Re: Was ist für euch wichtig im Leben?

11
Dann gibt es ja noch meine Tochter, 12 Jahre jung, aber sehr alt-klug! Wir sind seit 11 Jahren eine mini-Familie. Nun hat sie, bzw hat eben nicht dieses sogenannte Urvertrauen. Die Probleme begannen schon in
der pränatalen Phase und bei der Geburt kamen noch Ängste und große Unsicherheit hinzu. Mit sieben Jahren kamen dann noch Depressionen hinzu.
Mit den psychologisch-philosophischen Erläuterungen des menschlichen Wesens und Verhaltens usw kam ich
den Ursachen einiger Verhaltensweisen (der Tochter) auf die Schliche, genau wie das Projizieren des eigenen Verhaltens und der eigenen Gefühle auf den Menschen gegenüber mir Aufschlüsse gibt über meine eigenen Gefühle. Dieses anzuwenden ist echt nicht einfach, aber ich übe mich darin.
Wichtig ist, dass es mir gut geht und ich die positiven Gefühle weitergeben kann.
Frei nach Seth: Dass Ihr etwas für andere Menschen macht ist wichtig, doch dass Ihr etwas für euch selbst
macht ist unerlässlich!
Grüße Ad
Ein Mangel an Geist führt immer zu Ausschweifungen des Herzens.

Re: Was ist für euch wichtig im Leben?

12
Ja, Adrian, es ist eine wunderbare Einrichtung hier in unserer physischen Realität, dass wir uns im anderen wiedererkennen. Wenn wir wollen, können wir dann an uns arbeiten, v.a.Dingen wenn wir die äußere Welt als angenehm empfinden wollen.
Leider bin ich sethmäßig nicht so gut informiert, da ich mich sehr weitgestreut orientiert hatte in den letzten Jahren. Ich schaute mich am meisten in der Hermetik um, aber auch im Schamanismus. Wie sieht es Seth denn wohl?
Sollen wir an uns arbeiten, um irgendwelche spirituellen Fortschritte zu erlangen oder spielt es keine Rolle, auf welche Wahrscheinlichkeit wir uns fokussieren und welche wir manifestieren, da wir Aspekte von uns ja in vielen Realitäten haben und es in dem Sinne kein Voranschreiten gibt?
Oder sieht Seth es so, dass alle Seelenanteile von uns aufsteigen, wir abwarten, bis alle soweit sind, und wir uns dann mit unserem Höheren Selbst vereinigen und daran arbeiten, weiter aufzusteigen bis zur Vereinigung mit unserer Monade...
Ich weiß leider nicht, in welchem Sethbuch und wo etwas darüber zu finden ist. Dies, als Ziel die endgültige Vereinigung mit Gott, also ein Einatmen Gottes und dann wieder ein Ausatmen ... wäre eine Theorie, aber wahrscheinlich nicht die von Seth????? Ich könnte mir vorstellen, dass nach Seth jede lineare Abfolge menschlichem physischen Denken zugrunde liegt und die Wirklichkeit so anders ist, dass wir sie mit unserem menschlichen Verstand nicht annähernd erfassen können. Es gibt also demnach keine Abfolge, alles ist gleichzeitig und gleichzeitig möglich.
Aber - was ist, wenn ich so eine Abfolge manifestiere?

Ich mache Schluss, bevor ich mir weiter den Kopf zerbreche.

Euch ganz liebe Grüße

Annette

Re: Was ist für euch wichtig im Leben?

13
Ich antworte mal ein Bisschen und vorsichtig, da ich gemerkt habe, dass ich nicht so umsichtig denken kann,
wie ich das eigentlich möchte.

"Ja, Adrian, es ist eine wunderbare Einrichtung hier in unserer physischen Realität, dass wir uns im anderen wiedererkennen."
Schon und auf jeden Fall, doch muss man da erst mal drauf kommen! Ich hatte vor einiger Zeit ein Gespräch mit einer Psychologin und hatte die ganze Zeit über das Gefühl des überlegenseins! Dann wäre ja ein solches Gespräch sozusagen ein Rollentausch. Oder nicht?
Wie hat sich dann die Psycho. gefühlt, wenn sie meine Gefühle hatte? - Na ja, die Antwort kenne ich teilweise, da der darauf folgende Bericht größtenteils aus Denunziationen bestand. Jedenfalls kannte mit Sicherheit diese Frau die Projektion von Gefühlen nicht. (Ich musste dann einen Widerspruch und eine Korrektur schreiben.)
Und das Erkennen von einem Selbst im Gegenüber und das darauf folgende Nachdenken über sich selbst ist
eine ziemliche Arbeit und erfordert lebenslange Übung.

