Re: Das geschriebene Wort

31
Oh schade, die Geschichte ist bereits zu Ende :cry: Gestern war ich absolut verhindert hier zu schreiben, aber gelesen habe ich selbstverständlich.

Das Ende ist wirklich toll Morgane :!: Das hast du prima hinbekommen :D
Mir hat das schreiben hier auch großen Spaß gemacht, wenn mir auch hin und wieder die passenden Worte fehlten. Aber stimmt Morgane, das war eine geniale Sache, um den eigenen schriftstellerischen Aspekt hervorzulocken. Vielleicht wiederholen wir das bei Gelegenheit nochmal :?:

Liebe Grüße
Nimue

Re: Das geschriebene Wort

33
Hey :D ,

ich wollte euch um Rat bitten.
Sitze jetzt schon seit 4, aber gefühlten 10 stunden an Schularbeiten.
Unsere Deutsch Hausaufgabe wird bewertet. Es geht um das Buch "Siddhartha" von Hesse.
Die Aufgabe ist : Charakterisiere Siddhartha nach seinem Gespräch mit Buddha. Beachte seine Entwicklung bis zu diesem Zeitpunkt und nehme Bezug zu oben genannten Weisheit Lao-Tses

Ich kann diese Weisheit nicht so hundertprozentig deuten, erstmal im Allgemeinen muss ich sie ja verstehen.

"Sag es mir- und ich werde es vergessen.
Zeige es mir- und ich werde mich erinnern.
Beiteilige mich- und ich werde es verstehen"

Lao Tse (chinesischer Philosoph)

Also Siddhartha ist der Überzeugung man soll keiner Lehre nachgehen, sondern seine eigene Erfahrungen im Leben machen, durch seinen eigenen Weg ins Nirwana finden und sein Ich ablösen.
Also fast schon Gegner von Lehren und Religionen.

Vielleicht könnt ihr diesen Spruch etwas besser verstehen als ich.. ich soll den ja dann auch noch im Kontext setzen, aber jetzt mal allgemein gefragt, wie würdet ihr ihn deuten?

vielen Dank :mrgreen:
Duo Corda, una pulsatio...

Re: Das geschriebene Wort

34
Oh je, es ist schon lange her, dass ich siddharta gelesen habe.....
Dieser spruch, ich denke, du hast es gut hinbekommen. Für mich ist die krux die einprägsamkeit, und ich setze das auch in beziehung zu lernen und schule. Was wir nur gesagt bekommen, prägt sich niemals so tief ein, wie das, was wir durch selber tun erfahren.
Das bezieht sich natürlich ebenso auf alle anderen bereiche, aber mir ist eben als erstes der bezug zum lernen eingefallen. Wenn du ein rezept hast, wirst du vielleicht wissen, was du alles brauchst - wenn du einen kuchen einmal selbst gebacken hast, weißt du, wie's geht. So ungefähr. Ist zwar nicht hochphilosophisch, aber trotzdem wahr :mrgreen:

lg morgane
Wunder sind nicht die ausnahme von der regel, sondern die natürliche, wahre ordnung der dinge (Bashar).

Re: Das geschriebene Wort

35
Irgendwie läuft es für mich darauf hinaus, dass Lehren reine Theorie für uns sind und bleiben. Wenn uns eine Sache vorgelebt und gezeigt wird, beginnt sie, für uns vorstellbar zu werden, aber wirklich verstehen können wir sie erst, wenn wir sie emotional erleben und voll darin eintauchen.

Das ist ein bisschen so, wie Kris immer sagt: Du kannst theoretisch etwas über eine Orange erfahren, Du kannst sie Dir ansehen, aber erst wenn Du eine Orange in Händel hältst, daran riechst, die Schale öffnest und die Frucht verkostetst, weisst Du, was eine Orange ist.







Gelegentlich verwendet er auch einen Bananan-Split als Beispiel, wie z.B. hier:

JOHN: Das Komische an modernen Gelehrten und akademischen Auffassungen ist, dass sie einen bewussten Versuch unternehmen, persönlich nicht involviert zu sein. Sie haben das Gefühl, dass ein subjektives Verständnis irgendwie suspekt sei, und versuchen deshalb, objektiv zu sein. Ich denke, dass Du absolut Recht hast. Dies sperrt sie aus dem Blickwinkel der Weisheit aus, weil Weisheit immer ein gewisses Maß subjektiven Verständnisses inkorporiert.

KRIS: Gewiss, wir könnte hier wieder auf das alten Beispiel des Bananen-Split zurückgreifen. Ihr könnt die chemischen Formeln und alle Bestandteile eines Bananen-Split an die Tafel schreiben. Ihr könnt den Bananen-Split betrachten und ihn unter dem Mikroskop untersuchen, die Banane zerschneiden, die Eiskrem schmelzen, den Fondant erhitzen, aber wird Euch das eine spezifische persönliche Erfahrung von dem verschaffen, worum es beim Bananen-Split geht? Denn es geht nicht um dessen Atome, Moleküle und die chemischen Bestandteile, sondern um die Erfahrung eines Löffels Bananen-Split, wenn dieser mit Euren Geschmacksknospen in Berührung kommt. Das ist also die Dimension der Weisheit. Wer möchte nun zu Dairy Queen (Eisdiele) gehen?

JOHN: Ich habe Hunger, Zeit für einen Bananen-Split.

KRIS: Und natürlich gibt es viele unterschiedliche Standpunkte und Perspektive zu Wissen und Weisheit. Es gibt sehr viele unterschiedliche Philosophien, und manche sind gewiss sehr faszinierend und haben die Grenzen der menschlichen Wahrnehmung weiter hinaus geschoben. Und einige davon können insbesondere in einigen der ältesten Schriften Eurer Welt gefunden werden, und manche sind sogar versteckt zwischen anderen Lehren und Traditionen. Und es gibt auch viele moderne Herangehensweise an ähnliche Themen. Aber keine kann Euch wirklich den Geschmack verschaffen, solange sie nicht angewandt wird, solange ihr sie nicht nutzt und ihr erlaubt, Eure eigenen Wahrnehmungen zu beeinflussen. (Schweigen) Habt Ihr keine Worte mehr?

MARK: Nein. Ich denke, dass mir hier ein Licht aufgeht. Es gibt viele von uns in New Age-Kreisen, die Kenntnis vom Selbst haben. Wir können sagen „Ich bin Essenz, ich bin multidimensional, ich bin dies oder das“ aber wie viele von uns haben Weisheit und Erfahrung und haben diesen Bananen-Split verkostet und wirklich verstanden, wovon wir sprechen?

KRIS: Gewiss. In vielerlei Hinsicht wird ein Verstehen/Einvernehmen einer Sache oft gleich gesetzt mit der Wissen und der Weisheit über diese Sache. Viele Leute äffen das nach, was sie in vielen metaphysischen Kreisen gehört und gelesen haben. Aber ihre Handlungen und der Zustand ihrer Erfahrung weisen immer noch darauf hin, dass sie erst das Niveau des Verstehens erreicht haben. (Wendet sich an Myrna). Möchtest Du ein weises Wort hinzufügen, dann tue es bitte.

viewtopic.php?f=6&t=121