Re: Elias: Transition - Übergang (vor und nach dem Tod)

11
Elias: © copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.at/transcripts/
http://www.eliasforum.org/index.html


MARGOT: Ich möchte Dir für die Erklärung danken, die Du Howard im Februar gabst, als er über seinen Kummer über den Tod von Vic sprach. In Deiner Erklärung war auch sehr vieles für mich vorhanden. Ich habe wahrscheinlich noch nicht einmal alles erkannt, aber ich war gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass ich mit Vicki die gleiche Beziehung unterhalten kann, obwohl sie tot ist. Aber auf alle Fälle war es eine Inspiration für mich.

Zunächst möchte ich über die Episoden sprechen, die ich jetzt seit mehr als 20 Jahren erlebe. Ich habe Dir meine pochenden Phasen beschrieben, wenn mein Herz und mein Puls pulsieren und klopfen und mein Blut rast und ich in einen ohnmachtähnlichen Zustand komme. Du sagtest mir, dass dies mit der Transition zu tun hat, und dass dies passiert, wenn mein subjektives und mein objektives Gewahrsein nicht ausgewogen sind.

Interessanterweise hatte ich ein Jahr lang keine solche Phasen bis dann vor vier Wochen, und das war ein Mordsding. Ich will nicht sagen, dass es angsteinflößend war, aber es ließ gewiss eine Menge Zeugs in mir aufsteigen. Es dauerte 8 Stunden, und dieses Pochen oder Pulsieren kam etwa alle 30 Sekunden. Mehrmals wurde eich fast ohnmächtig, und die Kopfschmerzen waren schrecklich. An diesem Tag hast Du mir sehr viel Energie geschickt, wofür ich Dir danke. Ich dachte immer, dass diese Phasen kommen, wenn mein objektives Gewahrsein nicht in Einklang mit meinem subjektiven Gewahrsein ist. Stimmt das so?

ELIAS: Ja, das ist richtig.

MARGOT: Was passierte an diesem Tag, was diesen schlimmen Anfall brachte?

ELIAS: Dies wurde nicht unbedingt durch ein Ereignis an diesem Tag generiert sondern durch eine Energieanhäufung in Verbindung mit verschiedenen in Deinen Kommunikationen mit Dir selbst eine Weile ignorieren Äußerungen.

MARGOT: War dies blockierte Energie?

ELIAS: Es ist nicht unbedingt blockiert Energie sondern gezügelte Energie, die Du durch das Ignorieren von Dir Dir selbst offerierten Kommunikationen festhältst. Ich kann Dir bestätigen, dass Du Dir ein Jahr lang gestattet hast, Acht zu geben und Kommunikationen, die Du Dir selbst offerierst, nicht zu ignorieren. Selbst in Augenblicken, in denen Kommunikationen als unbehaglich wahrgenommen wurden, hast Du Dir ein Offensein erlaubt und Dir gestattet, auf Deine eigenen Kommunikationen an Dich selbst zu achten und Deine eigenen Äußerungen in Verbindung mit Deinen Kommunikationen zu untersuchen. Nach Lawrences (Vickis) Tod, hast Du Dir Kommunikationen offeriert und hast versucht, sie zu ignorieren.

MARGOT: Das ist für mich einleuchtend.

ELIAS: Du erschaffst deshalb eine Anhäufung gezügelter Energie, da Du ihr nicht erlaubst, sich zu äußeren und da Du die Kommunikationen ignorierst und Dir kein Offensein Dir selbst gegenüber gestattest. Dies erzeugt auch eine Energiedichte, da es fast im Gegensatz zu Deinem natürlichen Werterfüllungsfluss im Äußern Deiner Absicht steht.

MARGOT: Als Vicki starb, fing ich an zu spüren, dass sich das aufbaute, aber ich habe das falsch übersetzt und sagte mir, dass dies einfach Teil meiner Trauer war, die durchlebt werden musste. Ich habe mir einfach Mut gemacht und weitergemacht. An jenem Tag, als es so intensiv warf, schien es mir klar zu sein, dass ich sterbe, ja ich wusste, dass ich sterbe. Natürlich fühle ich jetzt nicht mehr auf gleiche Weise. Ich frage mich, ob mein Gefühl des baldigen Todes ein weiterer Schritt im Erforschen des Todes war.

ELIAS: Teilweise. Was den Tod anbelangt, hast Du Dir auch zu erkennen erlaubt, dass dies eine Wahl ist. Insofern hast Du Dich nicht getäuscht, hast nichts falsch verstanden oder falsch kommuniziert oder Deine Kommunikation mit Dir selbst falsch interpretiert. Du hast Dir selbst die Wahlmöglichkeit präsentiert. Du hast den Tod nicht gewählt, aber Du hast Dir das Verständnis offeriert, dass es eine Wahl gab, die Du sehr leicht hättest generieren und erschaffen können.

MARGOT: Das passt auch zu meiner Aussage, dass ich beabsichtige, mich selbst während der Loslösung in die nicht-physischen Transition zu steuern, wenn ich einst beschließe, dass es Zeit ist zu gehen.

ELIAS: Richtig.

MARGOT: Du würdest mir also sagen und bestätigen dass dies meine eigene Wahl ist, und dass sich dies auch tun kann.

ELIAS: Richtig, und Du hast Dir selbst eine Erfahrung offeriert, bei der die Realität dieser Wahl wesentlich besser objektiv assimiliert und verstanden wurde.

MARGOT: Ich verstehe. Vielen Dank. In der fünften Nacht nach dem Tod meines Vaters hatte ich ein sehr schönes Gespräch mit ihm, und ich verstehe, dass das ein Energie-Deposit war, mit dem ich zu tun hatte. Er schilderte mir, wie er allmählich seine Lebenskraft zurückgenommen hat. Seine Worte übersetzte ich als Lebenskraft. Er sagte mir auch, dass er mir zeigen wird, wenn die Zeit kommt und ich meine Loslösung beschließe, wie ich meine Lebenskraft abziehen kann (withdraw). Kannst Du mir eine Erklärung für Lebenskraft geben? Ich denke, dass es noch einen anderen Begriff dafür gibt.

ELIAS: Es ist das, was Ihr als Energie, die in einer physischen Manifestation zum Ausdruck kommt, identifiziert. In Verbindung mit Euren Glaubenssätzen in der physischen Manifestation unterscheidet Ihr zwischen Elementen, die Ihr als lebend und anderen, die Ihr als nicht lebendig erachtet. Ihr unterscheidet zwischen lebenden Entitäten und anderen physischen Manifestationen.

MARGOT: Das führt zu Deinem Gespräch mit Howard darüber, wie wir eine Projektion vornehmen und mit solchen, die wie Vicki gegangen sind, kommunizieren können, denn ganz offensichtlich ist es das, was ich vor 12 Jahren bei meinem Vater machte. Ich habe nie verstanden, wie ich das hingekriegt habe. Es war so, dass er am Tag seines Todes anfing, in meinem Kopf zu sprechen. Ich hatte das Gefühl dass ich fünf Tage lang bis zu seinem Begräbnis nach etwas gesucht hatte, was mir bestätigte, dass ich ihn tatsächlich in meinem Kopf gehört hatte. Als er dann nach solch langer Zeit erschien, hatte ich das Gefühl, dass er sich mit mir traf und nicht ich mich mit ihm traf. Es war also umgekehrt, aber ich denke, dass ich jetzt verstehe, wie das funktioniert.

Vor ein paar Wochen träumte ich von Vicki. Es war das erste Mal seit ihrem Tod, dass ich von ihr träumte. Mehrere von uns hatten plötzlich angefangen, wieder von Vicki zu träumen. Sie war irgendwie eine Weile nicht da gewesen. In meinem Traum besuchte ich Ron und Cathy, und Vic kam immer wieder zu uns ins Zimmer, aber nur ich konnte sie sehen. Sie war auch ziemlich anders als im Leben. Es gab kein Anzeichen dafür, dass sie interagieren wollte. Sie war sehr traurig und lächelte nicht. Manchmal hielt sie die Augen geschlossen, und einmal, als sie ins Zimmer kam, sah ich, dass sie ihr Haar kurz schnitt. Cathy sagte mir, dass Vic in ihren beiden Träume ganz genauso wirkte (wie in Wirklichkeit oder wie in diesem Traum??). Inzwischen verstehe ich, dass ihr Aussehen meine Wahrnehmung von ihr war. Das stimmt doch, nicht wahr?

ELIAS: Ja.

MARGOT: Ich war verwirrt, da ich mir Vicki nicht als traurig oder düster vorstellte. Ich hatte immer davon geträumt, dass sie während der Transition an einem wirklich guten Ort wäre. Ich verstehe nicht, warum mein Konzept und mein Gefühl für Vic nicht in diesem Traum hindurch kamen, denn sie wirkte sehr düster und fast traurig. Jetzt verstehe ich das besser. Ist da noch etwas, was ich nicht begreife?

ELIAS: Giselle, denke daran, dass Du - obwohl Du das physische Bildnis oder sogar die physische Manifestation des anderen Individuums mit Deiner Wahrnehmung erschaffest – dabei eine Energieinteraktion integrierst. Selbst in Verbindung mit Verstorbenen magst Du mit deren Energieäußerung interagieren, und das ist auch das, womit Ihr innerhalb Eurer physischen Äußerung in Wechselbeziehung tretet. Deshalb gibt es tatsächlich nur sehr wenig Unterschied zwischen der tatsächlichen Energieinteraktion, die Ihr zwischen Euch in der physischen oder nicht physischen Äußerung generiert, denn Ihr interagiert mit einer Energieäußerung.

Wenn Du mit der Energieäußerung oder Projektion eines anderen Individuums interagierst, erlaube Dir zu erkennen, dass Du diese Energie größtenteils konfigurierst und die physische Manifestation mit Deiner Wahrnehmung sehr ähnlich dem projizierst, was auf Dich projiziert wird. Größtenteils konfigurieren Individuen die von einem anderen Individuum empfangene Energieäußerung auf sehr ähnliche Weise, wie diese projiziert wird, und wie ich schon früher sagte, werdet Ihr objektiv erkennen, wenn Ihr die Energieäußerung NICHT auf ähnliche Weise konfiguriert wie das, was das andere Individuum projiziert, denn Eure Wahrnehmung wird dann eine andere Äußerung generieren, und Ihr werdet Euch selbst eine objektive Information offerieren, mit der Ihr Euch bestätigt, dass Eure Wahrnehmung eine ganz andere Manifestation generiert hat.

Erinnere Dich an die kürzlich von mir offerierten Informationen bezüglich der Wahrnehmung und der durch diese generierten physischen Manifestationen. Der Grund dafür, dass Individuen ähnliche Manifestationen mittels ihrer Wahrnehmung erschaffen – ein Individuum sieht ein Kraftfahrzeug auf der Straße und das andere sieht das gleiche Kraftfahrzeug – ist der, dass beide eine sehr ähnliche Wahrnehmung erschaffen werden, da die zum Ausdruck gebrachte Energie die Gleiche ist und sehr ähnliche empfangen wird. Wenn Ihr sie nicht rekonfiguriert, was Ihr meist nicht tut, werdet Ihr fast die gleichen physischen Manifestationen Eurer individuellen Wahrnehmungen erschaffen. Sie werden nicht identisch sein, da ein jeder von Euch und jede Eurer Wahrnehmungen einzigartig sind. Deshalb wird es einen kleinen Unterschied gaben, aber der wird so geringfügig sein, dass Ihr dies nicht bemerkt.

Wenn Du Dir selbst erlaubst, durch subjektive Interaktion im Traumzustand eine Energieäußerung von Lawrence (Vicki) zu empfangen, generierst Du eine objektive Konfiguration jener Energieäußerung und projizierst ein physisches Bildnis mittels Deiner Wahrnehmung, und Shynla mag in Interaktion mit der gleichen Energieprojektion eine sehr ähnliche Manifestation mittels ihrer Wahrnehmung generieren. Verstehst Du?

MARGOT: Ja, das tue ich. Was ich nicht verstehe ist, was Vickis Wahrnehmung wäre, die Wahrnehmung, die wir in unserer Konfiguration als sehr traurig oder als düster übersetzen würden.

