Zauberlehrling

1
Ich glaube, es ist mir heute gelungen, einer Verkäuferin im Supermarkt zu helfen, ihre Fähigkeiten als Zauberlehrling zu aktivieren.

Vor ein paar Tagen jammerte sie an der Kasse, dass sie sich halb kaputt friert, weil die Eingangstür gerade repariert wurde. Sie hatte sich zwar besonders warm angezogen, und die Bäckerreiverkäuferinen in dünnen Klamotten mit kurzen Ärmeln waren viel näher an der offenstehenden Tür und lachten und scherzten trotzdem, aber die hübsche junge Frau an der Kasse fühlte sich ausgesprochen schlecht und ungerecht behandelt.

Heute saß sie an einer anderen Kasse und maulte mir leise und verärgert zu:

"Die hier mobben mich alle."
"Versuchen Sie, sich vorzustellen, dass alle nett und fair sind!"
"Habe ich probiert. Hat nicht funktioniert."
"Machen Sie es wie Harry Potter und zaubern Sie, dass die alle nett zu ihnen sind. Glauben Sie einfach daran."

Dann reichte ich Ihr 3 einzelne 10 Euro-Scheine für meine Einkäufe. Sie strahlte mich an und sagte: "Die (damit meinte sie wohl die Kunden) haben wir vorhin alle 10- und 20-Euro-Scheine einfach entrissen."

Nachdem ich gezahlt hatte, reichte ich Ihr noch einen 10- und zwei 20-Euro-Scheine und bat sie, mit dafür einen 50'er zu geben, was sie wiederum freute.

Ich glaube, es ist mir gelungen, ihr ein klein bisschen zu helfen, ihre Perspektive zu wechseln!

Liebe Grüße
Gilla