"Ich schaute mich am meisten in der Hermetik um, aber auch im Schamanismus. "
Über Schamanismus habe ich einige Bücher gelesen, u. A. Christian Rätsch "Von einem, der auszog, das Zaubern zu lernen", alle Bücher von Carlos Castaneda, Nana Nauwald "Das Lachen der Geister", Kenneth Meadows "Die Kraft der Indianer", HolgerKalweit "Die Welt der Schamanen" und Vladimir Serkin "Die Dankbarkeit des Wolfs". Alles wunderbare Werke!!!

"Sollen wir an uns arbeiten, um irgendwelche spirituellen Fortschritte zu erlangen oder spielt es keine Rolle, auf welche Wahrscheinlichkeit wir uns fokussieren und welche wir manifestieren, da wir Aspekte von uns ja in vielen Realitäten haben und es in dem Sinne kein Voranschreiten gibt? "
Es ist sinnvoll an sich zu arbeiten, um die Beweglichkeit des Bewusstseins kennen zu lernen. Das Wort ´spirituell´ kommt glaube ich in den Seth-Werken nicht vor.
Solange Du keinem anderen Menschen oder Wesen Schaden zufügst, ist es ziemlich egal, auf welche Wahrscheinlichkeiten du dich konzentrierst. - Für Dich persönlich ist es wahrscheinlich angenehmer, wenn Du dich auf angenehme Wahrscheinlichkeiten konzentrierst. Wenn du dich auf negative Aspekte konzentrierst, wird sich wohl ein anderer Aspekt deines großen Selbsts die positiven Wahrscheinlichkeiten heraussuchen.
Aber ihr könnt das auch zusammen erleben. Also ich fänd´s besser ;-)
Und ein Voranschreiten gibt es immer im Sinne von Werterfüllung, d.h. Wachstum im Sinne von Erfahrung.
Gilla könnte das bestimmt besser formulieren. :angel:

"Oder sieht Seth es so, dass alle Seelenanteile von uns aufsteigen, wir abwarten, bis alle soweit sind, und wir uns dann mit unserem Höheren Selbst vereinigen und daran arbeiten, weiter aufzusteigen bis zur Vereinigung mit unserer Monade..."
Es gibt keine Anteile im Sinne von ein Teil eines Ganzen zu sein; jeder Teil einer Seele bzw Bewusstseins ist immer authentisch, individuell, kreativ und vollkommen selbstständig. Das Wort aufsteigen lenkt etwas von der tatsächlichen Entwicklung; denn wo soll sie denn hin, die Seele? Wo es doch keinen Raum gibt? Ich nehme an, dass du das Wort gebrauchst für die Bezeichnung einer Entwicklung. (Ich bin aber auch ein Kleinkrämer...) Und es gibt keine Vereinigung im dem Sinne. Weil jeder "Teil" individuell bleibt!

"Ich weiß leider nicht, in welchem Sethbuch und wo etwas darüber zu finden ist."
Da bin ich auch überfragt. Vielleicht in "Gespräche mit Seth" ? Untertitel: "Von der ewigen Gültigkeit der Seele."

" Dies, als Ziel die endgültige Vereinigung mit Gott, also ein Einatmen Gottes und dann wieder ein Ausatmen ... wäre eine Theorie, aber wahrscheinlich nicht die von Seth?????"
Richtig!!!
DU BIST SCHON EIN TEIL GOTTES! Du bist ein individuelles und kreatives Bewusstsein, welches die Gabe des Erschaffens bekommen hat!!! Du erschaffst schon immer die Welt die du erlebst und erfährst; in jedem Augenblick neu! DU BIST GOTT!!!
In dem Sinne atmest Du immer ein!

