Gott = Allumfassende Liebe ?

1
Hallo 8-)

Hat nicht direkt mit SETH zu tun, daher poste ich dies hier, aber dafür mit Liebe - ist ja auch schon was.

Ich schreibe jetzt mal absichtlich `Gott` , obwohl ich, wie es auch SETH erwähnte, das Wort eher selten benutze aufgrund der Konnotationen mit der christlichen Mythologie; passt aber besser zum Thema.

Vielerorts - und nicht nur in Religionen - wird behauptet, das Gott allumfassende Liebe ist und wir ergo in unserer innersten Essenz ebenso, unsere Handlungen aber oftmals grausam sind, da wir unsere Essenz noch nicht erkannt haben.

Mag sein, dass für Gott alle Handlungen - egal wie der Mensch sie bewertet - nur Spielarten sind.
Mag sein, dass die Seele/multidim. Wesenheit sich entscheidet bestimmte Erfahrungen im Erlebnisfeld Erde zu machen um zu wachsen.
Für die Menschen allerdings, die Holocaust, Vergewaltigung, Folter etc. durchleben ist es in diesem Augenblick unsägliches Leid.

Wenn die These Gott = Allumfassende Liebe aber stimmen würde, dann würde Gott (auch wenn diese Erfahrungen für Gott nur Spielarten sind) die Dualität doch gar nicht erst erschaffen haben und hätte somit ein Leid von vielen seiner Erscheinungsformen von vornherein ausgeschlossen.

Liebe Grüße
Wotan
Worrying doesn`t empty tomorrow of it`s sorrow, it empties today of its strenght.

Re: Gott = Allumfassende Liebe ?

2
Hi wotan!
Diese frage taucht oft auf, wenn man sich mit diesen themen befasst, und das ist auch ganz verständlich.
Deine argumente sind gut nachvollziehbar, wenn auch nicht neu. Du hast dabei nur einen aspekt außer acht gelassen, nämlich die freiheit.

Aus einem höheren (größeren, weiteren) gesichtspunkt existiert polarität oder dualität nicht. Alles sind erfahrungen, die man sich, gemäß seiner intentionen, aussucht, und über die es mit den anderen menschen, die darin involviert sind, abmachungen gibt (hinter den kulissen). So gesehen beruht auch der holocaust oder andere grausamkeiten auf gegenseitigem einverständnis. Das entschuldigt allerdings die täter keineswegs, versteh das bitte, nicht falsch. Das leid ist völlig real. Aber, es gibt keine äußere macht, die jemanden zwingen kann, sich auf eine gewisse weise zu verhalten. Es ist immer freie wahl, auch, wenn es auf der fokusebene nicht so scheinen mag.

Das ist ein thema, das man, in *normalen* kreisen schwer kommunizieren kann, weil es unverständlich ist, wenn man sich mit unseren quellen noch nicht auseinander gesetzt hat. Ich gehe aber davon aus, dass das hier anders ist.

lg morgane
Wunder sind nicht die ausnahme von der regel, sondern die natürliche, wahre ordnung der dinge (Bashar).

Re: Gott = Allumfassende Liebe ?

3
Ich habe es so kapiert, dass wir Teil von Alles Was Ist sind, und Alles Was Ist ist somit auch das, was Du nach Deinen Glaubenssätzen als gut oder als böse, als erfreulich oder auch als leidvoll, als göttlich oder als teuflisch ansiehst.

Wenn Du mehr über Alles Was Ist oder wie Elias sagt, das Erschaffende Universelle Eine und Ganze lesen willst, dann schau mal hier nach: viewtopic.php?f=13&t=1012

viewtopic.php?f=13&t=1106 = Opfer und Täter

viewtopic.php?f=13&t=1113 = Glaubenssatzsystem der Duplizität

In Kapitel 18 Das Seth Material „Das Gotteskonzept und die Schöpfung“ findest Du ausführlichere Aussagen zu diesem Thema.

Liebe Grüße
Gilla

Re: Gott = Allumfassende Liebe ?

4
ich denke diese liebe äussert sich eben genau darin, dass wir alle freiheiten haben zu erschaffen was wir wollen. warum sich jemand eine existenz voller leid erschafft ist mir jedoch genauso ein rätsel ! elias spricht öfters von tollkühnen wesensheiten die sich in solche fokusse stürzen. ich persönlich denke nicht, dass man jedwede erdenkliche erfahrung machen muss - denn dann ist die freiheit ja wieder weg ! :lehrer:
ewig formt der geist das fleisch (seth2)

Re: Gott = Allumfassende Liebe ?

5
Gilla hat geschrieben:Liebe Grüße
Gilla
Danke Gilla, dass du dir die Mühe machst entsprechende Passagen herauszusuchen, aber noch besser, dass du auch selbst etwas dazu schreibst. Ich habe in anderen Foren bei einigen Threads (nicht dieses Thema) schon die Antwort bekommen: Wenn dich das interessiert, dann google doch danach oder einfach nur einen Link ohne Eigen-Stellungnahme.

Wäre ich echt nicht drauf gekommen, dafür geht man nicht ins Forum.

Liebe Grüße
Wotan
Worrying doesn`t empty tomorrow of it`s sorrow, it empties today of its strenght.