ELIAS: Das verläuft zweigleisig, da Du mit einer Energieprojektion interagierst. Du generierst auch eine Übersetzung in Verbindung mit Glaubenssätzen, die die Projektion Deiner Wahrnehmung beeinflussen. Lawrences (Vickis) Aufmerksamkeit ist nicht konzentriert auf eine Energieprojektion in Verbindung mit dieser physischen Dimension fokussiert. Es gibt zwar einen Aufmerksamkeitsaspekt, aber es gibt keine riesige Aufmerksamkeitskonzentration, die eine Energie in Verbindung mit dieser physischen Dimension projizieren würde. Du erkennst diesen Aufmerksamkeitsmangel und empfängst diese Energieäußerung und übersetzt das in Assoziation mit Deinen Glaubenssätzen.

In Ermanglung einer vertrauten Energieäußerung in Eure physische Dimension hinein, übersetzt sich dies in Unbehagen und wird folglich als unbehaglich empfangen, weshalb Du versuchst, das zu übersetzen, was die Äußerung dieses Unbehagens ist, und das, was Du als einen Mangel an Emotionen wahrnimmst, übersetzt Du als Feierlichkeit, was Du in Verbindung mit Deinen Glaubenssätzen dann weiter übersetzt, und Du verknüpfst eine emotionale Äußerung mit Feierlichkeit und generierst somit die Wahrnehmung oder Identifikation, dass das Individuum traurig wäre.

MARGOT: Ich verstehe. Du hast ebenfalls gesagt, dass uns Individuen während ihres Übergangs nicht wirklich zur Verfügung stehen. Stimmt das so?

ELIAS: In Verbindung mit den von mir offerierten Informationen hast Du Recht. Lass mich das näher erklären. Tatsächlich steht Euch die Energie des Individuums zur Verfügung. Der Grund dafür, dass ich Euch gesagt habe, dass Euch die Energie des anderen Individuums nicht zur Verfügung steht ist der, dass Ihr in der physischen Dimension den Glaubenssatz der Trennung ziemlich stark generiert, und aufgrund der Stärke jenes Glaubenssatzes lasst Ihr nicht immer die Verfügbarkeit von Energie-Interaktionen zu, weil Ihr weiterhin diesen Trennungsschleier generiert.

Es gibt noch einen anderen Faktor, der bei diesen Szenarien mit ins Spiel kommt. Ihr könnt Zugriff auf die Energie des verstorbenen Individuums bekommen, aber erkennt bitte, dass Ihr auch die empfangene Energie durch Eure Glaubenssätze und Übersetzungen in Verbindung mit Eurem Wissen in Eurer physischen Dimension filtert. Ihr konfiguriert deshalb die Energie so, dass sie in Eure physische Dimension passt, und das Design Eurer physischen Dimension übersetzt Energie in Sexualität und in Emotionen. Wenn Ihr mit einer Energieäußerung interagiert, die nicht Sexualität oder Emotionen integriert, werdet Ihr diese Energie neu konfigurieren und sie entsprechend dem Design Eurer physischen Dimension übersetzen. Sehr oft lasst Ihr weder diese Übersetzung noch die Verbindung mit der Energieäußerung des Individuums zu, da dies für Euch so ungewohnt ist, und für Euch ist es objektiv herausfordernd, wie Ihr diese Energie neu konfiguriert, damit sie in die Äußerung Eurer physischen Realität passt.

Erinnere Dich beispielsweise an die von mir übermittelte Interaktion eines anderen Aufmerksamkeitsaspektes von mir während einer Gruppensitzung, wobei es keine Übersetzung emotionaler Äußerung gab. Und was war die Reaktion der Teilnehmer? Unbehagen, Verwirrung und ein Mangel an Aufmerksamkeit.

MARGOT: Ich verstehe. Plötzlich muss ich an die Leute denken, die beim Lesen der Sitzungsniederschriften sagen, dass sie Deine Worte nicht verstehen. Sie sagen, dass Deine Sprechweise schwerfällig und fremd ist. Wir haben uns daran gewöhnt, wenn wir Dich hören oder die Texte lesen und haben gelernt, wie wir dies ohne den Filter dieser Dimension übersetzen. Ist das so richtig?

ELIAS: Teilweise ja. Denn die Individuen, die sich eine objektive Interaktion mit mir selbst gestattet haben, gestatten sich auch, bei ihrer Verbindung mit mir oder dem Lesen der Niederschriften den Tonfall zu übersetzen. Einige Individuen, die in diesem Sitzungsforum keine objektive Interaktion mit mir angeheuert haben, mögen sich ein Offensein gestatten, wobei sie die Übersetzung des Tonfalls und der Emotions-Äußerungen in der Niederschrift selbst einwerfen.

Ohne physischen Kontakt mit mir und ohne Hören des von mir projizierten Tons und des Tonfalls der Stimme gestatten sich manche Individuen dieses Offensein nicht, weshalb sie aufgrund des Kontrastmangels größere Schwierigkeiten oder mehr Herausforderungen beim Lesen der Niederschriften haben. Denn wenn sie sich kein sich Öffnen für die zum Ausdruck kommende Energieäußerung gestatten, die auch in der schriftlichen Niederschrift zum Ausdruck kommt, erscheint dies flach und emotionslos.

Sitzung 1059
Sonntag, den 21. April 2002

Re: Elias: Transition - Übergang (vor und nach dem Tod)

12
Elias: The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.at/transcripts/
http://www.eliasforum.org/index.html


VICKI: Bezüglich des Konzeptes der Transition scheint es viele Missverständnisse zu geben. Viele scheinen die Transition/den Übergang mit dem Sterben gleichzusetzen, etwa so, dass wenn jemand in der Transition ist, wäre das gleichbedeutend damit, dass er am Sterben ist, so wie dies von vielen Leuten interpretiert wird. Ich denke, dass dies viel Missverständnisse im Zusammenhang mit dieser Information geschaffen hat. Vielleicht kannst Du den Begriff Transition kurz für neue Leser definieren.

ELIAS: Es gibt mehrere Transition-Vorgänge. Es gibt den Übergang vom Nicht-Physischen ins Physische, und der steht nicht im Zusammenhang mit dem Sterben, diese Transition/Übergang und der Umzug aus nicht-physischen Bereichen in die physische Form hinein, was nicht unbedingt in diese sondern irgendeine physische Dimension bedeuten würde. Es findet eine Akklimatisation an die physische Dimension statt, da diese ungewohnt ist. Ihr gestattet Euch also einen Zeitrahmen, um Euch an die Realität einer physischen Dimension zu akklimatisieren. Innerhalb Eurer physischen Dimension kann dies 6 bis 12 Jahre währen. Ein Individuum mag sich im Alter von nur 6 Jahren gänzlich an die offizielle und objektiv akzeptierte Realität akklimatisieren. Und manchmal akklimatisieren sie sich nicht, bis sie 12 Jahre alt sind, oder in jedem anderen Zeitraum dazwischen.

Manche Individuen akklimatisieren sich innerhalb dieser Transition nicht vollständig an Eure offiziell akzeptierte objektive Realität. Manche wählen, sich mehr an ihre subjektive Realität zu halten. Solche Leute seht Ihr als nicht stabil oder verrückt an, da sie sich nicht nach Eurer offiziell akzeptierten Realität richten und zu viel an ihrer subjektiven Realität festhalten. Diese Individuen schließen also den Vorgang der Akklimatisation an Eure physische Realität nicht ab und machen im Fokus mit der Transition weiter. Andere Individuen nehmen den Übergang in den physischen Fokus vor. Sie akklimatisieren sich und machen in Eurer offiziell akzeptierten Realität weiter und wählen, den Übergang in den nicht physischen Fokus zu machen, während sie noch im physischen Fokus sind.

Der Umzug vom physischen in den nicht-physischen Fokus involviert IMMER einen Übergang, da Ihr im physischen Fokus Glaubenssätze habt und Eure Aufmerksamkeit auf ein Gebiet singulär fokussiert ist. Deshalb müsst Ihr dann wieder eine Transition hin in einen nicht-physischen Fokus vornehmen, da ein nicht-physischer Fokus keine Glaubenssätze hegt und die Aufmerksamkeit auch nicht singulär fokussiert ist, und deshalb könnt Ihr nicht unmittelbar ohne Transitionphase vom physischen in den nicht-physischen Fokus umziehen. Dies wäre sozusagen ein explosiver Vorgang, da Eure Aufmerksamkeit in der physischen Realität singulär fokussiert ist, weshalb sie nur jene Realität versteht. Wenn Ihr unmittelbar in die nicht-physische simultane Zeit umziehen und alle Eure Fokusse und die Unermesslichkeit der Essenz sehen würdet, würde der Fokus das nicht verstehen. Wir sprechen hier von den Fokussen und nicht von der Gesamtheit der Essenz! Der Fokus muss deshalb Glaubenssatzsysteme der physischen Realität abwerfen und sein Gewahrsein und seine Aufmerksamkeit erweitern, um die Gesamtheit der Essenz zu umfassen, was teilweise innerhalb des physischen Fokus bewerkstelligt werden kann.

Viele Individuen wählen, diesen Vorgang nicht während des physischen Fokus anzuheuern. Sie machen also bis zum Augenblick ihres sogenannten Todes im physischen Fokus weiter und gehen dann in die Transition hinein. Aber es gibt auch viele Individuen, die wählen, diesen Transitionvorgang anzuheuern, während sie ihren physischen Fokus weiterhin fortführen. Den Transitionvorgang können sie jederzeit beginnen. Das heißt nicht, dass sie sterben würden, wenn sie den Transitionvorgang anheuern, oder dass dies zu ihrem unweigerlichen Tod führen würde! Obwohl Ihr alle Eurem unweigerlichen Tod entgegengeht! (Gelächter). Doch der Transitionvorgang ist nicht der Beginn einer Bewegung abwärts in die Tiefen des Todes. Er ist bloß ein von Euch gewählter Vorgang, um Eure Glaubenssatzsysteme anzusprechen und Euer Gewahrsein im Hinblick auf Eure Realität zu vergrößern und Euch selbst wieder auf die Essenz und den Vorgang des Erinnerns einzulassen, während Ihr immer noch im physische Fokus seid, wodurch Ihr Euch eine kürzere Transitionphase beim Eintritt ins Nicht-Physische gestattet.

Es ist schwierig, Euch dies zu erklären, denn Ihr denkt in Zeitbezugssystemen. Deshalb neigt Ihr automatisch zum Denken, dass Ihr, wenn Ihr den Übergang im physischen Fokus anheuert, nun zehn Transition-Jahre anheuert und damit zehn nicht-physische Transition-Jahre einspart. So ist das nicht, denn im Nicht-Physischen gibt es keine Jahre. Ihr räumt Euch bloß die Chance ein, Eure Glaubenssatzsysteme im physischen Fokus anzusprechen. Wenn Ihr dann in den nicht-physischen Fokus umsiedelt, muss dies kein solch großes Anliegen oder Vorgang sein, was Euch eine größere Freiheit gibt, andere Vorgänge innerhalb der Transition in nicht-physischen Bereichen anzusprechen, die Ihr im physischen Fokus nicht ansprechen mögt. Ihr könnt nicht die ganze Transition im physischen Fokus bewältigen, da Ihr Eure Aufmerksamkeit in einem bestimmten Zeitbezugssystem habt. Ihr seid auch in einer Realität, die Glaubenssatzsysteme hegt.

Ich habe Euch schon oft gesagt, dass Ihr in dieser bestimmten physischen Dimension nicht ohne Glaubenssatzsysteme sein werdet. Ihr mögt Glaubensatzsysteme akzeptieren oder sie verändern, aber Ihr werdet in dieser bestimmten Dimension immer Glaubenssatzsysteme haben, denn so habt Ihr diese Dimension erschaffen. Wenn Ihr keine Glaubenssatzsysteme haben wollt, müsst Ihr Eure Aufmerksamkeit auf eine andere physische Dimension fokussieren, die möglicherweise keine Glaubenssatzsysteme hat. In dieser sowie in vielen anderen physischen Dimensionen habt Ihr Glaubenssatzsysteme, die zu einem umfassenderen Bewusstseinsbereich nicht passen. Dies ist bloß eine gewählte Erfahrung innerhalb einer Dimension.

