Re: mein garten - die unendliche geschichte

11
....dann muss ich den kleinen Ysop-Pflänzchen auf der Halde mal ein wenig Luft verschaffen.

Ja, wir haben wohl wirklich ein mildes Klima hier. Du hast erwähnt, das bei euch der Flieder erst zu blühen beginnt - hier ist er längst verblüht. Meine selbstgezogene Paprikapflänzchen habe ich schon vor Wochen ins Hochbeet transferiert und die meisten blühen bereits. Auch die Tomaten tragen bereits die ersten grünen Früchte. Winzig wie Murmeln. Die Zucchinis sind den Schnecken zum Opfer gefallen. Gurken und Kürbisse wachsen verstümmelt vor sich hin. Die ersten Salatköpfe haben wir Anfang Mai verputzt. Die zweiten Ernte haben die Schnecken vernichtet, bevor wir davon auch nur ein Blättchen gesehen haben. Um die dritte Ernte wird noch gefeilscht.

Aber jedes Gemüse, das wir den Schnecken abluchsen, löst wahre Freudentänze aus. Ohne sie wäre es wohl arg langweilig.

:P
feuervogel

Re: mein garten - die unendliche geschichte

12
In diesem fall bin ich eher für langeweile :lol: . Die salatköpfe und zucchinis können gar nicht langweilig genug sein.

Ich dürfte heuer mit den schnecken ein einigermaßen zufrieden stellendes agreement gefunden haben. Um die gefährdeten pflanzen streue ich ferramol und sage den schnecken, dass hier off limits ist - oder sie sind selbst schuld. Bis auf die himbeeren und drei salatköpfe habe ich alles retten können. Vielleicht liegts aber auch daran, dass es heuer viel trockener und wärmer ist. Voriges jahr kümmerten die pflänzchen in der kälte und nässe so lange dahin, bis sich die schneckenhorden nicht mehr länger aufhalten ließen. Keine einzige zucchini :cry: Heuer sind es 10 pflanzen. Ich werde an zucchini - überfressung leiden! Und die vier tomatenpflanzen im tomatenzelt haben schon marillengroße früchte :o Eine sensation!

Ich bin dazu übergegangen, nur wenig kopfsalat, dafür auch pflücksalat, rucola, feldsalat (nüssli, vogerlsalat) anzubauen. Den verschonen die schnecken eher, und es ergibt eine leckere mischung.

Jedenfalls ist jedes jahr im garten immer anders und ja, eigentlich spannend.

Bei uns sind heuer die schwalben ausgeblieben. Ich bin beunruhigt.

lg morgane
Wunder sind nicht die ausnahme von der regel, sondern die natürliche, wahre ordnung der dinge (Bashar).

Re: mein garten - die unendliche geschichte

13
In diesem fall bin ich eher für langeweile :lol: . Die salatköpfe und zucchinis können gar nicht langweilig genug sein.

Ich dürfte heuer mit den schnecken ein einigermaßen zufrieden stellendes agreement gefunden haben. Um die gefährdeten pflanzen streue ich ferramol und sage den schnecken, dass hier off limits ist - oder sie sind selbst schuld. Bis auf die himbeeren und drei salatköpfe habe ich alles retten können. Vielleicht liegts aber auch daran, dass es heuer viel trockener und wärmer ist. Voriges jahr kümmerten die pflänzchen in der kälte und nässe so lange dahin, bis sich die schneckenhorden nicht mehr länger aufhalten ließen. Keine einzige zucchini :cry: Heuer sind es 10 pflanzen. Ich werde an zucchini - überfressung leiden! Und die vier tomatenpflanzen im tomatenzelt haben schon marillengroße früchte :o Eine sensation!

Ich bin dazu übergegangen, nur wenig kopfsalat, dafür auch pflücksalat, rucola, feldsalat (nüssli, vogerlsalat) anzubauen. Den verschonen die schnecken eher, und es ergibt eine leckere mischung.

Jedenfalls ist jedes jahr im garten immer anders und ja, eigentlich spannend.

Bei uns sind heuer die schwalben ausgeblieben. Ich bin beunruhigt. Dafür vermehren sich die orchideen (knabenkraut, orchis majalis) auf der wiese ungeheuer. Das freut mich sehr, denn sie sind streng geschützt und schon sehr selten geworden.

lg morgane
Wunder sind nicht die ausnahme von der regel, sondern die natürliche, wahre ordnung der dinge (Bashar).

Re: mein garten - die unendliche geschichte

14
Vielleicht sind die Schwalben heuer hier bei uns hängengeblieben ? nein, im Ernst, deine Feuchtwiesen da oben erinnern mich an unsere Wiesen hier im Rheindelta. Da wachsen auch solche Kostbarkeiten. Ich kenne nur die wenigsten beim Namen.

für heute herrscht Waffenstillstand zwischen den Schnecken und mir. Es ist einfach zu heiss. Habe den halben Tag auf der Guitalele vom Sohn herumgeklampft. Ein bisschen Musik kann den Salatköpfen nicht schaden.

Liebe Grüße,

feuervogel