen Territoriums wird neutralisiert.

Ihr bürdet Euch selbst Eure Begrenzungen und Einschränkungen und die Anwendung Eurer Gesetze und Regeln als Spiegelbildvorgang Eures Werturteils und Eures Mangels an Akzeptanz auf, und das ist die Verewigung des von Euch gehegten Glaubenssatzsystems. Dies war bis zum Gegenwarts-Jetzt Eure Realität. Und dies ist der Bereich, auf dem Eure Realität mit der Vollendung dieser Bewusstseinsumschaltung völlig verändert werden wird, weil dies nicht länger Eure Realität sein wird. Ihr werdet eine enorme Kreativitätsfreiheit erleben statt Schranken und Begrenzungen.

[Sitzung 270, 19. März 1998]

Re: Elias: Glaubenssätze

17
Elias: The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.at/transcripts/
http://www.eliasforum.org/index.html

ELIAS: Ein Glaubenssatzsystem gleicht einem Vogelkäfig. Dieses Beispiel habe ich schon früher gebraucht, aber ich wiederhole es jetzt. Der Vogelkäfig ist das Glaubenssatzsystem, und er enthält sehr, sehr viele Vögel, und Ihr könnt noch sehr viel mehr Vögel in den Käfig stecken, wie dies viele von Euch zu tun wählen, denn der Käfig vergrößert sich und nimmt so viele Vögel auf, wie Ihr auch immer dort hineinstecken wollt, und er wird sich immer mehr erweitern, denn er ist sehr entgegenkommend.

Der Käfig ist also das Glaubenssatzsystem, und die Vögel sind alle Elemente und Aspekte des Glaubenssatzsystem, und jedes von Euch gehegte Glaubenssatzsystem enthält sehr viele Vögel, und dies mag für Euch ziemlich verzwickt sein, weil viele Vögel sich hinter anderen Vögeln verstecken, die Ihr Euch noch nicht einmal anzusehen erlaubt. Beim Akzeptieren geht es darum, die Käfigtür zu öffnen und den Vögeln das Davonfliegen zu erlauben. Ihr behaltet den Käfig, aber der ist leer.

Der Käfig bleibt. Ihr habt ihn nicht eliminiert, aber er dient keinem Zweck, da er keine Vögel enthält, und insofern ist er bloß ein Objekt, das Ihr betrachten könnt, aber nichts, was Ihr aufrechterhaltet und oder womit Ihr interagieren würdet, sondern etwas, was Ihr bloß seht. Und Ihr könnt Ihr Eure Meinung über den Käfig äußeren: “Ich sehe dass der Käfig ziemlich hübsch ist, oder auch, ich sehe, dass er ziemlich scheußlich ist.” Das spielt keine Rolle, denn er erfüllt keinen Zweck und hat keine Funktion und enthält keine Vögel. Und wenn ihnen das Fortfliegen erlaubt wird, werden sie von der Energie her transformiert und sind keine Vögel mehr. Was werdet Ihr also an deren Stelle in den Käfig stecken? Es sind keine Vögel da, um sie hinein zu tun. Der Käfig ist bloß eine Dekoration.

Und das ist der Vorgang Eurer Bewusstseinsumschaltung. Dies ist einer der sich bei der Bewusstseinsumschaltung am stärksten auswirkenden Aspekte, der für Euch am meisten befreiend sein wird, denn er erlaubt Euch, Eure Aufmerksamkeit, die bislang so singulär durch Eure Glaubenssatzsysteme gefesselt war, vom Käfig fort umzuleiten, dem Käfig, der nur noch eine Dekoration ist. Statt diesen einen Käfig in Eurem Zimmer zu sehen, gestattet Ihr Euch, das Zimmer zu sehen. Ihr erlaubt Euch, die Weite von alle dem zu sehen, was um den Käfig herum ist, dies alles zu sehen, wofür Ihr Euch bislang nicht die Offenheit Eurer Aufmerksamkeit erlaubt habt, alle diese erstaunlich kreativen Elemente, die in diesem Raum vorhanden sind, und die Ihr nicht gesehen habt, weil Eure Aufmerksamkeit auf dem Käfig mit allen Vögeln war.

FORREST: Welcher Unterschied besteht zwischen Wählen und Werturteil?

ELIAS: Eure Wahl ist eine Entscheidung. Sie involviert kein Werturteil oder einen Mangel daran. Sie ist bloß eine Handlung, eine Wahl, eine Entscheidung, dass Ihr in die eine oder in eine andere Richtung geht, dass Ihr die eine oder eine andere Wahrscheinlichkeit zu erschaffen wählt. Sie mag durch Glaubenssatzsysteme beeinflusst werden, aber sie ist kein Glaubenssatzsystem. Werturteil ist ein Glaubenssatzsystem. Werturteil ist immer ein Element des Glaubenssatzsystems, also ein Vogel im Käfig. Die Wahl ist bloß eine Handlung, und ist selbst kein Glaubenssatzsystem.

MALE: ... Ich verstehe, was Du über Glaubenssatzsysteme und was Du darüber sagst, Dinge nicht als gut oder als schlecht zu beurteilen. Aber ist es nicht so, dass es Aktionen gibt, die für uns selbst oder für andere Leid verursachen können? Wir bezeichnen sie nicht als gut oder als schlecht, aber es gibt Aktionen, die Du und auch jeder hier im Zimmer sich selbst oder anderen gegenüber vorziehen würde.

ELIAS: Sie werden durch Eure Glaubensatzsysteme indiziert. Was Deine Frage bezüglich meiner Vorlieben anbelangt, so habe ich keine. Es sind bloß Erfahrungen. Es spielt keine Rolle, was Du wählst. Ich interagiere mit Euch, weil Ihr innerhalb Eurer Vorlieben, die auch durch Eure Glaubenssatzsysteme beeinflusst werden, gewählt habt, beim Vorgang der Bewusstseinsumschaltung kein Trauma zu erleben - was Ihr nach Euren Glaubenssatzsystemen als negativ und unerwünscht anseht – und was auch durch Eure Glaubenssatzsystem gesehen wird.

