Arabischer Frühling

1
Hallo,

heute hat Tunesien gewählt und die Islamisten haben gewonnen. Und in Lybien pocht die Übergangsregierung auf die Scharia als Gesetzesgrundlage. Als erstes haben sie das Gesetz abgeschafft, nachdem jeder verheiratete Mann die Zustimmung seiner Ehefrau braucht, bevor er Ehefrau Nr. 2 ins Haus holt...

Ich bin versucht zu schreiben - arme Frauen, dämliche Muselmänner - wenn ich nicht wüßte, dass beide Geschlechter gleichberechtigt an diesem Mist, äh pardon - an dieser Realitätsgestaltung - hüstel, hüstel - teilhaben.


feuervogel

Re: Arabischer Frühling

2
Bei uns wählen viele eine angeblich christliche Partei. Was spricht dagegen, in einem anderen Land eine Partei zu wählen, die - so wie auch bei uns - das Vorzeichen der dort hauptsächlich vertretenen Religion hat? Okay, ich finde, Religion hat in der Politik nichts zu suchen, aber wir machen es auch nicht anders.

Im übrigen soll das vorläufige Endergebnis der Wahl in Tunesien erst morgen vorliegen.

Auf alle Fälle ist derzeit sehr viel in Bewegung. Echt spannend!

Liebe Grüße
Gilla


Da fällt mir gerade ein uralter Witz ein: In irgendeiner kleinen, gut katholischen Gemeinde, wo Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen, haben alle Wähler CDU gewählt, nur eine Stimme gab es für die KPD (kommunistische Partei). Daraufhin hielt der Pfarrer sonntags eine flammende Predigt, und am Tag danach sagte ihm ein altes Mütterchen im Beichtstuhl: „Ich habe alles richtig gut christlich gemacht und die ‚Katholische Partei Deutschlands‘ gewählt.“

Re: Arabischer Frühling

3
"ich finde, Religion hat in der Politik nichts zu suchen, aber wir machen es auch nicht anders."

...was die Rolle der Frau im öffentlichen Leben angeht, machen wir es schon anders! Frauen, die ihre Männer betrügen werden nicht gesteinigt. Frauen dürfen auch die Schule besuchen, lesen lernen und schreiben, einen Beruf ihrer Wahl ergreifen usw. Sie dürfen sogar autofahren!!!

Als mein kleiner Sohn vor einigen Wochen im Radio gehört hat, dass in Saudi Arabien eine Frau, die Auto gefahren ist, verhaftet wurde, hat er mich ganz verblüfft gefragt, warum Autofahren dort verboten ist. Da hab ich gesagt, dass nur Frauen das nicht dürfen. Dann hat er mich gefragt, ob es Länder gibt, in denen Männer nicht autofahren dürfen. Ich sagte, ich glaube nicht. Da war er ganz erleichtert. Und hat zu mir gesagt: Mama, wenn du in Saudi Arabien bist, musst du dich einfach verkleiden. - Wie wahr, wie wahr....

:mrgreen: :mrgreen:
feuervogel

Re: Arabischer Frühling

4
Stimmt, aber man darf nicht vergessen, dass diese dritte Ein-Gott-Religion etwa 600 Jahre nach dem Christentum entstanden ist, und wenn Du bei uns etwa 600 Jahre zurückgehst, landest Du in etwa in der Zeit der Hexenverbrennungen.

Liebe Grüße
Gilla


In einer Fernsehsendung über irgendein besonders strenggläubiges Land sagte ein Reporter mal, dass die Frauen zwar das Haus nicht ohne Begleitung verlassen dürfen, aber man solle sich mal in den Souks umsehen und beobachten, mit welch verängstigtem Blick dort Männer mit einem Faden Stickgarn herumirren und verzweifelt versuchen, einen von der Farbe her genau identischen Strang Stickgarn aufzutreiben. Ich könnte mir vorstellen, dass die dortigen Frauen oft schon von ihrer Mutter und von anderen Frauen lernen, wie sie später mal in der Ehe ihre interne Machtposition ausbauen.