Während des Transitionvorgangs im physischen Fokus erlaubt Ihr Euch das Erinnern. Ihr gewährt Euch die Chance, Euch an das Selbst und an die Essenz zu erinnern und bietet Euch in einem individuellen Fokus Beispiele, Vorführungen (viewings) und Aktionen des Bewusstseins und der Essenz von mehr als nur Eurer singulären Aufmerksamkeit. Ihr gestattet Euch, Euch wieder mit Euch selbst und der Unermesslichkeit des Selbst zu verbinden. Ihr mögt wählen, diesen Vorgang nur über sehr wenige Jahre oder auch über sehr viele Jahre Eures Zeitbezugssystems anzuheuern. Wenn Ihr dies innerhalb eines größeren Zeitrahmens bewerkstelligt, werdet Ihr Euch damit weniger verwirren, denn Ihr verlangsamt den Vorgang und gewährt Euch die Zeit, um singuläre zu betrachten. Ihr gestattet Euch, die Ereignisse eines nach dem anderen innerhalb Eures Zeitrahmens zu sehen. Wenn Ihr wählt, diesen Vorgang in einer sehr kurzen Zeitspanne anzuheuern, erschafft Ihr Eure Senilität und verwirrt Euch selbst, denn Ihr geht in die simultane Zeit hinein. Dies tut Ihr zwar auch, wenn Ihr Euch eine längere Zeitspanne einräumt, aber dann ist dies für Euch weniger verwirrend, denn es ist momentan, und Ihr findet dann eine Erklärung für Eure Erfahrung und sagt: „Ich habe Zeit verloren. Meine Zeit bewegt sich nur sehr langsam. Ich erlebe déjà vus.

Wenn Ihr Senilität erlebt, geschehen die Erlebnisse alle auf einmal, und Ihr findet keine Ausreden (may not be excused away) und man hält Euch vielleicht für verrückt, da Ihr innerhalb Eures Zeitelementes verwirrt seid. Wenn Ihr Euch eine längere Zeitspanne gewährt, mögt Ihr als Elternteil ein Kind vorübergehend in einem anderen Alter sehen. Ihr sagt Euch, dass dies das Gedächtnis ist, ein Schwelgen in Erinnerungen sowie die Fantasie. Wenn Ihr in den Vorgang der Senilität eintretet, seht Ihr das Kind in einem anderen Alter und in vielen verschiedenen Altersstufen und mögt mit ihm in jedem Alter sprechen, denn Ihr habt Euer Zeitbezugssystem in gewissem Maße eliminiert, nicht gänzlich aber in gewissem Maße. Deshalb seht Ihr Euer Kind, das in der offiziell akzeptierten Realität in dieser Dimension ein Erwachsener ist und sprecht mit diesem von Euch gesehenen Kleinkind, weil Ihr den Schleier Eures Zeitbezugssystems durchdrungen habt. Doch das Kind versteht Euch nicht, da es in der offiziell akzeptierten Realität dieser Dimension erwachsen ist. Es sieht nicht alle Aspekte des Selbst, doch Ihr tut das und werdet deshalb als verrückt angesehen. In Wirklichkeit erlebt Ihr innerhalb eines bestimmten Fokus teilweise Elemente in Vorbereitung auf die simultane Zeit, was Euch erlaubt, Euch auf den Umzug in den nicht-physischen Fokus vorzubereiten und dort anfangs weniger Verwirrung zu erleben.

Die Entscheidung, in den Vorgang der Transition vom Physischen ins Nicht-Physische einzutreten, hat nichts mit dem Tod auf solche Weise zu tun, wie Eure Gedankenprozesse ablaufen. Alles hat mit dem Tod zu tun, denn das ist es, was Ihr erschafft, eine Bewegung durch den physischen Fokus hindurch, um Euren Tod zu vollbringen! Von dem Augenblick an, wo Ihr in den physischen Fokus hineingeht, setzt Ihr Eure Reise fort, um den Tod zu vollbringen! Aber der Übergang ist keine Krankheit, und er ist kein Vorgang, der Euren unweigerlichen Tod verursachen würde.

VICKI: Der Übergang hat nicht wirklich etwas damit zu tun, wie wir unsere Loslösung wählen, nicht wahr?

ELIAS: Nein.

VICKI: Man wählt also eine auszehrende tödliche Krankheit und stirbt langsam über einen Zeitraum von sechs Monaten, und dies hätte nichts mit der Wahl des Anheuerns der Transition zu tun.

ELIAS: Nein. Ihr mögt nie wählen, die Transition (im physischen Körper) anzuheuern und mögt eine Krankheit wählen, die Euren Tod verursacht und dann nach dem Tod die Transition anheuern, oder Ihr mögt eine ausgezeichnete Gesundheit wählen und wählen, den Übergang innerhalb von 30 oder 50 physischen Jahren zu betreiben.

VICKI: Du sagtest, dass die Leute immer beim Übergang vom physischen in den nicht-physischen Fokus eine Transitionphase durchlaufen.

ELIAS: Richtig.

VICKI: Es gibt Leute, die werden in den physischen Fokus hinein geboren und leben nur ganz kurz, vielleicht fünf Minuten oder einen Tag. Wählen sie dann nicht unbedingt?

ELIAS: Auch sie werden einen Transitionvorgang hinein ins Nicht-Physische anheuern.

VICKI: Ich meinem vom Nicht-Physischen ins Physische.

ELIAS: Richtig. Es gibt nur dann eine Ausnahme vom Transition-Zustand, solange die Essenz noch nicht in einen Fokus eingetreten ist. Sie mag bei der Empfängnis in den Fokus Hineingehen oder auch nach der physischen Geburt. Wenn sie nicht in den Fokus eintritt, gibt es auch keine Transition. Aber wenn nach Euren Begriffen die Essenz, die in den Fokus hineingeht, nur eine Minute im physischen Fokus in der physischen Dimension erlebt, geschieht bei der Loslösung wie auch beim Eintritt eine Transition. Dies mag simultan innerhalb Eures Zeitbezugssystems geschehen, aber es wird geschehen.

VICKI: ... Okay. Noch eine Frage zur Transition. Offensichtlich ist der Vorgang der Bewusstseinsumschaltung der Transition sehr ähnlich. Werden wir nach Vollendung der Bewusstseinsumschaltung andauernd die Transition anheuern?

ELIAS: Nein. Eure Wahlmöglichkeit wird die Gleiche bleiben. Ihr könnt wählen, die Transition innerhalb des physischen Fokus anzuheuern oder auch nicht. Dies ist eine individuelle Wahl. Ihr werdet weiterhin Glaubenssatzsystem haben. Ihr werdet bloß die von Euch gehegten Glaubensatzsysteme akzeptieren. Deshalb wird der Vorgang der Transition weiterhin erforderlich sein.

VICKI: Ich frage dies, weil ich den Eindruck habe, dass wenn man den Übergangsvorgang anheuert und beabsichtigt, sich zu remanifestieren, dass man dann nicht unbedingt den Vorgangs des Loswerdens von Glaubenssatzsystemen anheuert sondern den, diese zu akzeptieren.

ELIAS: Richtig. Aber denke daran, dass jeder Fokus eine neue Schöpfung ist. Du als Lawrence (Vicki) kannst die Re-Manifestation wählen – und das ist ein sehr unpassender Begriff, denn Ihr remanifestiert Euch nicht, weil Ihr bereits manifest seid – doch ein Aspekt Eures Fokus wird ein anderer Fokus sein. Du als Lawrence (Vicki) kümmerst Dich um Deine Glaubenssatzsysteme und ziehst um in andere Bereiche. Du bestehst immerdar weiter als Du. (Elias macht eine Pause, schüttelt den Kopf und sieht etwas genervt aus.)

Die ist ein Bereich, wo Eure Glaubenssatzsysteme bezüglich der Reinkarnation im Spiel sind, und es gibt keine Reinkarnation. Ihr geht nicht in einen Fokus, sterbt und macht dann weiter, indem Ihr in einen weiteren Fokus schlüpft. Das ist ein linearer Gedankenprozess und auch ein Glaubensatzsystem. Innerhalb dieser Dimension ist das eine Realität, denn Ihr habt diese Realität so erschaffen, aber innerhalb der Realität des Bewusstseins sind alle Aktionen simultan. Es gibt also keine lineare Nachfolge (succession). Dies ist FAST eine Illusion, aber in dieser Dimension ist es eine Realität. Ich sage Euch nicht, die Realität Eures Zeitelements oder Eure zeitliche Abfolge in dieser Dimension zu schmälern, aber innerhalb des ganzen Bewusstseins ist alles simultan, und das ist innerhalb des Bewusstseins möglich.

[Sitzung 247, December 07, 1997]

Re: Elias: Transition - Übergang (vor und nach dem Tod)

13
Elias: The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.at/transcripts/
http://www.eliasforum.org/index.html


STELLA: Hi, Elias. Da bin ich. Ich weiß nicht, was los ist, und das, was da im Gange ist gefällt mir nicht. Ich brauche wirklich Deine Hilfe. Wenn Du mir vielleicht sagen kannst, womit auch immer ich aufhören soll, werde ich mich sofort danach richten. (Elias kichert). Und lache bitte nicht. Das ist nicht lustig.

ELIAS: Du erlebst Elmente der Transition, was von Deinem objektive Gewahrsein erwidert wird, denn Du blendest Dich ein und aus. Du erlaubst Dir temporär einen Zwischenzustand, aber dadurch, dass Du das objektiv im physischen Fokus anheuerst, mag es manchmal ungemütlich für Dich sein.

Wir sprachen über den Transitionvorgang von Individuen, die das erleben, was Ihr als Senilität bezeichnet. Dies wird als Krankheit gesehen, weil Individuen, die die Transition auf solche Weise erleben, auch physische Zustände aufweisen. Es ist nicht bloß so, dass sie anscheinend Wahnvorstellungen haben. Eure Ärzte behandeln diesen Zustand mit Medikamenten, weil diese Individuen in ihrer physischen Form eine physische Orientierungsstörung, Schwindelgefühle, Beschwerden und auch Schmerz erleben, da sie in Bewusstseinsbereiche eintreten, die in dieser Dimension ungewohnt sind. Sie verschmelzen nicht-physische Aspekte mit der physischen Dimension, was im physischen Sinne unnatürlich ist, da dies nicht in Eure offiziell akzeptierte Realität passt. Die von Euren Ärzten offerierten Medikamente bringen wenig Erleichterung, da die Ärzte nicht wissen, was sie behandeln. Als allwissender Arzt (grinst) sage ich Dir: Du brauchst keine Medizin.

Du hast in Dir selbst eine Situation erschaffen, bei der Du Dir Energie für die Loslösung verleihst. Deshalb bestürmst Du Dich auch mit Deinem Transition-Zustand. Nach Deinen Glaubenssätzen musst Du Dich beeilen und Deine komplette Transition noch vor der Loslösung erschaffen, und Du verleihst Dir Energie zur Loslösung innerhalb eines kleinen Zeitraums. Du möchtest den physischen Fokus nicht fortsetzen, möchtest aber auch keinen Selbstmord begehen. Deshalb beschleunigst Du Deinen Zeitrahmen hin zur Loslösung, indem Du diesem Vorgang sehr viel Energie verleihst, und Du verleihst auch dem Erschaffen des Vorankommens der Transition Energie. Das ist nicht nötig.

STELLA: Und was kann ich tun?

ELIAS: Nimm ein Bad!

STELLA: Ein Bad nehmen? Was meinst Du mit „nimm ein Bad?“

ELIAS: Das ist die ärztliche Verordnung! (grinst). Wenn Du in diesem Zustand bist, tauche in ein Bad ein und erlaube Dir, Dich zu entspannen und das Selbst zu visualisieren. Wenn Du das Selbst visualisierst, verbinde Dich mit der Energie von dem, was Du erschaffst und erkenne, dass Du diese Transition auch in einem natürlicheren Zustand, und zwar nicht-physisch, bewerkstelligen kannst, wobei das Körperbewusstsein nicht beeinträchtigt wird. (lächelt) Ich bin mir bewusst, dass dies sehr vereinfachend klingt, aber ich bin mir auch der Beeinträchtigungen/Auswirkungen auf das Körperbewusstseins gewahrt. Du hältst sehr eng am physischen Körperbewusstsein fest und engst dieses ein.

STELLA: Schmerzt mein Rücken deshalb so sehr?

ELIAS: Du lässt keinen freien Fluss zu. Nach Euren Glaubenssatzsystemen - und sie sind die Realität - entspannt das Eintauchen ins Wasser Eure physische Form, und Du erlaubst dabei Deinem Bewusstsein, seinen Griff auf die physische Form zu lockern. (An Vic gewandt) Beim Schwimmen gestattest Du Dir den Auftrieb, weil Du glaubst, dass das Wasser Dich trägt, und Du gestattest Dir die Chance, Deinen eigenen bewussten Griff auf Deine physische Form loszulassen. (An Cathy) Wenn Du in ein Bad eintauchst, erlaubst Du Dir, Dich zu entspannen, nicht wahr?