In dem von mir okkupierten Bewusstseinsbereich ist dies kein Element für mich, da ich keine Glaubenssatzsysteme hege, weshalb jede Erfahrung, unabhängig davon, ob Ihr sie als angenehm oder unangenehm erachtet, aus meiner Sicht bloß eine Erfahrungen ist. Ihr habt in Eurem physischen Fokus eine offiziell akzeptierte Realität erschaffen, und insofern erschafft Ihr aufgrund Eurer Glaubenssatzsysteme in Eurer Energie die Realität der Dichte oder auch nicht. Wenn Ihr im physischen Fokus in Richtung eines Verletzens oder Werturteils geht, erschafft Ihr eine Energiedichte, die Ihr empfangt und projiziert, was dann das erschafft - obwohl es dies nicht tatsächlich ist - was Ihr als ein Verlangsamen Eurer Bewegung (motion) bezeichnen könntet. Wenn Ihr Freude/Vergnügen sucht oder auf welchem Gebiet auch immer in Richtung der Freude geht, eliminiert Ihr diese Dichte.

Und das ist das Paradoxon Eurer Duplizität, denn Ihr seht jene Elmente, die positiv sind, als gut und akzeptabel und jene, die unangenehm oder verletzend sind, als schlecht, aber Ihr seht jene von Euch als positiv und gut erachteten Elemente als vergnüglich und seht sie zugleich doch als schlecht. (Gelächter). Eure Freude/Vergnügen darf nur unter bestimmten Bedingungen akzeptiert werden, und wenn Ihr Euch davon entfernt, kehrt Ihr sofort in die Duplizität zurück und sagt: „Nein, dieses Vergnügen ist schlecht!“

Es ist akzeptabel, Freude/Vergnügen auf bestimmten Gebieten zu erleben. Es ist in Eurer offiziell akzeptierten Realität akzeptabel, Freude zu erleben, wenn Ihr die Freude nicht missbraucht, was ein weiters Glaubenssatzsystem ist, ein weiterer Vogel im Käfig! Ihr könnt Substanzen einnehmen, wenn Ihr diese nicht missbraucht, denn dies kann vergnüglich sowie auch schlecht sein. Ihr könnt Sexualität erleben, aber nur innerhalb der Schranken Eurer sowie der Massen-Glaubenssatzsysteme, denn sobald Ihr einen Vorgang der Freude/des Vergnügens außerhalb der Massen-Glaubenssatzsysteme anheuert, ist dies schlecht und wird nicht länger akzeptiert.

Ihr könnt in Richtung vieler vergnüglicher Aktionen gehen, aber sobald Ihr Euch in eine Richtung bewegt, die nicht in Einklang mit den Massen Glaubenssatzsystemen ist, wird dieses Vergnügen automatisch inakzeptabel und schlecht. Und kein Vergnügen ist schlecht, mit diesen Aussagen erschüttern wir Eure Welt. Alles Vergnügen ist akzeptabel und führt zur Lockerheit/Gelassenheit Eurer Bewegung in Eurem Fokus, da Ihr innerhalb der Essenz automatisch in Richtung von Vergnügen geht, was Eure Dichte eliminiert, doch Ihr schränkt Euer Vergnügen enorm ein.

Ihr werdet gelegentlich erleben, dass ich dies Individuen bestätige, die mich im Hinblick auf Vergnügen fragen. „Elias, kann ich vergnügliche Aktivitäten mit einem anderen Individuum anheuern, wenn unsere Massen Glaubenssatzsystem dem so sehr entgegenstehen?“ Und ich werde sagen: „Ja, warum solltest Du dies nicht tun?“ ( ‘Yes. Shall you not?’)

Du oder andere Individuen mögen mich fragen: “Sollen wir nicht über Individuen urteilen, die populäre Substanzen einnehmen?“ Wie heißt die Substanz, die geraucht wird und derzeit sehr populär ist?

CAROLE: Marijuana?

ELIAS: Ah, sehr gut! Sehr schlecht, schlecht, schlecht (Gelächter).

CAROLE: Oder die neue Sex Droge, Viagra!

ELIAS: Sehr, sehr, schlecht. (Gelächter) Dies sind vergnügliche Dinge – und sie sind auch sehr schlecht – weil Ihr diesbezüglich sehr starke Glaubenssatzsysteme hegt, die durch Eure Massen Glaubenssatzsysteme bestärkt werden.

Etwas anderes wurde zu einem sehr starken Massen Glaubenssatzsystem, und hier werden wir Eure Welt wieder erschüttern, nämlich Euer Tabak-Rauchen. Individuen haben mich gefragt: „Schadet mir das?“ Ja, es schadet Euch im Zusammenhang mit Euren Glaubenssatzsystemen. Wenn Ihr in Einklang mit dem Massen Glaubenssatzsystem seid und ebenfalls das Glaubenssatzsystem hegt, dass diese Vorgang Euch schadet, wird er dies auch tun, weil Ihr dies erschaffen werdet, aber von sich aus es nicht schädlich.

Nur Eure Glaubensatzsysteme diktieren Euch das, was Ihr erschafft, aber die Dinge selbst enthalten keine Glaubenssatzsysteme. Nichts, was Ihr erschafft, schadet Euch, und ob es sich schädigend auf Euch auswirkt, das ist bloß Euer Glaubenssatzsystem, das die Schädlichkeit erschafft, denn Ihr erschafft nicht schädliche Elemente, da die Essenz dem Selbst nicht schadet und anderen Essenzen gegenüber nicht aufdringlich ist. Wie könntet Ihr also irgendein Element erschaffen, das schädlich für Euch ist, außer innerhalb des Äußerns und des Einflusses Eurer Glaubenssatzsysteme?

