Re: Lieblingssätze

111
Es ist nun so, dass die Schauspieler nach Beginn des Spiels so vollständig in ihre Rollen eingetaucht sind, dass sie vergessen, dass sie selbst das Spiel geschrieben und den Set konstruiert haben oder sogar vergessen, dass sie schauspielern.
Sitzung 31, die Frühen Sitzungen, Band 1

Die Traumpersönlichkeiten sind tatsächlich Fragmente und Projektionen des Selbst, die verschiedene Rollen ausspielen und unterschiedliche Erfahrungen, Lösungen und Belohnungen (Gratifikation) suchen.
Sitzung 173, die Frühen Sitzungen, Band 4

Das äußere Ego befindet sich meist in der Rolle, dass es das Spiel aufführt, das das innere Selbst geschrieben hat. Das heißt nicht, dass das äußere Ego eine Marionette wäre. Es bedeutet, dass das äußere Ego wesentlich weniger bewusst ist als das innere Ego oder innere Selbst, dass seine Wahrnehmung geringer ist, dass es wesentlich weniger stabil ist, obwohl es sich große Mühe gibt, Stabilität vorzutäuschen, dass es dem inneren Selbst entspringt und eher weniger als mehr gewahr ist.

Sitzung 509, die Frühen Sitzungen, Band 9

Es gibt solche, die in diesen Szenerien/Darbietungen vollständig gewahr auftauchen. Diese Persönlichkeiten übernehmen bereitwillig Rollen im Wissen, dass es Rollen sind, um andere zur nötigen Erkenntnis und Entwicklung zu führen. Sie leiten dann die Schauspieler an, so dass diese über die Selbst (Plural) und die von ihnen erschaffenen Szenerien hinausschauen. Von anderen Existenzebenen her überblicken/überwachen diese Persönlichkeiten sozusagen das Schauspiel und erscheinen unter den Schauspielern. Ihr Ziel ist es, in den dreidimensionalen Selbst (Plural) jene psychologischen Pforten zu öffnen, die das dreidimensionale Selbst für eine Weiterentwicklung in einem anderen Realitätssystem freigeben werden.

Sitzung 522 Seth Speaks

Oft, insbesondere im Falle mentaler oder physischer Geburtsschäden, wird die behinderte Person diese Rolle nicht nur aus persönlichen Gründen annehmen sondern dies für die Familie als Ganzes wählen. Hoch intelligente Eltern mögen deshalb ein zurückgebliebenes Kind haben. Wenn sie großen Wert auf den Intellekt zu Lasten der Emotionen legen, mag das Kind für sie die emotionale Spontaneität ausspielen, vor der sie sich selbst fürchten.

Sitzung 667, die Natur der persönlichen Realität

Ihr seid auch in einer Art kreativen Dilemma verwickelt, weil Ihr Euch sozusagen als die Schauspieler mit der Rolle durcheinander bringt, die Ihr so überzeugend spielt, dass Ihr Euch betrügt. Ihr sagt: Ich muss nach dem Tod meine Individualität bewahren, so als ob der Schauspieler, der den Hamlet spielt, nach dem Drama in dieser Rolle bleiben und sich weigern würde, andere Rollen oder Partien einzustudieren oder mit seiner Karriere voranzukommen und sagen würde: Ich bin Hamlet und für alle Ewigkeit verpflichtet, die Dilemmas und Herausforderung auf meine Weise zu beherzigen. Ich bestehe darauf, meine Individualität beizubehalten.

Sitzung 792, die Natur der Psyche

Re: Lieblingssätze

112
Das individuelle Leben oder das Leben des gegenwärtigen Individuums könnten legitimerweise mit dem Traum einer Entität verglichen werden.

Sitzung 28 Die Frühen Sitzungen Band 1

Wir haben noch nicht genug über das Traum-Universum gesagt, um wirklich ein Gespräch über dessen Nebenprodukt zu starten. Trotzdem werde ich Euch sagen, dass das Nebenprodukt die Welt der negativen Materie ist.