CATHY: Ja, das tue ich.

ELIAS: Im physischen Fokus dient Euch Wasser als starke Symbolik. Ihr habt viele Glaubenssätze, was Wasser anbelangt. Deshalb ist die Suggestion nicht so vereinfachend, wie sie zu sein scheint.

Erkenne bitte, dass Du, wenn Du Deiner Loslösung Energie verleihst, zugleich auch Angst vor dieser Loslösung hast. Deshalb hältst Du an Deinem physischen Körperbewusstsein fest und erschaffst eine Kampfsituation. Ein Aspekt Deines Begehrens möchte loslassen, und ein anderer Aspekt hält sehr stark fest. So erschaffst Du einen Konflikt und verwirst damit Dein Körperbewusstsein, das Dein Festhalten erwidert.

STELLA: Hmm. Das ist absolut einleuchtend. Wenn ich das also mit dem Wasser mache und einfach imaginiere … Dieses Schwindelgefühl macht mich verrückt. Diese Schwindelanfälle sind einfach schrecklich.

ELIAS: Visualisiere Dich selbst und erlaube Dir, Deinen Griff auf das Körperbewusstsein loszulassen. Erlaube Dir im Augenblick, Deinen Transition-Zustand zu akzeptieren und wisse, dass Du diesen Zustand nicht erzwingen musst. Es ist auch unnötig, dass Du Deiner Loslösung so viel Energie verleihst. Du wirst Dich loslösen, wenn Du dies wählst.

STELLA: Okay ... denn ich habe einen Zeitrahmen.

ELIAS: Ich bin mir dessen gewahr!

STELLA: Oh Elias, vielen Dank. Ich wusste schon die ganze Zeit über, dass der Arzt nichts tun kann. Das wusste ich. Dick hat den gleichen Schmerz in der Schulter. Warum hat er diesen Schmerz?

ELIAS: Auch das ist ein Transitionvorgang. Er ist schon lange mit dem Transitionvorgang befasst und hält auch an diesem physischen Aspekt der Angst vor der Loslösung fest. Dies dauert bei ihm an, denn er hegt Glaubenssatzsysteme über das Alter und dass er dem Zeitpunkt der Loslösung näherkommt, und er hält an seiner physischen Äußerung fest.

STELLA: Wir tun dies also Beide?

ELIAS: Ihr verleiht Euch in solchen Situationen gegenseitig Energie.

STELLA: Tatsächlich? Meinst Du damit, dass wir uns gegenseitig helfen?

ELIAS: Beim Erschaffen von dem, was Ihr erschafft! (Gelächter) Denn Ihr erschafft sehr ähnliche Aktionen! Ein Aspekt hält am Physischen fest, der andere möchte loslassen, aber die Furcht bindet Euch.

STELLA: … Ich fühle mich nicht als ich selbst. Ist das auch Teil der Transition?

ELIAS: Richtig.

STELLA: Ich habe das Gefühl, dass sie (ich) manchmal für kurze Zeit zurückkommt. Sie kommt zurück und geht wieder weg. Ich bin einfach nicht da.

ELIAS: Du blendest Dich ein und aus. Du siehst mehr von Dir als das, was Ihr normalerweise mit Eurer singulären Aufmerksamkeit zulasst. Dies ist ein Transitionvorgang.

STELLA: Aber er muss nicht so störend sein, wie das, was ich daraus mache.

ELIAS: Richtig. Tauche also ins Badewasser ein!

STELLA: Das werde ich tun. Das ist eine schöne Verordnung. Zu Dir als Arzt werde ich wieder zurückkehren. Vielen Dank.

ELIAS: Gerne geschehen.

[Sitzung 248b, 9. Dezember 1997]

Re: Elias: Transition - Übergang (vor und nach dem Tod)

14
Elias: The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.at/transcripts/
http://www.eliasforum.org/index.html


CAROLE: Meine Mutter starb vor kurzem. Dies war für alle eine sehr bewegende Zeit. Manchmal sprach sie darüber, dass sie meinen geistig zurückgebliebenen jüngeren Bruder mitnehmen will. In einem inneren Bild holte ich meine Mutter und meinen Bruder in einer Wohnung ab. Sie wollte ihr Auto irgendwohin bringen, und ich bat um die Schlüssel und ließ Beide im Volkswagen Platz nehmen, um sie zu kutschieren. Ähnliche Erfahrungen und Symbolik hatte ich schon zuvor, dass ich Leuten bei der Transition helfe oder bei ihrer Transition zugegen bin.

Ist das meine Mutter in einer anderen Wahrscheinlichkeit, und ist mein Bruder in jener Wahrscheinlichkeit mit ihr zusammen hinübergegangen, was er in dieser Realität hier nicht tat?

ELIAS: Ein Aspekt erlebt diesen Vorgang und interagiert mit der wahrscheinlichen Realität, da sie den Übergang anheuert hat und sich deshalb wahrscheinlicher Realitäten gewahr ist und mit diesen interagiert.

CAROLE: Okay, und welche Richtung wählt sie jetzt als ihre wahrscheinlichste Wahrscheinlichkeit. Möglicherweise keinen der abgespalteten Aspekte? Ich sehe sie immer noch in der Transition, und wir tauschen Energie aus, und anscheinend arbeitet sie sich durch viele Glaubenssatzsysteme hindurch, in denen sie immer noch vom physischen Fokus her steckt.

ELIAS: Absolut. In diesem bestimmten Fokus hatte sie sehr viele und sehr starke Glaubenssatzsysteme. Sie wählt auch die Remanifestation. Deshalb werden auch in der wahrscheinlichsten Wahrscheinlichkeit Aspekte der Glaubenssatzsysteme beibehalten und in die neue Manifestation einfließen, aber verstehe bitte, dass ein jeder Fokus eine neue Schöpfung ist. Ein Aspekt des Fokus manifestiert sich also innerhalb der simultanen Zeit, aber der Fokus, mit dem Du vertraut bist, wird im Grunde genommen die Glaubenssatzsysteme angehen und in nicht-physische Bewusstseinsbereiche umziehen.

Das ist keine Fragmentation. Das ist eine Remanifestation, aber nicht innerhalb von dem, was Ihr als Reinkarnation anseht, denn jeder Fokus setzt sich auch im nicht-physischen Fokus fort, aber zugleich mag ein Aspekt jenes Fokus die Remanifestation wählen und eine Fortsetzung im physischen Fokus erleben. All dies geschieht zugleich, und dies erschafft Verwirrung bei Individuen, die Glaubenssatzsysteme bezüglich einer Reinkarnation haben.

In dieser Situation heuert sie die Transition an und hat nach Euren Begriffen gerade damit begonnen. Für Euer Zeitbezugssystem und für Eure Wahrnehmung im physischen Fokus übersetzt sich dies als eine lange Zeitperiode. Du kannst also damit rechnen, dass dieses Individuum nach Deinen Begrifen und für Dein Zeitgewahrsein in diesem physischen Fokus viele Jahre in der Transition sein wird, obwohl dies für sie nicht wie der gleiche Zeitrahmen aussehen wird.

In der nicht-physischen Transition erlebt Ihr vorübergehend auch weiterhin ein Zeitbezugssystem, da Ihr auch weiterhin ein objektives Gewahrsein hegt, wodurch es eine Wahrnehmung der Zeit gibt, aber diese scheint anders zu sein, da Ihr nicht länger im physischen Fokus und innerhalb des linearen Zeitbezugssystems seid. Das Individuum erlebt, dass sie alle Fokusse simultan sieht, aber bei der Wahl der Remanifestation werden nicht die von allen Fokussen gehegten Glaubenssatzsysteme angesprochen. In dieser Variante der Transition werden nur die Glaubenssatzsysteme angesprochen, die im individuellen Fokus gehegt wurden.

Wenn dies ein finaler Fokus wäre, wäre der Transitionvorgang anders, da alle Glaubenssatzsysteme in Bezug auf alle Fokusse angesprochen würden. Bei diesem Vorgang werden die Glaubenssatzsysteme und das objektive Gewahrsein abgeworfen, was den Fokus befähigt, in nicht-physische Bereiche des Bewusstseins umzuziehen, die keine Glaubenssatzsysteme und kein objektives Gewahrsein haben. Der Vorgang des Abwerfens von Glaubenssatzsystemen hat bei diesem Individuum noch nicht begonnen.

CAROLE: Ich habe sie gesehen und habe das Gefühl, dass dies auch Teil des finalen Fokus und meines Übergang ist, weil ich soviel Energieaustausch mit ihr und diesen anderen Bewusstseinsbereichen habe. Es fühlt sich für mich so an, als ob ich mich immer mehr vergrößern und ihr Energie senden würde, und sie mir mit diesen emöprten (angry) Glaubenssatzsystemen Energie senden würde. Ich kann dies im Traumzustand so stark erleben als ob es im physischen Zustand geschehen würde, und dabei kann ich meinen Körper spüren oder das, was mein Körper zu sein scheint.

ELIAS: Du gestattest Dir, Dich für den Transitionvorgang zu öffnen und Dir mehr Informationen zu offerieren, so dass Du Deinen eigenen Übergangszustand effizienter anheuern kannst. Dieses Individuum ist nicht-physisch in den Transitionbereich umgezogen, aber derzeit sieht sie bloß die Glaubenssatzsysteme und hat noch nicht damit begonnen, diese Glaubenssatzsysteme anzugehen.

CAROLE: Das klingt wie die Informationen, die ich mit zurückbringe. Es sieht so aus, als ob sie sich noch nicht bewegt hätte.

ELIAS: Richtig. In den Anfangswehen der nicht-physischen Transition treten viele Individuen in einen Bereich ein, den Ihr als einen Halt und Ruhepunkt bezeichnen mögt, wo sie überhaupt keine Glaubenssatzsysteme angehen und eine Zeitlang mit einem Vorgang weitermachen, der dem physischen Fokus sehr ähnlich zu sein scheint.

CAROLE: Ja, ich sehe sie immer wieder, wie sie sich im Bett erholt und helfe ihr und kümmere mich um sie, und es sieht fast so aus, als ob sie so weitermachen möchte.

ELIAS: Richtig. Dies offeriert Vertautes, was ebenfalls ein Aspekt des Transitionvorgangs ist, des Umzugs vom physischen Fokus in den nicht-physischen Fokus. Eure Wahrnehmung mag Euch hier sozusagen „Stufen“ offerieren.

Die erste Stufe wäre nach Euren Begriffen, eine Symbolik zu erschaffen, die Euch objektiv vertraut zu sein scheint, wo weiterhin Symbolik erschaffen wird, die der Symbolik im physischen Fokus sehr ähnlich zu sein scheint. Sobald der individuelle Fokus sich daran gewöhnt hat und die Erkenntnis für ihn offensichtlicher wird, dass er nicht länger im physischen Fokus ist, wird der Vorgang des Ansprechens von Glaubenssatzsystemen klarer, und dann zieht der Fokus um in den Vorgang des Ansprechens und Durchgehens von Glaubenssatzsystemen, um diese schließlich abzuwerfen, und das objektive Gewahrsein wird immer weniger und weniger.

[Sitzung 272, 5. April 1998]

Re: Elias: Transition - Übergang (vor und nach dem Tod)

15
Elias: The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.at/transcripts/
http://www.eliasforum.org/index.html

ELIAS: Die Leute heuern außerkörperliche Erfahrungen bereits immer häufiger an und gestatten sich, darauf zu vertrauen, dass sie diesen Vorgang bewerkstelligen können. Hierbei begebt Ihr Euch auch immer mehr in die Erfahrung der simultanen Zeit, nicht gänzlich, aber Ihr erlaubt Euch einen teilweisen Zugang zum Verstehen des Bereichs der simultanen Zeit.

Dies ist auch durchaus für Individuen im finalen Fokus in dieser Dimension hilfreich und zweckmäßig, wenn sie den Transitionvorgang noch im physischen Fokus anheuern. Wie ich Euch schon sagte, werdet Ihr bald Zugriff auf ein Heilmittel bei Senilität oder der Krankheit, die Ihr als Alzheimer bezeichnet, bekommen. Das ist kein Nicht-Wohlbefinden/Krankheit. Es ist die Wahl, die Transition im physischen Fokus anzuheuern, und diese Wahl wird auf solche Weise erschaffen, wie dies in Eurer offiziell akzeptierten Realität akzeptabel ist, innerhalb der offiziell akzeptierten Richtlinien Eurer Gesellschaft.