Ich beantworte Deine Frage wie folgt. Ja, es gibt akzeptable Aktionen und solche, die es nicht sind. Es gibt Richtungen, denen man folgen sollte und andere, wo man dies nicht tun sollte. Ihr werdet einem anderen Individuum nicht schaden und es ermorden, denn das ist inakzeptable. Ich sage Dir, wenn Ihr ein anderes Individuum ermordet, gibt es bei dieser Erfahrung eine Übereinstimmung hinsichtlich der Rolle des Opfers und des Täters, und dies ist eine Wahl und auch eine Vereinbarung. Was ist also Recht und was ist Unrecht? Es gibt keines. Dies ist bloß eine Erfahrung, und jede Erfahrung wird von jedem Individuum gezielt des eigenen Wohles/Nutzens halber gewählt, nicht unbedingt des eigenen Vergnügens halber, aber um daraus zu profitieren.

[Sitzung 284, May 30, 1998]

Re: Elias: Glaubenssätze

18
Elias: The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.at/transcripts/
http://www.eliasforum.org/index.html


MANN: Ich habe gerade die „Sternenbotschaft“ und von den Visionen von Ken Carey gelesen, und ich frage mich, wie zutreffend diese sind.

ELIAS: Wir sprachen kürzlich über diese bestimmte Situation. Lasst mich das wiederholen. Viele Informationen werden offeriert, die Ihr interpretieren mögt, und die Euch helfen mögen. Aber denkt daran, dass viele offerierten Informationen Filtrate anderer, interdimensionaler Glaubenssatzsysteme sind.

Das heißt nicht, dass sie nicht signifikant wären, aber nicht alles, worauf Ihr Zugriff habt, bezieht sich auf Eure Realität in dieser Dimension. Doch die präsentierte Information ist auch nützlich und kann als Katalysator dienen. Wenn Ihr Vorsicht walten lasst und die Glaubenssatzsysteme erkennt, die in diesen Informationen dargelegt werden, mögt Ihr diese Glaubenssatzsysteme umgehen und von den offerierten Informationen profitieren.

Derzeit steht Euch sehr viel Material zur Verfügung, und in Verbindung mit der Bewussteinsumschaltung wird in Zukunft noch sehr viel mehr Material offeriert werden. Ihr könnt also Zugriff auf viele Informationspools nehmen und dies assimilieren, was durchaus nützlich für Euch sein wird. In der von Dir erwähnten Information gibt es Genauigkeit, aber sei Dir auch der darin offerierten Glaubenssatzsysteme bewusst.

... Wie gesagt, ist Euer astrologisches Glaubensatzsystem falsch herum. Ihr glaubt, dass Eure Planeten auf bestimmten Umlaufbahnen reisen, und dass sich deren Lauf auf Euch im individuellen Fokus auswirkt. Stattdessen bewegt Ihr kollektiv diese Planeten im Einklang mit dem, was Ihr erschafft. Sie sind Spiegelbilder dessen, was Ihr in dieser objektiven Realität erschafft.

Wie alle Sterne hat die Sonne sehr viel Energie. Diese Energie wird von allen an dieser bestimmten Dimension und Realität partizipierenden Essenzen kollektiv projiziert und ausgetauscht. So wie Ihr kollektiv Eure Stürme erschafft, projiziert Ihr auch kollektiv Eure Energie, die die Aktion dieses Sterns speist. Ihr erschafft dessen Feuer, denn Ihr projiziert Eure Energie auf diese Objekt und lasst eine frei fließende Äußerung nicht gelenkter Energie zu, die nicht in spezifische Schöpfungen hinein bewegt und manipuliert wird, sondern sie ist das, was Ihr als einen Überschuss an Energie bezeichnen würdet, was Ihr innerhalb jeder physischen Dimension habt, da eine physische Manifestation zu klein ist, um die Intensität der Energie aufzunehmen, die Ihr in jedem Fokus habt. Deshalb erschafft Ihr sehr viele Ventile für diese Energieäußerung.

Was das Objekt selbst und dessen eigenständiges Erschaffen von Realitäten anbelangt, nein, Ihr seid es, die dieses und seine Bewegungen erschaffen.

[Sitzung 287, June 18, 1998]


TOM: Kannst du uns etwas zu dem sagen, was wir als die Gesetze der Physik ansehen, Aktion, Reaktion, positiv und negativ. Wird dies einfach durch unsere Glaubenssatzsystem erschaffen, oder haben sie auch eine permanente tatsächliche Bedeutung.

ELIAS: Lass mich Dir sagen dass sie innerhalb dieser Dimension und Eurer Schöpfung der Realität, so wie Ihr dies in der Vergangenheit verstanden habt und auch jetzt tut, die Realität sind, aber sie sind auf diese bestimmte Dimension begrenzt, da sie gänzlich durch das Glaubenssatzsystem von Ursache und Wirkung beeinflusst werden.

Die betrifft den Bereich von Massen-Glaubensatzsystemen als Erklärung von Elementen, die Ihr nicht versteht. Deshalb habt Ihr das Glaubenssatzsystem erschaffen, dass es für jede Ursache und Aktion auch eine Wirkung oder Reaktion gäbe, was direkt durch Eure seit vielen Jahrtausenden gehegten Massen-Glaubenssatzsysteme beeinflusst wird, die Ihr Euch als Erklärung für von Euch erschaffene Vorgänge offeriert habt.

Ich nenne Euch ein Beispiel, das Ihr auf dem Gebiet der Glaubenssatzsysteme ziemlich leicht verstehen könnt, und Ihr mögt es auch auf Eure Wissenschaften anwenden, die Ihr als Eure neuen Religionen erschaffen habt, denn Ihr hegt enorme Glaubensatzsysteme bezüglich Eurer Wissenschaften und tiefen Glauben in diese. Sie werden also zu einer weitere Quelle von Glaubenssatzsystemen und zu einer weitere Religion, die sich von allen anderen Religionen nicht unterscheidet. Sie äußert Glaubenssatzsysteme bloß auf andere Weise, die Ihr heutzutage rationaler akzeptiert statt auf mystische Weise, denn jetzt zieht Ihr um in den Bereich der Technologie und unternehmt eine neue Entdeckungsfahrt.

