chaos - begräbnis!

1
Hi leute!
Es ist ja nicht gerade ein spitiuelles thema, aber eigentlich schon, denn was ist eigentlich nicht spirituell?

Gestern war die urnenbeisetzung meiner mutter. Die urne war von Linz, wo sie kremiert worden war, nach wien geschickt, wo das grab ihrer eltern ist. Es war für neun uhr morgens angesetzt. Dazu muss man sagen, dass nur ich, mein mann, meine kinder und mein exmann daran teilnehmen sollten, einfach, weil meine mutter schon 100 war, und keiner sonst mehr da von freunden und anverwandten.

Tage vorher war in unseren alten VW ein anderer motor eingesetzt worden, da der zahnriemen.... na ja.

Wir brachen also um 5h30 morgens aus dem waldviertel auf, hinten, im kofferraum, unseren hund Ayla und gelangten ohne probleme bis zu *Riederberg*, der sich durch einige, enge und steile S - kurven auszeichnet. Viel verkehr, alles richtung Wien.

In einer haarnadelkurve drehte sich unser auto plötzlich 2x um sich selbst. Die lenkung versagte, wir sahen uns schon in der leitschiene oder, noch schlimmer, in einem riesentruck, der uns von oben entgegen kam. Mein mann und ich erwarteten den riesencrash. Gerade mal einige cm vor der motorhaube kam der truck zum stehen. Lähmung, stille. dann bemerkten wir, dass benzin austgetreten war, auf die räder und das fahrwerk gelangt war und den dreher verursacht hatte. Wir fuhren im schritttempo zu einer nahen werkstätte, die am weg lag. Der inhaber brachte mich zum zug, weil kein taxi auffindbar war.
Schließlich erreichte ich meine jüngste tochter, die nicht weit davon wohnt, und sie nahm mich in ihrem auto zum friedhof mit. Mein mann blieb bei auto und hund.....

Meine älteste tochter kam zu spät und versäumte das begräbnis. Mein exmann hatte am abend vorher einen hösturz gehabt und war im spital.

Es stellte sich heraus, dass der benzinschlauch löchrig gewesen war. Das war bald behoben, aber die umstände des begräbnisses waren dennoch arg chaotisch.
Auch das begräbnis selbst war ungewöhnlich. Ein *pompfüneberer* (wiener ausdruck für pompe funebre) trug die urne voran, einer die blumen, einer nix. Dann folgten fünf mannderln. Ich hielt eine kleine rede am grab und spielte ein lied auf dem recorder. Es war sehr schön und stimmungsvoll. Die himmelslaterne, die ich eigentlich steigen lassen wollte, hatte ich in der aufregung im auto vergessen. Die pomfüneberer waren irritiert, denn ein solch ungewöhnliches begräbnis schien nicht in ihren erfahrungsschatz zu gehören.

Warum macht man sich eine solche realität und inszeniert ein derartiges chaos, wo man doch alles so schön geplant hatte? Welche GS waren hier am wirken? Ich grüble......

lg morgane
Wunder sind nicht die ausnahme von der regel, sondern die natürliche, wahre ordnung der dinge (Bashar).

Re: chaos - begräbnis!

2
Hallo morgane,

zunächst habe ich vor Schreck die Luft angehalten, als Du die Situation mit dem LKW geschildert hat. Ich bin sehr glücklich, dass alles so super ausgegangen ist, denn ich hätte Dich ganz furchtbar vermisst. Das habt Ihr super hingekriegt. Realitätsgestaltung vom Feinsten, erst großes Entsetzen und dann geht alles wundervoll harmlos aus. Ich gratuliere Dir und umarme Dich auf die Ferne ganz innig.

Vielleicht hat Deine Mutter von der anderen Seite aus auch ein bisschen mitgewirkt, damit es ein absolut unvergessliches Begräbnis wird. Sie wird sicher ihren Spaß daran gehabt haben. Wie gesagt, am Anfang war ich starr vor Schreck, als ich Deinen Bericht gelesen habe, aber zum Schluss musste ich einfach nur noch lachen. Wer hätte schon gedacht, dass eine über Hundertjährige ein solch abenteuerliches Begräbnis bekommt. Ich hoffe, Du findest mich nicht allzu gefühlsroh.

Liebe Grüße
Gilla

Re: chaos - begräbnis!

3
Hi Gilla!
Du hast sicher recht, im nachhinein wirkt alles ziemlich witzig. Und ich muss auch heilfroh sein, dass uns das nicht auf der autobahn bei 140 kmh passiert ist. Sonst wäre dieses begräbnis etwas umfangreicher ausgefallen :shock:

Meine familie (exmann und 3 töchter) war immer eine ziemliche chaostruppe. Mein exmann kam grundsätzlich überall hin zu spät, sogar zu unserer hochzeit über eine halbe stunde. Ich wollte schon heim gehen.... aber, dass auch ein begräbnis so sein kann, hätte ich mir nicht träumen lassen ;)

lg morgane
Wunder sind nicht die ausnahme von der regel, sondern die natürliche, wahre ordnung der dinge (Bashar).

Re: chaos - begräbnis!

4
Na Morgane,

wenn ich mich richtig erinnere, war Deine Mutter eine sehr disziplinierte Frau. Bei dem Glück im Unglück... vielleicht hat Deine Mutter doch irgendwo den Schalk im Nacken sitzen?

Wenn es diesbezüglich noch etwas zu lernen gibt, wirst Du Dir wahrscheinlich noch öfters Sand ins Getriebe streuen lassen. Ich wurde z. B. von meiner Mutter nach ihrem Tod gezwungen, eine passable Buchhalterin zu werden und mein Papierkram-Chaos aufzuräumen.

Liebe Grüsse
Mia

Re: chaos - begräbnis!

5
Hi Mia!
Das könnte schon sein. Sand im getriebe kenne ich gut - aber benzin im fahrwerk bis jetzt noch nicht so.
Jedenfalls bin ich noch heute erschöpft von diesem turbulenten tag.

lg morgane
Wunder sind nicht die ausnahme von der regel, sondern die natürliche, wahre ordnung der dinge (Bashar).

Re: chaos - begräbnis!

6
Wow. Ein wild-vitaler Kontrapunkt zum langen Siechtum deiner Mama....

Ich erinnere mich, dass beim Begräbnis meiner Oma auch solche Pompe funebres-Männer mit dabei waren. Mir kamen die vor wie Zirkusdirektoren aus einem skurillen Märchen, mit ihren langen pechschwarzen Rockschössen und ihrem geziert-feierlichen Gehabe.
Ich verstehe jetzt, warum man den Wienern ein spezielles Verhältnis zum Tod nachsagt. Wo gibts sowas sonst??

Einfach nur schön, dass ihr alles wohlbehalten überstanden habt!

feuervogel