Es ist akzeptabel, den Anschein der Senilität aufzuweisen. Das Individuum erschafft deshalb diesen Vorgang, um im physischen Fokus die Transition anzugehen, aber wenn Ihr Euer Gewahrsein ausdehnt und vollständig zum Öffnen Eures Bewusstseins umzieht, offeriert Ihr Euch auch Informationen darüber, dass dieser Vorgang nicht mehr nötig ist. Es ist nicht nötig, als Eure Ausrede für Eure Transition im physischen Fokus anscheinendes Verwirrtsein zu demonstrieren. Deshalb werdet Ihr Euch bald sogenannte Heilmittel für dieses Nicht-Wohlbefinden offerieren und Euch die Fähigkeit gestatten, dies Transitionvorgang ohne Tarnung anzugehen.

Beim Transitionvorgang seht Ihr simultan Eure Fokusse. Tatsächlich geschehen sie in allen Dimensionen auf einmal. Ihr fangt an mit dem Untersuchen der Gleichzeitigkeit dieses einen Fokus und geht dann dorthin weiter, dass Ihr alle Eure Fokusse gleichzeitig seht. Individuen tun dies bereits im physischen Fokus, was sie jedoch tarnen. Nun werdet Ihr Euch die Fähigkeit gestatten, dies ohne Tarnung zu tun, aber es ist wichtig, dass Ihr die Realität der simultanen Zeit versteht, um nicht verwirrt zu sein, wenn Ihr dies wahrnehmt.

Ich habe Euch einmal das Beispiel der hundert Fernsehapparate genannt, von hundert Geräten in einem Raum. Ihr seid der Raum. Alle diese Fernsehapparate sind Fokusse, und sie spielen alle gleichzeitig. Sie zeigen verschiedene Programme, und keine zwei davon sind gleich, und Ihr seht sie alle zugleich. Wie verwirrend mag es für Euch sein, wenn Ihr die simultane Zeit nicht versteh, Euch mit jedem und mit allen davon zu verbinden und sie alle zugleich zu verstehen? Jeder dieser Fokusse ist Du, obwohl sie ihre eigene Integrität haben und nicht Ihr sind. Es gibt noch sehr viele Aspekte von Euch, die Ihr noch nicht seht, aber Ihr werdet sie sehen.

JEN: ... In unserem letzten Gespräch ging es auch um die Loslösung, und ich machte mir Gedanken über die Fähigkeit der Essenz, sich gegenseitig in anderen nicht-physischen Dimensionen zu erkennen.

ELIAS: Absolut, obwohl dies im Transitionbereich anders wäre, da Ihr über das hin, was Ihr als eine gewisse Zeitspanne erachten würdet, weiterhin ein objektives Gewahrsein habt, und im Allgemeinen gestattet Ihr Euch während des Abwerfens von Glaubenssatzsystemen und des objektiven Gewahrseins in der Transition noch nicht das Erkennen anderer Essenzen. Das heißt nicht, dass Ihr Fokusse nicht erkennt. Ihr werdet Fokusse anderer Essenzen, aber nicht die Essenz erkennen.

JEN: Ich kann die Fokusse anderer Essenzen, doch nicht die Essenz erkennen?

ELIAS: Denn während des Transitionvorgang behaltet Ihr ein objektives Gewahrsein. Ihr mögt also Fokusse auf ähnliche Weise erkennen, wie Ihr dies gegenwärtig tut. Ihr mögt ein anderes Individuum ansehen und wiedererkennen. Dies ist ein anderer Fokus einer anderen Essenz. Die Essenzen seht Ihr nicht, aber Ihr erkennt den Fokus, da Eure Aufmerksamkeit innerhalb Eures objektiven Gewahrseins ist. Wenn Ihr dann aus dem Transitionvorgang herauskommt, werde Ihr Euch erlauben, die Essenz zu erkennen.

JEN: Du bist also aus der Transitionphase heraus?

ELIAS: Ja.

JEN: Du erkennst also die Essenz und die Fokusse.

ELIAS: Richtig.

[Sitzung 298, 16. Juli 1998]


MARI: Mein Vater ist 86 Jahre alt. Er lebt bei mir. Wir haben ihn gerade aus Oregon hierher geholt. Ich liebe ihn sehr und er liebt mich. Gesundheitlich geht es mit ihm bergab. Kann Du mir Informationen geben, wie ich ihm helfen kann.

ELIAS: Dieses Individuum hat bereits damit begonnen, im physischen Fokus in den Transitionvorgang zu gehen. Die Aufmerksamkeit des Fokus im Jetzt zieht um von der Pflege des physischen Körpers, weshalb es einen Verfall des physischen Körpers gibt, da die subjektive Kommunikation und Interaktion mit dem physischen Körper sich bildlich gesprochen immer weiter entfernt.

Das Weggehen der subjektiven Interaktion und der Kommunikation mit dem physischen Körper erschafft eine physische Beeinträchtigung. Das ist auch nicht schlecht oder negativ, da die Aufmerksamkeit jetzt auf andere Bereiche fokussiert und mit dem Umzug in den Transitionvorgang beschäftigt ist und sich mit dem zukünftige Eintritt in die nicht physische Transition befasst, was leichter ist als wenn dies teilweise im physische Fokusse bewerkstelligt wird.

MARI: Er glaubt nicht an ein Leben nach dem Tode, und ich habe versucht ihm zu sagen: „Wenn Du hinüber gehst, wartet eine angenehme Überraschung auf Dich. Wirst Du dann bitte kommen und Dich von mir verabschieden?“ Ich versuche, dies zumindest aus meiner Sicht für ihn leichter zu machen, damit er sich in dieser Hinsicht etwas besser fühlt. Konnte ich ihm helfen, oder tut er das einfach ab?

ELIAS: In vielerlei Hinsicht wird es einfach abgetan. Aber Ihr habt auch alle ein subjektives Wissen, dass es keinen Tod gibt sondern bloß ein Auftauchen weg aus einem Bewusstseinsbereich und in einen anderen hinein. Das was Du sagst, wird also aufgenommen. Es wird empfangen und subjektiv, aber nicht unbedingt objektiv assimiliert. Es ist belanglos, dass er glaubt, dass es nach seiner Loslösung keine Fortsetzung mehr gäbe, denn im Augenblick der Loslösung wird er sich teilweise an die Essenz erinnern und in den nicht-physischen Transitionvorgang umziehen. Er wird sich also selbst mit dieser Information verbinden.

Du kannst ihn unterstützten, indem Du ihn und seine Äußerungen akzeptierst und ihm Liebe gibst, die er akzeptieren wird, was ihm den Umzug in die nicht-physische Transition leichter machen wird.

[Sitzung 299, 19. Juli 1998]

Re: Elias: Transition - Übergang (vor und nach dem Tod)

16
Elias: The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.at/transcripts/
http://www.eliasforum.org/index.html


KATIE: Ich frage mich, ob ich mit dem Transitionvorgang begonnen habe.

ELIAS: Ja. Du hast den Transitionvorgang begonnen und ihm im letzten Jahr Energie verliehen. Lass mich Dir sagen, was ich auch schon anderen gesagt habe: In diesem Zeitraum dieses Jahres ist es wichtig, dass Ihr Euch der enormen Energie gewahr werdet, die der Zeitspanne verliehen wurde.

Es ist das letzte Jahr Eures Jahrhunderts sowie des Jahrtausends. Viel Energie wurde diesem Zeitraum verliehen. Deshalb schöpft Ihr alle aus dieser Energie, um alle Eure Äußerungen zu unterstützen, ganz gleich ob Ihr diese als gut oder als schlecht bezeichnet. Allen Eure Äußerungen, Entscheidungen und Schöpfungen wird durch die in diesen Zeitraum eingebrachten Energieprojektionen Energie verliehen, weshalb Ihr auch eine anscheinende Beschleunigung aller Eurer Handlungen/Vorgänge wahrnehmen werdet.

Wenn Ihr wählt, mit dem Vorgang der Transition anzufangen, werdet Ihr Euch nun schneller und intensiver in diesen Vorgang hinein schleudern und aus der Energie schöpfen, die dieser Zeit verliehen wird, die sehr viel mehr Vorankommen fördern wird als dies zu anderen Zeiten der Fall wäre.

Dies ist auch eine Bewegung innerhalb der Bewusstseinsumschaltung. Ihr zieht um in Euer neues Jahrtausend, und die Beschleunigung der Bewusstseinsumschaltung wird objektiv offensichtlicher und Ihr fangt an, schneller voranzukommen.

[Sitzung 395, 16 Mai 1999]



LESLIE: Gestern früh war ich unterwegs zum Arzt. Ich verließ das Haus in Richtung Praxis. Plötzlich ging mir auf, dass ich keine Ahnung hatte, wo sich die Praxis befand. Ich wendete und fuhr ein Paar Häuserblocks zurück, wendete wieder und fuhr zurück in die alte Richtung. Ziemlich lange kannte ich zwar den Heimweg, hatte aber keine Ahnung, wo sich die Praxis befand. Was war da los?

ELIAS: Dies ist ein Transitionvorgang. Bei dieser Erfahrung hast Du in jenem Augenblick zwar das Gewahrsein, wie Du zu Deinem Zuhause oder zu Vertrautem zurückkehrst, aber es fällt Dir schwer, zu Deinem Zielort zu fahren. Du erschaffst eine äußere objektive Symbolik und gestattest Dir diese physische Erfahrung in Verbindung mit der von Dir subjektiv in bestimmten Transitionaspekten angesteuerten Bewegung. Du ziehst um in Bewusstseinsbereiche, die für den physischen Fokus nicht vertraut sind. Als Essenz sind sie Dir nicht unvertraut, aber innerhalb des Vergessens des Erinnerungsvermögens im physischen Fokus wurden bestimme Aspekte der Realität und des Bewusstseins für Dich fremdartig.

Du ziehst um in die Wahrnehmung des Vorgangs simultaner Zeit und in verschiedene Vorgänge, die im Bewusstseins und in Dir selbst simultan geschehen, was einen spiegelbildlichen objektiven Vorgang der Orientierungslosigkeit und teilweise der Angst und des Unbehagens bewirkte, da Dir dies nicht vertraut ist. Du verstehst dies nicht ganz, da Du die erlebten Informationen nicht völlig objektiv verarbeitest, und mit dieser Orientierungslosigkeit gestattest Du Dir eine teilweise Stabilisierung, indem Du Dir zwar erlaubst, Dich daran zu erinnern, wie Du zurückkommst, aber nicht wie Du Deinen Zielort erreichst.

Du erlebst ein Element des Transitionvorgang, und dabei erschaffst Du simultan sowohl im Inneren wie im Draußen gegenseitig auf gleiche Weise (in like fashion to each other). Deine objektive Schöpfung ist eine Orientierungslosigkeit und das fehlende Erinnerungsvermögen, was Dir in physischer Hinsicht aufgezeigt wird und dabei ein Element der Furcht erschafft, da Du das nicht verstehst. Insofern magst Du Dich an den Heimweg erinnern, aber Du erinnerst Dich nicht gänzhlich daran, wie Du vorankommst.

LESLIE: Ah! Das ist einleuchtend. Als wir anfingen, uns zu unterhalten und auch gestern, hatte ich dieses überwältigende Gefühl, fast wie einen Blackout, so als ob ich ohnmächtig werden würde. Mir wurde schwindlig, und ich fing an, wegzutreten. Ist dies alles Teil der in mir ablaufenden Transition?

ELIAS: Richtig. Du könntest das als Anbranden von Energie bezeichnen.

LESLIE: Oh, okay. Diese Blackout-Sache war eine Energie-Flut?

ELIAS: Richtig.

LESLIE: Gut zu wissen.

[Sitzung 409, 2. Juni 1999]

Re: Elias: Transition - Übergang (vor und nach dem Tod)

17
Elias: The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.at/transcripts/
http://www.eliasforum.org/index.html


RODNEY: Einige Familienmitglieder haben sich in letzter Zeit ziemlich viel Schmerz zugefügt. Beispielsweise hatte einer von ihnen eine schwere Herzattacke. Um ihm bei seiner Krankheit zu helfen fragte ich ihn, ob er sich für spirituelle Heilpraktiken öffnen möchte, und er antwortete, dass er nicht dazu bereit sei. Ich war enttäuscht, dass er sich kein bisschen dafür öffnete.

ELIAS: Durchaus. Und das ist wiederum das, worüber wir gesprochen haben.

RODNEY: Und dann stirbt er drei Tage später. Ein Teil von mir wollte einfach mental weggehen und nicht daran denken.

