Arbeiten mit Word 2007

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Falls jemand von Euch zufällig Office 2007 neu installiert hat und fast verzweifelt, hier ein paar Tipps, wie Ihr auch damit gewohnt komfortabel arbeiten könnt:

Symbolleiste für den Schnellzugriff (Word 2007 gebrauchsfähig machen):

Oben links auf den Kreis mit den 4 winzigen Icons rot, blau, gelb und grün klicken
Word Optionen anklicken
Anpassen
„Alle Befehle“ auswählen
Rechts erscheinen die Befehle, die in die Schnellzugriffsleiste eingefügt wurden:

Jetzt der Reihe nach unter „alle Befehle“ zu den Befehlen gehen, die dort alphabetisch aufgeführt sind (aber eine alphabetische Reihenfolge wäre auf der Schnellzugriffsleiste nicht praktisch, also unter "Alle Befehle" in etwa wie folgt auswählen):

Formatvorlage, hinzufügen
Formatvorlagen AA, hinzufügen
Neu
Öffnen
Speichern
Drucken
Alles markieren
Kopieren
Ausschneiden
Rechtschreibung und Grammatik
Autokorrekturoptionen
Thesaurus
Schriftart
Formatübertragen
Seite einrichten
Seitenansicht
Autotext einfügen
Autotext erstellen
Suchen und auswählen
Tabelle
Tabellenzellenoptionen
Tabelle in Text konvertieren
Rahmen
Auswahl als neues Schnellformat speichern
Tabstopp
Ansicht Entwurf
Aufsteigend (sortieren)
Absteigend
Absatz
Aufzählungszeichen
Nummerierung
Einzug vergrößern
Einzug verkleinern
Fett
Kursiv
Zentriert
Blocksatz
Linksbündig
Seitenzahl einfügen
Rückgängig
Wiederholen
Seitenumbruch
Alle anzeigen
OK eingeben

Jetzt erscheint oben die Schnellzugriffsleiste mit den eingefügten Optionen. Am Ende der Leiste auf den kleinen Pfeil klicken und auswählen ob die Schnellzugriffsleiste über oder unter der Multifunktionsleiste erscheinen soll. Ich selbst habe „unter“ausgewählt


Ansicht Dokument:
Zum Schreiben von Text Ansicht Entwurf wählen, weil das am schnellsten geht

Weitere Befehle
lassen sich über die Schnellzugriffsleiste schnell einfügen, kleinen Pfeil anklicken, weitere Befehle anklicken, alle Befehle auswählen, den erwünschten Befehl auswählen, hinzufügen.

Multifunktionsleiste (das ist die große mehrzeilige Leiste) minimieren:
Auf der Schnellzugriffsleiste Pfeil anklicken, minimieren wählen
Wieder permanent sichtbar machen: Häkchen bei Multifunktionsleiste minimieren entfernen

Standarddruckformatvorlage Word 2007 ändern
Zwei Zeilen schreiben
Markieren
Startregister, Absatz (oder Dialogfeld Absatz auf Schnellzugriffsleiste anklicken)
Beispielsweise Abstand vor und nach auf 0 setzen
Standard anklicken, ok

Im markierten Bereich
Registerkarte Start
Kleinen Pfeil neben Schriftart anklicken
Schriftart und Schriftgröße wählen
Standard anklicken, ok

Zoom vergrößern oder verkleinern (praktisch)
Statusleiste (ganz unten) rechts Wappensymbol von minus etwas nach rechts hin zu Pluszeichen ziehen

Statusleiste ganz unten rechts ändern: Rechtsklick auf Statusleiste und gewünschte Felder anklicken bzw. Häkchen entfernen

Word-Dokumentenversand per Email – „Speichern unter“:
Auf die Office-Schaltfläche (Kreis links oben mit den vier farbigen Icons) klicken
speichern Unter
Dateityp Word 97-2003 wählen
(sonst können Empfänger, die kein Office 2007 haben, die Datei nicht öffnen)