Re: was mich begeistert.....

42
Gestern hatten wir die gründungsversammlung unseres *so - la* projektes: http://www.solidarische-landwirtschaft.org/

Es geht im grunde darum, dass sich eine bestimmte anzahl von leuten an einem hof beteiligt und dessen ernte dann nutzen darf. Dadurch brauchen die hofbetreiber sich nicht um die erfordernisse des marktes und geld verdienen kümmern, werden von EU verordnungen unabhängig und können nach den erfordernissen aller beteiligten wirtschaften.

Die *gesellschafter* kennen den hof, wissen, woher ihr (biologisches) essen kommt, sind u.u. auch an der erforderlichen arbeit beteiligt und bilden so eine gemeinschaft. Es ist eine wirkliche win - win - situation.

Natürlich muss man bereit sein, sich mit allem, was nahrung, anbau, landwirtschaft betrifft, auseinanderzusetzen und auch auf nicht - saisonale und nicht gerade verfügbare gemüse zu verzichten. Erdbeeren im März gibt es dann eben z.b. nicht.

Ich finde das eine tolle sache :dafuer: und freue mich schon auf die umsetzung. Das wird wirklich spannend werden.

lg morgane
Wunder sind nicht die ausnahme von der regel, sondern die natürliche, wahre ordnung der dinge (Bashar).

Re: was mich begeistert.....

43
moin,

frage, wenn es probleme mit pflanzen oder tieren gibt. in diesem bereich hab ich ahnung. wichtig ist, nicht alles abzulehnen, was von "der anderen seite" kommt, manches kann man für sich nutzen.

salut
FF
Sei du selbst,
steh zu dir,
die Wahrheit wird gelebt
und nicht doziert

"Böhse Onkelz"

Re: was mich begeistert.....

45
Hi FF!
*Mein* hof hält schon seit vielen jahren rinder, erzeugt selbst fleischprodukte und unterhält einen hofladen. Ob diese schiene aufrecht erhalten werden wird, weiß ich noch nicht. Ich denke aber, schon. Anfangen werden wir einmal mit gemüse und getreide. Bei ernteausfällen gibt es dann eben weniger oder nichts vom betreffenden produkt. Das fällt unter risikoteilung.

Es gibt in Deutschland schon eine menge solcher höfe, in Österreich erst acht. Sie alle sind aber erfolgreich, soweit ich weiß.

lg morgane
Wunder sind nicht die ausnahme von der regel, sondern die natürliche, wahre ordnung der dinge (Bashar).