Star - trek

1
Gerade eben habe ich mir einige folgen von Startrek *next generation* angesehen und war aufs neue erstaunt, wie tiefsinnig diese serie war. Es ging um computergenerierte holodeckfiguren, die sich ihrer existenz bewusst wurden. Dabei wurde mir fast körperlich spürbar, wie sehr das unserer existanz gleicht. Wenn wir uns bewusst werden, dass wir auf dem holodeck der existenz agieren und dem computer befehle geben können, dann sind wir mehr als wir waren. :fasziniert:

lg morgane
Wunder sind nicht die ausnahme von der regel, sondern die natürliche, wahre ordnung der dinge (Bashar).

Re: Star - trek

2
ich zieh mir gerade die staffeln von stargate atlantis rein ! also dort wird von der existenz der multiversen und in einer folge von der erschaffung der eigenen realität mittlerweile mit einer selbstverständlichkeit gesprochen, wie wenn es darum geht was aufs frühstücksbrot kommt.

extrem faszinierend, ab und zu ziehts mir da eine gänsehaut auf. :fasziniert:
ewig formt der geist das fleisch (seth2)

Re: Star - trek

3
Ich habe überhaupt den eindruck, dass in der unterhaltungsindustrie viel mehr (bewusstes und unbewusstses) wissen zugelassen wird, als in den wissenschaften und in den mainstream medien.
In den startrek filmen wurden ja ganz bewusst innovative, wissenschaftliche erkenntnisse, besonders die der quantenphysik, in filmhandlungen verpackt. Da waren sie wohl der öffentlichkeit zugänglich, aber unter dem deckmantel der fiktion und somit scheinbar ungefährlich.

Für mich persönlich war dieser gestrige film ein richtiger schubser über die schwelle. Jetzt bin ich mir jetzt plötzlich jeden augenblick wirklich und nicht nur verstandesmäßig bewusst, in einer simulation zu leben. Das war ein richtiger flash, dem ich noch jetzt ganz verwundert hinterher spüre :meditate:

lg morgane
Wunder sind nicht die ausnahme von der regel, sondern die natürliche, wahre ordnung der dinge (Bashar).

Re: Star - trek

4
morgane hat geschrieben:Gerade eben habe ich mir einige folgen von Startrek *next generation* angesehen und war aufs neue erstaunt, wie tiefsinnig diese serie war. Es ging um computergenerierte holodeckfiguren, die sich ihrer existenz bewusst wurden. Dabei wurde mir fast körperlich spürbar, wie sehr das unserer existanz gleicht. Wenn wir uns bewusst werden, dass wir auf dem holodeck der existenz agieren und dem computer befehle geben können, dann sind wir mehr als wir waren. :fasziniert:
So habe ich das Holodeck noch nie gesehen, gefällt mir die Analogie.

Marina (<-- Science Fiction Freak)

Re: Star - trek

5
Ja, gelle? Je mehr man in die thematik eindringt, desto tiefer werden geschichten, märchen..... und auch so genannte science fiction :fasziniert:

Am rande bemerkt hat auch Darryl Anka (Bashar) an diesen filmen mitgearbeitet und zwar als graphiker bei den filmtricks.

lg morgane
Wunder sind nicht die ausnahme von der regel, sondern die natürliche, wahre ordnung der dinge (Bashar).

Re: Star - trek

6
nun, wenn es was nicht gäbe (in welcher dimension auch immer), könnten wir es uns gar nicht vorstellen. somit können wir die fantasy und sience fiction filme von ganz anderer perspektive betrachten ....
ewig formt der geist das fleisch (seth2)

Re: Star - trek

8
Hallo Diskutierer,

oh, ich gebe Euch durchaus recht - nur eine Kleinigkeit ist noch zu erwähnen. Die genannten Serien machen süchtig!

Im Januar vorigen Jahres hab ich angefangen:

1. Star Trek Enterprise mit Mr. Spock
2. The next generation mit Captain Picard
3. Voyager mit Captain Janeway
4. Deep space nine mit Captain Sisko.

- und nun liegt hiernoch Star Trek Enterprise mit Captain Archer und wartet geduldig.

Denn ich habe mit Stargate SG 1 begonnen. Als nächstes kommt Stargate Atlantis und Stargate Universe. Tja .....

Immer wenn eine Staffel zu Ende ist - oft sind es 170 Folgen -, fühlt es sich an, als verlöre ich einen Freundeskreis.

Liebe Grüße, Miriam
Angst klopft an - Vertrauen macht auf - Niemand ist da!

Re: Star - trek

10
Ich gebe zu, diese serien haben suchtfaktor. Für mich ist es *startrek next g.* und *vojager*. Aber so oft gucke ich sie ja nicht. Hin und wieder mal, wenn ich faul auf der couch vor mich hin kompostiere :-P

lg morgane
Wunder sind nicht die ausnahme von der regel, sondern die natürliche, wahre ordnung der dinge (Bashar).