Sitzung 109, die Frühen Sitzungen, Band 3

Viele Konzepte, riesige Fortschritte und praktische Erfindungen warten in der Schwebe in der Traumwelt bis irgendjemand sie als Möglichkeiten innerhalb seines Realitätsrahmens akzeptiert.

Sitzung 115, die frühen Sitzungen, Band 3

Für das innere Selbst ist ein besonders lebhafter Traum ebenso real wie eine lebhafte psychologische Erfahrung im Wachzustand. Es ist wichtig zu erkennen, dass - soweit es das grundlegende Selbst anbelangt - in dieser Hinsicht kein Unterschied besteht. Die Persönlichkeit erschafft ihre Träume, und die Träume werden dann erlebt. Die Erfahrung wird unauflöslich aufgezeichnet und verändert wiederum die Persönlichkeit auf gleiche Weise, wie dies jede Erfahrung tun würde.

173 Die frühen Sitzungen, Band 4


Selbstverständlich ist das Traum-Universum für das innere Selbst in jeder Beziehung ebenso real wie es das physische Universum für das bewusste egobezogene (egotistical) Selbst ist. Das physische Universum ist für das innere Selbst relativ gesehen so unwichtig wie das Traum-Universum das für das Ego-Selbst zu sein scheint.

173 Die frühen Sitzungen, Band 4

Re: Lieblingssätze

115
Hi Gilla!

Träume?! In den letzten beiden Nächten hatte ich Träume die ich noch nie in dieser Form hatte.

Freitag auf Samstag

Ein sehr kurzer aber grausiger Traum: Ich schien "wach" zu sein. Ein feuerspeiendes Ungeheuer (wirklich) raste auf mich zu. Ich war in der Lage es beim Kopf zu packen und selbigen abzureißen. Den Kopf warf ich mit aller Kraft weit von mir. Das Ungeheuer sauste kopflos im Eiltempo davon und ich wurde wach. Mein erster Gedanke war: "Was war denn das für ein Scheiß"! Angst spürte ich in keiner Phase.

Samstag auf Sonntag

Eine sehr eigenartige Begegnung. Es kam eine Gestalt auf mich zu, die Ähnlichkeiten mit dem "dark Vadder" hatte. Die Gestalt sprach in einer sehr "blechernen" Stimme zu mir. Sie sagte ich solle meinen Weg weitergehen. Und dann sagte sie etwas das mich sehr beeindruckt hat:" Die Liebe Gottes strömt in dein ganzes Sein". Dann verschwand dieser Typ. Ich war wieder sofort wach und versuchte der Stimme nachzulauschen.

Eigenartiger Weise gab ich mir vor diesen Nächten KEINE Suggestionen, das ist sonst bei mir üblich, ich vergas es einfach.

LUPUS

Re: Lieblingssätze

116
Wow Lupus,

das mit dem Kopfabreißen war ganz schön tatkräftig, doch besonders beeindruckend und beglückend finde ich die Aussage im zweiten Traum. Danke fürs Mitteilen. Mal sehen, was sich in nächster Zeit noch so alles bei Dir tut. Ich warte schon gespannt auf weitere Berichte.

Liebe Grüße
Gilla


PS: Erteilst Du Dir ansonsten immer die gleichen Suggestionen oder bittest Du Dein Traumselbst je nach Situation, Interesse und Bedarf, bestimmte Dinge für Dich zu erforschen?

Re: Lieblingssätze

117
Guten Tag Gilla!

Wenn SETH sinngemäß sagt, wir nutzen nur die Hälfte unserer Kapazität, wenn wir unsere Traumrealität "aussen vor" lassen, dann bin ich der Ansicht daß das geändert gehört. 8-)

Viel "Zeit" habe ich dazu genutzt heraus zu finden was des Nachts auf den Traumebenen alles geht. Es erschien mir sehr praktisch, während ich schlafe andere Teile von mir arbeiten zu lassen. So etwickelte ich für mich Suggestionen die kurz aber unzweideutig sind. Das ist sehr wichtig sonst kommt da nichts bei rum.

