Re: Lieblingssätze

161
Seth, die frühen Sitzungen, Band 8:

Die Objekte im physischen Universum sind nur Symbole, um andere in persönlichen Bereichen existierende Realitäten auszudrücken. Das Innere wird in eurem System immer nach außen projiziert werden. Wenn ihr zum Beispiel einen Brief mit guten Nachrichten erhaltet und daraufhin in eine gehobene Stimmung versetzt werdet, dann solltet ihr verstehen, dass die gehobene Stimmung zuerst existierte und dann durch die vielschichtigen und komplizierten Reaktionen des physischen Systems die Materialisation des Briefes innerhalb des physischen Systems erschuf.

Wenn ein unangenehmer Brief eintrifft und ihr negativ auf ihn reagiert, ging die negative Eigenschaft dem Brief voraus und verursachte dessen Materialisation in eurem System. Ihr zwingt sicher niemanden, einen solchen Brief zu schreiben. Ihr verbreitet die negativen Gefühle, die dann von irgend jemandem aufgenommen werden, der für seine eigenen Zwecke für den Empfang bereit ist.

Ich kann gar nicht stark genug betonen, dass das alles automatisch geschieht. Ich will es nicht so formulieren, dass es allzu stark vereinfacht erscheint. Aber ich will es auch nicht allzu kompliziert darstellen.

Die Intensität des inneren Gefühls ist hier der dominierende Faktor. Ein plötzliches, aber intensives Gefühl von Hass oder Abneigung oder Furcht kann zum Beispiel tragische physische Situationen verursachen. Eine plötzliche und intensive Begeisterung wird jedoch den gleichen sofortigen und buchstäblich erstaunlichen, aber gegenteiligen physischen Effekt verursachen. Das heißt also, dass reine Freude, auch wenn sie nur von ganz kurzer Dauer ist, die Richtung eines Lebens buchstäblich verändern kann.
-----------------

Dieses Zitat habe ich im Forum Seth Leben gefunden, und ich finde, dass es die Kraftpunkt-Übung sehr gut ergänzt.

Ich verstehe Seths Aussage über den unfreundlichen Brief so, dass ein negatives Gefühl im JETZT sich sowohl in die Vergangenheit als auch in die Zukunft erstreckt und in diesem Fall vom Verfasser des Briefs in der Vergangenheit aufgefangen wird, woraufhin er ein paar Tage vor meinem negativen Gefühl im JETZT - also in der Vergangenheit - diesen Brief schreibt.

Liebe Grüße
Gilla

Re: Lieblingssätze

162
oh danke gilla !

das ist DFS8 auf der ersten seite ! ich wollt das schon mal abtippen, weil es mir so gefällt aber war zu faul bis jetzt ! :mrgreen:

das hab ich wieder mal fein erschaffen :genau: :kuss:
ewig formt der geist das fleisch (seth2)

Re: Lieblingssätze

163
ich habe auf diese Weise mein Leben auf den Kopf gestellt. ....nicht zwingend bewust ,doch wurde mir klar WIE ich es gemacht hatte.
Zum einen ist mir bewust , wie ich meinen Absturz (sozial-finanziel-emotional) herbeigeführt hatte , ....
und später als ich längst alle Hoffnungen aufgegeben hatte , Was und Wie ich fühlte und handelte ohne Erwartungen zu haben.
Zugegeben es geht nicht in Tagen oder Monaten ,....es zog sich über Jahre .....
doch was sind schon 4-5 Jahre ohne sichtbare Ergebnisse , wenn man danach 10mal so lange in Freude und Wohlstand und Überfluss erleben kann.

Re: Lieblingssätze

164
Es gibt eine angeborene Neigung oder Verhaltensweise, die grob wie folgt übersetzt werden kann:

1. Ich bin eine vortreffliche Kreatur, ein vortrefflicher Teil des Universums, in dem ich existiere.

2. Meine Existenz bereichert alle anderen Teile des Lebens, so wie auch mein eigenes Sein durch den Rest der Schöpfung bereichert wird.

3. Zu wachsen, mich zu entwickeln und meine Fähigkeiten zu gebrauchen, das ist für mich gut, natürlich und sicher, und wenn ich das tue, bereichere ich auch alle anderen Teile des Lebens.

Seth Sitzung 1/27, The Way Toward Health

Re: Lieblingssätze

165
Das ist genau was ich meine ,....Gilla

Und was ich gerade im offtopic getextet habe bei Jonathans Geb.

Unnötig zu erwähnen , dass dies nicht mit Suggestivem Denken funktioniert . Egal wie offt man diese Sätze vor sich hin schwindelt . :mrgreen:

Diese Worte drücken ein Inneres Gefühl , eine Innere Einstellung und Erfahrung dem Leben gegenüber aus.

