Aktuelle Zeit: Fr 22. Jun 2018, 18:55

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was ist ein Impuls?
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2010, 05:17 
Supraselbst
Supraselbst

Registriert: Di 11. Aug 2009, 19:49
Beiträge: 10998
Was versteht Ihr unter einem Impuls? Seth regte wiederholt dazu an, dass wir unseren Impulsen folgen sollen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass oft eine unkontrollierte Kniereflexreaktion oder eine Zwangsvorstellung mit einem Impuls verwechselt werden.

Ich bin auch schon solchen „Impulsen“ gefolgt, und meist war das nicht unbedingt die beste Lösung. Generell habe ich den Eindruck, dass ein Impuls eher mit einer Intuition zu vergleichen ist, die ganz sanft, fast wie ein Hauch zu uns kommt. Sobald der Impuls nach Handlung „schreit“, scheint er mir gar kein Impuls in dem von Seth geäußerten Sinne zu sein, sondern eher ein Zwang zum Abreagieren.

Wie denkt Ihr darüber?

Liebe Grüße
Gilla


Nach oben
 Offline  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist ein Impuls?
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2010, 05:22 
Supraselbst
Supraselbst
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Aug 2009, 14:32
Beiträge: 4677
Wohnort: 5. dimension
Ziemlich genau so wie du.
Ich habe aber schon des öfteren impulse verspürt, die recht kräftig nach erfüllung schrien..... und denen bin ich dann auch gefolgt, nicht zu meinem nachteil.

lg morgane

_________________
Wunder sind nicht die ausnahme von der regel, sondern die natürliche, wahre ordnung der dinge (Bashar).


Nach oben
 Offline  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist ein Impuls?
BeitragVerfasst: Sa 29. Mai 2010, 09:16 
Traumtänzer
Traumtänzer

Registriert: Fr 28. Mai 2010, 17:43
Beiträge: 11
Ich glaube das was Seth meint hat mit Bezugssystem 1 und 2 zu tun. Man muß sich schon sehr gut kennen um zu unterscheiden was eine Reaktion auf äußere Umstände im Sinne von evt. Mustern ist und was als Impuls (intuitiv) kommt. Hilfreich scheint mir hier sich in der eigenen Mitte zu verankern oder anders ausgedrückt einen Schritt zurückzutreten, um eine andere Perspektive einzunehmen die nicht hauptsächlich über den Verstand läuft, um jene Impulse überhaupt wahrnehmen zu können. In Zeiten in denen dies gelingt empfinde ich mich im Fluß des Lebens.

Namaste Luna

_________________
Wer nach außen schaut, träumt. Wer nach innen blickt erwacht.


Nach oben
 Offline  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist ein Impuls?
BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2010, 09:50 
Supraselbst
Supraselbst
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Aug 2009, 14:32
Beiträge: 4677
Wohnort: 5. dimension
Hallo luna!
Mit dem bezugssystem hast du sicher recht. Impulse kommen aus nr.2. Mein gefühl dazu ist, dass reaktion (bez.system 1) und impulse sich verschieden anfühlen. Alles, was sich warm und erweiternd anfühlt, ist zumeist ein impuls, alles, was irgendwie ein *gegen* jemanden oder etwas ist, ist reaktion.
Ich weiß, das klingt vereinfachend, ist es aber nicht, weil die gefühle leicht unterscheidbar sind, wie ich meine.

lg morgane

_________________
Wunder sind nicht die ausnahme von der regel, sondern die natürliche, wahre ordnung der dinge (Bashar).


Nach oben
 Offline  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist ein Impuls?
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2011, 06:32 
Supraselbst
Supraselbst

Registriert: Di 11. Aug 2009, 19:49
Beiträge: 10998
Das habe ich gerade gefunden:

Mit anderen Worten sind die Magische und die so genannte Rationale Einstellung in gewisser Weise für die besten Ergebnisse zu kombinieren. Leute schreiben dir manchmal, sie erzählen von ihrer Absicht, Geld zu verdienen - oder besser gesagt, es zu besitzen. Sie konzentrieren sich auf Geld, so sagen sie, und sie erwarten es in vollem Glauben, dass es aufgrund ihres Glaubens und der Konzentration darauf angezogen wird. Sie machen beispielsweise vielleicht die Übung ‚Die Gegenwart ist dein Kraftpunkt‘. Sie können aber auch ihre Arbeitsplätze verlassen haben, ignorieren Impulse, andere Arbeit zu finden oder nehmen irgendeine andere rationale Einstellung ein und verlassen sich auf die Magische Einstellung allein. Dies funktioniert natürlich auch nicht.
Die Magische Einstellung, Sitzung 5