In dem von mir offerierten Beispiel hegt Ihr Glaubenssatzsysteme bezüglich Eures Planeten. Ihr seht Euer Sonnensystem und das Universum und erschafft Glaubenssatzsysteme auf dem Gebiet, welches Ihr als Astrologie bezeichnet. Offensichtlich ist es nicht wissenschaftlich, aber es dient als gutes Beispiel für die Realität, denn auf dem Gebiet der astrologischen Glaubenssatzsysteme glaubt Ihr, dass die Umlaufbahnen und die Bewegungen Eurer Planeten in bestimmte Richtungen sich auf Euch als Individuen und auf die Massen auswirken würden.

(Ausschnitt)

(Sitzungs-Übersetzung ab dieser Stelle: s. auch Thread Astrologie)

Eure Wissenschaften bestätigen die Realität der Energie des Bewusstseins nicht und auch nicht, dass dies im linearen Zeitrahmen den physischen Manifestationen oder physischen Aktionen vorausgeht. Insofern erschaffen sie Erklärungen, die nur begrenzte Informationen enthalten, da sie sich selbst nicht den Zugriff auf Informationen gestatten, die ihnen die tatsächlich ablaufenden Aktionen offerieren würden.

Ihr mögt vor ein Fahrzeug treten und es mag Euch anfahren und überfahren, und wenn es Euch überfährt, diktieren Euch Eure Glaubenssätze individuell und en masse - und diese Massenglaubenssätze verfügen über große Kraft und Energie - dass Ihr verletzt werdet, und dass Ihr physische Anzeichen dieses Überfahrens aufweisen werdet. Doch Ihr mögt aufstehen und wählen, dies nicht zu erschaffen und auch keinerlei Anzeichen für diese Aktion aufzuweisen. Eure Wissenschaften diktieren, dass es bei jeder Aktion eine Reaktion gibt, dass es Ursache und Wirkung gibt. Aber es gibt nicht unbedingt für alle Ursachen eine Wirkung (lächelt).

Sie sehen es so, dass sich die Verhaltensweisen bestimmter Elemente Eurer Schöpfungen innerhalb dieser Dimension aus spezifischen Gründen gegenseitig beeinflussen. Insofern nehmen sie an, dass diese konsistent sind, obwohl sie das nicht immer sind. Eure Physiker versuchen, einen Block oder ein Gehäuse zu erschaffen, in das sie physische Elemente stecken und sagen: „Diese physischen Elemente weisen immer das gleichen Verhalten auf.“ Aber das tun sie nicht!

Manchmal weichen sie von dieser Verhaltensweise ab, denn obwohl sie sehr oft das gleicher Verhalten aufweisen werden, weil Ihr dies Reaktion gezielt für bestimmte Funktionsweisen Eurer Manifestationen innerhalb dieser bestimmten physischen Dimension erschaffen habt, und die Bindelieder/Verknüpfungen/Links des Bewusstseins mögen wählen, damit konform zu gehen, so ist doch ein jedes Bindeglied/Abschnitt des Bewusstseins „Bewusstsein“ und verfügt über einen freien Willen und besitzt die Fähigkeit auszuwählen. Manchmal mögen diese Bewusstseins-Verknüpfungen, die ihrerseits Elemente von dem sind, was Ihr als Atome oder andere physische Elemente erachtet und die diese bilden - bislang könnt Ihr in Eurer Zeit diese mysteriösen Atome nicht sehen – diese Bewusstseins-Verknüpfungen mögen wählen, nicht damit konform zu gehen, weshalb sie ein anderes, nicht übereinstimmendes Verhalten wählen.

Ihr mögt auch staunend Individuen in Eurer physischen Umgebung und Zeit wahrnehmen, die Eurer Ansicht nach über fremdartige Kräfte oder enorme, erleuchtete Fähigkeiten verfügen, sogenannte ”Meister” oder Mystiker, die den Gesetzen Eurer physischen Realität trotzen. Wenn Ihr einen Apfel fallen lasst, zieht die Schwerkraft ihn zu Boden, Ursache und Wirkung. Aber einer Euer Meister mag einen Apfel fallenlassen, und dieser mag schweben und den Gesetzen der Schwerkraft trotzen! Ihr mögt schweben, wenn Ihr dies zu erschaffen wählt! Die Levitation ist keine Sache der Fantasie. Sie ist eine Realität! Und wie mögt Ihr es mit Euren wissenschaftlichen Gesetzen erklären, dass Ihr diese Felder habt, die Absoluta sind (And how may you explain this within your laws of your sciences, that you hold these fields that are absolute?) Es gibt in Eurer physischen Dimension keine Absoluta. Alles kann angefochten werden. Dies ist bloß eine Wahlmöglichkeit innerhalb des Bewusstseins.

Deshalb beantworte ich Deine Frage mit Ja. Sie werden direkt durch Eure Glaubensatzsysteme beeinflusst, und wenn Ihr Eure Glaubenssatzsysteme verändert, verändert Ihr auch Eure Realität. Dies ist der Grund dafür, dass Ihr Eure Realität verändern könnt, denn so wie sie gegenwärtig präsentiert wird, wird sie unmittelbar durch Eure Glaubensatzsysteme gefiltert. Dies heißt nicht, dass Eure Glaubenssatzsysteme schlecht wären. Eine solche Wahrnehmung bringt Euch in den Bereich der Duplizität. Eure Glaubenssatzsysteme sind nicht schlecht. Sie sind auch nicht gut. Sie sind einfach, und sie sind das, was Eure Realität erschafft. Wenn Ihr jedoch nicht so strikt an Euren Glaubenssatzsystemen festhaltet, erlaubt Ihr Euch selbst die Ausdehnung Eurer Kreativität und die Fähigkeit, noch mehr von Eurer Realität zu erforschen.

