Banner

Wut

Moderator: Gilla

Re: Wut

31
Danke nochmal Gilla , und Hallo ..
Morgane ich vermute, dass du mit bewust werden ...denken und erkennen asoziierst oder sogar meinst.
Nun wiederhole ich mich gerne , ... denken und erkennen können benutz werden um sich über etwas bewust zu werden.. zu sein. Nur ist es nicht das einzigste Mittel . Und selbst wenn man denken und erkennen benutz , und man eine sogenannte Ursache ausmacht ( Ursachen gibt es nicht wirklich wenn man es mal genau anschaut)
Was hilft es ???
Es ändert noch lange nichts. Es transformiert nichts. Es bleibt eine subjektive Erkenntniss... offt eine Vermutung .
Erst wenn du mit dieser Information etwas wirklich ändern kannst , und es auch tust , hast du eine NEUE Wahl
geschaffen und gemeistert.
Wer dies ohne erkennen zustande bringt und meistert , macht den gleichen Schritt im Bewustsein.
Auch Seth erwähnte dies , ..ER sagte sinngemäss , dass nicht alle Menschen das Denken benutzen um durch schwierige Situationen zu kommen. Manche fühlen sich einfach durch solche Situationen hindurch.

Ich schaffe es zB. Wut zu transformieren . Da der Körper bei Wut von Hormonen überflutet wird , kann man Sie auch als sehr erfrischend erfahren. Adrenalin gehört zur Agresion und Agresion ist bei Wut beteiligt.
Agresion steht nicht vor einer Wut .
Vor der Wut stehen Gefühle von machtlosigkeit , hilflosigkeit , ohnmacht,...das ist erforscht ;)
Wut ist der Versuch aus diesen unangenehmen einschränkenden Gefühlen rauszukommen.
Wie gesagt eine Spontane Reaktion ...die versucht wird zu unterdrücken.

Wer sich selbst erlaubt Wut frei und spontan auszudrücken ist einen grossen Schritt weiter .
Wer jedoch ständig hilflos ,machtlos oder ohnmächtig im Leben ist , und darum ständig Wütend reagiert ,
muss noch viele Schritte tun.

Sowohl als auch oder keines von beiden ...Steve de Shazer.

nachdenkliche Grüsse

Re: Wut

32
Ich schaffe es zB. Wut zu transformieren . Da der Körper bei Wut von Hormonen überflutet wird , kann man Sie auch als sehr erfrischend erfahren. Adrenalin gehört zur Agresion und Agresion ist bei Wut beteiligt.
Agresion steht nicht vor einer Wut .
Vor der Wut stehen Gefühle von machtlosigkeit , hilflosigkeit , ohnmacht,...das ist erforscht ;)
Wut ist der Versuch aus diesen unangenehmen einschränkenden Gefühlen rauszukommen.
Wie gesagt eine Spontane Reaktion ...die versucht wird zu unterdrücken.

Wer sich selbst erlaubt Wut frei und spontan auszudrücken ist einen grossen Schritt weiter .
Wer jedoch ständig hilflos ,machtlos oder ohnmächtig im Leben ist , und darum ständig Wütend reagiert ,
muss noch viele Schritte tun.


Da muss ich Dir recht geben Ashua, dieses Gefühl der Machtlosigkeit kenne ich, und irgendwann wird es so stark, dass es sich in Wut umwandelt. Manchmal gelingt es mir auch, die Wut anzunehmen, als Herausforderung, und mich zu fragen, was genau ich denn fühle, und warum... Und dann kann ich auch sagen "Schluss damit".
Es gibt in der Tat viele Wege sich zu erkennen und zu wandeln.


Bei mir ist jetzt als Folge der Selbstwert gestiegen, dass ich ohne schlechtes Gewissen auch mal meine Grenzen aufzeige, nein sage und mich mir selber und meinen Bedürfnissen zuwende. Denn immer nur zu geben und für andere da zu sein kann auch auslaugen!
Wenn ihr vor euch selbst und vor euren eigenen Erinnerungen Angst habt, werdet ihr eure assoziativen Prozesse blockieren, aus Angst zum Beispiel, dass Dinge wieder hervorkommen könnten, die am besten vergessen bleiben.l