Re: Lieblingssätze

171
Hallo Ashua,

ich glaube, Du hast das falsch verstanden. Seth sagt an jeder Ecke, dass ALLES Suggestion ist. Und ALLE (die positiven und die negativen) verwirklichen sich, damit wir erkennen, dass wir wirklich durch unseren Glauben (und unsere Gefühle) unsere Welt erschaffen ....

Und natürlich glauben wir erst einmal das Gegenteil, wenn wir uns etwas Erwünschtes suggerieren. Allein die Suggestion wird nix nützen, sondern ich muss schauen, was sich dahinter versteckt. Wo meine Suggestion gar nichts bewirkt, habe ich - vermutlich - zwei gegenläufige Meinungen und habe mich damit blockiert. Seth beschreibt genau dies sehr schön am Beispiel eines Freundes von Jane und Rob und Sue, der mit 47 noch ein sehr unerfolgreicher Maler ist. Gerade gestern habe ich diese Stelle fasziniert gelesen. Der Maler hat sich Seths Worte zu Herzen genommen, und heute hat er nicht nur ein Haus in den USA, sondern auch in Südfrankreich, und seine Bilder verkaufen sich.

Ich für mich habe jedenfalls festgestellt, dass es bei mir so funktioniert, dass ich mir Suggestionen gebe (und da ich glaube, dass ich ein etwas eingeschränkter Stier bin, muss ich die Suggestion ca. 5.000 mal wiederholen - und das ist natürlich AUCH ein Glaubenssatz! ). Erst hockt die Suggestion nur in meinem Verstand. Irgendwann, irgendwann - vermutlich, wenn ich sie fast vergessen habe - rutscht die Suggestion ins Gefühlsleben - ich fühle, dass sie WAHR ist (nach all dem gebetsmühlenartig dahinströmenden Suggestonsfluss über Wochen und Wochen bei Tag und Nacht), und DANN glaube ich auch, dass es sein könnte .... und dann verwirklicht sie sich. Nicht bumm-bumm, sondern ganz langsam (vermutlich ein weiterer Glaubenssatz).

Dieses Muster sehe ich bei mir seit vielen, vielen Jahren. Es wirkt, glaub mir!

Liebe Grüße, Miriam
Angst klopft an - Vertrauen macht auf - Niemand ist da!

Re: Lieblingssätze

172
Hallo Ashua,

wenn jemand jahrelang aufgrund seiner Glaubenssätze überzeugt war, dass er weder eine gute Gesundheit noch finanziellen Wohlstand oder was auch immer verdient, dann kann er zwar versuchen, seine Aufmerksamkeit und Wahrnehmung auf die Schönheiten des Lebens zu richten, aber er wird sie höchst wahrscheinlich gar nicht wahrnehmen, weil er glaubt, dass ihm nichts Gutes zusteht.

Wenn er jedoch seine diesbezüglichen Glaubenssätze erkennt und sich vergnügt sagt: „Ja, das habe ich jahrelang geglaubt, und dieser Glaubenssatz hat mir interessante Erfahrungen verschafft. Ich nehme voll und ganz an, dass ich diesen Glaubenssatz habe, aber von nun an werde andere Aspekte dieses Glaubenssatzes glauben, nämlich dass ich gut, wundervoll, erhaben und verdienstvoll bin“, dann fängt er auch an, seine Wahrnehmung entsprechend zu verändern und bemerkt den Sonnenstrahl, der ihn liebkost, die Blume, die so verführerisch duftet und das schattenspendende Blätterdach eines Baumes und beglückwünscht sich dazu, dass er zu diesem Erschaffen beiträgt bzw. dies alles aufgrund seiner neuen Wahrnehmung auch für sich selbst erschafft, und so gelingt es ihm, seine Perspektive immer weiter zu verändern.

Mir selbst scheint es in einer solchen Situation durchaus vorteilhat zu sein, sich immer wieder zu bestätigen, dass man in einem sicheren Universum lebt, gut, verdienstvoll, wertvoll und würdig usw. ist. Das bestärkt uns doch nur.

Liebe Grüße
Gilla

Re: Lieblingssätze

173
Hi Miriam ,...

So wie du es jetzt beschreibst ist es etwas völlig anderes für mich . Weil du hier Bestätigst , das du etwas tun must , damit du Dir selbst deine Sugestion glauben kannst.
Und das ist ein Riesiger Umweg ....für mich . ;)
Ein völlig legetimer Weg , der mit Sicherheit funktioniert .
Nur übersiehst du hierbei was du wirklich tust ....und wie du es umsetzt....

Leider hat Seth das Wort Suggestion wiedermal in verschiedenen Zusammenhängen benutz.
Doch mahnt er ausdrücklich , dass die Bewegung des Positiven Denkens mit Ihren Suggestionen eben nicht funktioniert. ..

Und hier noch ein weiterer Grund dafür ist , ....weil wir dann nämlich die Aspekte , welche wir für negativ halten, verdrängen oder abspalten . ...statt Sie anzunehmen ;)


Lieben Gruss

Re: Lieblingssätze

174
Hi Gilla ,


natürlich ist dies so wie du schreibst . Was du hierbei übersiehst ist das nicht alle Menschen die gleichen Wahrnehmungsmuster benutzen .
Dir mag das erkennen und sich denkend bestätigen vorteilhafft erscheinen . Es ist deine Art der
Wahrnehmung . .....das ist bei Anderen Anders ....
ob gleich auch Sie sich Ihrer GS ,,gewahr ,, sind und Ihrer Bestätigung über Ihre Gefühle ausdrücken
bzw einlassen ...