Und Ihr haltet diese Glaubenssatzsysteme fest und erschafft auch Euren eigenen Kasten, nicht für Euch selbst, nicht für das Bewusstsein, nicht für die Manifestation des Bewusstseins oder gar physischer Materie, sondern für Euch in Euren Erkundungen, denn Ihr beschränkt Euch selbst, indem Ihr Euch nicht erlaubt, darüber hinaus zu gehen und zu sehen, dass es noch viel mehr an der Realität gibt, als Ihr Euch dies zu sehen erlaubt. Wenn Ihr Euch Offenheit erlaubt und Euch nicht so fest in Eure wissenschaftlichen Glaubenssatzsysteme einsperrt, mögt Ihr noch mehr Elemente Eurer eigenen Schöpfungen sehen, die Euch sehr überraschen werden. Ihr habt bereits sehr viele objektive Beweise für Euch erschaffen, die Ihr als Zufälle bezeichnet und nicht versteht: Euer Philadelphia Experiment, das Ihr auch heute noch nicht verstehen könnt. Es ist kein Zufall/Unfall. Dies war das Anzapfen von noch mehr von Eurer Realität, was nicht in Eure wissenschaftlichen Glaubenssatzsysteme hinein passt. Es gibt in Eurer Geschichte viele ähnliche Beispiele, über die Ihr zufällig gestolpert seid. Und ich sage Euch, es gibt keine Zufällen.

Ihr erschafft gezielt bestimmte Aktionen, um Euch selbst Beweise zu offerieren, dass es an Eurer Realität noch mehr gibt, als Ihr Euch dies zu sehen erlaubt, und dann grübelt Ihr, zweifelt und zieht Euch auf die Sicherheit der Euch vertrauten Wissenschaften und Religionen zurück, die Euch auch partielle Erklärungen, mit denen Ihr Euch wohlfühlt, für bestimme Aspekte Eurer Realität offerieren

[Sitzung 291, June 26, 1998]

Re: Elias: Glaubenssätze

19
Elias channelings: The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.at/transcripts/
http://www.eliasforum.org/index.html


RODNEY: Du sprachst über das, was während dieser Bewusstseinsumschaltung geschehen wird und sagtest: „Bei diesem Umschaltvorgang habt Ihr gewählt, diese Wahrscheinlichkeiten zu verändern in der Erkenntnis, dass alles unnötig ist, was Ihr in Euren Glaubenssatzsystemen an Zerstörerischem hegt. Diese Aussage fand meine Aufmerksamkeit. Ich bin mir bewusst, dass sehr viel meines eigenen sowie des Denkens der Leute, mit denen ich zu tun haben, darauf hinaus läuft, dass man kein Omelett machen kann, ohne Eier aufzuschlagen (wo gehobelt wird, fallen Späne). Du kannst nichts Schönes zustande bringen, ohne etwas Hässliches zu tun. Du kannst Dich nicht gut um Deine Familie kümmern, ohne im Geschäftsleben ein Bastard zu sein. Ist es das, worüber Du in diesem Satz sprachst?

ELIAS: Du beziehst Dich auf das Massen Glaubenssatzsystem von Ursache und Wirkung. In Wirklichkeit gibt es keine Ursache und Wirkung. Dies ist ein von Euch auf diesem Planeten erschaffenes Massen-Glaubenssatzsystem, an dem Ihr sehr stark festhaltet, weshalb Ihr das in Eurer Wirklichkeit erschafft. In Wirklichkeit gibt es kein „Ursache und Wirkung“, und es ist nicht nötig, eine Aktion zu erschaffen, um eine andere zu bewerkstelligen.

Ein Beispiel, das ich schon früher brachte, aber es passt auch hierher, ist Folgendes: Ihr tretet auf die Straße und heuert eine Begegnung mit einem Fahrzeug an, welches Euch anfährt. Eure Glaubenssatzsysteme besagen, dass Ihr verletzt werdet und physische Verletzungen aufweist, wenn Ihr von einem Fahrzeug angefahren werdet. Ihr mögt Knochenbrüche und Hautverletzungen oder sogar noch ernsthaftere Verletzungen Eurer physischen Form erschaffen. Das sind Ursache und Wirkung. Ich sage Euch, dass es in Wirklichkeit durchaus möglich ist, von einem Fahrzeug auf der Straße angefahren zu werden, ohne physische Verletzungen aufzuweisen, denn in Eurer Ausrichtung auf die Massen Glaubenssatzsysteme wählt Ihr, dies zu erschaffen oder auch nicht zu erschaffen, und es gibt Beispiele solcher physischen Ereignissen auf Eurem Planeten, wo ein Individuum bei dem, was Ihr als Unfall bezeichnet – denn es gibt keine Unfälle – angefahren wurde, ohne physische Verletzungen aufzuweisen.

Die Zuschauer mögen nun sagen: “Ein Wunder!” Denn nach Euren Glaubenssatzsystemen ist ein Wunder ein Vorgang, den Ihr für unmöglich haltet, und doch ist dies offensichtlich möglich, weil es sonst nicht das Erschaffen dieses Vorgangs gegeben hätte. Wenn es in Eurer Realität nicht möglich wäre, diese Situation ohne physische Verletzungen zu erschaffen, würde dies nicht geschehen, und doch geschieht das. Es gibt Individuen, die nach Euren Begriffen eine tödliche Krankheit haben und sich direkt heilen oder nach Ansicht anderer Individuen durch irgendeine besondere Macht geheilt werden. In Wirklichkeit haben sie sich selbst geheilt. Sie haben ihre Form innerhalb der physischen Manifestation in ihren natürlich Zustand zurückgebracht und nicht das erschaffen, was Ihr für ein Wunder haltet. Sie haben bloß eine Situation unerschaffen gemacht, die sie ursprünglich zu erschaffen gewählt hatten.

Ihr habt die Fähigkeit im physischen Fokus noch viel mehr zustande zu bringen als Ihr denkt, dass ihr dies vollbringen könnt. Deshalb widme ich den Glaubenssatzsystemen so viel Aufmerksamkeit und lenke Individuen dahingehend, dass sie die Glaubenssatzsysteme bemerken und sich darum kümmern, denn Ihr hegt auf jedem Gebiet Eures physischen Fokus Glaubenssatzsysteme, und VIELE von diesen sind sehr einschränkend. Im kollektiven Bewusstsein dieser Dimension gibt es die Erkenntnis, dass diese Glaubenssatzsysteme sehr einschränkend sind und dass es nicht nötig ist, mit der Partizipation an vielen von diesen fortzufahren.