ELIAS: Durchaus. Wie rücksichtslos von ihm, dass er Deinen Vorschlag nicht akzeptiert hat und dann auch noch unhöflicherweise starb, bevor er ihn akzeptierte. Ha, ha, ha.

RODNEY: Wir werden ein bisschen selbstsüchtig, nicht wahr?

ELIAS: Zacharie, ich sage Dir, sei ein bisschen fröhlich/leichten Herzens. Nicht alles ist so ernst, wie Du es siehst. (Kichert)

RODNEY: (lacht) Danke. Elias, ich bin wirklich froh, dass Du da bist und mir das sagst.

ELIAS: Jedes Individuum erschafft für sich Wahlmöglichkeiten/Entscheidungen, die ihm von Nutzen sein werden. Bitte verstehe, dass dieses Individuum in dieser Situation wählte, keine Einflüsse und Informationen anzunehmen, die ihm bloß von „Sterblichen" offeriert werden. Deshalb wählte er, die Loslösung gemäß seiner Glaubenssatzsysteme zu erschaffen. Vor dem Eintritt in den Transitionvorgang wählte er, eine tatsächliche Symbolik in Zusammenhang mit seinen physische fokussierten Glaubenssatzsystemen zu erschaffen und sich die Möglichkeit zu offerieren, in dem Wissen in die Transition zu gehen, dass er sich in den finalen Wehen dieser Bewusstseinsumschaltung remanifestieren wird und er sich deshalb Symbolik seitens Entitäten offeriert, die mehr Wissen und Macht haben als bloß „Sterbliche“. Denke daran, dass dies alles Projektionen von Glaubenssatzsystemen und Symbolik sind, ähnlich wie das, was Ihr im physischen Fokus als Hologramme seht, aber dies spricht ihn an.

Dies zeigt Dir wieder, dass jedes Individuum Informationen bekommen und diese gemäß seiner Wahrnehmung, die seine Realität ist, assimilieren wird. Die Wahl mag also eine völlig andere sein als in Deiner Realität, aber die Individuen werden sich sozusagen ähnliche Anweisungen offerieren, denn Ihr bewegt Euch harmonisch in die gleiche Richtung und bringt die gleiche Fortbewegung zustande beim Einfügen dieser Bewusstseinsumschaltung ins Bewusstsein Eurer offiziellen Realität innerhalb dieser Dimension. Ihr nehmt nur auf unterschiedliche Weise daran teil.

Sitzung 416, 27. Juni 1999


RODNEY: Unsere letzte gemeinsame Sitzung (Nr. 416) war fantastisch. Ich habe alles von Hand niedergeschrieben, woran ich gar nicht gewöhnt bin, und ich habe noch ein paar Fragen dazu. Du erwähntest ein Hologramm. Ich hatte von einem kürzlich verstorbenen Familienmitglied gesprochen und dass ich ihm helfen wollte, er aber meinen Einfluss ablehnte. …Mein Schwager bekam also Informationen durch ein Hologramm statt von nur “Sterblichen”. Habe ich das richtig verstanden, dass er vor seinem Übergang mit dieser Vision sprach?

ELIAS: Ich habe Dir gesagt, dass er sich Informationen offerierte, die Ihm beim Transitionvorgang helfen würden. Was das Hologrammkonzept anbelangt, ist dies die Übersetzung eines als Transition designierten Vorgangs, der in nicht-physischen Bewursteinsbereichen geschieht. Ich werde dies klar ausdrücken. Das, was ich Euch gegenüber als Transition bezeichnet habe, ist die bildliche Idee oder Darstellung, womit der Ihr Euch identifizieren und als den Vorgang verstehen könnt, was im nicht-physischen Transition Bereich geschieht. Das, was das Individuum in bestimmte Transitionwehen erschafft, ist eine Projektion seiner Glaubenssatzsysteme in das hinein, was es als tatsächliche objektive Realität erachten mag.

Wir werden dies langsam angehen, damit Du alles verstehst, aber denke daran, dass dies bildlich gesprochen und eine Übersetzung ist, denn ich schildere Dir nicht-physische Vorgänge, wofür Ihr keine akkurat übersetzbaren Begriffe habt.

Wenn ein Individuum sich von dieser physischen Dimension loslöst oder stirbt, gelangt dieser Fokus, dieses Individuum in die Anfangswehen eines Bewusstseinsbereichs, der als Transition bezeichnet wird. Bei diesem Transitionvorgang, und das ist kein Ort, behält das Individuum anfangs sein objektives Gewahrsein, dem sehr ähnlich wie im physischen Fokus. Es ist noch nicht in den Bereich der simultanen Präsentation aller seiner Fokusse umgezogen und projiziert sein objektives Gewahrsein bloß singulär und materialisiert die Szenarien seiner Glaubenssatzsysteme. Dies könnt Ihr mit einem Hologramm vergleichen, da es nicht die Festigkeit Eurer physischen Dimension hat, obwohl es so aussehen mag, als ob dies die gleiche Festigkeit hätte.

Denke einmal an Eure derzeitigen Science Fiction Konzepte. Ihr projiziert die Idee von so soliden Hologrammen, dass sie wie die tatsächliche Realität aussehen würden. Ein individueller Fokus, der sich vom physischen Fokus losgelöst hat oder gestorben ist, zieht in den Transitionvorgang um, wobei er weiterhin vorübergehend fast das gleiche objektive Gewahrsein hat wie im physischen Fokus, weshalb der Transitionbereich für ihn auch ziemlich ähnlich zu sein scheint. Er wird sozusagen die Symbolik oder das Hologramm von sehr ähnlichen Schöpfungen der gleichen Erde, der gleichen menschlichen Wesen, der gleichen Kreaturen, der gleichen Vegetation und Strukturen erschaffen. Alle dies Elemente sind ihm vertraut und eng mit seinen Glaubensatzsystemen verbunden, und da er weiterhin mittels eines objektiven Gewahrseins projiziert, erschaffet er eine Art holographischer Symbolik, die fest und auch Eurer Realität im physischen Fokus sehr ähnlich zu sein scheint.

Ein Individuum mag nach Eueren Begriffen für eine Weile mit dieser Art des Erschaffens fortfahren. Denke daran, dass dies nur bildlich ausgedrückt ist, denn in den nicht-physischen Bewusstseinsbereichen gibt es keine Zeit, aber in Eurem Konzept mag sich dies in einen Zeitrahmen übersetzen. Das Individuum mag also mit dem Erschaffen dieser holographischen Symbolik über einen anscheinend längeren Zeitrahmen fortfahren und noch nicht in den tatsächlichen Transitionvorgang mit dem Abwerfen der Glaubensatzsysteme umziehen, da die tatsächliche Transition das gleichzeitige Sichten aller Fokusse initiiert und fortsetzt.

Dieser Vorgang mit dem Einbeziehen der noch nicht abgeworfenen Glaubenssatzsysteme würde sehr viel Trauma und Verwirrung erschaffen, wenn das Individuum sich unmittelbar nach seine Loslösung vom physischen Fokus ganz und gar in diese Aktion projizieren würde. Deshalb unternimmt das Individuum diese Handlung nicht. Nach einer Akklimatisationsphase zieht es dann in den Transitionvorgang um, und während die Anfangswehen der Transition weitergehen, erkennt es, dass die von ihm erschaffene objektive Symbolik immer mehr von den objektiven Schöpfungen im physischen Fokus abweicht, denn sie sind immer weniger solide und werden immer veränderlicher.

Sobald es erkennt, dass seine Realität wesentlich geschmeidiger und veränderbarer ist, erkennt es auch, dass das, was es mit seiner holographischen Symbolik erschafft, unmittelbar auf seinen Glaubenssätzen beruht, und doch anders ist als in der physischen Realität. Ihr mögt Euch gewahr sein, dass das, was Ihr in Eurer Realität erschafft, bis zu einem gewissen Punkt von Euren Glaubenssatzsystemen beeinflusst wird, aber dies hat eine andere Qualität, da Eure physische Realität Solidität/Festigkeit hat.

Wenn Ihr eine Wand seht, zweifelt Ihr nicht Eure Glaubenssatzsysteme an. Ihr stellt Eure Glaubenssatzsysteme nicht in Frage, wenn Ihr irgendeine Struktur seht. Ihr seht nicht die Struktur und sagt Euch, dass dies eine projizierte Symbolik ist, die auf Euren Glaubenssätzen beruht. Ihr akzeptiert einfach das, was es im physischen Fokus ist, und das ist, dass es fest ist. Insofern erschafft Ihr einen weiteren Glaubenssatz, der besagt, dass Festigkeit absolut wäre.

Bei nicht-physischen Projektionen von Symbolen wird sich das Individuum durchaus objektiv dessen gewahr, dass seine Schöpfung nicht so solide ist, wie sie anfangs zu sein schien. Es wird sich auch dessen gewahr, dass die Form von Dingen auf seiner Wahrnehmung beruht, die sich durch seine Glaubenssatzsysteme hindurchfiltert. Die physische Symbolik verändert sich deshalb auch, wenn es seine Aufmerksamkeit innerhalb der Glaubenssatzsysteme ändert und von einem Aspekt der Glaubenssatzsysteme zum anderen geht oder seine Glaubenssatzsysteme aus dem einen oder anderen Blickwinkel untersucht. Insofern demonstrieret es sich den fehlenden Absolutheitsanspruch und befähigt sich, allmählich und mühelos zu mehr Verständnis seiner Realität jenseits von Glaubenssatzsystemen umzuziehen. Das sind die Informationen, die ich Dir in der letzten Sitzung bezüglich dem Vorgang gab, den dieses Individuum mit dieser holographischen Symbolik für sich selbst erschaffen hat, dass es sozusagen noch nicht gültig (in force) in den Transitionvorgang geht…

RODNEY: Aber dies ging dem voraus und wies in diese Richtung.

ELIAS: Richtig. Er ist noch nicht in dem Vorgang, wo er alle seine Fokusse simultan sieht.

RODNEY: Das verstehe ich. Es war ein Schritt, der in diese Richtung führt.

ELIAS: Stimmt.

RODNEY: Vielen Dank. Das war sehr hiflreich. Meine Mutter starb vor zwei Jahren, und in den drei bis fünf Monaten vor ihrem Tod war sie sich kleiner Buben und Mädchen, Leute und Pferde gewahr, die sie als Wesen bezeichnete. Sie war sich sehr dessen gewahr, dass rund um sie herum viel Aktivität stattfand, und sie sprach ein bisschen, aber nicht viel darüber.

Bei unseren letzten großen Abendessen an Thanksgiving lachte mein Schwester darüber, das sie meine 97 jährige Mutter fütterte, die dabei versuchte, einem kleinen unsichtbaren Mädchen ein Plätzchen zu geben. Waren das Projektionen ihrer Symbole und Hologramme, die sie in Erwiderung der im nicht physischen Bewusstsein um sie herum stattfinden Aktivitäten erschuf, während sie sich von dieser Realität loslöste?

ELIAS: Nicht gänzlich. Lass mich Dir den Unterschied erklären, denn die verschiedenen Individuen erschaffen Verschiedenes. Die Wahl liegt ganz beim Individuum. Wir sprachen kürzlich über die Transition im physischen Fokus. Ein Individuum kann wählen, die Transition anzugehen, während es im physischen Fokus weitermacht, was – während es im physischen Fokus ist - bestimmte Transitionaspekte erschaffen mag. Oft, aber nicht immer, erzeugt dies bei dem Individuum die Situation, wo es nicht viel von der anfänglichen Aktivität anheuert, über die wir heute sprachen, und die auf den Tod folgt. Wenn ein Individuum die Transition im physischen Fokus angeht, eliminiert es im allgemeinen und bildlich gesprochen viel von der Notwendigkeit, diese anfänglichen holographischen Bilder zu erschaffen, bevor es sich an das Sichten seiner Fokusse macht, da es bereits damit begonnen hat, andere Fokusse zu engagieren…

RODNEY: Sagst Du mir damit, dass meine Mutter vor ihrem Tod die Transition gewählt hat?

ELIAS: Richtig. Sie hat sich erlaubt, mit anderen Fokussen von sich selbst zu interagieren, womit sie sie die Chance offeriert, mit nur sehr wenig von diesen holographischen Symbolprojektionen in den Transitionvorgang zu gehen.

RODNEY: Ich verstehe. Sie schien sich dabei durchaus wohlzufühlen.

