Re: weihnachten und mehr....

12
Hallo,

Jetzt ist Heiligabend schon wieder vorbei... euch allen noch einen schönen und hoffentlich entspannten 1. Weihnachtstag :P

Sanne, schöne Geschichte :)

Einen besonderen Gruss an Morgane, ich wünsche deiner Mutter einen leichten und schönen Übergang zurück nach Hause. Sie hat sich schöne Tage ausgesucht für ihre Heimkehr.

Siello
"Wir werden alles tun, um euch nach Hause zu bringen!" P´taah

Re: weihnachten und mehr....

13
Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest!
Ganz besonders dir morgane. Hast du dich doch dafür entschieden deine Mutter bei dir zu Hause zu pflegen und zu begleiten beim Übergang auf die "andere" Seite. Welch ein großartiger Liebesbeweis.....
Herzliche Grüsse
Peter
Liebe es so wie es ist.

Re: weihnachten und mehr....

14
Hi deus!
Es mag wohl so aussehen, und liebe war wohl auch irgendwo dabei. Aber eigentlich war es pflichtgefühl. Das ist nicht liebe. Aber trotzdem,
danke für eure anteilnahme.
Sie liegt seit mittwoch im spital und ist im koma. Aber noch ist sie am leben, zumindest im medizinischen sinn.

:shock: :o Huch! Gerade sehe ich, dass ich erleuchtet bin :lol: Das ist ja mal eine überraschung! Vielleicht lässt sich meine überseele jetzt zu ein paar erleuchtungseinheiten herbei ;)


lg morgane
Wunder sind nicht die ausnahme von der regel, sondern die natürliche, wahre ordnung der dinge (Bashar).

Re: weihnachten und mehr....

15
Liebe morgane,

Wenn alte Menschen sterben, muss ich immer an Joseph Viktor Widmanns Gedicht "Lied der Blaudrossel" denken:


Du schöne Welt, ade, ade!
Ich muss dahin, mein Herz ist krank.
Doch, liebe Welt, nimm eh' ich geh,
noch diesen letzten Lebensdank.

Mich däucht, erst war ich nicht dabei,
von allem Anfang war ich nicht.
Doch ein Gefängnis brach entzwei,
und um mich wallte Luft und Licht.

O! Luft und Licht, lang bliebt ihr treu,
bis nah an diese Dämmerung.
Und waret täglich schön und neu,
Und ich war froh und ich war jung.

Mein Blut ging warm, mein Blut ging heiß,
Die Brust geschwellt von Lustgesang,
Und Lust war auch der Arbeit Fleiß,
Der längste Tag mir nicht zu lang.

Aus Halmen flocht ich mir ein Haus
Und hing es an die Felsenwand
Und flog am frühen Morgen aus
Ins unermesslich weite Land.

Da kam der unvergessne Tag,
Da mir auf solcher Frühlingsfahrt
Auf meines schönsten Liedes Schlag
Der Liebe süßes Echo ward.

Es schien ein Spiel und war ein Ziel
Und gab dem Leben erst Gestalt;
Selbst sorge, die uns oft befiel,
Verlieh nur desto festern Halt.

Warum nur dünkt mich heut ein Fest,
Was einst ich kaum ertrug vor Gram?
Die Schlange kroch uns doch ins Nest!
Der Falke mir den Gatten nahm!

Und wenn ich endlich aufgebracht
Mit Müh und Not die junge Brut,
So hat sie bald sich fortgemacht,
Zu proben eignen Lebensmut.

Und einsam wieder ward mein Flug,
Und manche dunkle Nacht verstrich,
In der mein Herz in Ängsten schlug,
Weil Mord auf meinen Spuren schlich.

Ich weiß nicht, war mein Leben leicht?
Es war am Ende voll Beschwer?
Jetzt aber, da es mir entweicht,
Strömt voller Glanz aus ihm mir her.

O! Grosse Welt! Ich bin so klein
Und muss nun gehn, - mein Herz ist krank.
Nun werd ich nie und nimmer sein...
Du schöne Welt... hab Dank... hab Dank. "

(Ich hoffe, es gibt keinen Ärger wegen Copyright...)

Als meine Mutter im Sterben lag, schaffte ich es nicht schnell genug ans Sterbebett. Morgens um fünf war ich so müde, dass ich in Bruchsal auf dem Parkplatz unbedingt schlafen musste. Ich fiel in einen komatösen Tiefschlaf, wo ich mit meiner Mutter (es war ihr Lieblingsgedicht) das Lied der Blaudrossel rezitierte, so wie damals, als ich noch ein kleines Kind war. Mir war nach dem Aufwachen klar, dass sich meine Mutter in dieser Stunde verabschiedet hatte. Es war schön, auf dem Parkplatz der Autobahnraststätte Bruchsal.


Ich wünsche Dir und Deiner Mutter diese besinnliche Ruhe für ihren Übergang. Das Sterben ist schon etwas Besonderes, Feierliches und Schönes.

Liebe Grüsse
Mia

Re: weihnachten und mehr....

17
@Mia: danke für das schöne gedicht :mrgreen:
@Feuervogel: meine mutter hat auch sinn für's festhalten ;) Ihr bewusstsein ist schon lange weg, aber das körperbewusstsein ist noch da. Wer weiß, wie lange sie das durchhält? Sie ist ein phänomen. Ich weiß ja nicht, was sie sich vorgenommen hat, aber auf jeden fall zieht sie ihr ding durch, konsequent und eigensinnig, wie sie immer war.
Nur ich hänge so zwischen hin und her, zwischen nicht mehr und noch nicht. Ob mein durchhaltevermögen auch so groß ist wie ihres? Man wird sehen.....

lg morgane
Wunder sind nicht die ausnahme von der regel, sondern die natürliche, wahre ordnung der dinge (Bashar).