Re: Eine ziemlich herausfordernde Aufgabe

2
Das ist wirklich eine ziemlich herausfordernde Aufgabe. Dazu ist mir ein Traum eingefallen, den ich vor zwei Jahren hatte.

Traumfragment "konspiratives Treffen zweier Anti-Atomkraft-Aktivisten"

Ich beobachte ein konspiratives Treffen von zwei Atomkraft-Gegnern. Der eine ist ein junger Mann, Amerikaner, dunkelhaarig, eine bekannte Persönlichkeit, vielleicht Schauspieler. Der andere Aktivist ist eine Frau, vielleicht um die 50, ich glaube, aus einem anderen Land. Bei dem Treffen geht darum, wie man öffentlich auftreten soll, was man von der Regierung fordern soll und dabei fällt auf Seiten der Frau der Satz – you took (?) the duck. Nach dem Aufwachen rätsle ich ein wenig über diesen Satz nach – wegen der seltsamen Betonung von „duck“ - aber im Traum ist mir die Bedeutung sofort klar: man soll nicht zu viel erwarten, sondern (man soll sich) mit dem wenigen, das möglich ist, „unten durch ducken“, also quasi davonstehlen...

feuervogel