LG

Re: Lieblingssätze

166
Hallo in die Runde,

und genauso heißt es in Individuum und Massenschicksal, S. 92:

"Das Leben ist ein Geschenk. Ich bin ein einzigartiges, der Achtung wertes Geschöpf in der natürlichen Welt, die mich umgibt, mir meinen Lebensunterhalt gewährt und mich an die größere Quelle gemahnt, der ich selbst und die Welt entstammen. Mein Körper ist seiner Umwelt wunderbar angepasst, und auch er kommt mir zu aus jener unbekannten Quelle, die sich in allen Erscheinungen der materiellen Welt offenbart".

Dies sollte unsere tägliche Suggestion sein, gebetsmühlenartig. Und eines Tages rutscht die Suggestion vom Verstand ins Gefühlsleben, und DANN wirkt sie.

Liebe Grüße, Miriam
Angst klopft an - Vertrauen macht auf - Niemand ist da!

Re: Lieblingssätze

167
Nun Miriam

viel Glück ....
meiner Erfahrung entspricht dies nicht ,....und hier sehe ich mich mit Elias einig ...
es gibt viele Gründe warum Sugestionen nicht funktionieren ....
aber wie wenn man dies fühlen kann , stehen bereits viele Erfarungen zur verfügung welche man zuvor
erfolgreich verzerrt hat.

Re: Lieblingssätze

168
Hallo Ashua,

ich stehe wieder mal auf der Leitung. Wieso sollte es nicht förderlich sein, sich diese Seth-Suggestion aus „Individuum und Massenschicksal“ täglich zu wiederholen, und wo hat Elias gesagt, dass ein solcher Vorgang nicht funktioniert?

"Das Leben ist ein Geschenk. Ich bin ein einzigartiges, der Achtung wertes Geschöpf in der natürlichen Welt, die mich umgibt, mir meinen Lebensunterhalt gewährt und mich an die größere Quelle gemahnt, der ich selbst und die Welt entstammen. Mein Körper ist seiner Umwelt wunderbar angepasst, und auch er kommt mir zu aus jener unbekannten Quelle, die sich in allen Erscheinungen der materiellen Welt offenbart".

Eine solche Suggestion hilft uns, an uns selbst zu glauben, uns selbst zu vertrauen und uns wertzuschätzen, und da viele von uns sich selbst von kleinauf das Gegenteil dieser Seth-Suggestion suggeriert haben, bedarf es durchaus einiger Wiederholungen, um nun andern Aspekten von Glaubenssätzen auf die Sprünge zu helfen.

Ich gehe allerdings auch davon aus, dass man zugleich die alten, weniger förderlichen Glaubensatzaspekte erkennt und annimmt, aber darüber hinaus kommt mir diese Suggestion durchaus sehr sinnvoll vor.

Liebe Grüße
Gilla

Re: Lieblingssätze

169
Ja Gilla es ist verwirrend , ...das muss ich zugeben .

Seth hat selbst gesagt (, und das weis ich mit sicherheit,) das die Suggestionen vom Positiven Denken
nicht funktionieren . a la ...es geht mir von Tag zu Tag besser ,, ....usw

1. In dem ich mir etwas Sugeriere , bin ich gleichzeitig vom Gegenteil überzeugt . Sonnst würde ich mir diese Suggestion nicht geben....
Auch das hat Elias so erläutert.
2. Sugestionen erfolgen zum grösten Teil über den Verstand . Elias hat diesbezüglich viele Beispiele
gebracht , warum wir uns all zu gern etwas ,, einreden ,, es aber tatsächlich nicht tun oder sein werden.
In einem seiner letzten ( von Dir hier reingestellten Texten) geht er darauf ein. ( ich hab das mit dem verlinken schon wieder vergessen)

Es geht darum , auch in der neuen Psychologie , .... Wie erschaffe ich Realität ? Wie gelingt es mir meinen Alltag auf diese Weise wahrzunehmen ? ....nämlich ,, Das Leben ist ein Geschenk.
Ich bin ein einzigartiges Wesen ....usw usw.

Das setzt natürlich voraus , das ich weis worauf ich meine Wahrnehmung lenken muss .
Hier helfen Suggestionen , als Ziel-Formulierung ...

Erst wenn ich diese Ziel-Formulierung umsetzte und Ausschau halte , nach alltags-Situationen
wo mir diese ,, Suggestion,, Zielformulierung bereits begnet . Glaube ich auch an das was ich mir
einrede.
Weil wir auf diese Weise unsere Probleme erschaffen , wissen wir so gut darüber bescheid.

LG

Re: Lieblingssätze

170
Nachtrag ....

Es braucht keine Suggestion um meine Wahrnehmung zu ändern...
aber es braucht Veränderung der Wahrnehmung ....

und dann werden wir bemerken , das es diese Erfahrungen schon immer present waren . Nur wir haben Sie in einem Verzerten Licht-GS betrachtet .