Es gibt fast immer etwas, worüber ich Informationen benötige. Das ist der Grund warum ich mich nahezu ständig "in den Schlaf suggeriere". Ebenfalls wichtig ist die Tatsache, daß man seine Blockaden hinsichtlich Traumerinnerung abgebaut hat. Bei den meisten Menschen sind TRAUMerinnerungs - Blockaden vorhanden.

Wie wir von SETH wissen, gibt es unterschiedliche Traumebenen. Von der Ebene zwei und drei sind Erinnerungen NICHT so einfach mit zu bringen. Hier ist wahrlich ein Training von nöten. Nicht immer kommen die Informationen aus den Träumen sofort, oft ist eine mehrmalige Suggestion nötig, zum Beispiel drei Nächte hintereinander. Die von mir, s.o., geschilderten Traumauszüge waren NICHT suggerriert. :mrgreen:

Herzliche Grüße

LUPUS

Re: Lieblingssätze

119
Das richtet sich nach der Anzahl der Postings. Das hat Jonathan irgendwann so als Überraschung eingerichtet, bis Du dann hoffentlich irgendwann so viele Postings gebracht hast, dass Du wie ich ein "Supraselbst" bist oder hast.

Liebe Grüße
Gilla

Re: Lieblingssätze

120
Die Gedanken und Glaubenssätze, die wir wiedererwecken möchten, waren in der Kindheit oft tonangebend… Es sind spirituelle, mentale, emotionale und biologische Glaubenssätze, die von Natur aus bei der Geburt einer jeden Kreatur vorhanden sind. Kinder glauben nicht nur, dass es ein Morgen, ja dass es viele Morgen geben wird, sondern sie glauben auch, dass jedes Morgen bereichernd und voller Entdeckungen sein wird. Sie fühlen sich in ein umfassendes Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit eingebettet, selbst angesichts einer unschönen Umgebung oder Situation. Sie fühlen sich von anderen Leuten und anderen Kreaturen angezogen, und sich selbst überlassen, haben sie Vertrauen in ihre Kontakte mit anderen. Sie haben einen angeborenen Sinn der Selbstzufriedenheit und Wertschätzung des Selbst, und instinktiv fühlen sie, dass es für sie natürlich und gut ist, ihre Fähigkeiten zu erkunden und diese zu entwickeln. Von Beziehung erwarten sie, dass sie bereichernd sein und andauern werden, und sie erwarten, dass jedes Ereignis die besten möglichen Resultate haben wird. Sie haben Freude an der Kommunikation, dem Streben nach Wissen und sind von Wissbegierde erfüllt. Alle diese Verhaltensweisen bringen die Stärke und mentale Gesundheit zustande, die ihr physisches Wachstum und ihre Entwicklung fördern. So einfach diese Ideen auch für Erwachsene klingen mögen, bringen diese doch die benötigte Macht und Schwungkraft, die alle Teile des Lebens erfüllen. Gegensätzliche Glaubenssätze ersticken später oft solche Einstellungen der frühen Jahre, so dass Kinder, wenn sie zu Erwachsenen herangewachsen sind, fast die entgegengesetzte Reihe von Hypothesen hegen. Diese Hypothese halten es für sicher, dass jede aufreibende Situation sich verschlechtern wird, dass die Kommunikation mit anderen gefährlich ist, dass Selbsterfüllung den Neid und die Rache anderer bewirkt und dass sie als Individuen in einer unsicheren Gesellschaft leben, die in Mitten einer natürlichen Welt platziert ist, die selbst brutal und grausam ist und unter allen Umständen nur am eigenen Überleben interessiert ist.

6/3 248 The Way Toward Health