RODNEY: Ich habe ein Glaubenssatzsystem, das meinen Tagträumen entwachsen ist: wenn ich eine intime Beziehung mit einer Frau habe, dass ihr oder mir schlimme Folgen widerfahren könnten. Dieser Glaubenssatz ist auch verbunden mit dem über Geld, über meinen Selbstwert, meinen Wunsch, genug Raum für mich selbst zu haben und nicht total kontrolliert zu werden. Ich weiß, dass ich solche Glaubenssätze habe, weil ich keinen Tagtraum über eine Affäre mit einer Frau haben kann, ohne dass er damit endet, dass ihr oder mir oder uns Beiden Schreckliches widerfährt. Wenn ich Dich richtig verstehe, weiß ich, dass dies Glaubenssätze sind und kann sie neutralisieren, indem ich akzeptiere, dass ich sie habe und mich selbst und die von mir gehegten Glaubenssätze akzeptiere.

ELIAS: Richtig.

RODNEY: Und was wäre der nächste Schritt? Einfach mir selbst zu suggerieren, einen erfreulicheren Glaubenssatz an eine ewig während Beziehung haben zu können oder zumindest an eine, die eine Weile währt, und die gut für uns Beide sein wird? Reicht das? Ich frage mich, wie ich von hier aus weitergehen kann?

ELIAS: Du hast Dir nach Deinen Begriffen den ersten Schritt offeriert, nämlich die Erkenntnis, dass Du einen Glaubenssatz hegst. Findest Du es nicht merkwürdig und interessant, dass wir kürzlich angefangen haben, über Beziehungen zu sprechen? Du magst also folgendes sehen: Ihr partizipiert an dieser Bewusstseinswoge, die genau dieses Glaubenssatzsystem anspricht. Erinnere Dich an unser Gespräch, indem ich das Beispiel des Vogelkäfigs mit allen Aspekten dieses einen Glaubenssatzsystems offerierte.

RODNEY: Und die Verletzbarkeit, das war einer dieser Vögel.

ELIAS: Jedes von Dir beschriebene Element Deiner Vorahnung von dem, was beim Anheuern einer persönlichen Beziehung mit einem anderen Individuum geschehen mag oder auch nicht, ist ein Beispiel für diese Vögel. Es sind allesamt Aspekte des Beziehungs-Glaubenssatzsystems. Ich habe gewählt, diese Woge Individuen gegenüber zusprechen, die dieses bestimmte Glaubenssatzsystem identifizieren und sozusagen an die Oberfläche bringen, da es so viele Aspekte enthält. In diesem Käfig gibt es sehr, sehr viele Vögel, die die Leute sich noch nicht einmal anzusehen trauen.

Wie Du sagtest, sprichst Du für Dich selbst die Möglichkeit finanzieller Belange, Deines eigenen individuellen Raums, des Verletzwerdens, des Mangels an Verständnisses und der Kompatibilität an. Viele verschiedene Elemente auf allen Gebieten gehören zu diesem sehr umfassenden Beziehungs-Glaubenssatzsystem, aber bei einer romantischen Beziehung tritt dies noch deutlicher hervor, weil Individuen sich keine sogenannte Verletzbarkeit zu erlauben wünschen. Lass mich Dir sagen, dass Verletzbarkeit, obwohl Ihr dieses Wort negativ belegt, bloß ein sich Öffnen ist, das Zulassen des Offenseins.

Erinnere Dich an die Übung, die ich in unserer letzten Sitzung brachte, die Erlaubnis, das Durchdringen, die Puffer und das Euch umgebende Energiefeld. (http://www.eliasforum.org/exercises/energy_fields.html = Übung in englischer Sprache). In diesem Beispiel bot ich Euch eine Situation, die Ihr im objektiven Gedankenprozess hegen könnt, und die Euch ein temporäres Gefühl der Sicherheit in Euch selbst offerieren kann. Lass mich dies näher erklären. Diese Glaubenssatzsysteme sind sehr stark, und sie werden auch von Euch en masse gehegt, was zu deren Stärke beiträgt. Bei diesen im physischen Fokus so stark gehegten Glaubenssatzsystemen seht Ihr es so, als ob Ihr nicht die Fähigkeit hättet, diese intensiven Glaubenssatzsysteme sozusagen effektiv zu bekämpfen. Ich sage Dir ganz klar, dass dies weitere Aspekte der Glaubenssatzsysteme selbst sind, nämlich dass Ihr nicht die Fähigkeit hättet, dagegen anzukämpfen. Dies ist der Glaubenssatz der Duplizität, der mit allen Glaubenssatzsystemen verknüpft ist. Es gibt keine Glaubenssatzsysteme, die nicht mit dem enormen Glaubenssatzsystem der Duplizität verknüpft wären. Ich sage Dir auch, dass es keinen Krieg gibt, der geführt werden müsste.

Das Erkennen oder Bemerken des Glaubenssatzsystems ist die erste Regung hin zum Akzeptieren. Sobald Du das Glaubenssatzsystem identifiziert hast und anfängst, seine Aspekte zu sehen, kannst Du anfangen, in Dir selbst Nachforschungen nach dem Warum und dem Was dieser Aspekte des Glaubenssatzsystems anzustellen. Sieh Dich selbst und identifiziere, dass in Deinem Selbst im physischen Fokus Duplizität vorhandene ist und erkenne die enormen Auswirkungen. Dies wird Dir helfen, denn auf diese Weise magst Du auch Deine Schlacht führen … obwohl eine Schlacht tatsächlich nicht nötig ist.

Obwohl es nicht nötig ist, gegen Deine Glaubenssatzsysteme zu kämpfen, erkennen ich in Anbetracht der Stärke Eurer Glaubenssatzsysteme, dass dies nötig wird, weil Ihr keine andere Methode seht, um dies zu bewerkstelligen. Wie ich schon oft sagte, sind Methoden unnötig, aber Ihr glaubt im physischen Fokus, dass dies nötig wäre und dass es für sämtliche Leistungen/Errungenschaften auch entsprechende Methoden gibt.