" Ich könnte mir vorstellen, dass nach Seth jede lineare Abfolge menschlichem physischen Denken zugrunde liegt und die Wirklichkeit so anders ist, dass wir sie mit unserem menschlichen Verstand nicht annähernd erfassen können. Es gibt also demnach keine Abfolge, alles ist gleichzeitig und gleichzeitig möglich."
Richtig!
Linearität (das Wort kommt auch in keinem Buch vor, soweit ich weiß) und Kausalität, sprich Ursache und Wirkung kommt nur im menschlichen Denken und Erleben vor, da das Erleben sich aus dem Denken und Fühlen ergibt. Ein Mensch wäre ja gar nicht in der Lage, alles, was er erlebt im Leben gleichzeitig zu erleben. Man wäre etwas überfordert und das wäre dann ein richtiger Burn-out!
Es gibt in dem Sinne keine Zeit! Zeit ist eine Illusion. Das Gehirn ist so konzipiert, dass es Ereignisse nur nach-und-nach erfassen kann. Dadurch entsteht das Gefühl des Vergehens von Zeit. Etwas genauer gesagt,
fühlen wir das Verstreichen von "Zeit", wenn sich die Gefühle ändern. - Wenn man viel erlebt, vergeht die Zeit schneller, wenn wir Langeweile habe, ... Da es keine Zeit gibt, existieren alle Ereignisse gleichzeitig.
Der Mensch sucht sich aus diesem "Angebot" von Ereignissen "von Zeit zu Zeit" eines heraus, von dem er der
Meinung ist, dass er es erleben will. (Das Ego ist da natürlich manchmal anderer Meinung.) Daher gibt es keine Zufälle und das Leben ist auch nicht vorherbestimmt.
Du erschaffst deine eigene Realität.

Die Heilungskräfte von Schamanen erklären sich dadurch, dass sie in der Lage sind die Glaubenssätze der "Patienten" zu ändern. Der Schamane aktiviert sozusagen die Selbstheilungskräfte des Patienten und lässt sie auch in andere Wahrscheinlichkeiten eintreten, in denen sie das Problem nicht haben.
(Der erste Teil kommt frei nach Seth und den zweiten Teil mit den Wahrscheinlichkeiten denke ich mir mal.)
Einfach so.

"Aber - was ist, wenn ich so eine Abfolge manifestiere?"
Das machst du ja schon dein ganzes Leben lang. Wenn du die Abfolge der Ereignisse manifestierst, dann
erlebst du die Ereignisse im laufe der Zeit.

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt. :brav:

Re: Was ist für euch wichtig im Leben?

14
Wie passend:

"DAVID: Ja, sehr verspielt. Jetzt verstehe ich, warum kleine Kinder so viel Spaß haben. Es ist interessant, wirklich unglaublich, mit sich selbst eins zu sein, zu vertrauen, zu verstehen, zu lieben und sich zu bewegen. Wir bewegen uns innerhalb unserer selbst.

ELIAS: Ja.

DAVID: Das ist das Erlebnis/die Erfahrung, eine Bewegung innerhalb des Selbst.

ELIAS: Ja, und genau darum geht es. Es spielt keine Rolle, ob Ihr Euch in einer physischen Dimension manifestiert oder Aufmerksamkeiten in nicht-physischen Bewusstseinsbereichen miteinbezieht. Der Prozess/Vorgang bleibt derselbe, denn der Bewusstseinsprozess ist ständige Expansion, Entdeckung und Erschaffen des Selbst."

Aus: http://www.sethforum.de/phpBB3/viewtopi ... 955#p25955
Ein Mangel an Geist führt immer zu Ausschweifungen des Herzens.

Re: Was ist für euch wichtig im Leben?

15
Ich habe mal bei Seth nach ascended/aufgestiegen nachgeschlagen und zwei Textxtellen schnell übersetzt:



https://findingseth.com/q/ascended/10/


SS Chapter 17: Session 568, February 22, 1971 2/55


Das Christliche Dogma spricht von Christi Himmelfahrt/Aufstieg und impliziert natürlich einen vertikalen Aufstieg in die Himmel, und die Entfaltung der Seele wird oft hinsichtlich der Richtung diskutiert. Fortschritt wird als Aufstieg angesehen, während der Schrecken religiöser Strafe, die Hölle, als Tiefpunkt aller Dinge erachtet wird.