Wenn Ihr Selbstvertrauen zu erlernen beginnt, anerkennt Ihr Eure Impulse und probiert sie an/seht sie Euch an (try them on for size). Ihr seht Euch an, wohin sie Euch führen, indem Ihr Ihnen etwas Freiheit gewährt. Ihr folgt keinem Drang/Obsession, der andere physisch verletzten würde oder der im Widerspruch zu Euren derzeitigen Glaubenssätzen zu stehen scheint, aber Ihr anerkennt ihn und versucht, dessen Quelle zu entdecken.
872, The Individual and the Nature of Mass Events


Nach oben
 Offline  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist ein Impuls?
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2011, 09:28 
Erleuchtet
Erleuchtet
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Aug 2009, 13:37
Beiträge: 761
Guten Morgen, Gilla,

die Stellen sind hilfreich. Für mich sind diese richtungsweisenden Impulse so etwa: wissen, was im Augenblick "richtig" ist. Nicht der Impuls, jemandem, der mich anpöbelt, eine zu knallen. Das wäre wohl eher eine Reaktion.

Impulsen folgend habe ich plötzlich, nach vielen Jahren, die deutsche Wirtschaft angekurbelt und mir DREI Sommerkleider gekauft. Ich und Kleider. Ich bin ein Hosen-Mensch. Hmmm ... mal sehen, wohin dieser Impuls führt.

Leibe Grüße, Miriam

_________________
Angst klopft an - Vertrauen macht auf - Niemand ist da!


Nach oben
 Offline  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist ein Impuls?
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2011, 09:30 
Supraselbst
Supraselbst

Registriert: Di 11. Aug 2009, 19:49
Beiträge: 10998
Hallo Miriam

Na ja, vielleicht führt dieser Impuls auch noch zum Kauf von High Heels :lol: :lol: :lol:

Liebe Grüße
Gilla


Nach oben
 Offline  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist ein Impuls?
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2011, 11:03 
Erleuchtet
Erleuchtet
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Aug 2009, 13:37
Beiträge: 761
Aaaaah, Gilla, das wäre sehr gut möglich! Ernst, mein Mann, war nämlich nur ein kleines Stückchen größer als ich. Ich bin 1,73, er war 1,76. Und ich habe IMMER nur Ballerinas getragen. Haaaaa!

Leider werden meine Köllertaler Plattfüße die High Heels nicht so toll finden! (Das ist im Saarland ein Sprichwort : Pariiiiser Schiggelscha und Kellertaala Plattfiiiiß)- und seit 3 Jahren wöhne ich sogar im Köllertal mit Schuhgröße 42).

Hmmm .... :roll: :roll: :roll:

Liebe Grüße, Miriam

_________________
Angst klopft an - Vertrauen macht auf - Niemand ist da!


Nach oben
 Offline  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist ein Impuls?
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2011, 11:13 
Supraselbst
Supraselbst
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Aug 2009, 14:32
Beiträge: 4677
Wohnort: 5. dimension
Macht nix, Miraiam, es gibt ja auch riesen - high - heels für transvestiten. Da findest du dann schon was passendes zum sommerkleidchen :lol: Allerdings wirst du dann nicht drum rum kommen, die beine zu rasieren, und das wäre für mich eine zumutung. Das habe ich noch niemals gemacht.

lg morgane

_________________
Wunder sind nicht die ausnahme von der regel, sondern die natürliche, wahre ordnung der dinge (Bashar).


Nach oben
 Offline  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist ein Impuls?
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2011, 11:17 
Supraselbst
Supraselbst

Registriert: Di 11. Aug 2009, 19:49
Beiträge: 10998
Ich habe mal eine Zeitlang einer Freundin gelegentlich in deren Kneipe ausgeholfen, wo auch viele Amerikaner verkehrten. Einmal erzählte mir dann so ein Typ, dass es doch tatsächlich in Deutschland Frauen gibt, die sich weder die Achselhöhlen noch die Beine rasieren.

Ich habe ihm geschockt angesehen und gesagt: "Und ich habe gehört, es soll in Amerika tatsächlich Männer geben, die weder ihre Achselnhöhlen, noch die Beine oder die Brusthaare rasieren!" Der Typ schaute mich total verblüfft an, aber so langsam ging ihm ein Licht auf.


Nach oben
 Offline  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
GuildWarsAlliance Style by Daniel St. Jules of Gamexe.net
Guild Wars™ is a trademark of NCsoft Corporation. All rights reserved.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de