(Ausschnitt)

ELIAS: Lass uns nun den Aspekt der Verletzbarkeit in einer Beziehung betrachten und sehen, wo dieser Aspekt herrührt. Der Glaubenssatz, dass es in einer Beziehung Verletzbarkeit gibt, ist nicht die Projektion eines anderen Individuums. Er wird durch Deine Ausrichtung auf dieses Glaubenssatzsystem der Duplizität erschaffen, denn das, was ein anderes Individuum im Draußen auf Dich projizieren mag, spielt keine Rolle. Was sozusagen im physischen Fokus eine Rolle spielt ist die Art und Weise, wie Du Dich selbst siehst, sowie auch Dein Griff darauf. Lass uns noch einmal auf das Beispiel mit dem Zulassen, dem Durchdringen und dem Puffer zurückkommen. Ich kann jedwede Art von Energie in Deine Richtung projizieren. Wenn Du in Dir die Erkenntnis der Herrlichkeit des Selbst hast und das Glaubenssatzsystem der Duplizität nicht anheuerst, spielt meine Projektion für Dich keine Rolle, denn sie wird sich nicht auf Dich auswirken.

RODNEY: Ich muss mich nicht objektiv daran erinnern, dass ich dieses Feld um mich herum habe und dass die Energie wie ein Bläschen platzen wird. Das muss ich nicht tun, wenn ich mich meiner eigenen Herrlichkeit erinnere (Übersetzer: Die entsprechende Übung habe ich noch nicht übersetzt. Folgt demnächst).

ELIAS: Du hast Recht. Lass uns ein weiteres winziges Beispiel fokussieren. Du magst eine Beziehung mit einem anderen Individuum haben, gehst Deinem Alltag nach und stellst eine Tasse Tee auf einen Tisch. Dein Partner/in sagt verärgert zu Dir: „Warum stellst Du die Teetasse auf diese Weise auf den Tisch? Das ist inakzeptabel! Du bist ein Idiot. Ich verstehe nicht, wieso Du die Tasse so falsch hinstellst.”

Deine automatische Erwiderung ist, dass Du zurückweichst und Tonfall und bestimmte Begriffe und Worte sprachlich identifizierst, welche Du als verletzend ansiehst. In diesem Augenblick würdigst Du nicht das Selbst oder die gerade geschehene Situation. Du wirst umgehend reagieren, und in Deinen Gedankenprozessen eliminierst Du alle Worte außer Idiot, inakzeptabel und falsch. Du bewahrst den projizierten Ton und erlaubst diesem ein Hindurchdringen.

(Ausschnitt)

Das ist die in solchen Situationen von physisch fokussierten Individuen im Allgemeinen erschaffene Aktion. Lass uns anhand dieser Situation die Gründe untersuchen, weshalb das Hindruchdringen gestattet die Erwiderung automatisch erschaffen wird. Dies wäre der Glaubenssatz der Duplizität, denn das Individuum, auch Du, wird automatisch zum Glaubensatz der Duplizität gehen. Denke daran, dass dies nicht in Deinen Gedankenprozessen geschieht. Das ist ein automatischer Vorgang, so wie wenn der Arzt auf Dein Knie klopft, was Du automatisch mit dem Kniereflex beantwortest.

Angesichts dieser Duplizität wirst Du eine automatische emotionale Erwiderung erschaffen, die mit einem Reflex verglichen werden kann, da dies sehr automatisch wird. Kein Gedankenprozess ist dafür erforderlich und keine Gewichtung. Dies tritt ganz automatisch und unmittelbar auf, und wenn Du diese Duplizität identifizierst, kannst Du Dir die Chance offerieren, nicht darauf anzuspringen.

Um auf Deine ursprüngliche Frage zurückzukommen, ob sich dies auf die Glaubenssatzsysteme auswirkt und ein Akzeptieren der Glaubenssatzsysteme ist, wenn Du Deinen Gedankenprozess durch das Identifizieren des Glaubenssatzes über Beziehungen veränderst und Dich in Deinem Inneren anders äußerst, antworte ich Dir, das sich dies auswirken kann. Dies ist kein Akzeptieren sondern ein Verändern des Glaubenssatzsystems und Deiner Erwiderung darauf und verändert Aspekte des Glaubenssatzsystems. Bei diesem Vorgang wählst Du, Dich auf die Vögel zu fokussieren…

RODNEY: Anstelle anderer Vögel?

ELIAS: ...statt Dich auf diese Vögel zu fokussieren (Übersetzer: nicht ganz verständlich)

(Elias: In this action, you are choosing to be focusing upon these birds ...
RODNEY: Instead of the other birds.
ELIAS: ... as opposed to focusing upon these birds.)

RODNEY: Geld scheint ein schwieriges Thema für mich zu sein.

ELIAS: Und es ist dies für viele Individuen im physischen Fokus!

RODNEY: Mir scheint es so zu sein, als ob ich nicht das Nötige habe, um die Art von Beziehung zu haben, die ich haben möchte, weil ich nicht das nötige Geld dafür habe. Dies scheint Teil meines Glaubenssatzes zu sein, da ich glaube, dass Frauen große Geldsummen benötigen.

ELIAS: Hier präsentierst Du Dir zwei Aspekte: Frauen erfordern große Mengen finanzielle Mittel. Du hast nicht die physische Fähigkeit, diese Mittel bereitzustellen. Dem liegt ein weiterer Aspekt zugrunde, der wieder mit dem Glaubenssatzsystem der Duplizität verbunden ist, und zwar dass Ihr Eure offiziell akzeptierte Realität so seht, dass Ihr einen großen finanziellen Gewinn generieren müsst. Ihr müsst physische Zahlungsmittel erlangen, und Deine entsprechende Fähigkeit ist begrenzt. Finanzielle Mittel werden auch durch bestimmte Aktionen bereitgestellt, und sie fallen nicht vom Himmel. Ihr würdet diese Zahlungsmittel nicht so generieren, dass sie einfach vor Euch auftauchen, obwohl ich Dir sagen kann, dass dies ein sehr einschränkender Aspekt Eurer Glaubenssatzsysteme ist, denn Ihr mögt in Wirklichkeit nicht nur alle Eure Bedürfnisse generieren sondern sogar alles, was Ihr Euch wünscht.

RODNEY: So, dass es vom Himmel fällt?