Die Innere Realität der Botschaft wurde in Begriffen übermittelt, die die Menschen jener Zeit in Einklang mit den zugrundeliegenden Annahmen verstehen konnten. Doch Entfaltung geschieht in allen Richtungen. Die Seele steigt nicht in einer Reihe von Treppenstufen auf, von den jede eine neue und höhere Entwicklungsstufe repräsentieren würde.



TES4 Session 161 June 9, 1965 1/91

Wir finden, dass dieses übereifrige Verhalten stattdessen das Selbst gefährdet. Sekundäre Persönlichkeiten werden durch unterdrückte Emotionen auf psychologischer Basis verursacht, die versuchen, einen Aufstieg zu wahren. Dein Geschwür ist tatsächlich dieselbe Art Wachstum, aber nicht auf einer psychlogischen sondern auf einer physischen Ebene.




Seth hält übrigens auch sehr viel von Verspieltheit https://findingseth.com/q/playful/

Re: Was ist für euch wichtig im Leben?

16
Gerade entdeckt: http://bewusstsein-und-realitaet.de/seth/Seth-Alb.htm

Daraus etwas passendes. War ja klar. Rein Zufällig:

"Das Gesamtselbst existiert außerhalb von Raum und Zeit und ist nicht physisch zentriert. Raum und Zeit werden vom Gesamtselbst als Konstruktionen angesehen, die der physischen Realität zugrunde liegen und in der die Fragmentpersönlichkeiten spezifische Erfahrungen machen können, die außerhalb dieser Konstrukte so nicht möglich wären. Von den Erfahrungen der Fragmente profitiert auch das Gesamtselbst. Eigentlich gibt es keine Grenzen zwischen der Wesenheit und ihren Fragmentpersönlichkeiten. Der kritische Punkt ist vielmehr, dass das Selbst, das keine Grenzen hat, doch an Grenzen stößt, sofern es solche aus Unwissenheit akzeptiert. Als Problem erweist sich vor allem die ständige Konzentration auf die physische Welt, die heutzutage dermaßen ausgeprägt ist, dass sie die Verbindung zu anderen Realitäten vollkommen überlagert. Würden wir mehr auf unsere Träume achten oder während der Wachphase den permanenten inneren Dialog für eine Weile abstellen, begännen diese Grenzen zu fließen.

Was heißt es nun außerhalb von Raum und Zeit zu sein? Seth sagt dazu: "Das Universum wird gestern seinen Anfang nehmen. Das Universum hat morgen seinen Anfang genommen." Hier empört sich unser Zeitgefühl, denn die Zeiten stimmen nicht. Doch die Aussage "Das Universum hat in ferner Vergangenheit seinen Anfang genommen" ist im Grunde genommen bedeutungslos. Das Universum wird JETZT erschaffen. Die Schöpfung vollzieht sich, in Worten unserer Begriffswelt ausgedrückt, in jedem Augenblick. Sogar die Illusion der Zeit entsteht JETZT. Daher ist es ziemlich sinnlos, in dem für sich betrachtet höchst relativen Schema linearer Zeit nach den Ursprüngen des Universums zu suchen.
...
Raum und Zeit treten dann in Erscheinung, wenn ein Bewusstsein in einem geschaffenen Universum über sich selbst reflektiert. Die Verarbeitung von Sinneseindrücken setzt ein Nacheinander voraus, das wir als lineare Zeit interpretieren.
...
Das Bewusstsein ist Teil eines absolut urschöpferischen Prozesses. Das urschöpferische Bewusstsein nennt Seth "All-das-was-ist". Dieses All-Eine ist so eng mit seinen Schöpfungen verbunden, dass es nahezu unmöglich ist, den Schöpfer vom Geschaffenen zu unterscheiden. Jede Schöpfung trägt auch die Charakteristika ihres Ursprungs in sich. Der Schöpfungsprozess selbst wird nicht als Abfolge von Ereignissen, sondern als Grade der Ausdehnung des Bewusstseins von All-dem-was-ist beschrieben: "Das All-Eine weiß nur von sich selbst. Es ist versunken in seine subjektiven inneren Erfahrungen und sogar göttlich erstaunt, dass seine Gedanken und Vorstellungsbilder eigene Vitalität erlangen und die Kreativität ihrer subjektiven Schöpferkraft erben."
Ein Mangel an Geist führt immer zu Ausschweifungen des Herzens.

