Uhrzeiger

1
Was ist das eigentlich, wenn man manchmal sieht, dass der Sekundenzeitger einer Uhr, die man gerade anstarrt, einen Sprung in die Gegenrichtung gemacht hat? Eine optische Täuschung oder hat man da einen Wahrscheinlichkeits-Sprung gemacht und die beiden Wahrscheinlichkeits-Uhren sind nicht synchron gelaufen?

Bis bald
Hiskia

Re: Uhrzeiger

2
Ich kann dazu nichts sagen. So etwas habe ich noch nie erlebt.

Frage: Geschieht das öfters und bei verschiedenen Uhren?

Möglicherweise willst Du Dir damit zeigen, dass die Zeit gedehnt und komprimiert werden kann, und dass man in der Zeit voran und auch zurückgehen kann.

Liebe Grüße
Gilla

Re: Uhrzeiger

3
Hallo Gilla!

Ich benutze ja keine Armbanduhren aber ich komme nicht umhin, dass somanche Uhr irgendwo rumhängt (im gestrigen Fall z. B. bei der Arbeit) und sich somit in meinem Blickfeld befindet: Es handelt sich immer um unterschiedliche Uhren - praktisch um fast jede Uhr - und es geschieht immer, wenn ich sie zwar direkt anstarre aber nicht, um auf die Uhrzeit zu achten, sondern weil sie sich eben gerade in meinem Blickfeld befindet. Es kommt ziemlich häufig vor und es handelt sich immer nur um einen einzigen Sekundensprung in die Gegenrichtung.

Bis bald
Hiskia

Re: Uhrzeiger

4
Vielleicht beendest du mit diesem kleinen Trick eine Art leichter Trance, in der Zeit manchmal gedehnt oder komprimiert wird. Dein absichtsloses Schauen (auf die Uhr) deutet darauf hin. Wir nennen das "ins Narrenkasterl schauen" oder tagträumen....

feuervogel