Das meine ich mit verzerrten GS ....dein Beispiel in Bezug auf Schönheit. ....
Schönheit ist subjektiv ,....doch wird Sie ja wahrgenommen...Richtig ?
Nur mag sich ,,Jener,, n seine Gefühle über Schönheit nicht erlauben. Somit ist es nur verzerrt .
Die Schönheit muss nicht erkannt werden oder gelernt .

Re: Lieblingssätze

176
Ich würde es schon mit suggestionen versuchen oder aber mit tagträumen, inneren bildern etc. Was eben mein gefühl am meisten anspricht. Jeder reagiert auf andere reize.
Wirken sie - alles o.k, wirken sie nicht - dann ist ein widersprüchlicher GS am werk, und der muss zuerst einmal erkannt, angesprochen und angenommen werden. Ich bin da ziemlich pragmatisch.

lg morgane
Wunder sind nicht die ausnahme von der regel, sondern die natürliche, wahre ordnung der dinge (Bashar).

Re: Lieblingssätze

177
Es ist nicht immer mangelndes Selbstwertgefühl, das GS entstehen lässt. Wenn jemand z. B. den GS hat, als "Pionier" sein physisches Leben zu verbringen und den GS hegt, sich alles von unten her erarbeiten zu müssen/wollen - was soll der sich suggerieren, wenn er irgendwann genug von der Mühe hat? Eine Möglichkeit wäre, sich zu sagen: OK, ich habe diesen GS erkannt, ich habe mich genug abgerackert, jetzt ist die Zeit gekommen, dass alles wie geschmiert läuft, ohne dass ich viel dazu beitragen muss...

Aber Suggestion bringt auch nichts, wenn die Emotion nicht mit der Suggestion übereinstimmt. Das ist so, wie wenn jemand bibbernd in einem Winkel hockt und sich suggeriert, keine Angst vor etwas zu haben.

Bis bald
Hiskia

Re: Lieblingssätze

178
Was für mich in Bezug auf Suggestionen immer wieder enorm wichtig ist, das ist der richtige Zeitpunkt. Handle und suggeriere ich im Einklang mit dem, was sowieso gerade in Bewegung ist, dann geht das alles viel leichter und harmonischer.
Außerdem und dazu passend: Ich brauche normalerweise Worte, die ich wirklich fühlen kann. Worte, die vielleicht schon fast von allein Bilder und eben Gefühle auslösen. Oft sind das dann selbst gebastelte Suggestionen, die zu der jeweiligen Lebensphase passen.

Zum Beispiel: Vor einigen Jahren fühlte ich mich von den alltäglichen Anforderungen ziemlich überlastet und hatte immerzu das Gefühl, nix von dem zu schaffen, was ich eigentlich schaffen wollte. Mit Suggestionen usw. hatte ich noch nicht allzu viel am Hut. Und dann schlich sich eines Tages der Satz ein "Du machst das alles ganz schön gut." Dazu inneres Schulterklopfen. Der Satz war über Wochen oder sogar Monate mein Begleiter, und das hat einfach gepasst, wirkte ungemein entlastend und im Laufe der Zeit war immer mehr Raum, mich wieder mehr zu entfalten.

Einen wunderbaren Wochenanfang!
Nora

P.S.: Jetzt hat Hiskia fast zeitgleich geschrieben. Und das geht auch so in die Richtung von dem, was ich meine.

Re: Lieblingssätze

179
Gilla hat geschrieben: Wenn er jedoch seine diesbezüglichen Glaubenssätze erkennt und sich vergnügt sagt: „Ja, das habe ich jahrelang geglaubt, und dieser Glaubenssatz hat mir interessante Erfahrungen verschafft. Ich nehme voll und ganz an, dass ich diesen Glaubenssatz habe, aber von nun an werde andere Aspekte dieses Glaubenssatzes glauben, nämlich dass ich gut, wundervoll, erhaben und verdienstvoll bin“, dann fängt er auch an, seine Wahrnehmung entsprechend zu verändern und bemerkt den Sonnenstrahl, der ihn liebkost, die Blume, die so verführerisch duftet und das schattenspendende Blätterdach eines Baumes und beglückwünscht sich dazu, dass er zu diesem Erschaffen beiträgt bzw. dies alles aufgrund seiner neuen Wahrnehmung auch für sich selbst erschafft, und so gelingt es ihm, seine Perspektive immer weiter zu verändern.
Gilla, das hast du in wunderschöne Worte gepackt. Da werde ich schon beim Lesen ganz heiter. :)

Nora

Re: Lieblingssätze

180
hallo Miteinander ..

So wie es aussieht , ist niemand unter uns der Suggestionen nicht auf seine Weise nutzt .
Alles was ich sagen wollte lief darauf hinaus , besser hin zu schauen , was passiert eigentlich wirklich .

Wir binden Gefühle mit ein wir Handeln , wir glauben und bestätigen uns selbst .
Das waren nicht die Suggestionen . Oder ?
Wir tun dinge die unserer Aufmerksamkeit entgehen , und dann glauben wir es wären diese Worte gewesen ?

Viel Spass und Erfolg weiterhin