Re: Was ist für euch wichtig im Leben?

17
Interessantes Thema (die Frage "Was ist für euch wichtig im Leben?").
Meine Lebensabsicht ist es wohl, so emotionslos wie möglich durch das Leben zu gehen. Bereits im Alter von zarten 5 Jahren habe ich damit begonnen, Emotionen als etwas Hemmendes zu betrachten. Es war ein jahrelanger Prozess und das Schwierigste war, Selbstmitleit abzubauen. Seit etwa 2 Jahren empfinde ich auch kein Selbstmitleit mehr. Ich bin für mich rundum zufrieden. Ich kenne Emotionen aus früheren Jahren und aus Träumen (in denen sie mitunter recht intensiv sind). Ich bin froh, diesen Weg zu wählen.

Das klingt für manche jetzt sicher ganz schrecklich, weil Emotionen als etwas besonders Erstrebenswertes gelten. Ich kann dadurch aber viel eher in die Welt des "Nicht-Wertens" abtauchen, die Dinge, die passieren nicht in "gut" oder "schlecht" einteilen, sondern sie nehmen, wie sie sind.

Was sonst noch mein Lebensziel ist: Ich möchte viele Erfahrungen sammeln, viel Abwechslung, viel Unterschiedliches kennen lernen und ich plane, meinen Fokus ungewöhnlich lange fortzusetzen. Nicht, weil ich mich vor dem Tod fürchte aber als Erfahrung, wie es ist, wenn man die übliche Lebenszeit weit überschreitet. Mal sehen...

Bis bald
Hiskia

Re: Was ist für euch wichtig im Leben?

18
Ja, das mit den Emotionen kenne ich aus Erfahrung, ob jetzt unbedingt gewollt weiß ich selbst nicht.
Aufwallende Emotionen sind bei mir sehr selten. Ich fühle eher eine Objektivität; ob gerechtfertigt oder nicht?
Zudem habe ich den Eindruck, dass andere Leute mit echten Emotionen auch nicht viel anfangen können, da sie sich (meines Erachtens) sofort bedrängt fühlen oder damit nicht klar kommen. In welcher Form auch immer.
Ein Mangel an Geist führt immer zu Ausschweifungen des Herzens.

Re: Was ist für euch wichtig im Leben?

19
Hallo ihr Lieben,
es ist wunderbar, was ihr aus diesem Thema gemacht habt,genau, wie ich gehofft habe. Die Frage nach Lebenszielen ist für mich in der heutigen Zeit eine sehr wichtige Frage. Die Religionen bieten nur noch wenigen eine Stütze. Der Mensch ist selbstständiger, erwachsener geworden, nimmt sein Leben selbst in die Hand. Nur leider zeigt sich, dass unsere heutige Gesellschaft gerade daran erkrankt, dass viele nicht mehr Sinn in ihrem Leben erkennen und sie deshalb unglücklich sind.
Und wenn man die Philosophie Seths als Grundlage nimmt, ist es doch sehr schwer, herauszufinden, was wirklich für den Einzelnen wichtig ist. Denn nach Seth können wir doch alles erschaffen, sofern wir es richtig anpacken. Wir sind die Schöpfer unserer Realität, entscheiden, wo und wie wir leben wollen. Und das ist einerseits wunderbar, dass sich uns so viele Möglichkeiten auftun, andererseits aber auch sehr sehr schwer, sich zu entscheiden und dann es richtig anzupacken. So viel Freiheit kennt der physisch zentrierte Mensch doch eigentlich - noch - nicht.

