!! Achtung!! Serverumzug...

1
Hallo meine Lieben!

Es ist mal wieder so weit. Es sind einige Problemchen aufgetaucht und diese sollten wir irgendwie lösen... :-)

1. Ich bin mit all meinen Webseiten auf einen neuen Server umgezogen. Nur noch das Sethforum und die dazugehörige Webseite befindet sich noch auf dem alten Server. Da ich mir aber die regelmäßigen Kosten von ca. 200 Euro sparen möchte, die der alte Server noch kostet, sollte die Seth-Seite mit umziehen.

2. Problemchen ist, dass ich beim Umzug nicht weiß, wie lange es dauern wird und wie lange dann die Webseite ausfällt. Auch ist noch nicht klar, ob alles reibungslos funktionieren wird.

3. Das Seth-Forum ist mittlerweile recht veraltet. Ich bekomme schon dauernd Post vom Hostingdienst, dass die Webseite allgemein auf eine höhere PHP-Stufe aufgestockt werden sollte. Dieses unterstützt dieses Forum aber nicht. Daher wäre eine Überlegung, das komplette Forum auf eine andere Foren-Software umzustellen. Habe ich noch nie gemacht, aber mal schauen. Die Daten würden höchstwahrscheinlich nicht so schnell verloren gehen. Aber ausschließen möchte ich nichts. ;-)

4. Eine alternative Möglichkeit wäre es, dass einer von Euch das ganze Paket übernimmt, d.h. Serverkosten, Webseitenadresse, Forum und die Eingangsseite. Da man aber die meisten hier nur virtuell bis gar nicht kennt, wäre das schon sehr riskant. Außerdem müsste derjenige irgendwo auch Ahnung von Webseiten haben, falls mal was nicht läuft.

5. Oder ich lege einfach los und mal schauen, was passiert. ;-)

Aber vielleicht habt Ihr ja eine Idee. Ich bin für eine demokratische Abstimmung offen, daher schreibe ich es auch hier hinein.

Also: 1, 2, 3, 4 oder 5. Wofür bist Du?

Ansonsten wünsche ich Euch einen zauberhaften Abend und liebe Grüße an alle in diesem Forum.

Jonathan
https://www.gehirnkicker.de

Re: !! Achtung!! Serverumzug...

7
Hallo zusammen,

das freut mich sehr. :-)

Es gibt immer noch ein paar kleine Details, die korrigiert werden müssen, aber es dürfte alles schon sehr stabil laufen. Auch die Suchfunktion dürfte wieder laufen. :-) Es war ein ganzes Stück Arbeit, muss ich zugeben, was den Besuchern kaum aufgefallen sein mag, aber glücklicherweise ist Weihnachten und ich habe mehr Zeit übrig als sonst.

Die alten Styles, d.h. das Forum-Layout wie PS4, Latte usw., werden nicht mehr unterstützt und funktionierten nach dem Update nicht mehr richtig. Momentan kann man zwei alternative Desings aussuchen: Prosilver und Creamy. Ich arbeite aber noch an einem dritten Design, das absolut neu und hübsch ist und alles in einem anderen Licht erscheinen lässt und nennt sich Ravaio. Dies wird man in Kürze erleben und werde es, wenn es hält was es verspricht, als Standard-Design einrichten. Wer dies nicht so attraktiv finden sollte, kann in seinem persönlichen Profil wieder auf Prosilver oder Creamy umstellen.

Das goldfarbene Design, das man momentan nach dem Einloggen sieht, nennt sich Creamy. Prosilver ist silber orientiert.

Zudem habe ich die Forenbilder aktualisiert und ein wenig aufgehübscht. Ich hoffe, das ist in Eurem Sinne.

LG Jonathan
https://www.gehirnkicker.de

Re: !! Achtung!! Serverumzug...

9
Danke für dein Feedback. :-)
Ja, Creamy ist auch eines der besten, wie ich finde. Wenn Ravaio irgendwann man fertig konfiguriert ist, wird das auch ein sehr schönes Design sein. :-) Aber daran bastele ich noch... Wer möchte, kann schon mal reinschauen, aber wie gesagt, ist noch nicht fertig. ;-) Jedoch hat man da viel mehr Möglichkeiten und alles ist klarer und besser aufgeteilt, also meiner Ansicht nach.
https://www.gehirnkicker.de