ELIAS: Ja, bildlich gesprochen, auf kreative Weise. Denn wäre es für Dich nicht verwunderlich, wenn es anscheinend von nirgendwo her vor Dir auftauchen würde? Das tut es nicht, weil Du nicht glaubst, dass es dies tun wird.

RODNEY: Nun, daran muss ich arbeiten!

ELIAS: Dies ist ein weiterer Aspekt des Glaubenssatzsystems. Wenn Du in Richtung Vertrauen und Akzeptanz des Selbst umsiedelst, wirst Du Dir Erstaunen offerieren über das, was Du erschaffen wirst, denn dann wird Deiner Kreativität viel mehr Raum gewährt. Und obwohl dies anfangs Furchtsamkeit für Dich bringen mag, wirst Du Dich auch selbst bestätigen, wenn Du Dir erlaubst, in das Vertrauen und die Akzeptanz Deiner selbst umzusiedeln, was nach und nach Deine Furchtsamkeit erodieren wird, denn Du wirst dann fortfahren, Deine Akzeptanz und Dein Vertrauen Deiner selbst zu bestärken. Und durch diese Handlung, dass Du aktiv an Deinem Vertrauen in Dich selbst trotz der offiziell akzeptieren Massenglaubenssätze partizipierst, wirst Du Dir selbst bestätigen, dass dies eine Realität IST. Das ist nicht bloß die Einbildungskraft sondern eine tatsächliche Realität.

Du kannst auch Interaktionen mit Michael (Mary) auf diesem Gebiet wählen, und er mag Dir Informationen im Einklang mit dieser besonderen Fähigkeit des Erschaffens in dieser Richtung geben. Lass mich Dir sagen, dass ich Michaels (Marys) Bewegung/Regung sehr oft anerkenne, denn obwohl viele Individuen es als unbesonnen ansehen mögen, hat Michael (Mary) die Fähigkeit, sehr schnell in Bereiche hinein zu gehen und bestimmte Aspekte von Glaubenssätzen voll und ganz anzusprechen. Ich habe kürzlich gesagt, dass Michael (Mary) dies auf ähnliche Weise tut, wie wenn jemand in die Mitte eines Teichs springt, ohne die Tiefe zuvor gesehen zu haben, und er gestattet sich, wenig Furchtsamkeit zu haben und erschafft die Bewegung dieses Springens, ganz gleich, auf was er inmitten des Teichs stoßen mag. Dies dient als ein wirksames Beispiel für viele Individuen im Ansprechen ihrer eigenen Furchtsamkeit.

RODNEY: Letzte Woche gab sie mir einen Hinweis zum Thema Geld und sagt: „Du klebst andauernd Flicken auf Dein altes graues Auto. Erwäge, genug Vertrauen zu haben, um Dir ein neues, leuchtend rotes Auto zu kaufen, was Deinem Leben eine völlig neue Richtung geben und Dich verblüffen würde.“

ELIAS: Durchaus.

RODNEY: Angesichts meiner Geldsorgen und meiner Fähigkeit, Geld zu verdienen und meines Alters und aller meiner Grenzen, wäre der Kauf eines funkelnagelneuen roten Autos tatsächlich wie der Sprung in die Mitte eines riesigen Teichs.

ELIAS: Ohne das Wasser zuvor mit dem Zeh auszuprobieren!

RODNEY: (lacht) Schlägst Du vor, dass ich Vertrauen haben sollte, genau dies zu tun?

ELIAS: Lass mich Dir sagen, dass Ihr alle im physischen Fokus andauernd objektive Symbolik erschafft, um Euch Informationen über das zu offerieren, was Ihr im Inneren erschafft. Lasst uns also einmal Dein Beispiel mit dem Auto betrachten. Du begibst Dich in die Richtung, dass Du das physische Fahrzeug objektiv flickst. Das ist eine spiegelbildliche Handlung von dem, was Du im Inneren erschaffst. Im Nicht-Vertrauen magst Du ein Glaubenssatzsystem sehen. Du magst auch viele Aspekte des Glaubenssatzsystems wahrnehmen, aber Du legst sie als Juwelen auf Deinen inneren Altar.

RODNEY: Die Flicken?

ELIAS: Richtig. Und Du lässt keinen dieser Aspekte der Glaubenssatzsysteme gehen. Du erlaubst Dir bloß, sie in Gestalt eines Juwels zu erschaffen, den Du - wann immer du willst -betrachten und Dir sagen kannst: „Welch herrlicher Juwel! Ich werde ihn bewahren und noch einen Anhang für ihn erschaffen. Er hat für mich einen solchen sentimentalen Wert! (George lacht schallend) Und ich werde einen wundervollen Altar erschaffen und diesen Juwel dorthin deponieren, auf dass ich ihn jederzeit betrachten kann, wenn ich dies wünsche.“ Und in Deiner objektiven Äußerung im draußen hast Du ein Fahrzeug, das geflickt und geflickt und wieder geflickt wird, und das läuft und läuft und läuft, und Du hältst an diesem Fahrzeug fest, weil es notwendig ist.

RODNEY: Ich muss vorsichtig sein!

ELIAS: Absolut!

RODNEY: Du sagst, dass ich meine Vorsicht als Juwel erachten und sie auf diesen Altar legen soll?

ELIAS: Das hast Du bereits getan! (Rodney platz los vor Lachen) Ich sage Dir, dass Du diesen Juwel nehmen, ihn betrachten und Dir sagen sollst: „Das ist bloß ein Stein. Warum sollte ich diesen Juwel aufbewahren und ihn weiterhin auf den Altar legen? Ich werde diesen Stein wegwerfen und den Altar demontieren, denn er leistet mir keine anderen Dienste außer dass er daran Teil hat, meine eigenen Schranken zu verewigen. Und was wäre nun so falsch? Ah, dieses Wort falsch! Lasst uns dies nicht ausmerzen, denn das ist genau unsere trügerische Natur! Und was wäre so falsch daran, wenn Du Dein erwünschtes neues rotes Fahrzeug erwirbst, das Dich viel effizienter transportieren und viel weniger Mühe erfordern wird.

Sitzung 303, August 01, 1998]