ELIAS: Durchaus. Größtenteils haben Individuen im physischen Fokus keine Angst vor diesen Interaktionen mit sich selbst. Manchmal mögen sie projizierte Glaubensatzsysteme anderer Individuen erwidern, die ihnen sagen, dass es nicht akzeptabel ist, sich mit unsichtbaren Individuen zu unterhalten, obwohl diese Individuen nicht unsichtbar sind. Sie sind bloß für Euer Gewahrsein nicht sichtbar, weil Ihr sie nicht zu sehen wählt, aber sie sind durchaus sichtbar und ganz real, und das Individuum, das mit ihnen interagiert, ist sich ihrer Anwesenheit durchaus gewahr und fürchtet sich nicht, wenn man es in Ruhe lässt und es nicht durch andere Individuen in seiner Umgebung objektiv beeinflusst wird. Manchmal mag es auf solche Vorgänge reagieren und zweifeln, und gemäß seiner individuellen Glaubenssatzsysteme mag es verwirrt reagieren oder auch gegen solche Interaktionen rebellieren, weil seine Glaubenssatzsysteme ihm sagen, dass dies ein unangemessenes Verhalten ist und dass es verrückt wäre.

RODNEY: Bei meiner Mutter war das nicht so. Ich würde nicht direkt sagen, dass sie dies mit Humor nahm, aber für sie war es durchaus in Ordnung.

ELIAS: Durchaus, denn dies ist kein bedrohlicher Vorgang. Es ist bloß eine Interaktion und ein Sehen anderer Fokusse des Individuums, und das ist die Richtung, die beim Transitionvorgang abläuft.

[Sitzung 436, 31. Juli 1999]

Re: Elias: Transition - Übergang (vor und nach dem Tod)

18
Elias: The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.at/transcripts/
http://www.eliasforum.org/index.html


LESLIE: Wurde mir in diesem Traum ein Beispiel gegeben für das, was bei der Loslösung geschieht?

ELIAS: Ja.

LESLIE: Irgendwie war er cool!

ELIAS: Du hast Dir damit eine Symbolik für die Leichtigkeit dieser Fortbewegung präsentiert. In Eurer physischen Dimension hegen die Individuen ziemlich starke Glaubenssätze bezüglich des Todes. Einer davon ist der, dass dies keine Sache wäre, die man wählen würde, ein anderer, dass Schwierigkeiten damit verbunden wären und auch, dass der Todesvorgang eine dramatische Veränderung für Euch und für Eure Erfahrungen bringen würde.

Wie Du Dir mit Deinen Bildern gezeigt hast, ist dies in Wirklichkeit der Umzug von einem Bewusstseinsbereich in einen anderen, was der von Euch in der physischen Dimension erschaffenen physischen Bewegung sehr ähnlich ist. Wenn Ihr Euch von einem physischen Ort zum anderen fortbewegt, verändert Ihr nicht unbedingt Eure Realität. Ihr bewegt Euch nur von einem Ort zum anderen fort. Auf ähnliche Weise ist die mit der Wahl des Todes assoziierte Bewegung/Verfahren bloß dies, nämlich ein Umzug von einem Ort zum anderen, aber ihr zieht Euch selbst mit Euch selbst von diesem einen Ort zum anderen um und bleibt Ihr. (but you move yourself with yourself from that one location to another.)

LESLIE: In diesem sehr kurzen Traum war mein Geist/Gemüt/Bewusstseinsmuster so wie er dies jetzt ist, und der Körper kollabierte, und ich dachte mir: „Oh, so geht das!“ Und komischerweise gab es kein Bedauern, wie etwa, dass ich nicht gehen möchte oder dergleichen. Es war einfach so, wie wenn man weiterzieht. Als nächstes sagte ich: „Elias, wo bist Du?“ wie etwa: “Lass uns jetzt miteinander spielen. Ich bin fertig. Lass uns jetzt spielen!“

Aber wenn man älter wird, erkennt man … ich weiß nicht, was ich dachte, dass das geschehen wäre, als ich jünger war. Ich denke, ich verstand damals nicht, was „alt“ sein heißt. Wahrscheinlich weiß ich es jetzt auch nicht wirklich, denn unser Geist wird nie alt. Da verändert sich nichts.

ELIAS: Richtig.

LESLIE: Es gibt da also einen Trick dabei. Wenn Leute senil werden, was ist dann dieses Ein- und Ausblenden?

ELIAS: Das ist eine Manifestation der Transition im physischen Fokus, die auf extreme Weise geäußert wird.

LESLIE: Das Vorbereiten auf die Loslösung?

ELIAS: Nicht unbedingt ein Vorbereiten. Es ist die Wahl, die Transition bis zu einem Punkt vorzunehmen, während man im physischen Fokus weitermacht.

LESLIE: Ich habe Schwierigkeiten zu verstehen, warum man hier herumhängt, wenn man sich nach wo anders hin ausblendet?

ELIAS: Sehr oft wählen Leute, den Transitionvorgang im physischen Fokus vorzunehmen, da dabei die Symbolik weniger schnell ist und auf eine mehr singuläre Weise geäußert wird. Wenn Ihr den Transitionvorgang im physischen Fokus angeht, behaltet Ihr das Design der physischen Dimension und deren singuläre Äußerung der Aufmerksamkeitsrichtung weiterhin bei.

Bei der nicht-physischen Transition nach der Loslösung macht Ihr nicht mit dem Design der physischen Dimension weiter. Deshalb wird die Aufmerksamkeit simultan in viele Richtungen hin geäußert, da sie sich nicht länger ans Design oder die Blaupause der physischen Dimension halten muss und sich in viele Richtungen zugleich bewegen kann.

Viele Individuen wählen Senilität zu äußern, da diese es ihnen erlaubt, in Verbindung mit dem Design dieser physischen Dimension weiterhin singulär zu funktionieren und zugleich eine Lockerheit/Mühelosigkeit im Vertrautsein mit der Transition zu entwickeln. Ein Individuum, das die Transition im physischen Fokus unternimmt und dies als Senilität äußert, erlaubt es sich, seine Aufmerksamkeit zu anderen Fokussen und Aspekten dieses bestimmten Fokus hin zu projizieren. Manchmal interagiert es auch mit anderen, nicht physisch fokussierten Aspekten der Essenz.

Jede von ihm erschaffene Regung lenkt seine Aufmerksamkeit auf diese eine Äußerung, wie beispielsweise in einem bestimmten Augenblick auf einen anderen Fokus oder auch auf die Interaktion mit einem anderen Aspekt der Essenz. Periodisch gestattet das Individuum sich, seine Aufmerksamkeit vorübergehend wieder auf DIESEN Fokus und das Gegenwarts-Jetzt zu richten. Die Aufmerksamkeit geht leicht aber singulär hin zu verschiedenen Erfahrungen und zu unterschiedlichen Äußerungen seiner Essenz.

Innerhalb der Transition in die nicht-physische Äußerung, wird die Aufmerksamkeit nicht länger durch das Design der physischen Dimension eingeschränkt. Deshalb werden alle Äußerungen des physischen Fokus, die Glaubenssätze, Erfahrungen und das objektive Gewahrsein erforscht und simultan angesprochen. Das habe ich mit dem Beispiel des Zimmers mit den 100 Fernsehgeräten angesprochen.

Wenn Ihr den Transitionvorgang im physischen Fokus ansteuert, umgebt Ihr Euch sozusagen mit diesen hundert Fernsehgeräten, aber Ihr schaltet pro Augenblick nur eine singuläre Programmierung an. Ihr schaltet also in einem Zeitraum ein Gerät an, während bei der nicht-physischen Transition alle Eure Geräte zugleich eingeschaltet werden. Sie laufen alle simultan, und alle Programme werden simultan geäußert, und Eure Aufmerksamkeit ist auf sie alle zugleich fokussiert.

Viele Individuen wählen das zu erschaffen, was sie selbst als eine Mühelosigkeit bei der Transition erachten, indem sie Singularität bei der Transition im physischen Fokus anheuern, was nach Euren Begriffen die Zeit beinhaltet. Diesen Vorgang nehmen sie so wahr, dass er ihrem Umzug in die Gleichzeitigkeit der Aufmerksamkeit vorausgeht.

[Sitzung 889, 23. August 2001]

Re: Elias: Transition - Übergang (vor und nach dem Tod)

19
Elias: The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.at/transcripts/
http://www.eliasforum.org/index.html


BOBBI: “... Im Julie hatte ich eine äußerst klare Traumbegegnung mit Vicki (*). Wir unterhielten uns eine Weile. Ich freute mich sehr, sie wieder zu sehen, und sie sah prima aus und sagte: „Ich musste bloß eine kleine Weile weggehen“ und deute an, dass das so war, weil Ron gestorben war. Und ich sagte: „Nein, Du bist gestorben“ aber sie bestand darauf, dass Ron gestorben sei und sie für eine Weile weggehen musste, aber sie sagte, dass jetzt alles prima sei und es ihr sehr gut ginge. War dies meine Traumsymbolik oder eine tatsächliche Interaktion?

(*) Paul’s Anmerkung: Bobbis Traum bezieht sich auf den überraschenden Tod von Vicki Pendley am 6. Dez. 2001. (Vicki hat die Niederschriften der Elias-Texte gemacht)

ELIAS: Es war eine tatsächliche Interaktion mit einer Energieprojektion, die Du in die Traumsymbolik übersetzt hast. Und Deine Übersetzung dieser Information ist auch richtig. Es war ein Wiedererkennen von Lawrence (Vicki) im Zeitraum, in dem Oliva (Ron) stirbt (Übersetzer: In der Zukunft, denn Ron – Vickis Partner oder Ehemann??? - nimmt weiterhin an Sitzungen teil).

In den derzeitigen Erfahrungen und Äußerungen von Lawrence (Vicki) kommt Zeit durchaus anders zum Ausdruck. Es gibt immer noch ein gewisses Erleben der Zeit, weil es weiterhin ein teilweise objektives Gewahrsein gibt, da dieses noch nicht völlig abgeworfen wurde. Doch die erlebte Zeit ist anders und nach Euren Begriffen viel näher bei der Äußerung simultaner Zeit, und insofern geschehen viele Vorgänge simultan.

Du übersetzt die zum Ausdruck gebrachte Energie und Informationen eher auf lineare Weise, um sie verstehen zu können, obwohl Du nicht mit Vicki übereinstimmst und sagst: „Nein, Oliva (Ron) ist nicht gestorben, Du bist gestorben“ in der Annahme, dass bei Lawrences (Vickis) Äußerung Verwirrung vorhanden ist. Es gibt da keine Verwirrung sondern ein Erkennen des Zeitraums, in dem Olivia (Ron) sich losgelöst hat, und das ist signifikant, da die Essenzen/Wesenheiten oft nicht Acht geben.

… Mit anderen Worten, ein Aufmerksamkeitsfokus von Lawrence, wie beispielsweise Vicki, wird nach der Loslösung generell seine Aufmerksamkeit nicht unbedingt auf die Entscheidungen und Züge/Regungen anderer Individuen richten, die im physischen Fokus weitermachen.

BOBBI: Und mit denen sie intim waren.

ELIAS: Richtig. In der nicht-physischen Transition expandiert das Gewahrsein enorm, weshalb die Aufmerksamkeit des Fokus umzieht zu seiner Essenz und zu all den Fernsehschirmen jener Essenz. Das beschäftigt im allgemeinen die Aufmerksamkeit des losgelösten Fokus, weshalb er nicht unbedingt seine Aufmerksamkeit auf anderen Essenzen und deren Aufmerksamkeitsfokusse richtet, was für viele Individuen in Eurer Dimension ziemlich enttäuschend sein mag, da viele beim Tod einen Verlust empfinden und sich wünschen, dass das gestorbene Individuum weiterhin auf die achtet, die im physischen Fokus weitermachen, insbesondere wenn es eine intime Beziehung zu dem losgelösten Fokus gab.

Ihr erschafft viele Mythen bezüglich des Todes und dem, was darauf folgt, wohin das Individuum geht, was es erlebt, wie sehr es sich danach sehnt, Verbindung mit der anderen Seite aufzunehmen, nämlich mit Euch allen, oder wie sie durch ihre Liebe und Verbindung mit denen, die im physischen Fokus zurückbleiben, an die physische Dimension gebunden sind. Generell hat das ziemlich viel mit Euren Glaubenssätzen, Mythen und Spekulationen über das zu tun, wie es nach dem Tode weitergeht.