Mit dem Gesamtselbst meine ich ja das Höhere Selbst, das aus vielen Fragmenten besteht, die aber alle Individuen sind. Und bei der Vereinigung aller Fragmente zu einem Höheren Selbst und aller Höheren Selbste zu einer Monade soll ja auch das Individuum oder Einzelfragment sich weiterhin als Individuum wahrnehmen. Aber nach Seth müsste dies auch funktionieren, wenn wir diese Wahrscheinlichkeit als Realität manifestieren, oder?
Zu den Emotionen möchte ich sagen, dass ich sie für mich persönlich sehr wichtig finde. Ohne sie käme ich mir wie ein toter Gegenstand vor.
Jetzt muss ich noch mal genauer nachfragen (ihr braucht nicht Texstellen zu suchen, antwortet bitte aus eurer Erinnerung). Sind für euch Emotionen und Gefühle etwas Unterschiedliches? Was ist dann mit dem Emotional- bzw. Astralkörper? Der ist doch da, oder existiert der nach Seth nicht unbedingt, bzw. nur, wenn wir ihn in unsere Realität integrieren? Wenn wir unsere Gefühle abschaffen würden, was ich nicht will, weil ich sie für meine Entwicklung unbedingt brauche, habe wir dann unseren Emotionalkörper vernichtet/auf Eis gelegt? Und, wir können doch nur manifestieren, wenn unserer Gedanke vereint mit der Emotion zusammenarbeiten, so hatte ich es verstanden.

Dann frage ich mich langsam: All die Sethbücher, die wir mit Jane Roberts Hilfe erhalten haben und zum Lesen in der Hand halten. Haben wir die nicht auch erschaffen? Oder haben wir eine Realität erschaffen, in der es diese Sethbücher gibt. Das würde bedeuten, dass es Realitäten gibt, in denen Seths Lehre unbekannt ist, auch ähnliche Weisheiten nicht real sind. Welche allgemeine Gültigkeit haben dann seine Lehren?
Also sind wir bei der unendlichen Anzahl von Universen, in denen das Leben überall vollkommen anders mit vollkommen unterschiedlichen Gesetzmäßigkeiten abläuft. Ja, ich glaube, so hatte ich Seth auch mal verstanden.
Das Problem könnte sein, dass ich nicht nur auf Seth oder Elias fokussiert bin sondern mein Blick weiter gefasst ist und ich hinterher oftmals nicht mehr weiß, wo ich was gelesen habe. Allerdings möchte ich es auch nicht anders haben. Ich möchte offen bleiben, denn alles Festgelegte engt ein. Und der Philosophie Seth die alleinige Gültigkeit zuzusprechen wäre für mich eine Einengung (ja, ich weiß, er bietet ja alle Möglichkeiten).
Ich möchte mich sehr gerne auch mal führen lassen, z.B. von den Aufgestiegenen Meistern, die aus ihrer Positione Dinge sicherlich klarer erkennen können als ich hier. Ich entscheide mich also für ein Universum, in dem die Aufgestiegenen Meister, Erzengel, Engel, nette Außerirdische mir eine gewisse Hilfestellung anbieten, die ich auch zur Zeit gerne annehme. Schade, dass Seth diese meine Entscheidung nicht kommentieren will, da er anderweitig orientiert ist. Aber egal, ich brauche noch ein wenig Halt. Sicherlich ist ein anderes Fragment von mir mutiger und selbstständiger (wenn ich jetzt einsam im Raum oder Nicht-Raum wäre und tausend Wahrscheinlichkeiten, aus denen ich wählen kann, wo ich hin will, wären rings um mich herum, würde ich mir zuerst einmal einen Helfer herbeirufen, dem ich sagen würde:" Bitte, nimm mich an die Hand und lass uns den Sprung in die gewählte Realität gemeinsam machen.")

Und sagt bitte jetzt nicht, dass es genau so seit Ewigkeiten abläuft, die Vorstellung wäre grauenhaft, die Einsamkeit nicht auszuhalten.

Re: Was ist für euch wichtig im Leben?

20
Ich hab´ jetzt nur die ersten paar Sätze gelesen, doch fällt mir spontan ein, dass die Menschen unglücklich sind, weil sie ihr Heil im Außen suchen! Wobei das Hindernis besteht, dass sie von alleine gar nicht darauf kommen, im Innen zu suchen und auch gar nicht wissen, wie das geht. Seth und Elias haben sich ja "zu Wort" gemeldet, um den Menschen zu zeigen, dass sie auch ein inneres Wesen haben und dass es mit Liebe und Energie erfüllt ist.
Ein Mangel an Geist führt immer zu Ausschweifungen des Herzens.