In einer anderen Sendung über eine Oasenstadt wurde erklärt, dass der Mann aus Anstandsgründen nur in sein Haus zurück darf, wenn sich im Wohnzimmer keine Freundinnen der Frau aufhalten. Also klopft er und wartet brav, bis die Damen geruhen, das Wohnzimmer für ihn frei zu machen.

Im Grunde genommen denke ich, dass das alles weniger mit Religion als mit der Kultur zu tun hat.

Re: Arabischer Frühling

5
Die tunesier haben gewählt, und sie waren frei, zu wählen, was sie für gut finden. Auch, wenn ich das ergebnis nicht für gut finde, so ist es doch ihr volksentscheid. Das ist zu akzeptieren *grummel* :cry:

lg morgane
Wunder sind nicht die ausnahme von der regel, sondern die natürliche, wahre ordnung der dinge (Bashar).

Re: Arabischer Frühling

6
@Gilla, ich wollte gar nicht eine Religion gegen die andere abwägen und auch nicht eine Kultur gegen die andere. Aber durch die ständige Auseinandersetzung mit der Bewußtseinsumschaltung hat sich bei mir eine Erwartungshaltung entwickelt und ich frage mich immer wieder... könnte das und jenes und dieses Ereignis ein Vorbote, ein Auslöser, ein Ausdruck jener neuen Bewußtseinswelle sein ? Ich kann es nämlich kaum erwarten und deswegen habe ich große Hoffungen in den arabischen Frühling gesetzt und dementsprechend groß ist meine Enttäuschung, wenn es nicht so abläuft, wie erhofft. Dabei glaube ich an die Souveränität einer Nation! Auch wenn sich die Menschen dabei auf Glaubensannahmen stützen, die ich persönlich als einschränkend empfinde. Für andere Menschen eröffnen sich dabei wohl Welten. Ich selber würde mich diesen Welten allerdings entziehen wollen und zwar so schnell wie möglich. Das wollte ich mit meinem Beitrag zum Ausdruck bringen....

@Morgane: du hast das mit weniger Worten geschafft.... :mrgreen:

Liebe Grüße,
feuervogel, offenbar in Quatschlaune

Re: Arabischer Frühling

7
Hallo Feuervogel,

ich verstehe Dich voll und ganz. Manchmal kocht es auch in mir hoch, insbesondere wenn ich Bücher wie "Tausend strahlende Sonnen" http://www.amazon.de/Tausend-strahlende ... 791&sr=8-1 lese, das jedoch in Afghanistan spielt. Übrigens ein total faszinierendes Buch, das man kaum aus der Hand legen kann.

Insgesamt finden derzeit unvorstellbar viele Veränderungen statt. Ich bin überzeugt, dass sie mit der Bewusstseinsumschaltung zusammenhängen. Vieles finde ich ermutigend, und zugleich bin ich ausgesprochen dankbar dafür, dass ich in diesem Land hier lebe, wo sich die Probleme doch ziemlich in Grenzen halten.

Übrigens liegt die Stimmenauszählung in Tunesien noch nicht vor, zumindest ist das so im Internet zu lesen.

Liebe Grüße
Gilla

Re: Arabischer Frühling

8
Vielleicht bäumen sich die alten systeme noch einmal ein wenig auf, bevor sie abgelöst werden :mrgreen: Bevor der herbstwind die blätter endgültig von den zweigen bläst, aktivieren sie noch einmal alles, was in ihnen steckt und brennen in den wildesten farben. Ich hoffe, dass diese *ismen* aller art auch solche herbstblätter sind.....

lg morgane
Wunder sind nicht die ausnahme von der regel, sondern die natürliche, wahre ordnung der dinge (Bashar).

Re: Arabischer Frühling

9
Was uns daran so frustriert ist unsere Ungeduld, nicht wahr? Auch ich möchte so gerne in diesem Leben die "schöne, neue Welt" noch erblühen sehen und keine Rückschläge, bitte! :mrgreen:

Aber wir sehen ja auch immer nur einen kleinen Teil des Ganzen und in historischen Dimensionen gesehen, geschieht alles gerade rasend schnell. Vor lauter Arabischer Frühling dort und Euro-Krise hier habe ich den Klimawandel und den Atomausstieg schon fast wieder vergessen. :?

Und unterschwellig geht bestimmt noch viel mehr ab.

lG, Tardis