Das heißt nicht, dass Ihr nicht interagieren könnt. Ihr könnt alle miteinander in Interaktion treten, denn dies hat auf sehr ähnliche Weise mit Energieprojektionen zu tun, wie das, was Ihr auch im physischen Fokus generiert. Wenn Eure Bewusstseinsumschaltung voranschreitet und die Schleier der Trennung dünner werden, wird es leichter, mit Verstorben und mit deren Energieprojektionen zu interagieren, aber deren Aufmerksamkeit äußert sich generell anders.

Es kann als interessante Beobachtung angesehen werden, dass die Aufmerksamkeit dieses bestimmte Fokus (Vicki) sich weiterhin in Verbindung mit der physischen Realität und mit anderen Individuen, die geblieben sind, bewegt, sich jedoch nicht unbedingt um die Regungen/Bewegungen kümmert, die diese jetzt physisch generieren, dass es jedoch ein Wiedererkennen bei der Bewegung hin zur Loslösung gibt.

BOBBI: Gibt es einen bestimmten Grund dafür, oder ist das einfach das, wohin Vickis Aufmerksamkeit geht?

ELIAS: Dies steht teilweise in Verbindung mit noch nicht abgeworfenen Glaubenssatzsystemen bezüglich der Wiedervereinigung mit Individuen, mit denen eine Nähe geäußert worden war.

BOBBI: Daher das Interesse an der Loslösung/dem Tod.

ELIAS: Ja.

BOBBI: Sie ist also immer noch in der Transition?

ELIAS: Ja, und sie befasst sich mit manchen Glaubenssätzen, was die Aufmerksamkeit und das, worauf diese projiziert werden mag, beeinflusst, und sie hat weiterhin noch etwas objektives Gewahrsein in Verbindung mit dieser physischen Dimension. Sogar solche Fokusse, die die Transition noch im physischen Körper begonnen haben, mögen nach ihrer Loslösung über das hin, was nach Euren linearen Zeitbegriffen als mehrere Jahre übersetzt werden mag, mit einer nicht-physischen Transition weitermachen. Das Individuum erlebt dies jedoch nicht auf die gleiche Weise, denn in nicht-physischen Bewusstseinsbereichen ist die Erfahrung mehrerer Jahre eine ganz andere, und in jener Transitionerfahrung mag dies eher als ein sehr kurzer Zeitraum erlebt werden.

[Sitzung 1168, 27. Oktober 2002]

Re: Elias: Transition - Übergang (vor und nach dem Tod)

20
Elias: The Elias Transcripts are held in © copyright 1995 – 2011 by Mary Ennis, All Rights Reserved.
© copyright 1997 – 2011 by Paul M. Helfrich (Elias Digest)
http://www.eliasweb.at/transcripts/
http://www.eliasforum.org/index.html


DON: Als ich im letzten Jahr meine erste Sitzung mit Dir hatte, hast Du mir bestätigt, dass ich seit vier oder fünf Jahren in der Transition bin. Würdest Du sagen, dass ich immer noch in der Transition bin?

ELIAS: Ja.

DON: Wenn ich mein Leben betrachte, frage ich mich, was sich gegenüber der Wahrscheinlichkeit geändert hat, in der ich nicht mit der Transition begonnen habe? Was ist anders in meinem Leben aufgrund der Transition?

ELIAS: Ein wahrscheinlich Selbst, das den Transitionvorgang nicht begonnen hat, expandiert nicht so klar und schnell wie Du das tust.

DON: Und ich nehme an, ich habe ein wahrscheinliches Selbst, das die Transition noch nicht begonnen hat?

ELIAS: Was während der Transition im physischen Fokus geschieht, das variiert und wird auch vom Individuum gewählt. Manche Individuen wählen, den Transitionvorgang sehr intensiv anzuheuern und offerieren sich das, was sie als ungewöhnliche Erfahrungen und Erkundungen verschiedener Art bezeichnen würden, was mit Vorgängen assoziiert werden kann, die (ansonsten) nach dem Tod geschehen. Aber nicht alle Individuen, die die Transition anheuern, tun dies auf diese Weise oder aus diesem Grunde.

Viele Individuen, die die Transition im physischen Fokus angehen, tun dies, um das Akzeptieren und das Gewahrsein ihrer Glaubenssätze und Wahrheiten in Verbindung mit der Bewusstseinsumschaltung zu fördern und weniger Herausforderungen, sozusagen weniger Schwierigkeiten im Äußern des Akzeptierens ihrer Glaubenssätze und Wahrheiten und mehr Vertrauen in sich selbst zu generieren. Individuen generieren dies sehr häufig in diesen Zeiten, obwohl es auch viele Individuen gibt, die den Transitionvorgang auf eine Art und Weise genieren, der - wie Ihr Euch gewahr seid - als Krankheit klassisiert wird.

Deshalb habe ich mich wegen des Missverständnisses an Individuen gewandt, dass wenn Ihr im physischen Fokus die Transition anheuert, dies automatisch bestimmen würde, dass Ihr unmittelbar nach dem Tod in den (nicht-physischen) Transitionvorgang umzieht, denn das ist nicht die Regel. Das Individuum wählt, wie und mit welchem Ziel es die Transition anheuert, wenn es im physischen Fokus weitermacht. Manche Individuen mögen die Transition im physischen Fokus anheuern und nicht unmittelbar nach dem Tod in den nicht-physischen Transitionvorgang umziehen.

DON: Ich befasse mich also mit der Transition mehr in dem Sinne, wie Du sagtest, als Vorgang, der mir hilft, meine Wahrheiten zu bemerken und meine eigene Wahrheiten und noch andere Glaubenssätze anzusprechen.

ELIAS: Ja.
[Sitzung 1484, 23. Dezember 2003]



Die nachfolgende Übersetzung stammt von der Eliaswebsite: http://www.eliasweb.at/de/session.php?session_de=1695

DREW: Da wir gerade über den Tod gesprochen haben, kann man sagen, dass wir alle tot sind?

ELIAS: In einer gewissen Weise - genau so wahr wie zu sagen, dass ihr alle lebt.

DREW: Vom Standpunkt der Wahrnehmung aus wird das Bewusstsein des Todes in meiner eigenen Realität nur eine Bewusstseinsexpansion sein. Ist das richtig? Es gibt wirklich keinen Unterschied...

ELIAS: Nicht unbedingt. Das Bewusstsein der Wahl des Todes im Moment des Todes ist das Bewusstsein, dass man sich loslöst. Deswegen verwende ich den Begriff loslösen (disengaging) - sich von der Teilnahme an der physischen Realität lösen.

Das Bewusstsein dieser Wahl kann und kann auch nicht über den Moment der Wahl hinaus bestehen. Deswegen muss man nicht unbedingt gleich ein erweitertes Bewusstsein haben. Denn viele Individuen sind sich der Wahl des Todes in dem Moment bewusst, in dem sie sich dafür entscheiden, und wissen da, dass sie sich von dieser physischen Realität lösen und lieber auf eine andere Weise weitermachen. Im Anschluss an diese Wahl werden sie das normalerweise vergessen und sich dessen nicht bewusst sein, dass sie diese Entscheidung getroffen haben, und fahren fort, eine objektive Veranschaulichung zu erzeugen und zu glauben, dass sie weiter im physischen Fokus sind. Es scheint ihnen mit einigen leichten Abweichungen dasselbe zu sein wie in der Zeit, als sie wirklich im physischen Fokus waren.

DREW: Worin liegt also der Unterschied?

ELIAS: Ah! Der Unterschied liegt einmal darin, dass ein Individuum eigentlich nicht direkt mit den Energien von anderen Individuen wie im wirklichen physischen Fokus interagiert, wenn sich das Individuum einmal losgelöst hat und es weiter ein objektives Bewusstsein und vorübergehend objektive Veranschaulichung (imagery) erzeugt. Es erzeugt die Veranschaulichung in derselben Weise, aber es empfängt keine Energieprojektion eines anderen Individuums.

Schließlich erkennt es, dass alles, was es erschafft, ziemlich voraussagbar ist, und dass keine Energien anderer Individuen, mit denen es zu tun hat, direkt beteiligt sind. Es kann sie genau so körperlich und realistisch sehen wie ihr einander seht, aber es gibt keine direkte Energieprojektion, die es erhält.

Manchmal, besonders jetzt in dieser Zeit, in der ihr den Bewusstseinswandel immer mehr objektiv zum Ausdruck bringt, werden die Trennungsschleier wesentlich dünner. Dadurch könnt ihr im physischen Fokus jetzt manchmal Energie durch den Trennungsschleier zu einem Individuum, das sich losgelöst hat, projizieren, das diesem Individuum erlauben kann, etwas - nicht die ganze - eurer direkt projizierten Energie direkt zu empfangen und für seine Schöpfung und seine Projektion von euch zu verwenden. In vielen Situationen, in denen das geschieht, trägt das dazu bei, dass das Individuum wahrnimmt, dass es weiter im physischen Fokus ist; aber es verlängert die Zeit bis es einzusehen beginnt, dass es das nicht ist, nicht unbedingt.

DREW: Das hat mich daran interessiert. Du hast den Ablauf erklärt, was geschieht, aber ich frage mich wie die Erfahrung aussieht. Ist es möglich, dass ich mich entschieden habe mich loszulösen, ohne mir dessen bewusst zu sein?

ELIAS: Nein.

DREW: Nein, ist es nicht möglich oder...?

ELIAS: Du hast dich nicht losgelöst. (Lachen)

Ich verstehe ja deine Frage. Es ist möglich, dass du da eine objektive Realität wie diese erzeugst, in der du mit mir und allen anderen Individuen zu tun hast, und dir alles ganz normal vorkommt.

DREW: An welchem Punkt, und vielleicht ist es für jeden anders, und ich schätze, dass du sagen wirst, dass es das ist, aber worauf kommt es da im Großen und Ganzen an? Wann beginnt man, sich dessen bewusst zu werden, und ist das etwa ein Bewusstsein, dass ich Dinge tun kann, die ich zuvor nicht machen konnte?

ELIAS: Zum Teil.

DREW: Könntest du erklären, wie das erfahren wird...?

ELIAS: Teilweise könnt ihr, in euren Begriffen, zufällig etwas in eurer Realität erschaffen, das sich von der Realität im physischen Fokus unterscheidet und das ihr in eurer physischen Realität gerne erschaffen hättet, aber eure Fähigkeit, es zu erschaffen, nicht erkannt habt.

Zum Beispiel, ein Individuum kann eine physische Realität wie diese erzeugen, bzw. deren Veranschaulichung (imagery), und an dieser Gruppe teilnehmen und abgelenkt werden und einen Moment seine Aufmerksamkeit auf etwas anderes an einem anderen Ort hin projizieren. Plötzlich ist es dort und nicht mehr hier, was eine Diskrepanz darstellt und euch bemerken lassen würde, dass es hier Unterschiede gibt.

Ein allgemein auftretender Hinweis, der leicht erkannt werden kann, besteht darin, dass es keine Überraschung im Zusammenhang mit anderen Individuen gibt. Was auch immer ihr an Veranschaulichung (imagery) mit anderen Individuen erzeugt, ihr überrascht euch nicht. Alles, was sie in ihrer Verkörperung und ihrer Interaktion zum Ausdruck bringen, ist voraussagbar.

Ihr könnt im physischen Fokus testen, dass ihr im physischen Fokus seid, indem ihr ein anderes Individuum bittet, dass es euch wiederholt mit etwas überrascht, das ihr nicht erwartet. Das kann euch als Indikator dafür dienen, dass ihr weiter direkt mit den Energien anderer Individuen zu tun habt.

Ich habe das wirklich mit einem Individuum besprochen, das glaubte sich losgelöst zu haben - ha ha - und das aber nicht hat! Und das noch immer nicht hat! (Lacht)

DREW: Wenn sich also das Bewusstsein ausdehnt, diese Erkenntnis ausweitet, verschwindet eigentlich der künstliche physische Fokus einfach?

ELIAS: Er kann und kann auch nicht. Es fängt an, eine Wahl zu werden, eine objektive Wahl, und ihr wisst das, und ihr könnt damit weitermachen. Einige Individuen machen damit weiter, weil sie es als schönes Spiel sehen und Spaß daran haben, im nichtphysischen Bewusstsein aktiv zu sein, nur physische Veranschaulichung zu erschaffen. Sie können das eine Zeitlang weiter machen.

DREW: Federt diese Fortsetzung zu Beginn Trauma ab?

ELIAS: Nicht unbedingt, nein, zwar tun das viele Individuen, aber es ist kein Muss. Einige Individuen gehen direkt in die Übergangsphase (Transition). Das hängt vom Individuum ab.

[Sitzung 1695, January 15, 2005]